Elsevier Essentials Palliativmedizin: das Wichtigste für alle an der Palliativversorgung Beteiligte
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2023
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Elsevier Essentials
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 192 Seiten 25 Illustrationen 27 cm x 21 cm, 550 g |
ISBN: | 9783437234064 3437234064 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis I Allgemeiner Teil.................................................... XII 1 Was ist Palliativmedizin?................................... Bernd Alt-Epping 1 1.1 Das Verständnis von Palliativmedizin in der Gesellschaft............................................................ 1.2 Bedürfnisse der Patienten und 1.3 Handlungskonsequenzen...................................... Ein Blick zurück........................................................ 2 1 3 5 2.1 Einleitung................................................................. 5 Definition................................................................. Versorgungskonzepte.............................................. 5 6 3 Total-Pain-Konzept................................................ 13 3.1 Martin B. Steins Definition.................................................................. 13 3.2 Dimensionen.............................................................. 13 3.3 3.4 Einflussfaktoren....................................................... Rahmenbedingungen für die Therapie................... 14 16 3.5 Therapieempfehlungen ............................................ 16 4 Lebensqualität in der Palliativmedizin............ 17 4.1 Monika Bullinger Lebensqualität-ein Einblick.................................. 17 4.2 4.3 Begrifflichkeit und Messbarkeit................ .. Lebensqualität am Lebensende - Stand des Wissens..................................................................... 19 4.4 Diskussion.................................................................. 22 5 Bedürfnisse und
Betreuung von Angehörigen......................................................... 23 Karin Oechsle Angehörige in der Palliativversorgung.................. 23 18 5.2 Bedürfnisse der Angehörigen.................................. 25 5.3 Betreuung der Angehörigen................................... 26 6 Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und im Team......................................................... Matthias Villalobos, Anja Siegle, Laura Hagelskamp, 6.1 6.2 Corinna Jung Kommunikation....................................................... Kommunikation mit Patienten und Angehörigen . 34 Versorgung.............................................................. 35 Interkulturelle Aspekte in der Palliativmedizin................................................... Lyönette Lorenz, Stefan Fuxius 37 7.1 7.2 Definitionen und Epidemiologie............................. Transkulturelle Problematik der Migration........... 37 38 7.3 7.4 Sterben, Tod und Trauer............................................ Anregungen zum Umgang mit der Problematik .. 41 41 8 Grundlagen der Sterbebegleitung, palliativmedizinische Ansätze in der 1 2.2 2.3 5.1 Kommunikation im Team........................................ Prozesshafte Kommunikation in der palliativen 7 Palliativmedizinische Versorgungskonzepte, Interdisziplinarität, Multiprofessionalität, Teamarbeit............................................................ Ulrich Wedding 6.3 6.4 29 29 31 Sterbephase......................................................... Ulrich Wedding 43 8.1
Einleitung.................................................................. 43 8.2 8.3 8.4 Prognose.................................................................... Todesursachen......................................................... Was ist Sterben in Würde?...................................... 43 44 45 8.5 Erkennen der Sterbephase...................................... 46 8.6 8.7 Therapie in der Sterbephase.................................... Strukturierte Behandlungskonzepte....................... 47 47 8.8 Gezielte Sedierung.................................................. 47 9 Todeswunsch und Sterbebegleitung................ Ulrich Wedding 49 9.1 9.2 Einleitung................................................................. Todeswünsche........................................................... 49 49 9.3 Gründe für Todeswünsche........................................ 50 9.4 Ziele für den Umgang mit Todeswünschen............ 51 9.5 9.6 Sterbebegleitung....................................................... Freiwilliger Verzicht auf Nahrungs- und 52 Flüssigkeitsaufnahme............................................. 53 Trauer: Abschiedssymphonie des Lebens .... 55 10 P. Tobias Titulaer 10.1 Einleitung................................................................. 55 10.2 1. Geige: Trauer des sterbenden Menschen............ 55 10.3 10.4 Dirigent: Trauer des sterbenden Seelsorgers......... 2. Geige: Trauer des zurückbleibenden 56 Angehörigen............................................................ 57 10.5 Blockflöte: Trauer des zurückbleibenden jungen 10.6
Menschen................................................................ Basso continuo: Trauer der beruflich begleitenden Menschen................................................................ 59 10.7 Fazit......................................................................... 60 58
x 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 Inhaltsverzeichnis 16.1 Überblick..................................................... 61 16.2 Energie- und Nährstoffbedarf im 61 62 16.3 Erkrankungsverlauf................................ Pathophysiologie: Mangelernährung, Sárkor und Kachexie......................................... 111 16.4 Diagnostik............................................... 113 Vorausverfügte Entscheidungen am Lebensende . 63 64 16.5 64 16.6 Ernährungstherapie ............... Ernährungskonzepte.................................. 113 Advance Care Planning (ACP)............................... Ethikberatung als Unterstützungsangebot.......... 65 Neurologisch-psychiatrische Probleme 117 Klinisch-ethische Grundlagen der Entscheidungsfindung am Eebensende Jan Schildmann Indikation und Patientenwille............................... Herausforderungen der Indikationsstellung........ Vorgehensweisen bei der Entscheidungsfindung 17 109 109 114 Christoph Preul II 12 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 Spezieller Teil..................................................... Schmerz ............................................................. Martin Steiner, Winfried Meißner Epidemiologie und Ätiologie................................. 66 67 67 Schmerzarten....................................................... Einflussfaktoren und Therapieziele....................... 68 Diagnostik von Schmerzen................................... Schmerztherapie................................................... Pharmakologische Aspekte................................... 69 Behandlung von
Nebenwirkungen....................... 68 17.1 Intrakranielle Druckerhöhung................. 118 17.2 Delir und Verwirrtheitszustände............. 119 17.3 17.4 Depression............................................... 121 Angst........................................................ Epileptische Anfälle................................ 123 17.5 III 74 80 81 18 Palliativversorgung bei speziellen Krankheitsverläufen...................... 123 126 Palliativmedizinische Ansätze bei Patie mit soliden Tumoren und hämatologiscf 13 13.1 13.2 Respiratorische Symptome............................... Sebastian Schiel Epidemiologie....................................................... Erkrankungen.................................... 83 127 Christiane Wiedemann, Julia Kunz, Stefan Fu 83 18.1 84 18.2 Epidemiologie............................................. Grundsätzliche Therapieerwägungen .. 127 13.3 13.4 Atemnot............................................................... Hustenreiz....................................................... Rasselatmung....................................................... 88 18.3 Therapieoptionen....................................... 130 88 18.4 Studien in der Palliativmedizin............... 136 14 Gastrointestinale Symptome........................... 91 19 Palliativmedizinische Ansätze bei Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen 139 139 Sebastian Schiel, Ulrich Wedding Übelkeit und Erbrechen................ 128 14.1 14.2 Singultus................... 19.1 Johannes Bükki Einleitung................................................................
14.3 14.4 Diarrhö.............. Obstipation.......... 19.2 Kardiale Erkrankungen....................................... 140 19.3 Lungenerkrankungen............................................. 142 14.5 14.6 Ileus.............. 96 19.4 Lebererkrankungen.................................... 143 98 19.5 Nierenerkrankungen................................................ 145 100 19.6 Palliative Versorgung bei nichtmalignen Erkrankungen........................................................ 146 103 19.7 Was ist am Lebensende zu beachten?................. 147 103 20 Palliativmedizinische Ansätze bei 14.7 15.1 15.2 15.3 15.4 15.5 15.6 16 Aszites............ Ikterus........ Fatigue .......... Stefan Fuxius Definition und Epidemiologie.................... Ätiologie.......... Klinik.............. Diagnostik.......... Differenzialdiagnostik.................. Therapie............ Mangelernährung, Sarkopenie und Kachexie................ Jann Arends 92 104 neurologischen Erkrankungen 104 Benjamin Ilse 105 20.1 109 Besondere Bedürfnisse neurologisch-psychiatrisch erkrankter Patienten . 149 20.2 Zerebrale ischämische/hypoxische Ereignisse... 150 20.3 Motoneuronerkrankungen..................................... 151 20.4 Parkinson-Syndrom..................................... 154 20.5 Multiple Sklerose.................................................. 154 106 106 149
Inhaltsverzeichnis Palliativmedizinische Ansätze in der Intensivmedizin........................................ 175 Christiane S. Hartog, Andrej Michalsen Intensivstation als Sterbeort................................... 175 23.3 Folgen intensivmedizinischer Behandlungsmaßnahmen...................................... Palliativmedizin auf der Intensivstation................ 175 175 23.4 23.5 23.6 Umgang mit Angehörigen....................................... Therapiebegrenzung und Symptomkontrolle......... Ermittlung des Patientenwillens............................. 176 177 177 23.7 Vermeidung einer nicht angemessenen intensivmedizinischen Therapie......................... 178 23.8 Zusammenfassung und Ausblick............................ 178 24 Palliativmedizin im Jahre 2030 - was sind die 23 157 21.1 Palliativmedizinische Ansätze beiKindern. . Jens Kästner Definition................................................................. 21.2 21.3 21.4 Epidemiologie........................................................... Erkrankungsspektrum.............................................. Versorgungsgruppen und-phasen........................ 158 158 159 23.1 21.5 21.6 Symptome................................................................. Therapie belastender Symptome............................. 160 161 21.7 Besonderheiten in der Palliativversorgung von Kindern.................................................................... Versorgungsstrukturen in der pädiatrischen 164 21.8 Palliatiwersorgung................................................. 164 21 157 22 Palliativmedizinische
Ansätze beihochbetagten 22.1 Patienten................................................................ Mathias Pfisterer Definition und Epidemiologie................................. 167 22.2 22.3 Typische Probleme.................................................. Ermittlung des Palliativbedarfs............................... 167 168 22.4 Krankheitsverläufe am Lebensende...................... 169 22.5 22.6 22.7 Verwirrte, desorientierte Patienten ........................ Symptome................................................................. Therapeutische Möglichkeiten.............................. 170 171 171 22.8 Palliativversorgung.................................................. 174 167 Xi 23.2 Herausforderungen?.......................................... 179 24.1 Bernd Alt-Epping Kultur des Angewiesenseins................................... 179 24.2 Beeinflussung des Todeszeitpunkts........................ 179 24.3 24.4 Double Awareness................................................. Partikularisierung der Medizin.............................. 180 180 Literatur ...................................... 181 Register ........................................................................... 189
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Inhaltsverzeichnis I Allgemeiner Teil. XII 1 Was ist Palliativmedizin?. Bernd Alt-Epping 1 1.1 Das Verständnis von Palliativmedizin in der Gesellschaft. 1.2 Bedürfnisse der Patienten und 1.3 Handlungskonsequenzen. Ein Blick zurück. 2 1 3 5 2.1 Einleitung. 5 Definition. Versorgungskonzepte. 5 6 3 Total-Pain-Konzept. 13 3.1 Martin B. Steins Definition. 13 3.2 Dimensionen. 13 3.3 3.4 Einflussfaktoren. Rahmenbedingungen für die Therapie. 14 16 3.5 Therapieempfehlungen . 16 4 Lebensqualität in der Palliativmedizin. 17 4.1 Monika Bullinger Lebensqualität-ein Einblick. 17 4.2 4.3 Begrifflichkeit und Messbarkeit. . Lebensqualität am Lebensende - Stand des Wissens. 19 4.4 Diskussion. 22 5 Bedürfnisse und
Betreuung von Angehörigen. 23 Karin Oechsle Angehörige in der Palliativversorgung. 23 18 5.2 Bedürfnisse der Angehörigen. 25 5.3 Betreuung der Angehörigen. 26 6 Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und im Team. Matthias Villalobos, Anja Siegle, Laura Hagelskamp, 6.1 6.2 Corinna Jung Kommunikation. Kommunikation mit Patienten und Angehörigen . 34 Versorgung. 35 Interkulturelle Aspekte in der Palliativmedizin. Lyönette Lorenz, Stefan Fuxius 37 7.1 7.2 Definitionen und Epidemiologie. Transkulturelle Problematik der Migration. 37 38 7.3 7.4 Sterben, Tod und Trauer. Anregungen zum Umgang mit der Problematik . 41 41 8 Grundlagen der Sterbebegleitung, palliativmedizinische Ansätze in der 1 2.2 2.3 5.1 Kommunikation im Team. Prozesshafte Kommunikation in der palliativen 7 Palliativmedizinische Versorgungskonzepte, Interdisziplinarität, Multiprofessionalität, Teamarbeit. Ulrich Wedding 6.3 6.4 29 29 31 Sterbephase. Ulrich Wedding 43 8.1
Einleitung. 43 8.2 8.3 8.4 Prognose. Todesursachen. Was ist Sterben in Würde?. 43 44 45 8.5 Erkennen der Sterbephase. 46 8.6 8.7 Therapie in der Sterbephase. Strukturierte Behandlungskonzepte. 47 47 8.8 Gezielte Sedierung. 47 9 Todeswunsch und Sterbebegleitung. Ulrich Wedding 49 9.1 9.2 Einleitung. Todeswünsche. 49 49 9.3 Gründe für Todeswünsche. 50 9.4 Ziele für den Umgang mit Todeswünschen. 51 9.5 9.6 Sterbebegleitung. Freiwilliger Verzicht auf Nahrungs- und 52 Flüssigkeitsaufnahme. 53 Trauer: Abschiedssymphonie des Lebens . 55 10 P. Tobias Titulaer 10.1 Einleitung. 55 10.2 1. Geige: Trauer des sterbenden Menschen. 55 10.3 10.4 Dirigent: Trauer des sterbenden Seelsorgers. 2. Geige: Trauer des zurückbleibenden 56 Angehörigen. 57 10.5 Blockflöte: Trauer des zurückbleibenden jungen 10.6
Menschen. Basso continuo: Trauer der beruflich begleitenden Menschen. 59 10.7 Fazit. 60 58
x 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 Inhaltsverzeichnis 16.1 Überblick. 61 16.2 Energie- und Nährstoffbedarf im 61 62 16.3 Erkrankungsverlauf. Pathophysiologie: Mangelernährung, Sárkor und Kachexie. 111 16.4 Diagnostik. 113 Vorausverfügte Entscheidungen am Lebensende . 63 64 16.5 64 16.6 Ernährungstherapie . Ernährungskonzepte. 113 Advance Care Planning (ACP). Ethikberatung als Unterstützungsangebot. 65 Neurologisch-psychiatrische Probleme 117 Klinisch-ethische Grundlagen der Entscheidungsfindung am Eebensende Jan Schildmann Indikation und Patientenwille. Herausforderungen der Indikationsstellung. Vorgehensweisen bei der Entscheidungsfindung 17 109 109 114 Christoph Preul II 12 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 Spezieller Teil. Schmerz . Martin Steiner, Winfried Meißner Epidemiologie und Ätiologie. 66 67 67 Schmerzarten. Einflussfaktoren und Therapieziele. 68 Diagnostik von Schmerzen. Schmerztherapie. Pharmakologische Aspekte. 69 Behandlung von
Nebenwirkungen. 68 17.1 Intrakranielle Druckerhöhung. 118 17.2 Delir und Verwirrtheitszustände. 119 17.3 17.4 Depression. 121 Angst. Epileptische Anfälle. 123 17.5 III 74 80 81 18 Palliativversorgung bei speziellen Krankheitsverläufen. 123 126 Palliativmedizinische Ansätze bei Patie mit soliden Tumoren und hämatologiscf 13 13.1 13.2 Respiratorische Symptome. Sebastian Schiel Epidemiologie. Erkrankungen. 83 127 Christiane Wiedemann, Julia Kunz, Stefan Fu 83 18.1 84 18.2 Epidemiologie. Grundsätzliche Therapieerwägungen . 127 13.3 13.4 Atemnot. Hustenreiz. Rasselatmung. 88 18.3 Therapieoptionen. 130 88 18.4 Studien in der Palliativmedizin. 136 14 Gastrointestinale Symptome. 91 19 Palliativmedizinische Ansätze bei Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen 139 139 Sebastian Schiel, Ulrich Wedding Übelkeit und Erbrechen. 128 14.1 14.2 Singultus. 19.1 Johannes Bükki Einleitung.
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Inhaltsverzeichnis Palliativmedizinische Ansätze in der Intensivmedizin. 175 Christiane S. Hartog, Andrej Michalsen Intensivstation als Sterbeort. 175 23.3 Folgen intensivmedizinischer Behandlungsmaßnahmen. Palliativmedizin auf der Intensivstation. 175 175 23.4 23.5 23.6 Umgang mit Angehörigen. Therapiebegrenzung und Symptomkontrolle. Ermittlung des Patientenwillens. 176 177 177 23.7 Vermeidung einer nicht angemessenen intensivmedizinischen Therapie. 178 23.8 Zusammenfassung und Ausblick. 178 24 Palliativmedizin im Jahre 2030 - was sind die 23 157 21.1 Palliativmedizinische Ansätze beiKindern. . Jens Kästner Definition. 21.2 21.3 21.4 Epidemiologie. Erkrankungsspektrum. Versorgungsgruppen und-phasen. 158 158 159 23.1 21.5 21.6 Symptome. Therapie belastender Symptome. 160 161 21.7 Besonderheiten in der Palliativversorgung von Kindern. Versorgungsstrukturen in der pädiatrischen 164 21.8 Palliatiwersorgung. 164 21 157 22 Palliativmedizinische
Ansätze beihochbetagten 22.1 Patienten. Mathias Pfisterer Definition und Epidemiologie. 167 22.2 22.3 Typische Probleme. Ermittlung des Palliativbedarfs. 167 168 22.4 Krankheitsverläufe am Lebensende. 169 22.5 22.6 22.7 Verwirrte, desorientierte Patienten . Symptome. Therapeutische Möglichkeiten. 170 171 171 22.8 Palliativversorgung. 174 167 Xi 23.2 Herausforderungen?. 179 24.1 Bernd Alt-Epping Kultur des Angewiesenseins. 179 24.2 Beeinflussung des Todeszeitpunkts. 179 24.3 24.4 Double Awareness. Partikularisierung der Medizin. 180 180 Literatur . 181 Register . 189 |
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