Philosophieren im Sportunterricht: Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep verlag
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 104 Seiten, 5 Blätter zum Heraustrennen Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783035522044 3035522049 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049000377 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230726 | ||
007 | t | ||
008 | 230614s2023 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1279857625 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035522044 |c Broschur : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-2204-4 | ||
020 | |a 3035522049 |9 3-0355-2204-9 | ||
024 | 3 | |a 9783035522044 | |
035 | |a (OCoLC)1369151386 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1279857625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a ZX 7050 |0 (DE-625)158441:14257 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 100 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Mercolli Rosenberger, Laura |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1026869064 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophieren im Sportunterricht |b Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I |c Laura Mercolli Rosenberger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep verlag |c 2023 | |
300 | |a 104 Seiten, 5 Blätter zum Heraustrennen |b Illustrationen |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1fde2c83cda847a7897d1098b2434a4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1279857625/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034263558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034263558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034263558 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230202 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185263547613184 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Philosophieren im Bewegungs- und Sportunterricht 10 Philosophische Aspekte von Sport und Sportunterricht ............................................ 10 Mehrwert des Philosophierens im Bewegungs-und Sportunterricht ....................... 10 Philosophieren über Sport versus Philosophieren im Sport ...................................... 10 Angestrebte Kompetenzen .......................................................................................... Themen ......................................................................................................................... Didaktisches Konzept ................................................................................................... Hinweise zur Umsetzung .............................................................................................. Philosophieren mit Kindern 14 Wie geht Philosophieren mit Kindern? ........................................................................ Was ist eine philosophische Frage? ............................................................................. Wieso Philosophieren ausserhalb des Philosophieunterrichts? .................................. Wie leite ich ein philosophisches Gespräch? .............................................................. Wann gelingt ein philosophisches Gespräch? ............................................................ Zur Vertiefung ............................................................................................................... Das Fünf-Finger-Modell 11 12 12 12 14 14 15 15 16 17 18 Der
phänomenologische Zugang: Wahrnehmen ....................................................... 19 Der hermeneutische Zugang: Verstehen ..................................................................... Der analytische Zugang: Analysieren ........................................................................... Der dialektische Zugang: Streiten ............................................................................... Der spekulative Zugang: Fantasieren .......................................................................... Zur Vertiefung ............................................................................................................. 1 Bevorteilen und Benachteiligen 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9 Inhalt der Unterrichtssequenz ....................................................................................... Einbettung in den Bewegungs- und Sportunterricht .................................................. Angestrebte Kompetenzen .......................................................................................... Ablauf ........................................................................................................................... Impulsfragen und Argumente ...................................................................................... Philosophischer Hintergrund ....................................................................................... Bezug zum Lehrplan 21 ................................................................................................ Zur Vertiefung
............................................................................................................... Materialien für die Schülerinnen ................................................................................. 19 19 20 21 22 23 24 24 24 24 26 27 28 29 29
31 2 Fairness 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 Inhalt der UnterrichÏssequenz ..................................................................................... Einbettung in den Bewegungs-und Sportunterricht .................................................. Angestrebte Kompetenzen ......................................................................................... Ablauf .......................................................................................................................... Impulsfragen und Argumente .................................................................................... Philosophischer Hintergrund ...................................................................................... Bezug zum Lehrplan 21 ............................................................................................... 2.8 2.9 Zur Vertiefung .............................................................................................................. 37 Materialien für die Schülerinnen ................................................................................ 38 3 Altruismus im Sport 3.1 3.2 Inhalt der Unterrichtssequenz ..................................................................................... 42 Einbettung in den Bewegungs-und Sportunterricht .................................................. 42 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 Angestrebte Kompetenzen ......................................................................................... Ablauf
.......................................................................................................................... Impulsfragen und Argumente ..................................................................................... Philosophischer Hintergrund ...................................................................................... Bezug zum Lehrplan 21 ............................................................................................... Zur Vertiefung .............................................................................................................. Materialien für die Schülerinnen ................................................................................ 4 Siegen und Verlieren 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 Inhalt der Unterrichtssequenz ...................................................................................... Einbettung in den Bewegungs-und Sportunterricht .................................................. Angestrebte Kompetenzen ......................................................................................... Ablauf ........................................................................................................................... Impulsfragen und Argumente ..................................................................................... Philosophischer Hintergrund ....................................................................................... Bezug zum Lehrplan 21 ................................................................................................ Zur Vertiefung
.............................................................................................................. Materialien für die Schülerinnen ................................................................................ 5 Glück und Flow 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Inhalt der Unterrichtssequenz ...................................................................................... Einbettung in den Bewegungs-und Sportunterricht .................................................. Angestrebte Kompetenzen ......................................................................................... Ablauf ........................................................................................................................... Impulsfragen und Argumente ..................................................................................... Philosophischer Hintergrund ....................................................................................... Bezug zum Lehrplan 21 ................................................................................................ 5.8 5.9 Zur Vertiefung .............................................................................................................. 68 Materialien für die Schülerinnen ................................................................................ 69 32 32 32 32 34 34 36 41 42 42 44 44 45 45 46 53 54 54 54 54 55 56 58 58 59 61 62 62 62 63 65 66 67
71 6 Leistung und Leistungsdruck 6.1 6.2 6.3 Inhalt der Unterrichtssequenz ...................................................................................... 72 Einbettung in den Bewegungs- und Sportunterricht ................................................. 72 Angestrebte Kompetenzen ......................................................................................... 72 6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 6.9 Ablauf ........................................................................................................................... Impulsfragen und Argumente ..................................................................................... Philosophischer Hintergrund ....................................................................................... Bezug zum Lehrplan 21 ................................................................................................ Zur Vertiefung .............................................................................................................. Materialien für die Schülerinnen ................................................................................ 7 Doping 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 7.9 Inhalt der Unterrichtssequenz ...................................................................................... Einbettung in den Bewegungs- und Sportunterricht ................................................. Angestrebte Kompetenzen ......................................................................................... Ablauf
........................................................................................................................... Impulsfragen und Argumente ..................................................................................... Philosophischer Hintergrund ....................................................................................... Bezug zum Lehrplan 21 ................................................................................................ Zur Vertiefung .............................................................................................................. Materialien für die Schülerinnen ................................................................................ 8 Ist das Sport? 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 8.8 8.9 Inhalt der Unterrichtssequenz ...................................................................................... Einbettung in den Bewegungs- und Sportunterricht ................................................. Angestrebte Kompetenzen ......................................................................................... Ablauf ........................................................................................................................... Impulsfragen und Argumente ..................................................................................... Philosophischer Hintergrund ....................................................................................... Bezug zum Lehrplan 21 ................................................................................................ Zur Vertiefung
.............................................................................................................. Materialien für die Schülerinnen ................................................................................ 72 74 74 75 76 76 83 84 84 84 84 85 86 88 88 89 91 92 92 92 92 93 94 96 96 97 Register 102 Endnoten 103 Abbildungsverzeichnis 104 A5-Karten: Impulsfragen und Argumente 105
Was ist unfaires Verhalten? Ist Siegen wichtig? Bis zu welchem Punkt muss ich Leistungsdruck aushalten? Sind Gaming und Schach Sportarten? Die Fragen machen deutlich, wie präsent philosophische Themen im Sport respektive im Sportunterricht sind. Dieses Lehrmittel für den Bewegungs- und Sportunterricht auf der Sekundarstufe I strebt eine Verschränkung von Bewe gungserfahrung und philosophischer Reflexion an. Das kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehr fach erprobte Unterrichtssequenzen zu Themen wie Fairness, Leistungsdruck, Sieg und Niederlage oder Doping. Das Kernstück der Sequenzen bilden Im pulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse dienen. Die Sequenzen beinhal ten zudem ein vielfältiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Philosophieren im Bewegungs- und Sportunterricht 10 Philosophische Aspekte von Sport und Sportunterricht . 10 Mehrwert des Philosophierens im Bewegungs-und Sportunterricht . 10 Philosophieren über Sport versus Philosophieren im Sport . 10 Angestrebte Kompetenzen . Themen . Didaktisches Konzept . Hinweise zur Umsetzung . Philosophieren mit Kindern 14 Wie geht Philosophieren mit Kindern? . Was ist eine philosophische Frage? . Wieso Philosophieren ausserhalb des Philosophieunterrichts? . Wie leite ich ein philosophisches Gespräch? . Wann gelingt ein philosophisches Gespräch? . Zur Vertiefung . Das Fünf-Finger-Modell 11 12 12 12 14 14 15 15 16 17 18 Der
phänomenologische Zugang: Wahrnehmen . 19 Der hermeneutische Zugang: Verstehen . Der analytische Zugang: Analysieren . Der dialektische Zugang: Streiten . Der spekulative Zugang: Fantasieren . Zur Vertiefung . 1 Bevorteilen und Benachteiligen 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9 Inhalt der Unterrichtssequenz . Einbettung in den Bewegungs- und Sportunterricht . Angestrebte Kompetenzen . Ablauf . Impulsfragen und Argumente . Philosophischer Hintergrund . Bezug zum Lehrplan 21 . Zur Vertiefung
. Materialien für die Schülerinnen . 19 19 20 21 22 23 24 24 24 24 26 27 28 29 29
31 2 Fairness 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 Inhalt der UnterrichÏssequenz . Einbettung in den Bewegungs-und Sportunterricht . Angestrebte Kompetenzen . Ablauf . Impulsfragen und Argumente . Philosophischer Hintergrund . Bezug zum Lehrplan 21 . 2.8 2.9 Zur Vertiefung . 37 Materialien für die Schülerinnen . 38 3 Altruismus im Sport 3.1 3.2 Inhalt der Unterrichtssequenz . 42 Einbettung in den Bewegungs-und Sportunterricht . 42 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 Angestrebte Kompetenzen . Ablauf
. Impulsfragen und Argumente . Philosophischer Hintergrund . Bezug zum Lehrplan 21 . Zur Vertiefung . Materialien für die Schülerinnen . 4 Siegen und Verlieren 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 Inhalt der Unterrichtssequenz . Einbettung in den Bewegungs-und Sportunterricht . Angestrebte Kompetenzen . Ablauf . Impulsfragen und Argumente . Philosophischer Hintergrund . Bezug zum Lehrplan 21 . Zur Vertiefung
. Materialien für die Schülerinnen . 5 Glück und Flow 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Inhalt der Unterrichtssequenz . Einbettung in den Bewegungs-und Sportunterricht . Angestrebte Kompetenzen . Ablauf . Impulsfragen und Argumente . Philosophischer Hintergrund . Bezug zum Lehrplan 21 . 5.8 5.9 Zur Vertiefung . 68 Materialien für die Schülerinnen . 69 32 32 32 32 34 34 36 41 42 42 44 44 45 45 46 53 54 54 54 54 55 56 58 58 59 61 62 62 62 63 65 66 67
71 6 Leistung und Leistungsdruck 6.1 6.2 6.3 Inhalt der Unterrichtssequenz . 72 Einbettung in den Bewegungs- und Sportunterricht . 72 Angestrebte Kompetenzen . 72 6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 6.9 Ablauf . Impulsfragen und Argumente . Philosophischer Hintergrund . Bezug zum Lehrplan 21 . Zur Vertiefung . Materialien für die Schülerinnen . 7 Doping 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 7.9 Inhalt der Unterrichtssequenz . Einbettung in den Bewegungs- und Sportunterricht . Angestrebte Kompetenzen . Ablauf
. Impulsfragen und Argumente . Philosophischer Hintergrund . Bezug zum Lehrplan 21 . Zur Vertiefung . Materialien für die Schülerinnen . 8 Ist das Sport? 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 8.8 8.9 Inhalt der Unterrichtssequenz . Einbettung in den Bewegungs- und Sportunterricht . Angestrebte Kompetenzen . Ablauf . Impulsfragen und Argumente . Philosophischer Hintergrund . Bezug zum Lehrplan 21 . Zur Vertiefung
. Materialien für die Schülerinnen . 72 74 74 75 76 76 83 84 84 84 84 85 86 88 88 89 91 92 92 92 92 93 94 96 96 97 Register 102 Endnoten 103 Abbildungsverzeichnis 104 A5-Karten: Impulsfragen und Argumente 105
Was ist unfaires Verhalten? Ist Siegen wichtig? Bis zu welchem Punkt muss ich Leistungsdruck aushalten? Sind Gaming und Schach Sportarten? Die Fragen machen deutlich, wie präsent philosophische Themen im Sport respektive im Sportunterricht sind. Dieses Lehrmittel für den Bewegungs- und Sportunterricht auf der Sekundarstufe I strebt eine Verschränkung von Bewe gungserfahrung und philosophischer Reflexion an. Das kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehr fach erprobte Unterrichtssequenzen zu Themen wie Fairness, Leistungsdruck, Sieg und Niederlage oder Doping. Das Kernstück der Sequenzen bilden Im pulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse dienen. Die Sequenzen beinhal ten zudem ein vielfältiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mercolli Rosenberger, Laura 1980- |
author_GND | (DE-588)1026869064 |
author_facet | Mercolli Rosenberger, Laura 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Mercolli Rosenberger, Laura 1980- |
author_variant | r l m rl rlm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049000377 |
classification_rvk | ZX 7050 |
ctrlnum | (OCoLC)1369151386 (DE-599)DNB1279857625 |
discipline | Sport |
discipline_str_mv | Sport |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02764nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049000377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230614s2023 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1279857625</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035522044</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-2204-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035522049</subfield><subfield code="9">3-0355-2204-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035522044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369151386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1279857625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)158441:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mercolli Rosenberger, Laura</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026869064</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieren im Sportunterricht</subfield><subfield code="b">Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Laura Mercolli Rosenberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 Seiten, 5 Blätter zum Heraustrennen</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1fde2c83cda847a7897d1098b2434a4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1279857625/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034263558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034263558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034263558</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230202</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV049000377 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:09:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:52:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035522044 3035522049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034263558 |
oclc_num | 1369151386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-384 |
physical | 104 Seiten, 5 Blätter zum Heraustrennen Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | hep verlag |
record_format | marc |
spelling | Mercolli Rosenberger, Laura 1980- Verfasser (DE-588)1026869064 aut Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I Laura Mercolli Rosenberger 1. Auflage Bern hep verlag 2023 104 Seiten, 5 Blätter zum Heraustrennen Illustrationen 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s DE-604 Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1fde2c83cda847a7897d1098b2434a4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1279857625/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034263558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034263558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230202 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Mercolli Rosenberger, Laura 1980- Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045791-6 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I |
title_auth | Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I |
title_exact_search | Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I |
title_exact_search_txtP | Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I |
title_full | Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I Laura Mercolli Rosenberger |
title_fullStr | Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I Laura Mercolli Rosenberger |
title_full_unstemmed | Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I Laura Mercolli Rosenberger |
title_short | Philosophieren im Sportunterricht |
title_sort | philosophieren im sportunterricht unterrichtssequenzen fur die sekundarstufe i |
title_sub | Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I |
topic | Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Philosophie Sekundarstufe 1 Sportunterricht Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1fde2c83cda847a7897d1098b2434a4a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1279857625/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034263558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034263558&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mercollirosenbergerlaura philosophierenimsportunterrichtunterrichtssequenzenfurdiesekundarstufei AT hepverlag philosophierenimsportunterrichtunterrichtssequenzenfurdiesekundarstufei |