Das EU-Beihilfeverbot im Steuerrecht: nationale Steuerautonomie vs. unbegrenzte Beihilfenkontrolle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2023]
|
Schriftenreihe: | PwC-Studien zum Unternehmens- und Internationalen Steuerrecht
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Große Schrift |
Beschreibung: | XIX, 531 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658411367 3658411368 |
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INHALTSVERZEICHNIS
A.
E
INLEITUNG
.
1
B
.
B
EDUERFNIS
EINER
M
ODIFIKATION
DES
BEIHILFERECHTLICHEN
PRUEFUNGSMASSSTABS
IM
S
TEUERRECHT
.
5
I.
STATUS
QUO:
EIN
DILEMMA
ZU
LASTEN
DER
STEUERPLANUNGSSICHERHEIT
.
7
II.
ZUR
FRAGE
DES
UMFANGS
EINER
BEIHILFENKONTROLLE
IM
STEUERRECHT
12
1.
DIE
STEUERAUTONOMIE
IM
KONFLIKT
MIT
DEM
UNIONSRECHT
.
14
A)
DIE
STEUERAUTONOMIE
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
19
(1)
ZUR
REICHWEITE
DER
STEUERAUTONOMIE
DER
MITGLIEDSTAATEN
22
(A)
DER
BEGRIFF
DER
AUTONOMIE
.
23
(B)
NORMATIVE
BEDEUTUNG
DER
STEUERAUTONOMIE
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
25
(2)
ZIEL:
FAIRER
STEUERWETTBEWERB
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
29
B)
EINFLUESSE
DES
UNIONSRECHTS
AUF
DIE
STEUERAUTONOMIE
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
35
(1)
ZUM
KOMPETENZKONFLIKT
ZWISCHEN
DER
UNION
UND
DEN
MITGLIEDSTAATEN
36
IX
(2)
ALLGEMEINE
UNIONSRECHTLICHE
ANSAETZE
ZUR
LOESUNG
DES
KOMPETENZKONFLIKTS
45
(A)
KOMPETENZABGRENZUNG:
PRINZIP
DER
BEGRENZTEN
EINZELERMAECHTIGUNG
.
45
(B)
KOMPETENZABGRENZUNG:
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
.
50
(C)
ZUR
RELEVANZ
DES
ABSCHNITTS
YYSTEUERLICHE
VORSCHRIFTEN
"
IM
AEUV
52
(D)
KEINE
STEUERHARMONISIERUNG
IM
RAHMEN
DER
BINNENMARKTKOMPETENZ
.
57
(3)
FAZIT:
KOMPETENZKONFLIKT
OHNE
EINDEUTIGE
KOMPETENZABGRENZUNG
61
2.
REGELUNGSZWECK
UND
ZIELE
DER
BEIHILFENKONTROLLE
62
A)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
BEIHILFENRECHTS
.
63
B)
FUNKTION
DES
BEIHILFENRECHTS
.
65
C)
GRUENDE
FUER
AUSNAHMEN
VOM
VERBOT
STAATLICHER
BEIHILFEN
69
D)
SYSTEMATISCHE
STELLUNG
UND
VERHAELTNIS
ZU
DEN
GRUNDFREIHEITEN
71
(1)
FORMELLE
UND
MATERIELLE
KONKURRENZ
.
74
(2)
KONKURRIERENDE
RECHTSFOLGEN
.
77
(A
)
.
GRUNDFREIHEITSBESCHRAENKENDE
BEIHILFE
.
78
(B
)
GRUNDFREIHEITSWIDRIGE
BEIHILFE
.
82
X
3.
RECHTSFOLGEN
EINER
BEIHILFE
.
88
A)
ALLGEMEINE
RECHTSFOLGEN
.
88
B)
BESONDERE
RECHTSFOLGEN
BEI
STEUERRECHTLICHEN
SACHVERHALTEN
.
91
(1)
RECHTSFOLGEN
BEI
EINZELBEIHILFEN
.
93
(2)
RECHTSFOLGEN
BEI
BEIHILFEREGELUNGEN
.
96
(A)
RECHTSUNSICHERHEIT
BEI
AUFGEDRAENGTEN
BEIHILFEN
IM
VORFELD
DER
RUECKFORDERUNG
.
99
(B)
RECHTSFOLGE:
NACHBESTEUERUNG?
.
100
(C)
RECHTSFOLGE:
STEUERRUECKZAHLUNG?
.
103
(3)
AUSSCHLUSS
DER
RUECKFORDERUNG
WEGEN
EINES
VERSTOSSES
GEGEN
EINEN
ALLGEMEINEN
GRUNDSATZ
DES
UNIONSRECHTS
106
(A)
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
GESETZESVORBEHALT
UND
GEBOT
DER
RUECKFORDERUNG
.
107
(B)
AUSSCHLUSS
DER
RUECKFORDERUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
GRUNDSAETZE
DES
VERTRAUENSSCHUTZES
UND
DER
RECHTSSICHERHEIT!
13
(C)
EIGENER
ANSATZ
ZUR
VEREINBARKEIT
VON
EFFEKTIVER
DURCHSETZUNG
DES
BEIHILFEVERBOTS
UND
BERUECKSICHTIGUNG
VON
VERTRAUENSSCHUTZ
120
(I)
OBJEKTIVE
ERKENNBARKEIT
DER
STEUERLICHEN
BEIHILFE
125
|XI
(II)
RELEVANZ
DES
KONTROLLMASSSTABS
IM
TATBESTAND
.
131
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
C.
A
USLEGUNG
DER
T
ATBESTANDSMERKMALE
EINER
STEUERRECHTLICHEN
BEIHILFE
.
135
I.
STAATLICH
ODER
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
.
139
1.
AUSLEGUNG
DES
TATBESTANDSMERKMALS
.
139
2.
STEUERSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
DES
TATBESTANDSMERKMALS
.
144
II.
VORTEIL
(YYBEGUENSTIGUNG
"
)
.
147
1.
ZUR
GEMEINSAMEN
UND
GETRENNTEN
PRUEFUNG
VON
BEGUENSTIGUNG
UND
SELEKTIVITAET
.
148
2.
ZUR
BEGUENSTIGUNG
DURCH
EINE
BEIHILFE
.
155
A)
DIE
NORMALEN
MARKTBEDINGUNGEN:
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
156
(1)
DER
STAAT
ALS
HOHEITSTRAEGER
.
157
(2)
DER
STAAT
ALS
WETTBEWERBER
.
160
B)
MINDERUNG
VON
BELASTUNGEN
ALS
BEGUENSTIGUNG
162
C)
UNMITTELBARE
UND
MITTELBARE
VERGUENSTIGUNGEN
163
3.
ZUR
BEGUENSTIGUNG
DURCH
EINE
STEUERLICHE
BEIHILFE
165
IYY
A)
DER
MASSSTAB
FUER
EINE
STEUERLICHE
BEGUENSTIGUNG
167
(1)
DAS
KRITERIUM
DER
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
ORDNUNG
168
(2)
GEMEINSAME
UND
GETRENNTE
VORTEILSPRUEFUNG
171
(A)
GEMEINSAME
PRUEFUNG
DES
YYSELEKTIVEN
VORTEILS
"
.
171
(B)
GETRENNTE
VORTEILSPRUEFUNG
.
180
B)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
STEUERLICHE
BEIHILFEREGELUNGEN
.
184
(1)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
NICHTBESTEUERUNG
.187
(A)
BEISPIEL:
KAFFEESTEUER
IN
DEUTSCHLAND
.
189
(B)
BEISPIEL:
REGIONALE
ABGABE
FUER
GROSSE
EINZELHANDELSEINRICHTUNGEN
IN
SPANIEN
194
(I)
BEGUENSTIGUNG
BESTIMMTER
EINZELHAENDLER?
.
196
(II)
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
NICHTBESTEUERUNG
UND
STEUERBEFREIUNG
.
198
(2)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
STEUERBEFREIUNG
.
200
(A)
MASSGEBLICHES
KRITERIUM
FUER
EINE
BEGUENSTIGUNG
.
200
(B)
MITTELBARE
BEGUENSTIGUNG?
.
202
(C)
BEISPIEL:
BEFREIUNGSTATBESTAND
FUER
FAIR
TRADE-KAFFEE
.
203
|XIII
(3)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
EINEN
PROGRESSIVEN
BZW.
UMSATZBASIERTEN
STEUERTARIF
.206
(A)
BEISPIEL:
EINZELHANDELSSTEUER
IN
POLEN.
207
(I)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
PROGRESSIVE
WIRKUNG?
.
208
(II)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
UMSATZBASIERTE
STEUERSTRUKTUR?
.
211
(B)
BEISPIEL:
PROGRESSIVER
EINKOMMENSTEUERTARIF
IN
DEUTSCHLAND
.
216
C)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
STEUERLICHE
EINZELBEIHILFEN
220
(1)
V
ORTEILSGEWAEHRUNG
DURCH
STEUERVORBESCHEIDE
(YYTAX
RULINGS
"
)
221
(2)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
BEGUENSTIGUNG
UND
SELEKTIVITAET
BEI
STEUERLICHEN
EINZELBEIHILFEN
223
(A)
ZUR
BESTIMMUNG
DER
YYNORMALEN
"
BESTEUERUNG
.
224
(B)
ZUR
VERFAHRENSRECHTLICHEN
BEFUGNIS,
DAS
NATIONALE
STEUERRECHT
AUSZULEGEN
.
231
4.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
235
III.
SELEKTIVITAET
(YYBESTIMMTER
UNTERNEHMEN
ODER
PRODUKTIONSZWEIGE
"
)
241
1.
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
ZUM
TATBESTANDSMERKMAL
DER
SELEKTIVITAET
241
2.
KLASSISCHE
AUSLEGUNG
.
243
XIV
3.
STEUERSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
.
245
A)
KEIN
GRENZUEBERSCHREITENDER
VERGLEICHSMASSSTAB
BEI
STEUERLICHEN
BEIHILFEN
246
B)
SELEKTIVITAET
BEI
STEUERLICHEN
BEIHILFEREGELUNGEN
248
(1)
DAS
DREI-STUFEN-SCHEMA
BEI
STEUERLICHEN
BEIHILFEN
250
(A)
DER
NATIONALE
BEZUGSRAHMEN
(REFERENZSYSTEM)
.
253
(I)
ZUR
ERMITTLUNG
DES
REFERENZSYSTEMS
254
(II)
BEISPIEL:
DIE
BESTEUERUNG
VON
ONLINE
GLUECKSSPIELEN
IN
DEUTSCHLAND
256
(B)
AUSNAHME
VOM
REFERENZSYSTEM
.
260
(C)
RECHTFERTIGUNG
DER
AUSNAHME
.
262
(I)
ZIELSETZUNG(EN)
DES
STEUERGESETZGEBERS
263
I.
ALLGEMEINE
STEUERGESETZE
.
263
II.
REGULATIVE
STEUERGESETZE
.
265
(II)
EINZELNE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
.
267
(2)
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
REFERENZSYSTEMS
.
268
(A)
KLEINRAEUMIGE
BETRACHTUNGSWEISE
.
269
(B)
GROSSRAEUMIGE
BETRACHTUNGSWEISE
.
273
(I)
BEISPIEL:
STEUERBEFREIUNG
FUER
BEHERRSCHTE
AUSLAENDISCHE
UNTERNEHMEN
IN
GROSSBRITANNIEN
274
I.
ANWENDUNG
DER
GROSSRAEUMIGEN
BETRACHTUNGSWEISE
.
277
II.
GESAMTZUSAMMENHANG
DES
STEUERGESETZES
.279
(II)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UEBER
DEN
EINZELFALL
HINAUS
.
281
(C)
ALTERNATIVER
PRUEFUNGSMASSSTAB:
DIE
WIRKUNGSORIENTIERTE
BETRACHTUNGSWEISE
282
(I)
VERGLEICH
ZUR
KLEINRAEUMIGEN
UND
GROSSRAEUMIGEN
BETRACHTUNGSWEISE
.
284
(II)
ANWENDUNG
DER
WIRKUNGSORIENTIERTEN
BETRACHTUNGSWEISE
.
286
(3)
KRITIK
AM
DREI-STUFEN-SYSTEM
.
290
(A)
GRUNDLEGENDE
BEDENKEN
BEI
ALLGEMEINEN
STEUERGESETZEN
291
(B)
TAUTOLOGIE
INNERHALB
DES
DREI-STUFEN-
SYSTEMS
.
293
(C)
PROBLEME
BEI
EINEM
NEU
EINGEFUEHRTEN
REFERENZSYSTEM
.
296
(D)
KEINE
GLEICHSETZUNG
VON
DIFFERENZIERUNG
UND
SELEKTIVITAET
300
|XVI
(I)
BEISPIEL:
SONDERSTEUER
FUER
TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN
IN
UNGARN
302
(II)
SELEKTIVE
BEHANDLUNG
DURCH
UMSATZBASIERTEN
PROGRESSIVEN
STEUERTARIF?
304
(E)
KEINE
NATIONALE
RECHTSAUSLEGUNG
DURCH
EUROPAEISCHE
GERICHTE
.
308
(F)
KEINE
GLEICHHEITSPRUEFUNG
DURCH
YYSUPERFINANZAMT
"
.
311
(4)
MODIFIZIERTE
SELEKTIVITAETSPRUEFUNG
BEI
STEUERLICHEN
BEIHILFEREGELUNGEN
.
313
(A)
ALTERNATIVE
PRUEFUNGSMETHODE
ZUM
DREI
STUFEN-MODELL?
.
313
(B)
BESCHRAENKUNG
AUF
KOHAERENZPRUEFUNG
BEI
ALLGEMEINEN
STEUERGESETZEN
.
315
(C)
DIE
ERSTE
STUFE:
VORLIEGEN
EINER
NACHTEILIGEN
ODER
BEVORZUGTEN
UNGLEICHBEHANDLUNG
317
(I)
BESTIMMUNG
DES
REFERENZRAHMENS
DURCH
DEN
MITGLIEDSTAAT
319
(II)
VERFUEGBARKEIT
DER
STEUERREGELUNG
.
3
20
(III)
MASSSTAB:
DAS
NATIONALE
GESETZESZIEL
321
(D)
DIE
ZWEITE
STUFE:
VORLIEGEN
EINER
VERGLEICHBARKEIT
DER
SITUATION
.
322
XVII
(E)
DIE
DRITTE
STUFE:
KEINE
RECHTFERTIGUNG
DER
UNGLEICHBEHANDLUNG
324
(5)
BEISPIEL:
GRUNDERWERBSTEUERREFORM
2021
IN
DEUTSCHLAND
329
C)
SELEKTIVITAET
BEI
STEUERLICHEN
EINZELBEIHILFEN.
337
(1)
ZUR
SOG.
SELEKTIVITAETSVERMUTUNG
BEI
STEUERLICHEN
EINZELBEIHILFEN
337
(2)
HAUPTANWENDUNGSFALL:
TAX
RULINGS
.
341
(3)
DIE
ERMITTLUNG
DER
SELEKTIVITAET
BEI
STEUERLICHEN
EINZELBEIHILFEN
345
(A)
SELEKTIVITAETSMASSSTAB:
ABWEICHENDE
BEHANDLUNG
TROTZ
VERGLEICHBARER
SITUATION
.
346
(I)
AUSGANGSPUNKT:
ZIELSETZUNG
DER
STEUERLICHEN
REGELUNG
347
I.
ZUR
MASSGEBLICHKEIT
DES
FREMDVERGLEICHSGRUNDSATZES
UND
DER
348
II.
ZUR
MASSGEBLICHKEIT
VON
ERMESSEN
DER
FINANZBEHOERDE
358
(II)
UNTERSCHIEDLICHE
BEHANDLUNG
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
STEUERPFLICHTIGEN
IM
HINBLICK
AUF
DAS
MIT
DER
REGELUNG
VERFOLGTE
ZIEL
362
(B)
ERGEBNIS
.
365
IV.
WETTBEWERBSVERFAELSCHUNG
.
367
|
XVIII
V.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
HANDELS
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
372
D.
Z
USAMMENFASSUNG
UND
A
USBLICK
.
378
LITERATURVERZEICHNIS
.
384
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
.
485
ENTSCHEIDUNGSVERZEICHNIS
VON
EU-ORGANEN
.
517
|XIX |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
A.
E
INLEITUNG
.
1
B
.
B
EDUERFNIS
EINER
M
ODIFIKATION
DES
BEIHILFERECHTLICHEN
PRUEFUNGSMASSSTABS
IM
S
TEUERRECHT
.
5
I.
STATUS
QUO:
EIN
DILEMMA
ZU
LASTEN
DER
STEUERPLANUNGSSICHERHEIT
.
7
II.
ZUR
FRAGE
DES
UMFANGS
EINER
BEIHILFENKONTROLLE
IM
STEUERRECHT
12
1.
DIE
STEUERAUTONOMIE
IM
KONFLIKT
MIT
DEM
UNIONSRECHT
.
14
A)
DIE
STEUERAUTONOMIE
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
19
(1)
ZUR
REICHWEITE
DER
STEUERAUTONOMIE
DER
MITGLIEDSTAATEN
22
(A)
DER
BEGRIFF
DER
AUTONOMIE
.
23
(B)
NORMATIVE
BEDEUTUNG
DER
STEUERAUTONOMIE
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
25
(2)
ZIEL:
FAIRER
STEUERWETTBEWERB
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
29
B)
EINFLUESSE
DES
UNIONSRECHTS
AUF
DIE
STEUERAUTONOMIE
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
35
(1)
ZUM
KOMPETENZKONFLIKT
ZWISCHEN
DER
UNION
UND
DEN
MITGLIEDSTAATEN
36
IX
(2)
ALLGEMEINE
UNIONSRECHTLICHE
ANSAETZE
ZUR
LOESUNG
DES
KOMPETENZKONFLIKTS
45
(A)
KOMPETENZABGRENZUNG:
PRINZIP
DER
BEGRENZTEN
EINZELERMAECHTIGUNG
.
45
(B)
KOMPETENZABGRENZUNG:
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
.
50
(C)
ZUR
RELEVANZ
DES
ABSCHNITTS
YYSTEUERLICHE
VORSCHRIFTEN
"
IM
AEUV
52
(D)
KEINE
STEUERHARMONISIERUNG
IM
RAHMEN
DER
BINNENMARKTKOMPETENZ
.
57
(3)
FAZIT:
KOMPETENZKONFLIKT
OHNE
EINDEUTIGE
KOMPETENZABGRENZUNG
61
2.
REGELUNGSZWECK
UND
ZIELE
DER
BEIHILFENKONTROLLE
62
A)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
BEIHILFENRECHTS
.
63
B)
FUNKTION
DES
BEIHILFENRECHTS
.
65
C)
GRUENDE
FUER
AUSNAHMEN
VOM
VERBOT
STAATLICHER
BEIHILFEN
69
D)
SYSTEMATISCHE
STELLUNG
UND
VERHAELTNIS
ZU
DEN
GRUNDFREIHEITEN
71
(1)
FORMELLE
UND
MATERIELLE
KONKURRENZ
.
74
(2)
KONKURRIERENDE
RECHTSFOLGEN
.
77
(A
)
.
GRUNDFREIHEITSBESCHRAENKENDE
BEIHILFE
.
78
(B
)
GRUNDFREIHEITSWIDRIGE
BEIHILFE
.
82
X
3.
RECHTSFOLGEN
EINER
BEIHILFE
.
88
A)
ALLGEMEINE
RECHTSFOLGEN
.
88
B)
BESONDERE
RECHTSFOLGEN
BEI
STEUERRECHTLICHEN
SACHVERHALTEN
.
91
(1)
RECHTSFOLGEN
BEI
EINZELBEIHILFEN
.
93
(2)
RECHTSFOLGEN
BEI
BEIHILFEREGELUNGEN
.
96
(A)
RECHTSUNSICHERHEIT
BEI
AUFGEDRAENGTEN
BEIHILFEN
IM
VORFELD
DER
RUECKFORDERUNG
.
99
(B)
RECHTSFOLGE:
NACHBESTEUERUNG?
.
100
(C)
RECHTSFOLGE:
STEUERRUECKZAHLUNG?
.
103
(3)
AUSSCHLUSS
DER
RUECKFORDERUNG
WEGEN
EINES
VERSTOSSES
GEGEN
EINEN
ALLGEMEINEN
GRUNDSATZ
DES
UNIONSRECHTS
106
(A)
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
GESETZESVORBEHALT
UND
GEBOT
DER
RUECKFORDERUNG
.
107
(B)
AUSSCHLUSS
DER
RUECKFORDERUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
GRUNDSAETZE
DES
VERTRAUENSSCHUTZES
UND
DER
RECHTSSICHERHEIT!
13
(C)
EIGENER
ANSATZ
ZUR
VEREINBARKEIT
VON
EFFEKTIVER
DURCHSETZUNG
DES
BEIHILFEVERBOTS
UND
BERUECKSICHTIGUNG
VON
VERTRAUENSSCHUTZ
120
(I)
OBJEKTIVE
ERKENNBARKEIT
DER
STEUERLICHEN
BEIHILFE
125
|XI
(II)
RELEVANZ
DES
KONTROLLMASSSTABS
IM
TATBESTAND
.
131
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
C.
A
USLEGUNG
DER
T
ATBESTANDSMERKMALE
EINER
STEUERRECHTLICHEN
BEIHILFE
.
135
I.
STAATLICH
ODER
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
.
139
1.
AUSLEGUNG
DES
TATBESTANDSMERKMALS
.
139
2.
STEUERSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
DES
TATBESTANDSMERKMALS
.
144
II.
VORTEIL
(YYBEGUENSTIGUNG
"
)
.
147
1.
ZUR
GEMEINSAMEN
UND
GETRENNTEN
PRUEFUNG
VON
BEGUENSTIGUNG
UND
SELEKTIVITAET
.
148
2.
ZUR
BEGUENSTIGUNG
DURCH
EINE
BEIHILFE
.
155
A)
DIE
NORMALEN
MARKTBEDINGUNGEN:
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
156
(1)
DER
STAAT
ALS
HOHEITSTRAEGER
.
157
(2)
DER
STAAT
ALS
WETTBEWERBER
.
160
B)
MINDERUNG
VON
BELASTUNGEN
ALS
BEGUENSTIGUNG
162
C)
UNMITTELBARE
UND
MITTELBARE
VERGUENSTIGUNGEN
163
3.
ZUR
BEGUENSTIGUNG
DURCH
EINE
STEUERLICHE
BEIHILFE
165
IYY
A)
DER
MASSSTAB
FUER
EINE
STEUERLICHE
BEGUENSTIGUNG
167
(1)
DAS
KRITERIUM
DER
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
ORDNUNG
168
(2)
GEMEINSAME
UND
GETRENNTE
VORTEILSPRUEFUNG
171
(A)
GEMEINSAME
PRUEFUNG
DES
YYSELEKTIVEN
VORTEILS
"
.
171
(B)
GETRENNTE
VORTEILSPRUEFUNG
.
180
B)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
STEUERLICHE
BEIHILFEREGELUNGEN
.
184
(1)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
NICHTBESTEUERUNG
.187
(A)
BEISPIEL:
KAFFEESTEUER
IN
DEUTSCHLAND
.
189
(B)
BEISPIEL:
REGIONALE
ABGABE
FUER
GROSSE
EINZELHANDELSEINRICHTUNGEN
IN
SPANIEN
194
(I)
BEGUENSTIGUNG
BESTIMMTER
EINZELHAENDLER?
.
196
(II)
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
NICHTBESTEUERUNG
UND
STEUERBEFREIUNG
.
198
(2)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
STEUERBEFREIUNG
.
200
(A)
MASSGEBLICHES
KRITERIUM
FUER
EINE
BEGUENSTIGUNG
.
200
(B)
MITTELBARE
BEGUENSTIGUNG?
.
202
(C)
BEISPIEL:
BEFREIUNGSTATBESTAND
FUER
FAIR
TRADE-KAFFEE
.
203
|XIII
(3)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
EINEN
PROGRESSIVEN
BZW.
UMSATZBASIERTEN
STEUERTARIF
.206
(A)
BEISPIEL:
EINZELHANDELSSTEUER
IN
POLEN.
207
(I)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
PROGRESSIVE
WIRKUNG?
.
208
(II)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
UMSATZBASIERTE
STEUERSTRUKTUR?
.
211
(B)
BEISPIEL:
PROGRESSIVER
EINKOMMENSTEUERTARIF
IN
DEUTSCHLAND
.
216
C)
BEGUENSTIGUNG
DURCH
STEUERLICHE
EINZELBEIHILFEN
220
(1)
V
ORTEILSGEWAEHRUNG
DURCH
STEUERVORBESCHEIDE
(YYTAX
RULINGS
"
)
221
(2)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
BEGUENSTIGUNG
UND
SELEKTIVITAET
BEI
STEUERLICHEN
EINZELBEIHILFEN
223
(A)
ZUR
BESTIMMUNG
DER
YYNORMALEN
"
BESTEUERUNG
.
224
(B)
ZUR
VERFAHRENSRECHTLICHEN
BEFUGNIS,
DAS
NATIONALE
STEUERRECHT
AUSZULEGEN
.
231
4.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
235
III.
SELEKTIVITAET
(YYBESTIMMTER
UNTERNEHMEN
ODER
PRODUKTIONSZWEIGE
"
)
241
1.
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
ZUM
TATBESTANDSMERKMAL
DER
SELEKTIVITAET
241
2.
KLASSISCHE
AUSLEGUNG
.
243
XIV
3.
STEUERSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
.
245
A)
KEIN
GRENZUEBERSCHREITENDER
VERGLEICHSMASSSTAB
BEI
STEUERLICHEN
BEIHILFEN
246
B)
SELEKTIVITAET
BEI
STEUERLICHEN
BEIHILFEREGELUNGEN
248
(1)
DAS
DREI-STUFEN-SCHEMA
BEI
STEUERLICHEN
BEIHILFEN
250
(A)
DER
NATIONALE
BEZUGSRAHMEN
(REFERENZSYSTEM)
.
253
(I)
ZUR
ERMITTLUNG
DES
REFERENZSYSTEMS
254
(II)
BEISPIEL:
DIE
BESTEUERUNG
VON
ONLINE
GLUECKSSPIELEN
IN
DEUTSCHLAND
256
(B)
AUSNAHME
VOM
REFERENZSYSTEM
.
260
(C)
RECHTFERTIGUNG
DER
AUSNAHME
.
262
(I)
ZIELSETZUNG(EN)
DES
STEUERGESETZGEBERS
263
I.
ALLGEMEINE
STEUERGESETZE
.
263
II.
REGULATIVE
STEUERGESETZE
.
265
(II)
EINZELNE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
.
267
(2)
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
REFERENZSYSTEMS
.
268
(A)
KLEINRAEUMIGE
BETRACHTUNGSWEISE
.
269
(B)
GROSSRAEUMIGE
BETRACHTUNGSWEISE
.
273
(I)
BEISPIEL:
STEUERBEFREIUNG
FUER
BEHERRSCHTE
AUSLAENDISCHE
UNTERNEHMEN
IN
GROSSBRITANNIEN
274
I.
ANWENDUNG
DER
GROSSRAEUMIGEN
BETRACHTUNGSWEISE
.
277
II.
GESAMTZUSAMMENHANG
DES
STEUERGESETZES
.279
(II)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UEBER
DEN
EINZELFALL
HINAUS
.
281
(C)
ALTERNATIVER
PRUEFUNGSMASSSTAB:
DIE
WIRKUNGSORIENTIERTE
BETRACHTUNGSWEISE
282
(I)
VERGLEICH
ZUR
KLEINRAEUMIGEN
UND
GROSSRAEUMIGEN
BETRACHTUNGSWEISE
.
284
(II)
ANWENDUNG
DER
WIRKUNGSORIENTIERTEN
BETRACHTUNGSWEISE
.
286
(3)
KRITIK
AM
DREI-STUFEN-SYSTEM
.
290
(A)
GRUNDLEGENDE
BEDENKEN
BEI
ALLGEMEINEN
STEUERGESETZEN
291
(B)
TAUTOLOGIE
INNERHALB
DES
DREI-STUFEN-
SYSTEMS
.
293
(C)
PROBLEME
BEI
EINEM
NEU
EINGEFUEHRTEN
REFERENZSYSTEM
.
296
(D)
KEINE
GLEICHSETZUNG
VON
DIFFERENZIERUNG
UND
SELEKTIVITAET
300
|XVI
(I)
BEISPIEL:
SONDERSTEUER
FUER
TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN
IN
UNGARN
302
(II)
SELEKTIVE
BEHANDLUNG
DURCH
UMSATZBASIERTEN
PROGRESSIVEN
STEUERTARIF?
304
(E)
KEINE
NATIONALE
RECHTSAUSLEGUNG
DURCH
EUROPAEISCHE
GERICHTE
.
308
(F)
KEINE
GLEICHHEITSPRUEFUNG
DURCH
YYSUPERFINANZAMT
"
.
311
(4)
MODIFIZIERTE
SELEKTIVITAETSPRUEFUNG
BEI
STEUERLICHEN
BEIHILFEREGELUNGEN
.
313
(A)
ALTERNATIVE
PRUEFUNGSMETHODE
ZUM
DREI
STUFEN-MODELL?
.
313
(B)
BESCHRAENKUNG
AUF
KOHAERENZPRUEFUNG
BEI
ALLGEMEINEN
STEUERGESETZEN
.
315
(C)
DIE
ERSTE
STUFE:
VORLIEGEN
EINER
NACHTEILIGEN
ODER
BEVORZUGTEN
UNGLEICHBEHANDLUNG
317
(I)
BESTIMMUNG
DES
REFERENZRAHMENS
DURCH
DEN
MITGLIEDSTAAT
319
(II)
VERFUEGBARKEIT
DER
STEUERREGELUNG
.
3
20
(III)
MASSSTAB:
DAS
NATIONALE
GESETZESZIEL
321
(D)
DIE
ZWEITE
STUFE:
VORLIEGEN
EINER
VERGLEICHBARKEIT
DER
SITUATION
.
322
XVII
(E)
DIE
DRITTE
STUFE:
KEINE
RECHTFERTIGUNG
DER
UNGLEICHBEHANDLUNG
324
(5)
BEISPIEL:
GRUNDERWERBSTEUERREFORM
2021
IN
DEUTSCHLAND
329
C)
SELEKTIVITAET
BEI
STEUERLICHEN
EINZELBEIHILFEN.
337
(1)
ZUR
SOG.
SELEKTIVITAETSVERMUTUNG
BEI
STEUERLICHEN
EINZELBEIHILFEN
337
(2)
HAUPTANWENDUNGSFALL:
TAX
RULINGS
.
341
(3)
DIE
ERMITTLUNG
DER
SELEKTIVITAET
BEI
STEUERLICHEN
EINZELBEIHILFEN
345
(A)
SELEKTIVITAETSMASSSTAB:
ABWEICHENDE
BEHANDLUNG
TROTZ
VERGLEICHBARER
SITUATION
.
346
(I)
AUSGANGSPUNKT:
ZIELSETZUNG
DER
STEUERLICHEN
REGELUNG
347
I.
ZUR
MASSGEBLICHKEIT
DES
FREMDVERGLEICHSGRUNDSATZES
UND
DER
348
II.
ZUR
MASSGEBLICHKEIT
VON
ERMESSEN
DER
FINANZBEHOERDE
358
(II)
UNTERSCHIEDLICHE
BEHANDLUNG
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
STEUERPFLICHTIGEN
IM
HINBLICK
AUF
DAS
MIT
DER
REGELUNG
VERFOLGTE
ZIEL
362
(B)
ERGEBNIS
.
365
IV.
WETTBEWERBSVERFAELSCHUNG
.
367
|
XVIII
V.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
HANDELS
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
372
D.
Z
USAMMENFASSUNG
UND
A
USBLICK
.
378
LITERATURVERZEICHNIS
.
384
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
.
485
ENTSCHEIDUNGSVERZEICHNIS
VON
EU-ORGANEN
.
517
|XIX |
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