Kausalsätze verstehen und formulieren: eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung – Studien
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Kausalität verstehen und formulieren |
Beschreibung: | 358 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830946250 3830946252 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049004474 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230929 | ||
007 | t | ||
008 | 230616s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1284866424 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830946250 |c : EUR 37.90 (DE) |9 978-3-8309-4625-0 | ||
020 | |a 3830946252 |9 3-8309-4625-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1374998576 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1284866424 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kellermann, Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1293309125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kausalsätze verstehen und formulieren |b eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I |c Katharina Kellermann |
246 | 1 | 3 | |a Kausalität verstehen und formulieren |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 358 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v Band 13 | |
500 | |a Auf dem Umschlag: Kausalität verstehen und formulieren | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Freiburg |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Logische Partikel |0 (DE-588)4168049-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kausalsatz |0 (DE-588)4209042-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kausalsatz |0 (DE-588)4209042-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Logische Partikel |0 (DE-588)4168049-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9625-5 |
830 | 0 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v Band 13 |w (DE-604)BV044984356 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034267603 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815197054839816192 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
11
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
15
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
KAUSALITAET
UND
KAUSALSAETZEN
.
17
2.1
WAS
MAN
UNTER
KAUSALITAET
VERSTEHT
UND
WIE
SICH
DIE
VORSTELLUNG
DAVON
ENTWICKELT
.
17
2.1.1
WAS
KAUSALITAET
IST
UND
WIE
SIE
DEFINIERT
WIRD
.
18
2.1.2
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
VORSTELLUNG
VON
KAUSALITAET
IN
DER
STUFENTHEORIE
PIAGETS
.
27
2.1.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
ABSTRAKTION
UND
AUFBAU
EXPLIZITEN
WISSENS
KAUSALER
ZUSAMMENHAENGE
.
34
2.1.4
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
SCHLUSSFOLGERUNGSPROZESSEN
UND
DEM
AUFBAU
VON
WISSENSSTRUKTUREN
.
37
2.2
SPRACH(ERWERBS)FAEHIGKEIT
UND
SPRACHLICHES
WISSEN
.
43
2.2.1
SPRACHERWERBSFORSCHUNG
.
44
2.2.2
ERWERB
UND
VERARBEITUNG
KAUSALER
KONNEKTOREN
.
50
2.2.3
BEDEUTUNGSERWERB
UND
KATEGORISIERUNG
.
54
2.2.4
(META-)SPRACHLICHES
WISSEN
.
65
2.2.5
METALINGUISTISCHE
BEWUSSTHEIT
UND
DER
AUFBAU
EINE
SEMANTISCH-KATEGORIALEN
BEWUSSTHEIT
.
67
2.3
KAUSALSAETZE
UND
KAUSALE
KONNEKTOREN
IN
DER
SEMANTIK
.
74
2.3.1
SPRACHLICHE
KODIERUNG
KAUSALER
ZUSAMMENHAENGE
.
74
2.3.2
SEMANTISCHE
CHARAKTERISIERUNG
VON
KAUSALITAET
UND
IHREN
BEZUGSRELATIONEN
.
77
2.3.3
SEMANTISCHE
BESCHREIBUNGSMODELLE
.
80
2.3.4
EXEMPLARISCH
EINIGE
KAUSALE
KONNEKTOREN
IM
DETAIL
.
87
2.3.5
(KAUSALE)
KONNEKTOREN
ALS
GEGENSTAND
FACHDIDAKTISCHER
DISKUSSION
.
89
2.4
KAUSALSAETZE
UND
KAUSALE
KONNEKTOREN
IN
DER
PRAGMATIK
.
93
2.4.1
EINE
KOMMUNIKATIVE
INTENTION
AUSDRUECKEN
.
93
2.4.2
IMPLIKATUREN
.
98
2.4.3
IMPLIKATUREN
UND
INFERENZLEISTUNG
.
107
2.4.4
SEMANTIK-PRAGMATIK-SCHNITTSTELLE
.
114
2.4.5
KAUSALSAETZE
UNTER
IMPLIKATURENVERDACHT
.
122
2.5
SCHREIBPROZESS
UND
REVISIONSMODELLE
.
126
2.5.1
DER
SCH
REIB
PROZESS
UND
SEINE
TEILKOMPONENTEN
.
126
2.5.2
REVISIONSMODELLE
.
132
2.5.3
KLASSIFIKATIONEN
VON
REVISIONEN
.
138
2.5.4
AUSGEWAEHLTE
STUDIEN
UND
ERKENNTNISSE
ZU
TEXTREVISIONEN
UND
KORREKTUREN
.
140
2.6
VISUALISIERUNGEN
.
2.6.1
VISUALISIERUNGEN
IN
DER
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
142
2.6.2
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
VISUALISIERUNGEN
.
151
2.6.3
VISUALISIERUNGEN
IN
DER
SPRACH
UND
GRAMMATIKDIDAKTIK
.
155
2.6.4
ERKLAERVIDEOS
IN
DER
SCHULISCHEN
VERMITTLUNG
.
158
3
MIXED-METHODS-DESIGN
.
162
3.1
QUALITATIVE
STUDIE
I
UND
II
.
164
3.2
QUANTITATIVE
STUDIE
III
.
170
EMPIRISCHER
TEIL
A
-
QUALITATIVE
STUDIEN
4
ERSTE
ERHEBUNG
.
175
4.1
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
.
175
4.2
ANALYSEEINHEITEN
UND
KATEGORIEN
DER
ERSTEN
ERHEBUNG
.
178
4.3
ANALYSE
UND
ERKENNTNISSE
DER
ERSTEN
ERHEBUNG
.
181
4.3.1
TERMINOLOGISCHE
BEZEICHNUNG
.
181
4.3.2
ANALYSE
DER
FUNKTIONEN
.
182
4.3.3
ANALYSE
STRATEGISCHER
VERFAHREN
.
190
4.3.4
ANALYSE
SEMANTISCHER
ASPEKTE
.
199
4.3.5
ZWISCHENFAZIT
.
210
5
ZWEITE
ERHEBUNG
.
215
5.1
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
.
215
5.2
ANALYSEEINHEITEN
UND
KATEGORIEN
DER
ZWEITEN
ERHEBUNG
.
218
5.2.1
KATEGORIENSYSTEM
PRODUKTIONSORIENTIERTE
AUFGABEN
.
219
5.2.2
KATEGORIENSYSTEM
REZEPTIONSORIENTIERTE
AUFGABEN
.
220
5.3
ANALYSE
UND
ERKENNTNISSE
DER
PRODUKTIONSORIENTIERTEN
AUFGABEN
.
222
5.3.1
KONDITIONALSAETZE
.
223
5.3.2
KAUSALSAETZE
.
225
5.3.3
FINALSATZ
.
229
5.3.4
ADVERSATIV
UND
ADDITIV
VERKNUEPFENDE
SAETZE
.
230
5.3.5
UNVERBUNDENE
SAETZE
.
232
5.3.6
ZWISCHENFAZIT
.
232
5.4
ANALYSE
UND
ERKENNTNISSE
DER
REZEPTIONSORIENTIERTEN
AUFGABEN
.
233
5.4.1
ANALYSE
STRATEGISCHER
VERFAHREN
IM
DIREKTEN
ZUSAMMENHANG
DER
VERMITTLUNG
.
233
5.4.2
ANALYSE
STRATEGISCHER
VERFAHREN
IM
INDIREKTEN
ZUSAMMENHANG
DER
VERMITTLUNG
.
241
5.4.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
TEMPORA
UND
ANALYSEERSCHWERNIS
.
250
5.4.4
ANALYSE
AUS
PRAGMATISCHER
PERSPEKTIVE
.
252
5.4.5
UEBERBLICK
ZU
KLASSIFIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
UNTERSCHIEDLICHER
SEMANTISCHER
KATEGORIEN
.
258
5.4.6
ZWISCHENFAZIT
.
265
6
GENERIERUNG
VON
VISUALISIERUNGEN
.
270
6.1.1
FREQUENZANALYSE
KAUSALER
KONNEKTOREN
IN
SCHUELERTEXTEN
.
270
6.1.2
GESTALTUNG
DYNAMISCHER
VISUALISIERUNG
.
274
6.1.3
GESTALTUNG
STATISCHER
VISUALISIERUNG
.
277
EMPIRISCHER
TEIL
B
-
QUANTITATIVE
STUDIE
7
DRITTE
ERHEBUNG
.
281
7.1
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.
281
7.2
AUFBAU
DER
STUDIE
UND
MESSZEITPUNKTE
.
282
7.3
BESCHREIBUNG
DES
TESTINSTRUMENTS
.
284
7.4
SETTING
UND
DURCHFUEHRUNG
.
291
7.5
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
REZEPTIONSORIENTIERTER
AUFGABEN
.
293
7.5.1
DESKRIPTIVE
UND
VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
MARKIERUNGSAUFGABEN
.
293
7.5.2
DESKRIPTIVE
UND
VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
MULTIPLE-CHOICE-AUFGABEN
.
299
7.6
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
KORREKTURAUFGABEN
.
301
7.6.1
DESKRIPTIVE
UND
VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
SATZKORREKTUREN
.
302
7.6.2
ZWISCHENFAZITSATZKORREKTUREN
.
306
7.6.3
DESKRIPTIVE
UND
VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
KORREKTUREN
IM
TEXT
.
306
7.6.4
ZWISCHENFAZIT
KORREKTUREN
IM
TEXT
.
309
7.7
RESUEMEE
ZUR
DRITTEN
ERHEBUNG
UND
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.
310
8
GESAMTFAZIT
UND
AUSBLICK
.
312
8.1
WICHTIGE
ERKENNTNISSE
DER
ARBEIT
.
312
8.2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
.
314
9
LITERATUR
.
315
10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
338
11
TABELLENVERZEICHNIS
.
340
12
ANHANG
.
342 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
11
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
15
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
KAUSALITAET
UND
KAUSALSAETZEN
.
17
2.1
WAS
MAN
UNTER
KAUSALITAET
VERSTEHT
UND
WIE
SICH
DIE
VORSTELLUNG
DAVON
ENTWICKELT
.
17
2.1.1
WAS
KAUSALITAET
IST
UND
WIE
SIE
DEFINIERT
WIRD
.
18
2.1.2
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
VORSTELLUNG
VON
KAUSALITAET
IN
DER
STUFENTHEORIE
PIAGETS
.
27
2.1.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
ABSTRAKTION
UND
AUFBAU
EXPLIZITEN
WISSENS
KAUSALER
ZUSAMMENHAENGE
.
34
2.1.4
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
SCHLUSSFOLGERUNGSPROZESSEN
UND
DEM
AUFBAU
VON
WISSENSSTRUKTUREN
.
37
2.2
SPRACH(ERWERBS)FAEHIGKEIT
UND
SPRACHLICHES
WISSEN
.
43
2.2.1
SPRACHERWERBSFORSCHUNG
.
44
2.2.2
ERWERB
UND
VERARBEITUNG
KAUSALER
KONNEKTOREN
.
50
2.2.3
BEDEUTUNGSERWERB
UND
KATEGORISIERUNG
.
54
2.2.4
(META-)SPRACHLICHES
WISSEN
.
65
2.2.5
METALINGUISTISCHE
BEWUSSTHEIT
UND
DER
AUFBAU
EINE
SEMANTISCH-KATEGORIALEN
BEWUSSTHEIT
.
67
2.3
KAUSALSAETZE
UND
KAUSALE
KONNEKTOREN
IN
DER
SEMANTIK
.
74
2.3.1
SPRACHLICHE
KODIERUNG
KAUSALER
ZUSAMMENHAENGE
.
74
2.3.2
SEMANTISCHE
CHARAKTERISIERUNG
VON
KAUSALITAET
UND
IHREN
BEZUGSRELATIONEN
.
77
2.3.3
SEMANTISCHE
BESCHREIBUNGSMODELLE
.
80
2.3.4
EXEMPLARISCH
EINIGE
KAUSALE
KONNEKTOREN
IM
DETAIL
.
87
2.3.5
(KAUSALE)
KONNEKTOREN
ALS
GEGENSTAND
FACHDIDAKTISCHER
DISKUSSION
.
89
2.4
KAUSALSAETZE
UND
KAUSALE
KONNEKTOREN
IN
DER
PRAGMATIK
.
93
2.4.1
EINE
KOMMUNIKATIVE
INTENTION
AUSDRUECKEN
.
93
2.4.2
IMPLIKATUREN
.
98
2.4.3
IMPLIKATUREN
UND
INFERENZLEISTUNG
.
107
2.4.4
SEMANTIK-PRAGMATIK-SCHNITTSTELLE
.
114
2.4.5
KAUSALSAETZE
UNTER
IMPLIKATURENVERDACHT
.
122
2.5
SCHREIBPROZESS
UND
REVISIONSMODELLE
.
126
2.5.1
DER
SCH
REIB
PROZESS
UND
SEINE
TEILKOMPONENTEN
.
126
2.5.2
REVISIONSMODELLE
.
132
2.5.3
KLASSIFIKATIONEN
VON
REVISIONEN
.
138
2.5.4
AUSGEWAEHLTE
STUDIEN
UND
ERKENNTNISSE
ZU
TEXTREVISIONEN
UND
KORREKTUREN
.
140
2.6
VISUALISIERUNGEN
.
2.6.1
VISUALISIERUNGEN
IN
DER
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
142
2.6.2
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
VISUALISIERUNGEN
.
151
2.6.3
VISUALISIERUNGEN
IN
DER
SPRACH
UND
GRAMMATIKDIDAKTIK
.
155
2.6.4
ERKLAERVIDEOS
IN
DER
SCHULISCHEN
VERMITTLUNG
.
158
3
MIXED-METHODS-DESIGN
.
162
3.1
QUALITATIVE
STUDIE
I
UND
II
.
164
3.2
QUANTITATIVE
STUDIE
III
.
170
EMPIRISCHER
TEIL
A
-
QUALITATIVE
STUDIEN
4
ERSTE
ERHEBUNG
.
175
4.1
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
.
175
4.2
ANALYSEEINHEITEN
UND
KATEGORIEN
DER
ERSTEN
ERHEBUNG
.
178
4.3
ANALYSE
UND
ERKENNTNISSE
DER
ERSTEN
ERHEBUNG
.
181
4.3.1
TERMINOLOGISCHE
BEZEICHNUNG
.
181
4.3.2
ANALYSE
DER
FUNKTIONEN
.
182
4.3.3
ANALYSE
STRATEGISCHER
VERFAHREN
.
190
4.3.4
ANALYSE
SEMANTISCHER
ASPEKTE
.
199
4.3.5
ZWISCHENFAZIT
.
210
5
ZWEITE
ERHEBUNG
.
215
5.1
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
.
215
5.2
ANALYSEEINHEITEN
UND
KATEGORIEN
DER
ZWEITEN
ERHEBUNG
.
218
5.2.1
KATEGORIENSYSTEM
PRODUKTIONSORIENTIERTE
AUFGABEN
.
219
5.2.2
KATEGORIENSYSTEM
REZEPTIONSORIENTIERTE
AUFGABEN
.
220
5.3
ANALYSE
UND
ERKENNTNISSE
DER
PRODUKTIONSORIENTIERTEN
AUFGABEN
.
222
5.3.1
KONDITIONALSAETZE
.
223
5.3.2
KAUSALSAETZE
.
225
5.3.3
FINALSATZ
.
229
5.3.4
ADVERSATIV
UND
ADDITIV
VERKNUEPFENDE
SAETZE
.
230
5.3.5
UNVERBUNDENE
SAETZE
.
232
5.3.6
ZWISCHENFAZIT
.
232
5.4
ANALYSE
UND
ERKENNTNISSE
DER
REZEPTIONSORIENTIERTEN
AUFGABEN
.
233
5.4.1
ANALYSE
STRATEGISCHER
VERFAHREN
IM
DIREKTEN
ZUSAMMENHANG
DER
VERMITTLUNG
.
233
5.4.2
ANALYSE
STRATEGISCHER
VERFAHREN
IM
INDIREKTEN
ZUSAMMENHANG
DER
VERMITTLUNG
.
241
5.4.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
TEMPORA
UND
ANALYSEERSCHWERNIS
.
250
5.4.4
ANALYSE
AUS
PRAGMATISCHER
PERSPEKTIVE
.
252
5.4.5
UEBERBLICK
ZU
KLASSIFIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
UNTERSCHIEDLICHER
SEMANTISCHER
KATEGORIEN
.
258
5.4.6
ZWISCHENFAZIT
.
265
6
GENERIERUNG
VON
VISUALISIERUNGEN
.
270
6.1.1
FREQUENZANALYSE
KAUSALER
KONNEKTOREN
IN
SCHUELERTEXTEN
.
270
6.1.2
GESTALTUNG
DYNAMISCHER
VISUALISIERUNG
.
274
6.1.3
GESTALTUNG
STATISCHER
VISUALISIERUNG
.
277
EMPIRISCHER
TEIL
B
-
QUANTITATIVE
STUDIE
7
DRITTE
ERHEBUNG
.
281
7.1
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.
281
7.2
AUFBAU
DER
STUDIE
UND
MESSZEITPUNKTE
.
282
7.3
BESCHREIBUNG
DES
TESTINSTRUMENTS
.
284
7.4
SETTING
UND
DURCHFUEHRUNG
.
291
7.5
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
REZEPTIONSORIENTIERTER
AUFGABEN
.
293
7.5.1
DESKRIPTIVE
UND
VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
MARKIERUNGSAUFGABEN
.
293
7.5.2
DESKRIPTIVE
UND
VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
MULTIPLE-CHOICE-AUFGABEN
.
299
7.6
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
KORREKTURAUFGABEN
.
301
7.6.1
DESKRIPTIVE
UND
VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
SATZKORREKTUREN
.
302
7.6.2
ZWISCHENFAZITSATZKORREKTUREN
.
306
7.6.3
DESKRIPTIVE
UND
VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DER
KORREKTUREN
IM
TEXT
.
306
7.6.4
ZWISCHENFAZIT
KORREKTUREN
IM
TEXT
.
309
7.7
RESUEMEE
ZUR
DRITTEN
ERHEBUNG
UND
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.
310
8
GESAMTFAZIT
UND
AUSBLICK
.
312
8.1
WICHTIGE
ERKENNTNISSE
DER
ARBEIT
.
312
8.2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
.
314
9
LITERATUR
.
315
10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
338
11
TABELLENVERZEICHNIS
.
340
12
ANHANG
.
342 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kellermann, Katharina |
author_GND | (DE-588)1293309125 |
author_facet | Kellermann, Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Kellermann, Katharina |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049004474 |
classification_rvk | GB 2956 GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)1374998576 (DE-599)DNB1284866424 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049004474</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230929</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1284866424</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830946250</subfield><subfield code="c">: EUR 37.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4625-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830946252</subfield><subfield code="9">3-8309-4625-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374998576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1284866424</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kellermann, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1293309125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kausalsätze verstehen und formulieren</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I</subfield><subfield code="c">Katharina Kellermann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kausalität verstehen und formulieren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Kausalität verstehen und formulieren</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Freiburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logische Partikel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168049-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kausalsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209042-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kausalsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209042-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Logische Partikel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168049-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9625-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044984356</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034267603</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049004474 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:30Z |
indexdate | 2024-11-08T23:00:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830946250 3830946252 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034267603 |
oclc_num | 1374998576 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 358 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprachliche Bildung – Studien |
series2 | Sprachliche Bildung – Studien |
spelling | Kellermann, Katharina Verfasser (DE-588)1293309125 aut Kausalsätze verstehen und formulieren eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I Katharina Kellermann Kausalität verstehen und formulieren Münster ; New York Waxmann 2023 358 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachliche Bildung – Studien Band 13 Auf dem Umschlag: Kausalität verstehen und formulieren Dissertation Pädagogische Hochschule Freiburg 2022 Logische Partikel (DE-588)4168049-2 gnd rswk-swf Kausalsatz (DE-588)4209042-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Kausalsatz (DE-588)4209042-8 s Logische Partikel (DE-588)4168049-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9625-5 Sprachliche Bildung – Studien Band 13 (DE-604)BV044984356 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kellermann, Katharina Kausalsätze verstehen und formulieren eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I Sprachliche Bildung – Studien Logische Partikel (DE-588)4168049-2 gnd Kausalsatz (DE-588)4209042-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4168049-2 (DE-588)4209042-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kausalsätze verstehen und formulieren eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I |
title_alt | Kausalität verstehen und formulieren |
title_auth | Kausalsätze verstehen und formulieren eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I |
title_exact_search | Kausalsätze verstehen und formulieren eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I |
title_exact_search_txtP | Kausalsätze verstehen und formulieren eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I |
title_full | Kausalsätze verstehen und formulieren eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I Katharina Kellermann |
title_fullStr | Kausalsätze verstehen und formulieren eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I Katharina Kellermann |
title_full_unstemmed | Kausalsätze verstehen und formulieren eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I Katharina Kellermann |
title_short | Kausalsätze verstehen und formulieren |
title_sort | kausalsatze verstehen und formulieren eine empirische studie zur vermittlung des globalen prinzips von kausalitat im deutschunterricht der sek i |
title_sub | eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I |
topic | Logische Partikel (DE-588)4168049-2 gnd Kausalsatz (DE-588)4209042-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Logische Partikel Kausalsatz Sekundarstufe 1 Deutschunterricht Deutsch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044984356 |
work_keys_str_mv | AT kellermannkatharina kausalsatzeverstehenundformuliereneineempirischestudiezurvermittlungdesglobalenprinzipsvonkausalitatimdeutschunterrichtderseki AT waxmannverlag kausalsatzeverstehenundformuliereneineempirischestudiezurvermittlungdesglobalenprinzipsvonkausalitatimdeutschunterrichtderseki AT kellermannkatharina kausalitatverstehenundformulieren AT waxmannverlag kausalitatverstehenundformulieren |