Wem folgen?: über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern
Kein Zweifel: Die Vorbilder sind zurück. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bekennen sich heute wieder freimütig und manchmal sogar stolz zu ihrer Bewunderung. Die Grundüberzeugung lautet: Vorbilder geben dem Leben Orientierung, Sinn und Bedeutung. Doch wem folgen? Diese Frage lässt sich kaum e...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2023]
J.B. Metzler [2023] |
Ausgabe: | 1. Auflage 2023 |
Schriftenreihe: | Kindheit - Bildung - Erziehung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kein Zweifel: Die Vorbilder sind zurück. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bekennen sich heute wieder freimütig und manchmal sogar stolz zu ihrer Bewunderung. Die Grundüberzeugung lautet: Vorbilder geben dem Leben Orientierung, Sinn und Bedeutung. Doch wem folgen? Diese Frage lässt sich kaum eindeutig beantworten. Denn Vorbilder sind ambivalent. Mit ihnen verbinden sich pädagogische und kulturelle, politische und ökonomische Interessen. Vorbilder individualisieren und sozialisieren. Sie machen einen Unterschied und schaffen Gemeinsamkeiten. Die Beiträge des Sammelbandes sollen zur kritischen Analyse der mit Vorbildern verbundenen pädagogischenQuelle: Verlagund gesellschaftspolitischen sowie ästhetischen und ethischen Diskurse und Praktiken beisteuern. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XI, 307 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783662668375 3662668378 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048994342 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241104 | ||
007 | t| | ||
008 | 230609s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1276542070 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662668375 |c Festeinband : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74 |9 978-3-662-66837-5 | ||
020 | |a 3662668378 |9 3-662-66837-8 | ||
024 | 3 | |a 9783662668375 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-66837-5 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89174614 |
035 | |a (OCoLC)1356806751 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1276542070 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-355 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 100 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Wem folgen? |b über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2023] | |
264 | 1 | |b J.B. Metzler |c [2023] | |
300 | |a XI, 307 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kindheit - Bildung - Erziehung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Kein Zweifel: Die Vorbilder sind zurück. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bekennen sich heute wieder freimütig und manchmal sogar stolz zu ihrer Bewunderung. Die Grundüberzeugung lautet: Vorbilder geben dem Leben Orientierung, Sinn und Bedeutung. Doch wem folgen? Diese Frage lässt sich kaum eindeutig beantworten. Denn Vorbilder sind ambivalent. Mit ihnen verbinden sich pädagogische und kulturelle, politische und ökonomische Interessen. Vorbilder individualisieren und sozialisieren. Sie machen einen Unterschied und schaffen Gemeinsamkeiten. Die Beiträge des Sammelbandes sollen zur kritischen Analyse der mit Vorbildern verbundenen pädagogischenQuelle: Verlagund gesellschaftspolitischen sowie ästhetischen und ethischen Diskurse und Praktiken beisteuern. | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorbild |0 (DE-588)4391266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorbild |0 (DE-588)4391266-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorbild |0 (DE-588)4391266-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schütte, André |d 1985- |0 (DE-588)1074379543 |4 edt | |
700 | 1 | |a Nielsen-Sikora, Jürgen |d 1973- |0 (DE-588)121582655 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-66838-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4c06803b3bf142db9905e9789b8dc2fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034257625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221224 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034257625 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968297613721600 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
WEM
FOLGEN?
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
UEBER
SINN,
WANDEL
UND
AKTUALITAET
VON
VORBILDERN
.
1
JUERGEN
NIELSEN-SIKORA
UND
ANDRE
SCHUETTE
TEIL
I
PAEDAGOGISCHE
ASPEKTE
UND
PROBLEME
2
DAS
VORBILD
ALS
PAEDAGOGISCHES
PROBLEM
.
13
THOMAS
MIKHAIL
3
VORBILDERZIEHUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
MANIPULATION.
ETHISCH
AESTHETISCHE
ASPEKTE
EINER
FORM
DER
BEEINFLUSSUNG
.
27
CLEMENS
BACH
4
GROSSE
MAENNER
UND
WICHTIGE
IDEEN:
FUNKTIONEN
VON
VORBILDERN
IN
GESCHICHTEN
DER
PAEDAGOGIK
.
41
SEBASTIAN
ENGELMANN
5
YYMAN
KANN
JA
AUCH
NICHT
IN
ALLEM
VORBILD
SEIN":
EHEMALIGE
EXTREMIST*INNEN
ZWISCHEN
KLASSENZIMMERN
UND
SOZIALEN
MEDIEN
.
53
MARIA
WALSH
UND
ANTJE
GANSEWIG
6
INFLUENCER,
CHRISTFLUENCER,
SINNFLUENCER:
DAS
DIDAKTISCHE
POTENZIAL
VON
SELBSTPRAESENTATIONEN
IN
DIGITALEN
WELTEN
.
65
HANS
MENDL,
ALEXANDRA
LAMBERTY
UND
RUDOLF
SITZBERGER
7
YYSEI
PIPPI,
NICHT
ANNIKA":
UEBER
MERKWUERDIGE
VORBILDER
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
81
PHILLIP
D.
TH.
KNOBLOCH
8
VON
LIONEL
MESSI
BIS
SERENA
WILLIAMS:
SPITZENSPORTLER*INNEN
ALS
VORBILDER
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.
97
STEFANIE
JAEGER
UND
DIANA
LOHWASSER
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
ZEITDIAGNOSTISCHE
UND
HISTORISCHE
ASPEKTE
9
INFLUENCER:
DER
WERBEKOERPER
ALS
VORBILD
.
111
OLE
NYMOEN
UND
WOLFGANG
M.
SCHMITT
10
DIE
ANEIGNUNG
VON
VORBILDERN
IM
ANTHROPOZAEN.
MIMETISCHE,
RITUELLE
UND
GESTISCHE
PROZESSE
.
123
CHRISTOPH
WULF
11
VORBILDER
DER
KLIMABEWEGUNG.
AKTEURE
-
DEUTUNGEN
-
PRAKTIKEN
.
137
NIKLAS
HAARBUSCH
UND
BJOERN
WENDT
12
CHANGE
AGENTS
ALS
VORBILDER?
REFLEXIONEN
ZU
AUSGEWAEHLTEN
PERSPEKTIVEN
VON
JUGENDLICHEN
IM
KONTEXT
EINER
SOZIAL-OEKOLOGISCHEN
TRANSFORMATION
153
LYDIA
HEILEN,
ANDREAS
EBERTH
UND
CHRISTIANE
MEYER
13
BEISPIELLOS
BEISPIELHAFTES.
ZU
VORBILDERN
IN
AUTOBIOGRAPHISCHEN
ERINNERUNGSTEXTEN
VON
UEBERLEBENDEN
DER
SHOAH
UND
DES
TUTSIZIDS
IN
RUANDA
169
ANNE
D.
PEITER
14
AUSSERGEWOEHNLICH
NORMAL.
HEROISMEN
DER
ORGANISATION
UND
IHRE
HISTORISCHE
TRANSFORMATION
.
185
THOMAS
WENDT
15
VORBILDHAFTER
GESCHICHTSUNTERRICHT?
HISTORISCHE
VORBILDER
UND
IHRE
FUNKTION
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
IN
DEN
1950ER
UND
1960ER
JAHREN
.
197
BENEDIKT
LIERMANN
16
JASPERS
'
YYMASSGEBENDE
MENSCHEN"
-
INTERKULTURELLE
VORBILDER?
.
209
JAN
CHRISTOPH
HEISER
TEIL
III
GESCHLECHTER
UND
MEDIENTHEORETISCHE
ASPEKTE
17
MAENNERFASTEN.
UEBER
SCHRIFTSTELLERINNEN
ALS
VORBILDER
.
231
FRANK
LORENTZ
18
JAMES
BOND:
GEHEIMAGENT,
FILMHELD.
VORBILD?
.
241
BODO
V.
HECHELHAMMER
19
DAS
VORBILD
IN
NICOLAS
PHILIBERTS
SEIN
UND
HABEN
.
255
OLIVER
DYCKER
20
IM
MEDIALEN
SPIEGEL
WEIBLICHER
ALLTAEGLICHKEITEN:
KOMIKERINNEN
UND
DIE
INSZENIERUNG
DES
GEWOEHNLICHEN
.
269
GREGOR
BALKE
INHALTSVERZEICHNIS
VII
21
IM
ZEICHEN
DES
GESCHLECHTS:
MAENNLICHE
ERZIEHER
ALS
VORBILDER
IM
KINDERGARTEN
.
283
FELIX
COLLENBERG
22
STARS
ALS
VORBILDER?
DIE
VORBILDWIRKUNG
DARSTELLENDER
KUENSTLER*INNEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
THEATERNETZWERK
1850-1950
.
295
UTE
SONNLEITNER |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
WEM
FOLGEN?
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
UEBER
SINN,
WANDEL
UND
AKTUALITAET
VON
VORBILDERN
.
1
JUERGEN
NIELSEN-SIKORA
UND
ANDRE
SCHUETTE
TEIL
I
PAEDAGOGISCHE
ASPEKTE
UND
PROBLEME
2
DAS
VORBILD
ALS
PAEDAGOGISCHES
PROBLEM
.
13
THOMAS
MIKHAIL
3
VORBILDERZIEHUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
MANIPULATION.
ETHISCH
AESTHETISCHE
ASPEKTE
EINER
FORM
DER
BEEINFLUSSUNG
.
27
CLEMENS
BACH
4
GROSSE
MAENNER
UND
WICHTIGE
IDEEN:
FUNKTIONEN
VON
VORBILDERN
IN
GESCHICHTEN
DER
PAEDAGOGIK
.
41
SEBASTIAN
ENGELMANN
5
YYMAN
KANN
JA
AUCH
NICHT
IN
ALLEM
VORBILD
SEIN":
EHEMALIGE
EXTREMIST*INNEN
ZWISCHEN
KLASSENZIMMERN
UND
SOZIALEN
MEDIEN
.
53
MARIA
WALSH
UND
ANTJE
GANSEWIG
6
INFLUENCER,
CHRISTFLUENCER,
SINNFLUENCER:
DAS
DIDAKTISCHE
POTENZIAL
VON
SELBSTPRAESENTATIONEN
IN
DIGITALEN
WELTEN
.
65
HANS
MENDL,
ALEXANDRA
LAMBERTY
UND
RUDOLF
SITZBERGER
7
YYSEI
PIPPI,
NICHT
ANNIKA":
UEBER
MERKWUERDIGE
VORBILDER
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
81
PHILLIP
D.
TH.
KNOBLOCH
8
VON
LIONEL
MESSI
BIS
SERENA
WILLIAMS:
SPITZENSPORTLER*INNEN
ALS
VORBILDER
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.
97
STEFANIE
JAEGER
UND
DIANA
LOHWASSER
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
ZEITDIAGNOSTISCHE
UND
HISTORISCHE
ASPEKTE
9
INFLUENCER:
DER
WERBEKOERPER
ALS
VORBILD
.
111
OLE
NYMOEN
UND
WOLFGANG
M.
SCHMITT
10
DIE
ANEIGNUNG
VON
VORBILDERN
IM
ANTHROPOZAEN.
MIMETISCHE,
RITUELLE
UND
GESTISCHE
PROZESSE
.
123
CHRISTOPH
WULF
11
VORBILDER
DER
KLIMABEWEGUNG.
AKTEURE
-
DEUTUNGEN
-
PRAKTIKEN
.
137
NIKLAS
HAARBUSCH
UND
BJOERN
WENDT
12
CHANGE
AGENTS
ALS
VORBILDER?
REFLEXIONEN
ZU
AUSGEWAEHLTEN
PERSPEKTIVEN
VON
JUGENDLICHEN
IM
KONTEXT
EINER
SOZIAL-OEKOLOGISCHEN
TRANSFORMATION
153
LYDIA
HEILEN,
ANDREAS
EBERTH
UND
CHRISTIANE
MEYER
13
BEISPIELLOS
BEISPIELHAFTES.
ZU
VORBILDERN
IN
AUTOBIOGRAPHISCHEN
ERINNERUNGSTEXTEN
VON
UEBERLEBENDEN
DER
SHOAH
UND
DES
TUTSIZIDS
IN
RUANDA
169
ANNE
D.
PEITER
14
AUSSERGEWOEHNLICH
NORMAL.
HEROISMEN
DER
ORGANISATION
UND
IHRE
HISTORISCHE
TRANSFORMATION
.
185
THOMAS
WENDT
15
VORBILDHAFTER
GESCHICHTSUNTERRICHT?
HISTORISCHE
VORBILDER
UND
IHRE
FUNKTION
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
IN
DEN
1950ER
UND
1960ER
JAHREN
.
197
BENEDIKT
LIERMANN
16
JASPERS
'
YYMASSGEBENDE
MENSCHEN"
-
INTERKULTURELLE
VORBILDER?
.
209
JAN
CHRISTOPH
HEISER
TEIL
III
GESCHLECHTER
UND
MEDIENTHEORETISCHE
ASPEKTE
17
MAENNERFASTEN.
UEBER
SCHRIFTSTELLERINNEN
ALS
VORBILDER
.
231
FRANK
LORENTZ
18
JAMES
BOND:
GEHEIMAGENT,
FILMHELD.
VORBILD?
.
241
BODO
V.
HECHELHAMMER
19
DAS
VORBILD
IN
NICOLAS
PHILIBERTS
SEIN
UND
HABEN
.
255
OLIVER
DYCKER
20
IM
MEDIALEN
SPIEGEL
WEIBLICHER
ALLTAEGLICHKEITEN:
KOMIKERINNEN
UND
DIE
INSZENIERUNG
DES
GEWOEHNLICHEN
.
269
GREGOR
BALKE
INHALTSVERZEICHNIS
VII
21
IM
ZEICHEN
DES
GESCHLECHTS:
MAENNLICHE
ERZIEHER
ALS
VORBILDER
IM
KINDERGARTEN
.
283
FELIX
COLLENBERG
22
STARS
ALS
VORBILDER?
DIE
VORBILDWIRKUNG
DARSTELLENDER
KUENSTLER*INNEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
THEATERNETZWERK
1850-1950
.
295
UTE
SONNLEITNER |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schütte, André 1985- Nielsen-Sikora, Jürgen 1973- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a s as j n s jns |
author_GND | (DE-588)1074379543 (DE-588)121582655 |
author_facet | Schütte, André 1985- Nielsen-Sikora, Jürgen 1973- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048994342 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1356806751 (DE-599)DNB1276542070 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage 2023 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048994342</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241104</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230609s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1276542070</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662668375</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74</subfield><subfield code="9">978-3-662-66837-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662668378</subfield><subfield code="9">3-662-66837-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662668375</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-66837-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89174614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1356806751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1276542070</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wem folgen?</subfield><subfield code="b">über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 307 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kindheit - Bildung - Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kein Zweifel: Die Vorbilder sind zurück. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bekennen sich heute wieder freimütig und manchmal sogar stolz zu ihrer Bewunderung. Die Grundüberzeugung lautet: Vorbilder geben dem Leben Orientierung, Sinn und Bedeutung. Doch wem folgen? Diese Frage lässt sich kaum eindeutig beantworten. Denn Vorbilder sind ambivalent. Mit ihnen verbinden sich pädagogische und kulturelle, politische und ökonomische Interessen. Vorbilder individualisieren und sozialisieren. Sie machen einen Unterschied und schaffen Gemeinsamkeiten. Die Beiträge des Sammelbandes sollen zur kritischen Analyse der mit Vorbildern verbundenen pädagogischenQuelle: Verlagund gesellschaftspolitischen sowie ästhetischen und ethischen Diskurse und Praktiken beisteuern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütte, André</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074379543</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nielsen-Sikora, Jürgen</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121582655</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-66838-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4c06803b3bf142db9905e9789b8dc2fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034257625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221224</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034257625</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048994342 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:08:15Z |
indexdate | 2024-12-09T13:07:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662668375 3662668378 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034257625 |
oclc_num | 1356806751 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 307 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer J.B. Metzler |
record_format | marc |
series2 | Kindheit - Bildung - Erziehung |
spelling | Wem folgen? über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern Berlin Springer [2023] J.B. Metzler [2023] XI, 307 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindheit - Bildung - Erziehung Literaturangaben Kein Zweifel: Die Vorbilder sind zurück. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bekennen sich heute wieder freimütig und manchmal sogar stolz zu ihrer Bewunderung. Die Grundüberzeugung lautet: Vorbilder geben dem Leben Orientierung, Sinn und Bedeutung. Doch wem folgen? Diese Frage lässt sich kaum eindeutig beantworten. Denn Vorbilder sind ambivalent. Mit ihnen verbinden sich pädagogische und kulturelle, politische und ökonomische Interessen. Vorbilder individualisieren und sozialisieren. Sie machen einen Unterschied und schaffen Gemeinsamkeiten. Die Beiträge des Sammelbandes sollen zur kritischen Analyse der mit Vorbildern verbundenen pädagogischenQuelle: Verlagund gesellschaftspolitischen sowie ästhetischen und ethischen Diskurse und Praktiken beisteuern. Vorbild (DE-588)4391266-7 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Vorbild (DE-588)4391266-7 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Schütte, André 1985- (DE-588)1074379543 edt Nielsen-Sikora, Jürgen 1973- (DE-588)121582655 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-66838-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4c06803b3bf142db9905e9789b8dc2fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034257625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221224 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wem folgen? über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern Vorbild (DE-588)4391266-7 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4391266-7 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Wem folgen? über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern |
title_auth | Wem folgen? über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern |
title_exact_search | Wem folgen? über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern |
title_exact_search_txtP | Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern |
title_full | Wem folgen? über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern |
title_fullStr | Wem folgen? über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern |
title_full_unstemmed | Wem folgen? über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern |
title_short | Wem folgen? |
title_sort | wem folgen uber sinn wandel und aktualitat von vorbildern |
title_sub | über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern |
topic | Vorbild (DE-588)4391266-7 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Vorbild Werterziehung Erziehungsphilosophie Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4c06803b3bf142db9905e9789b8dc2fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034257625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schutteandre wemfolgenubersinnwandelundaktualitatvonvorbildern AT nielsensikorajurgen wemfolgenubersinnwandelundaktualitatvonvorbildern AT springerverlaggmbh wemfolgenubersinnwandelundaktualitatvonvorbildern |