Autismus beziehungsorientiert behandeln: Handbuch zur DIRFloortime-Methode
Wie kann man Kinder mit autistischen oder autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen in ihrer Entwicklung fördern? Der Antwort auf diese Frage hat sich der sog. DIRFloortime-Ansatz verschrieben, eine Spieltherapie, die mit positiver Emotionalität und einfachen interaktiven Spieleinheiten arbeitet. Im Sp...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 2., durchgesehene Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie kann man Kinder mit autistischen oder autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen in ihrer Entwicklung fördern? Der Antwort auf diese Frage hat sich der sog. DIRFloortime-Ansatz verschrieben, eine Spieltherapie, die mit positiver Emotionalität und einfachen interaktiven Spieleinheiten arbeitet. Im Spiel folgt die erwachsene Person den natürlichen emotionalen Interessen des Kindes und fordert es dabei heraus, mit ihr in Beziehung zu treten. Dabei lernt das Kind, zunehmend seine sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu nutzen und sich vom sensomotorischen hin zum symbolischen Denken zu entwickeln. Das Buch führt in die Entwicklungskonzepte des Ansatzes und Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit ein. Für die praktische und passgenaue Umsetzung werden viele Spielideen und Kniffe für jegliche Entwicklungskapazitäten des Kindes vorgestellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (319 Seiten) 32 Abb. 10 Tab |
ISBN: | 9783497617227 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007251 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783497617227 |9 978-3-497-61722-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089091426 | ||
035 | |a (OCoLC)1385298289 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Autismus beziehungsorientiert behandeln |b Handbuch zur DIRFloortime-Methode |c Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi, Stephanie Hohndorf |
250 | |a 2., durchgesehene Auflage | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (319 Seiten) |b 32 Abb. 10 Tab | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie kann man Kinder mit autistischen oder autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen in ihrer Entwicklung fördern? Der Antwort auf diese Frage hat sich der sog. DIRFloortime-Ansatz verschrieben, eine Spieltherapie, die mit positiver Emotionalität und einfachen interaktiven Spieleinheiten arbeitet. Im Spiel folgt die erwachsene Person den natürlichen emotionalen Interessen des Kindes und fordert es dabei heraus, mit ihr in Beziehung zu treten. Dabei lernt das Kind, zunehmend seine sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu nutzen und sich vom sensomotorischen hin zum symbolischen Denken zu entwickeln. Das Buch führt in die Entwicklungskonzepte des Ansatzes und Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit ein. Für die praktische und passgenaue Umsetzung werden viele Spielideen und Kniffe für jegliche Entwicklungskapazitäten des Kindes vorgestellt | ||
650 | 4 | |a ADOS-Test | |
650 | 4 | |a Affekt-Diathese-Theorie | |
650 | 4 | |a Asperger-Syndrom | |
650 | 4 | |a Autismus | |
650 | 4 | |a Beobachtungsbogen | |
650 | 4 | |a DIRFloortime | |
650 | 4 | |a Entwicklungsstörung | |
650 | 4 | |a Handbuch | |
650 | 4 | |a Sensomotorik | |
650 | 4 | |a Sozialverhalten | |
650 | 4 | |a Spieltherapie | |
650 | 4 | |a Verhaltensauffälligkeit | |
700 | 1 | |a Janert, Sibylle |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Zirnsak, André |4 aut | |
700 | 1 | |a Acerbi, Ilaria |4 aut | |
700 | 1 | |a Hohndorf, Stephanie |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270367 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815053640989147136 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Zirnsak, André Acerbi, Ilaria Hohndorf, Stephanie |
author_facet | Zirnsak, André Acerbi, Ilaria Hohndorf, Stephanie |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Zirnsak, André |
author_variant | a z az i a ia s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007251 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089091426 (OCoLC)1385298289 (DE-599)BVBBV049007251 |
edition | 2., durchgesehene Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007251</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497617227</subfield><subfield code="9">978-3-497-61722-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089091426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385298289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autismus beziehungsorientiert behandeln</subfield><subfield code="b">Handbuch zur DIRFloortime-Methode</subfield><subfield code="c">Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi, Stephanie Hohndorf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (319 Seiten)</subfield><subfield code="b">32 Abb. 10 Tab</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann man Kinder mit autistischen oder autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen in ihrer Entwicklung fördern? Der Antwort auf diese Frage hat sich der sog. DIRFloortime-Ansatz verschrieben, eine Spieltherapie, die mit positiver Emotionalität und einfachen interaktiven Spieleinheiten arbeitet. Im Spiel folgt die erwachsene Person den natürlichen emotionalen Interessen des Kindes und fordert es dabei heraus, mit ihr in Beziehung zu treten. Dabei lernt das Kind, zunehmend seine sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu nutzen und sich vom sensomotorischen hin zum symbolischen Denken zu entwickeln. Das Buch führt in die Entwicklungskonzepte des Ansatzes und Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit ein. Für die praktische und passgenaue Umsetzung werden viele Spielideen und Kniffe für jegliche Entwicklungskapazitäten des Kindes vorgestellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ADOS-Test</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affekt-Diathese-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Asperger-Syndrom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beobachtungsbogen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DIRFloortime</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sensomotorik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verhaltensauffälligkeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janert, Sibylle</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zirnsak, André</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Acerbi, Ilaria</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohndorf, Stephanie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270367</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007251 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2024-11-07T09:00:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497617227 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270367 |
oclc_num | 1385298289 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (319 Seiten) 32 Abb. 10 Tab |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Autismus beziehungsorientiert behandeln Handbuch zur DIRFloortime-Methode Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi, Stephanie Hohndorf 2., durchgesehene Auflage 1 Online-Ressource (319 Seiten) 32 Abb. 10 Tab txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie kann man Kinder mit autistischen oder autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen in ihrer Entwicklung fördern? Der Antwort auf diese Frage hat sich der sog. DIRFloortime-Ansatz verschrieben, eine Spieltherapie, die mit positiver Emotionalität und einfachen interaktiven Spieleinheiten arbeitet. Im Spiel folgt die erwachsene Person den natürlichen emotionalen Interessen des Kindes und fordert es dabei heraus, mit ihr in Beziehung zu treten. Dabei lernt das Kind, zunehmend seine sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu nutzen und sich vom sensomotorischen hin zum symbolischen Denken zu entwickeln. Das Buch führt in die Entwicklungskonzepte des Ansatzes und Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit ein. Für die praktische und passgenaue Umsetzung werden viele Spielideen und Kniffe für jegliche Entwicklungskapazitäten des Kindes vorgestellt ADOS-Test Affekt-Diathese-Theorie Asperger-Syndrom Autismus Beobachtungsbogen DIRFloortime Entwicklungsstörung Handbuch Sensomotorik Sozialverhalten Spieltherapie Verhaltensauffälligkeit Janert, Sibylle Sonstige oth Zirnsak, André aut Acerbi, Ilaria aut Hohndorf, Stephanie aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Zirnsak, André Acerbi, Ilaria Hohndorf, Stephanie Autismus beziehungsorientiert behandeln Handbuch zur DIRFloortime-Methode ADOS-Test Affekt-Diathese-Theorie Asperger-Syndrom Autismus Beobachtungsbogen DIRFloortime Entwicklungsstörung Handbuch Sensomotorik Sozialverhalten Spieltherapie Verhaltensauffälligkeit |
title | Autismus beziehungsorientiert behandeln Handbuch zur DIRFloortime-Methode |
title_auth | Autismus beziehungsorientiert behandeln Handbuch zur DIRFloortime-Methode |
title_exact_search | Autismus beziehungsorientiert behandeln Handbuch zur DIRFloortime-Methode |
title_exact_search_txtP | Autismus beziehungsorientiert behandeln Handbuch zur DIRFloortime-Methode |
title_full | Autismus beziehungsorientiert behandeln Handbuch zur DIRFloortime-Methode Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi, Stephanie Hohndorf |
title_fullStr | Autismus beziehungsorientiert behandeln Handbuch zur DIRFloortime-Methode Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi, Stephanie Hohndorf |
title_full_unstemmed | Autismus beziehungsorientiert behandeln Handbuch zur DIRFloortime-Methode Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi, Stephanie Hohndorf |
title_short | Autismus beziehungsorientiert behandeln |
title_sort | autismus beziehungsorientiert behandeln handbuch zur dirfloortime methode |
title_sub | Handbuch zur DIRFloortime-Methode |
topic | ADOS-Test Affekt-Diathese-Theorie Asperger-Syndrom Autismus Beobachtungsbogen DIRFloortime Entwicklungsstörung Handbuch Sensomotorik Sozialverhalten Spieltherapie Verhaltensauffälligkeit |
topic_facet | ADOS-Test Affekt-Diathese-Theorie Asperger-Syndrom Autismus Beobachtungsbogen DIRFloortime Entwicklungsstörung Handbuch Sensomotorik Sozialverhalten Spieltherapie Verhaltensauffälligkeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497617227 |
work_keys_str_mv | AT janertsibylle autismusbeziehungsorientiertbehandelnhandbuchzurdirfloortimemethode AT zirnsakandre autismusbeziehungsorientiertbehandelnhandbuchzurdirfloortimemethode AT acerbiilaria autismusbeziehungsorientiertbehandelnhandbuchzurdirfloortimemethode AT hohndorfstephanie autismusbeziehungsorientiertbehandelnhandbuchzurdirfloortimemethode |