Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2023]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 322 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 616 g |
ISBN: | 9783823386186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048976318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240429 | ||
007 | t | ||
008 | 230526s2023 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N17 |2 dnb | ||
020 | |a 9783823386186 |9 978-3-8233-8618-6 | ||
020 | |z 3823386182 |9 3823386182 | ||
024 | 3 | |a 9783823386186 | |
035 | |a (OCoLC)1380691240 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048976318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 | ||
084 | |a ID 1524 |0 (DE-625)54621: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ID 1557 |0 (DE-625)54644: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1558 |0 (DE-625)54645: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Engelen, Sophie |e Verfasser |0 (DE-588)1290824592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten |b eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II |c Sophie Engelen |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2023] | |
300 | |a 322 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 616 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Gießen |d 2022 |g leicht überarbeitete Fassung | ||
650 | 4 | |a (Produktform)Paperback / softback | |
650 | 4 | |a (Produktform (spezifisch))Paperback (DE) | |
650 | 4 | |a Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten LRS | |
650 | 4 | |a Lernstrategien | |
650 | 4 | |a Französischunterricht | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Schriftspracherwerb | |
650 | 4 | |a (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9618-5 |w (DE-604)BV048991893 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0490-6 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034239858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034239858&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071576559779840 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Abkürzungsverzeichnis. 13 Vorwort. 15 1 Einleitung. 17 Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick. 23 Lesen, Schreiben und Rechtschreiben im Französischunterricht. 25 2 2.1 2.2 2.3 3 Lesen im Französischunterricht. 2.1.1 Lesen - Leseverstehen - Lesekompetenz. 2.1.2 Didaktisierung von Leseprozessen. 2.1.3 Formen und Funktionen des Lesens im Französischunterricht. Schreiben im Französischunterricht. 2.2.1 Auf dem Weg zur Schreibkompetenz in der Fremdsprache. 2.2.2 Didaktisierung von Schreibprozessen. 2.2.3 Formen und Funktionen des Schreibens im Französischunterricht Rechtschreiben im Französischunterricht. 2.3.1 Sprachwissenschaftliche Perspektiven. 2.3.2 Didaktische Perspektiven. 25 25 33 39 41 42 45 49 53 54 58 Lese-
Rechtschreib-Schwierigkeiten im Französischunterricht. 67 3.1 3.2 67 68 68 69 3.3 3.4 Begriffe von Lese-und Rechtschreib-Schwierigkeiten. Die Diagnose „LRS“. 3.2.1 Prävention und Früherkennung. 3.2.2 Ätiologie und Ursachenforschung . 3.2.3 Medizinische Diagnostik. 3.2.4 Pädagogisch-didaktische Diagnoseansätze. 3.2.5 Prävalenz von LRS. LRS in der Erstsprache - LRS in der Fremdsprache?. 3.3.1 Erklärungsansätze für LRS in den Fremdsprachen. 3.3.2 Schulpraktische Dimensionen. Symptomatik und Komorbiditäten. 3.4.1 Symptomatik im Bereich des Lesens. 3.4.2 Symptomatik im Bereich des (Recht-)Schreibens. 71 73 75 76 76 81 85 86 86
8 Inhalt Symptomatik in weiteren Kompetenzbereichen und Komorbiditäten. 3.4.4 Psychosoziale Konsequenzen. Förderkonzepte bei LRS in den Fremdsprachen. 3.5.1 Unterrichtsbezogene und inklusive Förderansätze. 3.5.2 Adaptierte Leistungsüberprüfung und -bewertung. 3.4.3 3.5 4 Quand deux mondes se rencontrent. 97 Synthese der theoretischen Perspektiven. Schlussfolgerungen für die empirische Studie. 97 98 4.1 4.2 Konzeption und Durchführung der Studie. 5 87 88 91 91 94 101 Von den Forschungsfragen zur Datenerhebung. 103 5.1 5.2 5.3 Zielsetzung und Fragestellungen der empirischen Studie. 103 Methodologische Vorüberlegungen. 104 Forschungsethische Grundsätze für die empirische Arbeit mit beeinträchtigten Lernenden. 106 5.3.1 Zugang zum Forschungsfeld und Auswahl von Forschungspartnerinnen. 107 5.3.2 Informed consent und Freiwilligkeit der Teilnahme. 110
5.3.3 Das Prinzip der „Nicht-Schädigung “. 112 5.3.4 Datenschutz und Anonymisierung. 114 6 Methoden der Datenerhebung. 6.1 6.2 6.3 6.4 7 Datenanalyse und -auswertung. 7.1 7.2 7.3 117 Triangulation als Forschungsstrategie. 117 Teilnehmende Beobachtung des Französischunterrichts. 118 6.2.1 Forschungsmethodische Konsequenzen aus der Pilotstudie.120 6.2.2 Vorgehen bei der analogen Unterrichtsbeobachtung. 121 Erfassung von Schreibprodukten der Schülerinnen. 123 Schülerinterviews. 125 6.4.1 Spezifika der Interviewsituation. 126 6.4.2 Strategien der Gesprächsführung. 127 129 Begründung der Auswertungsverfahren. 129 7.1.1 Unterrichtsbeobachtungen. 131 7.1.2 Schülerinterviews. 132 7.1.3 Schreibprodukte. 135 Computergestützte Datenauswertung und
quantifizierende Verfahren. 139 Übersicht über die erhobenen Daten und das Sampling. 140
9 Inhalt Ergebnisse der empirischen Studie. 143 Fallanalyse „Franziska“. 145 3 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 9 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen. 145 „Weil ich nach Paris immer schon fahren wollte“ - Franziskas Weg in den Französischunterricht . 147 8.2.1 Das Französische als Positivauswahl. 147 8.2.2 Reale Erfolge: Franziska in Frankreich. 149 Franziska als Leserin im Französischunterricht. 151 8.3.1 Basale Lesefertigkeiten und instrumentelles Lesen. 151 8.3.2 Leseverstehen. 153 8.3.3 Lautes Vorlesen. 154 8.3.4 Zwischenfazit: Perspektiven für die Leseförderung. 156 Franziska als Schreibende im Französischunterricht. 157 8.4.1 Schülerleistungen im Bereich des (Recht-)Schreibens.157 8.4.2 Basale Schreibfertigkeiten und reproduktives Schreiben. 162 8.4.3 Gelenktes und freie(re)s Schreiben. 163 8.4.4 Schriftliche
Leistungsüberprüfungen. 169 8.4.5 Zwischenfazit: Perspektiven für die Schreibförderung. 173 Franziska als Französischlernende zwischen Schule und Zielland. 174 8.5.1 Diagnostik und Rolle von LRS in Franziskas Sprachlernbiographie 174 8.5.2 Perspektiven: Franziska als Französischsprecherin. 176 Fazit: Der Fall „Franziska“. 177 Fallanalyse „Katharina". 179 9.1 9.2 9.3 9.4 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen.179 Französischlernen als das geringste Übel? Katharinas Weg in den Französischunterricht. 180 9.2.1 Frühe Schwierigkeiten - frühe Diagnostik. 181 9.2.2 LRS als Belastung im persönlichen Umfeld. 182 9.2.3 Eine Entscheidung gegen Latein . und/urdas Französische? . 185 Katharina als Leserin im Französischunterricht . 187 9.3.1 Basale Lesefertigkeiten und instrumentelles Lesen. 187 9.3.2 Leseverstehen. 191 9.3.3 Lautes Vorlesen. 194 9.3.4 Zwischenfazit: Perspektiven für die
Leseförderung. 197 Katharina als Schreibende im Französischunterricht. 199 9.4.1 Schülerleistungen im Bereich des (Recht-)Schreibens. 199 9.4.2 Basale Schreibfertigkeiten und reproduktives Schreiben. 206 9.4.3 Gelenktes und freie(re)s Schreiben. 209 9.4.4 Zwischenfazit: Perspektiven für die (Recht-)Schreibförderung . 217
Inhalt 10 9.5 9.6 10 Katharina als Kämpferin im Französischunterricht. 218 9.5.1 Kompensation durch Mündlichkeit -Krisenfall Lexik?. 219 9.5.2 Schriftsprache als Herausforderung innerhalb und außerhalb der Schule. 221 Fazit: Der Fall „Katharina“. 223 Fallanalyse „Anna". 227 10.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen. 227 10.2 Französischlernen als Neuanfang: Annas Weg in den Französischunterricht. 229 10.2.1 „Einfach nur so ein Schnupperkurs .“ - Erste Annäherungen zu Beginn der Sek. I. 229 10.2.2 „Wir lernen ja jetzt alles neu .“ - (Wieder-)Entdeckung des Französischen in der Sek. Π. 231 10.3 Anna als Leserin im Französischunterricht. 233 10.3.1 Basale Lesefertigkeiten und instrumentelles Lesen. 233 10.3.2 Leseverstehen. 234 10.3.3 Lautes Vorlesen. 236 10.3.4 Zwischenfazit: Perspektiven für die
Leseförderung.238 10.4 Anna als Schreibende im Französischunterricht. 239 10.4.1 Schülerleistungen im Bereich des (Recht-)Schreibens. 239 10.4.2 Basale Schreibfertigkeiten und reproduktives Schreiben. 244 10.4.3 Gelenktes und freie(re)s Schreiben. 248 10.4.4 Zwischenfazit: Perspektiven für die (Recht-)Schreibförderung . 256 10.5 Anna als Akteurin im Französischunterricht. 257 10.5.1 Engagement und mündliche Mitarbeit. 258 10.5.2 Auseinandersetzung mit der Diagnose „LRS“. 258 10.6 Fazit: Der Fall „Anna“. 260 Resümee und Ausblick. 263 11 Fallübergreifende Ergebnisdarstellung: LRS als Heterogenitätsdimension des Französischunterrichts.265 11.1 11.2 11.3 11.4 12 Motivationen für die Fremdsprachenwahl Französisch. 265 Stärken und Schwächen im Bereich des Lesens. 267 Stärken und Schwächen im Schreiben und Rechtschreiben. 269 Emotionale Dimensionen der Schwierigkeitsbewältigung und
CopingStrategien. 271 Impulse zu einer LRS-Förderung im Französischunterricht. 12.1 275 Sprachenwahlberatung als Element der LRS-Förderung. 275
И Inhalt Differenzierung als methodische Reaktion auf LRS im Französischunterricht . 276 12.3 Alte und neue Überlegungen zur Förderung orthographischer Kompetenz im Französischunterricht . 279 12.4 Perspektiven für Leistungsüberprüfungen. 281 12.5 Umgang mit fremdsprachenbezogenen Ängsten. 283 12.2 13 Kontextualisierung der Studienergebnisse und Ausblick. 285 13.1 Status quo: LRS im Französischunterricht zwischen Bagatellisierung und Pathologisierung. 285 13.2 Rückblick: Kritische Reflexion des Forschungsprozesses. 286 13.3 Ausblick: Potenziale für Anschlussforschungen. 287 Literaturverzeichnis. 291 Anhang. Schriftlicher Fragebogen der Vorstudie. Leitfaden für die Schülerinterviews. Beobachtungs- und Kategoriensystem zur Auswertung des
Französischunterrichts. Kategoriensystem zur Auswertung der Schülerinterviews. 313 313 314 317 320 Abbildungsverzeichnis. 323 Tabellenverzeichnis. 325
Haben Schülerinnen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), wirkt sich dies häufig auch auf das Fremdsprachenlernen aus. Dennoch ist wenig darüber bekannt, welchen Schwierigkeiten Lernende mit LRS im Fremdsprachenunterricht konkret begeg nen, welche Lern- und Kompensationsstrategien sie anwenden und welche Stärken sie in Auseinandersetzung mit der Fremd sprache entfalten. Die vorliegende Arbeit bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in Lernprozesse von Schülerinnen mit LRS im Französischunterricht der Sekundarstu fen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unter richtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Unter suchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidak tischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion. |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Engelen, Sophie |
author_GND | (DE-588)1290824592 |
author_facet | Engelen, Sophie |
author_role | aut |
author_sort | Engelen, Sophie |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048976318 |
classification_rvk | ID 1524 DT 2100 DP 4200 ID 1557 ID 1558 |
ctrlnum | (OCoLC)1380691240 (DE-599)BVBBV048976318 |
discipline | Pädagogik Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048976318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240429</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230526s2023 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823386186</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8618-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3823386182</subfield><subfield code="9">3823386182</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823386186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1380691240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048976318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1524</subfield><subfield code="0">(DE-625)54621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1557</subfield><subfield code="0">(DE-625)54644:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1558</subfield><subfield code="0">(DE-625)54645:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelen, Sophie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1290824592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II</subfield><subfield code="c">Sophie Engelen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 616 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Produktform)Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Produktform (spezifisch))Paperback (DE)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten LRS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernstrategien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9618-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048991893</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0490-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034239858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034239858&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048976318 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:04:08Z |
indexdate | 2024-07-20T04:40:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823386186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034239858 |
oclc_num | 1380691240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-739 DE-384 |
physical | 322 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 616 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Engelen, Sophie Verfasser (DE-588)1290824592 aut Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II Sophie Engelen Tübingen Narr Francke Attempto [2023] 322 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 616 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2022 leicht überarbeitete Fassung (Produktform)Paperback / softback (Produktform (spezifisch))Paperback (DE) Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten LRS Lernstrategien Französischunterricht Inklusion Schriftspracherwerb (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Lernforschung (DE-588)4191456-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9618-5 (DE-604)BV048991893 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0490-6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034239858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034239858&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Engelen, Sophie Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II (Produktform)Paperback / softback (Produktform (spezifisch))Paperback (DE) Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten LRS Lernstrategien Französischunterricht Inklusion Schriftspracherwerb (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4191456-9 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II |
title_auth | Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II |
title_exact_search | Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II |
title_exact_search_txtP | Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II |
title_full | Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II Sophie Engelen |
title_fullStr | Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II Sophie Engelen |
title_full_unstemmed | Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II Sophie Engelen |
title_short | Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten |
title_sort | franzosischlernen mit lese rechtschreib schwierigkeiten eine qualitative studie im unterricht der sekundarstufen i und ii |
title_sub | eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II |
topic | (Produktform)Paperback / softback (Produktform (spezifisch))Paperback (DE) Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten LRS Lernstrategien Französischunterricht Inklusion Schriftspracherwerb (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | (Produktform)Paperback / softback (Produktform (spezifisch))Paperback (DE) Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten LRS Lernstrategien Französischunterricht Inklusion Schriftspracherwerb (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft Sekundarstufe Lernforschung Legasthenie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034239858&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034239858&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engelensophie franzosischlernenmitleserechtschreibschwierigkeiteneinequalitativestudieimunterrichtdersekundarstufeniundii |