Queer im Übergangssystem: Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit
Junge queere Menschen erleben nach wie vor erhebliche Diskriminierungen und sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Fachkräfte im Arbeitsfeld des Übergangssystems zwischen Schule und Ausbildung bzw. Erwerbsarbeit sind gefordert, diverse Lebenslagen wahrzunehmen und in ihrem gesellschaftl...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Junge queere Menschen erleben nach wie vor erhebliche Diskriminierungen und sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Fachkräfte im Arbeitsfeld des Übergangssystems zwischen Schule und Ausbildung bzw. Erwerbsarbeit sind gefordert, diverse Lebenslagen wahrzunehmen und in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu reflektieren, um angemessene Unterstützung leisten zu können. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen von Fachkräften und jungen queeren Menschen im Übergangssystem und in angrenzenden Bereichen. Dies wird verbunden mit Einführungen in institutionelle Logiken des Feldes und theoretische Zugänge sowie Impulsen für eine emanzipatorische Praxis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (308 Seiten) |
ISBN: | 9783839461167 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007335 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240102 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839461167 |9 978-3-8394-6116-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)084084731 | ||
035 | |a (OCoLC)1362883190 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007335 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Queer im Übergangssystem |b Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit |c Maria Bitzan, Jasmin Brück, Susanne Dern, Thomas Nestler, Utan Schirmer, Bettina Staudenmeyer, Ulrike Zöller |
250 | |a 1. Auflage | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (308 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Junge queere Menschen erleben nach wie vor erhebliche Diskriminierungen und sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Fachkräfte im Arbeitsfeld des Übergangssystems zwischen Schule und Ausbildung bzw. Erwerbsarbeit sind gefordert, diverse Lebenslagen wahrzunehmen und in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu reflektieren, um angemessene Unterstützung leisten zu können. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen von Fachkräften und jungen queeren Menschen im Übergangssystem und in angrenzenden Bereichen. Dies wird verbunden mit Einführungen in institutionelle Logiken des Feldes und theoretische Zugänge sowie Impulsen für eine emanzipatorische Praxis | ||
650 | 4 | |a LSBTIQ / Jugend / Übergangssystem / Jugendberufshilfe / Diskriminierung / Bildungsbenachteiligung / Übergang / Soziale Arbeit / Adoleszenz / Geschlecht / Bildung / Soziale Ungleichheit / Bildungsforschung / Sozialarbeit / Gender Studies / Queer Theory / Pädagogik / Youth / Transition System / Discrimination / Educational Disadvantage / Transition / Social Work / Adolescence / Gender / Education / Social Inequality / Educational Research / Pedagogy | |
700 | 1 | |a Bitzan, Maria |d 1955- |0 (DE-588)118058908 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brück, Jasmin |4 edt | |
700 | 1 | |a Dern, Susanne |0 (DE-588)124269311 |4 edt | |
700 | 1 | |a Nestler, Thomas |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270451 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426327204397056 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Bitzan, Maria 1955- Brück, Jasmin Dern, Susanne Nestler, Thomas |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m b mb j b jb s d sd t n tn |
author_GND | (DE-588)118058908 (DE-588)124269311 |
author_facet | Bitzan, Maria 1955- Brück, Jasmin Dern, Susanne Nestler, Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007335 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)084084731 (OCoLC)1362883190 (DE-599)BVBBV049007335 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007335</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240102</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839461167</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6116-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)084084731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362883190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Queer im Übergangssystem</subfield><subfield code="b">Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit</subfield><subfield code="c">Maria Bitzan, Jasmin Brück, Susanne Dern, Thomas Nestler, Utan Schirmer, Bettina Staudenmeyer, Ulrike Zöller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (308 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Junge queere Menschen erleben nach wie vor erhebliche Diskriminierungen und sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Fachkräfte im Arbeitsfeld des Übergangssystems zwischen Schule und Ausbildung bzw. Erwerbsarbeit sind gefordert, diverse Lebenslagen wahrzunehmen und in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu reflektieren, um angemessene Unterstützung leisten zu können. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen von Fachkräften und jungen queeren Menschen im Übergangssystem und in angrenzenden Bereichen. Dies wird verbunden mit Einführungen in institutionelle Logiken des Feldes und theoretische Zugänge sowie Impulsen für eine emanzipatorische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LSBTIQ / Jugend / Übergangssystem / Jugendberufshilfe / Diskriminierung / Bildungsbenachteiligung / Übergang / Soziale Arbeit / Adoleszenz / Geschlecht / Bildung / Soziale Ungleichheit / Bildungsforschung / Sozialarbeit / Gender Studies / Queer Theory / Pädagogik / Youth / Transition System / Discrimination / Educational Disadvantage / Transition / Social Work / Adolescence / Gender / Education / Social Inequality / Educational Research / Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitzan, Maria</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118058908</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brück, Jasmin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dern, Susanne</subfield><subfield code="0">(DE-588)124269311</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nestler, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270451</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007335 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839461167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270451 |
oclc_num | 1362883190 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (308 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Queer im Übergangssystem Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit Maria Bitzan, Jasmin Brück, Susanne Dern, Thomas Nestler, Utan Schirmer, Bettina Staudenmeyer, Ulrike Zöller 1. Auflage 1 Online-Ressource (308 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Junge queere Menschen erleben nach wie vor erhebliche Diskriminierungen und sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Fachkräfte im Arbeitsfeld des Übergangssystems zwischen Schule und Ausbildung bzw. Erwerbsarbeit sind gefordert, diverse Lebenslagen wahrzunehmen und in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu reflektieren, um angemessene Unterstützung leisten zu können. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen von Fachkräften und jungen queeren Menschen im Übergangssystem und in angrenzenden Bereichen. Dies wird verbunden mit Einführungen in institutionelle Logiken des Feldes und theoretische Zugänge sowie Impulsen für eine emanzipatorische Praxis LSBTIQ / Jugend / Übergangssystem / Jugendberufshilfe / Diskriminierung / Bildungsbenachteiligung / Übergang / Soziale Arbeit / Adoleszenz / Geschlecht / Bildung / Soziale Ungleichheit / Bildungsforschung / Sozialarbeit / Gender Studies / Queer Theory / Pädagogik / Youth / Transition System / Discrimination / Educational Disadvantage / Transition / Social Work / Adolescence / Gender / Education / Social Inequality / Educational Research / Pedagogy Bitzan, Maria 1955- (DE-588)118058908 edt Brück, Jasmin edt Dern, Susanne (DE-588)124269311 edt Nestler, Thomas edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Queer im Übergangssystem Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit LSBTIQ / Jugend / Übergangssystem / Jugendberufshilfe / Diskriminierung / Bildungsbenachteiligung / Übergang / Soziale Arbeit / Adoleszenz / Geschlecht / Bildung / Soziale Ungleichheit / Bildungsforschung / Sozialarbeit / Gender Studies / Queer Theory / Pädagogik / Youth / Transition System / Discrimination / Educational Disadvantage / Transition / Social Work / Adolescence / Gender / Education / Social Inequality / Educational Research / Pedagogy |
title | Queer im Übergangssystem Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit |
title_auth | Queer im Übergangssystem Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit |
title_exact_search | Queer im Übergangssystem Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit |
title_exact_search_txtP | Queer im Übergangssystem Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit |
title_full | Queer im Übergangssystem Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit Maria Bitzan, Jasmin Brück, Susanne Dern, Thomas Nestler, Utan Schirmer, Bettina Staudenmeyer, Ulrike Zöller |
title_fullStr | Queer im Übergangssystem Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit Maria Bitzan, Jasmin Brück, Susanne Dern, Thomas Nestler, Utan Schirmer, Bettina Staudenmeyer, Ulrike Zöller |
title_full_unstemmed | Queer im Übergangssystem Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit Maria Bitzan, Jasmin Brück, Susanne Dern, Thomas Nestler, Utan Schirmer, Bettina Staudenmeyer, Ulrike Zöller |
title_short | Queer im Übergangssystem |
title_sort | queer im ubergangssystem impulse fur eine heteronormativitatskritische praxis sozialer arbeit |
title_sub | Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit |
topic | LSBTIQ / Jugend / Übergangssystem / Jugendberufshilfe / Diskriminierung / Bildungsbenachteiligung / Übergang / Soziale Arbeit / Adoleszenz / Geschlecht / Bildung / Soziale Ungleichheit / Bildungsforschung / Sozialarbeit / Gender Studies / Queer Theory / Pädagogik / Youth / Transition System / Discrimination / Educational Disadvantage / Transition / Social Work / Adolescence / Gender / Education / Social Inequality / Educational Research / Pedagogy |
topic_facet | LSBTIQ / Jugend / Übergangssystem / Jugendberufshilfe / Diskriminierung / Bildungsbenachteiligung / Übergang / Soziale Arbeit / Adoleszenz / Geschlecht / Bildung / Soziale Ungleichheit / Bildungsforschung / Sozialarbeit / Gender Studies / Queer Theory / Pädagogik / Youth / Transition System / Discrimination / Educational Disadvantage / Transition / Social Work / Adolescence / Gender / Education / Social Inequality / Educational Research / Pedagogy |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839461167 |
work_keys_str_mv | AT bitzanmaria queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT bruckjasmin queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT dernsusanne queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT nestlerthomas queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit |