Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
©2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert Pedagogical work requires the willingness to engage with new situations and with people in their diversity. This book does not offer any simple recipes, but a gentle approach to important steps towards professionalisation in the teaching profession. These lead via an open attitude of perception and the inclusion of corporeality to an insight into how learning and teaching processes can be understood in a new or different way. With vignettes and examples from different pedagogical fields, the theoretical concepts are presented and reflected on their application |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (112 Seiten) |
ISBN: | 9783847418849 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049007097 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847418849 |9 978-3-8474-1884-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089093771 | ||
035 | |a (OCoLC)1385290227 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049007097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico |b Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione |c Evi Agostini, Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Verena Kumpusch, Daniela Lehner, Isabella Sandner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (112 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert | ||
520 | |a Pedagogical work requires the willingness to engage with new situations and with people in their diversity. This book does not offer any simple recipes, but a gentle approach to important steps towards professionalisation in the teaching profession. These lead via an open attitude of perception and the inclusion of corporeality to an insight into how learning and teaching processes can be understood in a new or different way. With vignettes and examples from different pedagogical fields, the theoretical concepts are presented and reflected on their application | ||
650 | 4 | |a Lehrmethoden | |
650 | 4 | |a Teaching methods | |
650 | 4 | |a Learning | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Vignette | |
650 | 4 | |a Vignette | |
650 | 4 | |a Pedagogical professionalisation | |
650 | 4 | |a pädagogische Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Reflection | |
650 | 4 | |a Reflexion | |
650 | 4 | |a Lehrer*innen | |
650 | 4 | |a Teachers | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Phenomenology | |
650 | 4 | |a Phänomenologie | |
650 | 4 | |a Body | |
650 | 4 | |a Leib | |
700 | 1 | |a Agostini, Evi |4 edt | |
700 | 1 | |a Peterlini, Hans Karl |4 edt | |
700 | 1 | |a Donlic, Jasmin |4 edt | |
700 | 1 | |a Kumpusch, Verena |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270213 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046566406258688 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Agostini, Evi Peterlini, Hans Karl Donlic, Jasmin Kumpusch, Verena |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | e a ea h k p hk hkp j d jd v k vk |
author_facet | Agostini, Evi Peterlini, Hans Karl Donlic, Jasmin Kumpusch, Verena |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049007097 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089093771 (OCoLC)1385290227 (DE-599)BVBBV049007097 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049007097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847418849</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1884-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089093771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385290227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049007097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico</subfield><subfield code="b">Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione</subfield><subfield code="c">Evi Agostini, Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Verena Kumpusch, Daniela Lehner, Isabella Sandner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (112 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogical work requires the willingness to engage with new situations and with people in their diversity. This book does not offer any simple recipes, but a gentle approach to important steps towards professionalisation in the teaching profession. These lead via an open attitude of perception and the inclusion of corporeality to an insight into how learning and teaching processes can be understood in a new or different way. With vignettes and examples from different pedagogical fields, the theoretical concepts are presented and reflected on their application</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrmethoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vignette</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vignette</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogical professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflection</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phenomenology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leib</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Agostini, Evi</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterlini, Hans Karl</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Donlic, Jasmin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kumpusch, Verena</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270213</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049007097 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:41Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847418849 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034270213 |
oclc_num | 1385290227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (112 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione Evi Agostini, Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Verena Kumpusch, Daniela Lehner, Isabella Sandner 1. Auflage ©2023 1 Online-Ressource (112 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert Pedagogical work requires the willingness to engage with new situations and with people in their diversity. This book does not offer any simple recipes, but a gentle approach to important steps towards professionalisation in the teaching profession. These lead via an open attitude of perception and the inclusion of corporeality to an insight into how learning and teaching processes can be understood in a new or different way. With vignettes and examples from different pedagogical fields, the theoretical concepts are presented and reflected on their application Lehrmethoden Teaching methods Learning Lernen Vignette Pedagogical professionalisation pädagogische Professionalisierung Reflection Reflexion Lehrer*innen Teachers Teaching Unterricht Phenomenology Phänomenologie Body Leib Agostini, Evi edt Peterlini, Hans Karl edt Donlic, Jasmin edt Kumpusch, Verena edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione Lehrmethoden Teaching methods Learning Lernen Vignette Pedagogical professionalisation pädagogische Professionalisierung Reflection Reflexion Lehrer*innen Teachers Teaching Unterricht Phenomenology Phänomenologie Body Leib |
title | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione |
title_auth | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione |
title_exact_search | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione |
title_exact_search_txtP | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione |
title_full | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione Evi Agostini, Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Verena Kumpusch, Daniela Lehner, Isabella Sandner |
title_fullStr | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione Evi Agostini, Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Verena Kumpusch, Daniela Lehner, Isabella Sandner |
title_full_unstemmed | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione Evi Agostini, Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Verena Kumpusch, Daniela Lehner, Isabella Sandner |
title_short | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico |
title_sort | die vignette als ubung der wahrnehmung nuove prospettive di professionalizzazione dell agire pedagogico zur professionalisierung padagogischen handelns la vignetta come esercizio di percezione |
title_sub | Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione |
topic | Lehrmethoden Teaching methods Learning Lernen Vignette Pedagogical professionalisation pädagogische Professionalisierung Reflection Reflexion Lehrer*innen Teachers Teaching Unterricht Phenomenology Phänomenologie Body Leib |
topic_facet | Lehrmethoden Teaching methods Learning Lernen Vignette Pedagogical professionalisation pädagogische Professionalisierung Reflection Reflexion Lehrer*innen Teachers Teaching Unterricht Phenomenology Phänomenologie Body Leib |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418849 |
work_keys_str_mv | AT agostinievi dievignettealsubungderwahrnehmungnuoveprospettivediprofessionalizzazionedellagirepedagogicozurprofessionalisierungpadagogischenhandelnslavignettacomeeserciziodipercezione AT peterlinihanskarl dievignettealsubungderwahrnehmungnuoveprospettivediprofessionalizzazionedellagirepedagogicozurprofessionalisierungpadagogischenhandelnslavignettacomeeserciziodipercezione AT donlicjasmin dievignettealsubungderwahrnehmungnuoveprospettivediprofessionalizzazionedellagirepedagogicozurprofessionalisierungpadagogischenhandelnslavignettacomeeserciziodipercezione AT kumpuschverena dievignettealsubungderwahrnehmungnuoveprospettivediprofessionalizzazionedellagirepedagogicozurprofessionalisierungpadagogischenhandelnslavignettacomeeserciziodipercezione |