Innere Bilder - äußere Schau: Studien zum Mediendispositiv des frühneuzeitlichen Jesuitenordens
Mit ihrem neuartigen Medieneinsatz revolutionierten die frühen Jesuiten die darstellende und bildende Kunst ihrer Zeit. Ein vergleichender Blick auf das Schauspiel, den Sakralbau und die Malerei ermöglicht die Rekonstruktion eines Mediendispositivs, das seine Schlagkraft bis in die Gegenwart hinein...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau
[2024]
|
Schriftenreihe: | Kulturen des Christentums
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Mit ihrem neuartigen Medieneinsatz revolutionierten die frühen Jesuiten die darstellende und bildende Kunst ihrer Zeit. Ein vergleichender Blick auf das Schauspiel, den Sakralbau und die Malerei ermöglicht die Rekonstruktion eines Mediendispositivs, das seine Schlagkraft bis in die Gegenwart hinein behauptet. Die an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte angesiedelte Arbeit stellt die Frage nach der Herkunft, der Funktion sowie der theologischen und frömmigkeitsdidaktischen Argumentation hinter dem Medieneinsatz des Ordens. Der Schwerpunkt liegt auf den Theaterproduktionen der Jesuiten, die mit Fest- und Aufführungsberichten und Legenden sowie mit dem Sakralbau und ephemerer Apparatur in Beziehung zueinander gesetzt und gelesen werden sollen. Die Autorin weist nach, dass das Schauspiel der Jesuiten in einem medialen Verbund besteht, in dem einzelne Kunstformen in synergetischer Weise miteinander interagieren, um über sie – auf der Basis jesuitischer Spiritualität und Frömmigkeitspraktiken – eine neuartige Lektüre-, Rezeptions- und Imaginationstechnik zur Schulung und Disziplinierung des Imaginationsapparates zu implementieren. Der Fokus liegt auf den künstlerischen Erzeugnissen der römischen und der deutschen Ordensprovinz in einem Zeitraum von 1597-1739. |
Beschreibung: | 369 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783412526689 |
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520 | 3 | |a Mit ihrem neuartigen Medieneinsatz revolutionierten die frühen Jesuiten die darstellende und bildende Kunst ihrer Zeit. Ein vergleichender Blick auf das Schauspiel, den Sakralbau und die Malerei ermöglicht die Rekonstruktion eines Mediendispositivs, das seine Schlagkraft bis in die Gegenwart hinein behauptet. Die an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte angesiedelte Arbeit stellt die Frage nach der Herkunft, der Funktion sowie der theologischen und frömmigkeitsdidaktischen Argumentation hinter dem Medieneinsatz des Ordens. Der Schwerpunkt liegt auf den Theaterproduktionen der Jesuiten, die mit Fest- und Aufführungsberichten und Legenden sowie mit dem Sakralbau und ephemerer Apparatur in Beziehung zueinander gesetzt und gelesen werden sollen. Die Autorin weist nach, dass das Schauspiel der Jesuiten in einem medialen Verbund besteht, in dem einzelne Kunstformen in synergetischer Weise miteinander interagieren, um über sie – auf der Basis jesuitischer Spiritualität und Frömmigkeitspraktiken – eine neuartige Lektüre-, Rezeptions- und Imaginationstechnik zur Schulung und Disziplinierung des Imaginationsapparates zu implementieren. Der Fokus liegt auf den künstlerischen Erzeugnissen der römischen und der deutschen Ordensprovinz in einem Zeitraum von 1597-1739. | |
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Danksagung. π Einleitung. 13 1. Von der Zucht und Unzucht der Bilder. Bildliche Spannungen zwischen lascivitas und castitas. 35 Unklarheiten der lascivitas. Eros und Phantasma. Von der lascivitas zur castitas: una spirituale transformatione. Die angewandte Bildertheologie der Jesuiten: Exerzitien und Medien. 1.4.1 Meditative Mediensynergien: Die Evangelicae Historiae Imagines (1593) von Jeronimo Nadal und die Kirche Santo Stefano Rotondo. 67 1.4.2 Die inneren Bilder des Ignatius: Die Vita S. Ignatii von Pedro de Ribadeneira und die Kupferstichserie Cor lesu Amanti Sacrum (1585/1586). 1.5 Das Schauspiel und die Bilder. 1.5.1 Die Kritik der Kirchenväter am Schauspiel der Antike. 1.5.2 Das Erbe antiker Theaterkritik und das Schauspiel der Frühen Neuzeit. 84 1.5.3 Das Jesuitentheater und die Nachhaltigkeit der inneren
Bilder. 1.5.3.1 Der Augustinus Conversus (1592) von Jakob Gretser: Äußere Schau der inneren Bilder. 91 1.5.3.2 Der Medienverbund als Antipharmacum. 1.1 1.2 1.3 1.4 35 42 52 62 71 80 80 89 98 2. Die Fronleichnamsprozession und ihre Bedeutung für das Theater der Jesuiten. Das Schauspiel zwischen Ritualität und Theatralität. 103 2.1 Das Konzil von Trient und die Tradition der Fronleichnamsprozession. 103 2.1.1 Die Münchner Fronleichnamsprozession und das Theater der Jesuiten. 106 2.1.2 Maßnahmen der Regulierung und Normierung. 108 2.2 Der Triumphus Divi Michaelis Archangeli Bavarici (1597). Die Darstellung des Heiligen auf der Bühne des Jesuitentheaters. 115 2.2.1 Das Schauspiel Triumphus Divi Michaelis und seine Stellung im Jesuitentheater. 115
2.2.2 Der Triumphus Divi Michaelis als nachtridentinisches Fronleichnamsspiel. 118 2.2.3 Geschaute Mysterien sub involucre. 123 2.2.4 Die Offenbarung: Ein nützlicher Wald aus Zeichen. 128 2.2.5 Das verhüllte Heilige und der entkleidete Dämon. 131 2.2.6 Eucharistielehre und Bilderstreit. 138 2.2.7 Fazit: Über das Schauspiel zu einem Verständnis höherer Wahrheiten. 142 2.3 Die Trophaea Bavarica. Die Produktion und Steuerung innerer Imagines . 144 2.3.1 Sehen und Verstehen: Die Festschriftund das Schauspiel. 144 2.3.2 Der Rundgang durch St. Michael: Meditation undImagination. 146 2.3.3 Tradition und Überformung: Die innere Pilgerreise und ihr heiliges Ziel. 151 2.3.4 Fazit: Neue Formen des Zeigens. 153 3. Die Reformation der Legenden und die Virulenz der Bilderfrage. Grundlagen für ein neues Modell von Heiligkeit. 157 3.1 Die Kritik an der Heiligenverehrung und der Heiligenlegende. 157 3.1.1 Legende und Bildkritik. 162 3.1.2 Die katholischen Reformbestrebungen: Imitatio
sanctorum und Quellenkritik.164 3.1.3 Der Heilige Antonius und die Bilderfrage. 167 3.1.4 Das imaginationsanregende Potenzial der Legende und die Vorbildfunktion der Antoniusvita. 172 3.1.5 Die Arbeit an der Vita S. Ignatii. 175 3.1.6 Die Legende auf der Bühne: Jakob Bidermann und die hagiographisch-kritische Tradition . 180 3.2 Der Cenodoxus (1602) als Antwort auf die reformatorische Kritik. Konträre Heiligenmodelle und das Potenzial der Hypokrisie.183 3.2.1 Ein neues Bruno-Spiel. 183 3.2.2 Die Legende des Doctor Parisiensis: Cenodoxus als Anti-Heiliger. 189 3.2.3 Strategien der Hypokrisis - Hypokrisis als Strategie.199 3.2.4 Lösungsansätze im Schauspiel: Bruno und Rusticus. 204 3.2.5 Der Aufführungsbericht und die Exerzitien. 212 3.2.6 Fazit: Das Schauspiel als Sinnesschulung und die Wirkmächtigkeit der Legende. 216
4 Vom Heiligen zum Prinzip. Das innere und äußere Theater des Ignatius von Loyola und Franz Xaver.221 4.1 Die Heiligsprechung von 1622 als Medienereignis. Schwierigkeiten und Innovationen. 221 4.1.1 Der Saggio delle feste von Famiano Strada (1622). 227 4.1.2 Das patristische Modell eines inneren und äußeren Theaters. 234 4.1.3 Das Schauspiel Comoedia de SS. Patribus Ignatio etXaverio (1622) . 236 4.1.4 Der Ingolstädter Triumphzug von 1622: Loyola und Xaver als Modell idealtypischer Imagination. 246 4.1.5 Die Hochaltarbilder der ehemaligen Antwerpener Jesuitenkirche . 250 4.1.6 Fazit: Theatrale Durchdringung und Bilderschulung. 259 4.2 Paramente und imagines. Vermittlung und Ausstellung des Unsichtbaren . 260 4.2.1 Der Wandel im ornatus und das Ende der mystischen Einhornjagd . 262 4.2.2 Die Kasel Alessandro Farneses in II Gesù: Gewebte Bändigung der Phantasmen. 266 4.2.3 Fazit: Die spirituelle Transformation des Kaselträgers. 270 4.3 Das Ritual der Quarantore. 271 4.3.1 Die Schwierigkeiten der Umsetzung. 274 4.3.2 Kontrolle mit künstlerischen
Mitteln.275 4.3.3 Die Relevanz der inneren imagines und die jesuitische Form der Bildkontrolle. 277 4.3.4 Der Ignatiusaltar in II Gesù - Das Ephemere wird permanent.280 4.3.5 Fazit: Von der Bühneninstallation zur Bildermaschine. 287 4.4 Der Impresario (1644?) von Gian Lorenzo Bernini: Ein Kommentar auf das jesuitische Schauspiel. 288 4.4.1 Gian Lorenzo Bernini und die Jesuiten. 288 4.4.2 Der Impresario und die Krankheit der Einbildung. 289 4.4.3 Theatrale Kunst in teuflischen Händen. 292 4.4.4 Das Potenzial jesuitischer Kontrollmechanismen im Impresario. 296 4.4.5 Fazit: Spiel und Kommentar. 298 5. Hypokrisie und Dämonen. Das Jesuitentheater auf dem Prüfstand. 301 5.1 Eine Absage an das jesuitische Theatermodell: Johann Jakob Breitingers Bedencken von Comoedien oder Spielen (1623). 301 5.2 Die spihlende Hand GOttes (1739). Das Leben der Schauspieler, Gaukler und Komödianten .306 5.2.1 Das Erkennen des Welttheaters in der Spihlenden Hand GOttes. 308 5.2.2 Eine Schulung des Sehens über das innere Theater: Die weiße
Thorheit. 319 5.2.3 Fazit: Doppelte Sinnesschulung über das Schauspiel. 326
6. Schluss. 327 6.1 Fazit. 327 6.2 Ausblick. 333 Literaturverzeichnis. 341 Abbildungsnachweise. 365 Personenregister.367 Ortsregister. 371
Die Studie beleuchtet den Mediengebrauch der Jesuiten der römischen und der deutschen Ordensprovinz vom späten Ιό. bis zur ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte angesiedelte Arbeit stellt die Frage nach der Herkunft, der Funktion sowie der theologischen und frömmigkeitsdidaktischen Argumentation hinter dem Medieneinsatz des Ordens. Im Mittelpunkt stehen die Theaterproduktionen, die mit einer Untersuchung von Fest- und Aufführungsberichten, Sakralbauten und ephemerer Apparatur in Beziehung zueinander gesetzt und gelesen werden. Die Autorin weist nach, dass das Schauspiel der Jesuiten in einem medialen Verbund bestand, in welchem einzelne Kunstformen in synergetischer Weise miteinander interagierten. Auf diese Weise sollte - auf der Grundlage jesuitischer Spiritualität und Frömmigkeitspraktiken - eine neuartige Lektüre-, Receptions- und Imaginationstechnik zur Schulung und Disziplinierung des Imaginationsapparates implementiert werden. |
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Danksagung. π Einleitung. 13 1. Von der Zucht und Unzucht der Bilder. Bildliche Spannungen zwischen lascivitas und castitas. 35 Unklarheiten der lascivitas. Eros und Phantasma. Von der lascivitas zur castitas: una spirituale transformatione. Die angewandte Bildertheologie der Jesuiten: Exerzitien und Medien. 1.4.1 Meditative Mediensynergien: Die Evangelicae Historiae Imagines (1593) von Jeronimo Nadal und die Kirche Santo Stefano Rotondo. 67 1.4.2 Die inneren Bilder des Ignatius: Die Vita S. Ignatii von Pedro de Ribadeneira und die Kupferstichserie Cor lesu Amanti Sacrum (1585/1586). 1.5 Das Schauspiel und die Bilder. 1.5.1 Die Kritik der Kirchenväter am Schauspiel der Antike. 1.5.2 Das Erbe antiker Theaterkritik und das Schauspiel der Frühen Neuzeit. 84 1.5.3 Das Jesuitentheater und die Nachhaltigkeit der inneren
Bilder. 1.5.3.1 Der Augustinus Conversus (1592) von Jakob Gretser: Äußere Schau der inneren Bilder. 91 1.5.3.2 Der Medienverbund als Antipharmacum. 1.1 1.2 1.3 1.4 35 42 52 62 71 80 80 89 98 2. Die Fronleichnamsprozession und ihre Bedeutung für das Theater der Jesuiten. Das Schauspiel zwischen Ritualität und Theatralität. 103 2.1 Das Konzil von Trient und die Tradition der Fronleichnamsprozession. 103 2.1.1 Die Münchner Fronleichnamsprozession und das Theater der Jesuiten. 106 2.1.2 Maßnahmen der Regulierung und Normierung. 108 2.2 Der Triumphus Divi Michaelis Archangeli Bavarici (1597). Die Darstellung des Heiligen auf der Bühne des Jesuitentheaters. 115 2.2.1 Das Schauspiel Triumphus Divi Michaelis und seine Stellung im Jesuitentheater. 115
2.2.2 Der Triumphus Divi Michaelis als nachtridentinisches Fronleichnamsspiel. 118 2.2.3 Geschaute Mysterien sub involucre. 123 2.2.4 Die Offenbarung: Ein nützlicher Wald aus Zeichen. 128 2.2.5 Das verhüllte Heilige und der entkleidete Dämon. 131 2.2.6 Eucharistielehre und Bilderstreit. 138 2.2.7 Fazit: Über das Schauspiel zu einem Verständnis höherer Wahrheiten. 142 2.3 Die Trophaea Bavarica. Die Produktion und Steuerung innerer Imagines . 144 2.3.1 Sehen und Verstehen: Die Festschriftund das Schauspiel. 144 2.3.2 Der Rundgang durch St. Michael: Meditation undImagination. 146 2.3.3 Tradition und Überformung: Die innere Pilgerreise und ihr heiliges Ziel. 151 2.3.4 Fazit: Neue Formen des Zeigens. 153 3. Die Reformation der Legenden und die Virulenz der Bilderfrage. Grundlagen für ein neues Modell von Heiligkeit. 157 3.1 Die Kritik an der Heiligenverehrung und der Heiligenlegende. 157 3.1.1 Legende und Bildkritik. 162 3.1.2 Die katholischen Reformbestrebungen: Imitatio
sanctorum und Quellenkritik.164 3.1.3 Der Heilige Antonius und die Bilderfrage. 167 3.1.4 Das imaginationsanregende Potenzial der Legende und die Vorbildfunktion der Antoniusvita. 172 3.1.5 Die Arbeit an der Vita S. Ignatii. 175 3.1.6 Die Legende auf der Bühne: Jakob Bidermann und die hagiographisch-kritische Tradition . 180 3.2 Der Cenodoxus (1602) als Antwort auf die reformatorische Kritik. Konträre Heiligenmodelle und das Potenzial der Hypokrisie.183 3.2.1 Ein neues Bruno-Spiel. 183 3.2.2 Die Legende des Doctor Parisiensis: Cenodoxus als Anti-Heiliger. 189 3.2.3 Strategien der Hypokrisis - Hypokrisis als Strategie.199 3.2.4 Lösungsansätze im Schauspiel: Bruno und Rusticus. 204 3.2.5 Der Aufführungsbericht und die Exerzitien. 212 3.2.6 Fazit: Das Schauspiel als Sinnesschulung und die Wirkmächtigkeit der Legende. 216
4 Vom Heiligen zum Prinzip. Das innere und äußere Theater des Ignatius von Loyola und Franz Xaver.221 4.1 Die Heiligsprechung von 1622 als Medienereignis. Schwierigkeiten und Innovationen. 221 4.1.1 Der Saggio delle feste von Famiano Strada (1622). 227 4.1.2 Das patristische Modell eines inneren und äußeren Theaters. 234 4.1.3 Das Schauspiel Comoedia de SS. Patribus Ignatio etXaverio (1622) . 236 4.1.4 Der Ingolstädter Triumphzug von 1622: Loyola und Xaver als Modell idealtypischer Imagination. 246 4.1.5 Die Hochaltarbilder der ehemaligen Antwerpener Jesuitenkirche . 250 4.1.6 Fazit: Theatrale Durchdringung und Bilderschulung. 259 4.2 Paramente und imagines. Vermittlung und Ausstellung des Unsichtbaren . 260 4.2.1 Der Wandel im ornatus und das Ende der mystischen Einhornjagd . 262 4.2.2 Die Kasel Alessandro Farneses in II Gesù: Gewebte Bändigung der Phantasmen. 266 4.2.3 Fazit: Die spirituelle Transformation des Kaselträgers. 270 4.3 Das Ritual der Quarantore. 271 4.3.1 Die Schwierigkeiten der Umsetzung. 274 4.3.2 Kontrolle mit künstlerischen
Mitteln.275 4.3.3 Die Relevanz der inneren imagines und die jesuitische Form der Bildkontrolle. 277 4.3.4 Der Ignatiusaltar in II Gesù - Das Ephemere wird permanent.280 4.3.5 Fazit: Von der Bühneninstallation zur Bildermaschine. 287 4.4 Der Impresario (1644?) von Gian Lorenzo Bernini: Ein Kommentar auf das jesuitische Schauspiel. 288 4.4.1 Gian Lorenzo Bernini und die Jesuiten. 288 4.4.2 Der Impresario und die Krankheit der Einbildung. 289 4.4.3 Theatrale Kunst in teuflischen Händen. 292 4.4.4 Das Potenzial jesuitischer Kontrollmechanismen im Impresario. 296 4.4.5 Fazit: Spiel und Kommentar. 298 5. Hypokrisie und Dämonen. Das Jesuitentheater auf dem Prüfstand. 301 5.1 Eine Absage an das jesuitische Theatermodell: Johann Jakob Breitingers Bedencken von Comoedien oder Spielen (1623). 301 5.2 Die spihlende Hand GOttes (1739). Das Leben der Schauspieler, Gaukler und Komödianten .306 5.2.1 Das Erkennen des Welttheaters in der Spihlenden Hand GOttes. 308 5.2.2 Eine Schulung des Sehens über das innere Theater: Die weiße
Thorheit. 319 5.2.3 Fazit: Doppelte Sinnesschulung über das Schauspiel. 326
6. Schluss. 327 6.1 Fazit. 327 6.2 Ausblick. 333 Literaturverzeichnis. 341 Abbildungsnachweise. 365 Personenregister.367 Ortsregister. 371
Die Studie beleuchtet den Mediengebrauch der Jesuiten der römischen und der deutschen Ordensprovinz vom späten Ιό. bis zur ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte angesiedelte Arbeit stellt die Frage nach der Herkunft, der Funktion sowie der theologischen und frömmigkeitsdidaktischen Argumentation hinter dem Medieneinsatz des Ordens. Im Mittelpunkt stehen die Theaterproduktionen, die mit einer Untersuchung von Fest- und Aufführungsberichten, Sakralbauten und ephemerer Apparatur in Beziehung zueinander gesetzt und gelesen werden. Die Autorin weist nach, dass das Schauspiel der Jesuiten in einem medialen Verbund bestand, in welchem einzelne Kunstformen in synergetischer Weise miteinander interagierten. Auf diese Weise sollte - auf der Grundlage jesuitischer Spiritualität und Frömmigkeitspraktiken - eine neuartige Lektüre-, Receptions- und Imaginationstechnik zur Schulung und Disziplinierung des Imaginationsapparates implementiert werden. |
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Die Autorin weist nach, dass das Schauspiel der Jesuiten in einem medialen Verbund besteht, in dem einzelne Kunstformen in synergetischer Weise miteinander interagieren, um über sie – auf der Basis jesuitischer Spiritualität und Frömmigkeitspraktiken – eine neuartige Lektüre-, Rezeptions- und Imaginationstechnik zur Schulung und Disziplinierung des Imaginationsapparates zu implementieren. Der Fokus liegt auf den künstlerischen Erzeugnissen der römischen und der deutschen Ordensprovinz in einem Zeitraum von 1597-1739.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Jesuiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)80092-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1580-1750</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1597-1739</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield 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