Varietäten im Französischunterricht: I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz)
Der vorliegende Band, hervorgegangen aus der "I. Französischen Fachdidaktiktagung" (Gutenberg-Gymnasium Mainz, 30. September 2010), beschäftigt sich mit dem didaktischen Potential der Varietätenlinguistik, wirft für den Unterricht fruchtbare Fragestellungen auf und unterbreitet Vorschläge,...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Band, hervorgegangen aus der "I. Französischen Fachdidaktiktagung" (Gutenberg-Gymnasium Mainz, 30. September 2010), beschäftigt sich mit dem didaktischen Potential der Varietätenlinguistik, wirft für den Unterricht fruchtbare Fragestellungen auf und unterbreitet Vorschläge, die eine verstärkte Integration in die unterrichtliche Praxis erlauben. Der Tagung immanent war ein fruchtbarer Dialog zwischen Sprachwissenschaftlern, Didaktikern sowie Lehrenden und Lernenden aus der Schulpraxis. Die Vielfalt an Perspektiven spiegelt sich somit auch in den Beiträgen wider: Dialogschulung, Lehrwerkanalyse, Jugend- und Nähesprache, diatopische und diachrone Varietäten, Transkulturalität und Fachsprachen sind nur einige Schlagwörter zu den Themenbereichen, auf die ausführlich eingegangen wird |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (214 Seiten) |
ISBN: | 9783838262246 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049006784 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783838262246 |9 978-3-8382-6224-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089784138 | ||
035 | |a (OCoLC)1385288327 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049006784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 500 | |
245 | 1 | 0 | |a Varietäten im Französischunterricht |b I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) |c Michael Frings, Frank Schöpp, Michael Frings, Jens F. Heiderich |
300 | |a 1 Online-Ressource (214 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Band, hervorgegangen aus der "I. Französischen Fachdidaktiktagung" (Gutenberg-Gymnasium Mainz, 30. September 2010), beschäftigt sich mit dem didaktischen Potential der Varietätenlinguistik, wirft für den Unterricht fruchtbare Fragestellungen auf und unterbreitet Vorschläge, die eine verstärkte Integration in die unterrichtliche Praxis erlauben. Der Tagung immanent war ein fruchtbarer Dialog zwischen Sprachwissenschaftlern, Didaktikern sowie Lehrenden und Lernenden aus der Schulpraxis. Die Vielfalt an Perspektiven spiegelt sich somit auch in den Beiträgen wider: Dialogschulung, Lehrwerkanalyse, Jugend- und Nähesprache, diatopische und diachrone Varietäten, Transkulturalität und Fachsprachen sind nur einige Schlagwörter zu den Themenbereichen, auf die ausführlich eingegangen wird | ||
650 | 4 | |a S | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Französisch | |
650 | 4 | |a Französischunterricht | |
650 | 4 | |a Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 4 | |a Varietäten | |
650 | 4 | |a Linguistik | |
650 | 4 | |a Sprachwissenschaft | |
650 | 4 | |a Jugendsprache | |
650 | 4 | |a Soziolinguistik | |
650 | 4 | |a Dialektologie | |
650 | 4 | |a Transkulturalität | |
650 | 4 | |a Fachsprache | |
650 | 4 | |a Fremdsprachendidaktik | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a diachron | |
700 | 1 | |a Frings, Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Schöpp, Frank |4 edt | |
700 | 1 | |a Frings, Michael |4 oth | |
700 | 1 | |a Heiderich, Jens F. |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269899 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046565665964032 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Frings, Michael Schöpp, Frank |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m f mf f s fs |
author_facet | Frings, Michael Schöpp, Frank |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049006784 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089784138 (OCoLC)1385288327 (DE-599)BVBBV049006784 |
dewey-full | 500 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-raw | 500 |
dewey-search | 500 |
dewey-sort | 3500 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049006784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838262246</subfield><subfield code="9">978-3-8382-6224-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089784138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385288327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049006784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">500</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Varietäten im Französischunterricht</subfield><subfield code="b">I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz)</subfield><subfield code="c">Michael Frings, Frank Schöpp, Michael Frings, Jens F. Heiderich</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (214 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band, hervorgegangen aus der "I. Französischen Fachdidaktiktagung" (Gutenberg-Gymnasium Mainz, 30. September 2010), beschäftigt sich mit dem didaktischen Potential der Varietätenlinguistik, wirft für den Unterricht fruchtbare Fragestellungen auf und unterbreitet Vorschläge, die eine verstärkte Integration in die unterrichtliche Praxis erlauben. Der Tagung immanent war ein fruchtbarer Dialog zwischen Sprachwissenschaftlern, Didaktikern sowie Lehrenden und Lernenden aus der Schulpraxis. Die Vielfalt an Perspektiven spiegelt sich somit auch in den Beiträgen wider: Dialogschulung, Lehrwerkanalyse, Jugend- und Nähesprache, diatopische und diachrone Varietäten, Transkulturalität und Fachsprachen sind nur einige Schlagwörter zu den Themenbereichen, auf die ausführlich eingegangen wird</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">S</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Varietäten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziolinguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dialektologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">diachron</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöpp, Frank</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiderich, Jens F.</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269899</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049006784 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:40Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838262246 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269899 |
oclc_num | 1385288327 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (214 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Varietäten im Französischunterricht I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) Michael Frings, Frank Schöpp, Michael Frings, Jens F. Heiderich 1 Online-Ressource (214 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der vorliegende Band, hervorgegangen aus der "I. Französischen Fachdidaktiktagung" (Gutenberg-Gymnasium Mainz, 30. September 2010), beschäftigt sich mit dem didaktischen Potential der Varietätenlinguistik, wirft für den Unterricht fruchtbare Fragestellungen auf und unterbreitet Vorschläge, die eine verstärkte Integration in die unterrichtliche Praxis erlauben. Der Tagung immanent war ein fruchtbarer Dialog zwischen Sprachwissenschaftlern, Didaktikern sowie Lehrenden und Lernenden aus der Schulpraxis. Die Vielfalt an Perspektiven spiegelt sich somit auch in den Beiträgen wider: Dialogschulung, Lehrwerkanalyse, Jugend- und Nähesprache, diatopische und diachrone Varietäten, Transkulturalität und Fachsprachen sind nur einige Schlagwörter zu den Themenbereichen, auf die ausführlich eingegangen wird S Didaktik Fachdidaktik Französisch Französischunterricht Fremdsprache Fremdsprachenunterricht Varietäten Linguistik Sprachwissenschaft Jugendsprache Soziolinguistik Dialektologie Transkulturalität Fachsprache Fremdsprachendidaktik Unterricht Pädagogik diachron Frings, Michael edt Schöpp, Frank edt Frings, Michael oth Heiderich, Jens F. oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Varietäten im Französischunterricht I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) S Didaktik Fachdidaktik Französisch Französischunterricht Fremdsprache Fremdsprachenunterricht Varietäten Linguistik Sprachwissenschaft Jugendsprache Soziolinguistik Dialektologie Transkulturalität Fachsprache Fremdsprachendidaktik Unterricht Pädagogik diachron |
title | Varietäten im Französischunterricht I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) |
title_auth | Varietäten im Französischunterricht I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) |
title_exact_search | Varietäten im Französischunterricht I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) |
title_exact_search_txtP | Varietäten im Französischunterricht I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) |
title_full | Varietäten im Französischunterricht I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) Michael Frings, Frank Schöpp, Michael Frings, Jens F. Heiderich |
title_fullStr | Varietäten im Französischunterricht I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) Michael Frings, Frank Schöpp, Michael Frings, Jens F. Heiderich |
title_full_unstemmed | Varietäten im Französischunterricht I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) Michael Frings, Frank Schöpp, Michael Frings, Jens F. Heiderich |
title_short | Varietäten im Französischunterricht |
title_sort | varietaten im franzosischunterricht i franzosische fachdidaktiktagung gutenberg gymnasium mainz |
title_sub | I. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz) |
topic | S Didaktik Fachdidaktik Französisch Französischunterricht Fremdsprache Fremdsprachenunterricht Varietäten Linguistik Sprachwissenschaft Jugendsprache Soziolinguistik Dialektologie Transkulturalität Fachsprache Fremdsprachendidaktik Unterricht Pädagogik diachron |
topic_facet | S Didaktik Fachdidaktik Französisch Französischunterricht Fremdsprache Fremdsprachenunterricht Varietäten Linguistik Sprachwissenschaft Jugendsprache Soziolinguistik Dialektologie Transkulturalität Fachsprache Fremdsprachendidaktik Unterricht Pädagogik diachron |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838262246 |
work_keys_str_mv | AT fringsmichael varietatenimfranzosischunterrichtifranzosischefachdidaktiktagunggutenberggymnasiummainz AT schoppfrank varietatenimfranzosischunterrichtifranzosischefachdidaktiktagunggutenberggymnasiummainz AT heiderichjensf varietatenimfranzosischunterrichtifranzosischefachdidaktiktagunggutenberggymnasiummainz |