Psychologie des Glaubens: Einführung in die Religionspsychologie
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2023]
|
Schriftenreihe: | UTB
6056 : Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 344 Seiten Illustrationen, Diagramme 18,5 cm x 12 cm |
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Vorwort von Bernhard Grom. 11 Einführung: Warum Religionspsychologie heute bedeutsam ist . Die menschliche Glaubensfähigkeit ist psychologisch relevant. Die innere Glaubenshaltung entspricht nicht unbedingt der formalen Religionszugehörigkeit. Im Fokus: Existenzfragen und Sinnsuche, nicht theologisch verstandener Glaube. Glaube kann in einem Verschwörungsdenken münden oder Berge versetzen . Zum Aufbau des Buchs . Dank. 15 15 I Glauben ist menschlich - Religiosität und Spiritualität aus Sicht der Psychologie . 23 1 Religiosität, Spiritualität - oder Glaube? . 1.1 Religiosität, Spiritualität und Glauben. 1.1.1 Begriffsbestimmungen. 1.1.2 Glaube als zentrales psychologisches Konzept der Religionspsychologie . 26 1.1.3 Verhältnis von Religiosität, Spiritualität und Glaube . 1.1.4 Glaube »von innen« und »von außen«.
1.2 Die psychologische Messung von Religiosität, Spiritualität und Glaube . 37 1.2.1 Religiositätsskalen. 1.2.2 Spiritualitätsskalen . 1.2.3 Die psychologische Erfassung der menschlichen Glaubensfähigkeit. 43 1.3 Psychologische Auswirkungen der Glaubensfähigkeit. 17 18 19 20 22 23 24 24 30 34 37 41 48
2 Existenzielle Krisen, Sinnhaftigkeit und »gläubige« Antwortversuche 2.1 Existenzielle Krisen und Sinnsuche . 2.2 Spirituelle Krise . 2.3 Gläubige Sinngebung kann existenzielle Fragen beantworten 2.4 Sinnfragen in der psychologischen Beratung und der Psychotherapie. 62 2.4.1 Sinnfragen aufseiten der Therapeutinnen und Therapeuten. 2.4.2 Sinnfragen aufseiten der Klientinnen und Klienten . 2.4.3 Innere Stellungnahme zur Bewältigung existenzieller Krisen . 64 2.4.4 Die Glaubensdimension der Bewältigung existenzieller Krisen . 66 3 Glaube kann die Todesangst reduzieren. 3.1 Todesangst und ihre Bewältigung durch Glaubensvorstellungen. 70 3.2 Exkurs: Anthroposophie und Nahtodforschung. 3.3 Psychologische Ansätze zur Bewältigung der Todesangst. 3.4 Der Glaube kann Todesangst schüren oder mildern . 3.5 Glaube in der Palliativmedizin und Glaubensbedürfnisse Sterbender. 82 II Außenperspektiven: Glaube aus psychologischer Sicht . 4 Evolutions- und neuropsychologische Zugänge . 4.1 Evolutionspsychologie des
Glaubens. 4.1.1 Frühe evolutionspsychologische Theorien des Glaubens: Pawlow und Freud. 4.1.2 Aktuelle evolutionspsychologische Zugänge. 4.1.3 Kritische Würdigung des evolutionspsychologischen Ansatzes . 98 4.2 Neuropsychologie des Glaubens. 4.2.1 Zentrale Erkenntnisse. 4.2.2 Kritische Würdigung des neuropsychologischen Ansatzes . 107 51 52 55 58 62 63 70 74 78 81 89 89 90 91 92 99 99
Entwicklungspsychologie des Glaubens. 5.1 Jean Piagets Stufentheorie der kognitiven Entwicklung (1926) . 111 5.2 Theorien der moralischen Entwicklung nach Piaget (1932/2017) und Kohlberg (1973). 114 5.3 Stufen der religiösen Entwicklung nach Oser und Gmünder (1984). 117 5.4 Exkurs: Die kulturpsychologische Theorie der religiösen Entwicklung nach Lars Allolio-Näcke (2022). 124 6 Sozialpsychologische Ansätze. 6.1 Religiöser Glaube und Vorurteile. 6.1.1 Erwachsen aus der Vorurteilsforschung: Erste Ansätze mehrdimensionaler Konzepte religiösen Glaubens . 6.1.2 Wieso trägt religiöser Glaube häufig zu Vorurteilen bei? . 133 6.2 Religiöser Glaube und prosoziales Verhalten. 6.2.1 Wer verhält sich prosozial gegenüber wem?. 6.2.2 In welchem Kontext wird prosoziales Verhalten gezeigt?. 137 6.2.3 Wieso führt religiöser Glaube zu prosozialem Verhalten?. 6.2.4 Eine integrierte Sicht auf religiösen Glauben, Prosozialität und Vorurteile. 140 6.3 Religiöser Glaube und Selbstwertgefühl . 6.3.1 Die Rolle des
Selbstwertgefühls im Gottesbild. 6.3.2 Selbstwertgefühl und religiöse Attributionen. 6.3.3 Rolle der religiösen Gemeinschaft und Kultur für das Selbstwertgefühl. 7 Klinische Religionspsychologie . 7.1 Krankheitsfaktor Glaube: Ein Fallbeispiel. 7.2 Die Wiederentdeckung religiös-spiritueller Therapieansätze 7.3 Drei Phasen des Umgangs mit Glaubensfragen in der Psychotherapie . 156 7.3.1 Phase 1: Religiöse Psychotherapie. 7.3.2 Phase 2: Szientistische Psychotherapie als Gegenbewegung . 7.3.3 Phase 3: Ein Spiritual Turn in der Psychotherapie . 5 HO 127 128 128 133 136 138 142 143 145 148 151 152 155 157 161 162
Berücksichtigung der Glaubensdimension in der Psychoanalyse, kognitiven Verhaltenstherapie und systemisch-humanistischen Psychotherapie . 167 7.4.1 Psychoanalyse . 7.4.2 Kognitive Verhaltenstherapie . 7.4.3 Systemisch-humanistische Psychotherapie. 7.5 Einschluss oder Ausschluss religiös-spiritueller Interventionen? . 175 7.5.1 Die Wirksamkeit religiös-spiritueller Therapiemethoden . 175 7.5.2 Das therapeutische Erbe der Religionen. 7.5.3 Umgang mit Glaubensthemen in der Psychotherapie Religiöser Glaube und psychische Gesundheit . 8.1 Die Komplexität der Konstrukte Glauben und psychische Gesundheit . 184 8.1.1 Verschiedene Gesundheitsindikatoren und ihre Beziehung zum Glauben . 185 8.1.2 Verschiedene Glaubensindikatoren und ihre Beziehung zu psychischer Gesundheit. 8.2 Die Komplexität des Zusammenhangs zwischen Glauben und psychischer Gesundheit. 193 8.3 Theoretische Erklärungen und integrierendes Modell. Schattenseiten des Glaubens: Fundamentalismus, Extremismus und Missbrauch . 9.1 Fundamentalismus.
9.1.1 Begriffsbestimmung. 9.1.2 Kognitive Perspektive auf den Fundamentalismus: Das Modell der Intratextualität von Hood et al. (2005) 9.1.3 Sozialpsychologische Sichtweise auf den Fundamentalismus . 9.2 Extremismus. 9.2.1 Begriffsbestimmung. 9.2.2 Sind Extremisten gestört und irrational? Klinische und kognitive Ansätze . 213 9.2.3 Die Gruppe zählt: Der sozialpsychologische Ansatz . 9.2.4 Religiöser Fundamentalismus als Grundlage für Extremismus: Der endogene Ansatz . 214 7.4 8 9 167 170 172 176 177 183 190 194 201 202 202 205 207 213 213 214
9.3 Missbrauch. 9.3.1 Beispiele totalitärer Kontrolle . 9.3.2 Bindungserfahrungen und die Bedeutung der Gruppe 9.3.3 Gruppen werden durch Zwang und Bindung destruktiv 9.3.4 Wie Missbrauch verhindern?. 218 219 220 222 225 III Tn nenperspektiven: Positive und negative Glaubenserfahrungen . 10 Religiöse Erfahrungen und Praktiken. 10.1 Die Erforschung religiöser Erfahrungen im Wandel der Zeit. 230 10.1.1 Die religiöse Erfahrung als emotionales Phänomen: William James und Rudolf Otto. 10.1.2 Die religiöse Erfahrung als kognitives Phänomen: Karl Girgensohn . 234 10.1.3 Forschungsboom ab den 1960er Jahren bis heute: Walter T. Stace, Ralph W. Hood, Ann Taves. 10.2 Zentrale Impulse für religiöse Erfahrungen. 10.2.1 Psychoaktive Substanzen. 10.2.2 Reizdeprivation . 10.2.3 Musik . 10.2.4 Religiöse Rituale . 10.3 Religiöse Erfahrungen in einer säkularisierten Gesellschaft 11 Umgang mit negativen Gottesbildern und »Sekten«-strukturen 11.1 Negatives
Gottesbild. 11.1.1 Definition . 11.1.2 Ursachen und Implikationen . 11.2 Soziale Strukturen in geschlossenen religiösen Gruppen . 229 229 11.2.1 Begriff und Verbreitung. 231 235 239 239 241 242 243 252 256 257 257 259 271 271 11.2.2 Zentrale Merkmale geschlossener religiöser Gruppen. 273 11.2.3 Wer lässt sich auf die Versprechen und Angebote geschlossener Gruppen ein? . 273 11.2.4 Empfehlungen zum Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen. 277
12 Bekehrung, Erleuchtung und die gläubige Identitätsbildung . 12.1 Die Bedeutung von Krisen in der Identitätsentwicklung . 12.2 Religionspsychologische Konversionsforschung. 12.3 Esoterischer Glaube: Erleuchtung und Erwachen als ein religiöses Entwicklungsziel. 287 12.4 Psychologische Hilfen zur gläubigen Identitätsbildung . 280 281 282 293 Ausblick: Reflektierter Glaube fördert das Gemeinwohl . 303 Literatur. 307
Was gibt dem Leben Sinn und Bedeutung? Die ReligionsPsychologen Michael Utsch und Sarah Demmrich untersuchen die menschliche Fähigkeit des Glaubens und werten dazu psychologische, psychoanalytische, neurobiologische und sozialpsychologische Befunde aus. Dabei kommen sowohl erstaunliche Bewältigungskräfte religiöser Tugenden als auch die Schattenseiten wie Fundamentalismus, Fanatismus und Missbrauch zum Vorschein. Die systematisch angelegte und didaktisch aufbereitete Einführung eignet sich auch № benachbarte Studienfächer und ist darüber hinaus für die Selbsterforschung zur eigenen Standortbestimmung geeignet. »Die Religionspsychologie kann unser Wissen um das religiöse Erleben, Denken und Verhalten beachtlich erweitern. Dabei ist sie eine unparteiische, weltanschaulich neutrale Quelle. Sie will Religion weder abschaffen noch verteidigen, sondern beschreibt das Glaubensleben von Menschen mit den Metho den erfahrungswissenschaftlicher Psychologie und erklärt ihre psychosozialen und intrapsychischen Bedingungen und Folgen. Glauben ist menschlich - das belegt dieses Buch eindrucksvoll.« |
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Vorwort von Bernhard Grom. 11 Einführung: Warum Religionspsychologie heute bedeutsam ist . Die menschliche Glaubensfähigkeit ist psychologisch relevant. Die innere Glaubenshaltung entspricht nicht unbedingt der formalen Religionszugehörigkeit. Im Fokus: Existenzfragen und Sinnsuche, nicht theologisch verstandener Glaube. Glaube kann in einem Verschwörungsdenken münden oder Berge versetzen . Zum Aufbau des Buchs . Dank. 15 15 I Glauben ist menschlich - Religiosität und Spiritualität aus Sicht der Psychologie . 23 1 Religiosität, Spiritualität - oder Glaube? . 1.1 Religiosität, Spiritualität und Glauben. 1.1.1 Begriffsbestimmungen. 1.1.2 Glaube als zentrales psychologisches Konzept der Religionspsychologie . 26 1.1.3 Verhältnis von Religiosität, Spiritualität und Glaube . 1.1.4 Glaube »von innen« und »von außen«.
1.2 Die psychologische Messung von Religiosität, Spiritualität und Glaube . 37 1.2.1 Religiositätsskalen. 1.2.2 Spiritualitätsskalen . 1.2.3 Die psychologische Erfassung der menschlichen Glaubensfähigkeit. 43 1.3 Psychologische Auswirkungen der Glaubensfähigkeit. 17 18 19 20 22 23 24 24 30 34 37 41 48
2 Existenzielle Krisen, Sinnhaftigkeit und »gläubige« Antwortversuche 2.1 Existenzielle Krisen und Sinnsuche . 2.2 Spirituelle Krise . 2.3 Gläubige Sinngebung kann existenzielle Fragen beantworten 2.4 Sinnfragen in der psychologischen Beratung und der Psychotherapie. 62 2.4.1 Sinnfragen aufseiten der Therapeutinnen und Therapeuten. 2.4.2 Sinnfragen aufseiten der Klientinnen und Klienten . 2.4.3 Innere Stellungnahme zur Bewältigung existenzieller Krisen . 64 2.4.4 Die Glaubensdimension der Bewältigung existenzieller Krisen . 66 3 Glaube kann die Todesangst reduzieren. 3.1 Todesangst und ihre Bewältigung durch Glaubensvorstellungen. 70 3.2 Exkurs: Anthroposophie und Nahtodforschung. 3.3 Psychologische Ansätze zur Bewältigung der Todesangst. 3.4 Der Glaube kann Todesangst schüren oder mildern . 3.5 Glaube in der Palliativmedizin und Glaubensbedürfnisse Sterbender. 82 II Außenperspektiven: Glaube aus psychologischer Sicht . 4 Evolutions- und neuropsychologische Zugänge . 4.1 Evolutionspsychologie des
Glaubens. 4.1.1 Frühe evolutionspsychologische Theorien des Glaubens: Pawlow und Freud. 4.1.2 Aktuelle evolutionspsychologische Zugänge. 4.1.3 Kritische Würdigung des evolutionspsychologischen Ansatzes . 98 4.2 Neuropsychologie des Glaubens. 4.2.1 Zentrale Erkenntnisse. 4.2.2 Kritische Würdigung des neuropsychologischen Ansatzes . 107 51 52 55 58 62 63 70 74 78 81 89 89 90 91 92 99 99
Entwicklungspsychologie des Glaubens. 5.1 Jean Piagets Stufentheorie der kognitiven Entwicklung (1926) . 111 5.2 Theorien der moralischen Entwicklung nach Piaget (1932/2017) und Kohlberg (1973). 114 5.3 Stufen der religiösen Entwicklung nach Oser und Gmünder (1984). 117 5.4 Exkurs: Die kulturpsychologische Theorie der religiösen Entwicklung nach Lars Allolio-Näcke (2022). 124 6 Sozialpsychologische Ansätze. 6.1 Religiöser Glaube und Vorurteile. 6.1.1 Erwachsen aus der Vorurteilsforschung: Erste Ansätze mehrdimensionaler Konzepte religiösen Glaubens . 6.1.2 Wieso trägt religiöser Glaube häufig zu Vorurteilen bei? . 133 6.2 Religiöser Glaube und prosoziales Verhalten. 6.2.1 Wer verhält sich prosozial gegenüber wem?. 6.2.2 In welchem Kontext wird prosoziales Verhalten gezeigt?. 137 6.2.3 Wieso führt religiöser Glaube zu prosozialem Verhalten?. 6.2.4 Eine integrierte Sicht auf religiösen Glauben, Prosozialität und Vorurteile. 140 6.3 Religiöser Glaube und Selbstwertgefühl . 6.3.1 Die Rolle des
Selbstwertgefühls im Gottesbild. 6.3.2 Selbstwertgefühl und religiöse Attributionen. 6.3.3 Rolle der religiösen Gemeinschaft und Kultur für das Selbstwertgefühl. 7 Klinische Religionspsychologie . 7.1 Krankheitsfaktor Glaube: Ein Fallbeispiel. 7.2 Die Wiederentdeckung religiös-spiritueller Therapieansätze 7.3 Drei Phasen des Umgangs mit Glaubensfragen in der Psychotherapie . 156 7.3.1 Phase 1: Religiöse Psychotherapie. 7.3.2 Phase 2: Szientistische Psychotherapie als Gegenbewegung . 7.3.3 Phase 3: Ein Spiritual Turn in der Psychotherapie . 5 HO 127 128 128 133 136 138 142 143 145 148 151 152 155 157 161 162
Berücksichtigung der Glaubensdimension in der Psychoanalyse, kognitiven Verhaltenstherapie und systemisch-humanistischen Psychotherapie . 167 7.4.1 Psychoanalyse . 7.4.2 Kognitive Verhaltenstherapie . 7.4.3 Systemisch-humanistische Psychotherapie. 7.5 Einschluss oder Ausschluss religiös-spiritueller Interventionen? . 175 7.5.1 Die Wirksamkeit religiös-spiritueller Therapiemethoden . 175 7.5.2 Das therapeutische Erbe der Religionen. 7.5.3 Umgang mit Glaubensthemen in der Psychotherapie Religiöser Glaube und psychische Gesundheit . 8.1 Die Komplexität der Konstrukte Glauben und psychische Gesundheit . 184 8.1.1 Verschiedene Gesundheitsindikatoren und ihre Beziehung zum Glauben . 185 8.1.2 Verschiedene Glaubensindikatoren und ihre Beziehung zu psychischer Gesundheit. 8.2 Die Komplexität des Zusammenhangs zwischen Glauben und psychischer Gesundheit. 193 8.3 Theoretische Erklärungen und integrierendes Modell. Schattenseiten des Glaubens: Fundamentalismus, Extremismus und Missbrauch . 9.1 Fundamentalismus.
9.1.1 Begriffsbestimmung. 9.1.2 Kognitive Perspektive auf den Fundamentalismus: Das Modell der Intratextualität von Hood et al. (2005) 9.1.3 Sozialpsychologische Sichtweise auf den Fundamentalismus . 9.2 Extremismus. 9.2.1 Begriffsbestimmung. 9.2.2 Sind Extremisten gestört und irrational? Klinische und kognitive Ansätze . 213 9.2.3 Die Gruppe zählt: Der sozialpsychologische Ansatz . 9.2.4 Religiöser Fundamentalismus als Grundlage für Extremismus: Der endogene Ansatz . 214 7.4 8 9 167 170 172 176 177 183 190 194 201 202 202 205 207 213 213 214
9.3 Missbrauch. 9.3.1 Beispiele totalitärer Kontrolle . 9.3.2 Bindungserfahrungen und die Bedeutung der Gruppe 9.3.3 Gruppen werden durch Zwang und Bindung destruktiv 9.3.4 Wie Missbrauch verhindern?. 218 219 220 222 225 III Tn nenperspektiven: Positive und negative Glaubenserfahrungen . 10 Religiöse Erfahrungen und Praktiken. 10.1 Die Erforschung religiöser Erfahrungen im Wandel der Zeit. 230 10.1.1 Die religiöse Erfahrung als emotionales Phänomen: William James und Rudolf Otto. 10.1.2 Die religiöse Erfahrung als kognitives Phänomen: Karl Girgensohn . 234 10.1.3 Forschungsboom ab den 1960er Jahren bis heute: Walter T. Stace, Ralph W. Hood, Ann Taves. 10.2 Zentrale Impulse für religiöse Erfahrungen. 10.2.1 Psychoaktive Substanzen. 10.2.2 Reizdeprivation . 10.2.3 Musik . 10.2.4 Religiöse Rituale . 10.3 Religiöse Erfahrungen in einer säkularisierten Gesellschaft 11 Umgang mit negativen Gottesbildern und »Sekten«-strukturen 11.1 Negatives
Gottesbild. 11.1.1 Definition . 11.1.2 Ursachen und Implikationen . 11.2 Soziale Strukturen in geschlossenen religiösen Gruppen . 229 229 11.2.1 Begriff und Verbreitung. 231 235 239 239 241 242 243 252 256 257 257 259 271 271 11.2.2 Zentrale Merkmale geschlossener religiöser Gruppen. 273 11.2.3 Wer lässt sich auf die Versprechen und Angebote geschlossener Gruppen ein? . 273 11.2.4 Empfehlungen zum Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen. 277
12 Bekehrung, Erleuchtung und die gläubige Identitätsbildung . 12.1 Die Bedeutung von Krisen in der Identitätsentwicklung . 12.2 Religionspsychologische Konversionsforschung. 12.3 Esoterischer Glaube: Erleuchtung und Erwachen als ein religiöses Entwicklungsziel. 287 12.4 Psychologische Hilfen zur gläubigen Identitätsbildung . 280 281 282 293 Ausblick: Reflektierter Glaube fördert das Gemeinwohl . 303 Literatur. 307
Was gibt dem Leben Sinn und Bedeutung? Die ReligionsPsychologen Michael Utsch und Sarah Demmrich untersuchen die menschliche Fähigkeit des Glaubens und werten dazu psychologische, psychoanalytische, neurobiologische und sozialpsychologische Befunde aus. Dabei kommen sowohl erstaunliche Bewältigungskräfte religiöser Tugenden als auch die Schattenseiten wie Fundamentalismus, Fanatismus und Missbrauch zum Vorschein. Die systematisch angelegte und didaktisch aufbereitete Einführung eignet sich auch № benachbarte Studienfächer und ist darüber hinaus für die Selbsterforschung zur eigenen Standortbestimmung geeignet. »Die Religionspsychologie kann unser Wissen um das religiöse Erleben, Denken und Verhalten beachtlich erweitern. Dabei ist sie eine unparteiische, weltanschaulich neutrale Quelle. Sie will Religion weder abschaffen noch verteidigen, sondern beschreibt das Glaubensleben von Menschen mit den Metho den erfahrungswissenschaftlicher Psychologie und erklärt ihre psychosozialen und intrapsychischen Bedingungen und Folgen. Glauben ist menschlich - das belegt dieses Buch eindrucksvoll.« |
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