Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung:
Erziehung, Bildung, Sozialisation - Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Beg...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
©2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Erziehung, Bildung, Sozialisation - Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre Education, socialisation - terms like these are constitutive for educational science. What is the significance of these basic concepts within the discourse on inclusion? What impulses can the discourse of inclusion bring to the academic discussion of these terms? Historical, theoretical, methodological and empirical contributions examine the relations between basic concepts in educational science and inclusion research, make problems visible and show their significance in teaching |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (238 Seiten) |
ISBN: | 9783847417743 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007100 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847417743 |9 978-3-8474-1774-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089093747 | ||
035 | |a (OCoLC)1369565725 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung |c Tanja Sturm, Nicole Balzer, Jürgen Budde, Anja Hackbarth |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (238 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Erziehung, Bildung, Sozialisation - Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre | ||
520 | |a Education, socialisation - terms like these are constitutive for educational science. What is the significance of these basic concepts within the discourse on inclusion? What impulses can the discourse of inclusion bring to the academic discussion of these terms? Historical, theoretical, methodological and empirical contributions examine the relations between basic concepts in educational science and inclusion research, make problems visible and show their significance in teaching | ||
650 | 4 | |a Terminologie | |
650 | 4 | |a terminology | |
650 | 4 | |a discourse | |
650 | 4 | |a Diskurs | |
650 | 4 | |a inclusion | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a exclusion | |
650 | 4 | |a Exklusion | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a socialisation | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
650 | 4 | |a Educational Science | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Inclusion Research | |
650 | 4 | |a Inklusionsforschung | |
700 | 1 | |a Sturm, Tanja |4 edt | |
700 | 1 | |a Balzer, Nicole |4 edt | |
700 | 1 | |a Budde, Jürgen |4 edt | |
700 | 1 | |a Hackbarth, Anja |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270216 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046566424084480 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Sturm, Tanja Balzer, Nicole Budde, Jürgen Hackbarth, Anja |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | t s ts n b nb j b jb a h ah |
author_facet | Sturm, Tanja Balzer, Nicole Budde, Jürgen Hackbarth, Anja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007100 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089093747 (OCoLC)1369565725 (DE-599)BVBBV049007100 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417743</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1774-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089093747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369565725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung</subfield><subfield code="c">Tanja Sturm, Nicole Balzer, Jürgen Budde, Anja Hackbarth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (238 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Bildung, Sozialisation - Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education, socialisation - terms like these are constitutive for educational science. What is the significance of these basic concepts within the discourse on inclusion? What impulses can the discourse of inclusion bring to the academic discussion of these terms? Historical, theoretical, methodological and empirical contributions examine the relations between basic concepts in educational science and inclusion research, make problems visible and show their significance in teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Terminologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">terminology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">discourse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inclusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">exclusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">socialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inclusion Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Tanja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balzer, Nicole</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hackbarth, Anja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270216</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007100 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417743 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270216 |
oclc_num | 1369565725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (238 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung Tanja Sturm, Nicole Balzer, Jürgen Budde, Anja Hackbarth 1. Auflage ©2023 1 Online-Ressource (238 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erziehung, Bildung, Sozialisation - Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre Education, socialisation - terms like these are constitutive for educational science. What is the significance of these basic concepts within the discourse on inclusion? What impulses can the discourse of inclusion bring to the academic discussion of these terms? Historical, theoretical, methodological and empirical contributions examine the relations between basic concepts in educational science and inclusion research, make problems visible and show their significance in teaching Terminologie terminology discourse Diskurs inclusion Inklusion exclusion Exklusion Bildung education Erziehung socialisation Sozialisation Educational Science Erziehungswissenschaft Inclusion Research Inklusionsforschung Sturm, Tanja edt Balzer, Nicole edt Budde, Jürgen edt Hackbarth, Anja edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung Terminologie terminology discourse Diskurs inclusion Inklusion exclusion Exklusion Bildung education Erziehung socialisation Sozialisation Educational Science Erziehungswissenschaft Inclusion Research Inklusionsforschung |
title | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung |
title_auth | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung |
title_exact_search | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung |
title_exact_search_txtP | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung |
title_full | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung Tanja Sturm, Nicole Balzer, Jürgen Budde, Anja Hackbarth |
title_fullStr | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung Tanja Sturm, Nicole Balzer, Jürgen Budde, Anja Hackbarth |
title_full_unstemmed | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung Tanja Sturm, Nicole Balzer, Jürgen Budde, Anja Hackbarth |
title_short | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung |
title_sort | erziehungswissenschaftliche grundbegriffe im spiegel der inklusionsforschung |
topic | Terminologie terminology discourse Diskurs inclusion Inklusion exclusion Exklusion Bildung education Erziehung socialisation Sozialisation Educational Science Erziehungswissenschaft Inclusion Research Inklusionsforschung |
topic_facet | Terminologie terminology discourse Diskurs inclusion Inklusion exclusion Exklusion Bildung education Erziehung socialisation Sozialisation Educational Science Erziehungswissenschaft Inclusion Research Inklusionsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417743 |
work_keys_str_mv | AT sturmtanja erziehungswissenschaftlichegrundbegriffeimspiegelderinklusionsforschung AT balzernicole erziehungswissenschaftlichegrundbegriffeimspiegelderinklusionsforschung AT buddejurgen erziehungswissenschaftlichegrundbegriffeimspiegelderinklusionsforschung AT hackbarthanja erziehungswissenschaftlichegrundbegriffeimspiegelderinklusionsforschung |