Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts?: eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2023]
|
Schriftenreihe: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Band 30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783847115618 3847115618 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049004424 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231024 | ||
007 | t | ||
008 | 230616s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272989933 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847115618 |c EUR 60.00 (DE), EUR 54.00 (DE) (Sonderpreis: Serienpreis (Fortsetzung)), EUR 62.00 (AT), EUR 55.60 (AT) (Sonderpreis: Serienpreis (Fortsetzung)) |q hbk |9 978-3-8471-1561-8 | ||
020 | |a 3847115618 |9 3-8471-1561-8 | ||
024 | 3 | |a 9783847115618 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: UNI0014681 |
035 | |a (OCoLC)1385297217 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272989933 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Link, Corinna |e Verfasser |0 (DE-588)1190905477 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? |b eine empirische Studie |c Corinna Link |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 336 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |v Band 30 | |
502 | |b Dissertation |c Georg-August-Universität Göttingen |d 2022 |g überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bilingual | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Concept Mapping | ||
653 | |a Imperialismus | ||
653 | |a Empirie | ||
653 | |a Schulbuchanalyse | ||
653 | |a Fragebogen | ||
653 | |a Vergleichsstudie | ||
653 | |a Bilingualität | ||
653 | |a Bilingualer Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |v Band 30 |w (DE-604)BV036708969 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034267558 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185270902325248 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort..................................................................................................... 11 1 Einleitung: Die aktuelle Relevanz bilingualen Geschichtsunterrichts . . 13 2 Stand der Forschung: Bilingualer Geschichtsunterricht in Praxis, Theorie und Empirie.............................................................................. 2.1 Formen bilingualen Geschichtsunterrichts...................................... 2.2 Ziele bilingualen Geschichtsunterrichts............................................ 2.2.1 (Fremd-)sprachendidaktische Ziele......................................... 2.2.1.1 Wortschatz................................................................... 2.2.1.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen............................. 2.2.1.3 Kultur - fremdsprachendidaktisch............................. 2.2.2 Geschichtsdidaktische Ziele.................................................... 2.2.2.1 Inhalte........................................................................... 2.2.2.2 Kultur - geschichtsdidaktisch...................................... 2.2.2.3 Perspektivität................................................................ 2.3 Empirische Befunde zu den Zielen bilingualen Geschichtsunterrichts........................................................................ 2.3.1 Wortschatz.............................................................................. 2.3.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen ...................................... 2.3.3 Interkulturelle Perspektivität................................................. 21 21 24 25 27 32 33
37 38 39 45 53 55 65 66 3 Studiendesign : Schulbuchanalyse und Fragebogenstudie.................... 69 4 Schulbuchanalyse: Der Imperialismus im deutschen und englischen Schulbuch............................................................................................... 4.1 Stichprobe: Kriterien für die Themen- und Schulbuchwahl............ 4.1.1 Die Themenwahl: Imperialismus........................................... 4.1.2 Die Schulbuchwahl: Deutsche und englische Schulbücher . . 73 73 73 76
б Inhalt 4.2 Entwicklung eines geeigneten Instruments zur Schulbuchanalyse . 81 4.2.1 Begriffe als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven .................................................................. 83 4.2.2 Konzepte als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven .................................................................. 93 4.2.2.1 Concept Mapping: Neue Anwendung einer etablierten Methode............................................................. 94 4.2.2.1.1 Kontextualisierung der Methode.................... 95 4.2.2.1.2 Visualisierung und interpretatorische Erkenntnisse in der Concept Map...... 101 4.2.2.1.3 Concept Mapping als Instrument zur Erfassung kultureller Perspektiven ein Analyseleitfaden ....................... 103 4.2.2.2 Concept Mapping: Erschließen und Vergleichen kultureller Konzepte......................................... 106 4.2.2.2.1 Kulturelle Konzepte mithilfe von Concept Maps aus Schulbüchern erschließen. 106 4.2.2.2.2 Kulturelle Konzepte mithilfe von Meta Concept Maps vergleichen............... 118 4.2.2.2.3 Kulturelle Konzepte mithilfe von neuralgischen Teilkonzepten erschließen ... 131 4.2.2.2.4 Kulturelle Konzepte mithilfe von neuralgischen Teilkonzepten vergleichen ... 132 4.3 Diskussion: Concept Mapping und Imperialismus.......................... 133 4.3.1 Concept Mapping als Instrument zur Erfassung kultureller Konzepte........................................................................ 133 4.3.2 Imperialismus: Kulturelle Deutungsmuster im deutschen/englischen Konzept
..................................... 134 4.3.2.1 Prozess versus Statik.................................................... 135 4.3.2.2 Strukturgeschichte versus Personalisierung.................. 136 4.3.2.3 Internationales/Multilateralität versus Bilateralität . . 137 4.3.2.4 Täter/Opfer versus Sieger/Verlierer............................. 138 5 Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur interkulturellen Perspektivität....................................................................................... 141 5.1 Entwicklung....................................................................................... 143 5.1.1 Formale Gestaltung................................................................... 147 5.1.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode ..................... 147 5.1.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte .... 147 5.1.1.3 Aufgabenformen.......................................................... 149
Inhalt 5.1.2 Konzeptionelle Gestaltung....................................................... 5.1.2.1 Allein im deutschen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte .................................................... 158 5.1.2.2 Allein im englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte .................................................... 163 5.1.2.3 Im deutschen und englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte................................... 5.1.3 Sprachliche Gestaltung............................................................. 5.1.3.1 Konzeptbildungsrelevanz ........................................... 5.1.3.2 Anwendbarkeit............................................................. 5.1.3.3 Vergleichbarkeit .......................................................... 5.2 Validierung....................................................................................... 5.2.1 Formale Gestaltung.................................................................. 5.2.1.1 Concept Mapping alsErhebungsmethode...................... 5.2.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte .... 5.2.1.3 Aufgabenformen.......................................................... 5.2.2 Konzeptionelle Gestaltung....................................................... 5.2.3 Sprachliche Gestaltung............................................................. 5.2.3.1 Konzeptbildungsrelevanz, Anwendbarkeit, Vergleichbarkeit ............................................... 185 5.2.3.2 Konzeptbildungsrelevante Begriffe, Distraktoren und
Residuen............................................................. 189 5.2.3.3 Zur Zentralität der konzeptbildungsrelevanten Begriffe 5.3 Hauptstudie....................................................................................... 5.3.1 Stichprobe: Kriterien für die Teilnahme an der Fragebogenstudie............................................................ 194 5.3.2 Durchführung........................................................................... 7 153 165 170 171 172 172 173 175 175 176 178 182 185 192 193 196 6 Auswertung und Ergebnisse der Fragebogenerhebung bilingual und deutschsprachig unterrichteter Schülerinnen................................... 199 6.1 Auswertung....................................................................................... 199 6.1.1 Konzeptwahrnehmung............................................................. 202 6.1.2 Konzeptdifferenzierung.......................................................... 206 6.1.3 Konzeptkoordination................................................................ 207 6.2 Darstellung....................................................................................... 207 6.2.1 »Tachometer«.......................................................................... 208 6.2.2 Balken- und Punktdiagramme................................................ 209 6.2.3 Violindiagramme.................................................................... 210 6.3 Ergebnisse.......................................................................................... 211 6.3.1
Konzeptwahrnehmung........................................................... 226
8 Inhalt 6.3.1.1 Kenntnis kultureller Konzepte........................................ 227 6.3.1.1.1 Englische und deutsche Referenzkonzepte . . 228 6.3.1.1.2 Englische Referenzkonzepte ...................... 229 6.3.1.1.3 Deutsche Referenzkonzepte ...................... 230 6.3.1.1.4 Diskussion: Kenntnis kultureller Konzepte . . 232 6.3.1.1.5 Fazit: Kenntnis kultureller Konzepte............ 237 6.3.1.2 Konzeptinterferenzen....................................................... 237 6.3.1.2.1 Interferenzhäufigkeit.................................. 239 6.3.1.2.2 Interferenzrichtung ..................................... 241 6.3.1.2.3 Interferenzgrad........................................... 242 6.3.1.2.4 Diskussion: Konzeptinterferenzen............. 245 6.3.1.2.5 Fazit: Konzeptinterferenzen ...................... 247 6.3.1.3 Historische Fachbegriffskenntnis.................................. 248 6.3.1.3.1 Englische und deutsche Fachbegriffskenntnis . 250 6.3.1.3.2 Englische Fachbegriffskenntnis ...................... 251 6.3.1.3.3 Deutsche Fachbegriffskenntnis......................... 253 6.3.1.3.4 Diskussion: Historische Fachbegriffskenntnis. 254 6.3.1.3.5 Fazit: Historische Fachbegriffskenntnis .... 259 6.3.1.4 Verarbeitungstiefe........................................................... 260 6.3.1.4.1 Sprachverwendung und Verarbeitungstiefe . . 263 6.3.1.4.2 Englische Sprachverwendung und Verarbeitungstiefe ............................ 265 6.3.1.4.3 Deutsche Sprachverwendung und Verarbeitungstiefe ............................ 267 6.3.1.4.4 Diskussion: Verarbeitungstiefe
...................... 268 6.3.1.4.5 Fazit: Verarbeitungstiefe.................................. 279 6.3.1.5 Fazit: Konzeptwahrnehmung........................................ 280 6.3.2 Konzeptdifferenzierung.............................................................. 281 6.3.2.1 Häufigkeit, Korrektheit, Begründetheit......................... 282 6.3.2.2 Diskussion: Konzeptdifferenzierung ............................ 288 6.3.2.3 Fazit: Konzeptdifferenzierung........................................ 288 6.3.3 Konzeptkoordination.................................................................... 289 6.3.3.1 Erfolgreiche Koordination.............................................. 292 6.3.3.2 Begründete Koordination.............................................. 293 6.3.3.3 Reflektierte Koordination.............................................. 299 6.3.3.4 Diskussion: Konzeptkoordination.................................. 303 6.3.3.5 Fazit: Konzeptkoordination........................................... 304 6.3.4 Fazit: Konzeptwahrnehmung, -differenzierung, -koordination 305 6.4 Diskussion: Studienanlage und Datenauswertung............................ 306 6.4.1 Stichprobe...................................................................................... 306
Inhalt 9 6.4.2 Studiendesign............................................................... 6.4.3 Hypothesen.............................................................................. 6.4.4 Interpretationsentscheidungen .............................................. 6.4.5 Störfaktoren.............................................................................. 6.4.6 Themenwahl ........................................................................... 7 Fazit und Ausblick: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelle Perspektivität.................................................................. 8 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis.................................................... 9 Literaturverzeichnis................................................................................. Der Anhang ist verfügbar unter: http://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/link_perspektivitaet (unter Downloads) Passwort: Ho5xVhygE6
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 30 Wo Hegt das besondere Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts im Vergleich zu deutschsprachigem? Ein Spezifikum ist der durch die Bilíngualität konstruierte Blick auf die Vergangenheit, der dem deutschsprachigen einen in der zweiten Sprache konzeptionalisier- ten zur Seite stellen kann. Anhand des Themas »Imperialismus« zeigt eine Schulbuchanalyse mithilfe des Concept Mapping-Verfahrens Sinnbildungen auf, die im deutsch- und englischsprachigen Rahmen vorherrschen. Ob bilingual unterrichtete Schülerinnen beide Konzepte eher wahrnehmen, zwischen ihnen differenzieren und unter ihnen koordinieren können als deutschsprachig unterrich tete, zeigt eine an diese Schulbuchanalyse anknüpfende, repräsen tative Fragebogenstudie.
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort. 11 1 Einleitung: Die aktuelle Relevanz bilingualen Geschichtsunterrichts . . 13 2 Stand der Forschung: Bilingualer Geschichtsunterricht in Praxis, Theorie und Empirie. 2.1 Formen bilingualen Geschichtsunterrichts. 2.2 Ziele bilingualen Geschichtsunterrichts. 2.2.1 (Fremd-)sprachendidaktische Ziele. 2.2.1.1 Wortschatz. 2.2.1.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen. 2.2.1.3 Kultur - fremdsprachendidaktisch. 2.2.2 Geschichtsdidaktische Ziele. 2.2.2.1 Inhalte. 2.2.2.2 Kultur - geschichtsdidaktisch. 2.2.2.3 Perspektivität. 2.3 Empirische Befunde zu den Zielen bilingualen Geschichtsunterrichts. 2.3.1 Wortschatz. 2.3.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen . 2.3.3 Interkulturelle Perspektivität. 21 21 24 25 27 32 33
37 38 39 45 53 55 65 66 3 Studiendesign : Schulbuchanalyse und Fragebogenstudie. 69 4 Schulbuchanalyse: Der Imperialismus im deutschen und englischen Schulbuch. 4.1 Stichprobe: Kriterien für die Themen- und Schulbuchwahl. 4.1.1 Die Themenwahl: Imperialismus. 4.1.2 Die Schulbuchwahl: Deutsche und englische Schulbücher . . 73 73 73 76
б Inhalt 4.2 Entwicklung eines geeigneten Instruments zur Schulbuchanalyse . 81 4.2.1 Begriffe als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven . 83 4.2.2 Konzepte als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven . 93 4.2.2.1 Concept Mapping: Neue Anwendung einer etablierten Methode. 94 4.2.2.1.1 Kontextualisierung der Methode. 95 4.2.2.1.2 Visualisierung und interpretatorische Erkenntnisse in der Concept Map. 101 4.2.2.1.3 Concept Mapping als Instrument zur Erfassung kultureller Perspektiven ein Analyseleitfaden . 103 4.2.2.2 Concept Mapping: Erschließen und Vergleichen kultureller Konzepte. 106 4.2.2.2.1 Kulturelle Konzepte mithilfe von Concept Maps aus Schulbüchern erschließen. 106 4.2.2.2.2 Kulturelle Konzepte mithilfe von Meta Concept Maps vergleichen. 118 4.2.2.2.3 Kulturelle Konzepte mithilfe von neuralgischen Teilkonzepten erschließen . 131 4.2.2.2.4 Kulturelle Konzepte mithilfe von neuralgischen Teilkonzepten vergleichen . 132 4.3 Diskussion: Concept Mapping und Imperialismus. 133 4.3.1 Concept Mapping als Instrument zur Erfassung kultureller Konzepte. 133 4.3.2 Imperialismus: Kulturelle Deutungsmuster im deutschen/englischen Konzept
. 134 4.3.2.1 Prozess versus Statik. 135 4.3.2.2 Strukturgeschichte versus Personalisierung. 136 4.3.2.3 Internationales/Multilateralität versus Bilateralität . . 137 4.3.2.4 Täter/Opfer versus Sieger/Verlierer. 138 5 Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur interkulturellen Perspektivität. 141 5.1 Entwicklung. 143 5.1.1 Formale Gestaltung. 147 5.1.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode . 147 5.1.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte . 147 5.1.1.3 Aufgabenformen. 149
Inhalt 5.1.2 Konzeptionelle Gestaltung. 5.1.2.1 Allein im deutschen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte . 158 5.1.2.2 Allein im englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte . 163 5.1.2.3 Im deutschen und englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte. 5.1.3 Sprachliche Gestaltung. 5.1.3.1 Konzeptbildungsrelevanz . 5.1.3.2 Anwendbarkeit. 5.1.3.3 Vergleichbarkeit . 5.2 Validierung. 5.2.1 Formale Gestaltung. 5.2.1.1 Concept Mapping alsErhebungsmethode. 5.2.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte . 5.2.1.3 Aufgabenformen. 5.2.2 Konzeptionelle Gestaltung. 5.2.3 Sprachliche Gestaltung. 5.2.3.1 Konzeptbildungsrelevanz, Anwendbarkeit, Vergleichbarkeit . 185 5.2.3.2 Konzeptbildungsrelevante Begriffe, Distraktoren und
Residuen. 189 5.2.3.3 Zur Zentralität der konzeptbildungsrelevanten Begriffe 5.3 Hauptstudie. 5.3.1 Stichprobe: Kriterien für die Teilnahme an der Fragebogenstudie. 194 5.3.2 Durchführung. 7 153 165 170 171 172 172 173 175 175 176 178 182 185 192 193 196 6 Auswertung und Ergebnisse der Fragebogenerhebung bilingual und deutschsprachig unterrichteter Schülerinnen. 199 6.1 Auswertung. 199 6.1.1 Konzeptwahrnehmung. 202 6.1.2 Konzeptdifferenzierung. 206 6.1.3 Konzeptkoordination. 207 6.2 Darstellung. 207 6.2.1 »Tachometer«. 208 6.2.2 Balken- und Punktdiagramme. 209 6.2.3 Violindiagramme. 210 6.3 Ergebnisse. 211 6.3.1
Konzeptwahrnehmung. 226
8 Inhalt 6.3.1.1 Kenntnis kultureller Konzepte. 227 6.3.1.1.1 Englische und deutsche Referenzkonzepte . . 228 6.3.1.1.2 Englische Referenzkonzepte . 229 6.3.1.1.3 Deutsche Referenzkonzepte . 230 6.3.1.1.4 Diskussion: Kenntnis kultureller Konzepte . . 232 6.3.1.1.5 Fazit: Kenntnis kultureller Konzepte. 237 6.3.1.2 Konzeptinterferenzen. 237 6.3.1.2.1 Interferenzhäufigkeit. 239 6.3.1.2.2 Interferenzrichtung . 241 6.3.1.2.3 Interferenzgrad. 242 6.3.1.2.4 Diskussion: Konzeptinterferenzen. 245 6.3.1.2.5 Fazit: Konzeptinterferenzen . 247 6.3.1.3 Historische Fachbegriffskenntnis. 248 6.3.1.3.1 Englische und deutsche Fachbegriffskenntnis . 250 6.3.1.3.2 Englische Fachbegriffskenntnis . 251 6.3.1.3.3 Deutsche Fachbegriffskenntnis. 253 6.3.1.3.4 Diskussion: Historische Fachbegriffskenntnis. 254 6.3.1.3.5 Fazit: Historische Fachbegriffskenntnis . 259 6.3.1.4 Verarbeitungstiefe. 260 6.3.1.4.1 Sprachverwendung und Verarbeitungstiefe . . 263 6.3.1.4.2 Englische Sprachverwendung und Verarbeitungstiefe . 265 6.3.1.4.3 Deutsche Sprachverwendung und Verarbeitungstiefe . 267 6.3.1.4.4 Diskussion: Verarbeitungstiefe
. 268 6.3.1.4.5 Fazit: Verarbeitungstiefe. 279 6.3.1.5 Fazit: Konzeptwahrnehmung. 280 6.3.2 Konzeptdifferenzierung. 281 6.3.2.1 Häufigkeit, Korrektheit, Begründetheit. 282 6.3.2.2 Diskussion: Konzeptdifferenzierung . 288 6.3.2.3 Fazit: Konzeptdifferenzierung. 288 6.3.3 Konzeptkoordination. 289 6.3.3.1 Erfolgreiche Koordination. 292 6.3.3.2 Begründete Koordination. 293 6.3.3.3 Reflektierte Koordination. 299 6.3.3.4 Diskussion: Konzeptkoordination. 303 6.3.3.5 Fazit: Konzeptkoordination. 304 6.3.4 Fazit: Konzeptwahrnehmung, -differenzierung, -koordination 305 6.4 Diskussion: Studienanlage und Datenauswertung. 306 6.4.1 Stichprobe. 306
Inhalt 9 6.4.2 Studiendesign. 6.4.3 Hypothesen. 6.4.4 Interpretationsentscheidungen . 6.4.5 Störfaktoren. 6.4.6 Themenwahl . 7 Fazit und Ausblick: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelle Perspektivität. 8 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis. 9 Literaturverzeichnis. Der Anhang ist verfügbar unter: http://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/link_perspektivitaet (unter Downloads) Passwort: Ho5xVhygE6
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 30 Wo Hegt das besondere Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts im Vergleich zu deutschsprachigem? Ein Spezifikum ist der durch die Bilíngualität konstruierte Blick auf die Vergangenheit, der dem deutschsprachigen einen in der zweiten Sprache konzeptionalisier- ten zur Seite stellen kann. Anhand des Themas »Imperialismus« zeigt eine Schulbuchanalyse mithilfe des Concept Mapping-Verfahrens Sinnbildungen auf, die im deutsch- und englischsprachigen Rahmen vorherrschen. Ob bilingual unterrichtete Schülerinnen beide Konzepte eher wahrnehmen, zwischen ihnen differenzieren und unter ihnen koordinieren können als deutschsprachig unterrich tete, zeigt eine an diese Schulbuchanalyse anknüpfende, repräsen tative Fragebogenstudie. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Link, Corinna |
author_GND | (DE-588)1190905477 |
author_facet | Link, Corinna |
author_role | aut |
author_sort | Link, Corinna |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049004424 |
classification_rvk | NB 9500 |
ctrlnum | (OCoLC)1385297217 (DE-599)DNB1272989933 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03611nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049004424</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272989933</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847115618</subfield><subfield code="c">EUR 60.00 (DE), EUR 54.00 (DE) (Sonderpreis: Serienpreis (Fortsetzung)), EUR 62.00 (AT), EUR 55.60 (AT) (Sonderpreis: Serienpreis (Fortsetzung))</subfield><subfield code="q">hbk</subfield><subfield code="9">978-3-8471-1561-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847115618</subfield><subfield code="9">3-8471-1561-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847115618</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: UNI0014681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385297217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272989933</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Link, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190905477</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts?</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Corinna Link</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Georg-August-Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilingual</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concept Mapping</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Imperialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilingualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilingualer Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036708969</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034267558</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049004424 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:29Z |
indexdate | 2024-07-10T09:52:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847115618 3847115618 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034267558 |
oclc_num | 1385297217 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 |
physical | 336 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
series2 | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
spelling | Link, Corinna Verfasser (DE-588)1190905477 aut Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? eine empirische Studie Corinna Link Göttingen V&R unipress [2023] © 2023 336 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Band 30 Dissertation Georg-August-Universität Göttingen 2022 überarbeitete Fassung Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bilingual Geschichtsunterricht Concept Mapping Imperialismus Empirie Schulbuchanalyse Fragebogen Vergleichsstudie Bilingualität Bilingualer Unterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Band 30 (DE-604)BV036708969 30 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20221117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Link, Corinna Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? eine empirische Studie Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4200053-1 (DE-588)4077178-7 (DE-588)4020533-2 (DE-588)7581317-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? eine empirische Studie |
title_auth | Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? eine empirische Studie |
title_exact_search | Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? eine empirische Studie |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? eine empirische Studie |
title_full | Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? eine empirische Studie Corinna Link |
title_fullStr | Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? eine empirische Studie Corinna Link |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? eine empirische Studie Corinna Link |
title_short | Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? |
title_sort | interkulturelle perspektivitat als potenzial bilingualen geschichtsunterrichts eine empirische studie |
title_sub | eine empirische Studie |
topic | Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Kompetenz Schulbuchanalyse Geschichtsunterricht Zweisprachiger Unterricht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036708969 |
work_keys_str_mv | AT linkcorinna interkulturelleperspektivitatalspotenzialbilingualengeschichtsunterrichtseineempirischestudie AT vrunipressgmbh interkulturelleperspektivitatalspotenzialbilingualengeschichtsunterrichtseineempirischestudie |