Texte verfassen in der Primarstufe: Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830946632 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048997219 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231005 | ||
007 | t | ||
008 | 230613s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1289270260 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830946632 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4663-2 | ||
020 | |z 3830946635 |9 3-8309-4663-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1379239976 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1289270260 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Festman, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)109078807X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte verfassen in der Primarstufe |b Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik |c Julia Festman, Sabrina Gerth, Maria Mairhofer, Christine Reiter |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 254 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gerth, Sabrina |e Verfasser |0 (DE-588)107332690X |4 aut | |
700 | 1 | |a Mairhofer, Maria |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1242615342 |4 aut | |
700 | 1 | |a Reiter, Christine |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)1104395010 |4 aut | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9663-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034260445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034260445 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230512 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185257837068288 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
WAS
BEDEUTET
ES,
EINEN
TEXT
ZU
VERFASSEN?
................................................
9
1.1
WAS
IST
(ALLES)
EIN
TEXT?
.............................................................................
12
1.2
WAS
MACHT
EINEN
GUTEN
TEXT
AUS?
.............................................................
14
1.3
UEBER
KOMPETENZEN:
SCHREIB
UND
TEXTKOMPETENZ
.................................
15
1.3.1
SCHREIBKOMPETENZ
.....................................................................................
16
1.3.2
TEXTKOMPETENZ
............................................................................................
16
1.4
ZWISCHEN
SCHRIFTLICHKEIT
UND
MUENDLICHKEIT
............................................
18
2
VERFASSEN
VON
TEXTEN:
VORAUSSETZUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
..............
21
2.1
DER
KINDLICHE
BEGINN
DES
TEXTEVERFASSENS:
ERSTE
SCHREIB-/
TEXTVERSUCHE,
WENN KINDER
SCHREIBEN
(WOLLEN)
....................................
21
2.2
(NICHT)
VORHANDENE
EARLY
LITERACY
ERFAHRUNGEN
UND
DER
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
HERKUNFT
..........................................................
25
2.3
VERSTEHEN
DER
SCHREIBANFORDERUNG
-
DER
UEBERGANG
VOM
SPRECHEN
ZUM
SCHREIBEN
........................................................
30
2.4
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN,
DIE
SCHREIBANFORDERUNG
UMZUSETZEN:
SENSOMOTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
SENSORISCHE
INTEGRATION
............................................................................
33
2.5
PHONEM-GRAPHEM-KORRESPONDENZ
(PGK)
UND
ORTHOGRAFISCHER
SPEICHER
..........................................................................
34
2.6
WORTSCHATZGROESSE
UND
SPRACHLICHE
MITTEL
.................................................
35
2.7
SATZBAUFERTIGKEITEN
MIT
KOHAERENZ
UND
KOHAESION
...................................
39
2.8
KOGNITIVE
FUNKTIONEN
UND
FAEHIGKEITEN,
GEDAECHTNIS(LEISTUNG)
UND
KONZENTRATION
..................................................................................
41
2.9
FLUESSIGES
FORMULIEREN
UND
KREATIVITAET
.....................................................
43
3
DER
SCHREIBPROZESS
VON
TEXTEN
..............................................................
46
3.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
DEM
SCHREIBPROZESS?
........................................
46
3.2
PHASE
0:
SCHREIBPROZESS
INITIIEREN
............................................................
49
3.3
PHASE
1:
VORBEREITEN
UND
PLANEN
.............................................................
52
3.4
PHASE
2:
FORMULIEREN
................................................................................
57
3.5
PHASE
3:
REVIDIEREN
=
UEBERARBEITEN
.......................................................
58
3.6
DER
MONITOR
ALS
UEBERWACHUNGSINSTANZ
..................................................
59
3.7
TEILPROZESSE
IM
SCHREIBPROZESS
.................................................................
60
3.8
SCHREIBSTRATEGIEN
UND
SCHREIBTYPEN
........................................................
60
4
DAS
TEXTEVERFASSEN
IM
SCHULKONTEXT
......................................................
66
4.1
SCHREIBANLASS:
WANN
KINDER
IN
DER
SCHULE
TEXTE
SCHREIBEN
(UND
WAS
SIE
DAZU
VERLEITET/BRINGT)
..........................................................
66
4.1.1
VON
SCHREIBANLAESSEN
ZU
SCHREIBIMPULSEN
UND
-AUFTRAEGEN
....................
67
4.1.2
IDEEN
FUER
SCHREIBIMPULSE
FUER
DEN
EINSTIEG
INS
TEXTEVERFASSEN
...............
73
|
6
INHALT
4.1.3
SCHREIBAUFTRAEGE:
WOZU
UND
WIE
FORMULIEREN?
........................................
75
4.2
ADRESSAT*INNEN:
FUER
WEN
KINDER
IN
DER
SCHULE
SCHREIBEN
....................
78
4.3
SCHREIBABSICHTEN
(-INTENTIONEN):
WOZU
KINDER
IN
DER
SCHULE
SCHREIBEN
.......................................................................
82
4.3.1
BESCHREIBEN
..............................................................................................
82
4.3.2
ERKLAEREN
....................................................................................................
82
4.3.3
BERICHTEN
UND
INFORMIEREN
......................................................................
83
4.3.4
ERZAEHLEN
UND
UNTERHALTEN
........................................................................
83
4.3.5
APPELLIEREN
UND
BEGRUENDEN
.....................................................................
84
4.4
TEXTSORTEN
IN
DER
PRIMARSTUFE
UND
IHRE
MERKMALE
................................
84
4.4.1
BESCHREIBUNG
.............................................................................................
85
4.4.2
ERKLAERUNG
...................................................................................................
86
4.4.3
BERICHT
........................................................................................................
88
4.4.4
ERZAEHLUNG.
..................................................................................................
89
4.4.5
APPELL
UND
BEGRUENDUNG
........................................................................
91
4.4.6
TEXTSORTEN
IN
SCHULARBEITEN
UND
LEHRPLANBEZUG
...................................
92
4.5
ENTWICKLUNG
DER
TEXTSORTENKOMPETENZ
UND
MUSTERTEXTE
......................
93
4.5.1
ANALYSE
DER
TEXTKOMPETENZ
ZUR
TEXTSORTE
BESCHREIBUNG
......................
95
4.5.2
MUSTERTEXTE
BESCHREIBUNG
.......................................................................
97
4.5.3
ANALYSE
DER
TEXTKOMPETENZ
ZUR
TEXTSORTE
ERKLAERUNG/
INSTRUKTION
................................................................................................
98
4.5.4
MUSTERTEXTE
ERKLAERUNG/INSTRUKTION
......................................................
100
4.5.5
ANALYSE
DER
TEXTKOMPETENZ
ZUR
TEXTSORTE
BERICHT
...............................
101
4.5.6
MUSTERTEXTE
BERICHT
................................................................................
103
4.5.7
ANALYSE
DER
TEXTKOMPETENZ
ZUR
TEXTSORTE
ERZAEHLUNG
..........................
103
4.5.8
MUSTERTEXTE
ERZAEHLUNG
...........................................................................
106
4.5.9
APPELL
UND
BEGRUENDUNG
.........................................................................
107
4.5.10
MUSTERTEXT
APPELL/BEGRUENDUNG
.............................................................
108
4.6
GENERATIVES
SCHREIBEN
UND
MUSTERTEXTE
...............................................
109
4.7
SCHREIBDIDAKTIK
MIT
FOKUS
AUF
DEN
SCHREIBENDEN:
CREATIVE
WRITINGVS.
FREIES
SCHREIBEN,
KOOPERATIVES
VS.
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
.........................................................................
111
4.7.1
CREATIVE
WRITING
(KREATIVES
SCHREIBEN)
....................................................
112
4.7.2
FREIES
SCHREIBEN
......................................................................................
115
4.7.3
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
........................................................................
116
4.7.4
KOOPERATIVES
SCHREIBEN
..........................................................................
117
4.8
SCHREIBUMGEBUNG:
WO
KINDER
IN
DER
SCHULE
SCHREIBEN
.......................
119
4.9
RUECKMELDUNGEN
VON
SCHREIBADRESSATEN
................................................
121
4.9.1
SCHREIBKONFERENZEN
.................................................................................
121
4.9.2
AUTORENRUNDEN
.......................................................................................
123
4.9.3
VIRTUELLE
SCHREIBKONFERENZEN
...............................................................
124
4.10
RUECKMELDUNGEN
DER
LEHRPERSON,
TEXTE
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
....
124
4.10.1
KRITERIENKATALOGE
UND
BEURTEILUNGSRASTER
.............................
126
4.10.2
BEISPIELE
FUER
KRITERIENKATALOGE
UND
BEURTEILUNGSRASTER
......................
128
INHALT
7
4.11
SCHREIBUNTERRICHT
MIT
DAZ-KINDERN
UND
MEHRSPRACHIGEN
LERNGRUPPEN
.........................................................................
133
4.12
SCHUELERINNEN
MIT
LRS
.........................................................................
136
4.13
DIGITALE
MEDIEN:
DIGITAL
STORY
TELLING
EMOJIS
UND
HOERBUCHGESTALTUNG
.........................................................................
142
5
FRAGEBOGEN
RUND
UM
DAS
TEXTEVERFASSEN
AN
TIROLER
VOLKSSCHULEN
............................................................................
145
5.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
UND
INHALT
DES
FRAGEBOGENS
UND
TEILNEHMERINNENINFORMATIONEN
..........................................................
145
5.2
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
TEXTEVERFASSEN
IM
UNTERRICHT
..................
146
5.2.1
ERGEBNISSE
-
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
TEXTEVERFASSEN
...................
146
5.2.1.1
ERGEBNISSE
-
YYWELCHE
DER
FOLGENDEN
METHODISCHEN
ZUGAENGE
SETZEN
SIE
EIN
UND
IN
WELCHEM
AUSMASS?
............................................
146
5.2.1.2
ERGEBNISSE
-
WEITERE
METHODISCHE
ZUGAENGE
DER
LEHRPERSONEN
.........
147
5.2.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
METHODISCH
DAS
TEXTEVERFASSEN
IN
DER
SCHULE
ANLEITEN
...................................................
148
5.2.2.1
SCHREIBSPIELRAEUME
EROEFFNEN
...................................................................
149
5.2.2.2
UEBUNGEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
SCHREIBFLUESSIGKEIT
..................................
151
5.2.2.3
ARBEITEN
MIT
MUSTERTEXTEN
....................................................................
155
5.2.2.4
SCHREIBSTRATEGIEN
....................................................................................
158
5.2.2.5
PLANEN
VON
TEXTEN
-
EINEN
SCHREIBPLAN
ERSTELLEN
.................................
162
5.2.2.6
MUENDLICHE
VORBEREITUNG
VOR
DEM
SCHREIBEN
.......................................
166
5.2.2.7
GEZIELTE
WORTSCHATZARBEIT/SATZMUSTER
...................................................
168
5.2.2.8
VERFASSEN
VON
TEXTEN
-
DAS
RICHTIGE
FORMULIEREN
...............................
172
5.2.2.9
UEBERARBEITEN
-
ERST(ROH)FASSUNGEN
BEARBEITEN
...................................
173
5.2.3
ERGEBNISSE
-
YYWIE
HAEUFIG
SCHREIBEN
DIE
SCHUELERINNEN
GESCHICHTEN
IN
PARTNER
UND
GRUPPENARBEIT?
....................................
177
5.2.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
GEMEINSAM
TEXTE
VERFASSEN
......................................................................................
178
5.2.4.1
DAS
TEXTEVERFASSEN
ALS
PARTNERARBEIT
....................................................
178
5.2.4.2
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN:
TEAMS
MIT
AEHNLICHEN
LEISTUNGSNIVEAUS
....................................................................................
179
5.2.4.3
IM
TANDEM
KOLLABORATIV
SCHREIBEN:
TEAMS
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
LEISTUNGSNIVEAUS
.....................................................
180
5.2.4.4
KOOPERATIVES
SCHREIBEN
-
DAS
TEXTEVERFASSEN
ALS
GRUPPENARBEIT
......
181
5.2.5
ERGEBNISSE
-
YYWIE
GUT
KOENNEN
DIE
SCHUELERINNEN
DIE
SCHREIBABSICHTEN
ERZAEHLEN
UND
BERICHTEN/
BESCHREIBEN
UNTERSCHEIDEN?
................................................................
184
5.2.6
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
SCHREIBABSICHTEN
ERZAEHLEN
UND
BERICHTEN
........................................................................
184
5.2.6.1
BESCHREIBUNGEN
VERFASSEN
.....................................................................
185
5.2.6.2
ERKLAERUNGEN
VERFASSEN
...........................................................................
186
5.2.6.3
BERICHTE
VERFASSEN
UND
INFORMIEREN
......................................................
188
|
8
INHALT
5.2.6.4
MIT
ERZAEHLUNGEN
UNTERHALTEN
..................................................................
189
5.2.6.5
DURCH
APPELLE
AUFFORDERN
(APPELLIEREN)
BZW.
MEINUNGEN
AEUSSERN
UND
BEGRUENDEN
(ARGUMENTIEREN)
.............................
195
5.2.7
ERGEBNISSE
-
YYIN
WELCHER
JAHRGANGSSTUFE
BEGINNEN
SIE
MIT
DEM
VERFASSEN
VON
TEXTEN?
..........................................................................
198
5.2.8
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
WANN
WELCHE TEXTSORTE?
...............
199
5.2.8.1
KONTINUIERLICHER
AUFBAU
VON
TEXTSORTENKOMPETENZ
............................
205
5.2.8.2
KREATIVE
SCHREIBANREGUNGEN
...................................................................
208
5.2.9
ERGEBNISSE
-
RUECKMELDUNGEN
ZU
VERFASSTEN
TEXTEN
.............................
214
5.2.10
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
RUECKMELDUNGEN
GEBEN
...............
215
5.2.10.1
RUECKMELDUNGEN
DURCH
DIE
LEHRPERSON
.................................................
215
5.2.10.2
WEITERE
RUECKMELDEOPTIONEN
DURCH
MITSCHUELERINNEN:
AUTORENRUNDEN,
SCHREIBKONFERENZEN
UND
UEBERARBEITUNGSBUEROS
.....
218
5.2.10.3
NACH
DER
RUECKMELDUNG:
KORREKTUR,
REINSCHRIFT
...................................
224
5.3
TEXTE
VERFASSEN
MIT
DAZ-KINDERN:
ERGEBNISSE,
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN,
HERANGEHENSWEISEN
UND
ERFAHRUNGEN
......................
225
5.3.1
ERGEBNISSE
-
SPEZIFISCHE
ANGEBOTE
UND
HERANGEHENSWEISEN
FUER
DEN
DAZ-UNTERRICHT
........................................................................
226
5.3.2
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
DAZ-UNTERRICHT
.................................................
227
5.3.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
DAZ-KINDER
BEIM
TEXTEVERFASSEN
UNTERSTUETZEN
.........................................................
228
5.3.3.1
ALLTAGSWELT
UND
ERSTSPRACHEN
.................................................................
228
5.3.3.2
INS
VERFASSEN
VON
TEXTEN
EINSTEIGEN
......................................................
229
5.3.3.3
SCHREIBERFAHRUNGEN
OHNE
ZEITDRUCK
.....................................................
230
5.3.3.4
CREATIVE
WRITING
MIT
DAZ-KINDERN
.........................................................
230
5.3.3.5
HILFESTELLUNG
FUER
WORTSCHATZ
UND
SATZBAU
..............................................
232
5.3.3.6
DIFFERENZIERTE
AUFGABENSTELLUNGEN
.........................................................
234
5.3.3.7
EIGENE
STRATEGIEN
IN
DER
UEBERARBEITUNGSPHASE
.....................................
235
5.3.3.8
RUECKMELDUNGEN
.......................................................................................
235
6
FAZIT/SCHLUSSWORT
...................................................................................
237
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
238
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................
239
LITERATUR
..................................................................................................................
240
|
adam_txt |
INHALT
1
WAS
BEDEUTET
ES,
EINEN
TEXT
ZU
VERFASSEN?
.
9
1.1
WAS
IST
(ALLES)
EIN
TEXT?
.
12
1.2
WAS
MACHT
EINEN
GUTEN
TEXT
AUS?
.
14
1.3
UEBER
KOMPETENZEN:
SCHREIB
UND
TEXTKOMPETENZ
.
15
1.3.1
SCHREIBKOMPETENZ
.
16
1.3.2
TEXTKOMPETENZ
.
16
1.4
ZWISCHEN
SCHRIFTLICHKEIT
UND
MUENDLICHKEIT
.
18
2
VERFASSEN
VON
TEXTEN:
VORAUSSETZUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
21
2.1
DER
KINDLICHE
BEGINN
DES
TEXTEVERFASSENS:
ERSTE
SCHREIB-/
TEXTVERSUCHE,
WENN KINDER
SCHREIBEN
(WOLLEN)
.
21
2.2
(NICHT)
VORHANDENE
EARLY
LITERACY
ERFAHRUNGEN
UND
DER
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
HERKUNFT
.
25
2.3
VERSTEHEN
DER
SCHREIBANFORDERUNG
-
DER
UEBERGANG
VOM
SPRECHEN
ZUM
SCHREIBEN
.
30
2.4
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN,
DIE
SCHREIBANFORDERUNG
UMZUSETZEN:
SENSOMOTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
SENSORISCHE
INTEGRATION
.
33
2.5
PHONEM-GRAPHEM-KORRESPONDENZ
(PGK)
UND
ORTHOGRAFISCHER
SPEICHER
.
34
2.6
WORTSCHATZGROESSE
UND
SPRACHLICHE
MITTEL
.
35
2.7
SATZBAUFERTIGKEITEN
MIT
KOHAERENZ
UND
KOHAESION
.
39
2.8
KOGNITIVE
FUNKTIONEN
UND
FAEHIGKEITEN,
GEDAECHTNIS(LEISTUNG)
UND
KONZENTRATION
.
41
2.9
FLUESSIGES
FORMULIEREN
UND
KREATIVITAET
.
43
3
DER
SCHREIBPROZESS
VON
TEXTEN
.
46
3.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
DEM
SCHREIBPROZESS?
.
46
3.2
PHASE
0:
SCHREIBPROZESS
INITIIEREN
.
49
3.3
PHASE
1:
VORBEREITEN
UND
PLANEN
.
52
3.4
PHASE
2:
FORMULIEREN
.
57
3.5
PHASE
3:
REVIDIEREN
=
UEBERARBEITEN
.
58
3.6
DER
MONITOR
ALS
UEBERWACHUNGSINSTANZ
.
59
3.7
TEILPROZESSE
IM
SCHREIBPROZESS
.
60
3.8
SCHREIBSTRATEGIEN
UND
SCHREIBTYPEN
.
60
4
DAS
TEXTEVERFASSEN
IM
SCHULKONTEXT
.
66
4.1
SCHREIBANLASS:
WANN
KINDER
IN
DER
SCHULE
TEXTE
SCHREIBEN
(UND
WAS
SIE
DAZU
VERLEITET/BRINGT)
.
66
4.1.1
VON
SCHREIBANLAESSEN
ZU
SCHREIBIMPULSEN
UND
-AUFTRAEGEN
.
67
4.1.2
IDEEN
FUER
SCHREIBIMPULSE
FUER
DEN
EINSTIEG
INS
TEXTEVERFASSEN
.
73
|
6
INHALT
4.1.3
SCHREIBAUFTRAEGE:
WOZU
UND
WIE
FORMULIEREN?
.
75
4.2
ADRESSAT*INNEN:
FUER
WEN
KINDER
IN
DER
SCHULE
SCHREIBEN
.
78
4.3
SCHREIBABSICHTEN
(-INTENTIONEN):
WOZU
KINDER
IN
DER
SCHULE
SCHREIBEN
.
82
4.3.1
BESCHREIBEN
.
82
4.3.2
ERKLAEREN
.
82
4.3.3
BERICHTEN
UND
INFORMIEREN
.
83
4.3.4
ERZAEHLEN
UND
UNTERHALTEN
.
83
4.3.5
APPELLIEREN
UND
BEGRUENDEN
.
84
4.4
TEXTSORTEN
IN
DER
PRIMARSTUFE
UND
IHRE
MERKMALE
.
84
4.4.1
BESCHREIBUNG
.
85
4.4.2
ERKLAERUNG
.
86
4.4.3
BERICHT
.
88
4.4.4
ERZAEHLUNG.
.
89
4.4.5
APPELL
UND
BEGRUENDUNG
.
91
4.4.6
TEXTSORTEN
IN
SCHULARBEITEN
UND
LEHRPLANBEZUG
.
92
4.5
ENTWICKLUNG
DER
TEXTSORTENKOMPETENZ
UND
MUSTERTEXTE
.
93
4.5.1
ANALYSE
DER
TEXTKOMPETENZ
ZUR
TEXTSORTE
BESCHREIBUNG
.
95
4.5.2
MUSTERTEXTE
BESCHREIBUNG
.
97
4.5.3
ANALYSE
DER
TEXTKOMPETENZ
ZUR
TEXTSORTE
ERKLAERUNG/
INSTRUKTION
.
98
4.5.4
MUSTERTEXTE
ERKLAERUNG/INSTRUKTION
.
100
4.5.5
ANALYSE
DER
TEXTKOMPETENZ
ZUR
TEXTSORTE
BERICHT
.
101
4.5.6
MUSTERTEXTE
BERICHT
.
103
4.5.7
ANALYSE
DER
TEXTKOMPETENZ
ZUR
TEXTSORTE
ERZAEHLUNG
.
103
4.5.8
MUSTERTEXTE
ERZAEHLUNG
.
106
4.5.9
APPELL
UND
BEGRUENDUNG
.
107
4.5.10
MUSTERTEXT
APPELL/BEGRUENDUNG
.
108
4.6
GENERATIVES
SCHREIBEN
UND
MUSTERTEXTE
.
109
4.7
SCHREIBDIDAKTIK
MIT
FOKUS
AUF
DEN
SCHREIBENDEN:
CREATIVE
WRITINGVS.
FREIES
SCHREIBEN,
KOOPERATIVES
VS.
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
.
111
4.7.1
CREATIVE
WRITING
(KREATIVES
SCHREIBEN)
.
112
4.7.2
FREIES
SCHREIBEN
.
115
4.7.3
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
.
116
4.7.4
KOOPERATIVES
SCHREIBEN
.
117
4.8
SCHREIBUMGEBUNG:
WO
KINDER
IN
DER
SCHULE
SCHREIBEN
.
119
4.9
RUECKMELDUNGEN
VON
SCHREIBADRESSATEN
.
121
4.9.1
SCHREIBKONFERENZEN
.
121
4.9.2
AUTORENRUNDEN
.
123
4.9.3
VIRTUELLE
SCHREIBKONFERENZEN
.
124
4.10
RUECKMELDUNGEN
DER
LEHRPERSON,
TEXTE
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
.
124
4.10.1
KRITERIENKATALOGE
UND
BEURTEILUNGSRASTER
.
126
4.10.2
BEISPIELE
FUER
KRITERIENKATALOGE
UND
BEURTEILUNGSRASTER
.
128
INHALT
7
4.11
SCHREIBUNTERRICHT
MIT
DAZ-KINDERN
UND
MEHRSPRACHIGEN
LERNGRUPPEN
.
133
4.12
SCHUELERINNEN
MIT
LRS
.
136
4.13
DIGITALE
MEDIEN:
DIGITAL
STORY
TELLING
EMOJIS
UND
HOERBUCHGESTALTUNG
.
142
5
FRAGEBOGEN
RUND
UM
DAS
TEXTEVERFASSEN
AN
TIROLER
VOLKSSCHULEN
.
145
5.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
UND
INHALT
DES
FRAGEBOGENS
UND
TEILNEHMERINNENINFORMATIONEN
.
145
5.2
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
TEXTEVERFASSEN
IM
UNTERRICHT
.
146
5.2.1
ERGEBNISSE
-
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
TEXTEVERFASSEN
.
146
5.2.1.1
ERGEBNISSE
-
YYWELCHE
DER
FOLGENDEN
METHODISCHEN
ZUGAENGE
SETZEN
SIE
EIN
UND
IN
WELCHEM
AUSMASS?
"
.
146
5.2.1.2
ERGEBNISSE
-
WEITERE
METHODISCHE
ZUGAENGE
DER
LEHRPERSONEN
.
147
5.2.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
METHODISCH
DAS
TEXTEVERFASSEN
IN
DER
SCHULE
ANLEITEN
.
148
5.2.2.1
SCHREIBSPIELRAEUME
EROEFFNEN
.
149
5.2.2.2
UEBUNGEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
SCHREIBFLUESSIGKEIT
.
151
5.2.2.3
ARBEITEN
MIT
MUSTERTEXTEN
.
155
5.2.2.4
SCHREIBSTRATEGIEN
.
158
5.2.2.5
PLANEN
VON
TEXTEN
-
EINEN
SCHREIBPLAN
ERSTELLEN
.
162
5.2.2.6
MUENDLICHE
VORBEREITUNG
VOR
DEM
SCHREIBEN
.
166
5.2.2.7
GEZIELTE
WORTSCHATZARBEIT/SATZMUSTER
.
168
5.2.2.8
VERFASSEN
VON
TEXTEN
-
DAS
RICHTIGE
FORMULIEREN
.
172
5.2.2.9
UEBERARBEITEN
-
ERST(ROH)FASSUNGEN
BEARBEITEN
.
173
5.2.3
ERGEBNISSE
-
YYWIE
HAEUFIG
SCHREIBEN
DIE
SCHUELERINNEN
GESCHICHTEN
IN
PARTNER
UND
GRUPPENARBEIT?
"
.
177
5.2.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
GEMEINSAM
TEXTE
VERFASSEN
.
178
5.2.4.1
DAS
TEXTEVERFASSEN
ALS
PARTNERARBEIT
.
178
5.2.4.2
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN:
TEAMS
MIT
AEHNLICHEN
LEISTUNGSNIVEAUS
.
179
5.2.4.3
IM
TANDEM
KOLLABORATIV
SCHREIBEN:
TEAMS
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
LEISTUNGSNIVEAUS
.
180
5.2.4.4
KOOPERATIVES
SCHREIBEN
-
DAS
TEXTEVERFASSEN
ALS
GRUPPENARBEIT
.
181
5.2.5
ERGEBNISSE
-
YYWIE
GUT
KOENNEN
DIE
SCHUELERINNEN
DIE
SCHREIBABSICHTEN
ERZAEHLEN
UND
BERICHTEN/
BESCHREIBEN
UNTERSCHEIDEN?
"
.
184
5.2.6
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
SCHREIBABSICHTEN
ERZAEHLEN
UND
BERICHTEN
.
184
5.2.6.1
BESCHREIBUNGEN
VERFASSEN
.
185
5.2.6.2
ERKLAERUNGEN
VERFASSEN
.
186
5.2.6.3
BERICHTE
VERFASSEN
UND
INFORMIEREN
.
188
|
8
INHALT
5.2.6.4
MIT
ERZAEHLUNGEN
UNTERHALTEN
.
189
5.2.6.5
DURCH
APPELLE
AUFFORDERN
(APPELLIEREN)
BZW.
MEINUNGEN
AEUSSERN
UND
BEGRUENDEN
(ARGUMENTIEREN)
.
195
5.2.7
ERGEBNISSE
-
YYIN
WELCHER
JAHRGANGSSTUFE
BEGINNEN
SIE
MIT
DEM
VERFASSEN
VON
TEXTEN?
"
.
198
5.2.8
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
WANN
WELCHE TEXTSORTE?
.
199
5.2.8.1
KONTINUIERLICHER
AUFBAU
VON
TEXTSORTENKOMPETENZ
.
205
5.2.8.2
KREATIVE
SCHREIBANREGUNGEN
.
208
5.2.9
ERGEBNISSE
-
RUECKMELDUNGEN
ZU
VERFASSTEN
TEXTEN
.
214
5.2.10
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
RUECKMELDUNGEN
GEBEN
.
215
5.2.10.1
RUECKMELDUNGEN
DURCH
DIE
LEHRPERSON
.
215
5.2.10.2
WEITERE
RUECKMELDEOPTIONEN
DURCH
MITSCHUELERINNEN:
AUTORENRUNDEN,
SCHREIBKONFERENZEN
UND
UEBERARBEITUNGSBUEROS
.
218
5.2.10.3
NACH
DER
RUECKMELDUNG:
KORREKTUR,
REINSCHRIFT
.
224
5.3
TEXTE
VERFASSEN
MIT
DAZ-KINDERN:
ERGEBNISSE,
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN,
HERANGEHENSWEISEN
UND
ERFAHRUNGEN
.
225
5.3.1
ERGEBNISSE
-
SPEZIFISCHE
ANGEBOTE
UND
HERANGEHENSWEISEN
FUER
DEN
DAZ-UNTERRICHT
.
226
5.3.2
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
DAZ-UNTERRICHT
.
227
5.3.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
DAZ-KINDER
BEIM
TEXTEVERFASSEN
UNTERSTUETZEN
.
228
5.3.3.1
ALLTAGSWELT
UND
ERSTSPRACHEN
.
228
5.3.3.2
INS
VERFASSEN
VON
TEXTEN
EINSTEIGEN
.
229
5.3.3.3
SCHREIBERFAHRUNGEN
OHNE
ZEITDRUCK
.
230
5.3.3.4
CREATIVE
WRITING
MIT
DAZ-KINDERN
.
230
5.3.3.5
HILFESTELLUNG
FUER
WORTSCHATZ
UND
SATZBAU
.
232
5.3.3.6
DIFFERENZIERTE
AUFGABENSTELLUNGEN
.
234
5.3.3.7
EIGENE
STRATEGIEN
IN
DER
UEBERARBEITUNGSPHASE
.
235
5.3.3.8
RUECKMELDUNGEN
.
235
6
FAZIT/SCHLUSSWORT
.
237
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
238
TABELLENVERZEICHNIS
.
239
LITERATUR
.
240 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Festman, Julia Gerth, Sabrina Mairhofer, Maria ca. 20./21. Jh Reiter, Christine 1955- |
author_GND | (DE-588)109078807X (DE-588)107332690X (DE-588)1242615342 (DE-588)1104395010 |
author_facet | Festman, Julia Gerth, Sabrina Mairhofer, Maria ca. 20./21. Jh Reiter, Christine 1955- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Festman, Julia |
author_variant | j f jf s g sg m m mm c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048997219 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2964 GB 2922 |
ctrlnum | (OCoLC)1379239976 (DE-599)DNB1289270260 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02324nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048997219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230613s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1289270260</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830946632</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4663-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3830946635</subfield><subfield code="9">3-8309-4663-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379239976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1289270260</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Festman, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109078807X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte verfassen in der Primarstufe</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik</subfield><subfield code="c">Julia Festman, Sabrina Gerth, Maria Mairhofer, Christine Reiter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerth, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107332690X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mairhofer, Maria</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242615342</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiter, Christine</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1104395010</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9663-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034260445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034260445</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230512</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048997219 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:08:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:52:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830946632 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034260445 |
oclc_num | 1379239976 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 |
physical | 254 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Festman, Julia Verfasser (DE-588)109078807X aut Texte verfassen in der Primarstufe Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik Julia Festman, Sabrina Gerth, Maria Mairhofer, Christine Reiter Münster ; New York Waxmann 2023 254 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Gerth, Sabrina Verfasser (DE-588)107332690X aut Mairhofer, Maria ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1242615342 aut Reiter, Christine 1955- Verfasser (DE-588)1104395010 aut Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9663-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034260445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230512 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Festman, Julia Gerth, Sabrina Mairhofer, Maria ca. 20./21. Jh Reiter, Christine 1955- Texte verfassen in der Primarstufe Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Texte verfassen in der Primarstufe Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik |
title_auth | Texte verfassen in der Primarstufe Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik |
title_exact_search | Texte verfassen in der Primarstufe Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik |
title_exact_search_txtP | Texte verfassen in der Primarstufe Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik |
title_full | Texte verfassen in der Primarstufe Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik Julia Festman, Sabrina Gerth, Maria Mairhofer, Christine Reiter |
title_fullStr | Texte verfassen in der Primarstufe Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik Julia Festman, Sabrina Gerth, Maria Mairhofer, Christine Reiter |
title_full_unstemmed | Texte verfassen in der Primarstufe Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik Julia Festman, Sabrina Gerth, Maria Mairhofer, Christine Reiter |
title_short | Texte verfassen in der Primarstufe |
title_sort | texte verfassen in der primarstufe theorie und praxis fur erste schreibprozesse textproduktion und schreibdidaktik |
title_sub | Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik |
topic | Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Textproduktion Deutschunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034260445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT festmanjulia texteverfasseninderprimarstufetheorieundpraxisfurersteschreibprozessetextproduktionundschreibdidaktik AT gerthsabrina texteverfasseninderprimarstufetheorieundpraxisfurersteschreibprozessetextproduktionundschreibdidaktik AT mairhofermaria texteverfasseninderprimarstufetheorieundpraxisfurersteschreibprozessetextproduktionundschreibdidaktik AT reiterchristine texteverfasseninderprimarstufetheorieundpraxisfurersteschreibprozessetextproduktionundschreibdidaktik AT waxmannverlag texteverfasseninderprimarstufetheorieundpraxisfurersteschreibprozessetextproduktionundschreibdidaktik |