Vom Mythos der algerischen Revolution: Geschichte, Narration und Aufklärung in Boualem Sansals Werk
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 2 Vorüberlegungen -- 2.1 Geschichte durch Aufklärung und Aufklärung durch Geschichte -- 2.2 Verblendung statt Aufklärung: Die historische Aufklärung in der Krise -- 2.3 Historisierung der Aufklärung -- 2.4 Die Entgrenzung der Geschichtswissenschaft -- 2....
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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2023
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lettre
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Intro -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 2 Vorüberlegungen -- 2.1 Geschichte durch Aufklärung und Aufklärung durch Geschichte -- 2.2 Verblendung statt Aufklärung: Die historische Aufklärung in der Krise -- 2.3 Historisierung der Aufklärung -- 2.4 Die Entgrenzung der Geschichtswissenschaft -- 2.5 Zusammenfassung -- 3 Die Versiegelung der Zeit in Algerien -- 3.1 Ökonomische und politische Transformationen im kolonialen Algerien -- 3.1.1 Die ursprüngliche Akkumulation in Algerien -- 3.1.2 Der statut musulman und der formell unfreie Arbeiter 3.1.3 Ursprünge des algerischen Nationalismus und die Politisierung desIslam -- 3.2 Die algerische Unabhängigkeit oder die Selbstkolonialisierungdes algerischen Volkes -- 3.2.1 Die Ideologie des FLN: das Portrait des Entkolonisierten -- 3.2.2 Das Problem der Ölrente -- 3.2.3 Vom algerischen Nationalismus zum islamischen Puritanismus -- 3.2.4 Der Hirak als Rückkehr der Geschichte? -- 3.3 Zusammenfassung -- 4 Schreiben gegen den Stillstand -- 4.1 Zeiträume und Geschichte -- 4.1.1 Die Konstitution des Zeitraums -- 4.1.1.1 Detektion und Reise: Anmerkungen zum Genre 4.1.1.2 Vom Mikrokosmos zum Makrokosmos der Geschichte -- 4.1.2 Der soziale Raum: Algerien als Gefängnis -- 4.1.2.1 Isolation und die Produktion von Nicht-Wissen -- 4.1.2.2 Keimzellen des Widerstandes -- 4.1.3 Die Fragmentierung des Zeitraums -- 4.1.3.1 Analepsen -- 4.1.3.2 Beschreibungen -- 4.1.3.3 Kommentare -- 4.1.3.4 Intertextuelle Referenzen -- 4.1.4 Kontinuitäten und Wiederholungen -- 4.1.4.1 Zur Parallelisierung von Nationalsozialismus und Islamismus -- 4.1.4.2 Totalität und Stillstand: Die Dystopie einer islamistischen Weltdiktatur -- 4.1.4.3 Nostalgische Verklärungen? Zur (Dis-)Kontinuität der historischen Aufklärung -- 4.1.4.4 Das Prinzip der Metamorphose -- 4.2 Figurencharakterisierung oder die Frage nach den Subjekten der Geschichte -- 4.2.1 Zum Problem von Autonomie und religiösem Fatalismus -- 4.2.1.1 Das Prinzip des mektoub -- 4.2.1.2 Fatalismus, Entmenschlichung und historische Immobilität -- 4.2.1.3 Die Rolle des Individuums -- 4.2.2 Figurendynamik -- 4.2.2.1 Bewegliche Figuren: die Detektiv:innen -- Bewegungen von Frankreich nach Algerien -- Bewegungen innerhalb Algeriens -- Bewegungen ohne Algerienbezug 4.2.2.2 Zur Psychologie der Reise am Beispiel von Yazid aus Rue Darwin -- Der Kampf ums Überleben -- Revolten des Unbewussten -- Grenzüberschreitungen -- 4.2.2.3 Unbewegliche Figuren -- Verbündete -- Repräsentanten des Systems: Der autoritäre Charakter -- ›Anormale‹, Monster und übernatürliche Wesen -- 4.3 Schrecken ohne Ende? Selbstreflexion zur Überwindung der Stagnation -- 4.3.1 Die Paratexte -- 4.3.2 Binnenmetafiktion am Beispiel Dis-moi le paradis -- 4.3.3 Wahrheit und Wahrsprechen: Boualem Sansal als Parrhesiast und Zeuge -- 5 Anmerkungen zur öffentlichen Wirkung des Werkes. |
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Inhalt Vorwort. Э 1 Einleitung . 11 2 Vorüberlegungen Das Verhältnis vonAufklärung, Geschichte undNarration . 23 Geschichte durch Aufklärung und Aufklärung durch Geschichte. 24 Verblendung statt Aufklärung: Die historische Aufklärung in derKrise. 30 Historisierung der Aufklärung. 38 Die Entgrenzung der Geschichtswissenschaft. 40 Zusammenfassung . 44 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 Die Versiegelung der Zeit in Algerien . 47 3.1 Ökonomische und politische Transformationen im kolonialen Algerien. 48 3.1.1 Die ursprünglicheAkkumulation inAlgerien . 48 3.1.2 Der statut musulman und der formell unfreie Arbeiter. 51 3.1.3 Ursprünge des algerischen Nationalismus und die Politisierung des Islam. 54 3.2 Die algerische Unabhängigkeit oder die Selbstkolonialisierung des algerischen Volkes. 55 3.2.1 Die Ideologie des FLN: das Portrait des
Entkolonisierten. 56 3.2.2 Das Problem der Ölrente. 60 3.2.3 Vom algerischen Nationalismus zum islamischen Puritanismus. 62 3.2.4 Der Hirak als Rückkehr der Geschichte?. 68 3.3 Zusammenfassung . 72 Schreiben gegen den Stillstand Zur Charakteristik der Geschichtskonzeption bei Boualem Sansal . 75 4.1 Zeiträume und Geschichte. 76 4.1.1 Die Konstitution des Zeitraums. 79 4.1.1.1 Detektion und Reise: Anmerkungen zum Genre. 79 4.1.1.2 Vom Mikrokosmos zum Makrokosmos der Geschichte. 85 4
A.1.2 Der soziale Raum: Algerien als Gefängnis. 89 A.1.2.1 Isolation und die Produktion von Nicht-Wissen. 91 A.1.2.2 Keimzellen des Widerstandes. 96 4.1.3 Die Fragmentierung des Zeitraums . 98 A.1.3.1 Analepsen . 100 A.1.3.2 Beschreibungen. 103 4.1.3.3 Kommentare. 105 4.1.3.4 Intertextuelle Referenzen. 106 4.1.4 Kontinuitäten und Wiederholungen . 109 A.1.A.1 Zur Parallelisierung von Nationalsozialismus und Islamismus. 109 4.1.4.2 Totalität und Stillstand: Die Dystopie einer islamistischen Weltdiktatur. 119 4.1.4.3 Nostalgische Verklärungen? Zur(Dls-)Kontinuität der historischen Aufklärung. 126 4.1.4.4 Das Prinzip der Metamorphose. 130 A.2 Figurencharakterisierung oder die Frage nach den Subjekten der Geschichte. 138 4.2.1 Zum Problem von Autonomie und religiösem Fatalismus . 138 4.2.1.1 Das Prinzip des mektoub. 139 4.2.1.2 Fatalismus, Entmenschlichung und historische
Immobilität. 141 4.2.1.3 Die Rolle des Individuums . 145 4.2.2 Figurendynamik . 148 4.2.2.1 Bewegliche Figuren: die Detektivinnen. 149 4.2.2.2 Zur Psychologie der Reise am Beispiel von Yazid aus Rue Darwin. 155 4.2.2.3 Unbewegliche Figuren. 166 4.3 Schrecken ohne Ende? Selbstreflexion zur Überwindung der Stagnation. 182 4.3.1 Die Paratexte. 184 4.3.2 Binnenmetafiktion am Beispiel Dis-moi Ie poradiš. 190 4.3.3 Wahrheit und Wahrsprechen: Boualem Sansal als Parrhesiast und Zeuge. 192 5 Anmerkungen zur öffentlichen Wirkung des Werkes . 199 5.1 Frankreich, Deutschland und Israel. 202 5.2 Algerien und die arabische Welt. 206 6 Conclusie. 213 Bibliographie. 215 Primärliteratur. 215
Sekundärliteratur. 215 Onlineguellen. 229
Am Beispiel der algerischen Revolution im Jahr 1962 wird sichtbar, wie die Geschichte ihren Bezug zur Freiheit verliert, wenn die einst Beherrschten selbst zu Herrschern werden. Der algerische Schriftsteller Bouatem Sansal greift diesen reaktionären Umschlag in seinen Romanen auf und schreit gegen den Stillstand an, der die algerische ßeseltechaft seither Шһ Rebecca Höhnte analysiert in der ersten teetawchig« Monografie zum Werk des Schriftstellers die narrativen Verfahren, durch die er die knüpft Sansai an eine der Grundideen der historischen Aufklärung an, unter |
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Inhalt Vorwort. Э 1 Einleitung . 11 2 Vorüberlegungen Das Verhältnis vonAufklärung, Geschichte undNarration . 23 Geschichte durch Aufklärung und Aufklärung durch Geschichte. 24 Verblendung statt Aufklärung: Die historische Aufklärung in derKrise. 30 Historisierung der Aufklärung. 38 Die Entgrenzung der Geschichtswissenschaft. 40 Zusammenfassung . 44 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 Die Versiegelung der Zeit in Algerien . 47 3.1 Ökonomische und politische Transformationen im kolonialen Algerien. 48 3.1.1 Die ursprünglicheAkkumulation inAlgerien . 48 3.1.2 Der statut musulman und der formell unfreie Arbeiter. 51 3.1.3 Ursprünge des algerischen Nationalismus und die Politisierung des Islam. 54 3.2 Die algerische Unabhängigkeit oder die Selbstkolonialisierung des algerischen Volkes. 55 3.2.1 Die Ideologie des FLN: das Portrait des
Entkolonisierten. 56 3.2.2 Das Problem der Ölrente. 60 3.2.3 Vom algerischen Nationalismus zum islamischen Puritanismus. 62 3.2.4 Der Hirak als Rückkehr der Geschichte?. 68 3.3 Zusammenfassung . 72 Schreiben gegen den Stillstand Zur Charakteristik der Geschichtskonzeption bei Boualem Sansal . 75 4.1 Zeiträume und Geschichte. 76 4.1.1 Die Konstitution des Zeitraums. 79 4.1.1.1 Detektion und Reise: Anmerkungen zum Genre. 79 4.1.1.2 Vom Mikrokosmos zum Makrokosmos der Geschichte. 85 4
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Am Beispiel der algerischen Revolution im Jahr 1962 wird sichtbar, wie die Geschichte ihren Bezug zur Freiheit verliert, wenn die einst Beherrschten selbst zu Herrschern werden. Der algerische Schriftsteller Bouatem Sansal greift diesen reaktionären Umschlag in seinen Romanen auf und schreit gegen den Stillstand an, der die algerische ßeseltechaft seither Шһ Rebecca Höhnte analysiert in der ersten teetawchig« Monografie zum Werk des Schriftstellers die narrativen Verfahren, durch die er die knüpft Sansai an eine der Grundideen der historischen Aufklärung an, unter |
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