Mobbing in der Schule: Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen
Dieses Buch untersucht die damit verbundenen Erfahrungen mit Mobbing und Gewalt in der Schule bei gefährdeten und marginalisierten Jugendlichen. Es erörtert die Auswirkungen von Diversität und Ungleichheiten in den Erfahrungen von Jugendlichen mit Mobbing. Dazu gehören sozioökonomischer und sozialer...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Cham, Switzerland
Springer
[2023]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Dieses Buch untersucht die damit verbundenen Erfahrungen mit Mobbing und Gewalt in der Schule bei gefährdeten und marginalisierten Jugendlichen. Es erörtert die Auswirkungen von Diversität und Ungleichheiten in den Erfahrungen von Jugendlichen mit Mobbing. Dazu gehören sozioökonomischer und sozialer Status, familiärer Zusammenhalt und Interaktionen, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Einwanderung, Religion sowie Behinderungen und besondere gesundheitliche Bedürfnisse. Das Buch beschreibt die Art und Weise, wie ein sozial-ökologischer Rahmen über das Problem informieren und Mobbing an Schulen angehen kann. Es befasst sich nicht nur mit den individuellen, intrapersonellen und umweltbedingten Faktoren von Mobbing, sondern erörtert auch Faktoren auf der distalen Ebene und Bedingungen, die speziell fürJugendliche relevant sind (z. B. Kultur und Recht). Darüber hinaus kontextualisiert dieser Band relevante Mehrebenenfaktoren, die die Viktimisierung durch Mobbing bei gefährdeten und historisch marginalisierten Kindern und Jugendlichen, die mit einer kumulativen sozialen Schichtung konfrontiert sind, fördern oder verhindern. |
Beschreibung: | XVI, 145 Seiten |
ISBN: | 9783031175268 3031175263 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048987508 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241217 | ||
007 | t| | ||
008 | 230605s2023 sz |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783031175268 |9 978-3-031-17526-8 | ||
020 | |a 3031175263 |9 3-031-17526-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/9783031175275_1 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1375411408 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1822477646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-860 | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 77.56 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Peguero, Anthony A. |e Verfasser |0 (DE-588)1163486833 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mobbing in der Schule |b Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen |c Anthony A. Peguero, Jun Sung Hong |
264 | 1 | |a Cham, Switzerland |b Springer |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XVI, 145 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Dieses Buch untersucht die damit verbundenen Erfahrungen mit Mobbing und Gewalt in der Schule bei gefährdeten und marginalisierten Jugendlichen. Es erörtert die Auswirkungen von Diversität und Ungleichheiten in den Erfahrungen von Jugendlichen mit Mobbing. Dazu gehören sozioökonomischer und sozialer Status, familiärer Zusammenhalt und Interaktionen, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Einwanderung, Religion sowie Behinderungen und besondere gesundheitliche Bedürfnisse. Das Buch beschreibt die Art und Weise, wie ein sozial-ökologischer Rahmen über das Problem informieren und Mobbing an Schulen angehen kann. Es befasst sich nicht nur mit den individuellen, intrapersonellen und umweltbedingten Faktoren von Mobbing, sondern erörtert auch Faktoren auf der distalen Ebene und Bedingungen, die speziell fürJugendliche relevant sind (z. B. Kultur und Recht). Darüber hinaus kontextualisiert dieser Band relevante Mehrebenenfaktoren, die die Viktimisierung durch Mobbing bei gefährdeten und historisch marginalisierten Kindern und Jugendlichen, die mit einer kumulativen sozialen Schichtung konfrontiert sind, fördern oder verhindern. | |
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Viktimisierung |0 (DE-588)1150881445 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Viktimisierung |0 (DE-588)1150881445 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hong, Jun Sung |e Verfasser |0 (DE-588)1314273639 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-031-17527-5 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034250899 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818685524030783488 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Peguero, Anthony A. Hong, Jun Sung |
author_GND | (DE-588)1163486833 (DE-588)1314273639 |
author_facet | Peguero, Anthony A. Hong, Jun Sung |
author_role | aut aut |
author_sort | Peguero, Anthony A. |
author_variant | a a p aa aap j s h js jsh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048987508 |
classification_rvk | DU 2500 CX 4500 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1375411408 (DE-599)KXP1822477646 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048987508</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241217</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230605s2023 sz |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783031175268</subfield><subfield code="9">978-3-031-17526-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3031175263</subfield><subfield code="9">3-031-17526-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/9783031175275_1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1375411408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1822477646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">77.56</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peguero, Anthony A.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163486833</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobbing in der Schule</subfield><subfield code="b">Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Anthony A. Peguero, Jun Sung Hong</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Cham, Switzerland</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 145 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch untersucht die damit verbundenen Erfahrungen mit Mobbing und Gewalt in der Schule bei gefährdeten und marginalisierten Jugendlichen. Es erörtert die Auswirkungen von Diversität und Ungleichheiten in den Erfahrungen von Jugendlichen mit Mobbing. Dazu gehören sozioökonomischer und sozialer Status, familiärer Zusammenhalt und Interaktionen, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Einwanderung, Religion sowie Behinderungen und besondere gesundheitliche Bedürfnisse. Das Buch beschreibt die Art und Weise, wie ein sozial-ökologischer Rahmen über das Problem informieren und Mobbing an Schulen angehen kann. Es befasst sich nicht nur mit den individuellen, intrapersonellen und umweltbedingten Faktoren von Mobbing, sondern erörtert auch Faktoren auf der distalen Ebene und Bedingungen, die speziell fürJugendliche relevant sind (z. B. Kultur und Recht). Darüber hinaus kontextualisiert dieser Band relevante Mehrebenenfaktoren, die die Viktimisierung durch Mobbing bei gefährdeten und historisch marginalisierten Kindern und Jugendlichen, die mit einer kumulativen sozialen Schichtung konfrontiert sind, fördern oder verhindern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Viktimisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150881445</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Viktimisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150881445</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hong, Jun Sung</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1314273639</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-031-17527-5</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034250899</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048987508 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:06:31Z |
indexdate | 2024-12-17T11:07:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783031175268 3031175263 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034250899 |
oclc_num | 1375411408 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-860 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-860 |
physical | XVI, 145 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Peguero, Anthony A. Verfasser (DE-588)1163486833 aut Mobbing in der Schule Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen Anthony A. Peguero, Jun Sung Hong Cham, Switzerland Springer [2023] © 2023 XVI, 145 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dieses Buch untersucht die damit verbundenen Erfahrungen mit Mobbing und Gewalt in der Schule bei gefährdeten und marginalisierten Jugendlichen. Es erörtert die Auswirkungen von Diversität und Ungleichheiten in den Erfahrungen von Jugendlichen mit Mobbing. Dazu gehören sozioökonomischer und sozialer Status, familiärer Zusammenhalt und Interaktionen, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Einwanderung, Religion sowie Behinderungen und besondere gesundheitliche Bedürfnisse. Das Buch beschreibt die Art und Weise, wie ein sozial-ökologischer Rahmen über das Problem informieren und Mobbing an Schulen angehen kann. Es befasst sich nicht nur mit den individuellen, intrapersonellen und umweltbedingten Faktoren von Mobbing, sondern erörtert auch Faktoren auf der distalen Ebene und Bedingungen, die speziell fürJugendliche relevant sind (z. B. Kultur und Recht). Darüber hinaus kontextualisiert dieser Band relevante Mehrebenenfaktoren, die die Viktimisierung durch Mobbing bei gefährdeten und historisch marginalisierten Kindern und Jugendlichen, die mit einer kumulativen sozialen Schichtung konfrontiert sind, fördern oder verhindern. Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Viktimisierung (DE-588)1150881445 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Mobbing (DE-588)4314977-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Viktimisierung (DE-588)1150881445 s DE-604 Hong, Jun Sung Verfasser (DE-588)1314273639 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-031-17527-5 |
spellingShingle | Peguero, Anthony A. Hong, Jun Sung Mobbing in der Schule Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Viktimisierung (DE-588)1150881445 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4314977-7 (DE-588)4028859-6 (DE-588)1150881445 (DE-588)4053474-1 |
title | Mobbing in der Schule Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen |
title_auth | Mobbing in der Schule Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen |
title_exact_search | Mobbing in der Schule Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen |
title_exact_search_txtP | Mobbing in der Schule Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen |
title_full | Mobbing in der Schule Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen Anthony A. Peguero, Jun Sung Hong |
title_fullStr | Mobbing in der Schule Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen Anthony A. Peguero, Jun Sung Hong |
title_full_unstemmed | Mobbing in der Schule Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen Anthony A. Peguero, Jun Sung Hong |
title_short | Mobbing in der Schule |
title_sort | mobbing in der schule anfalligkeit marginalisierung und viktimisierung von jugendlichen |
title_sub | Anfälligkeit, Marginalisierung und Viktimisierung von Jugendlichen |
topic | Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Viktimisierung (DE-588)1150881445 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Mobbing Jugend Viktimisierung Schule |
work_keys_str_mv | AT pegueroanthonya mobbinginderschuleanfalligkeitmarginalisierungundviktimisierungvonjugendlichen AT hongjunsung mobbinginderschuleanfalligkeitmarginalisierungundviktimisierungvonjugendlichen |