RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht: Band 1: Spanisch/Französisch
Hip-Hop und Rap sind internationale, seit Jahrzehnten tradierte Formen jugendkulturellen Ausdrucks. In jedem Land gibt es einzelne Hip-Hop-Kulturen, die sich in die globale Hip-Hop-Gemeinschaft einordnen, ohne den jeweiligen sozialen und auch kulturellen Kontext zu vernachlässigen. So gibt diese Jug...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Hip-Hop und Rap sind internationale, seit Jahrzehnten tradierte Formen jugendkulturellen Ausdrucks. In jedem Land gibt es einzelne Hip-Hop-Kulturen, die sich in die globale Hip-Hop-Gemeinschaft einordnen, ohne den jeweiligen sozialen und auch kulturellen Kontext zu vernachlässigen. So gibt diese Jugendkultur durch ihren glokalen Charakter den Heranwachsenden die Möglichkeit, ihre regionale, lokale Identität in einen zunehmend internationalen Kontext zu integrieren. Der Einbezug von Raptexten als Lehrmaterial bietet einzigartige Ansatzpunkte für einen modernen, transkulturellen Fremdsprachenunterricht, der an die Lebenswelten der SchülerInnen anschließt. Im vorliegenden Handbuch finden Lehrkräfte und SchülerInnen eine Fülle authentischer Texte, die sich für den Einsatz im Spanisch- und Französischunterricht eignen. Die Raps sind als Übungen des Hör- und Leseverstehens unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrads aufbereitet und können als Unterrichtseinheit verwendet werden. Mit den auf der das Buch begleitenden Webseite (www.rapromania.de) zur Verfügung gestellten Materialien können auch multimediale Lehr- und Lernformen genutzt werden. Der Band ist interdisziplinär angelegt und siedelt sich dabei in den Forschungsgebieten Jugendkulturen und -sprachen, offener Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik und multimedialer Fremdsprachenunterricht an |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (210 Seiten) |
ISBN: | 9783838267814 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049006689 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783838267814 |9 978-3-8382-6781-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)08978507X | ||
035 | |a (OCoLC)1385288906 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049006689 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht |b Band 1: Spanisch/Französisch |c Michael Frings, Andre Klump, Manfred Prinz |
300 | |a 1 Online-Ressource (210 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Hip-Hop und Rap sind internationale, seit Jahrzehnten tradierte Formen jugendkulturellen Ausdrucks. In jedem Land gibt es einzelne Hip-Hop-Kulturen, die sich in die globale Hip-Hop-Gemeinschaft einordnen, ohne den jeweiligen sozialen und auch kulturellen Kontext zu vernachlässigen. So gibt diese Jugendkultur durch ihren glokalen Charakter den Heranwachsenden die Möglichkeit, ihre regionale, lokale Identität in einen zunehmend internationalen Kontext zu integrieren. Der Einbezug von Raptexten als Lehrmaterial bietet einzigartige Ansatzpunkte für einen modernen, transkulturellen Fremdsprachenunterricht, der an die Lebenswelten der SchülerInnen anschließt. Im vorliegenden Handbuch finden Lehrkräfte und SchülerInnen eine Fülle authentischer Texte, die sich für den Einsatz im Spanisch- und Französischunterricht eignen. Die Raps sind als Übungen des Hör- und Leseverstehens unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrads aufbereitet und können als Unterrichtseinheit verwendet werden. Mit den auf der das Buch begleitenden Webseite (www.rapromania.de) zur Verfügung gestellten Materialien können auch multimediale Lehr- und Lernformen genutzt werden. Der Band ist interdisziplinär angelegt und siedelt sich dabei in den Forschungsgebieten Jugendkulturen und -sprachen, offener Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik und multimedialer Fremdsprachenunterricht an | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Französisch | |
650 | 4 | |a Französischunterricht | |
650 | 4 | |a Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 4 | |a Leseverstehen | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeitsdidaktik | |
650 | 4 | |a Spanisch | |
650 | 4 | |a Hip-Hop | |
650 | 4 | |a Rap | |
650 | 4 | |a Populärkultur | |
650 | 4 | |a Jugendkultur | |
650 | 4 | |a Lehrmaterial | |
650 | 4 | |a Hörverstehen | |
650 | 4 | |a Lehrmethode | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Jugendsprache | |
650 | 4 | |a offener Unterricht | |
650 | 4 | |a Medien | |
700 | 1 | |a Frings, Michael |4 oth | |
700 | 1 | |a Klump, Andre |4 oth | |
700 | 1 | |a Prinz, Manfred |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269805 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046565387042816 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Prinz, Manfred |
author2_role | edt |
author2_variant | m p mp |
author_facet | Prinz, Manfred |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049006689 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)08978507X (OCoLC)1385288906 (DE-599)BVBBV049006689 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049006689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838267814</subfield><subfield code="9">978-3-8382-6781-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)08978507X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385288906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049006689</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">Band 1: Spanisch/Französisch</subfield><subfield code="c">Michael Frings, Andre Klump, Manfred Prinz</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (210 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hip-Hop und Rap sind internationale, seit Jahrzehnten tradierte Formen jugendkulturellen Ausdrucks. In jedem Land gibt es einzelne Hip-Hop-Kulturen, die sich in die globale Hip-Hop-Gemeinschaft einordnen, ohne den jeweiligen sozialen und auch kulturellen Kontext zu vernachlässigen. So gibt diese Jugendkultur durch ihren glokalen Charakter den Heranwachsenden die Möglichkeit, ihre regionale, lokale Identität in einen zunehmend internationalen Kontext zu integrieren. Der Einbezug von Raptexten als Lehrmaterial bietet einzigartige Ansatzpunkte für einen modernen, transkulturellen Fremdsprachenunterricht, der an die Lebenswelten der SchülerInnen anschließt. Im vorliegenden Handbuch finden Lehrkräfte und SchülerInnen eine Fülle authentischer Texte, die sich für den Einsatz im Spanisch- und Französischunterricht eignen. Die Raps sind als Übungen des Hör- und Leseverstehens unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrads aufbereitet und können als Unterrichtseinheit verwendet werden. Mit den auf der das Buch begleitenden Webseite (www.rapromania.de) zur Verfügung gestellten Materialien können auch multimediale Lehr- und Lernformen genutzt werden. Der Band ist interdisziplinär angelegt und siedelt sich dabei in den Forschungsgebieten Jugendkulturen und -sprachen, offener Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik und multimedialer Fremdsprachenunterricht an</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spanisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hip-Hop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rap</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populärkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrmaterial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörverstehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrmethode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">offener Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klump, Andre</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prinz, Manfred</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269805</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049006689 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:40Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838267814 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269805 |
oclc_num | 1385288906 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (210 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht Band 1: Spanisch/Französisch Michael Frings, Andre Klump, Manfred Prinz 1 Online-Ressource (210 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Hip-Hop und Rap sind internationale, seit Jahrzehnten tradierte Formen jugendkulturellen Ausdrucks. In jedem Land gibt es einzelne Hip-Hop-Kulturen, die sich in die globale Hip-Hop-Gemeinschaft einordnen, ohne den jeweiligen sozialen und auch kulturellen Kontext zu vernachlässigen. So gibt diese Jugendkultur durch ihren glokalen Charakter den Heranwachsenden die Möglichkeit, ihre regionale, lokale Identität in einen zunehmend internationalen Kontext zu integrieren. Der Einbezug von Raptexten als Lehrmaterial bietet einzigartige Ansatzpunkte für einen modernen, transkulturellen Fremdsprachenunterricht, der an die Lebenswelten der SchülerInnen anschließt. Im vorliegenden Handbuch finden Lehrkräfte und SchülerInnen eine Fülle authentischer Texte, die sich für den Einsatz im Spanisch- und Französischunterricht eignen. Die Raps sind als Übungen des Hör- und Leseverstehens unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrads aufbereitet und können als Unterrichtseinheit verwendet werden. Mit den auf der das Buch begleitenden Webseite (www.rapromania.de) zur Verfügung gestellten Materialien können auch multimediale Lehr- und Lernformen genutzt werden. Der Band ist interdisziplinär angelegt und siedelt sich dabei in den Forschungsgebieten Jugendkulturen und -sprachen, offener Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik und multimedialer Fremdsprachenunterricht an Didaktik Französisch Französischunterricht Fremdsprache Fremdsprachenunterricht Leseverstehen Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Spanisch Hip-Hop Rap Populärkultur Jugendkultur Lehrmaterial Hörverstehen Lehrmethode Unterricht Jugendsprache offener Unterricht Medien Frings, Michael oth Klump, Andre oth Prinz, Manfred edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht Band 1: Spanisch/Französisch Didaktik Französisch Französischunterricht Fremdsprache Fremdsprachenunterricht Leseverstehen Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Spanisch Hip-Hop Rap Populärkultur Jugendkultur Lehrmaterial Hörverstehen Lehrmethode Unterricht Jugendsprache offener Unterricht Medien |
title | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht Band 1: Spanisch/Französisch |
title_auth | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht Band 1: Spanisch/Französisch |
title_exact_search | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht Band 1: Spanisch/Französisch |
title_exact_search_txtP | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht Band 1: Spanisch/Französisch |
title_full | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht Band 1: Spanisch/Französisch Michael Frings, Andre Klump, Manfred Prinz |
title_fullStr | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht Band 1: Spanisch/Französisch Michael Frings, Andre Klump, Manfred Prinz |
title_full_unstemmed | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht Band 1: Spanisch/Französisch Michael Frings, Andre Klump, Manfred Prinz |
title_short | RapRoMania: Jugendkulturen und Fremdsprachenunterricht |
title_sort | rapromania jugendkulturen und fremdsprachenunterricht band 1 spanisch franzosisch |
title_sub | Band 1: Spanisch/Französisch |
topic | Didaktik Französisch Französischunterricht Fremdsprache Fremdsprachenunterricht Leseverstehen Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Spanisch Hip-Hop Rap Populärkultur Jugendkultur Lehrmaterial Hörverstehen Lehrmethode Unterricht Jugendsprache offener Unterricht Medien |
topic_facet | Didaktik Französisch Französischunterricht Fremdsprache Fremdsprachenunterricht Leseverstehen Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Spanisch Hip-Hop Rap Populärkultur Jugendkultur Lehrmaterial Hörverstehen Lehrmethode Unterricht Jugendsprache offener Unterricht Medien |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838267814 |
work_keys_str_mv | AT fringsmichael rapromaniajugendkulturenundfremdsprachenunterrichtband1spanischfranzosisch AT klumpandre rapromaniajugendkulturenundfremdsprachenunterrichtband1spanischfranzosisch AT prinzmanfred rapromaniajugendkulturenundfremdsprachenunterrichtband1spanischfranzosisch |