Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften:
Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Ge...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Gesellschaften im romanischen Sprachraum geworfen, die aufgrund ihrer historischen Entwicklung und der aktuellen politischen Gegebenheiten als polyglott gelten, um zu beleuchten, wie dort mit der hohen Diversität an Sprache/n und Kultur/en umgegangen wird. Darüber hinaus werden einzelne konkrete Vorschläge erarbeitet, um diesen neuen Herausforderungen insbesondere im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden. Die Ergebnisse des reichhaltigen Diskurses werden in einem zusammenfassenden Beitrag vorgestellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (286 Seiten) |
ISBN: | 9783838272924 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049006533 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783838272924 |9 978-3-8382-7292-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)089786645 | ||
035 | |a (OCoLC)1385300997 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049006533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 333.7 | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften |c Kramer Johannes, Aline Willems, Sylvia Thiele, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Johannes Kramer, Stefanie Fritzenkötter, Aline Willems, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Giovanni Cicero Catanese, Steffi Morkötter, Anna Schröder-Sura, Eimear Geary |
300 | |a 1 Online-Ressource (286 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Gesellschaften im romanischen Sprachraum geworfen, die aufgrund ihrer historischen Entwicklung und der aktuellen politischen Gegebenheiten als polyglott gelten, um zu beleuchten, wie dort mit der hohen Diversität an Sprache/n und Kultur/en umgegangen wird. Darüber hinaus werden einzelne konkrete Vorschläge erarbeitet, um diesen neuen Herausforderungen insbesondere im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden. Die Ergebnisse des reichhaltigen Diskurses werden in einem zusammenfassenden Beitrag vorgestellt | ||
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
700 | 1 | |a Johannes, Kramer |4 edt | |
700 | 1 | |a Willems, Aline |4 edt | |
700 | 1 | |a Thiele, Sylvia |4 edt | |
700 | 1 | |a Frings, Michael |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269649 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046564959223808 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Johannes, Kramer Willems, Aline Thiele, Sylvia |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k j kj a w aw s t st |
author_facet | Johannes, Kramer Willems, Aline Thiele, Sylvia |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049006533 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089786645 (OCoLC)1385300997 (DE-599)BVBBV049006533 |
dewey-full | 333.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 333 - Economics of land and energy |
dewey-raw | 333.7 |
dewey-search | 333.7 |
dewey-sort | 3333.7 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049006533</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838272924</subfield><subfield code="9">978-3-8382-7292-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089786645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385300997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049006533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">333.7</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften</subfield><subfield code="c">Kramer Johannes, Aline Willems, Sylvia Thiele, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Johannes Kramer, Stefanie Fritzenkötter, Aline Willems, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Giovanni Cicero Catanese, Steffi Morkötter, Anna Schröder-Sura, Eimear Geary</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (286 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Gesellschaften im romanischen Sprachraum geworfen, die aufgrund ihrer historischen Entwicklung und der aktuellen politischen Gegebenheiten als polyglott gelten, um zu beleuchten, wie dort mit der hohen Diversität an Sprache/n und Kultur/en umgegangen wird. Darüber hinaus werden einzelne konkrete Vorschläge erarbeitet, um diesen neuen Herausforderungen insbesondere im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden. Die Ergebnisse des reichhaltigen Diskurses werden in einem zusammenfassenden Beitrag vorgestellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johannes, Kramer</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Aline</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Sylvia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frings, Michael</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269649</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049006533 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:40Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838272924 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269649 |
oclc_num | 1385300997 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (286 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
record_format | marc |
spelling | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften Kramer Johannes, Aline Willems, Sylvia Thiele, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Johannes Kramer, Stefanie Fritzenkötter, Aline Willems, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Giovanni Cicero Catanese, Steffi Morkötter, Anna Schröder-Sura, Eimear Geary 1 Online-Ressource (286 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Gesellschaften im romanischen Sprachraum geworfen, die aufgrund ihrer historischen Entwicklung und der aktuellen politischen Gegebenheiten als polyglott gelten, um zu beleuchten, wie dort mit der hohen Diversität an Sprache/n und Kultur/en umgegangen wird. Darüber hinaus werden einzelne konkrete Vorschläge erarbeitet, um diesen neuen Herausforderungen insbesondere im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden. Die Ergebnisse des reichhaltigen Diskurses werden in einem zusammenfassenden Beitrag vorgestellt Schule Lernen Gesellschaft Mehrsprachigkeit Johannes, Kramer edt Willems, Aline edt Thiele, Sylvia edt Frings, Michael oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften Schule Lernen Gesellschaft Mehrsprachigkeit |
title | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften |
title_auth | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften |
title_exact_search | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften |
title_exact_search_txtP | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften |
title_full | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften Kramer Johannes, Aline Willems, Sylvia Thiele, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Johannes Kramer, Stefanie Fritzenkötter, Aline Willems, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Giovanni Cicero Catanese, Steffi Morkötter, Anna Schröder-Sura, Eimear Geary |
title_fullStr | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften Kramer Johannes, Aline Willems, Sylvia Thiele, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Johannes Kramer, Stefanie Fritzenkötter, Aline Willems, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Giovanni Cicero Catanese, Steffi Morkötter, Anna Schröder-Sura, Eimear Geary |
title_full_unstemmed | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften Kramer Johannes, Aline Willems, Sylvia Thiele, Michael Frings, Andre Klump, Sylvia Thiele, Johannes Kramer, Stefanie Fritzenkötter, Aline Willems, Sylvia Thiele, Claudia Schlaak, Giovanni Cicero Catanese, Steffi Morkötter, Anna Schröder-Sura, Eimear Geary |
title_short | Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften |
title_sort | schulische mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten gesellschaften |
topic | Schule Lernen Gesellschaft Mehrsprachigkeit |
topic_facet | Schule Lernen Gesellschaft Mehrsprachigkeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838272924 |
work_keys_str_mv | AT johanneskramer schulischemehrsprachigkeitintraditionellpolyglottengesellschaften AT willemsaline schulischemehrsprachigkeitintraditionellpolyglottengesellschaften AT thielesylvia schulischemehrsprachigkeitintraditionellpolyglottengesellschaften AT fringsmichael schulischemehrsprachigkeitintraditionellpolyglottengesellschaften |