Untersuchungen zum Spracherwerb zweisprachiger Kinder im Aramäerdorf Dschubbadin (Syrien):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2022]
|
Schriftenreihe: | Semitistik
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 221-232 |
Beschreibung: | xi, 235 Seiten Diagramme 24 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
I
THEORETISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
5
1
ZUR
HEUTIGEN
SPRACHSITUATION
IN
OEUBB ADIN
MIT
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DIGLOSSIE
5
2
DER
SPRACHERWERB
7
2.1
TYPEN
DES
SPRACHERWERBS
8
2.1.1
ERSTSPRACHERWERB
(L1)
8
2.1.2
ZWEITSPRACHERWERB
(L2)
8
3
BILINGUALISMUS
9
3.1
FORMEN
DES
BILINGUALISMUS
9
3.2
UNTERSCHIEDLICHE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
BILINGULALISMUS
11
3.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
ERSTSPRACHE
FUER
DEN
ZWEITSPRACHERWERB
12
3.3.1
KONTRASTIVHYPOTHESE
12
3.3.2
IDENTITAETSHYPOTHESE
13
4
DIE
SPRACHLICHE
INTERFERENZ
14
4.1
INTERFERENZLINGUISTISCHE
GRUNDKONZEPTE
14
4.1.1
INTERFERENZ
VS.
ENTLEHNUNG
14
4.1.2
SPRACHMISCHUNG
VS.
MISCHSPRACHE
15
4.1.3
CODE-SWITCHING
15
4.2
ZUM
BEGRIFF
INTERFERENZ
17
4.3
INTERFERENZFORDERENDE
MOTIVE
18
4.4
INTERFERENZERSCHEINUNGEN:
WO
TRETEN
INTERFERENZEN
AUF?
20
4.4.1
PHONETIK
20
4.4.2
MORPHOLOGIE
21
4.4.3
LEXIKON
22
II
METHODIK
23
1
UEBERSICHT
UEBER
DEN
ABLAUF
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
23
1.1
UEBERBLICK
UEBER
DEN
FORSCHUNGSSTAND
23
1.2
FORSCHUNGSINTERESSE
24
2
DURCHFUEHRUNG
DER
SPRACHDATENERHEBUNG
26
2.1
KONTAKTAUFNAHME
UND
VORTREFFEN
MIT
DEN
KINDERN
26
2.2
ERHEBUNG
DER
SPRACHDATEN
UND
UMFANG
DES
KORPUS
27
VII
2.3
AUSWAHL
VON
FRAGEBOGEN
UND
INTERVIEW-LEITFADEN
28
2.4
FRAGEBOGEN
UND
DIAGRAMME
ZUM
SPRACHERWERB
29
3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
33
3.1
BERUECKSICHTIGUNG
DES
LEBENSALTERS
33
3.2
SPRACHSTAND
DER
KINDER
UND
IHRE
SOZIALE
UMGEBUNG
34
3.3
DIE
ORDENTLICHE
SCHULBILDUNG
36
3.4
DER
ARABISCHUNTERRICHT
37
3.4.1
EINE
VERALTETE
METHODE
37
3.4.2
NEUE
SPRACHE
37
3.4.3
UNTERRICHT
IM
DIALEKT
38
III
TRANSKRIPTIONEN
MIT
UEBERSETZUNG
41
1
VERSCHRIFTLICHUNG
41
1.1
HINWEISE
ZUR
TANSKRIPTION
UND
UEBERSETZUNG
41
1.2
ZU
DEN
SPRECHERN
41
2
KINDERERZAEHLUNGEN
UND
INTERVIEWS
44
2.1:
UNTERSCHIEDLICHE
KINDERSPIELE
(AHMAT
D
9
UEN)
44
2.2:
EINIGE
SPIELE
FUER
KINDER
(
ABDALLA
SIBLI)
45
2.3:
WAS
SPIELEN
KINDER
IN
GUBB
V
ADTN
(AMIRA
SIBLI)
47
2.4:
WAS
SPIELEN
DIE
KINDER
IN
GUBB^ADIN
(ARABISCHER
PARALLELTEXT)
49
2.5:
MEIN
TAGESABLAUF
(AMIRA
SIBLI)
52
2.6:
TAGES-UND
WOCHENABLAUF
(ALOE?
TSA)
54
2.7:
TAGES-UND
WOCHENABLAUF
(ARABISCHER
PARALLELTEXT)
56
2.8:
INTERVIEW
AHMAT
UND
MAHMUD
58
2.9:
INTERVIEW
AHMAT
UND
MAHMUED
(ARABISCHE
FASSUNG)
61
2.10:
INTERVIEW
ALOE?
UND
SALI
63
2.11:
INTERVIEW
AHMAT
UND
ALI
65
2.12:
AHMAT
UND
SALI
(ARABISCHE
FASSUNG)
67
2.13:
EMNA
UND
LAYAELI
68
2.14:
AHMAT
SIBLI
73
3
INTERFERENZEN
UND
FEHLERSCHILDERUNGEN
75
3.1:
AHMAT
TSA
75
3.2:
AHMAT
TSA
79
3.3:
ALOE
?
ISA
81
3.4:
NISNN
TSA
83
3.5:
ALOE
?
TSA
84
3.6:
SAMIHA
SIBLI
86
4
LEHRERBERICHTE
UND
AUSSAGEN
87
4.1:
KINDER
IN
DER
SCHULE
BUSUNUE
TI
MATRASCA
(ANISCA
D^UEN)
87
4.2:
DER
KINDERGARTEN
HIDOENE
(FOETEN
SAHIN)
90
4.3:
ERLEBNISSE
MIT
DEN
SCHULKINDERN
(ANISCA
IBTISSOENI)
92
VIII
IV
ERGEBNISTEIL
95
1
DATENAUSWERTUNG
95
2
ERSTSPRACHERWERB
BEI
ZWEI
BIS
FUENFJAEHRIGEN
KINDERN
96
2.1
PHONOLOGISCHE
LAUTENTWICKLUNG
97
2.1.1
KIND
1
ALTER
2,3
98
2.1.2
KIND
2
ALTER
2,5
101
2.1.3
KIND
3
ALTER
3,0
103
2.1.4
KIND
4
ALTER
3,4
104
2.1.5
ZWISCHENRESUEMEE
105
2.2
EXKURS:
DAS
NEUWESTARAMAEISCHE
(NWA),
JORDANISCH-ARABISCHE
(JA)
UND
AEGYPTISCH-ARABISCHE(AEA)
KONSONANTENSYSTEM
IM
VERGLEICH
106
2.
3
MORPHOLOGISCHE
ELEMENTE
IM
ERSTSPRACHERWERB
DES
NWA
111
2.3.1
DAS
ARAMAEISCHE
UND
ARABISCHE
GENUS
UND-NUMERUSSYSTEM
IM
VERGLEICH
111
2.3.2
ADJEKTIVE
119
2.3.3
ZWISCHENRESUEMEE
119
2.3.4
VERBUM
120
2.3.5
ZWISCHENRESUEMEE
122
2.
4
SYNTAKTISCHER
ERWERB
123
2.4.1
DETERMINATIONSSYSTEM
123
2.4.2
TEMPUS
UND
MODUS
124
2.4.3
NEGATION
125
2.4.4
DEMONSTRATIVPRONOMEN
126
3
ERSCHEINUNGSFORMEN
VON
INTERFERENZ
BEI
DEN
5,0
BIS
12,0
JAEHRIGEN
126
3.1
DER
ARABISCHE
DIALEKT
VON
GUBB^ADIN:
ZUORDNUNG
UND
MERKMALE
(VERGLEICH
MIT
CORRELLS
SICHTWEISE)
126
3.1.1
PHONOLOGISCHE
MERKMALE
127
3.1.2
MORPHOLOGISCHE
MERKMALE
13
0
3.1.3
ZWISCHENRESUEMEE
132
3.2
WURZELBEWUSSTSEIN
UND
STAMMBILDUNG
134
3.2.1
METAPHONOLOGISCHE
FAEHIGKEITEN
136
3.2.2
METAMORPHOLOGISCHE
FAEHIGKEITEN
137
3.3
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
METASPRACHE
UND
ZWEISPRACHIGKEIT
138
3.3.1
SELBSTKORREKTUREN
139
3.3.2
KINDLICHE
METASPRACHLICHE
AEUSSERUNGEN
142
3.3.3
LEHNBILDUNGEN
(CLAQUES)
1
44
3.3.4
ZWISCHENRESUEMEE
1
46
3.4
EXKURS:
WURZELBEWUSSTSEIN
HEBRAEISCH
UND
PALAESTINENSISCH
ARABISCH
SPRECHENDER
KINDER
148
4
ARAMAEISCHE
ELEMENTE
IM
ARABISCHEN
151
4.1
VERBEN
151
4.2
ZWISCHENRESUEMEE
156
4.3
NOMINA
158
IX
4.3.1
NOMINA
IM
SINGULAR
158
4.3.2
NOMINA
IM
PLURAL
(MIT
-AET)
163
4.3.3
NOMINA
AUSSERHALB
VON
NOMINALFORMEN
165
5
ARABISCHE
ELEMENTE
IM
ARAMAEISCHEN
166
5.1
VERBEN
166
5.2
ZWISCHENRESUEMEE
174
5.3
NOMEN
174
5.4
ZWISCHENRESUEMEE
176
6
DIE
ARABISCHE
SCHRIFTSPRACHE
177
6.
1
DIREKTE
UEBERNAHME
MODERNER
AUSDRUECKE
AUS
DEM
ARABISCHEN
177
6.1.1
AUS
DEM
SCHULISCHEN
BEREICH
178
6.1.2
KINDERSENDUNGEN
UND
KINDERSPIELE
180
6.2
ENTLEHNUNGEN
AUS
DER
ARABISCHEN
SCHRIFTSPRACHE
182
6.3
ANPASSUNGEN
HOCHARABISCHER
ENTLEHNUNGEN
184
6.4
SCHRIFTSPRACHERWERB
186
6.4.1
ARABISCHE
LEKTUERE
186
6.4.2
ELIZITATIONSTEST
188
6.4.3
DER
NEUWESTARAMAEISCHE
EINFLUSS
190
6.4.4
ZWISCHENRESUEMEE
194
7
WEITERE
ERSCHEINUNGEN
195
7.1
ERSATZ
VON
NEUWESTARAMAEISCHEN
ZAHLEN
195
7.1.1
ZUR
VERWENDUNG
DER
ZAHLWOERTER
196
7.1.2
ERSATZ
VON
KARDINALZAHLEN
DURCH
ARABISCHE
ZAHLEN
196
7.1.3
ERSATZ
VON
ARAMAEISCHEN
ORDINALZAHLEN
DURCH
ARABISCHE
ZAHLEN
197
7.2
ERSATZ
VON
NEUWESTARAMAEISCHEN
WOCHENTAGEN
198
7.3
VERWENDUNG
DES
GENITIVEXPONENTS
TI
199
V.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
201
VI.
ANHANG
206
1
ANHANG
A:
KINDERSPIELE
IN
OEUBBAMM:
206
1.1
BARSIS
207
1.2
TNEN
W
XAMSM
208
1.3
TALZ
MATAR
209
1.4
DA
A
LAMS
209
1.5
TS
209
210
1.7
SAB
S
BLAETAET/
SAB
S
HZAER
210
X.^TUMEME
210
1.9
KAMS-MAKMUES
211
2
ANHANG
B
:
ERHEBUNGSMETHODEN
213
2.1
ANGABEN
ZU
DEN
BEFRAGTEN
KINDERN
213
2.2
FRAGEBOGEN
214
2.2.1
DIALOGFRAGEN
(2
BIS
4-JAEHRIGE)
214
2.2.2
ANALYSEBOEGEN
(2
BIS
5-JAEHRIGE)
216
2.3
FRAGEBOGEN
ZUM
SPRACHERWERB
BEI
SCHULKINDERN
(6
BIS
12
JAEHRIGE)
216
2.4
FRAGEBOGEN
FUER
LEHRER
218
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
221
VIII.
ABKUERZUNGEN
233
IX.
DARSTELLUNSVERZEICHNIS
235
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
235
2
TABELLENVERZEICHNIS
235
XI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
I
THEORETISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
5
1
ZUR
HEUTIGEN
SPRACHSITUATION
IN
OEUBB'ADIN
MIT
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DIGLOSSIE
5
2
DER
SPRACHERWERB
7
2.1
TYPEN
DES
SPRACHERWERBS
8
2.1.1
ERSTSPRACHERWERB
(L1)
8
2.1.2
ZWEITSPRACHERWERB
(L2)
8
3
BILINGUALISMUS
9
3.1
FORMEN
DES
BILINGUALISMUS
9
3.2
UNTERSCHIEDLICHE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
BILINGULALISMUS
11
3.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
ERSTSPRACHE
FUER
DEN
ZWEITSPRACHERWERB
12
3.3.1
KONTRASTIVHYPOTHESE
12
3.3.2
IDENTITAETSHYPOTHESE
13
4
DIE
SPRACHLICHE
INTERFERENZ
14
4.1
INTERFERENZLINGUISTISCHE
GRUNDKONZEPTE
14
4.1.1
INTERFERENZ
VS.
ENTLEHNUNG
14
4.1.2
SPRACHMISCHUNG
VS.
MISCHSPRACHE
15
4.1.3
CODE-SWITCHING
15
4.2
ZUM
BEGRIFF
INTERFERENZ
17
4.3
INTERFERENZFORDERENDE
MOTIVE
18
4.4
INTERFERENZERSCHEINUNGEN:
WO
TRETEN
INTERFERENZEN
AUF?
20
4.4.1
PHONETIK
20
4.4.2
MORPHOLOGIE
21
4.4.3
LEXIKON
22
II
METHODIK
23
1
UEBERSICHT
UEBER
DEN
ABLAUF
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
23
1.1
UEBERBLICK
UEBER
DEN
FORSCHUNGSSTAND
23
1.2
FORSCHUNGSINTERESSE
24
2
DURCHFUEHRUNG
DER
SPRACHDATENERHEBUNG
26
2.1
KONTAKTAUFNAHME
UND
VORTREFFEN
MIT
DEN
KINDERN
26
2.2
ERHEBUNG
DER
SPRACHDATEN
UND
UMFANG
DES
KORPUS
27
VII
2.3
AUSWAHL
VON
FRAGEBOGEN
UND
INTERVIEW-LEITFADEN
28
2.4
FRAGEBOGEN
UND
DIAGRAMME
ZUM
SPRACHERWERB
29
3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
33
3.1
BERUECKSICHTIGUNG
DES
LEBENSALTERS
33
3.2
SPRACHSTAND
DER
KINDER
UND
IHRE
SOZIALE
UMGEBUNG
34
3.3
DIE
ORDENTLICHE
SCHULBILDUNG
36
3.4
DER
ARABISCHUNTERRICHT
37
3.4.1
EINE
VERALTETE
METHODE
37
3.4.2
NEUE
SPRACHE
37
3.4.3
UNTERRICHT
IM
DIALEKT
38
III
TRANSKRIPTIONEN
MIT
UEBERSETZUNG
41
1
VERSCHRIFTLICHUNG
41
1.1
HINWEISE
ZUR
TANSKRIPTION
UND
UEBERSETZUNG
41
1.2
ZU
DEN
SPRECHERN
41
2
KINDERERZAEHLUNGEN
UND
INTERVIEWS
44
2.1:
UNTERSCHIEDLICHE
KINDERSPIELE
(AHMAT
D
9
UEN)
44
2.2:
EINIGE
SPIELE
FUER
KINDER
(
ABDALLA
SIBLI)
45
2.3:
WAS
SPIELEN
KINDER
IN
GUBB
V
ADTN
(AMIRA
SIBLI)
47
2.4:
WAS
SPIELEN
DIE
KINDER
IN
GUBB^ADIN
(ARABISCHER
PARALLELTEXT)
49
2.5:
MEIN
TAGESABLAUF
(AMIRA
SIBLI)
52
2.6:
TAGES-UND
WOCHENABLAUF
(ALOE?
TSA)
54
2.7:
TAGES-UND
WOCHENABLAUF
(ARABISCHER
PARALLELTEXT)
56
2.8:
INTERVIEW
AHMAT
UND
MAHMUD
58
2.9:
INTERVIEW
AHMAT
UND
MAHMUED
(ARABISCHE
FASSUNG)
61
2.10:
INTERVIEW
ALOE?
UND
SALI
63
2.11:
INTERVIEW
AHMAT
UND
'
ALI
65
2.12:
AHMAT
UND
SALI
(ARABISCHE
FASSUNG)
67
2.13:
EMNA
UND
LAYAELI
68
2.14:
AHMAT
SIBLI
73
3
INTERFERENZEN
UND
FEHLERSCHILDERUNGEN
75
3.1:
AHMAT
TSA
75
3.2:
AHMAT
TSA
79
3.3:
ALOE
?
ISA
81
3.4:
NISNN
TSA
83
3.5:
ALOE
?
TSA
84
3.6:
SAMIHA
SIBLI
86
4
LEHRERBERICHTE
UND
AUSSAGEN
87
4.1:
KINDER
IN
DER
SCHULE
BUSUNUE
TI
MATRASCA
(ANISCA
D^UEN)
87
4.2:
DER
KINDERGARTEN
HIDOENE
(FOETEN
SAHIN)
90
4.3:
ERLEBNISSE
MIT
DEN
SCHULKINDERN
(ANISCA
IBTISSOENI)
92
VIII
IV
ERGEBNISTEIL
95
1
DATENAUSWERTUNG
95
2
ERSTSPRACHERWERB
BEI
ZWEI
BIS
FUENFJAEHRIGEN
KINDERN
96
2.1
PHONOLOGISCHE
LAUTENTWICKLUNG
97
2.1.1
KIND
1
ALTER
2,3
98
2.1.2
KIND
2
ALTER
2,5
101
2.1.3
KIND
3
ALTER
3,0
103
2.1.4
KIND
4
ALTER
3,4
104
2.1.5
ZWISCHENRESUEMEE
105
2.2
EXKURS:
DAS
NEUWESTARAMAEISCHE
(NWA),
JORDANISCH-ARABISCHE
(JA)
UND
AEGYPTISCH-ARABISCHE(AEA)
KONSONANTENSYSTEM
IM
VERGLEICH
106
2.
3
MORPHOLOGISCHE
ELEMENTE
IM
ERSTSPRACHERWERB
DES
NWA
111
2.3.1
DAS
ARAMAEISCHE
UND
ARABISCHE
GENUS
UND-NUMERUSSYSTEM
IM
VERGLEICH
111
2.3.2
ADJEKTIVE
119
2.3.3
ZWISCHENRESUEMEE
119
2.3.4
VERBUM
120
2.3.5
ZWISCHENRESUEMEE
122
2.
4
SYNTAKTISCHER
ERWERB
123
2.4.1
DETERMINATIONSSYSTEM
123
2.4.2
TEMPUS
UND
MODUS
124
2.4.3
NEGATION
125
2.4.4
DEMONSTRATIVPRONOMEN
126
3
ERSCHEINUNGSFORMEN
VON
INTERFERENZ
BEI
DEN
5,0
BIS
12,0
JAEHRIGEN
126
3.1
DER
ARABISCHE
DIALEKT
VON
GUBB^ADIN:
ZUORDNUNG
UND
MERKMALE
(VERGLEICH
MIT
CORRELLS
SICHTWEISE)
126
3.1.1
PHONOLOGISCHE
MERKMALE
127
3.1.2
MORPHOLOGISCHE
MERKMALE
13
0
3.1.3
ZWISCHENRESUEMEE
132
3.2
WURZELBEWUSSTSEIN
UND
STAMMBILDUNG
134
3.2.1
METAPHONOLOGISCHE
FAEHIGKEITEN
136
3.2.2
METAMORPHOLOGISCHE
FAEHIGKEITEN
137
3.3
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
METASPRACHE
UND
ZWEISPRACHIGKEIT
138
3.3.1
SELBSTKORREKTUREN
139
3.3.2
KINDLICHE
METASPRACHLICHE
AEUSSERUNGEN
142
3.3.3
LEHNBILDUNGEN
(CLAQUES)
1
44
3.3.4
ZWISCHENRESUEMEE
1
46
3.4
EXKURS:
WURZELBEWUSSTSEIN
HEBRAEISCH
UND
PALAESTINENSISCH
ARABISCH
SPRECHENDER
KINDER
148
4
ARAMAEISCHE
ELEMENTE
IM
ARABISCHEN
151
4.1
VERBEN
151
4.2
ZWISCHENRESUEMEE
156
4.3
NOMINA
158
IX
4.3.1
NOMINA
IM
SINGULAR
158
4.3.2
NOMINA
IM
PLURAL
(MIT
-AET)
163
4.3.3
NOMINA
AUSSERHALB
VON
NOMINALFORMEN
165
5
ARABISCHE
ELEMENTE
IM
ARAMAEISCHEN
166
5.1
VERBEN
166
5.2
ZWISCHENRESUEMEE
174
5.3
NOMEN
174
5.4
ZWISCHENRESUEMEE
176
6
DIE
ARABISCHE
SCHRIFTSPRACHE
177
6.
1
DIREKTE
UEBERNAHME
MODERNER
AUSDRUECKE
AUS
DEM
ARABISCHEN
177
6.1.1
AUS
DEM
SCHULISCHEN
BEREICH
178
6.1.2
KINDERSENDUNGEN
UND
KINDERSPIELE
180
6.2
ENTLEHNUNGEN
AUS
DER
ARABISCHEN
SCHRIFTSPRACHE
182
6.3
ANPASSUNGEN
HOCHARABISCHER
ENTLEHNUNGEN
184
6.4
SCHRIFTSPRACHERWERB
186
6.4.1
ARABISCHE
LEKTUERE
186
6.4.2
ELIZITATIONSTEST
188
6.4.3
DER
NEUWESTARAMAEISCHE
EINFLUSS
190
6.4.4
ZWISCHENRESUEMEE
194
7
WEITERE
ERSCHEINUNGEN
195
7.1
ERSATZ
VON
NEUWESTARAMAEISCHEN
ZAHLEN
195
7.1.1
ZUR
VERWENDUNG
DER
ZAHLWOERTER
196
7.1.2
ERSATZ
VON
KARDINALZAHLEN
DURCH
ARABISCHE
ZAHLEN
196
7.1.3
ERSATZ
VON
ARAMAEISCHEN
ORDINALZAHLEN
DURCH
ARABISCHE
ZAHLEN
197
7.2
ERSATZ
VON
NEUWESTARAMAEISCHEN
WOCHENTAGEN
198
7.3
VERWENDUNG
DES
GENITIVEXPONENTS
TI
199
V.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
201
VI.
ANHANG
206
1
ANHANG
A:
KINDERSPIELE
IN
OEUBBAMM:
206
1.1
BARSIS
207
1.2
TNEN
W
XAMSM
208
1.3
TALZ
MATAR
209
1.4
DA
"
A
LAMS
209
1.5
TS
209
210
1.7
SAB
S
BLAETAET/
SAB
S
HZAER
210
X.^TUMEME
210
1.9
KAMS-MAKMUES
211
2
ANHANG
B
:
ERHEBUNGSMETHODEN
213
2.1
ANGABEN
ZU
DEN
BEFRAGTEN
KINDERN
213
2.2
FRAGEBOGEN
214
2.2.1
DIALOGFRAGEN
(2
BIS
4-JAEHRIGE)
214
2.2.2
ANALYSEBOEGEN
(2
BIS
5-JAEHRIGE)
216
2.3
FRAGEBOGEN
ZUM
SPRACHERWERB
BEI
SCHULKINDERN
(6
BIS
12
JAEHRIGE)
216
2.4
FRAGEBOGEN
FUER
LEHRER
218
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
221
VIII.
ABKUERZUNGEN
233
IX.
DARSTELLUNSVERZEICHNIS
235
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
235
2
TABELLENVERZEICHNIS
235
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