Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik: sublime & terrible
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
197 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 488 Seiten Illustrationen 30 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783731907411 3731907410 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048990969 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230922 | ||
007 | t | ||
008 | 230606s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1290730199 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731907411 |c : circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT), circa CHF 114.00 (freier Preis) |9 978-3-7319-0741-1 | ||
020 | |a 3731907410 |9 3-7319-0741-0 | ||
024 | 3 | |a 9783731907411 | |
035 | |a (OCoLC)1381305839 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1290730199 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-255 |a DE-127 |a DE-12 |a DE-Y3 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-Y2 |a DE-M498 | ||
084 | |a LI 59410 |0 (DE-625)96649:13215 |2 rvk | ||
084 | |a 1 |2 KUBA2 | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Heindl, Edith |e Verfasser |0 (DE-588)1011412411 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik |b sublime & terrible |c Edith Heindl |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c [2023] | |
264 | 0 | |c © 2023 | |
300 | |a 488 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 197 | |
502 | |b Dissertation |c Philosophische Fakultät I (Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften) der Universität Regensburg |d 2017 | ||
600 | 0 | 7 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |0 (DE-588)118582143 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Géricault, Théodore |d 1791-1824 |t Radeau de la Méduse |0 (DE-588)4304042-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Delacroix, Eugène |d 1798-1863 |t Die Dantebarke |0 (DE-588)4193582-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Girodet-Trioson, Anne Louis |d 1767-1824 |t Scène de déluge |0 (DE-588)7564863-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Gros, Antoine-Jean |d 1771-1835 |0 (DE-588)118718975 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1860 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1790-1850 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Das Erhabene |0 (DE-588)4148823-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Michelangelo | ||
653 | |a französische Malerei | ||
653 | |a Romantik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |0 (DE-588)118582143 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1600-1860 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |0 (DE-588)118582143 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gros, Antoine-Jean |d 1771-1835 |0 (DE-588)118718975 |D p |
689 | 1 | 3 | |a Girodet-Trioson, Anne Louis |d 1767-1824 |t Scène de déluge |0 (DE-588)7564863-5 |D u |
689 | 1 | 4 | |a Géricault, Théodore |d 1791-1824 |t Radeau de la Méduse |0 (DE-588)4304042-1 |D u |
689 | 1 | 5 | |a Delacroix, Eugène |d 1798-1863 |t Die Dantebarke |0 (DE-588)4193582-2 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |0 (DE-588)118582143 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 3 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Das Erhabene |0 (DE-588)4148823-4 |D s |
689 | 2 | 7 | |a Geschichte 1790-1850 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |0 (DE-588)118582143 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Girodet-Trioson, Anne Louis |d 1767-1824 |t Scène de déluge |0 (DE-588)7564863-5 |D u |
689 | 3 | 3 | |a Géricault, Théodore |d 1791-1824 |t Radeau de la Méduse |0 (DE-588)4304042-1 |D u |
689 | 3 | 4 | |a Delacroix, Eugène |d 1798-1863 |t Die Dantebarke |0 (DE-588)4193582-2 |D u |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 0 | |a Michelangelo |c Buonarroti |d 1475-1564 |0 (DE-588)118582143 |4 art | |
710 | 2 | |a Michael Imhof Verlag |0 (DE-588)1065428324 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 197 |w (DE-604)BV035419545 |9 197 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034254314&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230527 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034254314 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812007592323448832 |
---|---|
adam_text |
EDITH HEINDL
MICHELANGELO
IN
DER
MALEREI
DER
FRANZOESISCHEN
ROMANTIK
SUBLIME
&
TERRIBLE
MICHAEL
IMHOF
VERLAG
EINLEITUNG
SUBLIME, TERRIBLE, MICHELANGESK-
EINE PROBLEMSKIZZE
FORSCHUNGSSTAND
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND VORGEHENSWEISE
1.
MICHELANGELO-REZEPTION
IN
FRANKREICH
BIS
1800
A.
EIN
AMBIVALENTES VERHAELTNIS: DAS FRANZOESISCHE MICHELANGELO-BILD
VOM 17. JAHRHUNDERT BIS
1800
1.
MICHELANGELOS JUENGSTES GERICHT (1534-1541) IN DER FRANZOESISCHEN
KUNSTKRITIK BIS 1800
1.1. DIE ANFAENGE DER AKADEMISCHEN MICHELANGELO-KRITIK
1.2.
DAS
ALTARFRESKO
ALS
APOTHEOSE
DER
KUNST
1.3. URSPRUNG UND EINFLUSS
DER
MICHELANGELO-KRITIK DES CINQUECENTO
1.4. DIE NEGATIVE MICHELANGELO-KRITIK
DER
FRANZOESISCHEN AKADEMIE UND IHRES UMFELDES
2.
MICHELANGELOS TERRIBILITA UND DAS JUENGSTE GERICHT
2.1. DER BEGRIFF TERRIBILITA: GENESE
IM
CINQUECENTO
2.2.
VASARI:
MICHELANGELOS YYTERRIBILITA DELL'ARTE" UND DAS SUBLIME
2.3. FRANZOESISIERUNG: TERRIBLE
3.
DIE KATEGORIEN SUBLIME UND TERRIBLE
IN
DER
LITERARISCHEN REZEPTION VON MICHELANGELOS
JUENGSTEM GERICHT
IN
FRANKREICH SEIT DER
MITTE
DES 17. JAHRHUNDERTS
3.1. ETYMOLOGISCHE BEGRIFFSBESTIMMUNG: TERREUR/TERRIBLE UND SUBLIME
3.2.
VON
CROIX BIS CASTELLAN
3.3. KLASSIFIKATORISCHE ZUORDNUNG: MICHELANGELOS MANIERE/STYLE, SUJET
UND EFFET
4.
DIE FRANZOESISCHE AESTHETIK IM ZEICHEN DES SUBLIMEN
4.1. BOILEAUS PSEUDO-LONGIN-UEBERSETZUNG TRAITE DU SUBLIME (1674)
4.2. BURKES ENQUIRY
(1757)
UND
DIE
AESTHETIK DES TERRIBLE SUBLIME
4.3. DIDEROTS BURKE-REZEPTION: ,,SOYEZ TENEBREUX"
4.4. ERHABENHEITS-TOPOI VON BOILEAU UND BURKE
IN
DER LITERARISCHEN REZEPTION DES
FRESKOS
5.,DER DEUTSCHE BLICK: GOETHES MICHELANGELO
6.
FAZIT: TERRIBILITA UND
DAS
ERHABENE
B.
PARADIGMENWECHSEL:
NEUBEWERTUNG
MICHELANGELOS IN FRANKREICH
UM
1800
1.
MICHELANGELO, DAS SUBLIME UND
DER
EINFLUSS
DER
ENGLISCHEN FRUEHROMANTIK
1.1. JOSHUA REYNOLDS' ,,DIVINE MICHELANGELO"
1.2. LNFILTRATIONSWEGE: JAMES BARRYS VERBINDUNG VON BURKE UND
MICHELANGELO
1.3. JOHANN HEINRICH
FUESSLI:
,,TERRIBLE MANNER" UND YYSUBLIME
MIND"
BEI MICHELANGELO
2.
BURKE-REZEPTION BEI GIRODET UND GERICAULT
9
9
16
17
23
23
23
23
24
26
27
31
31
33
35
35
35
38
41
45
45
47
49
50
54
55
57
57
57
58
59
62
5
3.
STENDHALS VIE
DE
MICHEL-ANGE (1817)
UNTER
DEM SIGNUM BURKES 64
3.1. BURKE-REZEPTION, ROMREISE UND GENESE VON VIE
DE
MICHEL-ANGE 64
3.2. DAS JUENGSTE GERICHT ALS BURKESCHES PARADIGMA 66
3.3. STENDHAL
ALS
APOLOGET
VON MICHELANGELO UND WEGBEREITER EINES BEAU IDEAL MODERNE 70
4.
DIE AESTHETIK DES SUBLIMEN UND DES SCHRECKLICHEN IN DELACROIX' SCHRIFTEN
71
5. DIE
NEUBEWERTUNG
MICHELANGELOS IN
DER
KUENSTLERISCHEN PRAXIS IN FRANKREICH UM 1800 75
5.1. BERGERET UND DAS DICHOTOME BILD VON MICHELANGELO ALS MALER 75
5.2. MICHELANGELO IM MUSEE NAPOLEON IN
PARIS
78
5.3. DIE MICHELANGELO-REZEPTION 1780-1820:
SANS
BEAU MODELE, IL N'EST
DE
BELLE COPIE 80
5.4. DAS MICHELANGELO-ERLEBNIS NORDEUROPAEISCHER KUENSTLER IN ITALIEN 83
5.5. MICHELANGELOS SIXTINISCHE FRESKEN
IN
FRANZOESISCHEN ZEICHNUNGEN UND GRAPHIKEN
1780--1807
85
5.5.1. NACHZEICHNUNGEN UND DEREN REZEPTION 85
5.5.2. DRUCKGRAPHIK
87
5.6. ZEICHNUNGEN NACH HANDZEICHNUNGEN UND SKULPTUREN MICHELANGELOS 93
6.
FAZIT:
QUI
VA
DIETTRO
AD
A/TRI MAI NON
GLI
PASSA INNANZI 98
II.
DAS
MICHELANGESKE BEI GROS, GIRODET, GERICAULT, DELACROIX
101
A.
MICHELANGELO-REZEPTION IN
DER
FRANZOESISCHEN HISTORIENMALEREI
DER
PROTOROMANTIK
101
1.
DAS MICHELANGESKE IN
DER
FRANZOESISCHEN HISTORIENMALEREI
DER
PROTOROMANTIK UND ROMANTIK
101
2.
ANTOINE-JEAN GROS' DIE PESTKRANKEN VON JAFFA.
11.
MAERZ 1799 (1804) 104
2.1. GROS' ITALIENAUFENTHALT (1793-1800) UND MICHELANGELOS STYLE
GRANDIOSE 104
2.2. BONAPARTE VISITANT
/ES
PESTIFIERES
DE
JAFFA.
11
MARS 1799 (1804): HORREUR UND GRANDEUR 106
2.2.1. HISTORISCHE VORAUSSETZUNGEN, BILDBETRACHTUNG, PESTSUJET,
MICHELANGELOS WELTGERICHT 106
2.2.2. MICHELANGELO-REZEPTION UND DAS SCHRECKLICH-ERHABENE 109
2.2.3. DIE MICHELANGESKE REFLEXIONSFIGUR
ALS
KUENSTLERCHIFFRE 118
2.2.4. SCHLUSSBETRACHTUNG
121
3.
ANNE-LOUIS GIRODETS SZENE EINER SINTFLUT (UNE SCENE DE DELUGE, 1806):
KUENSTLERISCHE AUTONOMIE
IM
ZEICHEN MICHELANGELOS
123
3.1. GIRODETS ANTIAKADEMISCHES MICHELANGELO-STUDIUM
IN
ROM
123
3.2. UNE SCENE DE DELUGE (1806) 128
3.2.1. BILDBESCHREIBUNG 128
3.2.2. DAS GEMAELDE IM SALONDISKURS: INNOVATION UND TRADITION 129
3.2.3. GIRODETS DE/UGE UND MICHELANGELOS SIXTINISCHE FRESKEN:
SINTFLUT (1508-1512) UND JUENGSTES GERICHT 135
3.2.4. ANTIKE UND AEMU/ATIO: GIRODETS LAOKOON-REZEPTION 148
3.2.5. GIRODETS DE/UGE IM SPANNUNGSFELD DES LAOKOON-STREITS 154
3.2.6. TRADITIONSBRUCH UND NEUSCHOEPFERISCHER ANSPRUCH
IN
DER
NACHFOLGE MICHELANGELOS
161
3.2.
7.
NEU-MYTHOS UND ZEITGENOSSENSCHAFT IM HISTORIEN BILD 163
3.2.8. GIRODETS BURKE-ADAPTION: SAEKULARISIERTE NATURDARSTELLUNG UND
ANTHROPOZENTRIERUNG
DES SCHRECKLICH-ERHABENEN 166
3.2.9. FORDERUNG UND MISSACHTUNG AESTHETISCHER NORMEN
ALS
SALONSKANDAL 176
3.2.10. SCHLUSSBETRACHTUNG
181
3.2.11. NACHSPIEL:
PRIX
DECENNAUX 1810 -
CHRONIK EINES KUNSTPOLITISCHEN SKANDALS 182
3.3. GIRODETS FIKTIVES KUENSTLERPORTRAET MICHEL-ANGE (UM 1820) 184
4. DIE REZEPTION VON MICHELANGELOS SIXTINISCHEN FRESKEN
IN
FRANZOESISCHEN ZEICHNUNGEN
1807-1817
188
6
IN
HALT
B.
MICHELANGELO-REZEPTION IN
DER
FRANZOESISCHEN HISTORIENMALEREI
DER
ROMANTIK
192
1.
THEODORE GERICAULTS
FLOSS
DER
MEDUSA
(1819):
EIN
SOZIALPOLITISCHES MANIFEST IM
STYLE MICHE/ANGESQUE
192
1.1. PARISER LEHRJAHRE UND MICHELANGELO-ERLEBNIS
IN
FLORENZ UND
ROM
192
1.2.
LE
RADEAU DE
LA
MEDUSE
(1819) 197
1.2.1.
DAS
YYJE
NE
SAIS
QUOI DE STYLE MICHELANGESQUE" DES YYSUBLIME RADEAU" 197
1.2.2. ZEITAKTUELLES EREIGNIS UND BILDIDEE 198
1.2.3.
DAS
MOTIV DES SCHIFFBRUCHS:
,,LE
SUBLIME DE L'HORREUR" 199
1.2.4.
DAS
BILDSUJET
ALS
TABUBRUCH
IM
SALON
201
1.2.5. INSZENIERUNG EINER SCHIFFSKATASTROPHE 202
1.2.5.1. MICHELANGELO-TRANSFORMATION BEI DER BILDGENESE 202
1.2.5.2. BILDANALYSE 209
1.2.6. MICHELANGESKE HISTORIENMALEREI: SUBLIMIERUNG VON ZEITGESCHICHTE
212
1.2.6.1. BILDDRAMATURGIE:
DAS
BILD
ALS
BERUEHRENDES SCHAUSPIEL 212
1.2.6.2. AUFLOESUNG VON GATTUNGSGRENZEN
ALS
KUENSTLERISCHE OPPOSITION 213
1.2.6.3. DER
FRUCHTBARE AUGENBLICK: TABLEAU
UND
COUP DE THEATRE
215
1.2.6.4. DISPARITAET UND
BEAU DESORDRE
DES BILDRAUMS 215
1.2.6.5. KORRELATION ZWISCHEN SUJET, KOLORIT UND CLAIR-OBSCUR 218
1.2.6.6. ENTGRENZUNG UND AFFEKTERZEUGUNG 220
1.2.7. MICHELANGESKE FIGURENAESTHETIK:
PEINDRE /'HOMME
221
1.2.8.
EXPRESSION
MODERNE: VERISMUS DES TODES UND AESTHETIK DES FRAGMENTS 223
1.2.9. HEROISIERUNG DER OPFER IN EINER GEMALTEN TRAGOEDIE 227
1.2.10. ANDACHTSKUNST UND MODERNE -
SAKRALISIERTES LEID UND SAEKULARISIERTE
PIETA
229
1 .2.11. GERICAULTS MICHELANGESKE REFLEXIONSFIGUR -
NEUDEFINITION
DER
HISTORIA
241
1.2.12.
KAIROS
ODER DER FINGERZEIG GOTTES 247
1.2.13. AFFEKTION
UND PROVOKATION DES BETRACHTERS:,,L'HORREUR
ET
LA
PITIE" 250
1.2.13.1.
FASZINOSUM
DES SCHRECKLICH-SCHOENEN 250
1.2.13.2.
SOZIALE
EGALISIERUNG DURCH SCHRECKEN UND MITLEID
251
1.2.13.3.
IM
VORFELD
DER
BATAILLE ROMANTIQUE
254
1.2.14. SCHLUSSBETRACHTUNG 255
2.
EUGENE DELACROIX'
DANTEBARKE
(1821
/22): KUENSTLERDEBUET IM ZEICHEN SEINER VORBILDER
DANTE UND MICHELANGELO 257
2.1. MICHELANGELO-NACHZEICHNUNGEN 257
2.2.
LA
BARQUE DE DANTE
ODER
DANTE
ET
VIRGILE
(1821/22) 259
2.2.1. DIE REZEPTION VON DANTES
COMMEDIA
IN
FRANKREICH
UM
1800 259
2.2.2. BILDSUJET UND TEXTBEZUG
261
2.2.3. DARSTELLUNGSTRADITION DES BARKEMOTIVS
261
2.2.4. BILDGENESE UND BILDANALYSE 263
2.2.5. DICHTUNG UND MALEREI: DANTES
INFERNO
UND DELACROIX' ,AEQUIVALENZ' 267
2.2.6. DELACROIX' AESTHETIK DES SCHRECKLICHEN UNTER DEM EINFLUSS VON
MICHELANGELO 269
2.2.6.1.
NAVIGATIO ANIMAE -
SEELENREISE DURCH DAS TOTENREICH 269
2.2.6.2. DIE ERHABENHEIT VON MICHELANGELOS MONUMENTALITAET 270
2.2.6.3. DANTES GESTE
SUBLIME
ALS
REPRAESENTANZ VON KONTINGENZERFAHRUNG
271
2.2.7.
FANAL
EINER NEUEN BILDAESTHETIK: DANTESKE HOELLENMALEREI UND
SKULPTURALE TODESIKONOGRAPHIE 273
2.2.8. FARBE
ALS
STIL
UND STIMMUNGSTRAEGER 280
2.2.9. GEFUEHLSAESTHETIK 282
2.2.10. ERINNERUNGSAESTHETIK: DANTE
ALS
SPIRITUS RECTOR
DELACROIX' 283
2.2.11.
DAS
KUENSTLERISCHE KLIMA
IN
PARIS
UM
1820 285
2.2.12. DELACROIX' REFLEXIONEN ZUR IMAGINATION 287
2.2.13. DELACROIX' MICHELANGELO-BILD: GROSSER STIL UND MARTYRIUM DES
GENIES 288
2.2.14. NEUE FREIHEIT
DER
BILDMITTEL
291
2.2.15. SCHLUSSBETRACHTUNG 293
3.
FAZIT: MICHELANGELO-REZEPTION
DER
FRANZOESISCHEN PROTOROMANTIK UND ROMANTIK 294
IN
HALT
7
8
III. MICHELANGELO-KULT
297
A. KUENSTLERISCHE UND LITERARISCHE REZEPTION DES
JUENGSTEN GERICHTS
IN FRANKREICH 1820-1855
297
1.
MICHELANGELO-NACHZEICHNUNGEN NACH
1820 297
2.
EINE AKADEMIEKAPELLE
ALS
KULTSTAETTE
FUER
MICHELANGELO. DIE
CHAPELLE DE L'ECOLE DES BEAUX
ARTS
IN PARIS
MIT
XAVIER SIGALONS KOPIE VON MICHELANGELOS
JUENGSTEM GERICHT
(1833-1837) 299
2.1.
AUSWAHLVERFAHREN UND AUFTRAG
300
2.2.
KUNSTPOLITISCHER DISPUT UND KUENSTLERISCHES DILEMMA
303
2.3.
PROJEKT EINES FRANZOESISCHEN MICHELANGELO-MUSEUMS IN KOPIEN
306
2.4.
ZEICHNUNGEN NACH MICHELANGELOS FRESKO UND SIGALONS KOPIE
308
2.5.
SIGALONS KOPIE IM SPIEGEL DER KUNSTKRITIK
310
2.6.
DIE SAEKULARISIERTE KAPELLE
ALS
LEHRKABINETT UND KULTRAUM
313
2.7.
MICHELANGELO-KOPIEN IN PARISER MUSEUMSPROJEKTEN VON
DER
REVOLUTION BIS ZUM
21.
JAHRHUNDERT
315
3.
FAZIT: MANIFESTATION DES PARADIGMENWECHSELS
317
B.
DIE DARSTELLUNG DES
DIVINO
IN
DER
FRANZOESISCHEN MALEREI 1800-1850
318
1.
MICHELANGELO-DARSTELLUNGEN DES
19.
JAHRHUNDERTS ZWISCHEN GENRE UND HISTORIE
318
2.
DER KANON VON MICHELANGELO-DARSTELLUNGEN DES GIRODET-KREISES:
ALS
LEHRER, IM ATELIER, ALS FUERSORGENDER,
MIT
DEM
PAPST, TOD MICHELANGELOS
323
2.1.
FRAN~OIS-LOUIS DEJUINNE UND AUGUSTE
COUDER
323
2.2.
ALEXANDRE-MARIE COLIN UND ANNE-LOUIS GIRODET
325
2.3.
ACHILLE DEVERIA
328
2.4.
JOSEPH-NICOLAS ROBERT-FLEURY
330
3.
EUGENE DELACROIX'
MICHEL-ANGE
DANS
SON
ATELIER
(1849/50) 338
3.1.
DER BILDHAUER MICHELANGELO IM ATELIER
339
3.2.
DAS
ATELIER
ALS
INSPIRATIONS-
UND REFLEXIONSRAUM
342
3.3.
MICHELANGELO
ALS
PENSIEROSO
342
3.4.
LABOR ANIMI
UND
/ABOR
MANUM
345
4.
FAZIT: IDEALISIERENDE KUENSTLERDARSTELLUNG UND BUERGERLICHE KUNSTREZEPTION
346
RESUEMEE UND AUSBLICK:
LA
MANIERE RENOUVELEE DE MICHEL-ANGE
ANHANG
ANMERKUNGEN
SIGLEN
QUELLEN-
UND LITERATURVERZEICHNIS
ABBILDUNGSNACHWEIS
DANKSAGUNG
IN
HALT
349
361
361
452
453
485
488 |
adam_txt |
EDITH HEINDL
MICHELANGELO
IN
DER
MALEREI
DER
FRANZOESISCHEN
ROMANTIK
SUBLIME
&
TERRIBLE
MICHAEL
IMHOF
VERLAG
EINLEITUNG
SUBLIME, TERRIBLE, MICHELANGESK-
EINE PROBLEMSKIZZE
FORSCHUNGSSTAND
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND VORGEHENSWEISE
1.
MICHELANGELO-REZEPTION
IN
FRANKREICH
BIS
1800
A.
EIN
AMBIVALENTES VERHAELTNIS: DAS FRANZOESISCHE MICHELANGELO-BILD
VOM 17. JAHRHUNDERT BIS
1800
1.
MICHELANGELOS JUENGSTES GERICHT (1534-1541) IN DER FRANZOESISCHEN
KUNSTKRITIK BIS 1800
1.1. DIE ANFAENGE DER AKADEMISCHEN MICHELANGELO-KRITIK
1.2.
DAS
ALTARFRESKO
ALS
APOTHEOSE
DER
KUNST
1.3. URSPRUNG UND EINFLUSS
DER
MICHELANGELO-KRITIK DES CINQUECENTO
1.4. DIE NEGATIVE MICHELANGELO-KRITIK
DER
FRANZOESISCHEN AKADEMIE UND IHRES UMFELDES
2.
MICHELANGELOS TERRIBILITA UND DAS JUENGSTE GERICHT
2.1. DER BEGRIFF TERRIBILITA: GENESE
IM
CINQUECENTO
2.2.
VASARI:
MICHELANGELOS YYTERRIBILITA DELL'ARTE" UND DAS SUBLIME
2.3. FRANZOESISIERUNG: TERRIBLE
3.
DIE KATEGORIEN SUBLIME UND TERRIBLE
IN
DER
LITERARISCHEN REZEPTION VON MICHELANGELOS
JUENGSTEM GERICHT
IN
FRANKREICH SEIT DER
MITTE
DES 17. JAHRHUNDERTS
3.1. ETYMOLOGISCHE BEGRIFFSBESTIMMUNG: TERREUR/TERRIBLE UND SUBLIME
3.2.
VON
CROIX BIS CASTELLAN
3.3. KLASSIFIKATORISCHE ZUORDNUNG: MICHELANGELOS MANIERE/STYLE, SUJET
UND EFFET
4.
DIE FRANZOESISCHE AESTHETIK IM ZEICHEN DES SUBLIMEN
4.1. BOILEAUS PSEUDO-LONGIN-UEBERSETZUNG TRAITE DU SUBLIME (1674)
4.2. BURKES ENQUIRY
(1757)
UND
DIE
AESTHETIK DES TERRIBLE SUBLIME
4.3. DIDEROTS BURKE-REZEPTION: ,,SOYEZ TENEBREUX"
4.4. ERHABENHEITS-TOPOI VON BOILEAU UND BURKE
IN
DER LITERARISCHEN REZEPTION DES
FRESKOS
5.,DER DEUTSCHE BLICK: GOETHES MICHELANGELO
6.
FAZIT: TERRIBILITA UND
DAS
ERHABENE
B.
PARADIGMENWECHSEL:
NEUBEWERTUNG
MICHELANGELOS IN FRANKREICH
UM
1800
1.
MICHELANGELO, DAS SUBLIME UND
DER
EINFLUSS
DER
ENGLISCHEN FRUEHROMANTIK
1.1. JOSHUA REYNOLDS' ,,DIVINE MICHELANGELO"
1.2. LNFILTRATIONSWEGE: JAMES BARRYS VERBINDUNG VON BURKE UND
MICHELANGELO
1.3. JOHANN HEINRICH
FUESSLI:
,,TERRIBLE MANNER" UND YYSUBLIME
MIND"
BEI MICHELANGELO
2.
BURKE-REZEPTION BEI GIRODET UND GERICAULT
9
9
16
17
23
23
23
23
24
26
27
31
31
33
35
35
35
38
41
45
45
47
49
50
54
55
57
57
57
58
59
62
5
3.
STENDHALS VIE
DE
MICHEL-ANGE (1817)
UNTER
DEM SIGNUM BURKES 64
3.1. BURKE-REZEPTION, ROMREISE UND GENESE VON VIE
DE
MICHEL-ANGE 64
3.2. DAS JUENGSTE GERICHT ALS BURKESCHES PARADIGMA 66
3.3. STENDHAL
ALS
APOLOGET
VON MICHELANGELO UND WEGBEREITER EINES BEAU IDEAL MODERNE 70
4.
DIE AESTHETIK DES SUBLIMEN UND DES SCHRECKLICHEN IN DELACROIX' SCHRIFTEN
71
5. DIE
NEUBEWERTUNG
MICHELANGELOS IN
DER
KUENSTLERISCHEN PRAXIS IN FRANKREICH UM 1800 75
5.1. BERGERET UND DAS DICHOTOME BILD VON MICHELANGELO ALS MALER 75
5.2. MICHELANGELO IM MUSEE NAPOLEON IN
PARIS
78
5.3. DIE MICHELANGELO-REZEPTION 1780-1820:
SANS
BEAU MODELE, IL N'EST
DE
BELLE COPIE 80
5.4. DAS MICHELANGELO-ERLEBNIS NORDEUROPAEISCHER KUENSTLER IN ITALIEN 83
5.5. MICHELANGELOS SIXTINISCHE FRESKEN
IN
FRANZOESISCHEN ZEICHNUNGEN UND GRAPHIKEN
1780--1807
85
5.5.1. NACHZEICHNUNGEN UND DEREN REZEPTION 85
5.5.2. DRUCKGRAPHIK
87
5.6. ZEICHNUNGEN NACH HANDZEICHNUNGEN UND SKULPTUREN MICHELANGELOS 93
6.
FAZIT:
QUI
VA
DIETTRO
AD
A/TRI MAI NON
GLI
PASSA INNANZI 98
II.
DAS
MICHELANGESKE BEI GROS, GIRODET, GERICAULT, DELACROIX
101
A.
MICHELANGELO-REZEPTION IN
DER
FRANZOESISCHEN HISTORIENMALEREI
DER
PROTOROMANTIK
101
1.
DAS MICHELANGESKE IN
DER
FRANZOESISCHEN HISTORIENMALEREI
DER
PROTOROMANTIK UND ROMANTIK
101
2.
ANTOINE-JEAN GROS' DIE PESTKRANKEN VON JAFFA.
11.
MAERZ 1799 (1804) 104
2.1. GROS' ITALIENAUFENTHALT (1793-1800) UND MICHELANGELOS STYLE
GRANDIOSE 104
2.2. BONAPARTE VISITANT
/ES
PESTIFIERES
DE
JAFFA.
11
MARS 1799 (1804): HORREUR UND GRANDEUR 106
2.2.1. HISTORISCHE VORAUSSETZUNGEN, BILDBETRACHTUNG, PESTSUJET,
MICHELANGELOS WELTGERICHT 106
2.2.2. MICHELANGELO-REZEPTION UND DAS SCHRECKLICH-ERHABENE 109
2.2.3. DIE MICHELANGESKE REFLEXIONSFIGUR
ALS
KUENSTLERCHIFFRE 118
2.2.4. SCHLUSSBETRACHTUNG
121
3.
ANNE-LOUIS GIRODETS SZENE EINER SINTFLUT (UNE SCENE DE DELUGE, 1806):
KUENSTLERISCHE AUTONOMIE
IM
ZEICHEN MICHELANGELOS
123
3.1. GIRODETS ANTIAKADEMISCHES MICHELANGELO-STUDIUM
IN
ROM
123
3.2. UNE SCENE DE DELUGE (1806) 128
3.2.1. BILDBESCHREIBUNG 128
3.2.2. DAS GEMAELDE IM SALONDISKURS: INNOVATION UND TRADITION 129
3.2.3. GIRODETS DE/UGE UND MICHELANGELOS SIXTINISCHE FRESKEN:
SINTFLUT (1508-1512) UND JUENGSTES GERICHT 135
3.2.4. ANTIKE UND AEMU/ATIO: GIRODETS LAOKOON-REZEPTION 148
3.2.5. GIRODETS DE/UGE IM SPANNUNGSFELD DES LAOKOON-STREITS 154
3.2.6. TRADITIONSBRUCH UND NEUSCHOEPFERISCHER ANSPRUCH
IN
DER
NACHFOLGE MICHELANGELOS
161
3.2.
7.
NEU-MYTHOS UND ZEITGENOSSENSCHAFT IM HISTORIEN BILD 163
3.2.8. GIRODETS BURKE-ADAPTION: SAEKULARISIERTE NATURDARSTELLUNG UND
ANTHROPOZENTRIERUNG
DES SCHRECKLICH-ERHABENEN 166
3.2.9. FORDERUNG UND MISSACHTUNG AESTHETISCHER NORMEN
ALS
SALONSKANDAL 176
3.2.10. SCHLUSSBETRACHTUNG
181
3.2.11. NACHSPIEL:
PRIX
DECENNAUX 1810 -
CHRONIK EINES KUNSTPOLITISCHEN SKANDALS 182
3.3. GIRODETS FIKTIVES KUENSTLERPORTRAET MICHEL-ANGE (UM 1820) 184
4. DIE REZEPTION VON MICHELANGELOS SIXTINISCHEN FRESKEN
IN
FRANZOESISCHEN ZEICHNUNGEN
1807-1817
188
6
IN
HALT
B.
MICHELANGELO-REZEPTION IN
DER
FRANZOESISCHEN HISTORIENMALEREI
DER
ROMANTIK
192
1.
THEODORE GERICAULTS
FLOSS
DER
MEDUSA
(1819):
EIN
SOZIALPOLITISCHES MANIFEST IM
STYLE MICHE/ANGESQUE
192
1.1. PARISER LEHRJAHRE UND MICHELANGELO-ERLEBNIS
IN
FLORENZ UND
ROM
192
1.2.
LE
RADEAU DE
LA
MEDUSE
(1819) 197
1.2.1.
DAS
YYJE
NE
SAIS
QUOI DE STYLE MICHELANGESQUE" DES YYSUBLIME RADEAU" 197
1.2.2. ZEITAKTUELLES EREIGNIS UND BILDIDEE 198
1.2.3.
DAS
MOTIV DES SCHIFFBRUCHS:
,,LE
SUBLIME DE L'HORREUR" 199
1.2.4.
DAS
BILDSUJET
ALS
TABUBRUCH
IM
SALON
201
1.2.5. INSZENIERUNG EINER SCHIFFSKATASTROPHE 202
1.2.5.1. MICHELANGELO-TRANSFORMATION BEI DER BILDGENESE 202
1.2.5.2. BILDANALYSE 209
1.2.6. MICHELANGESKE HISTORIENMALEREI: SUBLIMIERUNG VON ZEITGESCHICHTE
212
1.2.6.1. BILDDRAMATURGIE:
DAS
BILD
ALS
BERUEHRENDES SCHAUSPIEL 212
1.2.6.2. AUFLOESUNG VON GATTUNGSGRENZEN
ALS
KUENSTLERISCHE OPPOSITION 213
1.2.6.3. DER
FRUCHTBARE AUGENBLICK: TABLEAU
UND
COUP DE THEATRE
215
1.2.6.4. DISPARITAET UND
BEAU DESORDRE
DES BILDRAUMS 215
1.2.6.5. KORRELATION ZWISCHEN SUJET, KOLORIT UND CLAIR-OBSCUR 218
1.2.6.6. ENTGRENZUNG UND AFFEKTERZEUGUNG 220
1.2.7. MICHELANGESKE FIGURENAESTHETIK:
PEINDRE /'HOMME
221
1.2.8.
EXPRESSION
MODERNE: VERISMUS DES TODES UND AESTHETIK DES FRAGMENTS 223
1.2.9. HEROISIERUNG DER OPFER IN EINER GEMALTEN TRAGOEDIE 227
1.2.10. ANDACHTSKUNST UND MODERNE -
SAKRALISIERTES LEID UND SAEKULARISIERTE
PIETA
229
1 .2.11. GERICAULTS MICHELANGESKE REFLEXIONSFIGUR -
NEUDEFINITION
DER
HISTORIA
241
1.2.12.
KAIROS
ODER DER FINGERZEIG GOTTES 247
1.2.13. AFFEKTION
UND PROVOKATION DES BETRACHTERS:,,L'HORREUR
ET
LA
PITIE" 250
1.2.13.1.
FASZINOSUM
DES SCHRECKLICH-SCHOENEN 250
1.2.13.2.
SOZIALE
EGALISIERUNG DURCH SCHRECKEN UND MITLEID
251
1.2.13.3.
IM
VORFELD
DER
BATAILLE ROMANTIQUE
254
1.2.14. SCHLUSSBETRACHTUNG 255
2.
EUGENE DELACROIX'
DANTEBARKE
(1821
/22): KUENSTLERDEBUET IM ZEICHEN SEINER VORBILDER
DANTE UND MICHELANGELO 257
2.1. MICHELANGELO-NACHZEICHNUNGEN 257
2.2.
LA
BARQUE DE DANTE
ODER
DANTE
ET
VIRGILE
(1821/22) 259
2.2.1. DIE REZEPTION VON DANTES
COMMEDIA
IN
FRANKREICH
UM
1800 259
2.2.2. BILDSUJET UND TEXTBEZUG
261
2.2.3. DARSTELLUNGSTRADITION DES BARKEMOTIVS
261
2.2.4. BILDGENESE UND BILDANALYSE 263
2.2.5. DICHTUNG UND MALEREI: DANTES
INFERNO
UND DELACROIX' ,AEQUIVALENZ' 267
2.2.6. DELACROIX' AESTHETIK DES SCHRECKLICHEN UNTER DEM EINFLUSS VON
MICHELANGELO 269
2.2.6.1.
NAVIGATIO ANIMAE -
SEELENREISE DURCH DAS TOTENREICH 269
2.2.6.2. DIE ERHABENHEIT VON MICHELANGELOS MONUMENTALITAET 270
2.2.6.3. DANTES GESTE
SUBLIME
ALS
REPRAESENTANZ VON KONTINGENZERFAHRUNG
271
2.2.7.
FANAL
EINER NEUEN BILDAESTHETIK: DANTESKE HOELLENMALEREI UND
SKULPTURALE TODESIKONOGRAPHIE 273
2.2.8. FARBE
ALS
STIL
UND STIMMUNGSTRAEGER 280
2.2.9. GEFUEHLSAESTHETIK 282
2.2.10. ERINNERUNGSAESTHETIK: DANTE
ALS
SPIRITUS RECTOR
DELACROIX' 283
2.2.11.
DAS
KUENSTLERISCHE KLIMA
IN
PARIS
UM
1820 285
2.2.12. DELACROIX' REFLEXIONEN ZUR IMAGINATION 287
2.2.13. DELACROIX' MICHELANGELO-BILD: GROSSER STIL UND MARTYRIUM DES
GENIES 288
2.2.14. NEUE FREIHEIT
DER
BILDMITTEL
291
2.2.15. SCHLUSSBETRACHTUNG 293
3.
FAZIT: MICHELANGELO-REZEPTION
DER
FRANZOESISCHEN PROTOROMANTIK UND ROMANTIK 294
IN
HALT
7
8
III. MICHELANGELO-KULT
297
A. KUENSTLERISCHE UND LITERARISCHE REZEPTION DES
JUENGSTEN GERICHTS
IN FRANKREICH 1820-1855
297
1.
MICHELANGELO-NACHZEICHNUNGEN NACH
1820 297
2.
EINE AKADEMIEKAPELLE
ALS
KULTSTAETTE
FUER
MICHELANGELO. DIE
CHAPELLE DE L'ECOLE DES BEAUX
ARTS
IN PARIS
MIT
XAVIER SIGALONS KOPIE VON MICHELANGELOS
JUENGSTEM GERICHT
(1833-1837) 299
2.1.
AUSWAHLVERFAHREN UND AUFTRAG
300
2.2.
KUNSTPOLITISCHER DISPUT UND KUENSTLERISCHES DILEMMA
303
2.3.
PROJEKT EINES FRANZOESISCHEN MICHELANGELO-MUSEUMS IN KOPIEN
306
2.4.
ZEICHNUNGEN NACH MICHELANGELOS FRESKO UND SIGALONS KOPIE
308
2.5.
SIGALONS KOPIE IM SPIEGEL DER KUNSTKRITIK
310
2.6.
DIE SAEKULARISIERTE KAPELLE
ALS
LEHRKABINETT UND KULTRAUM
313
2.7.
MICHELANGELO-KOPIEN IN PARISER MUSEUMSPROJEKTEN VON
DER
REVOLUTION BIS ZUM
21.
JAHRHUNDERT
315
3.
FAZIT: MANIFESTATION DES PARADIGMENWECHSELS
317
B.
DIE DARSTELLUNG DES
DIVINO
IN
DER
FRANZOESISCHEN MALEREI 1800-1850
318
1.
MICHELANGELO-DARSTELLUNGEN DES
19.
JAHRHUNDERTS ZWISCHEN GENRE UND HISTORIE
318
2.
DER KANON VON MICHELANGELO-DARSTELLUNGEN DES GIRODET-KREISES:
ALS
LEHRER, IM ATELIER, ALS FUERSORGENDER,
MIT
DEM
PAPST, TOD MICHELANGELOS
323
2.1.
FRAN~OIS-LOUIS DEJUINNE UND AUGUSTE
COUDER
323
2.2.
ALEXANDRE-MARIE COLIN UND ANNE-LOUIS GIRODET
325
2.3.
ACHILLE DEVERIA
328
2.4.
JOSEPH-NICOLAS ROBERT-FLEURY
330
3.
EUGENE DELACROIX'
MICHEL-ANGE
DANS
SON
ATELIER
(1849/50) 338
3.1.
DER BILDHAUER MICHELANGELO IM ATELIER
339
3.2.
DAS
ATELIER
ALS
INSPIRATIONS-
UND REFLEXIONSRAUM
342
3.3.
MICHELANGELO
ALS
PENSIEROSO
342
3.4.
LABOR ANIMI
UND
/ABOR
MANUM
345
4.
FAZIT: IDEALISIERENDE KUENSTLERDARSTELLUNG UND BUERGERLICHE KUNSTREZEPTION
346
RESUEMEE UND AUSBLICK:
LA
MANIERE RENOUVELEE DE MICHEL-ANGE
ANHANG
ANMERKUNGEN
SIGLEN
QUELLEN-
UND LITERATURVERZEICHNIS
ABBILDUNGSNACHWEIS
DANKSAGUNG
IN
HALT
349
361
361
452
453
485
488 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heindl, Edith |
author_GND | (DE-588)1011412411 (DE-588)118582143 |
author_facet | Heindl, Edith |
author_role | aut |
author_sort | Heindl, Edith |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048990969 |
classification_rvk | LI 59410 |
ctrlnum | (OCoLC)1381305839 (DE-599)DNB1290730199 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1600-1860 gnd Geschichte 1790-1850 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1860 Geschichte 1790-1850 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048990969</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230922</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230606s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1290730199</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731907411</subfield><subfield code="c">: circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT), circa CHF 114.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7319-0741-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3731907410</subfield><subfield code="9">3-7319-0741-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783731907411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1381305839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1290730199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-M498</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 59410</subfield><subfield code="0">(DE-625)96649:13215</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heindl, Edith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011412411</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik</subfield><subfield code="b">sublime & terrible</subfield><subfield code="c">Edith Heindl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">488 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">197</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philosophische Fakultät I (Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften) der Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582143</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Géricault, Théodore</subfield><subfield code="d">1791-1824</subfield><subfield code="t">Radeau de la Méduse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304042-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Delacroix, Eugène</subfield><subfield code="d">1798-1863</subfield><subfield code="t">Die Dantebarke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193582-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Girodet-Trioson, Anne Louis</subfield><subfield code="d">1767-1824</subfield><subfield code="t">Scène de déluge</subfield><subfield code="0">(DE-588)7564863-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gros, Antoine-Jean</subfield><subfield code="d">1771-1835</subfield><subfield code="0">(DE-588)118718975</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1860</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1790-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Erhabene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148823-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michelangelo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">französische Malerei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romantik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582143</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1860</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582143</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gros, Antoine-Jean</subfield><subfield code="d">1771-1835</subfield><subfield code="0">(DE-588)118718975</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Girodet-Trioson, Anne Louis</subfield><subfield code="d">1767-1824</subfield><subfield code="t">Scène de déluge</subfield><subfield code="0">(DE-588)7564863-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Géricault, Théodore</subfield><subfield code="d">1791-1824</subfield><subfield code="t">Radeau de la Méduse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304042-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Delacroix, Eugène</subfield><subfield code="d">1798-1863</subfield><subfield code="t">Die Dantebarke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193582-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582143</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Das Erhabene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148823-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1790-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582143</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Girodet-Trioson, Anne Louis</subfield><subfield code="d">1767-1824</subfield><subfield code="t">Scène de déluge</subfield><subfield code="0">(DE-588)7564863-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Géricault, Théodore</subfield><subfield code="d">1791-1824</subfield><subfield code="t">Radeau de la Méduse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304042-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Delacroix, Eugène</subfield><subfield code="d">1798-1863</subfield><subfield code="t">Die Dantebarke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193582-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Michelangelo</subfield><subfield code="c">Buonarroti</subfield><subfield code="d">1475-1564</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582143</subfield><subfield code="4">art</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065428324</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">197</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">197</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034254314&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230527</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034254314</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV048990969 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:07:07Z |
indexdate | 2024-10-04T18:05:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065428324 |
isbn | 9783731907411 3731907410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034254314 |
oclc_num | 1381305839 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-255 DE-127 DE-12 DE-Y3 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-Y2 DE-M498 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-255 DE-127 DE-12 DE-Y3 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-Y2 DE-M498 |
physical | 488 Seiten Illustrationen 30 cm x 21 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Heindl, Edith Verfasser (DE-588)1011412411 aut Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik sublime & terrible Edith Heindl Petersberg Michael Imhof Verlag [2023] © 2023 488 Seiten Illustrationen 30 cm x 21 cm txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 197 Dissertation Philosophische Fakultät I (Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften) der Universität Regensburg 2017 Michelangelo Buonarroti 1475-1564 (DE-588)118582143 gnd rswk-swf Géricault, Théodore 1791-1824 Radeau de la Méduse (DE-588)4304042-1 gnd rswk-swf Delacroix, Eugène 1798-1863 Die Dantebarke (DE-588)4193582-2 gnd rswk-swf Girodet-Trioson, Anne Louis 1767-1824 Scène de déluge (DE-588)7564863-5 gnd rswk-swf Gros, Antoine-Jean 1771-1835 (DE-588)118718975 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1860 gnd rswk-swf Geschichte 1790-1850 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Das Erhabene (DE-588)4148823-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Romantik (DE-588)4050491-8 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Michelangelo französische Malerei Romantik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Michelangelo Buonarroti 1475-1564 (DE-588)118582143 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Frankreich (DE-588)4018145-5 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1600-1860 z DE-604 Gros, Antoine-Jean 1771-1835 (DE-588)118718975 p Girodet-Trioson, Anne Louis 1767-1824 Scène de déluge (DE-588)7564863-5 u Géricault, Théodore 1791-1824 Radeau de la Méduse (DE-588)4304042-1 u Delacroix, Eugène 1798-1863 Die Dantebarke (DE-588)4193582-2 u Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s Romantik (DE-588)4050491-8 s Das Erhabene (DE-588)4148823-4 s Geschichte 1790-1850 z Michelangelo Buonarroti 1475-1564 (DE-588)118582143 art Michael Imhof Verlag (DE-588)1065428324 pbl Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 197 (DE-604)BV035419545 197 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034254314&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230527 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Heindl, Edith Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik sublime & terrible Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Michelangelo Buonarroti 1475-1564 (DE-588)118582143 gnd Géricault, Théodore 1791-1824 Radeau de la Méduse (DE-588)4304042-1 gnd Delacroix, Eugène 1798-1863 Die Dantebarke (DE-588)4193582-2 gnd Girodet-Trioson, Anne Louis 1767-1824 Scène de déluge (DE-588)7564863-5 gnd Gros, Antoine-Jean 1771-1835 (DE-588)118718975 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Das Erhabene (DE-588)4148823-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118582143 (DE-588)4304042-1 (DE-588)4193582-2 (DE-588)7564863-5 (DE-588)118718975 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4148823-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4050491-8 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik sublime & terrible |
title_auth | Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik sublime & terrible |
title_exact_search | Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik sublime & terrible |
title_exact_search_txtP | Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik sublime & terrible |
title_full | Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik sublime & terrible Edith Heindl |
title_fullStr | Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik sublime & terrible Edith Heindl |
title_full_unstemmed | Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik sublime & terrible Edith Heindl |
title_short | Michelangelo in der Malerei der französischen Romantik |
title_sort | michelangelo in der malerei der franzosischen romantik sublime terrible |
title_sub | sublime & terrible |
topic | Michelangelo Buonarroti 1475-1564 (DE-588)118582143 gnd Géricault, Théodore 1791-1824 Radeau de la Méduse (DE-588)4304042-1 gnd Delacroix, Eugène 1798-1863 Die Dantebarke (DE-588)4193582-2 gnd Girodet-Trioson, Anne Louis 1767-1824 Scène de déluge (DE-588)7564863-5 gnd Gros, Antoine-Jean 1771-1835 (DE-588)118718975 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Das Erhabene (DE-588)4148823-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Romantik (DE-588)4050491-8 gnd |
topic_facet | Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Géricault, Théodore 1791-1824 Radeau de la Méduse Delacroix, Eugène 1798-1863 Die Dantebarke Girodet-Trioson, Anne Louis 1767-1824 Scène de déluge Gros, Antoine-Jean 1771-1835 Kunstkritik Das Erhabene Rezeption Malerei Romantik Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034254314&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT heindledith michelangeloindermalereiderfranzosischenromantiksublimeterrible AT michelangelo michelangeloindermalereiderfranzosischenromantiksublimeterrible AT michaelimhofverlag michelangeloindermalereiderfranzosischenromantiksublimeterrible |