Improvisation und Beziehungsqualität: zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Orff - Forschung und Diskurse
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://reichert-verlag.de/9783752006759_improvisation_und_beziehungsqualitaet-detail Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 148 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783752006759 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048997428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231025 | ||
007 | t | ||
008 | 230613s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N47 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272812197 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783752006759 |c Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-7520-0675-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1356973154 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272812197 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-12 | ||
082 | 0 | 4 | |a 780.71 |2 23/ger |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |8 3\p |a 610 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Fröhlich, Charlotte |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)1037212223 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Improvisation und Beziehungsqualität |b zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung |c von Charlotte Fröhlich |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Reichert Verlag |c 2022 | |
300 | |a 148 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Orff - Forschung und Diskurse |v Band 2 | |
490 | 0 | |a Zeitpunkt Musik | |
650 | 0 | 7 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musiktherapie | ||
653 | |a Improvisation | ||
653 | |a Musikpsychologie | ||
653 | |a beziehungsmedizinischer Ansatz | ||
653 | |a Bewirkendes | ||
653 | |a Psychotherapie/Musiktherapie | ||
653 | |a Musik/Musiktherapie | ||
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Ludwig Reichert Inhaberin Ursula Reichert |0 (DE-588)1065107307 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7520-0230-0 |
830 | 0 | |a Orff - Forschung und Diskurse |v Band 2 |w (DE-604)BV048674762 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://reichert-verlag.de/9783752006759_improvisation_und_beziehungsqualitaet-detail |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1272812197/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034260654&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231025 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034260654 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230509 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230509 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20230509 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185258329899008 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.............................................................................................................................
8
I
MUSIKPAEDAGOGIK
UND
MUSIKTHERAPIE:
LANDSCHAFTEN
UND
HORIZONTE
...............................................................................
12
1.1
FRAGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
MUSIK
.........................................................
14
1
.2
GEGENSTAENDLICHKEIT
...................................................................................................
15
1
.3
LEIBLICHKEIT
..................................................................................................................
16
I
4
BEZOGENHEIT
................................................................................................................
19
2
SAEUGLINGSFORSCHUNG
-
MUSIKTHERAPIE
-
MUSIKPAEDAGOGIK
........................
21
2.
1
VON
DER
SAEUGLINGSFORSCHUNG
ZUR
MUSIKTHERAPIE
..........................................................
23
2.1.1
DIE
INSTRUMENTALE
BEZIEHUNGSQUALITAET
IN
DER
MUSIKTHERAPIE:
ERSTE
BRUECKENSCHLAEGE
IN
PAEDAGOGISCHE
SITUATIONEN
..........................................
261
2.
1
.2
VON
DER
IBQ
ZU
KEBQ.VBQ
UNDTBQ
............................................................
32
2.2
VON
DER
MUSIKTHERAPIE
ZUR
MUSIKPAEDAGOGIK
..............................................................
33
2.2.
1
BEZIEHUNGSQUALITAETEN
IN
DER
IMPROVISATION
-
GESCHICHTE
UND
BESCHREIBUNG
DES
INKLUSIVEN
PROJEKTS
..............................................................
36
2.2.2
SPIELRAUM
UND
REGELN:
EIN
INSZENIERBARER
LERNKONTEXT
..................................
40
3
ERWEITERUNG
DES
EBQ-INSTRUMENTS
IN
DER
MUSIKPAEDAGOGIK:
METHODE
UND
REFERENZTHEORIEN
........................................................................
42
3.
1
ZUR
FORSCHUNGSMETHODIK
..........................................................................................
43
3.2
EIN
BLICK
IN
DIE
REFERENZTHEORIEN
..............................................................................
49
3.2.
1
SAEUGLINGSFORSCHUNG..........................................................................................
50
3.2.2
BINDUNGSFORSCHUNG
............................................................................................
52
3.2.3
BINDUNG
UND
BILDUNG
........................................................................................
53
3.2.4
MUSIKPAEDAGOGISCHE
REFERENZTHEORIEN
..............................................................
56
3.2.5
BEZOGENHEIT
ZWISCHEN
ZWEI
IMPROVISIERENDEN
KINDERN
..................................
59
3.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
61
4
HUNDERT
DETAILLIERTE
EINSCHAETZUNGEN
............................................................
62
4.
1
BEOBACHTETE
SKALEN,
BEOBACHTETE
BEZIEHUNGSQUALITAETEN
(MODI)
..............................
62
4.2
EINSCHAETZUNG
VON
100
KINDERN
WAEHREND
7-1
I
TERMINEN
..........................................
63
4.3
ERGEBNISSE
..................................................................................................................
66
4.3.
1
ERWEITERUNG
DES
SPIELRAUMS
............................................................................
67
4.3.2
KINDER
MIT
AUTISMUS
...........................................................................................
67
4.3.3
NACHHALTIGKEIT
.....................................................................................................
67
4.3.4
GENDERUNTERSCHIEDE
........................................................................................
67
4.3.5
IDEALTYPISCHE
VERLAUFSFORMEN
............................................................................
67
4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
69
5
BEZIEHUNGSQUALITAETEN
IN
DER
IMPROVISATION
................................................
71
5.1
DIE
INSTRUMENTALE
UND
DIE
KOERPERLICH-EMOTIONALE
BEZIEHUNGSQUALITAET
....................
71
5.1.1
UEBERBLICK
..........................................................................................................
71
5.
1
.2
KRITERIEN
ZUR
EINSCHAETZUNG
DES
INSTRUMENTALEN
AUSDRUCKS
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
(IBQ-SCHULE)
............................................................76
5.
1
.3
KRITERIEN
ZUR
EINSCHAETZUNG
DES
KOERPERLICH-EMOTIONALEN
AUSDRUCKS
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
(KEBQ-SCHULE)
......................................
77
5.2
RUECKMELDUNGEN
NACH
IMPROVISATIONEN
......................................................................
78
5.2.
1
DIE
PAEDAGOGISCH-RUECKMELDENDE
BEZIEHUNGSQUALITAET:
PRBQ
............................
79
5.2.2
KRITERIEN
ZUR
EINSCHAETZUNG
DER
LEHRPERSON
UND
IHRER
RUECKMELDUNGEN
(PRBQ)
....................................................................................
80
5.3
MERKMALLISTEN
.............................................................................................................
83
6
DAS
LAECHELN
DER
MUSE
...............................................................................................
94
6.
1
OHREN
FUEREINANDER
....................................................................................................
94
6.2
AENGSTLICH
-
UND
HOCH
SELBSTREFLEKTIERT
......................................................................
96
6.3
VON
DER
VERLEGENHEITSPAUSE
ZUM
SELBSTAENDIGEN
SCHLUSSMOTIV
..................................
98
6.4
ZWEI
STARKE
JUNGS,
ODER?
............................................................................................
99
6.5
THE
COLD
PEOPLE
........................................................................................................
100
6.6
EIN
UNGLEICHES
PAAR
-
EIN
KLARER
RHYTHMUS
................................................................
101
6.7
YYWILL
NICHT
SO,
WIE
ICH
WOHL
WILL
...
...........................................................................
102
6.8
GESEHEN
WERDEN
DUERFEN
............................................................................................
102
6.9
RIESENGEDAECHTNIS
........................................................................................................
103
6.
1
0
VON
DER
DOMINANZ
ZUR
GELOESTHEIT
..........................................................................
104
6.
1
I
GROSSE
LOECHER
..........................................................................................................
105
6.12
ERSTE
FLIRTS
................................................................................................................
106
7
VERTIEFENDE
BETRACHTUNGEN
..................................................................................
108
7.
1
LERNPROZESSE
AUS
KONSTRUKTIVISTISCHER
SICHT
..............................................................
108
7.2
IMPROVISATION
..............................................................................................................
III
7.3
ASYMMETRISCHES
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
....................................................................
114
7.4
SPRACHE
FINDEN
-TEILHABE
ERGREIFEN
-KULTUR
ERFASSEN
................................................
116
7.5
SPIELRAEUME
-
KOMPETENZEN
-
ZIELE
..........................................................................
123
7.6
KRITISCHE
BETRACHTUNGEN
............................................................................................
128
7.6.1
SIEBTE
UNTERRICHTSSTUNDE
...................................................................................
128
7.6.2
WECHSELNDE
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
.........................................................
129
7.6.3
UEBERAKUSTISCHER
MUSIKRAUM
.............................................................................
129
7.6.4
WECHSELNDE
INSTRUMENTE
...................................................................................
129
7.6.5
BEWEGUNG
...........................................................................................................
130
7.6.6
UEBERTRAGUNG
BEKANNTER
ODER
ERLERNTER
RHYTHMEN
.........................................
130
8
ZURUECK
ZUR
PRAXIS
.......................................................................................................
132
8.
1
EIN
QUARTAL
LANG
FREI
IMPROVISIEREN
.............................................................................
132
8.2
ZUR
AUFLOCKERUNG:
IMPROVISATIONSSPIELE
MIT
BEWEGUNG
............................................
134
8.2.1
ECHOSPIELE
...........................................................................................................
134
8.2.2
STEINESPIELE.........................................................................................................
135
8.2.3
PULSATION
/BEWEGUNGSPULSATION
ZU
VORHANDENER
MUSIK....................................
136
8.3
ZUR
ERGAENZUNG:
INSZENIERTE
IMPROVISATIONEN
...............................................................
136
8.3.
1
DIE
BAND
STREIKT
ODER:
INSELN
DER
STILLE
.............................................................
136
8.3.2
FISCHGESPRAECHE
...................................................................................................
137
8.3.3
ZAUBERWALD
.......................................................................................................
137
8.3.4
WIR
SPIELEN
DIR
EINENTRAUM
...............................................................................
138
9
ZUKUNFTSMUSIK
-
SPIELRAEUME
DER
ZUKUNFT
......................................................
139
10
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
141
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
8
I
MUSIKPAEDAGOGIK
UND
MUSIKTHERAPIE:
LANDSCHAFTEN
UND
HORIZONTE
.
12
1.1
FRAGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
MUSIK
.
14
1
.2
GEGENSTAENDLICHKEIT
.
15
1
.3
LEIBLICHKEIT
.
16
I
4
BEZOGENHEIT
.
19
2
SAEUGLINGSFORSCHUNG
-
MUSIKTHERAPIE
-
MUSIKPAEDAGOGIK
.
21
2.
1
VON
DER
SAEUGLINGSFORSCHUNG
ZUR
MUSIKTHERAPIE
.
23
2.1.1
DIE
INSTRUMENTALE
BEZIEHUNGSQUALITAET
IN
DER
MUSIKTHERAPIE:
ERSTE
BRUECKENSCHLAEGE
IN
PAEDAGOGISCHE
SITUATIONEN
.
261
2.
1
.2
VON
DER
IBQ
ZU
KEBQ.VBQ
UNDTBQ
.
32
2.2
VON
DER
MUSIKTHERAPIE
ZUR
MUSIKPAEDAGOGIK
.
33
2.2.
1
BEZIEHUNGSQUALITAETEN
IN
DER
IMPROVISATION
-
GESCHICHTE
UND
BESCHREIBUNG
DES
INKLUSIVEN
PROJEKTS
.
36
2.2.2
SPIELRAUM
UND
REGELN:
EIN
INSZENIERBARER
LERNKONTEXT
.
40
3
ERWEITERUNG
DES
EBQ-INSTRUMENTS
IN
DER
MUSIKPAEDAGOGIK:
METHODE
UND
REFERENZTHEORIEN
.
42
3.
1
ZUR
FORSCHUNGSMETHODIK
.
43
3.2
EIN
BLICK
IN
DIE
REFERENZTHEORIEN
.
49
3.2.
1
SAEUGLINGSFORSCHUNG.
50
3.2.2
BINDUNGSFORSCHUNG
.
52
3.2.3
BINDUNG
UND
BILDUNG
.
53
3.2.4
MUSIKPAEDAGOGISCHE
REFERENZTHEORIEN
.
56
3.2.5
BEZOGENHEIT
ZWISCHEN
ZWEI
IMPROVISIERENDEN
KINDERN
.
59
3.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
61
4
HUNDERT
DETAILLIERTE
EINSCHAETZUNGEN
.
62
4.
1
BEOBACHTETE
SKALEN,
BEOBACHTETE
BEZIEHUNGSQUALITAETEN
(MODI)
.
62
4.2
EINSCHAETZUNG
VON
100
KINDERN
WAEHREND
7-1
I
TERMINEN
.
63
4.3
ERGEBNISSE
.
66
4.3.
1
ERWEITERUNG
DES
SPIELRAUMS
.
67
4.3.2
KINDER
MIT
AUTISMUS
.
67
4.3.3
NACHHALTIGKEIT
.
67
4.3.4
GENDERUNTERSCHIEDE
.
67
4.3.5
IDEALTYPISCHE
VERLAUFSFORMEN
.
67
4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
69
5
BEZIEHUNGSQUALITAETEN
IN
DER
IMPROVISATION
.
71
5.1
DIE
INSTRUMENTALE
UND
DIE
KOERPERLICH-EMOTIONALE
BEZIEHUNGSQUALITAET
.
71
5.1.1
UEBERBLICK
.
71
5.
1
.2
KRITERIEN
ZUR
EINSCHAETZUNG
DES
INSTRUMENTALEN
AUSDRUCKS
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
(IBQ-SCHULE)
.76
5.
1
.3
KRITERIEN
ZUR
EINSCHAETZUNG
DES
KOERPERLICH-EMOTIONALEN
AUSDRUCKS
IN
SCHULISCHEN
KONTEXTEN
(KEBQ-SCHULE)
.
77
5.2
RUECKMELDUNGEN
NACH
IMPROVISATIONEN
.
78
5.2.
1
DIE
PAEDAGOGISCH-RUECKMELDENDE
BEZIEHUNGSQUALITAET:
PRBQ
.
79
5.2.2
KRITERIEN
ZUR
EINSCHAETZUNG
DER
LEHRPERSON
UND
IHRER
RUECKMELDUNGEN
(PRBQ)
.
80
5.3
MERKMALLISTEN
.
83
6
DAS
LAECHELN
DER
MUSE
.
94
6.
1
OHREN
FUEREINANDER
.
94
6.2
AENGSTLICH
-
UND
HOCH
SELBSTREFLEKTIERT
.
96
6.3
VON
DER
VERLEGENHEITSPAUSE
ZUM
SELBSTAENDIGEN
SCHLUSSMOTIV
.
98
6.4
ZWEI
STARKE
JUNGS,
ODER?
.
99
6.5
THE
COLD
PEOPLE
.
100
6.6
EIN
UNGLEICHES
PAAR
-
EIN
KLARER
RHYTHMUS
.
101
6.7
YYWILL
NICHT
SO,
WIE
ICH
WOHL
WILL
."
.
102
6.8
GESEHEN
WERDEN
DUERFEN
.
102
6.9
RIESENGEDAECHTNIS
.
103
6.
1
0
VON
DER
DOMINANZ
ZUR
GELOESTHEIT
.
104
6.
1
I
GROSSE
LOECHER
.
105
6.12
ERSTE
FLIRTS
.
106
7
VERTIEFENDE
BETRACHTUNGEN
.
108
7.
1
LERNPROZESSE
AUS
KONSTRUKTIVISTISCHER
SICHT
.
108
7.2
IMPROVISATION
.
III
7.3
ASYMMETRISCHES
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
.
114
7.4
SPRACHE
FINDEN
-TEILHABE
ERGREIFEN
-KULTUR
ERFASSEN
.
116
7.5
SPIELRAEUME
-
KOMPETENZEN
-
ZIELE
.
123
7.6
KRITISCHE
BETRACHTUNGEN
.
128
7.6.1
SIEBTE
UNTERRICHTSSTUNDE
.
128
7.6.2
WECHSELNDE
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
.
129
7.6.3
UEBERAKUSTISCHER
MUSIKRAUM
.
129
7.6.4
WECHSELNDE
INSTRUMENTE
.
129
7.6.5
BEWEGUNG
.
130
7.6.6
UEBERTRAGUNG
BEKANNTER
ODER
ERLERNTER
RHYTHMEN
.
130
8
ZURUECK
ZUR
PRAXIS
.
132
8.
1
EIN
QUARTAL
LANG
FREI
IMPROVISIEREN
.
132
8.2
ZUR
AUFLOCKERUNG:
IMPROVISATIONSSPIELE
MIT
BEWEGUNG
.
134
8.2.1
ECHOSPIELE
.
134
8.2.2
STEINESPIELE.
135
8.2.3
PULSATION
/BEWEGUNGSPULSATION
ZU
VORHANDENER
MUSIK.
136
8.3
ZUR
ERGAENZUNG:
INSZENIERTE
IMPROVISATIONEN
.
136
8.3.
1
DIE
BAND
STREIKT
ODER:
INSELN
DER
STILLE
.
136
8.3.2
FISCHGESPRAECHE
.
137
8.3.3
ZAUBERWALD
.
137
8.3.4
WIR
SPIELEN
DIR
EINENTRAUM
.
138
9
ZUKUNFTSMUSIK
-
SPIELRAEUME
DER
ZUKUNFT
.
139
10
LITERATURVERZEICHNIS
.
141 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fröhlich, Charlotte 1955- |
author_GND | (DE-588)1037212223 |
author_facet | Fröhlich, Charlotte 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Fröhlich, Charlotte 1955- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048997428 |
ctrlnum | (OCoLC)1356973154 (DE-599)DNB1272812197 |
dewey-full | 780.71 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.71 |
dewey-search | 780.71 |
dewey-sort | 3780.71 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03107nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048997428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230613s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272812197</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783752006759</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7520-0675-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1356973154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272812197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.71</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich, Charlotte</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037212223</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Improvisation und Beziehungsqualität</subfield><subfield code="b">zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung</subfield><subfield code="c">von Charlotte Fröhlich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Reichert Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orff - Forschung und Diskurse</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zeitpunkt Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Improvisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beziehungsmedizinischer Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewirkendes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie/Musiktherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik/Musiktherapie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Ludwig Reichert Inhaberin Ursula Reichert</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065107307</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7520-0230-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Orff - Forschung und Diskurse</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048674762</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://reichert-verlag.de/9783752006759_improvisation_und_beziehungsqualitaet-detail</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1272812197/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034260654&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231025</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034260654</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230509</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230509</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230509</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048997428 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:08:51Z |
indexdate | 2024-07-10T09:52:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065107307 |
isbn | 9783752006759 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034260654 |
oclc_num | 1356973154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-12 |
owner_facet | DE-B170 DE-12 |
physical | 148 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
psigel | BSB_NED_20231025 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Reichert Verlag |
record_format | marc |
series | Orff - Forschung und Diskurse |
series2 | Orff - Forschung und Diskurse Zeitpunkt Musik |
spelling | Fröhlich, Charlotte 1955- Verfasser (DE-588)1037212223 aut Improvisation und Beziehungsqualität zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung von Charlotte Fröhlich Wiesbaden Reichert Verlag 2022 148 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Orff - Forschung und Diskurse Band 2 Zeitpunkt Musik Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd rswk-swf Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Musik Musiktherapie Improvisation Musikpsychologie beziehungsmedizinischer Ansatz Bewirkendes Psychotherapie/Musiktherapie Musik/Musiktherapie Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Improvisation (DE-588)4127993-1 s Musiktherapie (DE-588)4040878-4 s b DE-604 Verlag Dr. Ludwig Reichert Inhaberin Ursula Reichert (DE-588)1065107307 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7520-0230-0 Orff - Forschung und Diskurse Band 2 (DE-604)BV048674762 2 X:MVB http://reichert-verlag.de/9783752006759_improvisation_und_beziehungsqualitaet-detail B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1272812197/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034260654&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230509 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230509 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20230509 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Fröhlich, Charlotte 1955- Improvisation und Beziehungsqualität zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung Orff - Forschung und Diskurse Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040878-4 (DE-588)4127993-1 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4696474-5 |
title | Improvisation und Beziehungsqualität zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung |
title_auth | Improvisation und Beziehungsqualität zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung |
title_exact_search | Improvisation und Beziehungsqualität zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung |
title_exact_search_txtP | Improvisation und Beziehungsqualität zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung |
title_full | Improvisation und Beziehungsqualität zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung von Charlotte Fröhlich |
title_fullStr | Improvisation und Beziehungsqualität zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung von Charlotte Fröhlich |
title_full_unstemmed | Improvisation und Beziehungsqualität zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung von Charlotte Fröhlich |
title_short | Improvisation und Beziehungsqualität |
title_sort | improvisation und beziehungsqualitat zur anwendung des ebq instruments in der inklusiven musikalischen bildung |
title_sub | zur Anwendung des EBQ-Instruments in der inklusiven musikalischen Bildung |
topic | Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Musiktherapie Improvisation Musikerziehung Inklusion Soziologie |
url | http://reichert-verlag.de/9783752006759_improvisation_und_beziehungsqualitaet-detail https://d-nb.info/1272812197/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034260654&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048674762 |
work_keys_str_mv | AT frohlichcharlotte improvisationundbeziehungsqualitatzuranwendungdesebqinstrumentsinderinklusivenmusikalischenbildung AT verlagdrludwigreichertinhaberinursulareichert improvisationundbeziehungsqualitatzuranwendungdesebqinstrumentsinderinklusivenmusikalischenbildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis