Antidepressiva absetzen: Anleitung zum personalisierten Begleiten von Absetzproblemen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm, 344 g |
ISBN: | 9783608401493 3608401490 |
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---|---|
adam_text | INHALT
1
ZUGANG
ZUM
PROBLEM
..................................................................................................
13
DAS
AUFKOMMEN
DER
ANTIDEPRESSIVA
DER
ZWEITEN
GENERATION
....................................
15
ERKENNTNISSE
AUS
EINER
KLINISCHEN
UNTERSUCHUNG
........................................................
16
2
DIE
KLINISCHEN
MANIFESTATIONEN
DES
ENTZUGS
NACH
DEM
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
..............................................................................................
20
DIE
KLINISCHEN
MANIFESTATIONEN
DES
ENTZUGS
...............................................................
22
DEFINITION
DER
KLINISCHEN
PHAENOMENE
NACH
DEM
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
........
25
DIE
QUALITATIVE
ERFAHRUNG
DES
ENTZUGS
.........................................................................
28
3
DIE
KLINISCHEN
MANIFESTATIONEN
DER
VERHALTENSTOXIZITAET
..........................................
31
ASSOZIIERTE
KLINISCHE
MANIFESTATIONEN
VON
ENTZUGSREAKTIONEN
..................................
32
DIE
KONZEPTE
DER
VERHALTENSTOXIZITAET
UND
DER
IATROGENEN
KOMORBIDITAET
...................
38
4
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
PATHOPHYSIOLOGIE
VON
ENTZUGSSYNDROMEN
.............................
44
DAS
OPPOSITIONELLE
MODELL
DER
TOLERANZ
.......................................................................
45
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
LANGZEITFOLGEN
VON
DEPRESSIONEN
............................................
48
GENESUNG
ALS
EINBAHNSTRASSE
........................................................................................
49
5
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZUM
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
...............................................
53
KONZEPTIONELLE
HINDERNISSE
FUER
EINE
RATIONALE
VERSCHREIBUNG
UND
ABSETZUNG
VON
MEDIKAMENTEN
.....................................................................................................
54
DIE
KLINISCHEN
SITUATIONEN
...........................................................................................
55
DIE
BEDEUTUNG
DER
KLINISCHEN
BEURTEILUNG
UND
DER
GEMEINSAMEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
................................................................................................
59
6
DAS
SETTING
FUER
DAS
BEGLEITETE
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
..................................
63
EIN
NEUES
MODELL
EINER
AMBULANZ
FUER
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.......................................
64
DER
KLINISCH-PHARMAKOLOGISCHE
DIENST
........................................................................
66
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
PLATZ
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
................................
67
7
DIE
BEDEUTUNG
DER
KLINISCHEN
BEWERTUNG
..................................................................
70
BEHANDLUNGSANAMNESE
UND
STAGING
............................................................................
71
BEWERTUNG
DER
AKTUELLEN
SITUATION
UND
MAKROANALYSE
...............................................
74
BEWERTUNG
VON
AFFEKTIVEN
SYMPTOMEN
UND
ENTZUGSERSCHEINUNGEN
WAEHREND
DES
TAPERINGS
UND
NACH
DEM
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
.......................................
79
UMSETZUNG
DER
BEWERTUNG
IN
EINE
KLINISCHE
ENTSCHEIDUNG
.........................................
81
8
PHARMAKOLOGISCHE
STRATEGIEN
UND
OPTIONEN
.............................................................
85
DER
AUFBAU
UND
DIE
ABFOLGE
DER
INTERVENTIONEN
..........................................................
88
METHODEN
DES
ABSETZENS
UND
PHARMAKOLOGISCHE
ANSAETZE
.........................................
90
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
ANDEREN
MEDIKAMENTEN
........................................................
94
MONITORING
UND
STEUERUNG
DES
KLINISCHEN
VERLAUFS
NACH
DEM
ABSETZEN
...................
95
NICHT
NUR
EIN
MEDIKAMENTENCHECK
..............................................................................
96
9
ERSTES
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
MODUL:
ERKLAERENDE
THERAPIE
....................................
100
ERKLAERENDE
THERAPIE
.......................................................................................................
101
VORWAERTS
GEHEN
.............................................................................................................
104
10
ZWEITES
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
MODUL:
KOGNITIV-BEHAVIORALE
THERAPIE
................
106
KOGNITIV-BEHAVIORALE
THERAPIE
ALS
ZWEITES
MODUL
.......................................................
108
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
ALS
ERSTES
MODUL
............................................................
110
EIN
AUSBLICK
...................................................................................................................
111
11
DRITTES
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
MODUL:
WELL-BEING-THERAPIE
.................................
114
VERAENDERUNG
DES
BEHANDLUNGSZIELS:
WELL-BEING-THERAPIE
..........................................
115
DIE
BEDEUTUNG
VON
NACHUNTERSUCHUNGEN
..................................................................
120
12
PRAEVENTION
VON
ABHAENGIGKEIT
UND
ENTZUG
MIT
ANTIDEPRESSIVEN
MEDIKAMENTEN
...
124
REDUZIERUNG
DER
ERSTVERSCHREIBUNGEN
.........................................................................
125
EINBEZIEHUNG
DER
IATROGENEN
PERSPEKTIVE
IN
KLINISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
......................
127
VERKUERZUNG
DER
BEHANDLUNGSDAUER
..............................................................................
130
UEBER
FEHLENDE
ERZIEHUNG
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
GEGENKULTUR
.........................
131
13
EINE
ANDERE
PSYCHIATRIE
IST
MOEGLICH
............................................................................
135
DIE
KRISE
DER
PSYCHIATRIE
ALS
MEDIZINISCHE
DISZIPLIN
....................................................
136
LEITFADEN
FUER
EINE
KLINISCHE
REVOLUTION
.......................................................................
139
FALLDARSTELLUNG
..............................................................................................................
143
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.....................................................................................................
146
SACHVERZEICHNIS
...................................................................................................................
149
Inhalt 1 2 Zugang zum Problem ....................................................................................................... 13 Das Aufkommen der Antidepressiva der zweiten Generation..................................... 15 Erkenntnisse aus einer klinischen Untersuchung ........................................................... 16 Die klinischen Manifestationen des Entzugs nach dem Absetzen von Antidepressiva ................................................................................................... 3 4 5 20 Die klinischen Manifestationen des Entzugs .................................................................. 22 Definition der klinischen Phänomene nach dem Absetzen von Antidepressiva......... 25 Die qualitative Erfahrung des Entzugs............................................................................ 28 Die klinischen Manifestationen der Verhaltenstoxizität............................................ 31 Assoziierte klinische Manifestationen von Entzugsreaktionen ................................... 32 Die Konzepte der Verhaltenstoxizität und der iatrogenen Komorbidität .................... 38 Zum Verständnis der Pathophysiologie von Entzugssyndromen.............................. 44 Das oppositionelle Modell der Toleranz.......................................................................... 45 Implikationen für die Langzeitfolgen von Depressionen .............................................. 48 Genesung als Einbahnstraße............................................................................................ 49 Die Entscheidung zum
Absetzen von Antidepressiva.................................................. 53 Konzeptionelle Hindernisse für eine rationale Verschreibung und Absetzung von Medikamenten .......................................................................................................... 54 Die klinischen Situationen ............................................................................................... 55 Die Bedeutung der klinischen Beurteilung und der gemeinsamen Entscheidungsfindung ..................................................................................................... 6 7 59 Das Setting für das begleitete Absetzen von Antidepressiva .................................... 63 Ein neues Modell einer Ambulanz für affektive Störungen ......................................... 64 Der klinisch-pharmakologische Dienst............................................................................ 66 Auf der Suche nach einem Platz in der Gesundheitsversorgung.................................. 67 Die Bedeutung der klinischen Bewertung..................................................................... 70 Behandlungsanamnese und Staging................................................................................ 71 Bewertung der aktuellen Situation und Makroanalyse................................................. 74 Bewertung von affektiven Symptomen und Entzugserscheinungen während des Taperings und nach dem Absetzen von Antidepressiva ......................................... 79 Umsetzung der Bewertung in eine klinische
Entscheidung........................................... 81
8 Pharmakologische Strategien und Optionen................................................................ 9 85 Der Aufbau und die Abfolge der Interventionen............................................................ 88 Methoden des Absetzens und pharmakologische Ansätze........................................... 90 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ........................................................... 94 Monitoring und Steuerung des klinischen Verlaufs nach dem Absetzen .................... 95 Nicht nur ein Medikamentencheck................................................................................. 96 Erstes psychotherapeutisches Modul: Erklärende Therapie...................................... 100 Erklärende Therapie......................................................................................................... 101 Vorwärts gehen................................................................................................................ 104 10 Zweites psychotherapeutisches Modul: Kognitiv-behaviorale Therapie................. 106 Kognitiv-behaviorale Therapie als zweites Modul ......................................................... 108 Kognitive Verhaltenstherapie als erstes Modul.............................................................. 110 Ein Ausblick...................................................................................................................... 111 11 Drittes psychotherapeutisches Modul: Well-Being-Therapie ................................... 114 Veränderungdes Behandlungsziels.· Well-Being-
Therapie............................................. 115 Die Bedeutung von Nachuntersuchungen ..................................................................... 120 12 Prävention von Abhängigkeit und Entzug mit antidepressiven Medikamenten ... 124 Reduzierung der Erstverschreibungen ............................................................................ 125 Einbeziehung der iatrogenen Perspektive inklinische Entscheidungen........................ 127 Verkürzung der Behandlungsdauer................................................................................. 130 Über fehlende Erziehung und die Notwendigkeit einer Gegenkultur........................... 131 13 Eine andere Psychiatrie ist möglich............................................................................... 135 Die Krise der Psychiatrie als medizinischeDisziplin ......................................................... 136 Leitfaden für eine klinische Revolution ........................................................................... 139 Falldarstellung.................................................................................................................. 143 Schlussfolgerungen ......................................................................................................... 146 Sachverzeichnis.......................................................................................................................... 149
|
adam_txt |
INHALT
1
ZUGANG
ZUM
PROBLEM
.
13
DAS
AUFKOMMEN
DER
ANTIDEPRESSIVA
DER
ZWEITEN
GENERATION
.
15
ERKENNTNISSE
AUS
EINER
KLINISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
16
2
DIE
KLINISCHEN
MANIFESTATIONEN
DES
ENTZUGS
NACH
DEM
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
.
20
DIE
KLINISCHEN
MANIFESTATIONEN
DES
ENTZUGS
.
22
DEFINITION
DER
KLINISCHEN
PHAENOMENE
NACH
DEM
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
.
25
DIE
QUALITATIVE
ERFAHRUNG
DES
ENTZUGS
.
28
3
DIE
KLINISCHEN
MANIFESTATIONEN
DER
VERHALTENSTOXIZITAET
.
31
ASSOZIIERTE
KLINISCHE
MANIFESTATIONEN
VON
ENTZUGSREAKTIONEN
.
32
DIE
KONZEPTE
DER
VERHALTENSTOXIZITAET
UND
DER
IATROGENEN
KOMORBIDITAET
.
38
4
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
PATHOPHYSIOLOGIE
VON
ENTZUGSSYNDROMEN
.
44
DAS
OPPOSITIONELLE
MODELL
DER
TOLERANZ
.
45
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
LANGZEITFOLGEN
VON
DEPRESSIONEN
.
48
GENESUNG
ALS
EINBAHNSTRASSE
.
49
5
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZUM
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
.
53
KONZEPTIONELLE
HINDERNISSE
FUER
EINE
RATIONALE
VERSCHREIBUNG
UND
ABSETZUNG
VON
MEDIKAMENTEN
.
54
DIE
KLINISCHEN
SITUATIONEN
.
55
DIE
BEDEUTUNG
DER
KLINISCHEN
BEURTEILUNG
UND
DER
GEMEINSAMEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
59
6
DAS
SETTING
FUER
DAS
BEGLEITETE
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
.
63
EIN
NEUES
MODELL
EINER
AMBULANZ
FUER
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.
64
DER
KLINISCH-PHARMAKOLOGISCHE
DIENST
.
66
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
PLATZ
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
67
7
DIE
BEDEUTUNG
DER
KLINISCHEN
BEWERTUNG
.
70
BEHANDLUNGSANAMNESE
UND
STAGING
.
71
BEWERTUNG
DER
AKTUELLEN
SITUATION
UND
MAKROANALYSE
.
74
BEWERTUNG
VON
AFFEKTIVEN
SYMPTOMEN
UND
ENTZUGSERSCHEINUNGEN
WAEHREND
DES
TAPERINGS
UND
NACH
DEM
ABSETZEN
VON
ANTIDEPRESSIVA
.
79
UMSETZUNG
DER
BEWERTUNG
IN
EINE
KLINISCHE
ENTSCHEIDUNG
.
81
8
PHARMAKOLOGISCHE
STRATEGIEN
UND
OPTIONEN
.
85
DER
AUFBAU
UND
DIE
ABFOLGE
DER
INTERVENTIONEN
.
88
METHODEN
DES
ABSETZENS
UND
PHARMAKOLOGISCHE
ANSAETZE
.
90
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
ANDEREN
MEDIKAMENTEN
.
94
MONITORING
UND
STEUERUNG
DES
KLINISCHEN
VERLAUFS
NACH
DEM
ABSETZEN
.
95
NICHT
NUR
EIN
MEDIKAMENTENCHECK
.
96
9
ERSTES
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
MODUL:
ERKLAERENDE
THERAPIE
.
100
ERKLAERENDE
THERAPIE
.
101
VORWAERTS
GEHEN
.
104
10
ZWEITES
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
MODUL:
KOGNITIV-BEHAVIORALE
THERAPIE
.
106
KOGNITIV-BEHAVIORALE
THERAPIE
ALS
ZWEITES
MODUL
.
108
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
ALS
ERSTES
MODUL
.
110
EIN
AUSBLICK
.
111
11
DRITTES
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
MODUL:
WELL-BEING-THERAPIE
.
114
VERAENDERUNG
DES
BEHANDLUNGSZIELS:
WELL-BEING-THERAPIE
.
115
DIE
BEDEUTUNG
VON
NACHUNTERSUCHUNGEN
.
120
12
PRAEVENTION
VON
ABHAENGIGKEIT
UND
ENTZUG
MIT
ANTIDEPRESSIVEN
MEDIKAMENTEN
.
124
REDUZIERUNG
DER
ERSTVERSCHREIBUNGEN
.
125
EINBEZIEHUNG
DER
IATROGENEN
PERSPEKTIVE
IN
KLINISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
.
127
VERKUERZUNG
DER
BEHANDLUNGSDAUER
.
130
UEBER
FEHLENDE
ERZIEHUNG
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
GEGENKULTUR
.
131
13
EINE
ANDERE
PSYCHIATRIE
IST
MOEGLICH
.
135
DIE
KRISE
DER
PSYCHIATRIE
ALS
MEDIZINISCHE
DISZIPLIN
.
136
LEITFADEN
FUER
EINE
KLINISCHE
REVOLUTION
.
139
FALLDARSTELLUNG
.
143
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
146
SACHVERZEICHNIS
.
149
Inhalt 1 2 Zugang zum Problem . 13 Das Aufkommen der Antidepressiva der zweiten Generation. 15 Erkenntnisse aus einer klinischen Untersuchung . 16 Die klinischen Manifestationen des Entzugs nach dem Absetzen von Antidepressiva . 3 4 5 20 Die klinischen Manifestationen des Entzugs . 22 Definition der klinischen Phänomene nach dem Absetzen von Antidepressiva. 25 Die qualitative Erfahrung des Entzugs. 28 Die klinischen Manifestationen der Verhaltenstoxizität. 31 Assoziierte klinische Manifestationen von Entzugsreaktionen . 32 Die Konzepte der Verhaltenstoxizität und der iatrogenen Komorbidität . 38 Zum Verständnis der Pathophysiologie von Entzugssyndromen. 44 Das oppositionelle Modell der Toleranz. 45 Implikationen für die Langzeitfolgen von Depressionen . 48 Genesung als Einbahnstraße. 49 Die Entscheidung zum
Absetzen von Antidepressiva. 53 Konzeptionelle Hindernisse für eine rationale Verschreibung und Absetzung von Medikamenten . 54 Die klinischen Situationen . 55 Die Bedeutung der klinischen Beurteilung und der gemeinsamen Entscheidungsfindung . 6 7 59 Das Setting für das begleitete Absetzen von Antidepressiva . 63 Ein neues Modell einer Ambulanz für affektive Störungen . 64 Der klinisch-pharmakologische Dienst. 66 Auf der Suche nach einem Platz in der Gesundheitsversorgung. 67 Die Bedeutung der klinischen Bewertung. 70 Behandlungsanamnese und Staging. 71 Bewertung der aktuellen Situation und Makroanalyse. 74 Bewertung von affektiven Symptomen und Entzugserscheinungen während des Taperings und nach dem Absetzen von Antidepressiva . 79 Umsetzung der Bewertung in eine klinische
Entscheidung. 81
8 Pharmakologische Strategien und Optionen. 9 85 Der Aufbau und die Abfolge der Interventionen. 88 Methoden des Absetzens und pharmakologische Ansätze. 90 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten . 94 Monitoring und Steuerung des klinischen Verlaufs nach dem Absetzen . 95 Nicht nur ein Medikamentencheck. 96 Erstes psychotherapeutisches Modul: Erklärende Therapie. 100 Erklärende Therapie. 101 Vorwärts gehen. 104 10 Zweites psychotherapeutisches Modul: Kognitiv-behaviorale Therapie. 106 Kognitiv-behaviorale Therapie als zweites Modul . 108 Kognitive Verhaltenstherapie als erstes Modul. 110 Ein Ausblick. 111 11 Drittes psychotherapeutisches Modul: Well-Being-Therapie . 114 Veränderungdes Behandlungsziels.· Well-Being-
Therapie. 115 Die Bedeutung von Nachuntersuchungen . 120 12 Prävention von Abhängigkeit und Entzug mit antidepressiven Medikamenten . 124 Reduzierung der Erstverschreibungen . 125 Einbeziehung der iatrogenen Perspektive inklinische Entscheidungen. 127 Verkürzung der Behandlungsdauer. 130 Über fehlende Erziehung und die Notwendigkeit einer Gegenkultur. 131 13 Eine andere Psychiatrie ist möglich. 135 Die Krise der Psychiatrie als medizinischeDisziplin . 136 Leitfaden für eine klinische Revolution . 139 Falldarstellung. 143 Schlussfolgerungen . 146 Sachverzeichnis. 149 |
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