Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten: Wenn Wissen wirksam wird
Schule soll Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Herausforderungen mutig anzugehen und ihr Wissen zu nutzen, um damit Probleme selbständig und verantwortungsvoll lösen zu können. Kompetenzförderung nimmt genau diese Erwartung an den Unterricht in den Fokus. Das «Rezeptbuch kompetenzfördernd un...
Saved in:
Format: | Electronic eBook |
---|---|
Language: | German |
Edition: | 1. Auflage 2019 |
Subjects: | |
Online Access: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Summary: | Schule soll Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Herausforderungen mutig anzugehen und ihr Wissen zu nutzen, um damit Probleme selbständig und verantwortungsvoll lösen zu können. Kompetenzförderung nimmt genau diese Erwartung an den Unterricht in den Fokus. Das «Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten» stellt fundierte Überlegungen vor. Dies immer mit einer ausgeprägten Praxisorientierung und mit vielen Beispielen und Analogien zum (Unterrichts-)Alltag. Anhand von Einblicken in die Praxis beschreibt der Autor Unterricht auf vier verschiedenen Stufen und porträtiert Lehrpersonen, die mit den Lernenden Wissen so aufbauen, dass es im Alltag wirkungsvoll eingesetzt werden kann |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (150 Seiten) 10 Abb., 5 Tab |
ISBN: | 9783258481180 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007287 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2023 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783258481180 |9 978-3-258-48118-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089091035 | ||
035 | |a (OCoLC)1385289531 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten |b Wenn Wissen wirksam wird |c Klaus Joller-Graf |
250 | |a 1. Auflage 2019 | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (150 Seiten) |b 10 Abb., 5 Tab | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Schule soll Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Herausforderungen mutig anzugehen und ihr Wissen zu nutzen, um damit Probleme selbständig und verantwortungsvoll lösen zu können. Kompetenzförderung nimmt genau diese Erwartung an den Unterricht in den Fokus. Das «Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten» stellt fundierte Überlegungen vor. Dies immer mit einer ausgeprägten Praxisorientierung und mit vielen Beispielen und Analogien zum (Unterrichts-)Alltag. Anhand von Einblicken in die Praxis beschreibt der Autor Unterricht auf vier verschiedenen Stufen und porträtiert Lehrpersonen, die mit den Lernenden Wissen so aufbauen, dass es im Alltag wirkungsvoll eingesetzt werden kann | ||
650 | 4 | |a Pädagogik/Bildung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Unterricht planen | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgestaltung | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Selbstwirksamkeit | |
700 | 1 | |a Joller-Graf, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270403 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Record in the Search Index
_version_ | 1821426327091150848 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007287 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089091035 (OCoLC)1385289531 (DE-599)BVBBV049007287 |
edition | 1. Auflage 2019 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007287</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258481180</subfield><subfield code="9">978-3-258-48118-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089091035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385289531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten</subfield><subfield code="b">Wenn Wissen wirksam wird</subfield><subfield code="c">Klaus Joller-Graf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (150 Seiten)</subfield><subfield code="b">10 Abb., 5 Tab</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule soll Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Herausforderungen mutig anzugehen und ihr Wissen zu nutzen, um damit Probleme selbständig und verantwortungsvoll lösen zu können. Kompetenzförderung nimmt genau diese Erwartung an den Unterricht in den Fokus. Das «Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten» stellt fundierte Überlegungen vor. Dies immer mit einer ausgeprägten Praxisorientierung und mit vielen Beispielen und Analogien zum (Unterrichts-)Alltag. Anhand von Einblicken in die Praxis beschreibt der Autor Unterricht auf vier verschiedenen Stufen und porträtiert Lehrpersonen, die mit den Lernenden Wissen so aufbauen, dass es im Alltag wirkungsvoll eingesetzt werden kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik/Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht planen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joller-Graf, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270403</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007287 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258481180 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270403 |
oclc_num | 1385289531 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (150 Seiten) 10 Abb., 5 Tab |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten Wenn Wissen wirksam wird Klaus Joller-Graf 1. Auflage 2019 1 Online-Ressource (150 Seiten) 10 Abb., 5 Tab txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schule soll Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Herausforderungen mutig anzugehen und ihr Wissen zu nutzen, um damit Probleme selbständig und verantwortungsvoll lösen zu können. Kompetenzförderung nimmt genau diese Erwartung an den Unterricht in den Fokus. Das «Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten» stellt fundierte Überlegungen vor. Dies immer mit einer ausgeprägten Praxisorientierung und mit vielen Beispielen und Analogien zum (Unterrichts-)Alltag. Anhand von Einblicken in die Praxis beschreibt der Autor Unterricht auf vier verschiedenen Stufen und porträtiert Lehrpersonen, die mit den Lernenden Wissen so aufbauen, dass es im Alltag wirkungsvoll eingesetzt werden kann Pädagogik/Bildung Didaktik Unterricht planen Schule Unterrichtsgestaltung Kompetenzentwicklung Selbstwirksamkeit Joller-Graf, Klaus Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten Wenn Wissen wirksam wird Pädagogik/Bildung Didaktik Unterricht planen Schule Unterrichtsgestaltung Kompetenzentwicklung Selbstwirksamkeit |
title | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten Wenn Wissen wirksam wird |
title_auth | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten Wenn Wissen wirksam wird |
title_exact_search | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten Wenn Wissen wirksam wird |
title_exact_search_txtP | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten Wenn Wissen wirksam wird |
title_full | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten Wenn Wissen wirksam wird Klaus Joller-Graf |
title_fullStr | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten Wenn Wissen wirksam wird Klaus Joller-Graf |
title_full_unstemmed | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten Wenn Wissen wirksam wird Klaus Joller-Graf |
title_short | Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten |
title_sort | rezeptbuch kompetenzfordernd unterrichten wenn wissen wirksam wird |
title_sub | Wenn Wissen wirksam wird |
topic | Pädagogik/Bildung Didaktik Unterricht planen Schule Unterrichtsgestaltung Kompetenzentwicklung Selbstwirksamkeit |
topic_facet | Pädagogik/Bildung Didaktik Unterricht planen Schule Unterrichtsgestaltung Kompetenzentwicklung Selbstwirksamkeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258481180 |
work_keys_str_mv | AT jollergrafklaus rezeptbuchkompetenzforderndunterrichtenwennwissenwirksamwird |