Integration durch Umweltbildung: Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem Verlag
[2023]
|
Ausgabe: | Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.ibidem.eu Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 383821742X 9783838217420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048999119 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230629 | ||
007 | t | ||
008 | 230613s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1278365591 |2 DE-101 | |
020 | |a 383821742X |9 3-8382-1742-X | ||
020 | |a 9783838217420 |c Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.50 (AT), CHF 29.20 (freier Preis) |9 978-3-8382-1742-0 | ||
024 | 3 | |a 9783838217420 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 9783838217420 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: ee74ed24-e131-4e83-9aaa-4a79865839da |
035 | |a (OCoLC)1365384028 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1278365591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Herde, Thea |e Verfasser |0 (DE-588)1285310918 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integration durch Umweltbildung |b Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten |c Thea Herde |
250 | |a Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem Verlag |c [2023] | |
300 | |a 183 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Integration | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Umweltbildung | ||
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a ibidem-Verlag |0 (DE-588)1064121934 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7316acb6564042cea7ac21ebad0c905f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.ibidem.eu |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034262318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034262318 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185261295271936 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG.................................................................................
9
2.
UMWELTBILDUNG:
BEGRIFFSDEFINITIONEN,
AKTIONSRAUM,
RELEVANZ
UND
ZIELGRUPPEN
..................................................
11
2.1
IM
BEGRIFFSDSCHUNGEL
DER
UMWELTBILDUNG
....................
11
2.1.1
UMWELTBILDUNG,
UMWELTERZIEHUNG
UND
UMWELTPAEDAGOGIK
................................................
11
2.1.2
OEKOLOGISCHES
LERNEN
UND
OEKOPAEDAGOGIK
.............
14
2.1.3
NATURBILDUNG
.........................................................
15
2.1.4
NATURPAEDAGOGIK
UND
WALDPAEDAGOGIK
.................
16
2.1.5
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(BNE)
........
17
2.1.6
(NATUR-)ERLEBNISPAEDAGOGIK
...................................
21
2.1.7
BEGRIFFSKLARSTELLUNG
UND
VERWENDUNG
DES
BEGRIFFES
UMWELTBILDUNG
.....................................
22
2.2
GESCHICHTE
DER
UMWELTBILDUNG
.....................................
24
2.2.1
EIN
KURZER
ABRISS
DER
BEDEUTUNG
VON
NATUR
UND
UMWELT
IN
DER
PAEDAGOGIK
VOR
1970
.......................
24
2.2.2
DIE
VIER
PHASEN
DER
UMWELTBILDUNG
...................
25
2.2.2.
1
DIE
YYSTARTPHASE
UMWELTBILDUNGSDISKUSSION
IN
DEN
1970ER
JAHREN
.......................................
25
2.2.2.2
DIE
YY
PHASE
ERSTER
REALISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
IN
DEN
1980ER
JAHREN
...
28
2.2.2.3
DIE
PHASE
DER
YYNACHHALTIGEN
UMWELTBILDUNG
AB
1992
..............................................................................
30
2.2.2.4
UN-WELTDEKADE
YYBILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
2005-2014
UND
DER
ZEITRAUM
NACH
2015
.............................................................................
34
2.3
AKTIONSRAUM
DER
UMWELTBILDUNG
................................
38
2.4
ZUR
RELEVANZ
UND
DRINGLICHKEIT
DER
UMWELTBILDUNG
IM
21
JAHRHUNDERT
..................................................
42
2.5
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
ZIELGRUPPEN
DER
AUSSERSCHULISCHEN
UMWELTBILDUNG
...............................
46
5
2.5.1
ZIELGRUPPENORIENTIERUNG
IN
DER
UMWELTBILDUNG..
46
2.5.2
ALTERSABHAENGIGE
ZIELGRUPPEN
................................
50
2.5.2.1
KLEINKINDER
...................................................................
50
2.5.2.2
KINDER
...........................................................................
51
2.5.23
JUGENDLICHE
..................................................................
52
2.5.2A
ERWACHSENE
...................................................................
52
2.5.2.5
SENIOREN
........................................................................
54
2.5.3
ANDERE
FUER
DEN
MIGRATIONSDISKURS
RELEVANTE
ZIELGRUPPEN
...........................................................
55
2.53.1
MIGRATIONSHINTERGRUND
..............................................
55
2.53.2
GEFLUECHTETE
....................................................................
56
2.533
MENSCHEN
MIT
SPRACHFOERDERBEDARF.
...........................
59
2.53.4
MENSCHEN
MIT
PSYCHISCHEN
KRANKHEITEN/TRAUMATA
62
3.
MIGRATIONSHINTERGRUND
IM
DEUTSCHLAND
DER
GEGENWART....
67
3.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
MIGRATIONSHINTERGRUND
.................
67
3.2
ZAHLEN
UND
FAKTEN
ZUR
MIGRATION
IN
DEUTSCHLAND
........
71
3.3
INFORMELLE
BILDUNGSANGEBOTE
FUER
MENSCHEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
...........................................
75
4.
RELEVANZ
EINER
UMWELTBILDUNG
FUER
MENSCHEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
FUER
DIE
INTEGRATION.........................
79
5.
LEITFADEN
FUER
EINE
INTEGRATION
DURCH
UMWELTBILDUNG
.........
85
5.1
EINLEITUNG
IN
DEN
LEITFADEN
YYINTEGRATION
DURCH
UMWELTBILDUNG
.....................................................
85
5.2
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
EXISTIERENDER
PRAXISBEISPIELE
....
90
5.2.1
KATEGORIE
1:
NATURSCHUTZ
UND
KLIMASCHUTZ
.........
90
5.2.2
KATEGORIE
2:
RESSOURCEN
UND
ENERGIE
..................
94
5.2.3
KATEGORIE
3:
GAERTNERN
.........................................
101
5.2.4
KATEGORIE
4:
NATUR
ERLEBEN
UND
UMGEBUNG
KENNENLERNEN
......................................................
114
5.2.5
KATEGORIE
5:
SPRACHFOERDERUNG
IN
DER
NATUR
ODER
MIT
UMWELTTHEMEN
............................................
126
6
5.2.6
KATEGORIE
6:
KREATIVITAET
MIT
NATURMATERIALIEN
UND
SONSTIGE
AKTIVITAETEN
.....................................
130
5.3
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
HINWEISE
FUER
ZUKUENFTIGE
PROJEKTE
...............................................
133
6.
KRITIK
AN
DEN
PROJEKTBESCHREIBUNGEN
UND
SICH
DARAUS
ABLEITENDE
IDEEN
FUER
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSTHEMEN.......
137
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
..............................................................
141
8.
V
ERZEICHNISSE
.......................................................................
145
8.1
QUELLENVERZEICHNIS
......................................................
145
8.2
PROJEKTQUELLEN-VERZEICHNIS..........................................
160
8.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................
182
8.4
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................
182
8.5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................
183
7
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG.
9
2.
UMWELTBILDUNG:
BEGRIFFSDEFINITIONEN,
AKTIONSRAUM,
RELEVANZ
UND
ZIELGRUPPEN
.
11
2.1
IM
BEGRIFFSDSCHUNGEL
DER
UMWELTBILDUNG
.
11
2.1.1
UMWELTBILDUNG,
UMWELTERZIEHUNG
UND
UMWELTPAEDAGOGIK
.
11
2.1.2
OEKOLOGISCHES
LERNEN
UND
OEKOPAEDAGOGIK
.
14
2.1.3
NATURBILDUNG
.
15
2.1.4
NATURPAEDAGOGIK
UND
WALDPAEDAGOGIK
.
16
2.1.5
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(BNE)
.
17
2.1.6
(NATUR-)ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
21
2.1.7
BEGRIFFSKLARSTELLUNG
UND
VERWENDUNG
DES
BEGRIFFES
UMWELTBILDUNG
.
22
2.2
GESCHICHTE
DER
UMWELTBILDUNG
.
24
2.2.1
EIN
KURZER
ABRISS
DER
BEDEUTUNG
VON
NATUR
UND
UMWELT
IN
DER
PAEDAGOGIK
VOR
1970
.
24
2.2.2
DIE
VIER
PHASEN
DER
UMWELTBILDUNG
.
25
2.2.2.
1
DIE
YYSTARTPHASE"
UMWELTBILDUNGSDISKUSSION
IN
DEN
1970ER
JAHREN
.
25
2.2.2.2
DIE
YY
PHASE
ERSTER
REALISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG"
IN
DEN
1980ER
JAHREN
.
28
2.2.2.3
DIE
PHASE
DER
YYNACHHALTIGEN
UMWELTBILDUNG"
AB
1992
.
30
2.2.2.4
UN-WELTDEKADE
YYBILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG"
2005-2014
UND
DER
ZEITRAUM
NACH
2015
.
34
2.3
AKTIONSRAUM
DER
UMWELTBILDUNG
.
38
2.4
ZUR
RELEVANZ
UND
DRINGLICHKEIT
DER
UMWELTBILDUNG
IM
21
JAHRHUNDERT
.
42
2.5
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
ZIELGRUPPEN
DER
AUSSERSCHULISCHEN
UMWELTBILDUNG
.
46
5
2.5.1
ZIELGRUPPENORIENTIERUNG
IN
DER
UMWELTBILDUNG.
46
2.5.2
ALTERSABHAENGIGE
ZIELGRUPPEN
.
50
2.5.2.1
KLEINKINDER
.
50
2.5.2.2
KINDER
.
51
2.5.23
JUGENDLICHE
.
52
2.5.2A
ERWACHSENE
.
52
2.5.2.5
SENIOREN
.
54
2.5.3
ANDERE
FUER
DEN
MIGRATIONSDISKURS
RELEVANTE
ZIELGRUPPEN
.
55
2.53.1
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
55
2.53.2
GEFLUECHTETE
.
56
2.533
MENSCHEN
MIT
SPRACHFOERDERBEDARF.
.
59
2.53.4
MENSCHEN
MIT
PSYCHISCHEN
KRANKHEITEN/TRAUMATA
62
3.
MIGRATIONSHINTERGRUND
IM
DEUTSCHLAND
DER
GEGENWART.
67
3.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
67
3.2
ZAHLEN
UND
FAKTEN
ZUR
MIGRATION
IN
DEUTSCHLAND
.
71
3.3
INFORMELLE
BILDUNGSANGEBOTE
FUER
MENSCHEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
75
4.
RELEVANZ
EINER
UMWELTBILDUNG
FUER
MENSCHEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
FUER
DIE
INTEGRATION.
79
5.
LEITFADEN
FUER
EINE
INTEGRATION
DURCH
UMWELTBILDUNG
.
85
5.1
EINLEITUNG
IN
DEN
LEITFADEN
YYINTEGRATION
DURCH
UMWELTBILDUNG"
.
85
5.2
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
EXISTIERENDER
PRAXISBEISPIELE
.
90
5.2.1
KATEGORIE
1:
NATURSCHUTZ
UND
KLIMASCHUTZ
.
90
5.2.2
KATEGORIE
2:
RESSOURCEN
UND
ENERGIE
.
94
5.2.3
KATEGORIE
3:
GAERTNERN
.
101
5.2.4
KATEGORIE
4:
NATUR
ERLEBEN
UND
UMGEBUNG
KENNENLERNEN
.
114
5.2.5
KATEGORIE
5:
SPRACHFOERDERUNG
IN
DER
NATUR
ODER
MIT
UMWELTTHEMEN
.
126
6
5.2.6
KATEGORIE
6:
KREATIVITAET
MIT
NATURMATERIALIEN
UND
SONSTIGE
AKTIVITAETEN
.
130
5.3
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
HINWEISE
FUER
ZUKUENFTIGE
PROJEKTE
.
133
6.
KRITIK
AN
DEN
PROJEKTBESCHREIBUNGEN
UND
SICH
DARAUS
ABLEITENDE
IDEEN
FUER
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSTHEMEN.
137
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
141
8.
V
ERZEICHNISSE
.
145
8.1
QUELLENVERZEICHNIS
.
145
8.2
PROJEKTQUELLEN-VERZEICHNIS.
160
8.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
182
8.4
TABELLENVERZEICHNIS
.
182
8.5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
183
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Herde, Thea |
author_GND | (DE-588)1285310918 |
author_facet | Herde, Thea |
author_role | aut |
author_sort | Herde, Thea |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048999119 |
ctrlnum | (OCoLC)1365384028 (DE-599)DNB1278365591 |
edition | Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02374nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048999119</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230613s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1278365591</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383821742X</subfield><subfield code="9">3-8382-1742-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838217420</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.50 (AT), CHF 29.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8382-1742-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783838217420</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 9783838217420</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: ee74ed24-e131-4e83-9aaa-4a79865839da</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1365384028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1278365591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herde, Thea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1285310918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration durch Umweltbildung</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten</subfield><subfield code="c">Thea Herde</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltbildung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ibidem-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064121934</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7316acb6564042cea7ac21ebad0c905f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.ibidem.eu</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034262318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034262318</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048999119 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:09:02Z |
indexdate | 2024-07-10T09:52:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064121934 |
isbn | 383821742X 9783838217420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034262318 |
oclc_num | 1365384028 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 183 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | ibidem Verlag |
record_format | marc |
spelling | Herde, Thea Verfasser (DE-588)1285310918 aut Integration durch Umweltbildung Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten Thea Herde Auflage Stuttgart ibidem Verlag [2023] 183 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Integration (DE-588)4027238-2 gnd rswk-swf Integration Migration Umweltbildung Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Integration (DE-588)4027238-2 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s DE-604 ibidem-Verlag (DE-588)1064121934 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7316acb6564042cea7ac21ebad0c905f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.ibidem.eu DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034262318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Herde, Thea Integration durch Umweltbildung Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4027238-2 |
title | Integration durch Umweltbildung Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten |
title_auth | Integration durch Umweltbildung Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten |
title_exact_search | Integration durch Umweltbildung Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten |
title_exact_search_txtP | Integration durch Umweltbildung Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten |
title_full | Integration durch Umweltbildung Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten Thea Herde |
title_fullStr | Integration durch Umweltbildung Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten Thea Herde |
title_full_unstemmed | Integration durch Umweltbildung Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten Thea Herde |
title_short | Integration durch Umweltbildung |
title_sort | integration durch umweltbildung theoretische grundlagen der umweltbildung ihre relevanz fur die integration von menschen mit migrationshintergrund ein leitfaden mit 100 bereits durchgefuhrten projekten |
title_sub | Theoretische Grundlagen der Umweltbildung - ihre Relevanz für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund : ein Leitfaden mit 100 bereits durchgeführten Projekten |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Integration (DE-588)4027238-2 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Migrationshintergrund Integration |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7316acb6564042cea7ac21ebad0c905f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.ibidem.eu http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034262318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herdethea integrationdurchumweltbildungtheoretischegrundlagenderumweltbildungihrerelevanzfurdieintegrationvonmenschenmitmigrationshintergrundeinleitfadenmit100bereitsdurchgefuhrtenprojekten AT ibidemverlag integrationdurchumweltbildungtheoretischegrundlagenderumweltbildungihrerelevanzfurdieintegrationvonmenschenmitmigrationshintergrundeinleitfadenmit100bereitsdurchgefuhrtenprojekten |