Ent-hinderung: ein Leitfaden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 355-374 |
Beschreibung: | 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779963080 3779963086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049035068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240919 | ||
007 | t| | ||
008 | 230705s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1285834186 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779963080 |c : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT) |9 978-3-7799-6308-0 | ||
020 | |a 3779963086 |9 3-7799-6308-6 | ||
024 | 3 | |a 9783779963080 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446308 |
035 | |a (OCoLC)1390803057 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1285834186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-1949 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-1052 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-521 |a DE-824 | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 6270 |0 (DE-625)123747: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 360 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Danz, Simone |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)1012526550 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ent-hinderung |b ein Leitfaden |c Simone Danz |
246 | 1 | 3 | |a Enthinderung |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2023 | |
300 | |a 374 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 355-374 | ||
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Beeinträchtigung | ||
653 | |a Barrrierefreiheit | ||
653 | |a Barrieren | ||
653 | |a Enthinderung | ||
653 | |a Diskriminierung | ||
653 | |a Einfache Sprache | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Exklusion | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Lehrbuch Barrierefreiheit | ||
653 | |a Abbau Barrieren | ||
653 | |a Ableism | ||
653 | |a Barrierefreiheit Behinderung | ||
653 | |a Enthinderung bei Behinderung | ||
653 | |a Gemeinschaft | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Hochschule Inklusion | ||
653 | |a Inklusive Didaktik | ||
653 | |a inklusive Pädagogik | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Irritation Normalität | ||
653 | |a Lehrbuch Inklusion | ||
653 | |a Menschen Beeinträchtigungen | ||
653 | |a Menschen Behinderungen | ||
653 | |a Menschenrechtsbildung | ||
653 | |a Normalität | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Rehabilitationspädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Selbstbestimmung | ||
653 | |a Solidarität | ||
653 | |a Sozialarbeiter | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Umgang Unterschiede | ||
653 | |a Ungleichheit | ||
689 | 0 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-5612-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034297711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230410 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034297711 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821123622642647040 |
---|---|
adam_text |
INHALT
BEGLEITWORTE
VON
PROF.
JO
JERG
9
DANKSAGUNG
13
KAPITEL
1
EINSTIEG
UND
AUSGANGSPUNKT
15
1.1
DIESES
BUCH
17
1.2
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNGEN
22
1.2.1
ENT-HINDERUNG
22
1.2.2
INKLUSION,
SOZIALE
INKLUSION,
ZUGEHOERIGKEIT
24
1.2.3
PARTIZIPATION,
TEILHABE,
SELBSTBESTIMMUNG,
SELBSTVERTRETUNG,
PARTNERSCHAFT
26
1.2.4
PAEDAGOGIK,
SONDERPAEDAGOGIK,
HEILPAEDAGOGIK,
REHABILITATIONSPAEDAGOGIK,
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
30
1.2.5
BILDUNG
ALS
MOTOR
FUER
ENT-HINDERUNG
36
1.3
.
KURZ
GESAGT
38
KAPITEL
2
ENT-HINDERUNG:
INKLUSION
OHNE
EXKLUSION
UND
BESONDERUNG?
43
2.1
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
UMSETZUNG
SOZIALER
INKLUSION
51
2.1.1
UMGANG
MIT
VIELFALT
52
2.1.2
UMGANG
MIT
LEISTUNGSDRUCK
UND
LEISTUNGSUNTERSCHIEDEN
56
2.1.3
UMGANG
MIT
DEFIZITEN
61
2.2
BE-HINDERUNGSGRUENDE
BEI
DER
UMSETZUNG
SOZIALER
INKLUSION
66
2.2.1
TRADIERTE
HILFESTRUKTUREN
UND
PFADABHAENGIGKEIT
69
2.2.2
SOZIALRECHTLICHE
DIAGNOSTIK
UND
DAS
ETIKETTIERUNGS
RESSOURCEN-DILEMMA
74
2.3
ENT-HINDERUNG
BEI
DER
UMSETZUNG
SOZIALER
INKLUSION
77
2.4
.
KURZ
GESAGT
81
DENK-INSEL
1:
UMGANG
MIT
UNTERSCHIEDEN
-
SPRACHE
KANN
VERLETZEN
84
DENK-INSEL
2:
UMGANG
MIT
UNTERSCHIEDEN
-
EINTEILUNG
IST
SCHWIERIG
88
DENK-INSEL
3:
SOZIALER
ASPEKT
VON
LEISTUNG
-
(WIE)
KANN
LEISTUNG
VERGLICHEN
WERDEN?
90
KAPITEL
3
MENSCHENRECHTSBILDUNG
ALS
WICHTIGES
ELEMENT
EINER
KULTUR
DER
ENT-HINDERUNG
97
3.1
KULTUR
DER
MENSCHENRECHTE
99
3.1.1
MENSCHENRECHTSBILDUNG
100
3.1.2
MENSCHENRECHTSBILDUNG
FUER
DIE
UMSETZUNG
DER
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
(UN-BRK)
104
3.1.3
MENSCHENRECHTSBILDUNG
FUER
SOLIDARITAET
UND
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
-
BILDUNGSAGENDA
2030
110
3.2
MENSCHENRECHTLICHE
ZIELE
DER
ENT-HINDERUNGSPAEDAGOGIK
114
3.2.1
KULTUR
DER
ENT-HINDERUNG
ALS
GERECHTIGKEITSFRAGE
114
3.2.2
DAS
PROBLEM
UNTERSCHIEDLICHER
BEDUERFNISSE
UND
MOTIVE
117
3.2.3
VIELFALT
UND
DEMOKRATIE:
NAEHE
UND
DIE
POTENZIELLE
EIGENE
BETROFFENHEIT
ALS
MOTOR
FUER
VERMEIDUNG
VON
DISKRIMINIERUNG
123
3.2.4
RESUEMEE:
ENT-HINDERUNG
ALS
ANERKENNUNG
WIDERSTREITENDER
BEDUERFNISSE
129
3.3
.
KURZ
GESAGT
131
DENK-INSEL
4A:
UEBER,
DURCH
UND
FUER
MENSCHENRECHTE
(UN-BRK)
132
DENK-INSEL
4B:
UEBER,
DURCH
UND
FUER
MENSCHENRECHTE
(UN-KRK)
135
DENK-INSEL
5:
KONFLIKTE
AUS
DER
SICHT
DER
JEWEILS
ANDEREN
-
EINFUEHLUNG
IN
ANDERE
137
DENK-INSEL
6:
PRIVATE
UND
OEFFENTLICHE
ROLLEN
UND
RECHTE
140
KAPITEL
4
WAS
IST
NORMAL?
143
4.1
WAHRNEHMUNG
UND
ORDNUNGSPROZESSE
145
4.2
ANDERSHEIT
UND
ABLEISMUS
147
4.3
VORURTEILE
UND
KATEGORIEN
150
4.3.1
ERFAHRUNG,
ERINNERUNG
UND
KATEGORIENBILDUNG
151
4.3.2
KATEGORIEN
UND
SPRACHE
153
4.3.3
SPRACHE,
GESELLSCHAFT
UND
NORMALITAET
156
4.3.4
KLASSIFIZIERUNG
UND
BEWERTUNG
161
4.4
BEHINDERUNG
ALS
ORDNUNGSBEGRIFF
164
4.4.1
BEGRIFFSGESCHICHTE
165
4.4.2
DEFINITIONSEBENEN
170
4.5
ANERKENNUNG
UND
ANERKENNUNGSPROZESSE
175
4.5.1
DAS
MODELL
DER
GEGENSEITIGEN
ANERKENNUNG
NACH
HONNETH
175
4.5.2
KATEGORISIERENDE
ANERKENNUNG
184
4.5.3
ANERKENNUNG
VON
ABHAENGIGKEIT,
HILFEBEDUERFTIGKEIT
UND
BEHINDERUNG
187
4.6
IST
UNBEKANNTES
GEFAEHRLICH?
DAS
VUCA-PRINZIP
192
4.7
ENT-HINDERUNG
BEDEUTET
IRRITATIONSFAEHIG
ZU
SEIN
198
4.8
.
KURZ
GESAGT
200
DENK-INSEL
7:
SCHUBLADEN
UND
KATEGORIEN
202
DENK-INSEL
8:
DREI
ARTEN
VON
ANERKENNUNG
208
DENK-INSEL
9:
KATEGORISIERENDE
ANERKENNUNG
212
DENK-INSEL
10:
UNSICHERHEITSVERMEIDUNG
216
KAPITEL
5
ENT-HINDERUNG
IST
GESELLSCHAFTSKRITIK
221
5.1
TEILHABE
UND
SOLIDARITAET
226
5.1.1
SOLIDARITAETSFAEHIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
TEILHABE
UND
MITBESTIMMUNG
227
5.1.2
SOLIDARITAETSFAEHIGKEIT
ALS
ZUKUNFTSSICHERNDE
VORAUSSETZUNG
FUER
GLOBALE
GERECHTIGKEIT
229
5.1.3
SOLIDARITAETSFAEHIGKEIT
ALS
VERZICHT
AUF
EGO-BEDUERFNISSE
235
5.2
NOTWENDIGKEIT
GESELLSCHAFTLICHER
TRANSFORMATION
240
5.2.1
UMVERTEILUNG
UND
ANERKENNUNG
241
5.2.2
EINSCHRAENKUNGEN
UND
VERZICHT
ALS
ZEICHEN
GLOBALER
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
245
5.2.3
GEMEINWOHL-OEKONOMIE
UND
SOLIDARITAET
250
5.3
ENT-HINDERUNG
DURCH
RESONANZ
UND
SOLIDARITAET
STATT
GIER
NACH
MEHR
PROFIT
UND
BESSERER
LEISTUNG
257
5.4
.
KURZ
GESAGT
261
DENK-INSEL
11:
GEGENSEITIGE
WERTSCHAETZUNG
266
DENK-INSEL
12:
WAS
IST
,
RESONANZ?
270
DENK-INSEL
13:
GEMEINSAME
LEISTUNG,
LEISTUNGEN
FUER
DIE
GEMEINSCHAFT
274
DENK-INSEL
14:
WAS
BEDEUTET
,
SOLIDARITAETSFAEHIGKEIT?
276
KAPITEL
6
ENT-HINDERUNG
VERAENDERT
BILDUNG
279
6.1
GEMEINSCHAFTSSINN
UND
SOLIDARITAET
KOMMEN
BISHER
ZU
KURZ
282
6.2
BILDUNG
FUER
GEMEINSCHAFTSSINN
UND
SOLIDARITAET
286
6.2.1
VERTRAUEN,
MUT
UND
NEUGIER
LERNEN
287
6.2.2
IRRITATIONEN
UND
GRENZEN
AKZEPTIEREN
294
6.3
BILDUNG
FUER
EIN
GUTES
ZUSAMMENLEBEN
304
6.3.1
DER
NEUE
RUNDUM-BLICK
AUF
DIAGNOSTIK
304
6.3.2
DER
NEUE
RUNDUM-BLICK
AUF
BILDUNG
307
6.3.3
DIE
360-GRAD-PERSPEKTIVE
310
6.4
ENT-HINDERUNGSFREUNDLICHE
BILDUNG:
GELINGEN
STATT
FUNKTIONIEREN
322
6.5
.
KURZ
GESAGT
325
DENK-INSEL
15:
VERTRAUEN
UND
VERLAESSLICHKEIT
329
DENK-INSEL
16:
MIT
ENTTAEUSCHUNGEN
UMGEHEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
ERLEBEN
332
DENK-INSEL
17:
GRENZEN
AKZEPTIEREN
-
UMDENKEN
FUER
DIE
GEMEINSCHAFT
335
DENK-INSEL
18:
DER
360-GRAD-RUNDUM-BLICK
337
KAPITEL
7
FAZIT
UND
VISION
347
7.1
ENT-HINDERUNG
IST
TRANSFORMATION
348
7.2
.
KURZ
GESAGT
353
LITERATUR
355 |
adam_txt |
INHALT
BEGLEITWORTE
VON
PROF.
JO
JERG
9
DANKSAGUNG
13
KAPITEL
1
EINSTIEG
UND
AUSGANGSPUNKT
15
1.1
DIESES
BUCH
17
1.2
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNGEN
22
1.2.1
ENT-HINDERUNG
22
1.2.2
INKLUSION,
SOZIALE
INKLUSION,
ZUGEHOERIGKEIT
24
1.2.3
PARTIZIPATION,
TEILHABE,
SELBSTBESTIMMUNG,
SELBSTVERTRETUNG,
PARTNERSCHAFT
26
1.2.4
PAEDAGOGIK,
SONDERPAEDAGOGIK,
HEILPAEDAGOGIK,
REHABILITATIONSPAEDAGOGIK,
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
30
1.2.5
BILDUNG
ALS
MOTOR
FUER
ENT-HINDERUNG
36
1.3
.
KURZ
GESAGT
38
KAPITEL
2
ENT-HINDERUNG:
INKLUSION
OHNE
EXKLUSION
UND
BESONDERUNG?
43
2.1
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
UMSETZUNG
SOZIALER
INKLUSION
51
2.1.1
UMGANG
MIT
VIELFALT
52
2.1.2
UMGANG
MIT
LEISTUNGSDRUCK
UND
LEISTUNGSUNTERSCHIEDEN
56
2.1.3
UMGANG
MIT
DEFIZITEN
61
2.2
BE-HINDERUNGSGRUENDE
BEI
DER
UMSETZUNG
SOZIALER
INKLUSION
66
2.2.1
TRADIERTE
HILFESTRUKTUREN
UND
PFADABHAENGIGKEIT
69
2.2.2
SOZIALRECHTLICHE
DIAGNOSTIK
UND
DAS
ETIKETTIERUNGS
RESSOURCEN-DILEMMA
74
2.3
ENT-HINDERUNG
BEI
DER
UMSETZUNG
SOZIALER
INKLUSION
77
2.4
.
KURZ
GESAGT
81
DENK-INSEL
1:
UMGANG
MIT
UNTERSCHIEDEN
-
SPRACHE
KANN
VERLETZEN
84
DENK-INSEL
2:
UMGANG
MIT
UNTERSCHIEDEN
-
EINTEILUNG
IST
SCHWIERIG
88
DENK-INSEL
3:
SOZIALER
ASPEKT
VON
LEISTUNG
-
(WIE)
KANN
LEISTUNG
VERGLICHEN
WERDEN?
90
KAPITEL
3
MENSCHENRECHTSBILDUNG
ALS
WICHTIGES
ELEMENT
EINER
KULTUR
DER
ENT-HINDERUNG
97
3.1
KULTUR
DER
MENSCHENRECHTE
99
3.1.1
MENSCHENRECHTSBILDUNG
100
3.1.2
MENSCHENRECHTSBILDUNG
FUER
DIE
UMSETZUNG
DER
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
(UN-BRK)
104
3.1.3
MENSCHENRECHTSBILDUNG
FUER
SOLIDARITAET
UND
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
-
BILDUNGSAGENDA
2030
110
3.2
MENSCHENRECHTLICHE
ZIELE
DER
ENT-HINDERUNGSPAEDAGOGIK
114
3.2.1
KULTUR
DER
ENT-HINDERUNG
ALS
GERECHTIGKEITSFRAGE
114
3.2.2
DAS
PROBLEM
UNTERSCHIEDLICHER
BEDUERFNISSE
UND
MOTIVE
117
3.2.3
VIELFALT
UND
DEMOKRATIE:
NAEHE
UND
DIE
POTENZIELLE
EIGENE
BETROFFENHEIT
ALS
MOTOR
FUER
VERMEIDUNG
VON
DISKRIMINIERUNG
123
3.2.4
RESUEMEE:
ENT-HINDERUNG
ALS
ANERKENNUNG
WIDERSTREITENDER
BEDUERFNISSE
129
3.3
.
KURZ
GESAGT
131
DENK-INSEL
4A:
UEBER,
DURCH
UND
FUER
MENSCHENRECHTE
(UN-BRK)
132
DENK-INSEL
4B:
UEBER,
DURCH
UND
FUER
MENSCHENRECHTE
(UN-KRK)
135
DENK-INSEL
5:
KONFLIKTE
AUS
DER
SICHT
DER
JEWEILS
ANDEREN
-
EINFUEHLUNG
IN
ANDERE
137
DENK-INSEL
6:
PRIVATE
UND
OEFFENTLICHE
ROLLEN
UND
RECHTE
140
KAPITEL
4
WAS
IST
NORMAL?
143
4.1
WAHRNEHMUNG
UND
ORDNUNGSPROZESSE
145
4.2
ANDERSHEIT
UND
ABLEISMUS
147
4.3
VORURTEILE
UND
KATEGORIEN
150
4.3.1
ERFAHRUNG,
ERINNERUNG
UND
KATEGORIENBILDUNG
151
4.3.2
KATEGORIEN
UND
SPRACHE
153
4.3.3
SPRACHE,
GESELLSCHAFT
UND
NORMALITAET
156
4.3.4
KLASSIFIZIERUNG
UND
BEWERTUNG
161
4.4
BEHINDERUNG
ALS
ORDNUNGSBEGRIFF
164
4.4.1
BEGRIFFSGESCHICHTE
165
4.4.2
DEFINITIONSEBENEN
170
4.5
ANERKENNUNG
UND
ANERKENNUNGSPROZESSE
175
4.5.1
DAS
MODELL
DER
GEGENSEITIGEN
ANERKENNUNG
NACH
HONNETH
175
4.5.2
KATEGORISIERENDE
ANERKENNUNG
184
4.5.3
ANERKENNUNG
VON
ABHAENGIGKEIT,
HILFEBEDUERFTIGKEIT
UND
BEHINDERUNG
187
4.6
IST
UNBEKANNTES
GEFAEHRLICH?
DAS
VUCA-PRINZIP
192
4.7
ENT-HINDERUNG
BEDEUTET
IRRITATIONSFAEHIG
ZU
SEIN
198
4.8
.
KURZ
GESAGT
200
DENK-INSEL
7:
SCHUBLADEN
UND
KATEGORIEN
202
DENK-INSEL
8:
DREI
ARTEN
VON
ANERKENNUNG
208
DENK-INSEL
9:
KATEGORISIERENDE
ANERKENNUNG
212
DENK-INSEL
10:
UNSICHERHEITSVERMEIDUNG
216
KAPITEL
5
ENT-HINDERUNG
IST
GESELLSCHAFTSKRITIK
221
5.1
TEILHABE
UND
SOLIDARITAET
226
5.1.1
SOLIDARITAETSFAEHIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
TEILHABE
UND
MITBESTIMMUNG
227
5.1.2
SOLIDARITAETSFAEHIGKEIT
ALS
ZUKUNFTSSICHERNDE
VORAUSSETZUNG
FUER
GLOBALE
GERECHTIGKEIT
229
5.1.3
SOLIDARITAETSFAEHIGKEIT
ALS
VERZICHT
AUF
EGO-BEDUERFNISSE
235
5.2
NOTWENDIGKEIT
GESELLSCHAFTLICHER
TRANSFORMATION
240
5.2.1
UMVERTEILUNG
UND
ANERKENNUNG
241
5.2.2
EINSCHRAENKUNGEN
UND
VERZICHT
ALS
ZEICHEN
GLOBALER
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
245
5.2.3
GEMEINWOHL-OEKONOMIE
UND
SOLIDARITAET
250
5.3
ENT-HINDERUNG
DURCH
RESONANZ
UND
SOLIDARITAET
STATT
GIER
NACH
MEHR
PROFIT
UND
BESSERER
LEISTUNG
257
5.4
.
KURZ
GESAGT
261
DENK-INSEL
11:
GEGENSEITIGE
WERTSCHAETZUNG
266
DENK-INSEL
12:
WAS
IST
,
RESONANZ?
270
DENK-INSEL
13:
GEMEINSAME
LEISTUNG,
LEISTUNGEN
FUER
DIE
GEMEINSCHAFT
274
DENK-INSEL
14:
WAS
BEDEUTET
,
SOLIDARITAETSFAEHIGKEIT?
276
KAPITEL
6
ENT-HINDERUNG
VERAENDERT
BILDUNG
279
6.1
GEMEINSCHAFTSSINN
UND
SOLIDARITAET
KOMMEN
BISHER
ZU
KURZ
282
6.2
BILDUNG
FUER
GEMEINSCHAFTSSINN
UND
SOLIDARITAET
286
6.2.1
VERTRAUEN,
MUT
UND
NEUGIER
LERNEN
287
6.2.2
IRRITATIONEN
UND
GRENZEN
AKZEPTIEREN
294
6.3
BILDUNG
FUER
EIN
GUTES
ZUSAMMENLEBEN
304
6.3.1
DER
NEUE
RUNDUM-BLICK
AUF
DIAGNOSTIK
304
6.3.2
DER
NEUE
RUNDUM-BLICK
AUF
BILDUNG
307
6.3.3
DIE
360-GRAD-PERSPEKTIVE
310
6.4
ENT-HINDERUNGSFREUNDLICHE
BILDUNG:
GELINGEN
STATT
FUNKTIONIEREN
322
6.5
.
KURZ
GESAGT
325
DENK-INSEL
15:
VERTRAUEN
UND
VERLAESSLICHKEIT
329
DENK-INSEL
16:
MIT
ENTTAEUSCHUNGEN
UMGEHEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
ERLEBEN
332
DENK-INSEL
17:
GRENZEN
AKZEPTIEREN
-
UMDENKEN
FUER
DIE
GEMEINSCHAFT
335
DENK-INSEL
18:
DER
360-GRAD-RUNDUM-BLICK
337
KAPITEL
7
FAZIT
UND
VISION
347
7.1
ENT-HINDERUNG
IST
TRANSFORMATION
348
7.2
.
KURZ
GESAGT
353
LITERATUR
355 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Danz, Simone 1961- |
author_GND | (DE-588)1012526550 |
author_facet | Danz, Simone 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Danz, Simone 1961- |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049035068 |
classification_rvk | DT 1500 MS 6270 |
ctrlnum | (OCoLC)1390803057 (DE-599)DNB1285834186 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049035068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240919</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230705s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1285834186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779963080</subfield><subfield code="c">: EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6308-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779963086</subfield><subfield code="9">3-7799-6308-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779963080</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1390803057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1285834186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6270</subfield><subfield code="0">(DE-625)123747:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danz, Simone</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012526550</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ent-hinderung</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden</subfield><subfield code="c">Simone Danz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Enthinderung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">374 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 355-374</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beeinträchtigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barrrierefreiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barrieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einfache Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch Barrierefreiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abbau Barrieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ableism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barrierefreiheit Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthinderung bei Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Irritation Normalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen Beeinträchtigungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenrechtsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rehabilitationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Solidarität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialarbeiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgang Unterschiede</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5612-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034297711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230410</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034297711</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049035068 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:17:26Z |
indexdate | 2025-01-13T09:00:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779963080 3779963086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034297711 |
oclc_num | 1390803057 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-860 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-634 DE-11 DE-384 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-1052 DE-706 DE-703 DE-859 DE-12 DE-521 DE-824 |
owner_facet | DE-1102 DE-860 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-634 DE-11 DE-384 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-1052 DE-706 DE-703 DE-859 DE-12 DE-521 DE-824 |
physical | 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Danz, Simone 1961- Verfasser (DE-588)1012526550 aut Ent-hinderung ein Leitfaden Simone Danz Enthinderung 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2023 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 355-374 Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Behinderung Beeinträchtigung Barrrierefreiheit Barrieren Diskriminierung Einfache Sprache Inklusion Exklusion Teilhabe Sonderpädagogik Lehrbuch Barrierefreiheit Abbau Barrieren Ableism Barrierefreiheit Behinderung Enthinderung bei Behinderung Gemeinschaft Heilpädagogik Hochschule Inklusion Inklusive Didaktik inklusive Pädagogik Integration Irritation Normalität Lehrbuch Inklusion Menschen Beeinträchtigungen Menschen Behinderungen Menschenrechtsbildung Normalität Partizipation Rehabilitationspädagogik Schule Selbstbestimmung Solidarität Sozialarbeiter Soziale Arbeit Umgang Unterschiede Ungleichheit Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5612-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034297711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230410 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Danz, Simone 1961- Ent-hinderung ein Leitfaden Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112696-8 (DE-588)4077570-7 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4696474-5 |
title | Ent-hinderung ein Leitfaden |
title_alt | Enthinderung |
title_auth | Ent-hinderung ein Leitfaden |
title_exact_search | Ent-hinderung ein Leitfaden |
title_exact_search_txtP | Ent-hinderung ein Leitfaden |
title_full | Ent-hinderung ein Leitfaden Simone Danz |
title_fullStr | Ent-hinderung ein Leitfaden Simone Danz |
title_full_unstemmed | Ent-hinderung ein Leitfaden Simone Danz |
title_short | Ent-hinderung |
title_sort | ent hinderung ein leitfaden |
title_sub | ein Leitfaden |
topic | Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Behinderung Soziale Integration Inklusive Pädagogik Inklusion Soziologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034297711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT danzsimone enthinderungeinleitfaden AT juventaverlag enthinderungeinleitfaden AT danzsimone enthinderung AT juventaverlag enthinderung |