Bildung und Partizipation: Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Demokratie muss gelernt und gelebt werden - ein idealer Ort dafür ist die Schule. Das vorliegende Buch zeigt, wo Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihren Schulen mitbestimmen können und wie sie hierbei Toleranz, Empathie und Selbstwirksamkeit erlernen. Die Studie...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
©2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Demokratie muss gelernt und gelebt werden - ein idealer Ort dafür ist die Schule. Das vorliegende Buch zeigt, wo Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihren Schulen mitbestimmen können und wie sie hierbei Toleranz, Empathie und Selbstwirksamkeit erlernen. Die Studie macht deutlich, dass Mitbestimmung in der Regel außerhalb des Unterrichts stattfindet, obwohl für junge Menschen gerade eine stärkere Beteiligung an Unterrichtsthemen besonders interessant ist Democracy has to be learned and lived - school is the ideal place for this. This book shows where pupils in Germany, Austria and Switzerland can have a say in their schools and how they learn tolerance, empathy and self-efficacy in the process. The study reveals that participation usually takes place outside of the classroom, although young people are particularly interested in greater involvement in classroom topics |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
ISBN: | 9783847417736 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007101 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847417736 |9 978-3-8474-1773-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089093739 | ||
035 | |a (OCoLC)1369562701 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007101 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Partizipation |b Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz |c Gudrun Quenzel, Michael Beck, Sebastian Jungkunz, Alessandro Renna, Elisa Lehnerer, Katharina Meusburger, Julia Ha, Martina Ott |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Demokratie muss gelernt und gelebt werden - ein idealer Ort dafür ist die Schule. Das vorliegende Buch zeigt, wo Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihren Schulen mitbestimmen können und wie sie hierbei Toleranz, Empathie und Selbstwirksamkeit erlernen. Die Studie macht deutlich, dass Mitbestimmung in der Regel außerhalb des Unterrichts stattfindet, obwohl für junge Menschen gerade eine stärkere Beteiligung an Unterrichtsthemen besonders interessant ist | ||
520 | |a Democracy has to be learned and lived - school is the ideal place for this. This book shows where pupils in Germany, Austria and Switzerland can have a say in their schools and how they learn tolerance, empathy and self-efficacy in the process. The study reveals that participation usually takes place outside of the classroom, although young people are particularly interested in greater involvement in classroom topics | ||
650 | 4 | |a democratic education | |
650 | 4 | |a Demokratische Bildung | |
650 | 4 | |a participation | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a co-determination | |
650 | 4 | |a Mitbestimmung | |
650 | 4 | |a democracy | |
650 | 4 | |a Demokratie | |
650 | 4 | |a learning | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a school | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Germany | |
650 | 4 | |a Austria | |
650 | 4 | |a Österreich | |
650 | 4 | |a Schweiz | |
650 | 4 | |a Switzerland | |
700 | 1 | |a Quenzel, Gudrun |4 edt | |
700 | 1 | |a Beck, Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Jungkunz, Sebastian |4 edt | |
700 | 1 | |a Renna, Alessandro |4 wst | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270217 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046566417793024 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Quenzel, Gudrun Beck, Michael Jungkunz, Sebastian |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | g q gq m b mb s j sj |
author_facet | Quenzel, Gudrun Beck, Michael Jungkunz, Sebastian |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007101 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089093739 (OCoLC)1369562701 (DE-599)BVBBV049007101 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007101</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417736</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1773-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089093739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369562701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007101</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Partizipation</subfield><subfield code="b">Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz</subfield><subfield code="c">Gudrun Quenzel, Michael Beck, Sebastian Jungkunz, Alessandro Renna, Elisa Lehnerer, Katharina Meusburger, Julia Ha, Martina Ott</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie muss gelernt und gelebt werden - ein idealer Ort dafür ist die Schule. Das vorliegende Buch zeigt, wo Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihren Schulen mitbestimmen können und wie sie hierbei Toleranz, Empathie und Selbstwirksamkeit erlernen. Die Studie macht deutlich, dass Mitbestimmung in der Regel außerhalb des Unterrichts stattfindet, obwohl für junge Menschen gerade eine stärkere Beteiligung an Unterrichtsthemen besonders interessant ist</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Democracy has to be learned and lived - school is the ideal place for this. This book shows where pupils in Germany, Austria and Switzerland can have a say in their schools and how they learn tolerance, empathy and self-efficacy in the process. The study reveals that participation usually takes place outside of the classroom, although young people are particularly interested in greater involvement in classroom topics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">democratic education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">participation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">co-determination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">democracy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Austria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quenzel, Gudrun</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jungkunz, Sebastian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Renna, Alessandro</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270217</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007101 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417736 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270217 |
oclc_num | 1369562701 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Bildung und Partizipation Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Gudrun Quenzel, Michael Beck, Sebastian Jungkunz, Alessandro Renna, Elisa Lehnerer, Katharina Meusburger, Julia Ha, Martina Ott 1. Auflage ©2023 1 Online-Ressource (240 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Demokratie muss gelernt und gelebt werden - ein idealer Ort dafür ist die Schule. Das vorliegende Buch zeigt, wo Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihren Schulen mitbestimmen können und wie sie hierbei Toleranz, Empathie und Selbstwirksamkeit erlernen. Die Studie macht deutlich, dass Mitbestimmung in der Regel außerhalb des Unterrichts stattfindet, obwohl für junge Menschen gerade eine stärkere Beteiligung an Unterrichtsthemen besonders interessant ist Democracy has to be learned and lived - school is the ideal place for this. This book shows where pupils in Germany, Austria and Switzerland can have a say in their schools and how they learn tolerance, empathy and self-efficacy in the process. The study reveals that participation usually takes place outside of the classroom, although young people are particularly interested in greater involvement in classroom topics democratic education Demokratische Bildung participation Partizipation co-determination Mitbestimmung democracy Demokratie learning Lernen school Schule Deutschland Germany Austria Österreich Schweiz Switzerland Quenzel, Gudrun edt Beck, Michael edt Jungkunz, Sebastian edt Renna, Alessandro wst https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bildung und Partizipation Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz democratic education Demokratische Bildung participation Partizipation co-determination Mitbestimmung democracy Demokratie learning Lernen school Schule Deutschland Germany Austria Österreich Schweiz Switzerland |
title | Bildung und Partizipation Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
title_auth | Bildung und Partizipation Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
title_exact_search | Bildung und Partizipation Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
title_exact_search_txtP | Bildung und Partizipation Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
title_full | Bildung und Partizipation Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Gudrun Quenzel, Michael Beck, Sebastian Jungkunz, Alessandro Renna, Elisa Lehnerer, Katharina Meusburger, Julia Ha, Martina Ott |
title_fullStr | Bildung und Partizipation Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Gudrun Quenzel, Michael Beck, Sebastian Jungkunz, Alessandro Renna, Elisa Lehnerer, Katharina Meusburger, Julia Ha, Martina Ott |
title_full_unstemmed | Bildung und Partizipation Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Gudrun Quenzel, Michael Beck, Sebastian Jungkunz, Alessandro Renna, Elisa Lehnerer, Katharina Meusburger, Julia Ha, Martina Ott |
title_short | Bildung und Partizipation |
title_sort | bildung und partizipation mitbestimmung von schulerinnen und schulern in deutschland osterreich und der schweiz |
title_sub | Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
topic | democratic education Demokratische Bildung participation Partizipation co-determination Mitbestimmung democracy Demokratie learning Lernen school Schule Deutschland Germany Austria Österreich Schweiz Switzerland |
topic_facet | democratic education Demokratische Bildung participation Partizipation co-determination Mitbestimmung democracy Demokratie learning Lernen school Schule Deutschland Germany Austria Österreich Schweiz Switzerland |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417736 |
work_keys_str_mv | AT quenzelgudrun bildungundpartizipationmitbestimmungvonschulerinnenundschulernindeutschlandosterreichundderschweiz AT beckmichael bildungundpartizipationmitbestimmungvonschulerinnenundschulernindeutschlandosterreichundderschweiz AT jungkunzsebastian bildungundpartizipationmitbestimmungvonschulerinnenundschulernindeutschlandosterreichundderschweiz AT rennaalessandro bildungundpartizipationmitbestimmungvonschulerinnenundschulernindeutschlandosterreichundderschweiz |