Woher das Böse?: Die Lösung einer Menschheitsfrage bei Eugen Drewermann
Diese theologische Magisterarbeit ist ein Beitrag für Wissenschaftler und allgemein Interessierte, die in der Frage nach dem Bösen Orientierung suchen. Seit Jahrtausenden verwirken Menschen ihr eigenes und gemeinsames Glück durch Einstellungen und Verhaltensweisen, die die kirchliche Tradition mit d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2017 |
Schriftenreihe: | Seele, Existenz, Leben
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBG01 UEI01 Volltext |
Zusammenfassung: | Diese theologische Magisterarbeit ist ein Beitrag für Wissenschaftler und allgemein Interessierte, die in der Frage nach dem Bösen Orientierung suchen. Seit Jahrtausenden verwirken Menschen ihr eigenes und gemeinsames Glück durch Einstellungen und Verhaltensweisen, die die kirchliche Tradition mit dem Begriff der »Sünde« erklärt. Ob man Sünde heute als verstaubten Begriff abtut oder am moralistischen Traditionsstrang der Selbstdisziplinierung festhält - die Erklärungsnot für Ursachen und Umgang mit dem Bösen bleibt bestehen. Seit den 1980er-Jahren hat der von der Katholischen Kirche verfemte Theologe und Psychoanalytiker Eugen Drewermann Zusammenhänge zwischen den tiefenpsychologischen Motivationen, biblisch-mythologischen Überlieferungen und wiederkehrenden Verhaltensmustern der Menschen ans Licht gebracht, die das Bild vom sich selbst bezwingenden Menschen umkehrt und einbettet in eine Matrix existenzieller Bedürftigkeit: Kein Mensch könne »gut« sein, der sich nicht bedingungslos angenommen fühle. Drewermann appelliert damit an ein angstnehmendes Christentum sowohl im Individuellen als auch in den sozialen Verkettungen von Sünde und Schuld. Silja Luft-Steidls Arbeit rekonstruiert Drewermanns Ansatz in den drei Horizonten seines Oeuvres: der Theologie, der Psychologie und der Philosophie. Hermeneutisch wird Drewermanns Denken der Tauglichkeitsprüfung am konkret erfahrbaren Leid unterzogen und auch aus Vergleichsperspektiven erschlossen wie der Theologie Paul Tillichs |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
ISBN: | 9783495818855 |
DOI: | 10.5771/9783495818855 |
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spelling | Luft-Steidl, Silja Verfasser aut Woher das Böse? Die Lösung einer Menschheitsfrage bei Eugen Drewermann von Silja Luft-Steidl 1. Auflage 2017 Baden-Baden Verlag Karl Alber 2017 1 Online-Ressource (184 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Seele, Existenz, Leben 28 Inhalt -- Technische Hinweise -- Versuch eines fächerübergreifenden Vorworts -- Vorwort: Die hermeneutische Kraft Drewermanns -- 0. Einleitung -- 1. Der gegenwärtige Stand der Hamartiologie (Sündenlehre) nach gesamtchristlichem Verständnis -- 2. Der Beitrag Paul Tillichs: Eine Drewermann vergleichbare Position des Protestantismus im 20. Jahrhundert -- 3. Eugen Drewermanns Sündenlehre -- 4. Zusammenfassung der Arbeit -- Nachwort: -- Personenregister -- Sachregister -- Literaturverzeichnis -- Nachweis der Abbildungen und Bildtexte Diese theologische Magisterarbeit ist ein Beitrag für Wissenschaftler und allgemein Interessierte, die in der Frage nach dem Bösen Orientierung suchen. Seit Jahrtausenden verwirken Menschen ihr eigenes und gemeinsames Glück durch Einstellungen und Verhaltensweisen, die die kirchliche Tradition mit dem Begriff der »Sünde« erklärt. Ob man Sünde heute als verstaubten Begriff abtut oder am moralistischen Traditionsstrang der Selbstdisziplinierung festhält - die Erklärungsnot für Ursachen und Umgang mit dem Bösen bleibt bestehen. Seit den 1980er-Jahren hat der von der Katholischen Kirche verfemte Theologe und Psychoanalytiker Eugen Drewermann Zusammenhänge zwischen den tiefenpsychologischen Motivationen, biblisch-mythologischen Überlieferungen und wiederkehrenden Verhaltensmustern der Menschen ans Licht gebracht, die das Bild vom sich selbst bezwingenden Menschen umkehrt und einbettet in eine Matrix existenzieller Bedürftigkeit: Kein Mensch könne »gut« sein, der sich nicht bedingungslos angenommen fühle. Drewermann appelliert damit an ein angstnehmendes Christentum sowohl im Individuellen als auch in den sozialen Verkettungen von Sünde und Schuld. Silja Luft-Steidls Arbeit rekonstruiert Drewermanns Ansatz in den drei Horizonten seines Oeuvres: der Theologie, der Psychologie und der Philosophie. Hermeneutisch wird Drewermanns Denken der Tauglichkeitsprüfung am konkret erfahrbaren Leid unterzogen und auch aus Vergleichsperspektiven erschlossen wie der Theologie Paul Tillichs Drewermann, Eugen 1940- (DE-588)118826433 gnd rswk-swf Tillich, Paul 1886-1965 (DE-588)118622692 gnd rswk-swf Philosophie Philosophy Sündenlehre (DE-588)4238063-7 gnd rswk-swf Das Böse (DE-588)4007524-2 gnd rswk-swf Theologische Anthropologie (DE-588)4059766-0 gnd rswk-swf Theologie (DE-588)4059758-1 gnd rswk-swf Religionsphilosophie Moraltheologie das Böse (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Drewermann, Eugen 1940- (DE-588)118826433 p Tillich, Paul 1886-1965 (DE-588)118622692 p Das Böse (DE-588)4007524-2 s Theologie (DE-588)4059758-1 s DE-604 Theologische Anthropologie (DE-588)4059766-0 s Sündenlehre (DE-588)4238063-7 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783495488850 https://doi.org/10.5771/9783495818855 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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