Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder: Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten
Kinderfilme gelten als Nische, Dokumentarfi lme für Kinder als Nische in der Nische. Es verwundert nicht, dass sie bislang kaum Bestandteil wissenschaft licher Forschung sind. Dennoch können Dokumentarfi lme für Kinder Potenti ale für Medienbildungsprozesse in sich tragen. So themati sieren und verm...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Kinderfilme gelten als Nische, Dokumentarfi lme für Kinder als Nische in der Nische. Es verwundert nicht, dass sie bislang kaum Bestandteil wissenschaft licher Forschung sind. Dennoch können Dokumentarfi lme für Kinder Potenti ale für Medienbildungsprozesse in sich tragen. So themati sieren und vermitt eln einige von ihnen fremde kindliche Lebenswelten und machen sie für ihre Rezipienten nachvollziehbar. In der medienpädagogischen Forschung steht dabei allerdings meist die normati v pädagogisch sinnvolle Art und Weise im Fokus, die danach fragt, wie ein Kinderdokumentarfi lm sein müsse. André de la Chaux geht einen anderen Weg und untersucht in seiner Studie anhand unterschiedlichster Filme, wie Kinderdokumentarfilme ihren Gegenstand inszenieren und wie sie funktionieren. Ausgehend von der Frage, wie Interkulturalität im Dokumentarfilm für Kinder inszeniert wird, entwirft der Autor zu Beginn eine Theorie der Interkulturellen Medienbildung. Aufbauend auf diese Theorie analysiert er dann mit Hilfe der neoformalistischen Filmanalyse und der Grounded Theory Kinderdokumentarfilme, die Lebenswelten von Kindern anderer Kulturkreise thematisierten. Dabei arbeitet er heraus, dass Filme durchaus das Potential für Medienbildungsprozesse in sich bergen, aber auch vorurteils- und klischeefördernd sein können. De la Chaux arbeitet dabei interdisziplinär auf der Schnittstelle interkultureller Bildung und Medienpädagogik und eröffnet für beide Disziplinen neue Perspektiven und Ansätze. Seine Studie wurde mit dem medius 2014 der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) ausgezeichnet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (198 Seiten) |
ISBN: | 9783838266282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049006719 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240410 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783838266282 |9 978-3-8382-6628-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089784774 | ||
035 | |a (OCoLC)1385301610 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049006719 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
082 | 0 | |a 330 | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder |b Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten |c Winfried Marotzki, Johannes Fromme, André de la Chaux |
300 | |a 1 Online-Ressource (198 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kinderfilme gelten als Nische, Dokumentarfi lme für Kinder als Nische in der Nische. Es verwundert nicht, dass sie bislang kaum Bestandteil wissenschaft licher Forschung sind. Dennoch können Dokumentarfi lme für Kinder Potenti ale für Medienbildungsprozesse in sich tragen. So themati sieren und vermitt eln einige von ihnen fremde kindliche Lebenswelten und machen sie für ihre Rezipienten nachvollziehbar. In der medienpädagogischen Forschung steht dabei allerdings meist die normati v pädagogisch sinnvolle Art und Weise im Fokus, die danach fragt, wie ein Kinderdokumentarfi lm sein müsse. André de la Chaux geht einen anderen Weg und untersucht in seiner Studie anhand unterschiedlichster Filme, wie Kinderdokumentarfilme ihren Gegenstand inszenieren und wie sie funktionieren. Ausgehend von der Frage, wie Interkulturalität im Dokumentarfilm für Kinder inszeniert wird, entwirft der Autor zu Beginn eine Theorie der Interkulturellen Medienbildung. Aufbauend auf diese Theorie analysiert er dann mit Hilfe der neoformalistischen Filmanalyse und der Grounded Theory Kinderdokumentarfilme, die Lebenswelten von Kindern anderer Kulturkreise thematisierten. Dabei arbeitet er heraus, dass Filme durchaus das Potential für Medienbildungsprozesse in sich bergen, aber auch vorurteils- und klischeefördernd sein können. De la Chaux arbeitet dabei interdisziplinär auf der Schnittstelle interkultureller Bildung und Medienpädagogik und eröffnet für beide Disziplinen neue Perspektiven und Ansätze. Seine Studie wurde mit dem medius 2014 der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) ausgezeichnet | ||
650 | 4 | |a Filmanalyse | |
650 | 4 | |a Medienbildung | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Kinderfilm | |
650 | 4 | |a Genre | |
650 | 4 | |a Dokumentarfilm | |
650 | 4 | |a Vermittlung | |
650 | 4 | |a Kinderdokumentarfilm | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Interkulturalität | |
650 | 4 | |a Mediendidaktik | |
650 | 4 | |a Auszeichnung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
700 | 1 | |a Marotzki, Winfried |4 oth | |
700 | 1 | |a Fromme, Johannes |4 oth | |
700 | 1 | |a de la Chaux, André |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8382-0628-8 |w (DE-604)BV042251033 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269835 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426325477392384 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | de la Chaux, André |
author_facet | de la Chaux, André |
author_role | aut |
author_sort | de la Chaux, André |
author_variant | l c a d lca lcad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049006719 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089784774 (OCoLC)1385301610 (DE-599)BVBBV049006719 |
dewey-full | 300 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences 330 - Economics |
dewey-raw | 300 330 |
dewey-search | 300 330 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences 330 - Economics |
discipline | Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049006719</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240410</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838266282</subfield><subfield code="9">978-3-8382-6628-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089784774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385301610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049006719</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder</subfield><subfield code="b">Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten</subfield><subfield code="c">Winfried Marotzki, Johannes Fromme, André de la Chaux</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (198 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderfilme gelten als Nische, Dokumentarfi lme für Kinder als Nische in der Nische. Es verwundert nicht, dass sie bislang kaum Bestandteil wissenschaft licher Forschung sind. Dennoch können Dokumentarfi lme für Kinder Potenti ale für Medienbildungsprozesse in sich tragen. So themati sieren und vermitt eln einige von ihnen fremde kindliche Lebenswelten und machen sie für ihre Rezipienten nachvollziehbar. In der medienpädagogischen Forschung steht dabei allerdings meist die normati v pädagogisch sinnvolle Art und Weise im Fokus, die danach fragt, wie ein Kinderdokumentarfi lm sein müsse. André de la Chaux geht einen anderen Weg und untersucht in seiner Studie anhand unterschiedlichster Filme, wie Kinderdokumentarfilme ihren Gegenstand inszenieren und wie sie funktionieren. Ausgehend von der Frage, wie Interkulturalität im Dokumentarfilm für Kinder inszeniert wird, entwirft der Autor zu Beginn eine Theorie der Interkulturellen Medienbildung. Aufbauend auf diese Theorie analysiert er dann mit Hilfe der neoformalistischen Filmanalyse und der Grounded Theory Kinderdokumentarfilme, die Lebenswelten von Kindern anderer Kulturkreise thematisierten. Dabei arbeitet er heraus, dass Filme durchaus das Potential für Medienbildungsprozesse in sich bergen, aber auch vorurteils- und klischeefördernd sein können. De la Chaux arbeitet dabei interdisziplinär auf der Schnittstelle interkultureller Bildung und Medienpädagogik und eröffnet für beide Disziplinen neue Perspektiven und Ansätze. Seine Studie wurde mit dem medius 2014 der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) ausgezeichnet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderfilm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Genre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderdokumentarfilm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auszeichnung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marotzki, Winfried</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fromme, Johannes</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">de la Chaux, André</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8382-0628-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042251033</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269835</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049006719 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:40Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838266282 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269835 |
oclc_num | 1385301610 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (198 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten Winfried Marotzki, Johannes Fromme, André de la Chaux 1 Online-Ressource (198 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kinderfilme gelten als Nische, Dokumentarfi lme für Kinder als Nische in der Nische. Es verwundert nicht, dass sie bislang kaum Bestandteil wissenschaft licher Forschung sind. Dennoch können Dokumentarfi lme für Kinder Potenti ale für Medienbildungsprozesse in sich tragen. So themati sieren und vermitt eln einige von ihnen fremde kindliche Lebenswelten und machen sie für ihre Rezipienten nachvollziehbar. In der medienpädagogischen Forschung steht dabei allerdings meist die normati v pädagogisch sinnvolle Art und Weise im Fokus, die danach fragt, wie ein Kinderdokumentarfi lm sein müsse. André de la Chaux geht einen anderen Weg und untersucht in seiner Studie anhand unterschiedlichster Filme, wie Kinderdokumentarfilme ihren Gegenstand inszenieren und wie sie funktionieren. Ausgehend von der Frage, wie Interkulturalität im Dokumentarfilm für Kinder inszeniert wird, entwirft der Autor zu Beginn eine Theorie der Interkulturellen Medienbildung. Aufbauend auf diese Theorie analysiert er dann mit Hilfe der neoformalistischen Filmanalyse und der Grounded Theory Kinderdokumentarfilme, die Lebenswelten von Kindern anderer Kulturkreise thematisierten. Dabei arbeitet er heraus, dass Filme durchaus das Potential für Medienbildungsprozesse in sich bergen, aber auch vorurteils- und klischeefördernd sein können. De la Chaux arbeitet dabei interdisziplinär auf der Schnittstelle interkultureller Bildung und Medienpädagogik und eröffnet für beide Disziplinen neue Perspektiven und Ansätze. Seine Studie wurde mit dem medius 2014 der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) ausgezeichnet Filmanalyse Medienbildung Medienpädagogik Medien Film Kinderfilm Genre Dokumentarfilm Vermittlung Kinderdokumentarfilm Pädagogik Interkulturalität Mediendidaktik Auszeichnung Bildung Marotzki, Winfried oth Fromme, Johannes oth de la Chaux, André aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8382-0628-8 (DE-604)BV042251033 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | de la Chaux, André Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten Filmanalyse Medienbildung Medienpädagogik Medien Film Kinderfilm Genre Dokumentarfilm Vermittlung Kinderdokumentarfilm Pädagogik Interkulturalität Mediendidaktik Auszeichnung Bildung |
title | Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten |
title_auth | Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten |
title_exact_search | Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten |
title_full | Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten Winfried Marotzki, Johannes Fromme, André de la Chaux |
title_fullStr | Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten Winfried Marotzki, Johannes Fromme, André de la Chaux |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten Winfried Marotzki, Johannes Fromme, André de la Chaux |
title_short | Interkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder |
title_sort | interkulturelle medienbildung im dokumentarfilm fur kinder eine analyse filmischer inszenierungsstrategien fremder lebenswelten |
title_sub | Eine Analyse filmischer Inszenierungsstrategien fremder Lebenswelten |
topic | Filmanalyse Medienbildung Medienpädagogik Medien Film Kinderfilm Genre Dokumentarfilm Vermittlung Kinderdokumentarfilm Pädagogik Interkulturalität Mediendidaktik Auszeichnung Bildung |
topic_facet | Filmanalyse Medienbildung Medienpädagogik Medien Film Kinderfilm Genre Dokumentarfilm Vermittlung Kinderdokumentarfilm Pädagogik Interkulturalität Mediendidaktik Auszeichnung Bildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838266282 |
work_keys_str_mv | AT marotzkiwinfried interkulturellemedienbildungimdokumentarfilmfurkindereineanalysefilmischerinszenierungsstrategienfremderlebenswelten AT frommejohannes interkulturellemedienbildungimdokumentarfilmfurkindereineanalysefilmischerinszenierungsstrategienfremderlebenswelten AT delachauxandre interkulturellemedienbildungimdokumentarfilmfurkindereineanalysefilmischerinszenierungsstrategienfremderlebenswelten |