Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum: erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Alexander Verlag
[2023]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783895815997 3895815993 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049022235 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230911 | ||
007 | t | ||
008 | 230627s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1276594178 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783895815997 |c : circa EUR 18.00 (DE), circa EUR 18.50 (AT) |9 978-3-89581-599-7 | ||
020 | |a 3895815993 |9 3-89581-599-3 | ||
024 | 3 | |a 9783895815997 | |
035 | |a (OCoLC)1356805893 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1276594178 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-M472 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 14350 |0 (DE-625)6901: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Barandun, Christina |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)137769652 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum |b erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben |c Christina Barandun |
246 | 1 | 3 | |a Der geschützte Raum |
250 | |a Originalausgabe | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Alexander Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 267 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturbetrieb |0 (DE-588)4246263-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ensemble |0 (DE-588)4212188-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Coaching | ||
653 | |a Ensemble | ||
653 | |a Kulturbetrieb | ||
653 | |a Safe Space | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kulturbetrieb |0 (DE-588)4246263-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ensemble |0 (DE-588)4212188-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Alexander Fest Verlag |0 (DE-588)5340431-2 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034285111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034285111 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221225 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185300516208640 |
---|---|
adam_text | INHALT
DIE
KRAFT
DES
RAUMS
-
VORWORT
.........................................
15
EINE
LERNENDE
KULTURORGANISATION
-
EINE
EINLADUNG
......
17
KUENSTLERISCHE
UND
STRUKTURELLE
ENTWICKLUNG
IM
KONTINUIERLICHEN
DIALOG
...............................................................
17
EIN
THEATRALES
MULTIVERSUM
WERTSCHAETZEN
...................................
19
STRUKTURELLE
KOMMUNIKATION
ALS
GRUNDLAGE
EINER
LERNKULTUR
-
AUFBAU
DES
BUCHES
19
TEIL
1
KOMMUNIKATIONS-ARCHITEKTUR:
DYNAMISCHE
BEGEGNUNGSRAEUME
UND
INFORMATIONSPROZESSE
GESTALTEN
UND
BEWAHREN
GRUNDLAGEN
EINER
STRUKTURELLEN
LERNKULTUR
.....................
25
KOMPLEXITAETSGERECHT
HANDELN:
PRINZIPIEN
FOLGEN
STATT
PLAENE
FESTLEGEN
.........................................
27
DEN
LERNPROZESS
INSTITUTIONALISIEREN:
WANDELBARKEIT
ALS
GEWOHNHEIT
ETABLIEREN
....................................
29
FEEDBACK-SCHLEIFEN:
KONTINUIERLICHE
RUECKKOPPLUNG
MIT
DEM
GESAMTEN
SYSTEM
31
DIE
BESPRECHUNG
..................................................................
35
WAS
BEDEUTET
BESSER
KOMMUNIZIEREN?
.......................................
36
DIE
BESPRECHUNG
ZU
EINEM
LEBENDIGEN
KRAFTWERK
MACHEN
......
36
DEN
SINN
EINER
BESPRECHUNG
KLAEREN
............................................
38
WARUM
FINDET
DIE
BESPRECHUNG
UEBERHAUPT
STATT?
...................
38
TRANSPARENZ
UND
KLUGES
ERWARTUNGSMANAGEMENT
..................
38
WIDER
DIE
BESPRECHUNGSFLUT
.....................................................
39
DEN
GRUND
EINER
BESPRECHUNG
NENNEN
..................................
40
WER
MUSS
DABEI
SEIN?
...............................................................
41
DIE
ART
UND
GESCHWINDIGKEIT
EINER
BESPRECHUNG
DEFINIEREN
...
44
IM
SYSTEM
ODER
AM
SYSTEM?
...................................................
44
SCHNELL
ODER
LANGSAM?
.............................................................
44
INEFFIZIENZ
UND
KONFLIKTE
DURCH
VERMISCHUNG
..........................
47
PROTOTYP
FUER
SCHNELLE
MEETINGS:
DAS
TAEGLICHE
UPDATE
-
DAS
DAILY
STAND-UP
...............................
50
DIE
AGENDA
...................................................................................
52
AGENDA
BEI
SONDERBESPRECHUNGEN
..........................................
53
AENDERUNGEN
IN
DER
AGENDA
.......................................................
53
DIE
ROLLEN:
MODERATORIN,
PROTOKOLLANT*IN,
ACHTGEBER*IN,
ZEITNEHMER*IN
.......................................................
55
MODERATION
IST
AUSDRUCK
SYSTEMISCHEN
DENKENS
UND
EINER
NEUEN
ZEIT
........................................................................
56
GESPRAECHSFUEHRUNG,
MEDIATION,
PRAESENTATION
UND
NEUTRALE
MODERATION
.................................................................
57
MODERATION
ALS
LERNPROZESS
IN
DER
GRUPPE
-
REIHUM
UEBEN
....
58
IN
DER
MODERATIONSROLLE
MIT
EIGENEM
LAMPENFIEBER
UMGEHEN
...
59
WEITERE
ROLLEN
IN
EINER
BESPRECHUNG
........................................
59
-
PROTOKOLLANTIN
.................................................................
60
-
ACHTGEBET
IN
.........................................................................
61
-
ZEITNEHMETIN
....................................................................
62
RAUM
UND
MATERIAL
....................................................................
64
STUHLKREIS
UND
KLEINGRUPPEN
......................................................
65
MODERATIONSMITTEL
IM
MATERIALSCHRANK
..................................
66
KRAFTORT
FUER
DAS
GEMEINSAME
..................................................
67
CHECKLISTE
BESPRECHUNG
................................................................
70
GRUNDPRINZIPIEN
FUER
ERFOLGREICHE
GRUPPENARBEIT
.............
71
INDIVIDUELLES
LERNEN
UND
KOLLEKTIVEN
WANDEL
VERBINDEN
...........
71
GRUPPENINTELLIGENZ
STATT
GROUPTHINK
-
VIELFALT
STATT
KONFORMITAET
............................................................
74
DIVERGIEREN,
KONVERGIEREN
UND
DIE
GROAN
ZONE
........................
75
DIALOG
ODER
DISKUSSION:
WAS
BRAUCHEN
WIR
WANN?
...................
78
VIELFALT
HOEREN
MUSS
GEUEBT
WERDEN
...............................................
79
IM-KREIS-SPRECHEN
ODER
TOUR
DE
TABLE
...........................................
81
-
ZUM
ABFRAGEN
EINES
STIMMUNGSBILDES
................................
81
-
BEI
KOMPLEXEN
SACHVERHALTEN
............................................
83
-
BEI
EMOTIONALEN,
KREATIVEN
ENTWICKLUNGEN
.....................
83
-
IN
BESPRECHUNGEN
MIT
FUEHRUNGSKRAEFTEN
...........................
84
DER
MODERATIONSZYKLUS
.......................................................
86
1.
PHASE:
DEN
RAHMEN
SETZEN
......................................................
87
EINLEITUNG
..................................................................................
88
CHECK-IN
....................................................................................
88
WELCHE
REGELN
GELTEN
BEIM
CHECK-IN?
....................................
91
GEMEINSAME
GRUPPENREGELN
SETZEN
.......................................
92
ANMODERATIONEN
UND
UEBERLEITUNGEN
.......................................
93
REDNER*INNEN-LISTE
.................................................................
94
2.
PHASE:
SAMMELN
......................................................................
94
3.
PHASE:
AUS
WAEHLEN
.....................................................................
95
4.
PHASE:
BEARBEITEN
.....................................................................
97
BEDARFSANALYSE
ODER
IDEEN
UND
LOESUNGSENTWICKLUNG?
.......
100
DIE
FRAGE
ALS
DENKMOTOR
........................................................
101
DIE
KLASSISCHE
LISTE
................................................................
103
BRAINSTORMING
UND
BRAINWRITING
.............................................
103
KARTEN-CIUSTER
........................................................................
105
MINDMAP
ODER
VISUELLE
BEZIEHUNGSBILDER
..............................
107
SICH
GEGENSEITIG
ZUHOEREN
.......................................................
107
KLEINGRUPPEN
ALS
METHODE
.....................................................
109
SCHWEIGEN
UND
PAUSEN
..........................................................
109
VIELREDNER*INNEN
.....................................................................
NO
5.
PHASE:
PLANEN
............................................................................
112
FOKUS
DER
GRUPPE
AENDERN
-
AUF
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
..........
112
PRIORITAETEN
SETZEN
BEI
DER
UMSETZUNG
-
WICHTIGE
DINGE
ANGEHEN
..........................................................
113
VERBINDLICHKEIT
SCHAFFEN
MIT
SMARTEN
ZIELEN
..........................
114
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
...........................................................
117
MIT
ENTSCHEIDUNGEN
WACHSEN
-
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
SETZEN
...
117
6.
PHASE:
DEN
RAHMEN
SCHLIESSEN
UND
CHECK-OUT
...................
118
CHECKLISTE
MODERATIONSABLAUF
....................................................
119
BESONDERHEIT:
ONLINE-TREFFEN
...................................................
120
ENTSCHEIDUNGEN
.................................................................
126
BALANCE
ZWISCHEN
TEILHABE
UND
DYNAMIK
.................................
127
DELEGATIONSSTUFEN
-
ODER
WIE
VIEL
PARTIZIPATION
FINDET
STATT?
...
128
EXKURS:
DIE
KUNST
KOLLABORATIVER
PROZESSE
IN
HIERARCHISCHEN
STRUKTUREN
-
ODER
WAS
MEINT
AUGENHOEHE?
............................
130
BEISPIELE
FUER
ENTSCHEIDUNGSFORMATE
...........................................
132
ANSAGEN
ODER
AUTOKRATISCHE
ENTSCHEIDUNG
............................
132
VOLLSTAENDIGES
DELEGIEREN:
BERATUNGSPROZESS
.........................
133
GEMEINSAME
ENTSCHEIDUNGSFORMATE
..........................................
135
DEMOKRATISCHE
MEHRHEITS-ENTSCHEIDUNGEN
...........................
135
KONSENS-ENTSCHEID
.................................................................
136
KONSENT-ENTSCHEID
..................................................................
137
WELCHES
ENTSCHEIDUNGSFORMAT
PASST
ZU
WELCHER
FRAGESTELLUNG?
.............................................................................
140
GRUPPENDYNAMIKEN
UND
DER
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
...
143
NATUERLICHES
AUF
UND
AB
-
TEAMUHR
VON
TUCKMAN
..................
143
GEDULDIG
UND
KONSTRUKTIV
BLEIBEN
............................................
145
DAS
POSITIVE
VERSTAERKEN,
UM
DIE
LAUTSTAERKE
DES
NEGATIVEN
AUSZUGLEICHEN
............................................................
146
WIDER
DIE
TRAEGHEIT
BEI
GUT
LAUFENDEN
PROZESSEN
......................
148
MEINE
EIGENE
PRAEFERENZ
BEI
WIDERSTAND
KENNEN
.....................
148
BEDUERFNIS
UND
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
TRENNEN
.......................
149
EMOTIONEN
IM
WANDEL:
CHANGE-KURVE
...................................
150
DAS
WIR
GEGEN
ANDERE
UEBERWINDEN
.............................
152
BEI
EMOTIONALEN
AUSBRUECHEN:
WAS
TUN?
...................................
154
KILLERPHRASEN
UND
IHRE
GEGENFRAGEN
.........................................
155
ZWANGSLAEUFIGE
MISSVERSTAENDNISSE
IN
DER
KOMMUNIKATION
.....
156
ZUKUNFTSORIENTIERT
STATT
AUFARBEITUNGSWUETIG
.............................
157
KOMMUNIKATIONSFLUESSE
GESTALTEN
UND
NUTZEN
..............
160
DEN
KNOTENPUNKT
BESPRECHUNG
RITUALISIEREN
UND
TERMINE
FEST
EINPLANEN
................................................................
161
PULL
STATT
PUSH-PRINZIP
...............................................................
164
VERLAESSLICHE
INFORMATIONSQUELLE,
DIE
ALLE
KANAELE
SPEIST
............
166
DAS
LEBENDIGE
KANBAN-BOARD
.....................................................
167
REGELN
FUER
E-MAILS
UND
SOCIAL
MEDIA
DEFINIEREN
....................
169
KEEP
IT
SIMPLE!
.............................................................................
171
AUFRAEUMEN,
LOSLASSEN,
PUTZEN
.................................................
172
WENIGER
ANGEHEN
SCHAFFT
SCHNELLERE
VERAENDERUNGEN
.................
174
EINE
BEWUSSTE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
ENTWICKELN
................
175
MOTOREN
DES
LERNENS
UND
WANDELNS:
BEISPIELE
FUER
REFLEXIONSFORMATE
AM
SYSTEM
.................
178
EINFACHE
AUSTAUSCH
UND
KENNENLERNFORMATE
........................
179
VON
AUSGEWAEHLTEN
KOLLEG*INNEN
FEEDBACK
ERHALTEN
................
180
EXKURS:
FEEDBACK-REGELN
...........................................................
181
FEEDBACK
AUFNEHMEN
..............................................................
181
WENN
ANDERE
FEEDBACK
FALSCH
GEBEN
...................................
182
FEEDBACK-DREIKLANG
ALS
BASIS-FORMAT
......................................
182
QUALITAETEN
DER
FORMATE
..............................................................
185
RESSOURCENORIENTIERTES
FRAGEN
AM
BEISPIEL
DES
AEPPRECIATIVE
INQUIRY
....................................................................
188
KOMPLIMENTE-DUSCHE
................................................................
190
INSTITUTIONALISIERTE
FEEDBACK-PERSONEN
IM
SYSTEM
.....................
191
SCHNITTSTELLENFORMATE
WIE
PRODUKTIONSNACHGESPRAECHE
UND
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNGEN
................................................
192
DAS
PRODUKTIONSNACHGESPRAECH
ALS
BEISPIEL
FUER
SPARTEN
UND
GEWERKEUEBERGREIFENDE
FEEDBACK-SCHLEIFEN
...................
193
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
ALS
KONKRETES
ANALYSETOOL
194
DIE
ENTWICKLUNGSSPINNE
.........................................................
196
GROSSGRUPPENFORMATE
IM
HIERARCHISCHEN
KONTEXT
........
203
EINE
STEUERUNGSGRUPPE
BESTIMMEN
...........................................
205
TEILHABE
GESTALTEN:
WECHSEL
ZWISCHEN
STEUERUNGS
UND
GROSSGRUPPE
.......................................................................
206
ROLLE
DER
MODERATION
IN
GROSSGRUPPENFORMATEN
....................
209
EMOTIONALE
PHASEN
IM
VERLAUF
EINES
PROZESSES
.........................
210
FISHBOWL-FORMAT
FUER
KOMMUNIKATION
IN
GROSSGRUPPEN
..........
211
PAUSEN
BEI
GROSSGRUPPENVERANSTALTUNGEN
..................................
213
TRANSFORMATIONSKRAEFTE
NUTZEN
DANK
GROSSER
GRUPPEN
(AM
BEISPIEL
THEATER
DER
ZUKUNFT
-
ZUKUNFT
DES
THEATERS)
214
STRUKTURELLE
KOMMUNIKATIONS-ARCHITEKTUR
IM
FLUSS
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................
218
TEIL
2
DYNAMIC
SAFE
SPACES
IM
SPANNUNGSDREIECK
-
EIN
KOMMUNIKATIONSMODELL
FUER
PROBENPROZESSE
DYNAMIC
SAFE
SPACES
-
FEEDBACK,
DAS
SOWOHL
KUENSTLERISCHE
GRENZUEBERSCHREITUNG
ALS
AUCH
EMOTIONALE
SICHERHEIT
ERMOEGLICHT
..................................
223
EMOTIONEN
ALS
SCHWIERIGE
ARBEITSINSTRUMENTE
.........................
224
VOM
SAFE
SPACE
ZU
DEN
DYNAMIC
SAFE
SPACES
.................................
226
VIER
VERSCHIEDENE
SAFE
SPACES
IM
DYNAMISCHEN
MITEINANDER
....
227
RESSOURCENAUFBAU
UND
ERHOLUNGSRAUM
...............................
227
INNOVATIONS
UND
FORSCHUNGSRAUM
........................................
228
LERN
UND
INTEGRATIONSRAUM
.........................................
228
VERARBEITUNGS
UND
TRAUERRAUM
.............................................
230
DYNAMIK
DER
SAFE
SPACES:
WIE
WIRKEN
SIE
ZUSAMMEN?
..............
230
WANDEL
ANNEHMEN
UND
IM
FLUSS
BLEIBEN
..................................
231
TRIEBKRAFT
IM
WECHSEL
................................................................
233
SPANNUNGSDREIECK
AUS
KUNST,
MENSCH
UND
ORGANISATION
INTEGRIEREN
..................................................
235
TYPISCHE
REIBUNGSFELDER
IM
SPANNUNGSDREIECK
.......................
236
DYNAMIC
SAFE
SPACES
IM
SPANNUNGSDREIECK
KLUG
KOMBINIEREN
...
238
KREATIVE
ODER
EMOTIONALE
SPANNUNG?
.......................................
240
SPANNUNGSDREIECK
ALS
MATRIX
DENKEN
UND
BESPIELEN
...............
242
DYNAMISCHES
SPIEL
IN
DER
FREISCHWINGENDEN
MATRIX
...............
243
ERWEITERUNG:
FREIE
SZENE
...........................................................
244
IM
PROBEN
UND
VORSTELLUNGSPROZESS
.............................
246
ERWEITERTES
KONZEPTIONSGESPRAECH
..............................................
246
FEEDBACK-EINHEITEN
WAEHREND
DER
PROBENPHASE
.......................
252
WAEHREND
DER
VORSTELLUNGSPHASE
................................................
253
PRODUKTIONSNACHGESPRAECH
.........................................................
254
DYNAMIC
SAFE
SPACES
HALTEN
UND
FUEHREN
......................................
256
KOMMUNIKATION
ALS
ENTWICKLUNGSMOTOR
FUER
GRUPPEN
-
SCHLUSSBETRACHTUNG
..........................................................
258
VOM
GRUPPENDRUCK
ZUR
GRUPPENINTELLIGENZ
...........................
258
ZU
EINER
LERNENDEN
GRUPPE
REIFEN
...........................................
259
DER
THEATRALE
ERFAHRUNGSRAUM
ALS
LERNORT
EINER
GESELLSCHAFT
...
261
FAZIT:
DAS
GEHEIMNIS
DES
ERFOLGES
LAUTET
..................................
262
BIBLIOGRAFIE/LITERATUR
...................................................................
264
DANK
............................................................................................
266
|
adam_txt |
INHALT
DIE
KRAFT
DES
RAUMS
-
VORWORT
.
15
EINE
LERNENDE
KULTURORGANISATION
-
EINE
EINLADUNG
.
17
KUENSTLERISCHE
UND
STRUKTURELLE
ENTWICKLUNG
IM
KONTINUIERLICHEN
DIALOG
.
17
EIN
THEATRALES
MULTIVERSUM
WERTSCHAETZEN
.
19
STRUKTURELLE
KOMMUNIKATION
ALS
GRUNDLAGE
EINER
LERNKULTUR
-
AUFBAU
DES
BUCHES
19
TEIL
1
KOMMUNIKATIONS-ARCHITEKTUR:
DYNAMISCHE
BEGEGNUNGSRAEUME
UND
INFORMATIONSPROZESSE
GESTALTEN
UND
BEWAHREN
GRUNDLAGEN
EINER
STRUKTURELLEN
LERNKULTUR
.
25
KOMPLEXITAETSGERECHT
HANDELN:
PRINZIPIEN
FOLGEN
STATT
PLAENE
FESTLEGEN
.
27
DEN
LERNPROZESS
INSTITUTIONALISIEREN:
WANDELBARKEIT
ALS
GEWOHNHEIT
ETABLIEREN
.
29
FEEDBACK-SCHLEIFEN:
KONTINUIERLICHE
RUECKKOPPLUNG
MIT
DEM
GESAMTEN
SYSTEM
31
DIE
BESPRECHUNG
.
35
WAS
BEDEUTET
BESSER
KOMMUNIZIEREN?
.
36
DIE
BESPRECHUNG
ZU
EINEM
LEBENDIGEN
KRAFTWERK
MACHEN
.
36
DEN
SINN
EINER
BESPRECHUNG
KLAEREN
.
38
WARUM
FINDET
DIE
BESPRECHUNG
UEBERHAUPT
STATT?
.
38
TRANSPARENZ
UND
KLUGES
ERWARTUNGSMANAGEMENT
.
38
WIDER
DIE
BESPRECHUNGSFLUT
.
39
DEN
GRUND
EINER
BESPRECHUNG
NENNEN
.
40
WER
MUSS
DABEI
SEIN?
.
41
DIE
ART
UND
GESCHWINDIGKEIT
EINER
BESPRECHUNG
DEFINIEREN
.
44
IM
SYSTEM
ODER
AM
SYSTEM?
.
44
SCHNELL
ODER
LANGSAM?
.
44
INEFFIZIENZ
UND
KONFLIKTE
DURCH
VERMISCHUNG
.
47
PROTOTYP
FUER
SCHNELLE
MEETINGS:
DAS
TAEGLICHE
UPDATE
-
DAS
DAILY
STAND-UP
.
50
DIE
AGENDA
.
52
AGENDA
BEI
SONDERBESPRECHUNGEN
.
53
AENDERUNGEN
IN
DER
AGENDA
.
53
DIE
ROLLEN:
MODERATORIN,
PROTOKOLLANT*IN,
ACHTGEBER*IN,
ZEITNEHMER*IN
.
55
MODERATION
IST
AUSDRUCK
SYSTEMISCHEN
DENKENS
UND
EINER
NEUEN
ZEIT
.
56
GESPRAECHSFUEHRUNG,
MEDIATION,
PRAESENTATION
UND
NEUTRALE
MODERATION
.
57
MODERATION
ALS
LERNPROZESS
IN
DER
GRUPPE
-
REIHUM
UEBEN
.
58
IN
DER
MODERATIONSROLLE
MIT
EIGENEM
LAMPENFIEBER
UMGEHEN
.
59
WEITERE
ROLLEN
IN
EINER
BESPRECHUNG
.
59
-
PROTOKOLLANTIN
.
60
-
ACHTGEBET
IN
.
61
-
ZEITNEHMETIN
.
62
RAUM
UND
MATERIAL
.
64
STUHLKREIS
UND
KLEINGRUPPEN
.
65
MODERATIONSMITTEL
IM
MATERIALSCHRANK
.
66
KRAFTORT
FUER
DAS
GEMEINSAME
.
67
CHECKLISTE
BESPRECHUNG
.
70
GRUNDPRINZIPIEN
FUER
ERFOLGREICHE
GRUPPENARBEIT
.
71
INDIVIDUELLES
LERNEN
UND
KOLLEKTIVEN
WANDEL
VERBINDEN
.
71
GRUPPENINTELLIGENZ
STATT
GROUPTHINK
-
VIELFALT
STATT
KONFORMITAET
.
74
DIVERGIEREN,
KONVERGIEREN
UND
DIE
GROAN
ZONE
.
75
DIALOG
ODER
DISKUSSION:
WAS
BRAUCHEN
WIR
WANN?
.
78
VIELFALT
HOEREN
MUSS
GEUEBT
WERDEN
.
79
IM-KREIS-SPRECHEN
ODER
TOUR
DE
TABLE
.
81
-
ZUM
ABFRAGEN
EINES
STIMMUNGSBILDES
.
81
-
BEI
KOMPLEXEN
SACHVERHALTEN
.
83
-
BEI
EMOTIONALEN,
KREATIVEN
ENTWICKLUNGEN
.
83
-
IN
BESPRECHUNGEN
MIT
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
84
DER
MODERATIONSZYKLUS
.
86
1.
PHASE:
DEN
RAHMEN
SETZEN
.
87
EINLEITUNG
.
88
CHECK-IN
.
88
WELCHE
REGELN
GELTEN
BEIM
CHECK-IN?
.
91
GEMEINSAME
GRUPPENREGELN
SETZEN
.
92
ANMODERATIONEN
UND
UEBERLEITUNGEN
.
93
REDNER*INNEN-LISTE
.
94
2.
PHASE:
SAMMELN
.
94
3.
PHASE:
AUS
WAEHLEN
.
95
4.
PHASE:
BEARBEITEN
.
97
BEDARFSANALYSE
ODER
IDEEN
UND
LOESUNGSENTWICKLUNG?
.
100
DIE
FRAGE
ALS
DENKMOTOR
.
101
DIE
KLASSISCHE
LISTE
.
103
BRAINSTORMING
UND
BRAINWRITING
.
103
KARTEN-CIUSTER
.
105
MINDMAP
ODER
VISUELLE
BEZIEHUNGSBILDER
.
107
SICH
GEGENSEITIG
ZUHOEREN
.
107
KLEINGRUPPEN
ALS
METHODE
.
109
SCHWEIGEN
UND
PAUSEN
.
109
VIELREDNER*INNEN
.
NO
5.
PHASE:
PLANEN
.
112
FOKUS
DER
GRUPPE
AENDERN
-
AUF
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
.
112
PRIORITAETEN
SETZEN
BEI
DER
UMSETZUNG
-
WICHTIGE
DINGE
ANGEHEN
.
113
VERBINDLICHKEIT
SCHAFFEN
MIT
SMARTEN
ZIELEN
.
114
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
117
MIT
ENTSCHEIDUNGEN
WACHSEN
-
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
SETZEN
.
117
6.
PHASE:
DEN
RAHMEN
SCHLIESSEN
UND
CHECK-OUT
.
118
CHECKLISTE
MODERATIONSABLAUF
.
119
BESONDERHEIT:
ONLINE-TREFFEN
.
120
ENTSCHEIDUNGEN
.
126
BALANCE
ZWISCHEN
TEILHABE
UND
DYNAMIK
.
127
DELEGATIONSSTUFEN
-
ODER
WIE
VIEL
PARTIZIPATION
FINDET
STATT?
.
128
EXKURS:
DIE
KUNST
KOLLABORATIVER
PROZESSE
IN
HIERARCHISCHEN
STRUKTUREN
-
ODER
WAS
MEINT
AUGENHOEHE?
.
130
BEISPIELE
FUER
ENTSCHEIDUNGSFORMATE
.
132
ANSAGEN
ODER
AUTOKRATISCHE
ENTSCHEIDUNG
.
132
VOLLSTAENDIGES
DELEGIEREN:
BERATUNGSPROZESS
.
133
GEMEINSAME
ENTSCHEIDUNGSFORMATE
.
135
DEMOKRATISCHE
MEHRHEITS-ENTSCHEIDUNGEN
.
135
KONSENS-ENTSCHEID
.
136
KONSENT-ENTSCHEID
.
137
WELCHES
ENTSCHEIDUNGSFORMAT
PASST
ZU
WELCHER
FRAGESTELLUNG?
.
140
GRUPPENDYNAMIKEN
UND
DER
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
.
143
NATUERLICHES
AUF
UND
AB
-
TEAMUHR
VON
TUCKMAN
.
143
GEDULDIG
UND
KONSTRUKTIV
BLEIBEN
.
145
DAS
POSITIVE
VERSTAERKEN,
UM
DIE
LAUTSTAERKE
DES
NEGATIVEN
AUSZUGLEICHEN
.
146
WIDER
DIE
TRAEGHEIT
BEI
GUT
LAUFENDEN
PROZESSEN
.
148
MEINE
EIGENE
PRAEFERENZ
BEI
WIDERSTAND
KENNEN
.
148
BEDUERFNIS
UND
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
TRENNEN
.
149
EMOTIONEN
IM
WANDEL:
CHANGE-KURVE
.
150
DAS
WIR
GEGEN
ANDERE
UEBERWINDEN
.
152
BEI
EMOTIONALEN
AUSBRUECHEN:
WAS
TUN?
.
154
KILLERPHRASEN
UND
IHRE
GEGENFRAGEN
.
155
ZWANGSLAEUFIGE
MISSVERSTAENDNISSE
IN
DER
KOMMUNIKATION
.
156
ZUKUNFTSORIENTIERT
STATT
AUFARBEITUNGSWUETIG
.
157
KOMMUNIKATIONSFLUESSE
GESTALTEN
UND
NUTZEN
.
160
DEN
KNOTENPUNKT
BESPRECHUNG
RITUALISIEREN
UND
TERMINE
FEST
EINPLANEN
.
161
PULL
STATT
PUSH-PRINZIP
.
164
VERLAESSLICHE
INFORMATIONSQUELLE,
DIE
ALLE
KANAELE
SPEIST
.
166
DAS
LEBENDIGE
KANBAN-BOARD
.
167
REGELN
FUER
E-MAILS
UND
SOCIAL
MEDIA
DEFINIEREN
.
169
KEEP
IT
SIMPLE!
.
171
AUFRAEUMEN,
LOSLASSEN,
PUTZEN
.
172
WENIGER
ANGEHEN
SCHAFFT
SCHNELLERE
VERAENDERUNGEN
.
174
EINE
BEWUSSTE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
ENTWICKELN
.
175
MOTOREN
DES
LERNENS
UND
WANDELNS:
BEISPIELE
FUER
REFLEXIONSFORMATE
AM
SYSTEM
.
178
EINFACHE
AUSTAUSCH
UND
KENNENLERNFORMATE
.
179
VON
AUSGEWAEHLTEN
KOLLEG*INNEN
FEEDBACK
ERHALTEN
.
180
EXKURS:
FEEDBACK-REGELN
.
181
FEEDBACK
AUFNEHMEN
.
181
WENN
ANDERE
FEEDBACK
FALSCH
GEBEN
.
182
FEEDBACK-DREIKLANG
ALS
BASIS-FORMAT
.
182
QUALITAETEN
DER
FORMATE
.
185
RESSOURCENORIENTIERTES
FRAGEN
AM
BEISPIEL
DES
AEPPRECIATIVE
INQUIRY
.
188
KOMPLIMENTE-DUSCHE
.
190
INSTITUTIONALISIERTE
FEEDBACK-PERSONEN
IM
SYSTEM
.
191
SCHNITTSTELLENFORMATE
WIE
PRODUKTIONSNACHGESPRAECHE
UND
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNGEN
.
192
DAS
PRODUKTIONSNACHGESPRAECH
ALS
BEISPIEL
FUER
SPARTEN
UND
GEWERKEUEBERGREIFENDE
FEEDBACK-SCHLEIFEN
.
193
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
ALS
KONKRETES
ANALYSETOOL
194
DIE
ENTWICKLUNGSSPINNE
.
196
GROSSGRUPPENFORMATE
IM
HIERARCHISCHEN
KONTEXT
.
203
EINE
STEUERUNGSGRUPPE
BESTIMMEN
.
205
TEILHABE
GESTALTEN:
WECHSEL
ZWISCHEN
STEUERUNGS
UND
GROSSGRUPPE
.
206
ROLLE
DER
MODERATION
IN
GROSSGRUPPENFORMATEN
.
209
EMOTIONALE
PHASEN
IM
VERLAUF
EINES
PROZESSES
.
210
FISHBOWL-FORMAT
FUER
KOMMUNIKATION
IN
GROSSGRUPPEN
.
211
PAUSEN
BEI
GROSSGRUPPENVERANSTALTUNGEN
.
213
TRANSFORMATIONSKRAEFTE
NUTZEN
DANK
GROSSER
GRUPPEN
(AM
BEISPIEL
THEATER
DER
ZUKUNFT
-
ZUKUNFT
DES
THEATERS)
214
STRUKTURELLE
KOMMUNIKATIONS-ARCHITEKTUR
IM
FLUSS
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
.
218
TEIL
2
DYNAMIC
SAFE
SPACES
IM
SPANNUNGSDREIECK
-
EIN
KOMMUNIKATIONSMODELL
FUER
PROBENPROZESSE
DYNAMIC
SAFE
SPACES
-
FEEDBACK,
DAS
SOWOHL
KUENSTLERISCHE
GRENZUEBERSCHREITUNG
ALS
AUCH
EMOTIONALE
SICHERHEIT
ERMOEGLICHT
.
223
EMOTIONEN
ALS
SCHWIERIGE
ARBEITSINSTRUMENTE
.
224
VOM
SAFE
SPACE
ZU
DEN
DYNAMIC
SAFE
SPACES
.
226
VIER
VERSCHIEDENE
SAFE
SPACES
IM
DYNAMISCHEN
MITEINANDER
.
227
RESSOURCENAUFBAU
UND
ERHOLUNGSRAUM
.
227
INNOVATIONS
UND
FORSCHUNGSRAUM
.
228
LERN
UND
INTEGRATIONSRAUM
.
228
VERARBEITUNGS
UND
TRAUERRAUM
.
230
DYNAMIK
DER
SAFE
SPACES:
WIE
WIRKEN
SIE
ZUSAMMEN?
.
230
WANDEL
ANNEHMEN
UND
IM
FLUSS
BLEIBEN
.
231
TRIEBKRAFT
IM
WECHSEL
.
233
SPANNUNGSDREIECK
AUS
KUNST,
MENSCH
UND
ORGANISATION
INTEGRIEREN
.
235
TYPISCHE
REIBUNGSFELDER
IM
SPANNUNGSDREIECK
.
236
DYNAMIC
SAFE
SPACES
IM
SPANNUNGSDREIECK
KLUG
KOMBINIEREN
.
238
KREATIVE
ODER
EMOTIONALE
SPANNUNG?
.
240
SPANNUNGSDREIECK
ALS
MATRIX
DENKEN
UND
BESPIELEN
.
242
DYNAMISCHES
SPIEL
IN
DER
FREISCHWINGENDEN
MATRIX
.
243
ERWEITERUNG:
FREIE
SZENE
.
244
IM
PROBEN
UND
VORSTELLUNGSPROZESS
.
246
ERWEITERTES
KONZEPTIONSGESPRAECH
.
246
FEEDBACK-EINHEITEN
WAEHREND
DER
PROBENPHASE
.
252
WAEHREND
DER
VORSTELLUNGSPHASE
.
253
PRODUKTIONSNACHGESPRAECH
.
254
DYNAMIC
SAFE
SPACES
HALTEN
UND
FUEHREN
.
256
KOMMUNIKATION
ALS
ENTWICKLUNGSMOTOR
FUER
GRUPPEN
-
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
258
VOM
GRUPPENDRUCK
ZUR
GRUPPENINTELLIGENZ
.
258
ZU
EINER
LERNENDEN
GRUPPE
REIFEN
.
259
DER
THEATRALE
ERFAHRUNGSRAUM
ALS
LERNORT
EINER
GESELLSCHAFT
.
261
FAZIT:
DAS
GEHEIMNIS
DES
ERFOLGES
LAUTET
.
262
BIBLIOGRAFIE/LITERATUR
.
264
DANK
.
266 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barandun, Christina 1974- |
author_GND | (DE-588)137769652 |
author_facet | Barandun, Christina 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Barandun, Christina 1974- |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049022235 |
classification_rvk | AP 14350 |
ctrlnum | (OCoLC)1356805893 (DE-599)DNB1276594178 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | Originalausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02310nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049022235</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230627s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1276594178</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783895815997</subfield><subfield code="c">: circa EUR 18.00 (DE), circa EUR 18.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89581-599-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895815993</subfield><subfield code="9">3-89581-599-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783895815997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1356805893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1276594178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14350</subfield><subfield code="0">(DE-625)6901:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barandun, Christina</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137769652</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum</subfield><subfield code="b">erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben</subfield><subfield code="c">Christina Barandun</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Der geschützte Raum</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Alexander Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246263-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ensemble</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212188-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ensemble</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturbetrieb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Safe Space</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246263-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ensemble</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212188-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Alexander Fest Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5340431-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034285111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034285111</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221225</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV049022235 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:14:09Z |
indexdate | 2024-07-10T09:53:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5340431-2 |
isbn | 9783895815997 3895815993 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034285111 |
oclc_num | 1356805893 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-B170 DE-29 DE-M472 DE-Po75 |
owner_facet | DE-188 DE-B170 DE-29 DE-M472 DE-Po75 |
physical | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Alexander Verlag |
record_format | marc |
spelling | Barandun, Christina 1974- Verfasser (DE-588)137769652 aut Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben Christina Barandun Der geschützte Raum Originalausgabe Berlin Alexander Verlag [2023] © 2023 267 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Kulturbetrieb (DE-588)4246263-0 gnd rswk-swf Ensemble (DE-588)4212188-7 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Kommunikation Coaching Ensemble Kulturbetrieb Safe Space (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kulturbetrieb (DE-588)4246263-0 s Theater (DE-588)4059702-7 s Ensemble (DE-588)4212188-7 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s DE-604 Alexander Fest Verlag (DE-588)5340431-2 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034285111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221225 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Barandun, Christina 1974- Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Kulturbetrieb (DE-588)4246263-0 gnd Ensemble (DE-588)4212188-7 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031883-7 (DE-588)4246263-0 (DE-588)4212188-7 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben |
title_alt | Der geschützte Raum |
title_auth | Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben |
title_exact_search | Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben |
title_exact_search_txtP | Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben |
title_full | Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben Christina Barandun |
title_fullStr | Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben Christina Barandun |
title_full_unstemmed | Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben Christina Barandun |
title_short | Dynamic safe spaces - Der geschützte Raum |
title_sort | dynamic safe spaces der geschutzte raum erfolgreiche kommunikation in kunstlerischen ensembles und kulturbetrieben |
title_sub | erfolgreiche Kommunikation in künstlerischen Ensembles und Kulturbetrieben |
topic | Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Kulturbetrieb (DE-588)4246263-0 gnd Ensemble (DE-588)4212188-7 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Kommunikation Kulturbetrieb Ensemble Theater Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034285111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barandunchristina dynamicsafespacesdergeschutzteraumerfolgreichekommunikationinkunstlerischenensemblesundkulturbetrieben AT alexanderfestverlag dynamicsafespacesdergeschutzteraumerfolgreichekommunikationinkunstlerischenensemblesundkulturbetrieben AT barandunchristina dergeschutzteraum AT alexanderfestverlag dergeschutzteraum |