Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit: zwei praxisorientierte Ausrichtungen
Inspiriert von der Dialogphilosophie Martin Bubers und der Dialog-Methode David Bohms befassen sich Isabell Harstick und Katharina Wilke mit folgenden Fragestellungen für die praktische Soziale Arbeit: · In welcher Form kann der Dialog ein verbindendes Element zwischen sozialpolitischen Anforderunge...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Dialogisches Lernen
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-824 Volltext |
Zusammenfassung: | Inspiriert von der Dialogphilosophie Martin Bubers und der Dialog-Methode David Bohms befassen sich Isabell Harstick und Katharina Wilke mit folgenden Fragestellungen für die praktische Soziale Arbeit: · In welcher Form kann der Dialog ein verbindendes Element zwischen sozialpolitischen Anforderungen an die Soziale Arbeit einerseits und dem professionellem Selbstanspruch seitens der Sozialarbeiter:innen darstellen? Als Beispiel wird hier das Instrument des Qualitätsdialoges näher betrachtet. Dabei stellte sich heraus, dass eine Hinwendung zum Dialog dazu beitragen kann, hierarchischen Settings der Sozialen Arbeit machtsensibel zu begegnen und so den autoritären Charakter einzelner Situationen zu verringern. · Wie weit ist der Dialog als Instrument zur Stärkung der Teamresilienz nutzbar? Im Rahmen einer Praxisentwicklungsforschung wurde die Methode in einem Team der stationären Erziehungshilfe angewandt und evaluiert. Es zeigte sich, dass die Dialog-Methode im Rahmen von Dienstbesprechungen effektiv anwendbar ist und zudem als gewinnbringende Ressource auf individueller Ebene erlebt werden kann, die in Teilen weit über den Arbeitskontext hinaus geht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
ISBN: | 9783838274713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049006419 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231211 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230616s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783838274713 |c Online, PDF |9 978-3-8382-7471-3 | ||
024 | 7 | |a 10.24216/9783838274713 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)089787803 | ||
035 | |a (OCoLC)1385292216 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049006419 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 330 | |
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
084 | |a CC 1200 |0 (DE-625)17604: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Harstick, Isabell |d 1993- |e Verfasser |0 (DE-588)1255003081 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit |b zwei praxisorientierte Ausrichtungen |c Isabell Harstick und Katharina Wilke |
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem Verlag |c [2022] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dialogisches Lernen |v Band 22 | |
520 | |a Inspiriert von der Dialogphilosophie Martin Bubers und der Dialog-Methode David Bohms befassen sich Isabell Harstick und Katharina Wilke mit folgenden Fragestellungen für die praktische Soziale Arbeit: · In welcher Form kann der Dialog ein verbindendes Element zwischen sozialpolitischen Anforderungen an die Soziale Arbeit einerseits und dem professionellem Selbstanspruch seitens der Sozialarbeiter:innen darstellen? Als Beispiel wird hier das Instrument des Qualitätsdialoges näher betrachtet. Dabei stellte sich heraus, dass eine Hinwendung zum Dialog dazu beitragen kann, hierarchischen Settings der Sozialen Arbeit machtsensibel zu begegnen und so den autoritären Charakter einzelner Situationen zu verringern. · Wie weit ist der Dialog als Instrument zur Stärkung der Teamresilienz nutzbar? Im Rahmen einer Praxisentwicklungsforschung wurde die Methode in einem Team der stationären Erziehungshilfe angewandt und evaluiert. Es zeigte sich, dass die Dialog-Methode im Rahmen von Dienstbesprechungen effektiv anwendbar ist und zudem als gewinnbringende Ressource auf individueller Ebene erlebt werden kann, die in Teilen weit über den Arbeitskontext hinaus geht | ||
650 | 4 | |a Dialog | |
650 | 4 | |a Praxisentwicklungsforschung | |
650 | 4 | |a Soziale Arbeit | |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wilke, Katharina |e Verfasser |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783838214719 |
830 | 0 | |a Dialogisches Lernen |v Band 22 |w (DE-604)BV019609083 |9 22 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269535 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713 |l DE-824 |p ZDB-41-SEL |q UEI_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046564683448320 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Harstick, Isabell 1993- Wilke, Katharina |
author_GND | (DE-588)1255003081 |
author_facet | Harstick, Isabell 1993- Wilke, Katharina |
author_role | aut aut |
author_sort | Harstick, Isabell 1993- |
author_variant | i h ih k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049006419 |
classification_rvk | DS 4000 CC 1200 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)089787803 (OCoLC)1385292216 (DE-599)BVBBV049006419 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Philosophie Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Philosophie Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV049006419</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231211</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230616s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838274713</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8382-7471-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.24216/9783838274713</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)089787803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385292216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049006419</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17604:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harstick, Isabell</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1255003081</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit</subfield><subfield code="b">zwei praxisorientierte Ausrichtungen</subfield><subfield code="c">Isabell Harstick und Katharina Wilke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dialogisches Lernen</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inspiriert von der Dialogphilosophie Martin Bubers und der Dialog-Methode David Bohms befassen sich Isabell Harstick und Katharina Wilke mit folgenden Fragestellungen für die praktische Soziale Arbeit: · In welcher Form kann der Dialog ein verbindendes Element zwischen sozialpolitischen Anforderungen an die Soziale Arbeit einerseits und dem professionellem Selbstanspruch seitens der Sozialarbeiter:innen darstellen? Als Beispiel wird hier das Instrument des Qualitätsdialoges näher betrachtet. Dabei stellte sich heraus, dass eine Hinwendung zum Dialog dazu beitragen kann, hierarchischen Settings der Sozialen Arbeit machtsensibel zu begegnen und so den autoritären Charakter einzelner Situationen zu verringern. · Wie weit ist der Dialog als Instrument zur Stärkung der Teamresilienz nutzbar? Im Rahmen einer Praxisentwicklungsforschung wurde die Methode in einem Team der stationären Erziehungshilfe angewandt und evaluiert. Es zeigte sich, dass die Dialog-Methode im Rahmen von Dienstbesprechungen effektiv anwendbar ist und zudem als gewinnbringende Ressource auf individueller Ebene erlebt werden kann, die in Teilen weit über den Arbeitskontext hinaus geht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dialog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisentwicklungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilke, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783838214719</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dialogisches Lernen</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019609083</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269535</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UEI_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049006419 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:39Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838274713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034269535 |
oclc_num | 1385292216 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-824 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UEI_PDA_SEL_Kauf |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | ibidem Verlag |
record_format | marc |
series | Dialogisches Lernen |
series2 | Dialogisches Lernen |
spelling | Harstick, Isabell 1993- Verfasser (DE-588)1255003081 aut Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit zwei praxisorientierte Ausrichtungen Isabell Harstick und Katharina Wilke Stuttgart ibidem Verlag [2022] 1 Online-Ressource (192 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dialogisches Lernen Band 22 Inspiriert von der Dialogphilosophie Martin Bubers und der Dialog-Methode David Bohms befassen sich Isabell Harstick und Katharina Wilke mit folgenden Fragestellungen für die praktische Soziale Arbeit: · In welcher Form kann der Dialog ein verbindendes Element zwischen sozialpolitischen Anforderungen an die Soziale Arbeit einerseits und dem professionellem Selbstanspruch seitens der Sozialarbeiter:innen darstellen? Als Beispiel wird hier das Instrument des Qualitätsdialoges näher betrachtet. Dabei stellte sich heraus, dass eine Hinwendung zum Dialog dazu beitragen kann, hierarchischen Settings der Sozialen Arbeit machtsensibel zu begegnen und so den autoritären Charakter einzelner Situationen zu verringern. · Wie weit ist der Dialog als Instrument zur Stärkung der Teamresilienz nutzbar? Im Rahmen einer Praxisentwicklungsforschung wurde die Methode in einem Team der stationären Erziehungshilfe angewandt und evaluiert. Es zeigte sich, dass die Dialog-Methode im Rahmen von Dienstbesprechungen effektiv anwendbar ist und zudem als gewinnbringende Ressource auf individueller Ebene erlebt werden kann, die in Teilen weit über den Arbeitskontext hinaus geht Dialog Praxisentwicklungsforschung Soziale Arbeit Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Dialog (DE-588)4012061-2 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Dialog (DE-588)4012061-2 s DE-604 Wilke, Katharina Verfasser aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783838214719 Dialogisches Lernen Band 22 (DE-604)BV019609083 22 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Harstick, Isabell 1993- Wilke, Katharina Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit zwei praxisorientierte Ausrichtungen Dialogisches Lernen Dialog Praxisentwicklungsforschung Soziale Arbeit Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4012061-2 |
title | Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit zwei praxisorientierte Ausrichtungen |
title_auth | Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit zwei praxisorientierte Ausrichtungen |
title_exact_search | Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit zwei praxisorientierte Ausrichtungen |
title_exact_search_txtP | Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit zwei praxisorientierte Ausrichtungen |
title_full | Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit zwei praxisorientierte Ausrichtungen Isabell Harstick und Katharina Wilke |
title_fullStr | Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit zwei praxisorientierte Ausrichtungen Isabell Harstick und Katharina Wilke |
title_full_unstemmed | Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit zwei praxisorientierte Ausrichtungen Isabell Harstick und Katharina Wilke |
title_short | Dialogische Prozesse in der Sozialen Arbeit |
title_sort | dialogische prozesse in der sozialen arbeit zwei praxisorientierte ausrichtungen |
title_sub | zwei praxisorientierte Ausrichtungen |
topic | Dialog Praxisentwicklungsforschung Soziale Arbeit Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd |
topic_facet | Dialog Praxisentwicklungsforschung Soziale Arbeit Qualitätsmanagement Sozialarbeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838274713 |
volume_link | (DE-604)BV019609083 |
work_keys_str_mv | AT harstickisabell dialogischeprozesseindersozialenarbeitzweipraxisorientierteausrichtungen AT wilkekatharina dialogischeprozesseindersozialenarbeitzweipraxisorientierteausrichtungen |