Kants Ethik im Ganzen: Studien zur Anwendung des kategorischen Imperativs
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2023]
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Schriftenreihe: | Kantstudien-Ergänzungshefte
Band 216 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/isbn/9783111270760 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 309 Seiten 19 Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783111270760 3111270769 |
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Inhalt Vorwort -— 'X Vorbemerkungen zu diesem Buch: Quellen und Zitierweise----- XV 1 Einleitung: Programmatische Hinweise----- 1 1.1 Kants Ethik im Ganzen------1 1.1.1 Erläuterungen zum Titel des Buches------1 1.1.2 Aufbau und Gliederung des Buches------- 5 1.2 Grundlegung und Anwendung----- 5 1.2.1 Der Grundgedanke einer Verschränkung von Grundlegung und Anwendung — 5 1.2.2 Exemplifikation des Grundgedankens----- 9 1.3 Kants Hinwendung zur Praxis----- 15 1.4 Stufenmodell in vier Ebenen und integrative Ethik----- 17 1.5 Kant-Kritiker·. Vorwürfe und Einwände------ 19 1.6 Thesen im Überblick----- 22 1.7 Forschungsstand----- 22 2 Der Begriff der Anwendung----- 27 2.1 Zugänge zur Anwendungsproblematik------ 27 2.2 Theorie und Praxis als ein Verhältnis der Anwendung----- 31 2.2.1 Die Bedeutung des Gememspruch-Aufsatzes für die Anwendungsproblematik ----- 31 2.2.2 Das Verhältnis der Pflichttheorie zur Praxis----- 35 2.3 Anwendung und Ausübung in der Grundlegung----- 37 2.4 Einteilung der Ethik----- 39 2.5 Fazit: Anwendung----- 46 Exkurs: Anwendbarkeitsdefizite und Unanwendbarkeit----- 48 3 Von der reinen Moralphilosophie zur Sittenlehre----- 53 3.1 Das Projekt im Überblick: Vier Abstraktionsebenen----- 53 3.1.1 Einleitung----- 53 3.1.2 Erste Abstraktionsebene: Reine Moralphilosophie----- 53 3.1.3 Zweite Abstraktionsebene: Sittenlehre*----- 55 3.1.4 Dritte Abstraktionsebene: Tugendlehre----- 57
3.1.5 3.1.5.1 3.1.5.2 3.1.6 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Vierte Abstraktionsebene: Moralische Kasuistik----- 61 Kasuistik — 61 Zustände und Umstände — 63 Fazit: Tabellarische Übersicht----- 66 Anwendung als Konkretisierung und Spezifizierung----- 67 Vom Sittengesetz zum kategorischen Imperativ----- 69 Unterschiedliche Interpretationen des Maximentests----- 73 Erläuterungen zum Maximentest anhand des DepositumBeispiels------77 Fazit der Beispielanalyse----- 86 Exkurs: Formalismus — 91 4 Von der Sittenlehre* zur Tugendlehre —104 4.1 Problemaufriss und Grundlinien----- 104 4.2 Die Pflichten der Tugendlehre----- 107 4.2.1 Der mehrdeutige Begriff Tugendlehre----- 107 4.3 Begriffliche Vorüberlegungen zum Übergang von der Sittenlehre* zur Tugendlehre----- 112 4.3.1 Form und Materie----- 112 4.3.2 Die Materie der Maxime----- 113 4.3.3 Die Form der Maxime----- 117 4.4 Erster Zugang: Von der Sittenlehre* zur Tugendlehre----- 120 4.5 Zweiter Zugang: Von der Natur des Menschen zur Tugendlehre------126 4.6 Der Begriff von einem Zweck, der zugleich Pflicht ist----- 134 4.7 Einordnung und Interpretation des obersten Prinzips der Tugendlehre------142 4.8 Eigene Vollkommenheit und fremde Glückseligkeit----- 152 4.8.1 Hinleitung zu den Zwecken, die zugleich Pflicht sind----- 152 4.8.2 Eigene Vollkommenheit----- 154 4.8.2.1 Eigene physische Vollkommenheit oder Naturvollkommenheit —156 4.8.2.2 Eigene moralische Vollkommenheit----- 158 4.8.2.3 Anzeichen für Inkongruenzen----- 163 4.8.3 Fremde Glückseligkeit----- 166 4.8.3.1 Physische Glückseligkeit anderer Menschen----- 168 4.8.3.2
Begründungsprobleme----- 171 4.8.3.3 Differenzierungen----- 174 4.9 Fazit: Wechselseitige Bedingungsverhältnisse----- 176
Inhalt — . XIII Exkurs: Gesinnungsethik und Folgen-Indifferenz----- 179 5 Von der Tugendlehre zur Kasuistik----- 189 5.1 Einteilung der Pflichten in der Ethischen Elementarlehre —189 5.2 Spielraum, Pflichtenkollision und Rangordnung----- 219 5.2.1 Spielraum----- 219 5.2.2 Pflichtenkollision----- 221 5.2.3 Rangordnung der Pflichten----- 228 5.3 Kasuistische Reflexionen----- 244 5.3.1 Jesuitenkasuistik, kasuistische Fragen und Kasuistik----- 244 5.3.2 Zwei Konzepte einer moralischen Kasuistik----- 247 5.3.2.1 Das Kasuistik-Konzept in den Vorarbeiten----- 248 5.3.2.2 Das Kasuistik-Konzept in der Tugendlehre---- 250 5.3.3 Gemeinsame Merkmale beider Konzepte----- 253 5.3.4 Eine Systematik der Casuistischen Fragen----- 256 5.3.5 Fazit: Drei Stufen kasuistischer Reflexionen----- 260 5.4 Pockeninokulation als „moralische Waghalsigkeit“----- 265 Exkurs: Rigorismus----- 275 6 Fazit: Kants Ethik Im Ganzen----- 285 Literaturverzeichnis----- 296 Personenregister----- 305 Sachregister----- 307
Das Werk zeigt auf, wie formale und materiale Momente in Kants Ethik miteinander verschränkt sind und eine Einheit bilden, die sich als Kants Ethik im Ganzen charakterisieren lässt. Kasuistische Reflexionen, wie man sie in Kants Tugendlehre findet, werden in das Gesamtbild einbezogen. Dieser integrative und umfassende Blick auf Kants Ethik ermöglicht eine fundierte Auseinandersetzung mit klassischen Einwänden, wie z. B. dem Formalismus und dem Rigorismus. |
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Inhalt Vorwort -— 'X Vorbemerkungen zu diesem Buch: Quellen und Zitierweise----- XV 1 Einleitung: Programmatische Hinweise----- 1 1.1 Kants Ethik im Ganzen------1 1.1.1 Erläuterungen zum Titel des Buches------1 1.1.2 Aufbau und Gliederung des Buches------- 5 1.2 Grundlegung und Anwendung----- 5 1.2.1 Der Grundgedanke einer Verschränkung von Grundlegung und Anwendung — 5 1.2.2 Exemplifikation des Grundgedankens----- 9 1.3 Kants Hinwendung zur Praxis----- 15 1.4 Stufenmodell in vier Ebenen und integrative Ethik----- 17 1.5 Kant-Kritiker·. Vorwürfe und Einwände------ 19 1.6 Thesen im Überblick----- 22 1.7 Forschungsstand----- 22 2 Der Begriff der Anwendung----- 27 2.1 Zugänge zur Anwendungsproblematik------ 27 2.2 Theorie und Praxis als ein Verhältnis der Anwendung----- 31 2.2.1 Die Bedeutung des Gememspruch-Aufsatzes für die Anwendungsproblematik ----- 31 2.2.2 Das Verhältnis der Pflichttheorie zur Praxis----- 35 2.3 Anwendung und Ausübung in der Grundlegung----- 37 2.4 Einteilung der Ethik----- 39 2.5 Fazit: Anwendung----- 46 Exkurs: Anwendbarkeitsdefizite und Unanwendbarkeit----- 48 3 Von der reinen Moralphilosophie zur Sittenlehre----- 53 3.1 Das Projekt im Überblick: Vier Abstraktionsebenen----- 53 3.1.1 Einleitung----- 53 3.1.2 Erste Abstraktionsebene: Reine Moralphilosophie----- 53 3.1.3 Zweite Abstraktionsebene: Sittenlehre*----- 55 3.1.4 Dritte Abstraktionsebene: Tugendlehre----- 57
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