Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung: verstehen - erkennen - fördern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill Schöningh
[2023]
|
Schriftenreihe: | utb
6064 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825260644 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049023553 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240111 | ||
007 | t | ||
008 | 230627s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1286608953 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825260644 |c : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis) |9 978-3-8252-6064-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825260644 | |
035 | |a (OCoLC)1390808752 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1286608953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-739 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gnas, Jessica |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1228004676 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung |b verstehen - erkennen - fördern |c Jessica Gnas, Elena Mack, Julia Matthes, Franzis Preckel |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill Schöningh |c [2023] | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie für Lehramtsstudierende | |
490 | 1 | |a utb |v 6064 | |
490 | 0 | |a Schulpädagogik, Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a Entwicklungspsychologie | ||
653 | |a Schule & | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a 1050: Einführungen und Grundlegungen | ||
653 | |a 1550: Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a 2340: Psychologie | ||
653 | |a 2351: Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a 2400: Schulpädagogik | ||
653 | |a 2407: Fächerübergreifendes | ||
689 | 0 | 0 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mack, Elena |e Verfasser |0 (DE-588)1295809451 |4 aut | |
700 | 1 | |a Matthes, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1295809907 |4 aut | |
700 | 1 | |a Preckel, Franzis |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)124626750 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Ferdinand Schöningh |0 (DE-588)2178840-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-6064-9 |
830 | 0 | |a utb |v 6064 |w (DE-604)BV000895355 |9 6064 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034286399&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230419 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CR 5000 G571 |
DE-BY-FWS_katkey | 1050908 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101204758 |
_version_ | 1806177175568646144 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
9
VORWORT
DER
AUTORINNEN
.
11
INTELLIGENZ,
KREATIVITAET
UND
HOCHBEGABUNG:
WAS
DENKEN
WIR
DARUEBER
IM
ALLTAG?
.
13
1
INTELLIGENZ
.
15
2
KREATIVITAET
.
17
3
HOCHBEGABUNG
.
18
4
AUSWIRKUNGEN
VON
(FEHL-)VORSTELLUNGEN
.
19
5
LESEEMPFEHLUNGEN
.
20
5.1
PRINTMEDIEN
.
20
5.2
ONLINERESSOURCEN
.
21
INTELLIGENZ
.
23
6
VERSTEHEN
.
24
6.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
24
6.2
MODELLE
DER
INTELLIGENZ
.
25
6.2.1
EINE
ODER
MEHRERE
FAEHIGKEITEN?
-
DER
GENERALFAKTOR
G
.
25
6.2.2
DAS
BERLINER
INTELLIGENZSTRUKTURMODELL
BIS
.
27
6.2.3
DAS
CHC-MODELL
.
30
6.2.4
LURIAS
NEUROPSYCHOLOGISCHE
THEORIE
.
33
6.2.5
FAZIT
ZU
DEN
MODELLEN
DER
INTELLIGENZ
.
34
6.3
DIE
ROLLE
DER
INTELLIGENZ
IM
LERN
UND
LEISTUNGSKONTEXT
.
34
6.3.1
INTELLIGENZ,
LERNEN
UND
WISSEN
.
35
6.3.2
INTELLIGENZ
UND
LEISTUNGEN
IN
SCHULE,
AUSBILDUNG
UND
BERUF
.
37
6.4
ENTWICKLUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
38
6.5
UNTERSCHIEDE
NACH
SCHULFORM,
GESCHLECHT
UND
HERKUNFT
.
42
6.6
FAZIT
.
45
7
ERKENNEN
.
46
7.1
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
46
7.2
SCHULLEISTUNGEN
UND
EINSCHAETZUNGEN
DURCH
LEHRPERSONEN
.
47
7.3
INTELLIGENZTESTS
.
49
73.1
VORAUSSETZUNGEN
.
50
73.2
TESTARTEN
.
51
7.3.
3
INTERPRETATION
.
55
7.4
FAZIT
.
59
8
FOERDERN
.
60
8.1
KOGNITIVE
TRAININGSPROGRAMME
.
60
INHALTSVERZEICHNIS
12
8.2
SCHULBESUCH
ALS
ANGEBOT
UND
NUTZUNG
.
61
8.2.1
KOGNITIV
ANREGENDER
UNTERRICHT
.
62
8.2.2
DIE
ROLLE
VON
INVESTMENT
.
65
8.2.3
VERAENDERBARKEITSANNAHME
FOERDERN
.
68
8.3
FAZIT
.
71
9
LESEEMPFEHLUNGEN
.
72
9.1
PRINTMEDIEN
.
72
9.2
ONLINERESSOURCEN
.
72
KREATIVITAET
.
75
10
VERSTEHEN
.
76
10.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
76
10.2
DIVERGENTES
DENKEN
.
78
10.3
MODELLE
DER
KREATIVITAET
.
81
10.3.1
DAS
YYVIER-C-MODELL"
DER
KREATIVITAET
.
81
10.3.2
INVESTMENT-THEORIE
VON
STERNBERG
UND
LUBART
(1991)
.
84
10.3.3
KREATIVITAET
UND
PERSOENLICHKEIT
.
86
10.4
DIE
ROLLE
VON
KREATIVITAET
IM
LERN
UND
LEISTUNGSKONTEXT
.
88
10.4.1
KREATIVITAET
UND
SCHULLEISTUNG
.
88
10.4.2
KREATIVES
PROBLEMLOSEN
.
89
10.5
ENTWICKLUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
93
10.6
UNTERSCHIEDE
NACH
GESCHLECHT
UND
HERKUNFT
.
96
10.7
FAZIT
.
98
11
ERKENNEN
.
98
11.1
ANSAETZE
DER
KREATIVITAETSDIAGNOSTIK
.
98
11.1.1
UEBERBLICK
UEBER
VERSCHIEDENE
INFORMATIONSQUELLEN
UND
METHODEN
.
99
11.1.2
TESTS
DES
DIVERGENTEN
DENKENS
.
100
11.2
ERKENNEN
VON
KREATIVITAET
IN
DER
SCHULE
.
101
11.2.1
ERKENNEN
KREATIVER
PROZESSE
.
101
11.2.2
ERKENNEN
KREATIVER
PRODUKTE
.
107
11.3
FAZIT
.
108
12
FOERDERN
.
109
12.1
KREATIVITAET
IN
DER
SCHULE
.
109
12.2
KREATIVITAETSFOERDERNDE
UND
-HEMMENDE
FAKTOREN
IM
SCHULKONTEXT
.
110
12.3
KREATIVITAETSFOERDERUNG
IM
UNTERRICHT
.
113
12.3.1
KOGNITIVE
TECHNIKEN
.
114
12.3.2
PHYSISCHE
TECHNIKEN
.
117
12.3.3
TRADITIONELLE
TECHNIKEN
.
118
12.4
FAZIT
.
120
13
LESEEMPFEHLUNGEN
.
121
13.1
PRINTMEDIEN
.
121
INHALTSVERZEICHNIS
7
HOCHBEGABUNG
.
123
14
VERSTEHEN
.
125
14.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
125
14.2
PARADIGMEN
DER
HOCHBEGABTENFOERDERUNG
.
127
14.3
MODELLE
DER
HOCHBEGABTENFORSCHUNG
.
130
14.3.1
DREI-RINGE-MODELL
.
131
14.3.2
DIFFERENZIERTES
BEGABUNGS
UND
TALENTMODELL
.
133
14.3.3
DAS
TAD-MODELL
.
135
14.3.4
DIE
ROLLE
DER
INTELLIGENZ
UND
KREATIVITAET
IN
HOCHBEGABUNGSMODELLEN
.
138
14.3.5
FAZIT
ZU
HOCHBEGABUNGSMODELLEN
.
140
14.4
EIGENSCHAFTEN
HOCHBEGABTER
.
140
14.5
UNTERSCHIEDE
NACH
GESCHLECHT
UND
HERKUNFT
.
142
14.6
LEISTUNGSENTWICKLUNG
UND
UNDERACHIEVEMENT
.
144
14.6.1
UNTERFORDERUNG
UND
LANGEWEILE
.
146
14.6.2
DIE
ROLLE
VON
UEBUNG
.
147
14.7
FAZIT
.
148
15
ERKENNEN
.
149
15.1
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
149
15.2
INFORMATIONSQUELLEN
UND
METHODEN
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
VON
HOCHBEGABUNG
.
152
15.2.1
SCHULLEISTUNGSDIAGNOSTIK
.
153
15.2.2
CHECKLISTEN
UND
RATINGSKALEN
.
155
15.3
DAS
LUPE-PROJEKT
-
EIN
PRAKTISCHES
BEISPIEL
.
156
15.4
FAZIT
.
161
16
FOERDERN
.
161
16.1
HOCHBEGABTENFOERDERUNG
UND
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
.
162
16.2
SAEULEN
DER
BEGABTENFOERDERUNG
.
163
16.2.1
INNERE
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
165
16.2.2
AKZELERATION
.
168
16.2.3
ENRICHMENT
.
170
16.2.4
SPEZIELLE
KLASSEN
UND
SCHULEN
.
172
16.3
FAZIT
.
173
17
LESEEMPFEHLUNGEN
.
174
17.1
PRINTMEDIEN
.
174
17.2
ONLINERESSOURCEN
.
175
SCHLUSSWORT
.
177
LITERATURVERZEICHNIS
.
179 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
9
VORWORT
DER
AUTORINNEN
.
11
INTELLIGENZ,
KREATIVITAET
UND
HOCHBEGABUNG:
WAS
DENKEN
WIR
DARUEBER
IM
ALLTAG?
.
13
1
INTELLIGENZ
.
15
2
KREATIVITAET
.
17
3
HOCHBEGABUNG
.
18
4
AUSWIRKUNGEN
VON
(FEHL-)VORSTELLUNGEN
.
19
5
LESEEMPFEHLUNGEN
.
20
5.1
PRINTMEDIEN
.
20
5.2
ONLINERESSOURCEN
.
21
INTELLIGENZ
.
23
6
VERSTEHEN
.
24
6.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
24
6.2
MODELLE
DER
INTELLIGENZ
.
25
6.2.1
EINE
ODER
MEHRERE
FAEHIGKEITEN?
-
DER
GENERALFAKTOR
G
.
25
6.2.2
DAS
BERLINER
INTELLIGENZSTRUKTURMODELL
BIS
.
27
6.2.3
DAS
CHC-MODELL
.
30
6.2.4
LURIAS
NEUROPSYCHOLOGISCHE
THEORIE
.
33
6.2.5
FAZIT
ZU
DEN
MODELLEN
DER
INTELLIGENZ
.
34
6.3
DIE
ROLLE
DER
INTELLIGENZ
IM
LERN
UND
LEISTUNGSKONTEXT
.
34
6.3.1
INTELLIGENZ,
LERNEN
UND
WISSEN
.
35
6.3.2
INTELLIGENZ
UND
LEISTUNGEN
IN
SCHULE,
AUSBILDUNG
UND
BERUF
.
37
6.4
ENTWICKLUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
38
6.5
UNTERSCHIEDE
NACH
SCHULFORM,
GESCHLECHT
UND
HERKUNFT
.
42
6.6
FAZIT
.
45
7
ERKENNEN
.
46
7.1
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
46
7.2
SCHULLEISTUNGEN
UND
EINSCHAETZUNGEN
DURCH
LEHRPERSONEN
.
47
7.3
INTELLIGENZTESTS
.
49
73.1
VORAUSSETZUNGEN
.
50
73.2
TESTARTEN
.
51
7.3.
3
INTERPRETATION
.
55
7.4
FAZIT
.
59
8
FOERDERN
.
60
8.1
KOGNITIVE
TRAININGSPROGRAMME
.
60
INHALTSVERZEICHNIS
12
8.2
SCHULBESUCH
ALS
ANGEBOT
UND
NUTZUNG
.
61
8.2.1
KOGNITIV
ANREGENDER
UNTERRICHT
.
62
8.2.2
DIE
ROLLE
VON
INVESTMENT
.
65
8.2.3
VERAENDERBARKEITSANNAHME
FOERDERN
.
68
8.3
FAZIT
.
71
9
LESEEMPFEHLUNGEN
.
72
9.1
PRINTMEDIEN
.
72
9.2
ONLINERESSOURCEN
.
72
KREATIVITAET
.
75
10
VERSTEHEN
.
76
10.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
76
10.2
DIVERGENTES
DENKEN
.
78
10.3
MODELLE
DER
KREATIVITAET
.
81
10.3.1
DAS
YYVIER-C-MODELL"
DER
KREATIVITAET
.
81
10.3.2
INVESTMENT-THEORIE
VON
STERNBERG
UND
LUBART
(1991)
.
84
10.3.3
KREATIVITAET
UND
PERSOENLICHKEIT
.
86
10.4
DIE
ROLLE
VON
KREATIVITAET
IM
LERN
UND
LEISTUNGSKONTEXT
.
88
10.4.1
KREATIVITAET
UND
SCHULLEISTUNG
.
88
10.4.2
KREATIVES
PROBLEMLOSEN
.
89
10.5
ENTWICKLUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
93
10.6
UNTERSCHIEDE
NACH
GESCHLECHT
UND
HERKUNFT
.
96
10.7
FAZIT
.
98
11
ERKENNEN
.
98
11.1
ANSAETZE
DER
KREATIVITAETSDIAGNOSTIK
.
98
11.1.1
UEBERBLICK
UEBER
VERSCHIEDENE
INFORMATIONSQUELLEN
UND
METHODEN
.
99
11.1.2
TESTS
DES
DIVERGENTEN
DENKENS
.
100
11.2
ERKENNEN
VON
KREATIVITAET
IN
DER
SCHULE
.
101
11.2.1
ERKENNEN
KREATIVER
PROZESSE
.
101
11.2.2
ERKENNEN
KREATIVER
PRODUKTE
.
107
11.3
FAZIT
.
108
12
FOERDERN
.
109
12.1
KREATIVITAET
IN
DER
SCHULE
.
109
12.2
KREATIVITAETSFOERDERNDE
UND
-HEMMENDE
FAKTOREN
IM
SCHULKONTEXT
.
110
12.3
KREATIVITAETSFOERDERUNG
IM
UNTERRICHT
.
113
12.3.1
KOGNITIVE
TECHNIKEN
.
114
12.3.2
PHYSISCHE
TECHNIKEN
.
117
12.3.3
TRADITIONELLE
TECHNIKEN
.
118
12.4
FAZIT
.
120
13
LESEEMPFEHLUNGEN
.
121
13.1
PRINTMEDIEN
.
121
INHALTSVERZEICHNIS
7
HOCHBEGABUNG
.
123
14
VERSTEHEN
.
125
14.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
125
14.2
PARADIGMEN
DER
HOCHBEGABTENFOERDERUNG
.
127
14.3
MODELLE
DER
HOCHBEGABTENFORSCHUNG
.
130
14.3.1
DREI-RINGE-MODELL
.
131
14.3.2
DIFFERENZIERTES
BEGABUNGS
UND
TALENTMODELL
.
133
14.3.3
DAS
TAD-MODELL
.
135
14.3.4
DIE
ROLLE
DER
INTELLIGENZ
UND
KREATIVITAET
IN
HOCHBEGABUNGSMODELLEN
.
138
14.3.5
FAZIT
ZU
HOCHBEGABUNGSMODELLEN
.
140
14.4
EIGENSCHAFTEN
HOCHBEGABTER
.
140
14.5
UNTERSCHIEDE
NACH
GESCHLECHT
UND
HERKUNFT
.
142
14.6
LEISTUNGSENTWICKLUNG
UND
UNDERACHIEVEMENT
.
144
14.6.1
UNTERFORDERUNG
UND
LANGEWEILE
.
146
14.6.2
DIE
ROLLE
VON
UEBUNG
.
147
14.7
FAZIT
.
148
15
ERKENNEN
.
149
15.1
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
149
15.2
INFORMATIONSQUELLEN
UND
METHODEN
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
VON
HOCHBEGABUNG
.
152
15.2.1
SCHULLEISTUNGSDIAGNOSTIK
.
153
15.2.2
CHECKLISTEN
UND
RATINGSKALEN
.
155
15.3
DAS
LUPE-PROJEKT
-
EIN
PRAKTISCHES
BEISPIEL
.
156
15.4
FAZIT
.
161
16
FOERDERN
.
161
16.1
HOCHBEGABTENFOERDERUNG
UND
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
.
162
16.2
SAEULEN
DER
BEGABTENFOERDERUNG
.
163
16.2.1
INNERE
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
165
16.2.2
AKZELERATION
.
168
16.2.3
ENRICHMENT
.
170
16.2.4
SPEZIELLE
KLASSEN
UND
SCHULEN
.
172
16.3
FAZIT
.
173
17
LESEEMPFEHLUNGEN
.
174
17.1
PRINTMEDIEN
.
174
17.2
ONLINERESSOURCEN
.
175
SCHLUSSWORT
.
177
LITERATURVERZEICHNIS
.
179 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gnas, Jessica ca. 20./21. Jh Mack, Elena Matthes, Julia Preckel, Franzis 1971- |
author_GND | (DE-588)1228004676 (DE-588)1295809451 (DE-588)1295809907 (DE-588)124626750 |
author_facet | Gnas, Jessica ca. 20./21. Jh Mack, Elena Matthes, Julia Preckel, Franzis 1971- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Gnas, Jessica ca. 20./21. Jh |
author_variant | j g jg e m em j m jm f p fp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049023553 |
classification_rvk | CR 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1390808752 (DE-599)DNB1286608953 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049023553</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230627s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1286608953</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825260644</subfield><subfield code="c">: circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-6064-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825260644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1390808752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1286608953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gnas, Jessica</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228004676</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung</subfield><subfield code="b">verstehen - erkennen - fördern</subfield><subfield code="c">Jessica Gnas, Elena Mack, Julia Matthes, Franzis Preckel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill Schöningh</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie für Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">6064</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik, Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule &amp</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1050: Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2340: Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2351: Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2400: Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2407: Fächerübergreifendes</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mack, Elena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1295809451</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matthes, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1295809907</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preckel, Franzis</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124626750</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="0">(DE-588)2178840-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-6064-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">6064</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">6064</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034286399&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230419</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049023553 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:14:28Z |
indexdate | 2024-08-01T11:33:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2178840-6 |
isbn | 9783825260644 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034286399 |
oclc_num | 1390808752 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-739 |
physical | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Brill Schöningh |
record_format | marc |
series | utb |
series2 | Psychologie für Lehramtsstudierende utb Schulpädagogik, Psychologie |
spellingShingle | Gnas, Jessica ca. 20./21. Jh Mack, Elena Matthes, Julia Preckel, Franzis 1971- Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung verstehen - erkennen - fördern utb Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4032903-3 (DE-588)4027251-5 (DE-588)4053369-4 |
title | Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung verstehen - erkennen - fördern |
title_auth | Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung verstehen - erkennen - fördern |
title_exact_search | Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung verstehen - erkennen - fördern |
title_exact_search_txtP | Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung verstehen - erkennen - fördern |
title_full | Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung verstehen - erkennen - fördern Jessica Gnas, Elena Mack, Julia Matthes, Franzis Preckel |
title_fullStr | Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung verstehen - erkennen - fördern Jessica Gnas, Elena Mack, Julia Matthes, Franzis Preckel |
title_full_unstemmed | Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung verstehen - erkennen - fördern Jessica Gnas, Elena Mack, Julia Matthes, Franzis Preckel |
title_short | Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung |
title_sort | intelligenz kreativitat und hochbegabung verstehen erkennen fordern |
title_sub | verstehen - erkennen - fördern |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Kreativität Intelligenz Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034286399&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT gnasjessica intelligenzkreativitatundhochbegabungverstehenerkennenfordern AT mackelena intelligenzkreativitatundhochbegabungverstehenerkennenfordern AT matthesjulia intelligenzkreativitatundhochbegabungverstehenerkennenfordern AT preckelfranzis intelligenzkreativitatundhochbegabungverstehenerkennenfordern AT unitaschenbuchergmbh intelligenzkreativitatundhochbegabungverstehenerkennenfordern AT verlagferdinandschoningh intelligenzkreativitatundhochbegabungverstehenerkennenfordern |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CR 5000 G571 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |