Nationalismes, antisémitismes et débats autour de l'art juif: de quelques critiques d'art au temps de l'École de Paris (1925-1933)

In der Pariser Zwischenkriegszeit, als eine Reihe Intellektueller ihre Stimmen mit den nationalistischen Bewegungen vereinte, nahmen Kunstkritiker rund um die kosmopolitische Kunstszene der sogenannten École de Paris teils erstaunlich verwirrende ästhetische und ideologische Positionen ein. Das Buch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gallicchio, Alessandro 1986- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Bienvenu, Katia (ÜbersetzerIn)
Format: Buch
Sprache:French
Veröffentlicht: Paris Deutsches Forum für Kunstgeschichte [2023]
Paris Éditions Fondation Maison des sciences de l'homme [2023]
Schriftenreihe:Passages volume 66
Schlagworte:
Zusammenfassung:In der Pariser Zwischenkriegszeit, als eine Reihe Intellektueller ihre Stimmen mit den nationalistischen Bewegungen vereinte, nahmen Kunstkritiker rund um die kosmopolitische Kunstszene der sogenannten École de Paris teils erstaunlich verwirrende ästhetische und ideologische Positionen ein. Das Buch von Alessandro Gallicchio untersucht die persönlichen, gemeinschaftlichen und sozialen Motive diverser Autoren, die insbesondere die Frage nach einer jüdischen Kunst und ihrer möglichen ethnischen Zugehörigkeit diskutiert haben. Es erweitert unser Verständnis der Politisierung des Kunstdiskurses, ohne einer vereinfachenden oder binären Sichtweise nachzugeben: Zum Zeitpunkt der aufkommenden Faschismen passten sich gewisse Kunstkritiker den Umständen an und spiegelten die Verschiebungen und Instabilitäten der Epoche wider.
Dans l’entre-deux-guerres à Paris, au moment où une frange d’intellectuels unit ses voix aux mouvements nationalistes, des critiques d’art gravitant autour de l’École de Paris prennent des positions esthétiques et idéologiques parfois déroutantes. L’ouvrage examine les motivations personnelles, communautaires et sociales des diverses plumes qui ont débattu la question d’un art juif et de son éventuel caractère ethnique. Il étoffe notre compréhension de la politisation des discours sur l’art, sans céder à une vision simplificatrice ou binaire : à l’heure de la montée des fascismes, certains critiques d’art se sont adaptés aux circonstances, reflétant les glissements et les instabilités de l’époque.
Beschreibung:Literaturverzeichnis Seite [241]-254
Beschreibung:263 Seiten Illustrationen
ISBN:9782735129362

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