Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben: Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2023]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Studium Pflege, Therapie, Gesundheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 342 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662665008 366266500X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048996492 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241114 | ||
007 | t| | ||
008 | 230612s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1271455811 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662665008 |c Book w. online files / update : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 50.00 (freier Preis), circa EUR 42.05 |9 978-3-662-66500-8 | ||
020 | |a 366266500X |9 3-662-66500-X | ||
024 | 3 | |a 9783662665008 | |
035 | |a (OCoLC)1416965953 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271455811 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-860 |a DE-1052 |a DE-1102 |a DE-1029 |a DE-578 |a DE-1050 |a DE-11 |a DE-521 |a DE-473 |a DE-1043 | ||
084 | |a AK 39540 |0 (DE-625)2616: |2 rvk | ||
084 | |a XF 1311 |0 (DE-625)152746:12917 |2 rvk | ||
084 | |a AK 25000 |0 (DE-625)2564: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 23sdnb | ||
084 | |a W 20.5 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben |b Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis |c Valentin Ritschl, Roman Weigl, Tanja Stamm (Hrsg.) |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XXI, 342 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studium Pflege, Therapie, Gesundheit | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Manuskript |0 (DE-588)4066596-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitswissenschaften |0 (DE-588)4249464-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heilberuf |0 (DE-588)4024024-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Forschungsmethoden | ||
653 | |a Gesundheitswissenschaften | ||
653 | |a Forschungsprozess | ||
653 | |a Stichprobe | ||
653 | |a Quantitative Forschung | ||
653 | |a Assessments | ||
653 | |a Qualitative Forschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesundheitswissenschaften |0 (DE-588)4249464-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Heilberuf |0 (DE-588)4024024-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Wissenschaftliches Manuskript |0 (DE-588)4066596-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ritschl, Valentin |0 (DE-588)1113304367 |4 edt | |
700 | 1 | |a Weigl, Roman |0 (DE-588)1113304634 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stamm, Tanja Alexandra |d 1973- |0 (DE-588)130176931 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-66501-5 |w (DE-604)BV049033137 |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitung von |d 2016 |z 9783662499078 |w (DE-604)BV043814335 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6a1b55c4a30b4db7b9c8ec1fc9564192&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034259733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034259733 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815702938616594432 |
---|---|
adam_text |
TEIL
I
GRUNDLAGEN
DER
FORSCHUNG
1
GRUNDLAGENBEZOGENE
UND
ANWENDUNGSBEZOGENE
WISSENSCHAFT
IN
DEN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
3
SUSANNE
PERKHOFER
1.1
GRUNDLAGENBEZOGENE
WISSENSCHAFT
.
4
1.2
ANWENDUNGSBEZOGENE
WISSENSCHAFT
.
5
1.2.1
VON
DER GRUNDLAGENWISSENSCHAFT
ZUR
ANGEWANDTEN
FORSCHUNG
.
5
1.3
TRANSLATIONALE
FORSCHUNG
-
YYFROM
BENCH
TO
BEDSIDE
"
.
5
1.4
AUSBLICK
.
6
LITERATUR
.
6
2
FORSCHUNGSPROZESS
.
9
ROMAN
WEIGL
2.1
ABLAUF
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
9
2.2
THEORIEBILDUNG
.
10
2.2.1
NOTWENDIGKEIT
VON
THEORIE
IM
FORSCHUNGS
PROZESS
.
10
2.2.2
SICHTWEISEN
AUF
DIE
WELT:
DEDUKTION
UND
INDUKTION
.
11
2.2.3
THEORIEBILDUNG
UND
WISSENSCHAFTSMETHODISCHER
HINTERGRUND
.
13
2.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
13
2.3.1
WIE
KOMME
ICH
ZU
EINER
GEEIGNETEN
FORSCHUNGSFRAGE?
.
13
2.3.2
HYPOTHESEN
.
15
2.3.3
VARIABLEN
BZW.
MERKMALE
.
17
2.4
MESSTHEORIE
.
18
2.4.1
SKALENNIVEAUS
.
18
2.4.2
KONZEPTIONALISIERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
VON
VARIABLEN
.
22
2.4.3
KAPPA-KOEFFIZIENT
.
23
XI
XII
INHALTSVERZEICHN
2.4.4
GOLDSTANDARD
VERSUS
KLINISCHER
STANDARD
.
23
2.5
DATENSAMMLUNG
UND
-ANALYSE
.
24
2.6
ERGEBNISSE
.
24
2.6.1
INTERPRETATION
.
24
2.6.2
DISSEMINATION
.
24
2.6.3
VERKNUEPFUNG
DER
ERGEBNISSE
IM
SINNE
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
24
LITERATUR
.
25
BESONDERHEITEN
DER
FORSCHUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
29
TANJA
STAMM,
GABRIELE
KARNER,
JUTTA
KUTROVATZ,
VALENTIN
RITSCHL,
SUSANNE
PERKHOFER,
GERHARD
TUCEK
UND
ROMAN
WEIGL
3.1
EINLEITUNG
.
29
3.2
'
FORSCHUNGSETHIK
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
31
3.2.1
ETHIK
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
32
3.2.2
ETHIKKOMMISSIONEN
UND
ETHIKANTRAEGE
.
33
3.2.3
ETHIKANTRAEGE
.
33
3.2.4
WEITERE
VORLAGEPFLICHTEN
.
34
3.2.5
FORSCHUNG
AM
MENSCHEN
.
35
3.2.6
AUSBLICK
.
35
3.3
DATENSCHUTZ
.
36
3.3.1
IDENTIFIKATIONSMERKMALE
.
36
3.3.2
DATENFLUESSE
UND
SPEICHERORTE
.
37
3.3.3
MOEGLICHKEITEN
DER
ANONYMISIERUNG
UND
PSEUDONYMISIERUNG
IM
FORSCHUNGSPROZESS
.
38
3.3.4
VERSCHWIEGENHEIT
.
39
3.3.5
ANONYMITAET
UND
VERSCHWIEGENHEIT
ALS
BESTANDTEIL
DES
FORSCHUNGSVERTRAGS
.
39
3.3.6
AUFBEWAHRUNG
UND
LOESCHUNG
VON
DATEN
. 39
3.3.7
ANONYMISIERUNG
IN
PUBLIKATIONEN
.
40
3.3.8
QUALITAETSSICHERUNG
IM
RAHMEN
DES
DATENSCHUTZES
.
41
3.4
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
41
3.4.1
EINFUEHRUNG
.
41
3.4.2
HISTORISCHER
KONTEXT
.
42
3.4.3
FORSCHUNGSPROJEKTE
AN
KRANKENANSTALTEN
UND
VERGLEICHBAREN
EINRICHTUNGEN
.
43
3.4.4
GESUNDHEITSBEZOGENE
FORSCHUNG
ABSEITS
KLINISCHER
EINRICHTUNGEN
.
44
3.4.5
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
UEBER
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
ETHIKKOMMISSIONSANTRAG
.
44
3.4.6
UMSETZUNG
DER
GRUNDSAETZE
DES
YYINFORMED
CONSENT
"
.
45
3.4.7
LEITLINIEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
.
47
3.5
DER/DIE
FORSCHENDE
PRAKTIKER*IN
.
50
LITERATUR
.
51
HHALTSVERZEICHNIS
XIII
TEIL
II
FORSCHUNGSMETHODEN
4
DIE
RICHTIGE
METHODE
WAEHLEN
.
57
VALENTIN
RITSCHL,
BARBARA
PRINZ-BUCHBERGER,
ULRIKE
RITSCHL
UND
TANJA
STAMM
4.1
ERSTER
SCHRITT:
FORSCHUNGSANSATZ
.
57
4.1.1
GIBT
ES
ZU
DIESER
THEMATIK
BEREITS
STUDIEN?
WENN
JA,
WELCHE?
WIEVIELE?
.
58
4.1.2
REVIEWS
.
58
4.1.3
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
.
58
4.1.4
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
59
4.1.5
ANDERE
FORSCHUNGSANSAETZE
.
59
4.2
ZWEITER
SCHRITT:
FORSCHUNGSDESIGN
.
59
4.2.1
REVIEWS
.
60
4.2.2
QUANTITATIVE
STUDIEN
.
60
4.2.3
QUALITATIVE
STUDIEN
.
61
4.2.4
ANDERE
FORSCHUNGSDESIGNS
.
62
LITERATUR
.
63
5
STICHPROBENVERFAHREN
UND
STICHPROBENGROESSE
.
65
VALENTIN
RITSCHL
UND
TANJA
STAMM
5.1
PROBABILISTISCHE
STICHPROBENVERFAHREN
.
66
5.2
NICHT
PROBABILISTISCHE
STICHPROBENVERFAHREN
.
67
5.3
STICHPROBENGROESSE
.
67
5.3.1
QUALITATIVE
STUDIEN
.
67
5.3.2
QUANTITATIVE
STUDIEN
.
68
LITERATUR
.
68
6
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
71
SUSANNE
PERKHOFER,
VERENA
GEBHART,
GERHARD
TUCEK,
FREDERICK
J.
WERTZ,
ROMAN
WEIGL,
VALENTIN
RITSCHL,
HELMUT
RITSCHL,
BARBARA
HOEHSL,
BARBARA
PRINZ-BUCHBERGER,
TANJA
STAMM,
JULIE
SASCIA
MEWES,
MARTIN
MAASZ,
SUSANNE
M.
JAVORSZKY,
CHRISTINE
CHAPPARO,
VERENA
C.
TATZER,
PETRA
PLUNGER,
ELISABETH
REITINGER
UND
KATHARINA
HEIMERL
6.1
WAS
IST
QUALITATIVE
FORSCHUNG?
.
71
6.2
QUALITATIVE
FORSCHUNG
IN
DEN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
73
6.3
QUALITATIVE
FORSCHUNGSDESIGNS
UND
METHODEN
.
74
6.3.1
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
METHODE
(PHAENOMENOLOGIE)
.
74
6.3.2
INTERPRETATIVE
PHAENOMENOLOGISCHE
ANALYSE
.
84
6.3.3
YYGROUNDED
THEORY"
.
88
6.3.4
ETHNOGRAPHIE
.
94
6.3.5
YYCASE
STUDY
"
.
96
6.3.6
INHALTSANALYSE
.
103
6.3.7
HERMENEUTIK
.
108
6.3.8
PARTIZIPATIVE
GESUNDHEITSFORSCHUNG
.
124
6.3.9
QUALITATIVE
THEMENBILDUNG
.
128
XIV
INHALTSVERZEICH
6.4
QUALITATIVE
DATENSAMMLUNG
.
131
6.4.1
WANN
WERDEN
DATEN
QUALITATIV
GESAMMELT?
.
131
6.4.2
METHODEN
DER
QUALITATIVEN
DATENSAMMLUNG
.
133
6.4.3
ERSTELLUNG
DER
DATENSAMMLUNGSINSTRUMENTE
.
133
6.4.4
ANALYSE
DER
GESAMMELTEN
DATEN
.
139
6.5
GUETEKRITERIEN
FUER
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
140
6.5.1
EINTEILUNG
DER
GUETEKRITERIEN
.
141
6.5.2
STRATEGIEN
ZUM
ERREICHEN
DER
GUETEKRITERIEN
.
141
LITERATUR
.
143
7
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
.
151
SUSANNE
PERKHOFER,
TANJA
STAMM,
VALENTIN
RITSCHL,
CLAUDIA
HUNDSDORFER,
ANDREAS
HUBER,
HEIDI
OBERHAUSER,
ROMAN
WEIGL,
ANDREAS
JOCHAM,
BERNHARD
GUGGENBERGER
UND
SABRINA
NEURURER
7.1
WAS
IST
QUANTITATIVE
FORSCHUNG?
.
151
7.1.1
EINLEITUNG
.
151
7.1.2
QUANTITATIV FORSCHEN
IN
DEN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
152
7.2
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSDESIGNS
UND
METHODEN
.
153
7.2.1
RANDOMISIERTE
KONTROLLIERTE
KLINISCHE
STUDIEN
.
153
7.2.2
KLINISCH
KONTROLLIERTE
STUDIEN
UND
ANDERE
QUANTITATIVE
DESIGNS
.
160
7.2.3
STUDIEN
IN
DER
BILDGEBENDEN
DIAGNOSTIK
.
166
7.2.4
STUDIEN
IN
DER
BIOMEDIZINISCHEN
FORSCHUNG
.
172
7.3
QUANTITATIVE
MESSVERFAHREN
.
176
7.3.1
FRAGEBOGEN
.
176
7.3.2
BEWEGUNGSANALYSE
.
202
7.3.3
ANDERE
VERFAHREN
ZUR
DATENSAMMLUNG
.
208
7.4
AUSWERTUNG
QUANTITATIVER
DATEN
.
215
7.4.1
DESKRIPTIVE
DATENAUSWERTUNG
.
215
7.4.2
INDUKTIVE
STATISTIK
.
220
LITERATUR
.
226
8
UEBERSICHT
UEBER
BESTEHENDE
LITERATUR:
(LITERATUR)
REVIEWS
.
233
VALENTIN
RITSCHL,
LISA
SPERL,
TANJA
STAMM,
PETER
PUTZ
UND
AGNES
STURMA
8.1
WAS
SIND
(LITERATUR)
REVIEWS?
.
233
8.1.1
WANN
WERDEN
REVIEWS
DURCHGEFUEHRT?
.
234
8.1.2
ARTEN
VON
REVIEWS
.
234
8.2
SYSTEMATISCHE
REVIEWS
UND
META-ANALYSEN
.
238
8.2.1
WAS
SIND
SYSTEMATISCHE
REVIEWS/
META-ANALYSEN?
.
238
8.2.2
WANN
SOLLEN
SYSTEMATISCHE
REVIEWS/
META-ANALYSEN
DURCHGEFUEHRT
WERDEN?
.
238
8.2.3
THEMENSTELLUNGEN
FUER
SYSTEMATISCHE
REVIEWS/
META-ANALYSEN
.
239
8.2.4
WELCHE
SCHRITTE
MUESSEN
BEI
SYSTEMATISCHEN
REVIEWS/META-ANALYSEN
EINGEHALTEN
WERDEN?.
.
239
INHALTSVERZEICHNIS
XV
8.2.5
BEISPIELE
FUER
SYSTEMATISCHE
REVIEWS/META
ANALYSEN
.
241
8.2.6
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
VON
SYSTEMATISCHEN
REVIEWS/META-ANALYSEN
.
241
8.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
242
8.3
SCOPING
REVIEWS
.
242
8.3.1
WAS
SIND
SCOPING
REVIEWS?
.
242
8.3.2
WANN
SOLLEN
SCOPING
REVIEWS
DURCHGEFUEHRT
WERDEN?
.
242
8.3.3
THEMENSTELLUNGEN
FUER
SCOPING
REVIEWS
.
242
8.3.4
WELCHE
SCHRITTE
MUESSEN
BEI
SCOPING
REVIEWS
EINGEHALTEN
WERDEN?
.
243
8.3.5
BEISPIEL
FUER
SCOPING
REVIEWS
.
246
8.3.6
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
VON
SCOPING
REVIEWS
.
246
8.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
247
LITERATUR
.
247
9
WEITERE
FORSCHUNGSMETHODEN
.
251
KATHRIN
MALFERTHEINER,
HELMUT
RITSCHL,
VALENTIN
RITSCHL,
MICHAELA
STOFFER-MARX
UND
ANNA
BOESENDORFER
9.1
KLINISCHER
BEHANDLUNGSPFAD
.
252
9.1.1
WANN
SOLL
DIE
METHODE
ANGEWENDET
WERDEN?
.
252
9.1.2
THEMENSTELLUNGEN
.
252
9.1.3
WELCHE
SCHRITTE
MUESSEN
EINGEHALTEN
WERDEN?
.
252
9.1.4
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
254
9.2
METHODENMIX
.
257
9.2.1
ANWENDUNGSFELDER
.
257
9.2.2
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN
.
258
9.2.3
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
259
9.3
DELPHI-STUDIEN
.
262
9.3.1
WANN
SOLL
DIE
METHODE
ANGEWENDET
WERDEN?
.
262
9.3.2
THEMENSTELLUNGEN
.
262
9.3.3
WELCHE
SCHRITTE
MUESSEN
EINGEHALTEN
WERDEN?
.
263
9.3.4
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
265
LITERATUR
.
266
10
ICF-BASIERTE
FORSCHUNG
.
267
URSULA
M.
COSTA
10.1
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
VON
FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT
(ICF)
.
268
10.1.1
EINFUEHRUNG
.
268
10.1.2
TERMINOLOGIE
.
268
10.2
ICF
ALS
BEZUGSRAHMEN
FUER
FORSCHUNGSVORHABEN
.
269
10.2.1
UEBERLEGUNGEN
ZU
FORSCHUNGSMETHODEN
.
269
10.2.2
THEMENSTELLUNGEN
.
271
10.2.3
BEISPIELE
.
272
10.3
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
274
XVI
INHALTSVERZEI.
10.3.1
STAERKEN
DER
ICF
.
274
10.3.2
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
274
10.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
275
10.3.4
WEITERFUEHRENDE
LINKS
.
275
LITERATUR
.
275
11
ASSESSMENTS
.
277
ERNA
SCHOENTHALER
11.1
WAHL
DES
ASSESSMENTS
.
278
11.1.1
STANDARDISIERTE
ASSESSMENTS
.
278
11.1.2
NORMIERTE
ASSESSMENTS
.
279
11.1.3
KRITERIENREFERENZIERTE
ASSESSMENTS
.
279
11.1.4
INHALTLICHE
KRITERIEN
FUER
DIE
WAHL
DES
ASSESSMENT
.
280
11.2
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
.
281
11.3
GUETEKRITERIEN,
PSYCHOMETRISCHE
EIGENSCHAFTEN,
MESSEIGENSCHAFTEN
.
281
11.3.1
RELIABILITAET
.
282
11.3.2
VALIDITAET
.
286
11.3.3
RESPONSIVITAET
.
289
11.3.4
PRAKTIKABILITAET
.
291
11.4
SUCHE
UND
CHECKLISTEN
FUER
DIE
BEWERTUNG
VON
ASSESSMENTS
.
291
11.4.1
WIE
UND
WO
SUCHE
ICH
NACH
GEEIGNETEN
ASSESSMENTS?
.
291
11.4.2
CHECKLISTEN
FUER
DIE
AUSWAHL
UND
BEWERTUNG
VON
ASSESSMENTS
.
294
LITERATUR
.
294
TEIL
III
ANWENDUNG
IN
DER
PRAXIS
12
THEMENFINDUNG
UND
RECHERCHE
.
299
VALENTIN
RITSCHL,
ERIKA
MOSOR,
ULRIKE
RITSCHL,
TANJA
STAMM,
LISA
SPERL
UND
AGNES
STURMA
12.1
DEN
RICHTIGEN
FORSCHUNGSANSATZ
FINDEN
.
299
12.1.1
FORSCHUNGSPARADIGMEN
.
299
12.2
FORSCHUNGSSTAND
UND
FORSCHUNGSLUECKE
.
302
12.3
WAS
WILL
ICH
WISSEN?
-
DIE
FORSCHUNGSFRAGE
.
303
12.4
VORBEREITUNGEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEIT
.
304
LITERATUR
.
307
13
AUFBAU
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.
309
VALENTIN
RITSCHL,
LARISA
BACIU
UND
TANJA
STAMM
13.1
FORMALER
AUFBAU,
GROBGLIEDERUNG
.
310
13.1.1
DECKBLATT
.
310
13.1.2
TITEL
.
310
13.1.3
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
310
13.1.4
ANDERE
FORMALE
VORGABEN
.
310
CHALTSVERZEICHNIS
XVII
13.2
ABSTRACT
RICHTIG
SCHREIBEN.
.
310
13.3
DER
ROTE
FADEN
-
DIE
GLIEDERUNG
.
311
13.3.1
GLIEDERUNG
UND
INHALTE
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.
312
13.4
YYCITE
THEM
RIGHT
"
-
ZITATION
UND
LITERATURVERWALTUNGS
PROGRAMME
.
313
13.4.1
WIE
WIRD
NUN
KORREKT
ZITIERT?
.
314
13.4.2
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
MENDELEY
.
314
13.5
VERSTAENDLICH
UND
WISSENSCHAFTLICH
-
DER
IDEALE
SCHREIBSTIL
.
317
13.6
VEROEFFENTLICHEN
.
318
13.6.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
318
LITERATUR
.
319
14
WISSENSCHAFT
PRAKTISCH
-
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
.
321
VALENTIN
RITSCHL,
TANJA
STAMM
UND
GEROLD
UNTERHUMER
14.1
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
.
321
14.1.1
WAS
IST
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS?
.
321
14.1.2
WARUM
SOLLEN
GESUNDHEITSBERUFE
EVIDENZBASIERT
ARBEITEN?
.
322
14.1.3
WAS
MUSS
ICH
BEDENKEN
WENN
ICH
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
IN
MEINEN
BERUFLICHEN
ALLTAG
INTEGRIEREN
WILL?
.
322
14.2
ABLAUF
EINES
EVIDENZBASIERTEN
PROZESSES
.
323
14.2.1
SCHRITT
1:
FORMULIEREN
EINER
KLINISCHEN
FRAGESTELLUNG
.
323
14.2.2
SCHRITT
2:
LITERATURRECHERCHE
.
324
14.2.3
SCHRITT
3:
LESEN
UND
BEWERTEN
DER
LITERATUR
.
327
14.2.4
SCHRITT
4:
IMPLEMENTIERUNG
DES
WISSENS
IN
DIE
PRAXIS
.
332
14.2.5
SCHRITT
5:
EVALUATION
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
333
14.2.6
SCHRITT
6:
BERICHTEN
DES
NEU
ERWORBENEN
WISSENS
.
333
14.2.7
EBP-BEISPIEL
AUS
DER
RADIOLOGIETECHNOLOGIE
(EVIDENZ
BASED
RADIOGRAPHY)
.
333
14.3
DISKUSSION
UEBER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
EVIDENZBASIERTER
PRAXIS
.
336
14.3.1
BARRIEREN
.
336
14.3.2
STRATEGIEN
.
336
LITERATUR
.
337
STICHWORTVERZEICHNIS
.
339 |
adam_txt |
TEIL
I
GRUNDLAGEN
DER
FORSCHUNG
1
GRUNDLAGENBEZOGENE
UND
ANWENDUNGSBEZOGENE
WISSENSCHAFT
IN
DEN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
3
SUSANNE
PERKHOFER
1.1
GRUNDLAGENBEZOGENE
WISSENSCHAFT
.
4
1.2
ANWENDUNGSBEZOGENE
WISSENSCHAFT
.
5
1.2.1
VON
DER GRUNDLAGENWISSENSCHAFT
ZUR
ANGEWANDTEN
FORSCHUNG
.
5
1.3
TRANSLATIONALE
FORSCHUNG
-
YYFROM
BENCH
TO
BEDSIDE
"
.
5
1.4
AUSBLICK
.
6
LITERATUR
.
6
2
FORSCHUNGSPROZESS
.
9
ROMAN
WEIGL
2.1
ABLAUF
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
9
2.2
THEORIEBILDUNG
.
10
2.2.1
NOTWENDIGKEIT
VON
THEORIE
IM
FORSCHUNGS
PROZESS
.
10
2.2.2
SICHTWEISEN
AUF
DIE
WELT:
DEDUKTION
UND
INDUKTION
.
11
2.2.3
THEORIEBILDUNG
UND
WISSENSCHAFTSMETHODISCHER
HINTERGRUND
.
13
2.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
13
2.3.1
WIE
KOMME
ICH
ZU
EINER
GEEIGNETEN
FORSCHUNGSFRAGE?
.
13
2.3.2
HYPOTHESEN
.
15
2.3.3
VARIABLEN
BZW.
MERKMALE
.
17
2.4
MESSTHEORIE
.
18
2.4.1
SKALENNIVEAUS
.
18
2.4.2
KONZEPTIONALISIERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
VON
VARIABLEN
.
22
2.4.3
KAPPA-KOEFFIZIENT
.
23
XI
XII
INHALTSVERZEICHN
2.4.4
GOLDSTANDARD
VERSUS
KLINISCHER
STANDARD
.
23
2.5
DATENSAMMLUNG
UND
-ANALYSE
.
24
2.6
ERGEBNISSE
.
24
2.6.1
INTERPRETATION
.
24
2.6.2
DISSEMINATION
.
24
2.6.3
VERKNUEPFUNG
DER
ERGEBNISSE
IM
SINNE
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
24
LITERATUR
.
25
BESONDERHEITEN
DER
FORSCHUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
29
TANJA
STAMM,
GABRIELE
KARNER,
JUTTA
KUTROVATZ,
VALENTIN
RITSCHL,
SUSANNE
PERKHOFER,
GERHARD
TUCEK
UND
ROMAN
WEIGL
3.1
EINLEITUNG
.
29
3.2
'
FORSCHUNGSETHIK
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
31
3.2.1
ETHIK
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
32
3.2.2
ETHIKKOMMISSIONEN
UND
ETHIKANTRAEGE
.
33
3.2.3
ETHIKANTRAEGE
.
33
3.2.4
WEITERE
VORLAGEPFLICHTEN
.
34
3.2.5
FORSCHUNG
AM
MENSCHEN
.
35
3.2.6
AUSBLICK
.
35
3.3
DATENSCHUTZ
.
36
3.3.1
IDENTIFIKATIONSMERKMALE
.
36
3.3.2
DATENFLUESSE
UND
SPEICHERORTE
.
37
3.3.3
MOEGLICHKEITEN
DER
ANONYMISIERUNG
UND
PSEUDONYMISIERUNG
IM
FORSCHUNGSPROZESS
.
38
3.3.4
VERSCHWIEGENHEIT
.
39
3.3.5
ANONYMITAET
UND
VERSCHWIEGENHEIT
ALS
BESTANDTEIL
DES
FORSCHUNGSVERTRAGS
.
39
3.3.6
AUFBEWAHRUNG
UND
LOESCHUNG
VON
DATEN
. 39
3.3.7
ANONYMISIERUNG
IN
PUBLIKATIONEN
.
40
3.3.8
QUALITAETSSICHERUNG
IM
RAHMEN
DES
DATENSCHUTZES
.
41
3.4
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
41
3.4.1
EINFUEHRUNG
.
41
3.4.2
HISTORISCHER
KONTEXT
.
42
3.4.3
FORSCHUNGSPROJEKTE
AN
KRANKENANSTALTEN
UND
VERGLEICHBAREN
EINRICHTUNGEN
.
43
3.4.4
GESUNDHEITSBEZOGENE
FORSCHUNG
ABSEITS
KLINISCHER
EINRICHTUNGEN
.
44
3.4.5
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
UEBER
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
ETHIKKOMMISSIONSANTRAG
.
44
3.4.6
UMSETZUNG
DER
GRUNDSAETZE
DES
YYINFORMED
CONSENT
"
.
45
3.4.7
LEITLINIEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
.
47
3.5
DER/DIE
FORSCHENDE
PRAKTIKER*IN
.
50
LITERATUR
.
51
HHALTSVERZEICHNIS
XIII
TEIL
II
FORSCHUNGSMETHODEN
4
DIE
RICHTIGE
METHODE
WAEHLEN
.
57
VALENTIN
RITSCHL,
BARBARA
PRINZ-BUCHBERGER,
ULRIKE
RITSCHL
UND
TANJA
STAMM
4.1
ERSTER
SCHRITT:
FORSCHUNGSANSATZ
.
57
4.1.1
GIBT
ES
ZU
DIESER
THEMATIK
BEREITS
STUDIEN?
WENN
JA,
WELCHE?
WIEVIELE?
.
58
4.1.2
REVIEWS
.
58
4.1.3
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
.
58
4.1.4
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
59
4.1.5
ANDERE
FORSCHUNGSANSAETZE
.
59
4.2
ZWEITER
SCHRITT:
FORSCHUNGSDESIGN
.
59
4.2.1
REVIEWS
.
60
4.2.2
QUANTITATIVE
STUDIEN
.
60
4.2.3
QUALITATIVE
STUDIEN
.
61
4.2.4
ANDERE
FORSCHUNGSDESIGNS
.
62
LITERATUR
.
63
5
STICHPROBENVERFAHREN
UND
STICHPROBENGROESSE
.
65
VALENTIN
RITSCHL
UND
TANJA
STAMM
5.1
PROBABILISTISCHE
STICHPROBENVERFAHREN
.
66
5.2
NICHT
PROBABILISTISCHE
STICHPROBENVERFAHREN
.
67
5.3
STICHPROBENGROESSE
.
67
5.3.1
QUALITATIVE
STUDIEN
.
67
5.3.2
QUANTITATIVE
STUDIEN
.
68
LITERATUR
.
68
6
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
71
SUSANNE
PERKHOFER,
VERENA
GEBHART,
GERHARD
TUCEK,
FREDERICK
J.
WERTZ,
ROMAN
WEIGL,
VALENTIN
RITSCHL,
HELMUT
RITSCHL,
BARBARA
HOEHSL,
BARBARA
PRINZ-BUCHBERGER,
TANJA
STAMM,
JULIE
SASCIA
MEWES,
MARTIN
MAASZ,
SUSANNE
M.
JAVORSZKY,
CHRISTINE
CHAPPARO,
VERENA
C.
TATZER,
PETRA
PLUNGER,
ELISABETH
REITINGER
UND
KATHARINA
HEIMERL
6.1
WAS
IST
QUALITATIVE
FORSCHUNG?
.
71
6.2
QUALITATIVE
FORSCHUNG
IN
DEN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
73
6.3
QUALITATIVE
FORSCHUNGSDESIGNS
UND
METHODEN
.
74
6.3.1
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
METHODE
(PHAENOMENOLOGIE)
.
74
6.3.2
INTERPRETATIVE
PHAENOMENOLOGISCHE
ANALYSE
.
84
6.3.3
YYGROUNDED
THEORY"
.
88
6.3.4
ETHNOGRAPHIE
.
94
6.3.5
YYCASE
STUDY
"
.
96
6.3.6
INHALTSANALYSE
.
103
6.3.7
HERMENEUTIK
.
108
6.3.8
PARTIZIPATIVE
GESUNDHEITSFORSCHUNG
.
124
6.3.9
QUALITATIVE
THEMENBILDUNG
.
128
XIV
INHALTSVERZEICH
6.4
QUALITATIVE
DATENSAMMLUNG
.
131
6.4.1
WANN
WERDEN
DATEN
QUALITATIV
GESAMMELT?
.
131
6.4.2
METHODEN
DER
QUALITATIVEN
DATENSAMMLUNG
.
133
6.4.3
ERSTELLUNG
DER
DATENSAMMLUNGSINSTRUMENTE
.
133
6.4.4
ANALYSE
DER
GESAMMELTEN
DATEN
.
139
6.5
GUETEKRITERIEN
FUER
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
140
6.5.1
EINTEILUNG
DER
GUETEKRITERIEN
.
141
6.5.2
STRATEGIEN
ZUM
ERREICHEN
DER
GUETEKRITERIEN
.
141
LITERATUR
.
143
7
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
.
151
SUSANNE
PERKHOFER,
TANJA
STAMM,
VALENTIN
RITSCHL,
CLAUDIA
HUNDSDORFER,
ANDREAS
HUBER,
HEIDI
OBERHAUSER,
ROMAN
WEIGL,
ANDREAS
JOCHAM,
BERNHARD
GUGGENBERGER
UND
SABRINA
NEURURER
7.1
WAS
IST
QUANTITATIVE
FORSCHUNG?
.
151
7.1.1
EINLEITUNG
.
151
7.1.2
QUANTITATIV FORSCHEN
IN
DEN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
152
7.2
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSDESIGNS
UND
METHODEN
.
153
7.2.1
RANDOMISIERTE
KONTROLLIERTE
KLINISCHE
STUDIEN
.
153
7.2.2
KLINISCH
KONTROLLIERTE
STUDIEN
UND
ANDERE
QUANTITATIVE
DESIGNS
.
160
7.2.3
STUDIEN
IN
DER
BILDGEBENDEN
DIAGNOSTIK
.
166
7.2.4
STUDIEN
IN
DER
BIOMEDIZINISCHEN
FORSCHUNG
.
172
7.3
QUANTITATIVE
MESSVERFAHREN
.
176
7.3.1
FRAGEBOGEN
.
176
7.3.2
BEWEGUNGSANALYSE
.
202
7.3.3
ANDERE
VERFAHREN
ZUR
DATENSAMMLUNG
.
208
7.4
AUSWERTUNG
QUANTITATIVER
DATEN
.
215
7.4.1
DESKRIPTIVE
DATENAUSWERTUNG
.
215
7.4.2
INDUKTIVE
STATISTIK
.
220
LITERATUR
.
226
8
UEBERSICHT
UEBER
BESTEHENDE
LITERATUR:
(LITERATUR)
REVIEWS
.
233
VALENTIN
RITSCHL,
LISA
SPERL,
TANJA
STAMM,
PETER
PUTZ
UND
AGNES
STURMA
8.1
WAS
SIND
(LITERATUR)
REVIEWS?
.
233
8.1.1
WANN
WERDEN
REVIEWS
DURCHGEFUEHRT?
.
234
8.1.2
ARTEN
VON
REVIEWS
.
234
8.2
SYSTEMATISCHE
REVIEWS
UND
META-ANALYSEN
.
238
8.2.1
WAS
SIND
SYSTEMATISCHE
REVIEWS/
META-ANALYSEN?
.
238
8.2.2
WANN
SOLLEN
SYSTEMATISCHE
REVIEWS/
META-ANALYSEN
DURCHGEFUEHRT
WERDEN?
.
238
8.2.3
THEMENSTELLUNGEN
FUER
SYSTEMATISCHE
REVIEWS/
META-ANALYSEN
.
239
8.2.4
WELCHE
SCHRITTE
MUESSEN
BEI
SYSTEMATISCHEN
REVIEWS/META-ANALYSEN
EINGEHALTEN
WERDEN?.
.
239
INHALTSVERZEICHNIS
XV
8.2.5
BEISPIELE
FUER
SYSTEMATISCHE
REVIEWS/META
ANALYSEN
.
241
8.2.6
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
VON
SYSTEMATISCHEN
REVIEWS/META-ANALYSEN
.
241
8.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
242
8.3
SCOPING
REVIEWS
.
242
8.3.1
WAS
SIND
SCOPING
REVIEWS?
.
242
8.3.2
WANN
SOLLEN
SCOPING
REVIEWS
DURCHGEFUEHRT
WERDEN?
.
242
8.3.3
THEMENSTELLUNGEN
FUER
SCOPING
REVIEWS
.
242
8.3.4
WELCHE
SCHRITTE
MUESSEN
BEI
SCOPING
REVIEWS
EINGEHALTEN
WERDEN?
.
243
8.3.5
BEISPIEL
FUER
SCOPING
REVIEWS
.
246
8.3.6
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
VON
SCOPING
REVIEWS
.
246
8.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
247
LITERATUR
.
247
9
WEITERE
FORSCHUNGSMETHODEN
.
251
KATHRIN
MALFERTHEINER,
HELMUT
RITSCHL,
VALENTIN
RITSCHL,
MICHAELA
STOFFER-MARX
UND
ANNA
BOESENDORFER
9.1
KLINISCHER
BEHANDLUNGSPFAD
.
252
9.1.1
WANN
SOLL
DIE
METHODE
ANGEWENDET
WERDEN?
.
252
9.1.2
THEMENSTELLUNGEN
.
252
9.1.3
WELCHE
SCHRITTE
MUESSEN
EINGEHALTEN
WERDEN?
.
252
9.1.4
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
254
9.2
METHODENMIX
.
257
9.2.1
ANWENDUNGSFELDER
.
257
9.2.2
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN
.
258
9.2.3
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
259
9.3
DELPHI-STUDIEN
.
262
9.3.1
WANN
SOLL
DIE
METHODE
ANGEWENDET
WERDEN?
.
262
9.3.2
THEMENSTELLUNGEN
.
262
9.3.3
WELCHE
SCHRITTE
MUESSEN
EINGEHALTEN
WERDEN?
.
263
9.3.4
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
265
LITERATUR
.
266
10
ICF-BASIERTE
FORSCHUNG
.
267
URSULA
M.
COSTA
10.1
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
VON
FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT
(ICF)
.
268
10.1.1
EINFUEHRUNG
.
268
10.1.2
TERMINOLOGIE
.
268
10.2
ICF
ALS
BEZUGSRAHMEN
FUER
FORSCHUNGSVORHABEN
.
269
10.2.1
UEBERLEGUNGEN
ZU
FORSCHUNGSMETHODEN
.
269
10.2.2
THEMENSTELLUNGEN
.
271
10.2.3
BEISPIELE
.
272
10.3
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
274
XVI
INHALTSVERZEI.
10.3.1
STAERKEN
DER
ICF
.
274
10.3.2
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
274
10.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
275
10.3.4
WEITERFUEHRENDE
LINKS
.
275
LITERATUR
.
275
11
ASSESSMENTS
.
277
ERNA
SCHOENTHALER
11.1
WAHL
DES
ASSESSMENTS
.
278
11.1.1
STANDARDISIERTE
ASSESSMENTS
.
278
11.1.2
NORMIERTE
ASSESSMENTS
.
279
11.1.3
KRITERIENREFERENZIERTE
ASSESSMENTS
.
279
11.1.4
INHALTLICHE
KRITERIEN
FUER
DIE
WAHL
DES
ASSESSMENT
.
280
11.2
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
.
281
11.3
GUETEKRITERIEN,
PSYCHOMETRISCHE
EIGENSCHAFTEN,
MESSEIGENSCHAFTEN
.
281
11.3.1
RELIABILITAET
.
282
11.3.2
VALIDITAET
.
286
11.3.3
RESPONSIVITAET
.
289
11.3.4
PRAKTIKABILITAET
.
291
11.4
SUCHE
UND
CHECKLISTEN
FUER
DIE
BEWERTUNG
VON
ASSESSMENTS
.
291
11.4.1
WIE
UND
WO
SUCHE
ICH
NACH
GEEIGNETEN
ASSESSMENTS?
.
291
11.4.2
CHECKLISTEN
FUER
DIE
AUSWAHL
UND
BEWERTUNG
VON
ASSESSMENTS
.
294
LITERATUR
.
294
TEIL
III
ANWENDUNG
IN
DER
PRAXIS
12
THEMENFINDUNG
UND
RECHERCHE
.
299
VALENTIN
RITSCHL,
ERIKA
MOSOR,
ULRIKE
RITSCHL,
TANJA
STAMM,
LISA
SPERL
UND
AGNES
STURMA
12.1
DEN
RICHTIGEN
FORSCHUNGSANSATZ
FINDEN
.
299
12.1.1
FORSCHUNGSPARADIGMEN
.
299
12.2
FORSCHUNGSSTAND
UND
FORSCHUNGSLUECKE
.
302
12.3
WAS
WILL
ICH
WISSEN?
-
DIE
FORSCHUNGSFRAGE
.
303
12.4
VORBEREITUNGEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEIT
.
304
LITERATUR
.
307
13
AUFBAU
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.
309
VALENTIN
RITSCHL,
LARISA
BACIU
UND
TANJA
STAMM
13.1
FORMALER
AUFBAU,
GROBGLIEDERUNG
.
310
13.1.1
DECKBLATT
.
310
13.1.2
TITEL
.
310
13.1.3
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
310
13.1.4
ANDERE
FORMALE
VORGABEN
.
310
CHALTSVERZEICHNIS
XVII
13.2
ABSTRACT
RICHTIG
SCHREIBEN.
.
310
13.3
DER
ROTE
FADEN
-
DIE
GLIEDERUNG
.
311
13.3.1
GLIEDERUNG
UND
INHALTE
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.
312
13.4
YYCITE
THEM
RIGHT
"
-
ZITATION
UND
LITERATURVERWALTUNGS
PROGRAMME
.
313
13.4.1
WIE
WIRD
NUN
KORREKT
ZITIERT?
.
314
13.4.2
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
MENDELEY
.
314
13.5
VERSTAENDLICH
UND
WISSENSCHAFTLICH
-
DER
IDEALE
SCHREIBSTIL
.
317
13.6
VEROEFFENTLICHEN
.
318
13.6.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
318
LITERATUR
.
319
14
WISSENSCHAFT
PRAKTISCH
-
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
.
321
VALENTIN
RITSCHL,
TANJA
STAMM
UND
GEROLD
UNTERHUMER
14.1
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
.
321
14.1.1
WAS
IST
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS?
.
321
14.1.2
WARUM
SOLLEN
GESUNDHEITSBERUFE
EVIDENZBASIERT
ARBEITEN?
.
322
14.1.3
WAS
MUSS
ICH
BEDENKEN
WENN
ICH
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
IN
MEINEN
BERUFLICHEN
ALLTAG
INTEGRIEREN
WILL?
.
322
14.2
ABLAUF
EINES
EVIDENZBASIERTEN
PROZESSES
.
323
14.2.1
SCHRITT
1:
FORMULIEREN
EINER
KLINISCHEN
FRAGESTELLUNG
.
323
14.2.2
SCHRITT
2:
LITERATURRECHERCHE
.
324
14.2.3
SCHRITT
3:
LESEN
UND
BEWERTEN
DER
LITERATUR
.
327
14.2.4
SCHRITT
4:
IMPLEMENTIERUNG
DES
WISSENS
IN
DIE
PRAXIS
.
332
14.2.5
SCHRITT
5:
EVALUATION
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
333
14.2.6
SCHRITT
6:
BERICHTEN
DES
NEU
ERWORBENEN
WISSENS
.
333
14.2.7
EBP-BEISPIEL
AUS
DER
RADIOLOGIETECHNOLOGIE
(EVIDENZ
BASED
RADIOGRAPHY)
.
333
14.3
DISKUSSION
UEBER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
EVIDENZBASIERTER
PRAXIS
.
336
14.3.1
BARRIEREN
.
336
14.3.2
STRATEGIEN
.
336
LITERATUR
.
337
STICHWORTVERZEICHNIS
.
339 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Ritschl, Valentin Weigl, Roman Stamm, Tanja Alexandra 1973- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | v r vr r w rw t a s ta tas |
author_GND | (DE-588)1113304367 (DE-588)1113304634 (DE-588)130176931 |
author_facet | Ritschl, Valentin Weigl, Roman Stamm, Tanja Alexandra 1973- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048996492 |
classification_rvk | AK 39540 XF 1311 AK 25000 |
ctrlnum | (OCoLC)1416965953 (DE-599)DNB1271455811 |
discipline | Allgemeines Medizin |
discipline_str_mv | Allgemeines Medizin |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048996492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241114</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230612s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271455811</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662665008</subfield><subfield code="c">Book w. online files / update : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 50.00 (freier Preis), circa EUR 42.05</subfield><subfield code="9">978-3-662-66500-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366266500X</subfield><subfield code="9">3-662-66500-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662665008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1416965953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271455811</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39540</subfield><subfield code="0">(DE-625)2616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1311</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12917</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 25000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">W 20.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben</subfield><subfield code="b">Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis</subfield><subfield code="c">Valentin Ritschl, Roman Weigl, Tanja Stamm (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 342 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studium Pflege, Therapie, Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Manuskript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066596-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4249464-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heilberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024024-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stichprobe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Assessments</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheitswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4249464-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heilberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024024-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Wissenschaftliches Manuskript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066596-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritschl, Valentin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113304367</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigl, Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113304634</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stamm, Tanja Alexandra</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130176931</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-66501-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049033137</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitung von</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="z">9783662499078</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043814335</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6a1b55c4a30b4db7b9c8ec1fc9564192&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034259733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034259733</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048996492 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:08:38Z |
indexdate | 2024-11-14T13:00:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662665008 366266500X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034259733 |
oclc_num | 1416965953 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-1052 DE-1102 DE-1029 DE-578 DE-1050 DE-11 DE-521 DE-473 DE-BY-UBG DE-1043 |
owner_facet | DE-860 DE-1052 DE-1102 DE-1029 DE-578 DE-1050 DE-11 DE-521 DE-473 DE-BY-UBG DE-1043 |
physical | XXI, 342 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Studium Pflege, Therapie, Gesundheit |
spelling | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis Valentin Ritschl, Roman Weigl, Tanja Stamm (Hrsg.) 2. Auflage Berlin Springer [2023] © 2023 XXI, 342 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studium Pflege, Therapie, Gesundheit Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 gnd rswk-swf Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd rswk-swf Gesundheitswissenschaften (DE-588)4249464-3 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd rswk-swf Forschungsmethoden Gesundheitswissenschaften Forschungsprozess Stichprobe Quantitative Forschung Assessments Qualitative Forschung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 s Gesundheitswissenschaften (DE-588)4249464-3 s DE-604 Heilberuf (DE-588)4024024-1 s Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Studium (DE-588)4058216-4 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 s Ritschl, Valentin (DE-588)1113304367 edt Weigl, Roman (DE-588)1113304634 edt Stamm, Tanja Alexandra 1973- (DE-588)130176931 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-66501-5 (DE-604)BV049033137 Überarbeitung von 2016 9783662499078 (DE-604)BV043814335 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6a1b55c4a30b4db7b9c8ec1fc9564192&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034259733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Gesundheitswissenschaften (DE-588)4249464-3 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066596-3 (DE-588)4066571-9 (DE-588)4249464-3 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4394290-8 (DE-588)4024024-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis |
title_auth | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis |
title_exact_search | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis |
title_exact_search_txtP | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis |
title_full | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis Valentin Ritschl, Roman Weigl, Tanja Stamm (Hrsg.) |
title_fullStr | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis Valentin Ritschl, Roman Weigl, Tanja Stamm (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis Valentin Ritschl, Roman Weigl, Tanja Stamm (Hrsg.) |
title_short | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben |
title_sort | wissenschaftliches arbeiten und schreiben verstehen anwenden nutzen fur die praxis |
title_sub | Verstehen, Anwenden, Nutzen für die Praxis |
topic | Wissenschaftliches Manuskript (DE-588)4066596-3 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Gesundheitswissenschaften (DE-588)4249464-3 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd |
topic_facet | Wissenschaftliches Manuskript Wissenschaftliches Arbeiten Gesundheitswissenschaften Studium Forschungsmethode Pflegeberuf Heilberuf Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6a1b55c4a30b4db7b9c8ec1fc9564192&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034259733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ritschlvalentin wissenschaftlichesarbeitenundschreibenverstehenanwendennutzenfurdiepraxis AT weiglroman wissenschaftlichesarbeitenundschreibenverstehenanwendennutzenfurdiepraxis AT stammtanjaalexandra wissenschaftlichesarbeitenundschreibenverstehenanwendennutzenfurdiepraxis AT springerverlaggmbh wissenschaftlichesarbeitenundschreibenverstehenanwendennutzenfurdiepraxis |