Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen: Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Ergon Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik und Ethik
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 494 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783987400308 3987400307 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049012041 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231110 | ||
007 | t | ||
008 | 230621s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1281128872 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783987400308 |c Festeinband : circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT) |9 978-3-98740-030-8 | ||
020 | |a 3987400307 |9 3-98740-030-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1385238126 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1281128872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-70 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DQ 3202 |0 (DE-625)19869:13084 |2 rvk | ||
084 | |a DQ 3205 |0 (DE-625)19869:13087 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3100 |0 (DE-625)19631:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 1100 |0 (DE-625)19577: |2 rvk | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Heiland, Thomas |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1197081267 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Der Lehrplan der bayerischen Volksschuloberstufe und der Hauptschule von 1945 bis 2000: Kontinuitäten und Diskontinuitäten |
245 | 1 | 0 | |a Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen |b Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 |c Thomas Heiland |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Ergon Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 494 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Ethik |v Band 14 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2022 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Anwendung eines hermeneutisch fundierten Kategoriensystems | ||
653 | |a historische Quellen- und Dokumentenanalyse | ||
653 | |a Geschichte der Volksschuloberstufe und Hauptschule | ||
653 | |a Lehrplan-Längsschnittstudien | ||
653 | |a Bildungsreform | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Geschichte der Schulbildung | ||
653 | |a Lehrplantheorie | ||
653 | |a Wandel der Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a historische Lehrplanentwicklung | ||
653 | |a Längsschnittanalyse | ||
653 | |a Hermeneutische Analyse | ||
653 | |a Zeitgeschichte | ||
653 | |a Volkstümliche Bildung | ||
653 | |a Pädagogik als Wissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1945-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ergon-Verlag |0 (DE-588)4755404-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-98740-031-5 |
830 | 0 | |a Pädagogik und Ethik |v Band 14 |w (DE-604)BV023186464 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d51b0e670e0f4e21aba30e55ca07c21b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034275078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230216 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231025 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034275078 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814963186003083264 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
13
1
EINLEITUNG:
DIE
LEHRPLANTHEORIE
DER
VOLKSSCHULOBERSTUFE
UND
DER
HAUPTSCHULE
VON
1945
BIS
2000
.
15
TEIL
1:
THEORIEN
DES
LEHRPLANS,
FORSCHUNGSSTAND
UND
METHODOLOGIE
.
19
2
BEGRIFFLICHE
GRUNDLEGUNGEN
UND
DEFINITIONEN
.
19
2.1
SCHULTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
-
DEFINITION
HAUPTSCHULE
.
19
2.2
LEHRPLANTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
-
DEFINITION
UNTERSCHIEDLICHER
LEHRPLANBEGRIFFE
.
21
3
THEORIEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
25
3.1
BEGRIFFS
UND
IDEENGESCHICHTE
DES
LEHRPLANS
.
25
3.2
LEHRPLANTHEORIEN
IN
DEUTSCHLAND
.
27
3.3
FORSCHUNGSSTAND
.
38
3.3.1
LEHRPLAN
IM
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULWESEN
UND
IN
AUSGEWAEHLTEN
FAECHERN
.
38
3.3.2
LEHRPLAN
DER
VOLKSSCHULOBERSTUFE
UND
HAUPTSCHULE
.
45
4
FORSCHUNGSFRAGEN
.
47
5
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
50
6
KATEGORIENSYSTEM
FUER
DIE
LEHRPLANANALYSE
-
BESCHREIBUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
EINZELELEMENTE
.
59
TEIL
2:
LEHRPLANANALYSEN
IM
LAENGSSCHNITT
.
65
7
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
ENTWICKLUNG
DES
LEHRPLANS
IN
BAYERN
VON
1945
BIS
2000
.
65
7.1
HISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
DER
JAHRE
1945
BIS
1949
.
65
9
7.2
VOLKSSCHULE
UND
VOLKSSCHULPAEDAGOGIK
VON
1945
BIS
1960
.
71
7.2.1
TEXTE:
BILDUNGSPLAENE
UND
BILDUNGSPROGRAMME
IN
BAYERN
.
72
7.2.1.1
DIE
LEX
'
SCHE
LEHRORDNUNG
VON
1926
.
72
7.2.1.2
DIE
UEBERGANGSRICHTLINIEN
FUER
DIE
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULEN
VON
1945
.
86
7.2.1.3
DER
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULEN
VON
1950
(ZUR
ERPROBUNG)
.
89
7.2.1.4
DER
ENDGUELTIGE
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULEN
VON
1955
.
102
7.2.2
KONTEXTE
.
118
7.2.2.1
DER
POLITISCHE,
HISTORISCHE
UND
KULTURELLE
PROZESS
-
KONTINUITAETEN
UND
WANDEL
.
118
7.2.2.2
VOLKSSCHULE
UND
DREIGLIEDRIGKEIT
ALS
TRADIERTE
PHAENOMENE
.
124
7.2.23
THEORIEN
UND
IDEOLOGIEN
ZUR
VOLKSSCHULE:
DIE
VOLKSTUEMLICHE
BILDUNG
.
126
7.2.2.4
DIE
OBERSTUFE
DER
VOLKSSCHULE
ALS
SACKGASSENSCHULE?
.
132
7.2.2.5
FAZIT:
BAYERN
ZWISCHEN
1945
UND
1960
.
142
7.3
VON
DER
VOLKSSCHULOBERSTUFE
ZUR
HAUPTSCHULE
IN
BAYERN
-
DIE
LEHRPLANENTWICKLUNG
VON
1960
BIS
1970
.
142
7.3.1
TEXTE:
NEUE
RICHTLINIEN
UND
LEHRPLAENE
.
143
7.3.1.1
RICHTLINIEN
FUER
DIE
OBERSTUFE
DER
VOLKSSCHULE
1961
143
7.3.1.2
DER
BAYERISCHE
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
VOLKSSCHULEN
1961
.
155
7.3.1.3
RICHTLINIEN
FUER
DIE
OBERSTUFE
DER
VOLKSSCHULE
1963
157
7.3.1.4
RICHTLINIEN
FUER
DIE
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULEN
1966
.
176
7.3.1.5
DER
LEHRPLAN
FUER
DIE
NEUNTE
JAHRGANGSSTUFE
DER
HAUPTSCHULE
VON
1969
.
212
7.3.1.6
DER
LEHRPLAN
VON
1970
FUER
DIE
ORIENTIERUNGSSTUFE
AN
HAUPTSCHULE
UND
GYMNASIUM
.
227
7.3.1.7
DER
LEHRPLANENTWURF
FUER
DIE
HAUPTSCHULE
IN
BAYERN
1970
.
237
7.3.2
KONTEXTE
.
248
7.3.2.1
DER
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
248
73.2.2
BILDUNGSKATASTROPHE
-
UMRISS
DER
BAYERISCHEN
VERHAELTNISSE
.
253
7.3.23
DIE
EMPFEHLUNGEN
UND
GUTACHTEN
DES
DEUTSCHEN
AUSSCHUSSES
FUER
DAS
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSWESEN,
DER
AUFBAU
DER
HAUPTSCHULE
-
KONSEQUENZEN
FUER
BAYERN
.
258
73.2.4
BILDUNGSTHEORETISCHE
KONTEXTE
.
263
10
73.25
DIE
EMPIRISCHE
WENDE
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
264
73.2.6
FAZIT:
GRUNDZUEGE
DER
BILDUNGSPOLITIK
IN
BAYERN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
KONTINUITAET
UND
WANDEL
-
DIE
HISTORISCHE
BEDEUTUNG
DER
BILDUNGSREFORM
.
265
7.4
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
REFORMZEIT
VON
1970
BIS
1981:
DIE
CURRICULARE
LEHRPLANENTWICKLUNG
IN
BAYERN
.
267
7.4.1
TEXTE:
DIE
GENESE
CURRICULARER
LEHRPLAENE
IN
BAYERN
.
268
7.4.2
KONTEXTE
.
302
7.4.2.1
GRUNDZUEGE
DER
CURRICULUMTHEORIE
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
CURRICULARE
LEHRPLANKONSTRUKTION
.
303
7.4.2.2
DIE
BILDUNGSKOMMISSION
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSRATES
UND
DER
STRUKTURPLAN
FUER
DAS
BILDUNGSWESEN
.
310
7
A.23
DER
BILDUNGSGESAMTPLAN
DER
BUND-LAENDER
KOMMISSION
FUER
BILDUNGSPLANUNG
UND
FORSCHUNGSFOERDERUNG
.
317
7A.2A
FAZIT:
GRUNDZUEGE
DER
BAYERISCHEN
BILDUNGSPOLITIK
IN
DER
PHASE
CURRICULARER
LEHRPLANGESTALTUNG
.
319
7.5
DIE
BAYERISCHE
HAUPTSCHULE
BIS
ZUR
JAHRTAUSENDWENDE
.
320
7.5.1
TEXTE:
DIE
ENTWICKLUNG
DES
LEHRPLANS
BIS
ZUR
JAHRTAUSENDWENDE
.
320
7.5.1.1
DER
LEHRPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHE
HAUPTSCHULE
1985
.
321
7.5.1.2
DER
LEHRPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHE
HAUPTSCHULE
VON
1997
.
372
7.5.2
KONTEXTE:
DER
LEHRPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHE
HAUPTSCHULE
-
ZEITHISTORISCHE
PRAEMISSEN
.
436
7.5.2.1
DIE
POLITISCHE
WENDEZEIT
ALS
DETERMINANTE
BAYERISCHER
BILDUNGSPOLITIK?
.
436
7.5.2.2
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DES
ERZIEHERISCHEN
VS.
DIE
STAERKUNG
DER CURRICULUMTHEORIE
UND
-FORSCHUNG
.
438
7.5.23
DIE
RENAISSANCE
DES
SCHULLEBENS
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
456
7.5.2A
DER
EIGENCHARAKTER
DER
HAUPTSCHULE
-
EINE
SCHULFORMSPEZIFISCHE
AUFWERTUNG?
.
461
7.5.2.5
HAUPTSCHULSPEZIFISCHE
PROBLEMLAGEN
UND
DER
ARBEITSMARKT:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
LEHRPLANKONSTRUKTION?
.
463
11
7.5.2.6
FAZIT:
DIE
HAUPTSCHULE
AM
ENDE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
464
8
FAZIT:
HISTORISCHE
GESAMTENTWICKLUNG
DER
LEHRPLAENE
IM
SCHULWESEN
DER
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULOBERSTUFE
UND
DER
HAUPTSCHULE
-
IMPLIKATIONEN
-
PERSPEKTIVEN
.
466
LITERATUR
.
477
12 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
13
1
EINLEITUNG:
DIE
LEHRPLANTHEORIE
DER
VOLKSSCHULOBERSTUFE
UND
DER
HAUPTSCHULE
VON
1945
BIS
2000
.
15
TEIL
1:
THEORIEN
DES
LEHRPLANS,
FORSCHUNGSSTAND
UND
METHODOLOGIE
.
19
2
BEGRIFFLICHE
GRUNDLEGUNGEN
UND
DEFINITIONEN
.
19
2.1
SCHULTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
-
DEFINITION
HAUPTSCHULE
.
19
2.2
LEHRPLANTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
-
DEFINITION
UNTERSCHIEDLICHER
LEHRPLANBEGRIFFE
.
21
3
THEORIEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
25
3.1
BEGRIFFS
UND
IDEENGESCHICHTE
DES
LEHRPLANS
.
25
3.2
LEHRPLANTHEORIEN
IN
DEUTSCHLAND
.
27
3.3
FORSCHUNGSSTAND
.
38
3.3.1
LEHRPLAN
IM
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULWESEN
UND
IN
AUSGEWAEHLTEN
FAECHERN
.
38
3.3.2
LEHRPLAN
DER
VOLKSSCHULOBERSTUFE
UND
HAUPTSCHULE
.
45
4
FORSCHUNGSFRAGEN
.
47
5
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
50
6
KATEGORIENSYSTEM
FUER
DIE
LEHRPLANANALYSE
-
BESCHREIBUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
EINZELELEMENTE
.
59
TEIL
2:
LEHRPLANANALYSEN
IM
LAENGSSCHNITT
.
65
7
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
ENTWICKLUNG
DES
LEHRPLANS
IN
BAYERN
VON
1945
BIS
2000
.
65
7.1
HISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
DER
JAHRE
1945
BIS
1949
.
65
9
7.2
VOLKSSCHULE
UND
VOLKSSCHULPAEDAGOGIK
VON
1945
BIS
1960
.
71
7.2.1
TEXTE:
BILDUNGSPLAENE
UND
BILDUNGSPROGRAMME
IN
BAYERN
.
72
7.2.1.1
DIE
LEX
'
SCHE
LEHRORDNUNG
VON
1926
.
72
7.2.1.2
DIE
UEBERGANGSRICHTLINIEN
FUER
DIE
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULEN
VON
1945
.
86
7.2.1.3
DER
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULEN
VON
1950
(ZUR
ERPROBUNG)
.
89
7.2.1.4
DER
ENDGUELTIGE
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULEN
VON
1955
.
102
7.2.2
KONTEXTE
.
118
7.2.2.1
DER
POLITISCHE,
HISTORISCHE
UND
KULTURELLE
PROZESS
-
KONTINUITAETEN
UND
WANDEL
.
118
7.2.2.2
VOLKSSCHULE
UND
DREIGLIEDRIGKEIT
ALS
TRADIERTE
PHAENOMENE
.
124
7.2.23
THEORIEN
UND
IDEOLOGIEN
ZUR
VOLKSSCHULE:
DIE
VOLKSTUEMLICHE
BILDUNG
.
126
7.2.2.4
DIE
OBERSTUFE
DER
VOLKSSCHULE
ALS
SACKGASSENSCHULE?
.
132
7.2.2.5
FAZIT:
BAYERN
ZWISCHEN
1945
UND
1960
.
142
7.3
VON
DER
VOLKSSCHULOBERSTUFE
ZUR
HAUPTSCHULE
IN
BAYERN
-
DIE
LEHRPLANENTWICKLUNG
VON
1960
BIS
1970
.
142
7.3.1
TEXTE:
NEUE
RICHTLINIEN
UND
LEHRPLAENE
.
143
7.3.1.1
RICHTLINIEN
FUER
DIE
OBERSTUFE
DER
VOLKSSCHULE
1961
143
7.3.1.2
DER
BAYERISCHE
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
VOLKSSCHULEN
1961
.
155
7.3.1.3
RICHTLINIEN
FUER
DIE
OBERSTUFE
DER
VOLKSSCHULE
1963
157
7.3.1.4
RICHTLINIEN
FUER
DIE
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULEN
1966
.
176
7.3.1.5
DER
LEHRPLAN
FUER
DIE
NEUNTE
JAHRGANGSSTUFE
DER
HAUPTSCHULE
VON
1969
.
212
7.3.1.6
DER
LEHRPLAN
VON
1970
FUER
DIE
ORIENTIERUNGSSTUFE
AN
HAUPTSCHULE
UND
GYMNASIUM
.
227
7.3.1.7
DER
LEHRPLANENTWURF
FUER
DIE
HAUPTSCHULE
IN
BAYERN
1970
.
237
7.3.2
KONTEXTE
.
248
7.3.2.1
DER
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
248
73.2.2
BILDUNGSKATASTROPHE
-
UMRISS
DER
BAYERISCHEN
VERHAELTNISSE
.
253
7.3.23
DIE
EMPFEHLUNGEN
UND
GUTACHTEN
DES
DEUTSCHEN
AUSSCHUSSES
FUER
DAS
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSWESEN,
DER
AUFBAU
DER
HAUPTSCHULE
-
KONSEQUENZEN
FUER
BAYERN
.
258
73.2.4
BILDUNGSTHEORETISCHE
KONTEXTE
.
263
10
73.25
DIE
EMPIRISCHE
WENDE
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
264
73.2.6
FAZIT:
GRUNDZUEGE
DER
BILDUNGSPOLITIK
IN
BAYERN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
KONTINUITAET
UND
WANDEL
-
DIE
HISTORISCHE
BEDEUTUNG
DER
BILDUNGSREFORM
.
265
7.4
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
REFORMZEIT
VON
1970
BIS
1981:
DIE
CURRICULARE
LEHRPLANENTWICKLUNG
IN
BAYERN
.
267
7.4.1
TEXTE:
DIE
GENESE
CURRICULARER
LEHRPLAENE
IN
BAYERN
.
268
7.4.2
KONTEXTE
.
302
7.4.2.1
GRUNDZUEGE
DER
CURRICULUMTHEORIE
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
CURRICULARE
LEHRPLANKONSTRUKTION
.
303
7.4.2.2
DIE
BILDUNGSKOMMISSION
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSRATES
UND
DER
STRUKTURPLAN
FUER
DAS
BILDUNGSWESEN
.
310
7
A.23
DER
BILDUNGSGESAMTPLAN
DER
BUND-LAENDER
KOMMISSION
FUER
BILDUNGSPLANUNG
UND
FORSCHUNGSFOERDERUNG
.
317
7A.2A
FAZIT:
GRUNDZUEGE
DER
BAYERISCHEN
BILDUNGSPOLITIK
IN
DER
PHASE
CURRICULARER
LEHRPLANGESTALTUNG
.
319
7.5
DIE
BAYERISCHE
HAUPTSCHULE
BIS
ZUR
JAHRTAUSENDWENDE
.
320
7.5.1
TEXTE:
DIE
ENTWICKLUNG
DES
LEHRPLANS
BIS
ZUR
JAHRTAUSENDWENDE
.
320
7.5.1.1
DER
LEHRPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHE
HAUPTSCHULE
1985
.
321
7.5.1.2
DER
LEHRPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHE
HAUPTSCHULE
VON
1997
.
372
7.5.2
KONTEXTE:
DER
LEHRPLAN
FUER
DIE
BAYERISCHE
HAUPTSCHULE
-
ZEITHISTORISCHE
PRAEMISSEN
.
436
7.5.2.1
DIE
POLITISCHE
WENDEZEIT
ALS
DETERMINANTE
BAYERISCHER
BILDUNGSPOLITIK?
.
436
7.5.2.2
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DES
ERZIEHERISCHEN
VS.
DIE
STAERKUNG
DER CURRICULUMTHEORIE
UND
-FORSCHUNG
.
438
7.5.23
DIE
RENAISSANCE
DES
SCHULLEBENS
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
456
7.5.2A
DER
EIGENCHARAKTER
DER
HAUPTSCHULE
-
EINE
SCHULFORMSPEZIFISCHE
AUFWERTUNG?
.
461
7.5.2.5
HAUPTSCHULSPEZIFISCHE
PROBLEMLAGEN
UND
DER
ARBEITSMARKT:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
LEHRPLANKONSTRUKTION?
.
463
11
7.5.2.6
FAZIT:
DIE
HAUPTSCHULE
AM
ENDE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
464
8
FAZIT:
HISTORISCHE
GESAMTENTWICKLUNG
DER
LEHRPLAENE
IM
SCHULWESEN
DER
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULOBERSTUFE
UND
DER
HAUPTSCHULE
-
IMPLIKATIONEN
-
PERSPEKTIVEN
.
466
LITERATUR
.
477
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heiland, Thomas 1979- |
author_GND | (DE-588)1197081267 |
author_facet | Heiland, Thomas 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Heiland, Thomas 1979- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049012041 |
classification_rvk | DQ 3202 DQ 3205 DK 3100 DI 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)1385238126 (DE-599)DNB1281128872 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1945-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049012041</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231110</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230621s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1281128872</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783987400308</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-98740-030-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3987400307</subfield><subfield code="9">3-98740-030-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385238126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1281128872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DQ 3202</subfield><subfield code="0">(DE-625)19869:13084</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DQ 3205</subfield><subfield code="0">(DE-625)19869:13087</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19631:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiland, Thomas</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197081267</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Lehrplan der bayerischen Volksschuloberstufe und der Hauptschule von 1945 bis 2000: Kontinuitäten und Diskontinuitäten</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen</subfield><subfield code="b">Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000</subfield><subfield code="c">Thomas Heiland</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Ergon Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">494 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Ethik</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anwendung eines hermeneutisch fundierten Kategoriensystems</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Quellen- und Dokumentenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte der Volksschuloberstufe und Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrplan-Längsschnittstudien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsreform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte der Schulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrplantheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wandel der Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Lehrplanentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Längsschnittanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hermeneutische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkstümliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik als Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ergon-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4755404-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-98740-031-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Ethik</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023186464</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d51b0e670e0f4e21aba30e55ca07c21b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034275078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230216</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231025</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034275078</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV049012041 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:11:55Z |
indexdate | 2024-11-06T09:02:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4755404-6 |
isbn | 9783987400308 3987400307 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034275078 |
oclc_num | 1385238126 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-703 DE-70 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-703 DE-70 |
physical | 494 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20231025 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Ergon Verlag |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Ethik |
series2 | Pädagogik und Ethik |
spelling | Heiland, Thomas 1979- Verfasser (DE-588)1197081267 aut Der Lehrplan der bayerischen Volksschuloberstufe und der Hauptschule von 1945 bis 2000: Kontinuitäten und Diskontinuitäten Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 Thomas Heiland Baden-Baden Ergon Verlag [2023] © 2023 494 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Ethik Band 14 Dissertation Universität Augsburg 2022 Geschichte 1945-2000 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Anwendung eines hermeneutisch fundierten Kategoriensystems historische Quellen- und Dokumentenanalyse Geschichte der Volksschuloberstufe und Hauptschule Lehrplan-Längsschnittstudien Bildungsreform Bildungspolitik Geschichte der Schulbildung Lehrplantheorie Wandel der Erziehungswissenschaft historische Lehrplanentwicklung Längsschnittanalyse Hermeneutische Analyse Zeitgeschichte Volkstümliche Bildung Pädagogik als Wissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Geschichte 1945-2000 z DE-604 Ergon-Verlag (DE-588)4755404-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-98740-031-5 Pädagogik und Ethik Band 14 (DE-604)BV023186464 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d51b0e670e0f4e21aba30e55ca07c21b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034275078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230216 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Heiland, Thomas 1979- Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 Pädagogik und Ethik Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 |
title_alt | Der Lehrplan der bayerischen Volksschuloberstufe und der Hauptschule von 1945 bis 2000: Kontinuitäten und Diskontinuitäten |
title_auth | Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 |
title_exact_search | Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 |
title_exact_search_txtP | Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 |
title_full | Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 Thomas Heiland |
title_fullStr | Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 Thomas Heiland |
title_full_unstemmed | Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 Thomas Heiland |
title_short | Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen |
title_sort | lehrplane im kontext von politischem und padagogischem wollen entwicklungen der bayerischen volksschuloberstufe und hauptschule von 1945 bis 2000 |
title_sub | Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000 |
topic | Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
topic_facet | Hauptschule Lehrplan Bayern Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d51b0e670e0f4e21aba30e55ca07c21b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034275078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023186464 |
work_keys_str_mv | AT heilandthomas derlehrplanderbayerischenvolksschuloberstufeundderhauptschulevon1945bis2000kontinuitatenunddiskontinuitaten AT ergonverlag derlehrplanderbayerischenvolksschuloberstufeundderhauptschulevon1945bis2000kontinuitatenunddiskontinuitaten AT heilandthomas lehrplaneimkontextvonpolitischemundpadagogischemwollenentwicklungenderbayerischenvolksschuloberstufeundhauptschulevon1945bis2000 AT ergonverlag lehrplaneimkontextvonpolitischemundpadagogischemwollenentwicklungenderbayerischenvolksschuloberstufeundhauptschulevon1945bis2000 |