Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch:
Normen werden konstruiert, befolgt und reproduziert, aber auch in Frage gestellt, verletzt und modifiziert, im Alltagsleben wie im Wissenschaftsbetrieb. Doch was genau macht den Wesenskern von Normen aus? Welche Rolle spielt der Begriff in der Fremdsprachendidaktik und insbesondere in der Französisc...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Normen werden konstruiert, befolgt und reproduziert, aber auch in Frage gestellt, verletzt und modifiziert, im Alltagsleben wie im Wissenschaftsbetrieb. Doch was genau macht den Wesenskern von Normen aus? Welche Rolle spielt der Begriff in der Fremdsprachendidaktik und insbesondere in der Französischdidaktik? Diese Fragen stellen sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes, der unter anderem die Diskussion der fachdidaktischen Sektionen des Frankoromanistenkongresses in Augsburg 2008 widerspiegelt. In den Blick rückt ein weites Feld fremdsprachlicher Themen zwischen Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Dazu gehören kulturelle und sprachliche Normen ebenso wie die Bedeutung von Normen für bestimmte fremdsprachendidaktische Entwicklungen und Inhalte, z.B. Lernerstrategien, interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit. Ein besonderer Fokus wird auf literaturdidaktische Fragestellungen und die Bedeutung von Normen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur gelegt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (252 Seiten) |
ISBN: | 9783838260846 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049006826 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2010 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783838260846 |9 978-3-8382-6084-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089783719 | ||
035 | |a (OCoLC)1385295823 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049006826 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch |c Dagmar Abendroth-Timmer, Christiane Fäcke, Michael Frings, Andre Klump, Lutz Küster, Christian Minuth |
300 | |a 1 Online-Ressource (252 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Normen werden konstruiert, befolgt und reproduziert, aber auch in Frage gestellt, verletzt und modifiziert, im Alltagsleben wie im Wissenschaftsbetrieb. Doch was genau macht den Wesenskern von Normen aus? Welche Rolle spielt der Begriff in der Fremdsprachendidaktik und insbesondere in der Französischdidaktik? Diese Fragen stellen sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes, der unter anderem die Diskussion der fachdidaktischen Sektionen des Frankoromanistenkongresses in Augsburg 2008 widerspiegelt. In den Blick rückt ein weites Feld fremdsprachlicher Themen zwischen Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Dazu gehören kulturelle und sprachliche Normen ebenso wie die Bedeutung von Normen für bestimmte fremdsprachendidaktische Entwicklungen und Inhalte, z.B. Lernerstrategien, interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit. Ein besonderer Fokus wird auf literaturdidaktische Fragestellungen und die Bedeutung von Normen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur gelegt | ||
650 | 4 | |a Romanistik | |
650 | 4 | |a Französisch | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
700 | 1 | |a Abendroth-Timmer, Dagmar |4 edt | |
700 | 1 | |a Fäcke, Christiane |4 edt | |
700 | 1 | |a Frings, Michael |4 oth | |
700 | 1 | |a Klump, Andre |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269941 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426325947154432 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Abendroth-Timmer, Dagmar Fäcke, Christiane |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d a t dat c f cf |
author_facet | Abendroth-Timmer, Dagmar Fäcke, Christiane |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049006826 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089783719 (OCoLC)1385295823 (DE-599)BVBBV049006826 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049006826</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2010 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838260846</subfield><subfield code="9">978-3-8382-6084-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089783719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385295823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049006826</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch</subfield><subfield code="c">Dagmar Abendroth-Timmer, Christiane Fäcke, Michael Frings, Andre Klump, Lutz Küster, Christian Minuth</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (252 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normen werden konstruiert, befolgt und reproduziert, aber auch in Frage gestellt, verletzt und modifiziert, im Alltagsleben wie im Wissenschaftsbetrieb. Doch was genau macht den Wesenskern von Normen aus? Welche Rolle spielt der Begriff in der Fremdsprachendidaktik und insbesondere in der Französischdidaktik? Diese Fragen stellen sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes, der unter anderem die Diskussion der fachdidaktischen Sektionen des Frankoromanistenkongresses in Augsburg 2008 widerspiegelt. In den Blick rückt ein weites Feld fremdsprachlicher Themen zwischen Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Dazu gehören kulturelle und sprachliche Normen ebenso wie die Bedeutung von Normen für bestimmte fremdsprachendidaktische Entwicklungen und Inhalte, z.B. Lernerstrategien, interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit. Ein besonderer Fokus wird auf literaturdidaktische Fragestellungen und die Bedeutung von Normen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur gelegt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abendroth-Timmer, Dagmar</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fäcke, Christiane</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klump, Andre</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269941</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049006826 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:40Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838260846 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269941 |
oclc_num | 1385295823 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (252 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch Dagmar Abendroth-Timmer, Christiane Fäcke, Michael Frings, Andre Klump, Lutz Küster, Christian Minuth 1 Online-Ressource (252 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Normen werden konstruiert, befolgt und reproduziert, aber auch in Frage gestellt, verletzt und modifiziert, im Alltagsleben wie im Wissenschaftsbetrieb. Doch was genau macht den Wesenskern von Normen aus? Welche Rolle spielt der Begriff in der Fremdsprachendidaktik und insbesondere in der Französischdidaktik? Diese Fragen stellen sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes, der unter anderem die Diskussion der fachdidaktischen Sektionen des Frankoromanistenkongresses in Augsburg 2008 widerspiegelt. In den Blick rückt ein weites Feld fremdsprachlicher Themen zwischen Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Dazu gehören kulturelle und sprachliche Normen ebenso wie die Bedeutung von Normen für bestimmte fremdsprachendidaktische Entwicklungen und Inhalte, z.B. Lernerstrategien, interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit. Ein besonderer Fokus wird auf literaturdidaktische Fragestellungen und die Bedeutung von Normen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur gelegt Romanistik Französisch Fachdidaktik Abendroth-Timmer, Dagmar edt Fäcke, Christiane edt Frings, Michael oth Klump, Andre oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch Romanistik Französisch Fachdidaktik |
title | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch |
title_auth | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch |
title_exact_search | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch |
title_exact_search_txtP | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch |
title_full | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch Dagmar Abendroth-Timmer, Christiane Fäcke, Michael Frings, Andre Klump, Lutz Küster, Christian Minuth |
title_fullStr | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch Dagmar Abendroth-Timmer, Christiane Fäcke, Michael Frings, Andre Klump, Lutz Küster, Christian Minuth |
title_full_unstemmed | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch Dagmar Abendroth-Timmer, Christiane Fäcke, Michael Frings, Andre Klump, Lutz Küster, Christian Minuth |
title_short | Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch |
title_sort | normen und normverletzungen aktuelle diskurse der fachdidaktik franzosisch |
topic | Romanistik Französisch Fachdidaktik |
topic_facet | Romanistik Französisch Fachdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260846 |
work_keys_str_mv | AT abendrothtimmerdagmar normenundnormverletzungenaktuellediskursederfachdidaktikfranzosisch AT fackechristiane normenundnormverletzungenaktuellediskursederfachdidaktikfranzosisch AT fringsmichael normenundnormverletzungenaktuellediskursederfachdidaktikfranzosisch AT klumpandre normenundnormverletzungenaktuellediskursederfachdidaktikfranzosisch |