Zwischen Kreativität und literarischer Tradition: Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht
Vom Anfangsunterricht bis zum Spanischunterricht im Leistungskurs bieten sich vielfältige Möglichkeiten, hispanophone Literatur in einen kompetenz-, handlungs- und kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht einzubinden. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, anhand von konkreten Fallbeis...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Vom Anfangsunterricht bis zum Spanischunterricht im Leistungskurs bieten sich vielfältige Möglichkeiten, hispanophone Literatur in einen kompetenz-, handlungs- und kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht einzubinden. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, anhand von konkreten Fallbeispielen aufzuzeigen, wie eine Bewahrung des literarischen Materials im Rahmen einer solchen textproduktionsorientierten Literaturarbeit möglich ist. Das Panorama der Textsorten des vorliegenden Bandes reicht von dramatischen Texten über Comics, Spielbücher hin zu verschiedensten Romanen und nähert sich gleichzeitig über andere Zugänge dem zentralen Thema, beispielsweise über den Einsatz theaterpraktischer Methoden, die gezielte Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz und Analysen hinsichtlich des Stellenwerts von literarischen Texten in zentralen Prüfungen und der Lehrerausbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
ISBN: | 9783838272832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049006540 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783838272832 |9 978-3-8382-7283-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089786572 | ||
035 | |a (OCoLC)1385290180 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049006540 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 330 | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Kreativität und literarischer Tradition |b Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht |c Corinna Koch, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Sonia Sánchez Martinez, Augustin Corti, Elena Schäfer, Julia Peitz, Claudia Schlaak, C.R. Raffele, Ute von Kahlden, Eva Leitzke-Ungerer, Victoria Del Valle Luque, Frank Schöpp, Manuela Franke, Bernd Tesch |
300 | |a 1 Online-Ressource (282 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vom Anfangsunterricht bis zum Spanischunterricht im Leistungskurs bieten sich vielfältige Möglichkeiten, hispanophone Literatur in einen kompetenz-, handlungs- und kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht einzubinden. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, anhand von konkreten Fallbeispielen aufzuzeigen, wie eine Bewahrung des literarischen Materials im Rahmen einer solchen textproduktionsorientierten Literaturarbeit möglich ist. Das Panorama der Textsorten des vorliegenden Bandes reicht von dramatischen Texten über Comics, Spielbücher hin zu verschiedensten Romanen und nähert sich gleichzeitig über andere Zugänge dem zentralen Thema, beispielsweise über den Einsatz theaterpraktischer Methoden, die gezielte Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz und Analysen hinsichtlich des Stellenwerts von literarischen Texten in zentralen Prüfungen und der Lehrerausbildung | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Spanisch | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
700 | 1 | |a Koch, Corinna |4 edt | |
700 | 1 | |a Thiele, Sylvia |4 edt | |
700 | 1 | |a Schlaak, Claudia |4 edt | |
700 | 1 | |a Frings, Michael |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269656 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046565000118272 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Koch, Corinna Thiele, Sylvia Schlaak, Claudia |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c k ck s t st c s cs |
author_facet | Koch, Corinna Thiele, Sylvia Schlaak, Claudia |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049006540 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089786572 (OCoLC)1385290180 (DE-599)BVBBV049006540 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049006540</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838272832</subfield><subfield code="9">978-3-8382-7283-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089786572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385290180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049006540</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Kreativität und literarischer Tradition</subfield><subfield code="b">Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht</subfield><subfield code="c">Corinna Koch, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Sonia Sánchez Martinez, Augustin Corti, Elena Schäfer, Julia Peitz, Claudia Schlaak, C.R. Raffele, Ute von Kahlden, Eva Leitzke-Ungerer, Victoria Del Valle Luque, Frank Schöpp, Manuela Franke, Bernd Tesch</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (282 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vom Anfangsunterricht bis zum Spanischunterricht im Leistungskurs bieten sich vielfältige Möglichkeiten, hispanophone Literatur in einen kompetenz-, handlungs- und kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht einzubinden. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, anhand von konkreten Fallbeispielen aufzuzeigen, wie eine Bewahrung des literarischen Materials im Rahmen einer solchen textproduktionsorientierten Literaturarbeit möglich ist. Das Panorama der Textsorten des vorliegenden Bandes reicht von dramatischen Texten über Comics, Spielbücher hin zu verschiedensten Romanen und nähert sich gleichzeitig über andere Zugänge dem zentralen Thema, beispielsweise über den Einsatz theaterpraktischer Methoden, die gezielte Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz und Analysen hinsichtlich des Stellenwerts von literarischen Texten in zentralen Prüfungen und der Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spanisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Corinna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Sylvia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlaak, Claudia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269656</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049006540 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:40Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838272832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269656 |
oclc_num | 1385290180 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht Corinna Koch, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Sonia Sánchez Martinez, Augustin Corti, Elena Schäfer, Julia Peitz, Claudia Schlaak, C.R. Raffele, Ute von Kahlden, Eva Leitzke-Ungerer, Victoria Del Valle Luque, Frank Schöpp, Manuela Franke, Bernd Tesch 1 Online-Ressource (282 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Vom Anfangsunterricht bis zum Spanischunterricht im Leistungskurs bieten sich vielfältige Möglichkeiten, hispanophone Literatur in einen kompetenz-, handlungs- und kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht einzubinden. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, anhand von konkreten Fallbeispielen aufzuzeigen, wie eine Bewahrung des literarischen Materials im Rahmen einer solchen textproduktionsorientierten Literaturarbeit möglich ist. Das Panorama der Textsorten des vorliegenden Bandes reicht von dramatischen Texten über Comics, Spielbücher hin zu verschiedensten Romanen und nähert sich gleichzeitig über andere Zugänge dem zentralen Thema, beispielsweise über den Einsatz theaterpraktischer Methoden, die gezielte Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz und Analysen hinsichtlich des Stellenwerts von literarischen Texten in zentralen Prüfungen und der Lehrerausbildung Didaktik Spanisch Unterricht Koch, Corinna edt Thiele, Sylvia edt Schlaak, Claudia edt Frings, Michael oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht Didaktik Spanisch Unterricht |
title | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht |
title_auth | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht |
title_exact_search | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht |
title_exact_search_txtP | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht |
title_full | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht Corinna Koch, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Sonia Sánchez Martinez, Augustin Corti, Elena Schäfer, Julia Peitz, Claudia Schlaak, C.R. Raffele, Ute von Kahlden, Eva Leitzke-Ungerer, Victoria Del Valle Luque, Frank Schöpp, Manuela Franke, Bernd Tesch |
title_fullStr | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht Corinna Koch, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Sonia Sánchez Martinez, Augustin Corti, Elena Schäfer, Julia Peitz, Claudia Schlaak, C.R. Raffele, Ute von Kahlden, Eva Leitzke-Ungerer, Victoria Del Valle Luque, Frank Schöpp, Manuela Franke, Bernd Tesch |
title_full_unstemmed | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht Corinna Koch, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Sonia Sánchez Martinez, Augustin Corti, Elena Schäfer, Julia Peitz, Claudia Schlaak, C.R. Raffele, Ute von Kahlden, Eva Leitzke-Ungerer, Victoria Del Valle Luque, Frank Schöpp, Manuela Franke, Bernd Tesch |
title_short | Zwischen Kreativität und literarischer Tradition |
title_sort | zwischen kreativitat und literarischer tradition zum potential von literarischen texten in einem kompetenzorientierten spanischunterricht |
title_sub | Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht |
topic | Didaktik Spanisch Unterricht |
topic_facet | Didaktik Spanisch Unterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272832 |
work_keys_str_mv | AT kochcorinna zwischenkreativitatundliterarischertraditionzumpotentialvonliterarischentextenineinemkompetenzorientiertenspanischunterricht AT thielesylvia zwischenkreativitatundliterarischertraditionzumpotentialvonliterarischentextenineinemkompetenzorientiertenspanischunterricht AT schlaakclaudia zwischenkreativitatundliterarischertraditionzumpotentialvonliterarischentextenineinemkompetenzorientiertenspanischunterricht AT fringsmichael zwischenkreativitatundliterarischertraditionzumpotentialvonliterarischentextenineinemkompetenzorientiertenspanischunterricht |