Didaktik des Kunstunterrichts: ein Lehrbuch für Studium und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170375956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049004371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230830 | ||
007 | t | ||
008 | 230616s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255393424 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170375956 |c : circa EUR 36.00 (DE) |9 978-3-17-037595-6 | ||
024 | 3 | |a 9783170375956 | |
035 | |a (OCoLC)1390809300 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255393424 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-2153 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-255 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Glas, Alexander |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)121229831 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des Kunstunterrichts |b ein Lehrbuch für Studium und Praxis |c Alexander Glas, Jochen Krautz, Hubert Sowa |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 299 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Einführung | ||
653 | |a Forschung | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krautz, Jochen |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)133478343 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sowa, Hubert |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)119209055 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-037596-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-037597-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267503&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034267503 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220414 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185270709387264 |
---|---|
adam_text | VORWORT
.......................................................................................................
5
KAPITEL
I
GRUNDLAGEN
UND
BEGRUENDUNG
DES
FACHES
KUNST
1
GEGENSTAENDE
UND
INHALTE
DES
KUNSTUNTERRICHTS
.........................
13
2
DAS
BILDUNGSVERSTAENDNIS
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
...........................
24
2.1
KUNSTDIDAKTIK
UND
BILDUNG
.......................................................
24
2.2
MENSCHENBILD
UND
KUNSTAUFFASSUNG
..........................................
25
2.3
RELATIONALITAET
UND
VERKOERPERUNG
...............................................
26
2.4
KUNSTDIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN
....................................................
27
KAPITEL
II
DIDAKTISCHE
STRUKTUREN
DES
KUNSTUNTERRICHTS
UEBERBLICK
......................................................................................................
33
1
LEHREN
IM
FACH
KUNST
-
DIE
KUENSTLERISCHE
LEHRE
.....................
34
1.1
DAS
WESEN
DER
KUENSTLERISCHEN
LEHRE
........................................
36
1.2
EINHEIT
VON
SCHAFFEN,
BETRACHTEN,
KRITIK
UND
HISTORIE
IN
DER
KUNST
...........................................................................................
37
1.3
WAHRNEHMEN,
VORSTELLEN,
DARSTELLEN
..........................................
40
1.4
INHALT,
HANDWERK,
GESTALTUNG
....................................................
43
1.5
DER
BEZUG
ZUR
STRUKTUR
DES
KUNSTUNTERRICHTS
...........................
45
1.6
MIMESIS,
DEIXIS,
IMPULS/ENERGIE/BEGEISTERUNG
.........................
46
2
DIE
LINIEN
DES
CURRICULAREN
AUFBAUS
DER
LEHRE
........................
50
KAPITEL
III
DIDAKTIK
DER
GEGENSTANDSFELDER
DES
KUNSTUNTERRICHTS
UEBERBLICK
.....................................................................................................
55
7
1
INHALTSFELDER
DES
KUNSTUNTERRICHTS
..............................................
56
1.1
INHALTE
ALS
EXISTENZIELLE
UND
RELATIONALE
SINNDIMENSION
.........
56
1.2
THEMENFELDER
UND
DEREN
BEARBEITUNG
.......................................
57
1.3
KUNSTUNTERRICHT
ALS
ERZIEHENDER
UNTERRICHT
..............................
59
1.4
DIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN
.............................................................
60
1.4.1
THEMEN
RELATIONAL
UND
KOMPLEMENTAER
ANLEGEN
..........
60
1.4.2
INHALTLICHE
RELEVANZ
ZEIT
UND
GATTUNGSUEBERGREIFEND
ERFASSEN
UND
BEGRUENDEN
.................................................
62
1.4.3
ORTE
UND
WEGE
DER
THEMATISCHEN
EINFUEHRUNG
VARIIEREN
............................................................................
63
1.4.4
THEMEN
CURRICULAR
KONZIPIEREN
.....................................
64
2
GESTALTUNGSFELDER
DES
KUNSTUNTERRICHTS
......................................
68
2.1
DIE
DIDAKTISCHE
SYSTEMATIK
DER
GESTALTUNGSFELDER
...................
68
2.1.1
KOERPERHAFT-RAEUMLICHE
GESTALTUNGSKUENSTE
.....................
74
2.1.2
FLAECHENHAFT-BILDLICHE
DARSTELLUNGSKUENSTE
.....................
76
2.1.3
KONZEPTUELLE
KUNSTFORMEN
............................................
77
2.1.4
UEBERGAENGE
-
ZEITKUENSTE
UND
DIGITALITAET
........................
78
2.1.5
FAZIT
.................................................................................
79
2.2
DIE
EINZELNEN
GESTALTUNGSFELDER
UND
IHRE
DIDAKTIKEN
...........
81
2.2.1
ZEICHNEN
...........................................................................
82
2.2.2
MALEN
................................................................................
96
2.2.3
PLASTISCHES
FORMEN
..........................................................
105
2.2.4
SKULPTURALES
GESTALTEN
.....................................................
111
2.2.5
KERAMISCHES
FORMEN
......................................................
118
2.2.6
BAUEN,
MONTIEREN,
KONSTRUIEREN
..................................
125
2.2.7
FOTOGRAFIEREN
....................................................................
132
2.2.8
FILM
UND
FILMEN
.............................................................
140
2.2.9
DRUCKEN
............................................................................
150
2.2.10
WERKEN
............................................................................
158
2.2.11
PRODUKTDESIGN
..................................................................
168
2.2.12
TYPOGRAFIE,
GRAFIK-DESIGN
UND
KOMMUNIKATIONSDESIGN
.................................................
176
2.2.13
ARCHITEKTUR
.......................................................................
186
2.2.14
PERFORMATIVE
KUNSTFORMEN
............................................
194
2.2.15
KONZEPTUELLE
KUNSTFORMEN
............................................
204
3
DIDAKTIK
DER
BETRACHTUNG,
DER
KRITIK
UND
DER
HISTORIE
..........
210
KAPITEL
IV
KUNSTUNTERRICHT
PLANEN
UND
DURCHFUEHREN
UEBERBLICK
......................................................................................................
221
8
1
UNTERRICHTSPLANUNG
.........................................................................
222
1.1
VORBEREITUNG
UND
PLANUNG
DES
UNTERRICHTS
.............................
222
1.2
SACHANALYSE
UND
DIDAKTISCHE
REDUKTION
...................................
226
1.3
AUFGABENKONSTRUKTION
.................................................................
232
1.4
FAECHERVERBINDENDES
UND
FACHUEBERGREIFENDES
UNTERRICHTEN,
PROJEKTUNTERRICHT
.........................................................................
241
1.5
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE:
NATUR,
STADT,
MUSEUM
..................
243
2
METHODIK
DES
KUNSTUNTERRICHTS
....................................................
249
2.1
UNTERRICHTSMETHODISCHE
GRUNDFIGUREN,
ORGANISATION
DES
UNTERRICHTS
-
EINSTIEGE,
UEBERGAENGE,
VERTIEFUNG,
TRANSFER
....
249
2.2
PRAXISPHASEN
-
VERSTEHEN
UND
HELFEN
......................................
253
2.3
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
............................................................
256
2.4
PRAESENTIEREN
..................................................................................
267
KAPITEL
V
WAS
LEHRT
EIN
LEHRBUCH
DER
DIDAKTIK?
WAS
LEHRT
ES
NICHT?
DIE
SELBSTBEGRENZUNG
DER
DIDAKTISCHEN
LEHRE
......................................
275
KAPITEL
VI
ANHANG
LITERATUR
.......................................................................................................
281
BILDBEITRAEGE
.................................................................................................
296
STICHWORTVERZEICHNIS
.................................................................................
297
9
Inhalt Vorwort ....................................................................................................... 5 Kapitel I Grundlagen und Begründung des Faches Kunst 1 Gegenstände und Inhalte des Kunstunterrichts......................... 13 2 Das Bildungsverständnis der Kunstpädagogik ........................... 2.1 Kunstdidaktik und Bildung ........................................................ 2.2 Menschenbild und Kunstauffassung.......................................... 2.3 Relationalität und Verkörperung ............................................... 2.4 Kunstdidaktische Folgerungen.................................................... 24 24 25 26 27 Kapitel II Didaktische Strukturen des Kunstunterrichts Überblick...................................................................................................... 33 Lehren im Fach Kunst - die künstlerische Lehre ..................... 1.1 Das Wesen der künstlerischen Lehre ........................................ 1.2 Einheit von Schaffen, Betrachten, Kritik und Historie in der Kunst ............................................................................................ 1.3 Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen.......................................... 1.4 Inhalt, Handwerk, Gestaltung.................................................... 1.5 Der Bezug zur Struktur des Kunstunterrichts........................... 1.6 Mimesis, Deixis, Impuls/Energie/Begeisterung......................... 34 36 Die Linien des curricularen Aufbaus der Lehre........................ 50 1 2 37 40 43 45 46 Kapitel III Didaktik der
Gegenstandsfelder des Kunstunterrichts Überblick...................................................................................................... 55 7
Inhalt 1 2 Inhaltsfelder des Kunstunterrichts.............................................. 1.1 Inhalte als existenzielle und relationale Sinndimension......... 1.2 Themenfelder und deren Bearbeitung...................................... 1.3 Kunstunterricht als erziehender Unterricht.............................. 1.4 Didaktische Folgerungen............................................................ 1.4.1 Themen relational und komplementär anlegen.......... 1.4.2 Inhaltliche Relevanz zeit- und gattungsübergreifend erfassen und begründen...................................... 62 1.4.3 Orte und Wege der thematischen Einführung variieren................................................................. 1.4.4 Themen curricular konzipieren...................................... 56 Gestaltungsfelder des Kunstunterrichts...................................... 68 Die didaktische Systematik der Gestaltungsfelder................... 2.1.1 Körperhaft-räumliche Gestaltungskünste ..................... 2.1.2 Flächenhaft-bildliche Darstellungskünste..................... 2.1.3 Konzeptuelle Kunstformen............................................ 2.1.4 Übergänge - Zeitkünste undDigitalität........................ 2.1.5 Fazit .................................................................................. Die einzelnen Gestaltungsfelder und ihre Didaktiken ........... 2.2.1 Zeichnen........................................................................... 2.2.2 Malen................................................................................ 2.2.3 Plastisches
Formen.......................................................... 2.2.4 Skulpturales Gestalten..................................................... 2.2.5 Keramisches Formen....................................................... 2.2.6 Bauen, Montieren, Konstruieren .................................. 2.2.7 Fotografieren.................................................................... 2.2.8 Film und Filmen............................................................. 2.2.9 Drucken............................................................................. 2.2.10 Werken ............................................................................. 2.2.11 Produktdesign.................................................................. 2.2.12 Typografie, Grafik-Design und Kommunikationsdesign..................................... 176 2.2.13 Architektur....................................................................... 2.2.14 Performative Kunstformen............................................ 2.2.15 Konzeptuelle Kunstformen............................................ 68 74 76 77 78 79 81 82 96 105 111 118 125 132 140 150 158 168 186 194 204 Didaktik der Betrachtung, der Kritik und der Historie .......... 210 2.1 2.2 3 56 57 59 60 60 63 64 Kapitel IV Kunstunterricht planen und durchführen Überblick...................................................................................................... 8 221
Inhalt ļ շ Unterrichtsplanung ........................................................................ 1.1 Vorbereitung und Planung des Unterrichts............................. 1.2 Sachanalyse und didaktische Reduktion.................................. 1.3 Aufgabenkonstruktion................................................................ 1.4 Fächerverbindendes und fachübergreifendes Unterrichten, Projektunterricht......................................................................... 1.5 Außerschulische Lernorte: Natur, Stadt, Museum ................. Methodik des Kunstunterrichts ................................................... 2.1 Unterrichtsmethodische Grundfiguren, Organisation des Unterrichts - Einstiege, Übergänge, Vertiefung, Transfer .... 2.2 Praxisphasen - Verstehen und Helfen ..................................... 2.3 Beurteilen und Bewerten........................................................... 2.4 Präsentieren................................................................................. 222 222 226 232 241 243 249 249 253 256 267 Kapitel V Was lehrt ein Lehrbuch der Didaktik? Was lehrt es nicht? Die Selbstbegrenzung der didaktischen Lehre...................................... 275 Kapitel VI Anhang Literatur....................................................................................................... 281 Bildbeiträge................................................................................................. 296 Stichwortverzeichnis ................................................................................. 297 9
|
adam_txt |
VORWORT
.
5
KAPITEL
I
GRUNDLAGEN
UND
BEGRUENDUNG
DES
FACHES
KUNST
1
GEGENSTAENDE
UND
INHALTE
DES
KUNSTUNTERRICHTS
.
13
2
DAS
BILDUNGSVERSTAENDNIS
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
.
24
2.1
KUNSTDIDAKTIK
UND
BILDUNG
.
24
2.2
MENSCHENBILD
UND
KUNSTAUFFASSUNG
.
25
2.3
RELATIONALITAET
UND
VERKOERPERUNG
.
26
2.4
KUNSTDIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN
.
27
KAPITEL
II
DIDAKTISCHE
STRUKTUREN
DES
KUNSTUNTERRICHTS
UEBERBLICK
.
33
1
LEHREN
IM
FACH
KUNST
-
DIE
KUENSTLERISCHE
LEHRE
.
34
1.1
DAS
WESEN
DER
KUENSTLERISCHEN
LEHRE
.
36
1.2
EINHEIT
VON
SCHAFFEN,
BETRACHTEN,
KRITIK
UND
HISTORIE
IN
DER
KUNST
.
37
1.3
WAHRNEHMEN,
VORSTELLEN,
DARSTELLEN
.
40
1.4
INHALT,
HANDWERK,
GESTALTUNG
.
43
1.5
DER
BEZUG
ZUR
STRUKTUR
DES
KUNSTUNTERRICHTS
.
45
1.6
MIMESIS,
DEIXIS,
IMPULS/ENERGIE/BEGEISTERUNG
.
46
2
DIE
LINIEN
DES
CURRICULAREN
AUFBAUS
DER
LEHRE
.
50
KAPITEL
III
DIDAKTIK
DER
GEGENSTANDSFELDER
DES
KUNSTUNTERRICHTS
UEBERBLICK
.
55
7
1
INHALTSFELDER
DES
KUNSTUNTERRICHTS
.
56
1.1
INHALTE
ALS
EXISTENZIELLE
UND
RELATIONALE
SINNDIMENSION
.
56
1.2
THEMENFELDER
UND
DEREN
BEARBEITUNG
.
57
1.3
KUNSTUNTERRICHT
ALS
ERZIEHENDER
UNTERRICHT
.
59
1.4
DIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN
.
60
1.4.1
THEMEN
RELATIONAL
UND
KOMPLEMENTAER
ANLEGEN
.
60
1.4.2
INHALTLICHE
RELEVANZ
ZEIT
UND
GATTUNGSUEBERGREIFEND
ERFASSEN
UND
BEGRUENDEN
.
62
1.4.3
ORTE
UND
WEGE
DER
THEMATISCHEN
EINFUEHRUNG
VARIIEREN
.
63
1.4.4
THEMEN
CURRICULAR
KONZIPIEREN
.
64
2
GESTALTUNGSFELDER
DES
KUNSTUNTERRICHTS
.
68
2.1
DIE
DIDAKTISCHE
SYSTEMATIK
DER
GESTALTUNGSFELDER
.
68
2.1.1
KOERPERHAFT-RAEUMLICHE
GESTALTUNGSKUENSTE
.
74
2.1.2
FLAECHENHAFT-BILDLICHE
DARSTELLUNGSKUENSTE
.
76
2.1.3
KONZEPTUELLE
KUNSTFORMEN
.
77
2.1.4
UEBERGAENGE
-
ZEITKUENSTE
UND
DIGITALITAET
.
78
2.1.5
FAZIT
.
79
2.2
DIE
EINZELNEN
GESTALTUNGSFELDER
UND
IHRE
DIDAKTIKEN
.
81
2.2.1
ZEICHNEN
.
82
2.2.2
MALEN
.
96
2.2.3
PLASTISCHES
FORMEN
.
105
2.2.4
SKULPTURALES
GESTALTEN
.
111
2.2.5
KERAMISCHES
FORMEN
.
118
2.2.6
BAUEN,
MONTIEREN,
KONSTRUIEREN
.
125
2.2.7
FOTOGRAFIEREN
.
132
2.2.8
FILM
UND
FILMEN
.
140
2.2.9
DRUCKEN
.
150
2.2.10
WERKEN
.
158
2.2.11
PRODUKTDESIGN
.
168
2.2.12
TYPOGRAFIE,
GRAFIK-DESIGN
UND
KOMMUNIKATIONSDESIGN
.
176
2.2.13
ARCHITEKTUR
.
186
2.2.14
PERFORMATIVE
KUNSTFORMEN
.
194
2.2.15
KONZEPTUELLE
KUNSTFORMEN
.
204
3
DIDAKTIK
DER
BETRACHTUNG,
DER
KRITIK
UND
DER
HISTORIE
.
210
KAPITEL
IV
KUNSTUNTERRICHT
PLANEN
UND
DURCHFUEHREN
UEBERBLICK
.
221
8
1
UNTERRICHTSPLANUNG
.
222
1.1
VORBEREITUNG
UND
PLANUNG
DES
UNTERRICHTS
.
222
1.2
SACHANALYSE
UND
DIDAKTISCHE
REDUKTION
.
226
1.3
AUFGABENKONSTRUKTION
.
232
1.4
FAECHERVERBINDENDES
UND
FACHUEBERGREIFENDES
UNTERRICHTEN,
PROJEKTUNTERRICHT
.
241
1.5
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE:
NATUR,
STADT,
MUSEUM
.
243
2
METHODIK
DES
KUNSTUNTERRICHTS
.
249
2.1
UNTERRICHTSMETHODISCHE
GRUNDFIGUREN,
ORGANISATION
DES
UNTERRICHTS
-
EINSTIEGE,
UEBERGAENGE,
VERTIEFUNG,
TRANSFER
.
249
2.2
PRAXISPHASEN
-
VERSTEHEN
UND
HELFEN
.
253
2.3
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
.
256
2.4
PRAESENTIEREN
.
267
KAPITEL
V
WAS
LEHRT
EIN
LEHRBUCH
DER
DIDAKTIK?
WAS
LEHRT
ES
NICHT?
DIE
SELBSTBEGRENZUNG
DER
DIDAKTISCHEN
LEHRE
.
275
KAPITEL
VI
ANHANG
LITERATUR
.
281
BILDBEITRAEGE
.
296
STICHWORTVERZEICHNIS
.
297
9
Inhalt Vorwort . 5 Kapitel I Grundlagen und Begründung des Faches Kunst 1 Gegenstände und Inhalte des Kunstunterrichts. 13 2 Das Bildungsverständnis der Kunstpädagogik . 2.1 Kunstdidaktik und Bildung . 2.2 Menschenbild und Kunstauffassung. 2.3 Relationalität und Verkörperung . 2.4 Kunstdidaktische Folgerungen. 24 24 25 26 27 Kapitel II Didaktische Strukturen des Kunstunterrichts Überblick. 33 Lehren im Fach Kunst - die künstlerische Lehre . 1.1 Das Wesen der künstlerischen Lehre . 1.2 Einheit von Schaffen, Betrachten, Kritik und Historie in der Kunst . 1.3 Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen. 1.4 Inhalt, Handwerk, Gestaltung. 1.5 Der Bezug zur Struktur des Kunstunterrichts. 1.6 Mimesis, Deixis, Impuls/Energie/Begeisterung. 34 36 Die Linien des curricularen Aufbaus der Lehre. 50 1 2 37 40 43 45 46 Kapitel III Didaktik der
Gegenstandsfelder des Kunstunterrichts Überblick. 55 7
Inhalt 1 2 Inhaltsfelder des Kunstunterrichts. 1.1 Inhalte als existenzielle und relationale Sinndimension. 1.2 Themenfelder und deren Bearbeitung. 1.3 Kunstunterricht als erziehender Unterricht. 1.4 Didaktische Folgerungen. 1.4.1 Themen relational und komplementär anlegen. 1.4.2 Inhaltliche Relevanz zeit- und gattungsübergreifend erfassen und begründen. 62 1.4.3 Orte und Wege der thematischen Einführung variieren. 1.4.4 Themen curricular konzipieren. 56 Gestaltungsfelder des Kunstunterrichts. 68 Die didaktische Systematik der Gestaltungsfelder. 2.1.1 Körperhaft-räumliche Gestaltungskünste . 2.1.2 Flächenhaft-bildliche Darstellungskünste. 2.1.3 Konzeptuelle Kunstformen. 2.1.4 Übergänge - Zeitkünste undDigitalität. 2.1.5 Fazit . Die einzelnen Gestaltungsfelder und ihre Didaktiken . 2.2.1 Zeichnen. 2.2.2 Malen. 2.2.3 Plastisches
Formen. 2.2.4 Skulpturales Gestalten. 2.2.5 Keramisches Formen. 2.2.6 Bauen, Montieren, Konstruieren . 2.2.7 Fotografieren. 2.2.8 Film und Filmen. 2.2.9 Drucken. 2.2.10 Werken . 2.2.11 Produktdesign. 2.2.12 Typografie, Grafik-Design und Kommunikationsdesign. 176 2.2.13 Architektur. 2.2.14 Performative Kunstformen. 2.2.15 Konzeptuelle Kunstformen. 68 74 76 77 78 79 81 82 96 105 111 118 125 132 140 150 158 168 186 194 204 Didaktik der Betrachtung, der Kritik und der Historie . 210 2.1 2.2 3 56 57 59 60 60 63 64 Kapitel IV Kunstunterricht planen und durchführen Überblick. 8 221
Inhalt ļ շ Unterrichtsplanung . 1.1 Vorbereitung und Planung des Unterrichts. 1.2 Sachanalyse und didaktische Reduktion. 1.3 Aufgabenkonstruktion. 1.4 Fächerverbindendes und fachübergreifendes Unterrichten, Projektunterricht. 1.5 Außerschulische Lernorte: Natur, Stadt, Museum . Methodik des Kunstunterrichts . 2.1 Unterrichtsmethodische Grundfiguren, Organisation des Unterrichts - Einstiege, Übergänge, Vertiefung, Transfer . 2.2 Praxisphasen - Verstehen und Helfen . 2.3 Beurteilen und Bewerten. 2.4 Präsentieren. 222 222 226 232 241 243 249 249 253 256 267 Kapitel V Was lehrt ein Lehrbuch der Didaktik? Was lehrt es nicht? Die Selbstbegrenzung der didaktischen Lehre. 275 Kapitel VI Anhang Literatur. 281 Bildbeiträge. 296 Stichwortverzeichnis . 297 9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Glas, Alexander 1955- Krautz, Jochen 1966- Sowa, Hubert 1954- |
author_GND | (DE-588)121229831 (DE-588)133478343 (DE-588)119209055 |
author_facet | Glas, Alexander 1955- Krautz, Jochen 1966- Sowa, Hubert 1954- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Glas, Alexander 1955- |
author_variant | a g ag j k jk h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049004371 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)1390809300 (DE-599)DNB1255393424 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02608nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049004371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230616s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255393424</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170375956</subfield><subfield code="c">: circa EUR 36.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-037595-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170375956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1390809300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255393424</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glas, Alexander</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121229831</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des Kunstunterrichts</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch für Studium und Praxis </subfield><subfield code="c">Alexander Glas, Jochen Krautz, Hubert Sowa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krautz, Jochen</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133478343</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sowa, Hubert</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119209055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-037596-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-037597-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267503&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034267503</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV049004371 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:10:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:52:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170375956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034267503 |
oclc_num | 1390809300 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-11 DE-739 DE-2153 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-255 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-11 DE-739 DE-2153 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-255 |
physical | 299 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Glas, Alexander 1955- Verfasser (DE-588)121229831 aut Didaktik des Kunstunterrichts ein Lehrbuch für Studium und Praxis Alexander Glas, Jochen Krautz, Hubert Sowa 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 299 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Einführung Forschung Weiterbildung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Krautz, Jochen 1966- Verfasser (DE-588)133478343 aut Sowa, Hubert 1954- Verfasser (DE-588)119209055 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-037596-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-037597-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267503&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220414 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Glas, Alexander 1955- Krautz, Jochen 1966- Sowa, Hubert 1954- Didaktik des Kunstunterrichts ein Lehrbuch für Studium und Praxis Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik des Kunstunterrichts ein Lehrbuch für Studium und Praxis |
title_auth | Didaktik des Kunstunterrichts ein Lehrbuch für Studium und Praxis |
title_exact_search | Didaktik des Kunstunterrichts ein Lehrbuch für Studium und Praxis |
title_exact_search_txtP | Didaktik des Kunstunterrichts ein Lehrbuch für Studium und Praxis |
title_full | Didaktik des Kunstunterrichts ein Lehrbuch für Studium und Praxis Alexander Glas, Jochen Krautz, Hubert Sowa |
title_fullStr | Didaktik des Kunstunterrichts ein Lehrbuch für Studium und Praxis Alexander Glas, Jochen Krautz, Hubert Sowa |
title_full_unstemmed | Didaktik des Kunstunterrichts ein Lehrbuch für Studium und Praxis Alexander Glas, Jochen Krautz, Hubert Sowa |
title_short | Didaktik des Kunstunterrichts |
title_sort | didaktik des kunstunterrichts ein lehrbuch fur studium und praxis |
title_sub | ein Lehrbuch für Studium und Praxis |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Schule Didaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034267503&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT glasalexander didaktikdeskunstunterrichtseinlehrbuchfurstudiumundpraxis AT krautzjochen didaktikdeskunstunterrichtseinlehrbuchfurstudiumundpraxis AT sowahubert didaktikdeskunstunterrichtseinlehrbuchfurstudiumundpraxis AT wkohlhammergmbh didaktikdeskunstunterrichtseinlehrbuchfurstudiumundpraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis