Aktive Passivität: Krisis und Selbsttransformation der Subjektivität im Denken F.W.J. Schellings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schelling-Forschung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 320 Seiten |
ISBN: | 9783495996843 3495996842 |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.....................................................................................
1
1.
KRISIS
UND
SELBSTTRANSFORMATION:
THEMA
UND
THESE
DER
ARBEIT
.....................................................................................
6
2.
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
DEN
ERLANGER
VORLESUNGEN
....
15
3.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
.
26
I.
SUBJEKTPHILOSOPHIE
UM
1800
UND
DIE
GENESE
IHRER
KRITIK
IN
SCHELLINGS
WERK
.............................................................
31
1.1
KULMINATION
UND
KRISIS
NEUZEITLICHER
SUBJEKTIVITAET
....
32
1.
DIE
BLUETEZEIT
DER
SUBJEKTPHILOSOPHIE
BEI
DESCARTES,
KANT
UND
FICHTE
..................................................................
33
2.
DER
GRUND
DER
SUBJEKTIVITAET
BEIM
FRUEHEN
SCHELLING
.
.
39
3.
DER
ABFALL
VOM
ABSOLUTEN
IN
SCHELLINGS
IDENTITAETSPHILOSOPHIE
......................................................
44
1.2
SUBJEKTIVITAETSKRITIK
IN
SCHELLINGS
MITTLERER
PHILOSOPHIE
48
1.
DER
UEBERGANG
ZUR
MITTLEREN
PHILOSOPHIE
.................
48
2.
DAS
BOESE
ALS
VOLLZUG
MENSCHLICHER
FREIHEIT
.................
53
3.
VERZWEIFLUNG
UND
SELBSTTRANSFORMATION
........................
55
II.
DIE
SELBSTTRANSFORMATION
NEUZEITLICHER
SUBJEKTIVITAET
IN
SCHELLINGS ERLANGER
VORLESUNGEN
..............................
61
II.
1
TITEL
UND
AUFBAU
DER
ERLANGER
VORLESUNGEN
........................
62
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHER
KONTEXT
DER
ERLANGER
VORLESUNGEN
....................................................................
63
2.
DER
TITEL
DER
VORLESUNGEN
UND
DESSEN
DEUTUNGSPERSPEKTIVE
FUER
SCHELLINGS
ANLIEGEN
..............
65
3.
AUFBAU
DER
ERLANGER
VORLESUNGEN
.................................
69
VII
II.2
SYSTEM
UND
SYSTEMPRINZIP
(VL
1-4)
..................................
71
1.
DAS
SYSTEMPROGRAMM
DER
ERLANGER
VORLESUNGEN
(VL
1-4)
..................................................................
71
A)
DER
WIDERSPRUCH
ALS
VORAUSSETZUNG
DES
SYSTEMS
(VL
1
UND
3)
.............................................................
78
B)
DAS
SYSTEM
DER
FREIHEIT
ALS
ORGANISMUS
(VL
1
UND
3)
.............................................................
84
C)
DAS
DYNAMISCHE
PRINZIP
DES
SYSTEMS
KAT
COXNV
(
VL
4)
89
2.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
PHILOSOPHIERENDE
SUBJEKT
(VL
2)
.........................................................................
96
IL3
DAS
ABSOLUTE
SUBJEKT
UND
SEINE
VERKEHRUNG
IM
WISSEN
(VL4-7)
.....................................................................
101
1.
ENTZOGENHEIT
UND
PRAESENZ
DES
ABSOLUTEN
(VL
4)
.
.
.
102
2.
AUSGRIFF
1:
DIE
LAUTERKEIT
DER
EWIGEN
FREIHEIT
(VL
12)
106
A)
DER
PLATONISCHE
DIALOG
SOPHISTES
ALS
FOLIE
FUER
DEN
BEGRIFF
DES
NICHT-SEIENDEN
.....................................
108
B)
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
IN
DER
CHRISTLICH
PHILOSOPHISCHEN
MYSTIK
110
C)
DIE
WILLENSTHEORETISCHE
PROFILIERUNG
DER
EWIGEN
FREIHEIT
ALS
LAUTERKEIT
................................................
113
3.
AUSGRIFF
2:
TAEUSCHUNG
UND
SELBSTVERFEHLUNG
DER
EWIGEN
FREIHEIT
(VL
24-26)
.......................................................
117
A)
DAS
GESETZ
DER
FREIHEIT
............................................
118
B)
DIE
UNVERMEIDLICHE
TAEUSCHUNG
DES
ANFANGS
....
121
C)
DER
EWIGE
ZIRKEL
DER
FREIHEIT
..................................
127
4.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
INNEWERDEN
DER
EWIGEN
FREIHEIT
(VL5)
........................................................................
131
5.
DER
EWIGE
ZIRKEL
DER
SUBJEKTIVITAET
(VL
6-7)
.................
134
6.
DIE
MITWISSENSCHAFT
DES
MENSCHEN
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDVERFASSTHEIT
(VL
5)
..........................................
138
A)
WISSEN
UND
WEISHEIT
................................................
143
B)
DER
OFFENE
PUNKT
DER
SCHOEPFUNG
...........................
146
7.
DIE
KRISIS
DER
SUBJEKTIVITAET
(VL
4-7)
...........................
148
A)
DIE
SELBSTZURUECKNAHME
DER
SUBJEKTIVITAET
ALS
SELBSTWERDUNG
(VL
4)
................................................
149
B)
GEFORDERTE
ENTSCHEIDUNG
ALS
KRISIS
(VL
6-7)
....
155
C)
VORGRIFF:
DAS
SCHEITERN
DER
KRISIS
(VL
10)
..............
159
VIII
II.4
EINORDNUNG:
EKSTASIS
UND
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
.
.
.
162
1.
DIE
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
ALS
VORFORM
DER
EKSTASIS
163
A)
DIE
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
BEIM
FRUEHEN
SCHELLING
164
B)
DIE
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
IN
DER
NATURPHILOSOPHIE
......................................................
167
C)
DIE
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
ALS
VERNUNFTANSCHAUUNG
IN
DER
IDENTITAETSPHILOSOPHIE
171
D)
DIE
KRISIS
DER
INTELLEKTUELLEN
ANSCHAUUNG
..............
173
E)
UEBERGANGSFORMEN
ZWISCHEN
INTELLEKTUELLER
ANSCHAUUNG
UND
EKSTASIS
.........................................
175
2.
REZEPTIONSZUSAMMENHAENGE
DER
EKSTASIS
....................
180
A)
SCHELLINGS
PLOTIN-REZEPTION
.....................................
182
B)
DIE
THEOSOPHISCHE
LESART
DER
EKSTASE
BEI
FRANZ
VON
BAADER
..................................................................
188
3.
DIE
EKSTASIS
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
INTELLEKTUELLEN
ANSCHAUUNG
(VL
7-8)
...................................................
191
A)
DIE
BEDEUTUNG
DER
EKSTASIS
IN
DEN
ERLANGER
VORLESUNGEN
.................................................................
192
B)
DIE
EKSTASIS
IN
DER
ZEIT
............................................
200
IL5
AKTIVE
PASSIVITAET
UND
MEDIALES
ERKENNEN
(VL
8-11)
.
.
204
1.
DER
PROZESS
DES
WISSENS
(VL
8-9)
...............................
206
A)
FREIHEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
IM
INITIALPUNKT
DES
PROZESSES
....................................................................
208
B)
DER
VOLLZUG
DES
PROZESSES
.........................................
213
2.
ZEUGUNG
UND
GLEICHURSPRUENGLICHKEIT
DER
POLE
(VL
9)
218
3.
REFLEXION
UND
REALITAET
DES
WISSENS
(
VL
8-9)
..............
226
A)
DIE
VERMITTELTE
UNMITTELBARKEIT
UND
DIE
PROZESSUALITAET
DES
WISSENS
.....................................
229
B)
DIE
BEGRUENDUNG
DER
REALITAET
DES
WISSENS
..............
232
C)
DIE
UMBILDUNG
DES
MENSCHLICHEN
SUBJEKTES
....
236
4.
DIALOG
UND
DIALEKTIK
(VL
9)
.........................................
237
5.
PHILOSOPHIE
DER
ANAMNESIS
(VL
9-10)
........................
244
6.
AKTIVE
PASSIVITAET
UND
MEDIALES
ERKENNEN
(VL
11)
.
.
248
II.6
RESUEMEE:
SKIZZE
EINER
NEUKONZEPTION
DER
SUBJEKTIVITAET
256
IX
III.
DIE
FRAGE
NACH
SELBSTTRANSFORMATION
DER
SUBJEKTIVITAET
NACH
SCHELLING
....................................................................
261
III.
1
SELBSTUEBERWINDUNG
DER
SUBJEKTIVITAET
IM
ZEITALTER
DES
NIHILISMUS?
...........................................................................
263
III.2
ANSAETZE
AKTIVER
PASSIVITAET
IM
20.
JAHRHUNDERT
.................
268
1.
ADORNO
UND
DIE
AKTIVE
PASSIVITAET
DER
KUNSTBETRACHTUNG
UND
DES
DENKENS
........................................................
270
2.
AUSBILDUNG
DER
MORALISCHEN
PHANTASIE
ALS
AKTIVE
PASSIVITAET
BEI
GUENTHER
ANDERS
................................
273
3.
ENTSCHEIDUNG
ALS
MEDIALES
GESCHEHEN
AKTIVER
PASSIVITAET
BEI
HEINRICH
BARTH
................................
277
4.
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
282
III.3
AUSBLICK:
DIE
AKTIVE
PASSIVITAET
UND
DIE
AKTUELLE
KRISE
DES
MENSCH-NATUR-VERHAELTNISSES
................................................
284
LITERATUR
........................................................................................
295
1.
PRIMAERLITERATUR
....................................................................
295
2.
FORSCHUNGSLITERATUR
.............................................................
300
NAMENSREGISTER
.....................................
313
SACHREGISTER
.................................................................................
317
X
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
1
1.
KRISIS
UND
SELBSTTRANSFORMATION:
THEMA
UND
THESE
DER
ARBEIT
.
6
2.
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
DEN
ERLANGER
VORLESUNGEN
.
15
3.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
.
26
I.
SUBJEKTPHILOSOPHIE
UM
1800
UND
DIE
GENESE
IHRER
KRITIK
IN
SCHELLINGS
WERK
.
31
1.1
KULMINATION
UND
KRISIS
NEUZEITLICHER
SUBJEKTIVITAET
.
32
1.
DIE
BLUETEZEIT
DER
SUBJEKTPHILOSOPHIE
BEI
DESCARTES,
KANT
UND
FICHTE
.
33
2.
DER
GRUND
DER
SUBJEKTIVITAET
BEIM
FRUEHEN
SCHELLING
.
.
39
3.
DER
ABFALL
VOM
ABSOLUTEN
IN
SCHELLINGS
IDENTITAETSPHILOSOPHIE
.
44
1.2
SUBJEKTIVITAETSKRITIK
IN
SCHELLINGS
MITTLERER
PHILOSOPHIE
48
1.
DER
UEBERGANG
ZUR
MITTLEREN
PHILOSOPHIE
.
48
2.
DAS
BOESE
ALS
VOLLZUG
MENSCHLICHER
FREIHEIT
.
53
3.
VERZWEIFLUNG
UND
SELBSTTRANSFORMATION
.
55
II.
DIE
SELBSTTRANSFORMATION
NEUZEITLICHER
SUBJEKTIVITAET
IN
SCHELLINGS ERLANGER
VORLESUNGEN
.
61
II.
1
TITEL
UND
AUFBAU
DER
ERLANGER
VORLESUNGEN
.
62
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHER
KONTEXT
DER
ERLANGER
VORLESUNGEN
.
63
2.
DER
TITEL
DER
VORLESUNGEN
UND
DESSEN
DEUTUNGSPERSPEKTIVE
FUER
SCHELLINGS
ANLIEGEN
.
65
3.
AUFBAU
DER
ERLANGER
VORLESUNGEN
.
69
VII
II.2
SYSTEM
UND
SYSTEMPRINZIP
(VL
1-4)
.
71
1.
DAS
SYSTEMPROGRAMM
DER
ERLANGER
VORLESUNGEN
(VL
1-4)
.
71
A)
DER
WIDERSPRUCH
ALS
VORAUSSETZUNG
DES
SYSTEMS
(VL
1
UND
3)
.
78
B)
DAS
SYSTEM
DER
FREIHEIT
ALS
ORGANISMUS
(VL
1
UND
3)
.
84
C)
DAS
DYNAMISCHE
PRINZIP
DES
SYSTEMS
KAT
COXNV
(
VL
4)
89
2.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
PHILOSOPHIERENDE
SUBJEKT
(VL
2)
.
96
IL3
DAS
ABSOLUTE
SUBJEKT
UND
SEINE
VERKEHRUNG
IM
WISSEN
(VL4-7)
.
101
1.
ENTZOGENHEIT
UND
PRAESENZ
DES
ABSOLUTEN
(VL
4)
.
.
.
102
2.
AUSGRIFF
1:
DIE
LAUTERKEIT
DER
EWIGEN
FREIHEIT
(VL
12)
106
A)
DER
PLATONISCHE
DIALOG
SOPHISTES
ALS
FOLIE
FUER
DEN
BEGRIFF
DES
NICHT-SEIENDEN
.
108
B)
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
IN
DER
CHRISTLICH
PHILOSOPHISCHEN
MYSTIK
110
C)
DIE
WILLENSTHEORETISCHE
PROFILIERUNG
DER
EWIGEN
FREIHEIT
ALS
LAUTERKEIT
.
113
3.
AUSGRIFF
2:
TAEUSCHUNG
UND
SELBSTVERFEHLUNG
DER
EWIGEN
FREIHEIT
(VL
24-26)
.
117
A)
DAS
GESETZ
DER
FREIHEIT
.
118
B)
DIE
UNVERMEIDLICHE
TAEUSCHUNG
DES
ANFANGS
.
121
C)
DER
EWIGE
ZIRKEL
DER
FREIHEIT
.
127
4.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
INNEWERDEN
DER
EWIGEN
FREIHEIT
(VL5)
.
131
5.
DER
EWIGE
ZIRKEL
DER
SUBJEKTIVITAET
(VL
6-7)
.
134
6.
DIE
MITWISSENSCHAFT
DES
MENSCHEN
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDVERFASSTHEIT
(VL
5)
.
138
A)
WISSEN
UND
WEISHEIT
.
143
B)
DER
OFFENE
PUNKT
DER
SCHOEPFUNG
.
146
7.
DIE
KRISIS
DER
SUBJEKTIVITAET
(VL
4-7)
.
148
A)
DIE
SELBSTZURUECKNAHME
DER
SUBJEKTIVITAET
ALS
SELBSTWERDUNG
(VL
4)
.
149
B)
GEFORDERTE
ENTSCHEIDUNG
ALS
KRISIS
(VL
6-7)
.
155
C)
VORGRIFF:
DAS
SCHEITERN
DER
KRISIS
(VL
10)
.
159
VIII
II.4
EINORDNUNG:
EKSTASIS
UND
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
.
.
.
162
1.
DIE
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
ALS
VORFORM
DER
EKSTASIS
163
A)
DIE
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
BEIM
FRUEHEN
SCHELLING
164
B)
DIE
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
IN
DER
NATURPHILOSOPHIE
.
167
C)
DIE
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
ALS
VERNUNFTANSCHAUUNG
IN
DER
IDENTITAETSPHILOSOPHIE
171
D)
DIE
KRISIS
DER
INTELLEKTUELLEN
ANSCHAUUNG
.
173
E)
UEBERGANGSFORMEN
ZWISCHEN
INTELLEKTUELLER
ANSCHAUUNG
UND
EKSTASIS
.
175
2.
REZEPTIONSZUSAMMENHAENGE
DER
EKSTASIS
.
180
A)
SCHELLINGS
PLOTIN-REZEPTION
.
182
B)
DIE
THEOSOPHISCHE
LESART
DER
EKSTASE
BEI
FRANZ
VON
BAADER
.
188
3.
DIE
EKSTASIS
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
INTELLEKTUELLEN
ANSCHAUUNG
(VL
7-8)
.
191
A)
DIE
BEDEUTUNG
DER
EKSTASIS
IN
DEN
ERLANGER
VORLESUNGEN
.
192
B)
DIE
EKSTASIS
IN
DER
ZEIT
.
200
IL5
AKTIVE
PASSIVITAET
UND
MEDIALES
ERKENNEN
(VL
8-11)
.
.
204
1.
DER
PROZESS
DES
WISSENS
(VL
8-9)
.
206
A)
FREIHEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
IM
INITIALPUNKT
DES
PROZESSES
.
208
B)
DER
VOLLZUG
DES
PROZESSES
.
213
2.
ZEUGUNG
UND
GLEICHURSPRUENGLICHKEIT
DER
POLE
(VL
9)
218
3.
REFLEXION
UND
REALITAET
DES
WISSENS
(
VL
8-9)
.
226
A)
DIE
VERMITTELTE
UNMITTELBARKEIT
UND
DIE
PROZESSUALITAET
DES
WISSENS
.
229
B)
DIE
BEGRUENDUNG
DER
REALITAET
DES
WISSENS
.
232
C)
DIE
UMBILDUNG
DES
MENSCHLICHEN
SUBJEKTES
.
236
4.
DIALOG
UND
DIALEKTIK
(VL
9)
.
237
5.
PHILOSOPHIE
DER
ANAMNESIS
(VL
9-10)
.
244
6.
AKTIVE
PASSIVITAET
UND
MEDIALES
ERKENNEN
(VL
11)
.
.
248
II.6
RESUEMEE:
SKIZZE
EINER
NEUKONZEPTION
DER
SUBJEKTIVITAET
256
IX
III.
DIE
FRAGE
NACH
SELBSTTRANSFORMATION
DER
SUBJEKTIVITAET
NACH
SCHELLING
.
261
III.
1
SELBSTUEBERWINDUNG
DER
SUBJEKTIVITAET
IM
ZEITALTER
DES
NIHILISMUS?
.
263
III.2
ANSAETZE
AKTIVER
PASSIVITAET
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
268
1.
ADORNO
UND
DIE
AKTIVE
PASSIVITAET
DER
KUNSTBETRACHTUNG
UND
DES
DENKENS
.
270
2.
AUSBILDUNG
DER
MORALISCHEN
PHANTASIE
ALS
AKTIVE
PASSIVITAET
BEI
GUENTHER
ANDERS
.
273
3.
ENTSCHEIDUNG
ALS
MEDIALES
GESCHEHEN
AKTIVER
PASSIVITAET
BEI
HEINRICH
BARTH
.
277
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
282
III.3
AUSBLICK:
DIE
AKTIVE
PASSIVITAET
UND
DIE
AKTUELLE
KRISE
DES
MENSCH-NATUR-VERHAELTNISSES
.
284
LITERATUR
.
295
1.
PRIMAERLITERATUR
.
295
2.
FORSCHUNGSLITERATUR
.
300
NAMENSREGISTER
.
313
SACHREGISTER
.
317
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