Religion unterrichten als Haltung: Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
[2023]
|
Schriftenreihe: | Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik
Band 58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 377 Seiten |
ISBN: | 9783643152794 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049029258 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231116 | ||
007 | t| | ||
008 | 230630s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1288750188 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643152794 |c Broschur |9 978-3-643-15279-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1392147136 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1288750188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7000 |0 (DE-625)16927: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gaus, Edeltraud |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)136367976 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religion unterrichten als Haltung |b Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson |c Edeltraud Gaus |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c [2023] | |
300 | |a X, 377 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik |v Band 58 | |
502 | |b Tübingen Universität |c Dissertation |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Haltung |g Philosophie |0 (DE-588)1150339284 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Situativer Kontext |0 (DE-588)4205604-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionslehrer |0 (DE-588)4445819-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Haltung |g Philosophie |0 (DE-588)1150339284 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Situativer Kontext |0 (DE-588)4205604-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Katholischer Religionslehrer |0 (DE-588)4445819-8 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-35279-8 |
830 | 0 | |a Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik |v Band 58 |w (DE-604)BV013812885 |9 58 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1288750188/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034291990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034291990 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821486021287608320 |
---|---|
adam_text |
V
INHALTSVERZEICHNIS
0.
VORWORT
IX
1.
EINLEITUNG
11
1.1
H
INFUEHRUNG
:
D
IE
P
ROFESSIONALITAET
DER
R
ELIGIONSLEHRPERSON
ALS
H
ALTUNG
DENKEN
11
1.2
W
ISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
P
OSITIONSBESTIMMUNG
:
MEHRPERSPEKTIVISCHE
SUCHE
NACH
ASPEKTEN
VON
HALTUNG
17
1.3
M
ETHODISCHE
V
ORGEHENSWEISE
UND
A
UFBAU
DER
A
RBEIT
19
2.
GRUNDLEGENDE
PERSPEKTIVEN
25
2.1
D
IE
R
ELIGIONSLEHRPERSON
IN
IHRER
S
CHLUESSELFUNKTION
FUER
RELIGIOESE
B
ILDUNG
IN
DER
S
CHULE
:
P
ROFESSIONELLE
R
OLLE
UND
P
ERSOENLICHKEIT
26
2.2
D
ER
K
ONTEXT
VON
RELIGIOESEN
L
EHR
-
UND
L
ERNPROZESSEN
35
2.3
S
ITUATIONSGERECHT
HANDELN
KOENNEN
:
DIE
L
EHRER
*
INNENPROFESSIONALITAET
41
2.4
H
ALTUNG
:
EIN
MEHRPERSPEKTIVISCHER
B
EGRIFF
49
3.
DER
BEGRIFF
YYHALTUNG"
IM
SPIEGEL
VERSCHIEDENER
DISZIPLINEN
57
3.1
S
EMANTISCHE
V
ERORTUNG
DES
B
EGRIFFS
H
ALTUNG
57
3.1.1
SPRACHLICHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
HALTUNG
57
3.1.2
BEDEUTUNG
VON
HALTUNG
IM
GRIECHISCHEN
UND
LATEINISCHEN60
3.1.3
BEDEUTUNG
VON
HALTUNG
IM
ENGLISCHEN
UND
FRANZOESISCHEN
63
3.1.4
LESEBRILLE:
VORANNAHME
ZUM
BEGRIFF
HALTUNG
64
3.2
A
USGEWAEHLTE
A
SPEKTE
ZUM
V
ERSTAENDNIS
VON
H
ALTUNG
IN
DER
P
HILOSOPHIE
66
3.2.1
ARISTOTELES:
TUGENDHAFTES
HANDELN
ALS
ASPEKT
VON
HALTUNG
68
3.2.2
THOMAS
V.
AQUIN:
HALTUNG
ALS
VERBINDUNGSGLIED
ZWISCHEN
DISPOSITION
UND
HANDELN
73
3.2.3
GEGENWAERTIGE
PHILOSOPHISCHE
ANNAEHERUNGEN
BEI
KURBACHER
UND
PELLUCHON
77
3.2.4
BEDEUTUNG
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
HIER
BEHANDELTEN
PHILOSOPHISCHEN
ANSAETZEN
FUER
DIE
KONTURIERUNG
DES
HALTUNGSBEGRIFFS
91
VI
3.3
A
NNAEHERUNG
AN
DEN
H
ALTUNGSBEGRIFF
IN
S
OZIOLOGIE
UND
P
SYCHOLOGIE
95
3.3.1
SOZIOLOGIE:
ZWISCHEN
SOZIALEM
KONTEXT
UND
INDIVIDUUM
95
3.3.2
PSYCHOLOGIE:
ZWISCHEN
INTENTION
UND
KOERPERLICHEM
AUSDRUCK
113
3.4
H
ALTUNG
IM
V
ERSTAENDNIS
DER
P
AEDAGOGIK
131
3.4.1
ASPEKTE
DES
BEGRIFFS
HALTUNG
IN
DER
AKTUELLEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSWISSENSCHAFT:
ZWISCHEN
KOMPETENZ
UND
PERSONALEN
MERKMALEN
131
3.4.2
RUTH
COHN:
HALTUNG
IN
DER
THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION
(TZI)
ALS
YYHUMANISTISCHE
UND
WERTORIENTIERTE
WAHRNEHMUNGSPERSPEKTIVE"
142
3.4.3
BEDEUTUNG
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
HIER
BEHANDELTEN
PAEDAGOGISCHEN
ANSAETZEN
FUER
DIE
KONTURIERUNG
DES
HALTUNGSBEGRIFFS
152
3.5
A
SPEKTE
DES
H
ALTUNGSBEGRIFFS
IN
DER
T
HEOLOGIE
153
3.5.1
BIBLISCHE
PERSPEKTIVE:
BARMHERZIGKEIT
ALS
ASPEKT
DES
BEGRIFFS
HALTUNG
154
3.5.2
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
GRUNDZUEGE
DES
BEGRIFFS
HALTUNG:
DIALOG
UND
BEZIEHUNG
ALS
LEITPERSPEKTIVE
164
3.5.3
BEDEUTUNG
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
BIBLISCHEN
UND
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHEN
BETRACHTUNG
FUER
DIE
KONTURIERUNG
DES
HALTUNGSBEGRIFFS
181
3.6
E
RTRAG
:
A
SPEKTE
DES
B
EGRIFFS
H
ALTUNG
182
3.6.1
VERSTAENDNIS
VON
HALTUNG
AUF
BASIS
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
DISZIPLINEN
183
3.6.2
DISKUSSION
DIESER
ERKENNTNISSE
UND
ZWISCHENERGEBNIS:
VIER
CHARAKTERISTIKA
VON
HALTUNG
191
3.7
B
ESCHRAENKUNG
DES
B
EGRIFFS
H
ALTUNG
199
4.
PROFESSIONALITAET
DER
LEHRPERSON
AUS
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
203
4.1
B
ESTIMMUNG
DER
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
P
ROFESSIONALITAET
203
4.1.1
PROFESSIONALITAET
IM
STRUKTURTHEORETISCHEN
ANSATZ
207
4.1.2
PROFESSIONALITAET
IM
KOMPETENZTHEORETISCHEN
ANSATZ
212
4.1.3
PROFESSIONALITAET
IM
BERUFSBIOGRAPHISCHEN
ANSATZ
216
VII
4.1.4
FAZIT:
DREI
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRPERSONEN
220
4.2
B
ESTIMMUNG
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
P
ROFESSIONALITAET
222
4.2.1
DER
HANDLUNGSKONTEXT
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
DIE
RELIGIONSLEHRPERSON
223
4.2.2
DER
PROFESSIONELLE
HABITUS
DER
RELIGIONSLEHRPERSON
230
4.2.3
DIE
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
DER
RELIGIONSLEHRPERSON
243
4.2.4
FAZIT:
BESCHREIBUNG
DER
PROFESSIONALITAET
DER
RELIGIONSLEHRPERSON
MIT
HABITUS,
KOMPETENZ
UND
HALTUNG
266
5.
KONTUREN
DES
HALTUNGSBEGRIFFS
IM
HANDLUNGSKONTEXT
DER
RELIGIONSLEHRPERSON
271
5.1
B
EZIEHUNGSORIENTIERTE
R
ELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
R
EFERENZRAHMEN
FUER
DEN
H
ALTUNGSBEGRIFF
271
5.2
D
ER
B
EGRIFF
H
ALTUNG
UND
SEINE
B
EZIEHUNGSDIMENSIONEN
IM
R
ELIGIONSUNTERRICHT
273
5.2.1
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZU
SICH
SELBST
274
5.2.2
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZU
ANDEREN
282
5.2.3
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZUR
WELT
288
5.2.4
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZUR
ZEIT
291
5.2.5
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZU
GOTT
295
5.3
F
AZIT
:
K
ONTEXTBEZOGENES
V
ERSTAENDNIS
VON
H
ALTUNG
299
6.
DIE
HALTUNG
DER
PROFESSIONELLEN
RELIGIONSLEHRPERSON:
AUSWERTUNG
UND
PERSPEKTIVEN
307
6.1
A
USWERTUNG
:
H
ALTUNG
ALS
K
ONSTELLATION
:
B
EZIEHUNGEN
-
K
OMPETENZEN
-
PERSONALE
M
ERKMALE
307
6.1.1
HALTUNG
ALS
WAHRNEHMUNG
VON
VIELFAELTIGEN
BEZIEHUNGEN308
6.1.2
HALTUNG
ALS
VERBINDUNG
VON
KOMPETENZEN
UND
PERSONALEN
MERKMALEN
310
6.1.3
HALTUNG
ALS
FLEXIBLE
UND
DYNAMISCHE
KONSTELLATION
312
6.1.4
HALTUNG
ALS
WERTGEBUNDENE
UND
BEURTEILENDE
PERSPEKTIVE
317
6.1.5
FAZIT:
HALTUNG
ALS
META-REFLEXIVER
BEGRIFF
318
6.2
P
ERSPEKTIVEN
UND
D
ESIDERATE
:
P
ROFESSIONELLE
E
NTWICKLUNG
DURCH
R
EFLEXIONS
-
UND
B
EZIEHUNGSKOMPETENZ
322
VIII
7.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
329
8.
LITERATURVERZEICHNIS
329
8.1
QUELLENVERZEICHNIS
329
8.2
L
ITERATURVERZEICHNIS
331 |
adam_txt |
V
INHALTSVERZEICHNIS
0.
VORWORT
IX
1.
EINLEITUNG
11
1.1
H
INFUEHRUNG
:
D
IE
P
ROFESSIONALITAET
DER
R
ELIGIONSLEHRPERSON
ALS
H
ALTUNG
DENKEN
11
1.2
W
ISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
P
OSITIONSBESTIMMUNG
:
MEHRPERSPEKTIVISCHE
SUCHE
NACH
ASPEKTEN
VON
HALTUNG
17
1.3
M
ETHODISCHE
V
ORGEHENSWEISE
UND
A
UFBAU
DER
A
RBEIT
19
2.
GRUNDLEGENDE
PERSPEKTIVEN
25
2.1
D
IE
R
ELIGIONSLEHRPERSON
IN
IHRER
S
CHLUESSELFUNKTION
FUER
RELIGIOESE
B
ILDUNG
IN
DER
S
CHULE
:
P
ROFESSIONELLE
R
OLLE
UND
P
ERSOENLICHKEIT
26
2.2
D
ER
K
ONTEXT
VON
RELIGIOESEN
L
EHR
-
UND
L
ERNPROZESSEN
35
2.3
S
ITUATIONSGERECHT
HANDELN
KOENNEN
:
DIE
L
EHRER
*
INNENPROFESSIONALITAET
41
2.4
H
ALTUNG
:
EIN
MEHRPERSPEKTIVISCHER
B
EGRIFF
49
3.
DER
BEGRIFF
YYHALTUNG"
IM
SPIEGEL
VERSCHIEDENER
DISZIPLINEN
57
3.1
S
EMANTISCHE
V
ERORTUNG
DES
B
EGRIFFS
H
ALTUNG
57
3.1.1
SPRACHLICHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
HALTUNG
57
3.1.2
BEDEUTUNG
VON
HALTUNG
IM
GRIECHISCHEN
UND
LATEINISCHEN60
3.1.3
BEDEUTUNG
VON
HALTUNG
IM
ENGLISCHEN
UND
FRANZOESISCHEN
63
3.1.4
LESEBRILLE:
VORANNAHME
ZUM
BEGRIFF
HALTUNG
64
3.2
A
USGEWAEHLTE
A
SPEKTE
ZUM
V
ERSTAENDNIS
VON
H
ALTUNG
IN
DER
P
HILOSOPHIE
66
3.2.1
ARISTOTELES:
TUGENDHAFTES
HANDELN
ALS
ASPEKT
VON
HALTUNG
68
3.2.2
THOMAS
V.
AQUIN:
HALTUNG
ALS
VERBINDUNGSGLIED
ZWISCHEN
DISPOSITION
UND
HANDELN
73
3.2.3
GEGENWAERTIGE
PHILOSOPHISCHE
ANNAEHERUNGEN
BEI
KURBACHER
UND
PELLUCHON
77
3.2.4
BEDEUTUNG
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
HIER
BEHANDELTEN
PHILOSOPHISCHEN
ANSAETZEN
FUER
DIE
KONTURIERUNG
DES
HALTUNGSBEGRIFFS
91
VI
3.3
A
NNAEHERUNG
AN
DEN
H
ALTUNGSBEGRIFF
IN
S
OZIOLOGIE
UND
P
SYCHOLOGIE
95
3.3.1
SOZIOLOGIE:
ZWISCHEN
SOZIALEM
KONTEXT
UND
INDIVIDUUM
95
3.3.2
PSYCHOLOGIE:
ZWISCHEN
INTENTION
UND
KOERPERLICHEM
AUSDRUCK
113
3.4
H
ALTUNG
IM
V
ERSTAENDNIS
DER
P
AEDAGOGIK
131
3.4.1
ASPEKTE
DES
BEGRIFFS
HALTUNG
IN
DER
AKTUELLEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSWISSENSCHAFT:
ZWISCHEN
KOMPETENZ
UND
PERSONALEN
MERKMALEN
131
3.4.2
RUTH
COHN:
HALTUNG
IN
DER
THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION
(TZI)
ALS
YYHUMANISTISCHE
UND
WERTORIENTIERTE
WAHRNEHMUNGSPERSPEKTIVE"
142
3.4.3
BEDEUTUNG
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
HIER
BEHANDELTEN
PAEDAGOGISCHEN
ANSAETZEN
FUER
DIE
KONTURIERUNG
DES
HALTUNGSBEGRIFFS
152
3.5
A
SPEKTE
DES
H
ALTUNGSBEGRIFFS
IN
DER
T
HEOLOGIE
153
3.5.1
BIBLISCHE
PERSPEKTIVE:
BARMHERZIGKEIT
ALS
ASPEKT
DES
BEGRIFFS
HALTUNG
154
3.5.2
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
GRUNDZUEGE
DES
BEGRIFFS
HALTUNG:
DIALOG
UND
BEZIEHUNG
ALS
LEITPERSPEKTIVE
164
3.5.3
BEDEUTUNG
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DER
BIBLISCHEN
UND
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHEN
BETRACHTUNG
FUER
DIE
KONTURIERUNG
DES
HALTUNGSBEGRIFFS
181
3.6
E
RTRAG
:
A
SPEKTE
DES
B
EGRIFFS
H
ALTUNG
182
3.6.1
VERSTAENDNIS
VON
HALTUNG
AUF
BASIS
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
DISZIPLINEN
183
3.6.2
DISKUSSION
DIESER
ERKENNTNISSE
UND
ZWISCHENERGEBNIS:
VIER
CHARAKTERISTIKA
VON
HALTUNG
191
3.7
B
ESCHRAENKUNG
DES
B
EGRIFFS
H
ALTUNG
199
4.
PROFESSIONALITAET
DER
LEHRPERSON
AUS
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
203
4.1
B
ESTIMMUNG
DER
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
P
ROFESSIONALITAET
203
4.1.1
PROFESSIONALITAET
IM
STRUKTURTHEORETISCHEN
ANSATZ
207
4.1.2
PROFESSIONALITAET
IM
KOMPETENZTHEORETISCHEN
ANSATZ
212
4.1.3
PROFESSIONALITAET
IM
BERUFSBIOGRAPHISCHEN
ANSATZ
216
VII
4.1.4
FAZIT:
DREI
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRPERSONEN
220
4.2
B
ESTIMMUNG
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
P
ROFESSIONALITAET
222
4.2.1
DER
HANDLUNGSKONTEXT
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
DIE
RELIGIONSLEHRPERSON
223
4.2.2
DER
PROFESSIONELLE
HABITUS
DER
RELIGIONSLEHRPERSON
230
4.2.3
DIE
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
DER
RELIGIONSLEHRPERSON
243
4.2.4
FAZIT:
BESCHREIBUNG
DER
PROFESSIONALITAET
DER
RELIGIONSLEHRPERSON
MIT
HABITUS,
KOMPETENZ
UND
HALTUNG
266
5.
KONTUREN
DES
HALTUNGSBEGRIFFS
IM
HANDLUNGSKONTEXT
DER
RELIGIONSLEHRPERSON
271
5.1
B
EZIEHUNGSORIENTIERTE
R
ELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
R
EFERENZRAHMEN
FUER
DEN
H
ALTUNGSBEGRIFF
271
5.2
D
ER
B
EGRIFF
H
ALTUNG
UND
SEINE
B
EZIEHUNGSDIMENSIONEN
IM
R
ELIGIONSUNTERRICHT
273
5.2.1
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZU
SICH
SELBST
274
5.2.2
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZU
ANDEREN
282
5.2.3
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZUR
WELT
288
5.2.4
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZUR
ZEIT
291
5.2.5
HALTUNG
ALS
BEZIEHUNG
ZU
GOTT
295
5.3
F
AZIT
:
K
ONTEXTBEZOGENES
V
ERSTAENDNIS
VON
H
ALTUNG
299
6.
DIE
HALTUNG
DER
PROFESSIONELLEN
RELIGIONSLEHRPERSON:
AUSWERTUNG
UND
PERSPEKTIVEN
307
6.1
A
USWERTUNG
:
H
ALTUNG
ALS
K
ONSTELLATION
:
B
EZIEHUNGEN
-
K
OMPETENZEN
-
PERSONALE
M
ERKMALE
307
6.1.1
HALTUNG
ALS
WAHRNEHMUNG
VON
VIELFAELTIGEN
BEZIEHUNGEN308
6.1.2
HALTUNG
ALS
VERBINDUNG
VON
KOMPETENZEN
UND
PERSONALEN
MERKMALEN
310
6.1.3
HALTUNG
ALS
FLEXIBLE
UND
DYNAMISCHE
KONSTELLATION
312
6.1.4
HALTUNG
ALS
WERTGEBUNDENE
UND
BEURTEILENDE
PERSPEKTIVE
317
6.1.5
FAZIT:
HALTUNG
ALS
META-REFLEXIVER
BEGRIFF
318
6.2
P
ERSPEKTIVEN
UND
D
ESIDERATE
:
P
ROFESSIONELLE
E
NTWICKLUNG
DURCH
R
EFLEXIONS
-
UND
B
EZIEHUNGSKOMPETENZ
322
VIII
7.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
329
8.
LITERATURVERZEICHNIS
329
8.1
QUELLENVERZEICHNIS
329
8.2
L
ITERATURVERZEICHNIS
331 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gaus, Edeltraud 1974- |
author_GND | (DE-588)136367976 |
author_facet | Gaus, Edeltraud 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Gaus, Edeltraud 1974- |
author_variant | e g eg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049029258 |
classification_rvk | BU 1420 BU 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1392147136 (DE-599)DNB1288750188 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049029258</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231116</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230630s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1288750188</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643152794</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-15279-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1392147136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1288750188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16927:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaus, Edeltraud</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136367976</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religion unterrichten als Haltung</subfield><subfield code="b">Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson</subfield><subfield code="c">Edeltraud Gaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 377 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 58</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Tübingen Universität</subfield><subfield code="c">Dissertation</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Haltung</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150339284</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situativer Kontext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205604-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4445819-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Haltung</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150339284</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Situativer Kontext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205604-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Katholischer Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4445819-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-35279-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 58</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013812885</subfield><subfield code="9">58</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1288750188/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034291990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034291990</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049029258 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:16:14Z |
indexdate | 2025-01-17T09:00:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643152794 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034291990 |
oclc_num | 1392147136 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-11 |
physical | X, 377 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik |
series2 | Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik |
spelling | Gaus, Edeltraud 1974- Verfasser (DE-588)136367976 aut Religion unterrichten als Haltung Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson Edeltraud Gaus Münster LIT [2023] X, 377 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik Band 58 Tübingen Universität Dissertation 2022 Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd rswk-swf Haltung Philosophie (DE-588)1150339284 gnd rswk-swf Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Katholischer Religionslehrer (DE-588)4445819-8 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Haltung Philosophie (DE-588)1150339284 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Professionalität (DE-588)4498129-6 s Katholischer Religionslehrer (DE-588)4445819-8 s Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-35279-8 Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik Band 58 (DE-604)BV013812885 58 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1288750188/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034291990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gaus, Edeltraud 1974- Religion unterrichten als Haltung Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Haltung Philosophie (DE-588)1150339284 gnd Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Katholischer Religionslehrer (DE-588)4445819-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4498129-6 (DE-588)1150339284 (DE-588)4205604-4 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4445819-8 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4124265-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Religion unterrichten als Haltung Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson |
title_auth | Religion unterrichten als Haltung Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson |
title_exact_search | Religion unterrichten als Haltung Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson |
title_exact_search_txtP | Religion unterrichten als Haltung Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson |
title_full | Religion unterrichten als Haltung Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson Edeltraud Gaus |
title_fullStr | Religion unterrichten als Haltung Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson Edeltraud Gaus |
title_full_unstemmed | Religion unterrichten als Haltung Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson Edeltraud Gaus |
title_short | Religion unterrichten als Haltung |
title_sort | religion unterrichten als haltung verstandnis des professionellen handelns der religionslehrperson |
title_sub | Verständnis des professionellen Handelns der Religionslehrperson |
topic | Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Haltung Philosophie (DE-588)1150339284 gnd Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Katholischer Religionslehrer (DE-588)4445819-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd |
topic_facet | Professionalität Haltung Philosophie Situativer Kontext Pädagogische Handlung Begriff Katholischer Religionslehrer Katholischer Religionsunterricht Subjektive Theorie Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1288750188/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034291990&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013812885 |
work_keys_str_mv | AT gausedeltraud religionunterrichtenalshaltungverstandnisdesprofessionellenhandelnsderreligionslehrperson |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis