Von Giotto bis Matrix: Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film
Die massive Präsenz affektbesetzter Darstellungen von Gewalt in Filmen wirft die Frage auf, welche historischen Voraussetzungen diesem Phänomen zugrunde liegen. Ein Blick auf ältere Phasen der Geschichte von Bildern zeigt, dass dort ein anderer Umgang mit Motiven der Destruktion vorherrschte. Hans Z...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die massive Präsenz affektbesetzter Darstellungen von Gewalt in Filmen wirft die Frage auf, welche historischen Voraussetzungen diesem Phänomen zugrunde liegen. Ein Blick auf ältere Phasen der Geschichte von Bildern zeigt, dass dort ein anderer Umgang mit Motiven der Destruktion vorherrschte. Hans Zitko legt dar, wie sich die Spezifika der Interessen an medial präsentierter Gewalt seit Giotto sukzessive verwandelt haben. Dabei entlarvt er auch die Gründe für die Herstellung und den Konsum entsprechender Bilder in der Moderne: die Verwerfungen in der dem Subjekt auferlegten Säkularisierung sowie ein Mangel an Fähigkeit, die gewonnene Freiheit produktiv zu nutzen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (284 Seiten) 31 SW-Abbildungen, 21 Farbabbildungen |
ISBN: | 9783839465134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007116 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240514 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2023 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839465134 |9 978-3-8394-6513-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089093569 | ||
035 | |a (OCoLC)1369563346 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007116 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Von Giotto bis Matrix |b Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film |c Hans Zitko |
250 | |a 1. Auflage | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) |b 31 SW-Abbildungen, 21 Farbabbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die massive Präsenz affektbesetzter Darstellungen von Gewalt in Filmen wirft die Frage auf, welche historischen Voraussetzungen diesem Phänomen zugrunde liegen. Ein Blick auf ältere Phasen der Geschichte von Bildern zeigt, dass dort ein anderer Umgang mit Motiven der Destruktion vorherrschte. Hans Zitko legt dar, wie sich die Spezifika der Interessen an medial präsentierter Gewalt seit Giotto sukzessive verwandelt haben. Dabei entlarvt er auch die Gründe für die Herstellung und den Konsum entsprechender Bilder in der Moderne: die Verwerfungen in der dem Subjekt auferlegten Säkularisierung sowie ein Mangel an Fähigkeit, die gewonnene Freiheit produktiv zu nutzen | ||
650 | 4 | |a Gewalt / Medien / Film / Malerei / Giotto / Matrix / Affekt / Emotion / Destruktion / Kunst / Kunstgeschichte / Kulturphilosophie / Kulturtheorie / Kunstwissenschaft / Violence / Media / Painting / Affect / Art / Art History / Philosophy of Culture / Cultural Theory / Fine Arts | |
700 | 1 | |a Zitko, Hans |d 1951- |e Sonstige |0 (DE-588)1022733397 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270232 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426326736732160 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author_GND | (DE-588)1022733397 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007116 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089093569 (OCoLC)1369563346 (DE-599)BVBBV049007116 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007116</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240514</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839465134</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6513-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089093569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369563346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Giotto bis Matrix</subfield><subfield code="b">Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film</subfield><subfield code="c">Hans Zitko</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (284 Seiten)</subfield><subfield code="b">31 SW-Abbildungen, 21 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die massive Präsenz affektbesetzter Darstellungen von Gewalt in Filmen wirft die Frage auf, welche historischen Voraussetzungen diesem Phänomen zugrunde liegen. Ein Blick auf ältere Phasen der Geschichte von Bildern zeigt, dass dort ein anderer Umgang mit Motiven der Destruktion vorherrschte. Hans Zitko legt dar, wie sich die Spezifika der Interessen an medial präsentierter Gewalt seit Giotto sukzessive verwandelt haben. Dabei entlarvt er auch die Gründe für die Herstellung und den Konsum entsprechender Bilder in der Moderne: die Verwerfungen in der dem Subjekt auferlegten Säkularisierung sowie ein Mangel an Fähigkeit, die gewonnene Freiheit produktiv zu nutzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewalt / Medien / Film / Malerei / Giotto / Matrix / Affekt / Emotion / Destruktion / Kunst / Kunstgeschichte / Kulturphilosophie / Kulturtheorie / Kunstwissenschaft / Violence / Media / Painting / Affect / Art / Art History / Philosophy of Culture / Cultural Theory / Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zitko, Hans</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022733397</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270232</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007116 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839465134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270232 |
oclc_num | 1369563346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (284 Seiten) 31 SW-Abbildungen, 21 Farbabbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Von Giotto bis Matrix Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film Hans Zitko 1. Auflage 1 Online-Ressource (284 Seiten) 31 SW-Abbildungen, 21 Farbabbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die massive Präsenz affektbesetzter Darstellungen von Gewalt in Filmen wirft die Frage auf, welche historischen Voraussetzungen diesem Phänomen zugrunde liegen. Ein Blick auf ältere Phasen der Geschichte von Bildern zeigt, dass dort ein anderer Umgang mit Motiven der Destruktion vorherrschte. Hans Zitko legt dar, wie sich die Spezifika der Interessen an medial präsentierter Gewalt seit Giotto sukzessive verwandelt haben. Dabei entlarvt er auch die Gründe für die Herstellung und den Konsum entsprechender Bilder in der Moderne: die Verwerfungen in der dem Subjekt auferlegten Säkularisierung sowie ein Mangel an Fähigkeit, die gewonnene Freiheit produktiv zu nutzen Gewalt / Medien / Film / Malerei / Giotto / Matrix / Affekt / Emotion / Destruktion / Kunst / Kunstgeschichte / Kulturphilosophie / Kulturtheorie / Kunstwissenschaft / Violence / Media / Painting / Affect / Art / Art History / Philosophy of Culture / Cultural Theory / Fine Arts Zitko, Hans 1951- Sonstige (DE-588)1022733397 oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Von Giotto bis Matrix Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film Gewalt / Medien / Film / Malerei / Giotto / Matrix / Affekt / Emotion / Destruktion / Kunst / Kunstgeschichte / Kulturphilosophie / Kulturtheorie / Kunstwissenschaft / Violence / Media / Painting / Affect / Art / Art History / Philosophy of Culture / Cultural Theory / Fine Arts |
title | Von Giotto bis Matrix Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film |
title_auth | Von Giotto bis Matrix Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film |
title_exact_search | Von Giotto bis Matrix Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film |
title_exact_search_txtP | Von Giotto bis Matrix Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film |
title_full | Von Giotto bis Matrix Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film Hans Zitko |
title_fullStr | Von Giotto bis Matrix Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film Hans Zitko |
title_full_unstemmed | Von Giotto bis Matrix Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film Hans Zitko |
title_short | Von Giotto bis Matrix |
title_sort | von giotto bis matrix zur darstellung und wahrnehmung von gewalt in malerei und film |
title_sub | Zur Darstellung und Wahrnehmung von Gewalt in Malerei und Film |
topic | Gewalt / Medien / Film / Malerei / Giotto / Matrix / Affekt / Emotion / Destruktion / Kunst / Kunstgeschichte / Kulturphilosophie / Kulturtheorie / Kunstwissenschaft / Violence / Media / Painting / Affect / Art / Art History / Philosophy of Culture / Cultural Theory / Fine Arts |
topic_facet | Gewalt / Medien / Film / Malerei / Giotto / Matrix / Affekt / Emotion / Destruktion / Kunst / Kunstgeschichte / Kulturphilosophie / Kulturtheorie / Kunstwissenschaft / Violence / Media / Painting / Affect / Art / Art History / Philosophy of Culture / Cultural Theory / Fine Arts |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839465134 |
work_keys_str_mv | AT zitkohans vongiottobismatrixzurdarstellungundwahrnehmungvongewaltinmalereiundfilm |