Sprachgebrauch im Kontext: die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien
In den letzten Jahren führte der intensive akademische Austausch zwischen Deutschland und Brasilien zu einer erhöhten Nachfrage nach Deutschunterricht in Brasilien, wobei der Erwerb der Wissenschaftssprache eine besondere Herausforderung darstellt. Doch Deutsch und deutsche Dialekte sind schon länge...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schriftenreihe: | Kultur - Kommunikation - Kooperation
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | In den letzten Jahren führte der intensive akademische Austausch zwischen Deutschland und Brasilien zu einer erhöhten Nachfrage nach Deutschunterricht in Brasilien, wobei der Erwerb der Wissenschaftssprache eine besondere Herausforderung darstellt. Doch Deutsch und deutsche Dialekte sind schon länger, vor allem seit der deutschen Einwanderung im 19. Jahrhundert, in Brasilien präsent und werden in einigen Regionen von Generation zu Generation weitergegeben. Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur germanistischen Linguistik aus brasilianischer Perspektive. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse des Sprachgebrauchs im Kontext seiner unterschiedlichen Facetten, so beispielsweise der Revitalisierung und Transkulturalisierung des sprachlichen und kulturellen Erbes deutscher Einwanderer nach Brasilien wie im Falle des Pommerischen im Bundesstaat Espírito Santo und der alten Kaiserresidenz Petrópolis oder auch dem mündlichen Erzählen, sei es im Rahmen einer hunsrückisch-portugiesischen zweisprachigen Erziehung von Kindern in Südbrasilien, sei es im Kontext des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache in Brasilien. Hinzu kommen sprachvergleichende Studien zu Motivationsschreiben von brasilianischen Studierenden auf Deutsch und Portugiesisch, Fragen der Intonation im Deutschen und Portugiesischen sowie eine kontrastive Studie zu den Modalpartikeln im Deutschen und Portugiesischen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (206 Seiten) |
ISBN: | 9783838268255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049006679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240508 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2019 xx o|||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783838268255 |9 978-3-8382-6825-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089785177 | ||
035 | |a (OCoLC)1385289654 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049006679 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 330 | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachgebrauch im Kontext |b die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien |c Katharina V Helmolt, Monica Savedra, Ulrike Schröder, Thomas Johnen, Gabriele Berkenbusch, Peter Rosenberg, Bernado Kolling Limberger, Luise Peters, Franziska Schwantuschke, Mariana Carneiro Mendes, Poliana Arantes |
300 | |a 1 Online-Ressource (206 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kultur - Kommunikation - Kooperation |v Band 23 | |
520 | |a In den letzten Jahren führte der intensive akademische Austausch zwischen Deutschland und Brasilien zu einer erhöhten Nachfrage nach Deutschunterricht in Brasilien, wobei der Erwerb der Wissenschaftssprache eine besondere Herausforderung darstellt. Doch Deutsch und deutsche Dialekte sind schon länger, vor allem seit der deutschen Einwanderung im 19. Jahrhundert, in Brasilien präsent und werden in einigen Regionen von Generation zu Generation weitergegeben. Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur germanistischen Linguistik aus brasilianischer Perspektive. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse des Sprachgebrauchs im Kontext seiner unterschiedlichen Facetten, so beispielsweise der Revitalisierung und Transkulturalisierung des sprachlichen und kulturellen Erbes deutscher Einwanderer nach Brasilien wie im Falle des Pommerischen im Bundesstaat Espírito Santo und der alten Kaiserresidenz Petrópolis oder auch dem mündlichen Erzählen, sei es im Rahmen einer hunsrückisch-portugiesischen zweisprachigen Erziehung von Kindern in Südbrasilien, sei es im Kontext des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache in Brasilien. Hinzu kommen sprachvergleichende Studien zu Motivationsschreiben von brasilianischen Studierenden auf Deutsch und Portugiesisch, Fragen der Intonation im Deutschen und Portugiesischen sowie eine kontrastive Studie zu den Modalpartikeln im Deutschen und Portugiesischen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2014 |z Curitiba |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Johnen, Thomas |d 1964- |0 (DE-588)123771730 |4 edt | |
700 | 1 | |a Savedra, Mônica Maria Guimarães |0 (DE-588)1076301789 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schröder, Ulrike |0 (DE-588)1030183414 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8382-0825-1 |w (DE-604)BV045948501 |
830 | 0 | |a Kultur - Kommunikation - Kooperation |v Band 23 |w (DE-604)BV048612769 |9 23 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269795 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426325438595072 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Johnen, Thomas 1964- Savedra, Mônica Maria Guimarães Schröder, Ulrike |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t j tj m m g s mmg mmgs u s us |
author_GND | (DE-588)123771730 (DE-588)1076301789 (DE-588)1030183414 |
author_facet | Johnen, Thomas 1964- Savedra, Mônica Maria Guimarães Schröder, Ulrike |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049006679 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089785177 (OCoLC)1385289654 (DE-599)BVBBV049006679 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV049006679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240508</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2019 xx o|||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838268255</subfield><subfield code="9">978-3-8382-6825-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089785177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385289654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049006679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachgebrauch im Kontext</subfield><subfield code="b">die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien</subfield><subfield code="c">Katharina V Helmolt, Monica Savedra, Ulrike Schröder, Thomas Johnen, Gabriele Berkenbusch, Peter Rosenberg, Bernado Kolling Limberger, Luise Peters, Franziska Schwantuschke, Mariana Carneiro Mendes, Poliana Arantes</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (206 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur - Kommunikation - Kooperation</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den letzten Jahren führte der intensive akademische Austausch zwischen Deutschland und Brasilien zu einer erhöhten Nachfrage nach Deutschunterricht in Brasilien, wobei der Erwerb der Wissenschaftssprache eine besondere Herausforderung darstellt. Doch Deutsch und deutsche Dialekte sind schon länger, vor allem seit der deutschen Einwanderung im 19. Jahrhundert, in Brasilien präsent und werden in einigen Regionen von Generation zu Generation weitergegeben. Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur germanistischen Linguistik aus brasilianischer Perspektive. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse des Sprachgebrauchs im Kontext seiner unterschiedlichen Facetten, so beispielsweise der Revitalisierung und Transkulturalisierung des sprachlichen und kulturellen Erbes deutscher Einwanderer nach Brasilien wie im Falle des Pommerischen im Bundesstaat Espírito Santo und der alten Kaiserresidenz Petrópolis oder auch dem mündlichen Erzählen, sei es im Rahmen einer hunsrückisch-portugiesischen zweisprachigen Erziehung von Kindern in Südbrasilien, sei es im Kontext des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache in Brasilien. Hinzu kommen sprachvergleichende Studien zu Motivationsschreiben von brasilianischen Studierenden auf Deutsch und Portugiesisch, Fragen der Intonation im Deutschen und Portugiesischen sowie eine kontrastive Studie zu den Modalpartikeln im Deutschen und Portugiesischen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2014</subfield><subfield code="z">Curitiba</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johnen, Thomas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123771730</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Savedra, Mônica Maria Guimarães</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076301789</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Ulrike</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030183414</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8382-0825-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045948501</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur - Kommunikation - Kooperation</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048612769</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269795</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Curitiba gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2014 Curitiba |
id | DE-604.BV049006679 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:40Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838268255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269795 |
oclc_num | 1385289654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (206 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
record_format | marc |
series | Kultur - Kommunikation - Kooperation |
series2 | Kultur - Kommunikation - Kooperation |
spelling | Sprachgebrauch im Kontext die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien Katharina V Helmolt, Monica Savedra, Ulrike Schröder, Thomas Johnen, Gabriele Berkenbusch, Peter Rosenberg, Bernado Kolling Limberger, Luise Peters, Franziska Schwantuschke, Mariana Carneiro Mendes, Poliana Arantes 1 Online-Ressource (206 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur - Kommunikation - Kooperation Band 23 In den letzten Jahren führte der intensive akademische Austausch zwischen Deutschland und Brasilien zu einer erhöhten Nachfrage nach Deutschunterricht in Brasilien, wobei der Erwerb der Wissenschaftssprache eine besondere Herausforderung darstellt. Doch Deutsch und deutsche Dialekte sind schon länger, vor allem seit der deutschen Einwanderung im 19. Jahrhundert, in Brasilien präsent und werden in einigen Regionen von Generation zu Generation weitergegeben. Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur germanistischen Linguistik aus brasilianischer Perspektive. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse des Sprachgebrauchs im Kontext seiner unterschiedlichen Facetten, so beispielsweise der Revitalisierung und Transkulturalisierung des sprachlichen und kulturellen Erbes deutscher Einwanderer nach Brasilien wie im Falle des Pommerischen im Bundesstaat Espírito Santo und der alten Kaiserresidenz Petrópolis oder auch dem mündlichen Erzählen, sei es im Rahmen einer hunsrückisch-portugiesischen zweisprachigen Erziehung von Kindern in Südbrasilien, sei es im Kontext des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache in Brasilien. Hinzu kommen sprachvergleichende Studien zu Motivationsschreiben von brasilianischen Studierenden auf Deutsch und Portugiesisch, Fragen der Intonation im Deutschen und Portugiesischen sowie eine kontrastive Studie zu den Modalpartikeln im Deutschen und Portugiesischen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Curitiba gnd-content Johnen, Thomas 1964- (DE-588)123771730 edt Savedra, Mônica Maria Guimarães (DE-588)1076301789 edt Schröder, Ulrike (DE-588)1030183414 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8382-0825-1 (DE-604)BV045948501 Kultur - Kommunikation - Kooperation Band 23 (DE-604)BV048612769 23 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sprachgebrauch im Kontext die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien Kultur - Kommunikation - Kooperation |
subject_GND | (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Sprachgebrauch im Kontext die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien |
title_auth | Sprachgebrauch im Kontext die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien |
title_exact_search | Sprachgebrauch im Kontext die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien |
title_exact_search_txtP | Sprachgebrauch im Kontext die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien |
title_full | Sprachgebrauch im Kontext die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien Katharina V Helmolt, Monica Savedra, Ulrike Schröder, Thomas Johnen, Gabriele Berkenbusch, Peter Rosenberg, Bernado Kolling Limberger, Luise Peters, Franziska Schwantuschke, Mariana Carneiro Mendes, Poliana Arantes |
title_fullStr | Sprachgebrauch im Kontext die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien Katharina V Helmolt, Monica Savedra, Ulrike Schröder, Thomas Johnen, Gabriele Berkenbusch, Peter Rosenberg, Bernado Kolling Limberger, Luise Peters, Franziska Schwantuschke, Mariana Carneiro Mendes, Poliana Arantes |
title_full_unstemmed | Sprachgebrauch im Kontext die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien Katharina V Helmolt, Monica Savedra, Ulrike Schröder, Thomas Johnen, Gabriele Berkenbusch, Peter Rosenberg, Bernado Kolling Limberger, Luise Peters, Franziska Schwantuschke, Mariana Carneiro Mendes, Poliana Arantes |
title_short | Sprachgebrauch im Kontext |
title_sort | sprachgebrauch im kontext die deutsche sprache im kontakt vergleich und in interaktion mit lateinamerika brasilien |
title_sub | die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien |
topic_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2014 Curitiba |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838268255 |
volume_link | (DE-604)BV048612769 |
work_keys_str_mv | AT johnenthomas sprachgebrauchimkontextdiedeutschespracheimkontaktvergleichundininteraktionmitlateinamerikabrasilien AT savedramonicamariaguimaraes sprachgebrauchimkontextdiedeutschespracheimkontaktvergleichundininteraktionmitlateinamerikabrasilien AT schroderulrike sprachgebrauchimkontextdiedeutschespracheimkontaktvergleichundininteraktionmitlateinamerikabrasilien |