Körperpsychotherapie bei chronischen Schmerzen: integrative Leib- und Bewegungstherapie (IBT)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Digitale Zusatzmaterialien zum Download auf www.klett-cotta.de |
Beschreibung: | 314 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783608401554 3608401555 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................................
9
2
EINMODERNESSCHMERZVERSTAENDNIS
..........................................................................
15
2.1
UM
WELCHE
SCHMERZEN
GEHT
ES
IN
DIESEM
BUCH?
........................................................
15
2.2
DAS
BIOMEDIZINISCHE
SCHMERZVERSTAENDNIS
................................................................
17
2.3
EIN
PSYCHOSOMATISCHES
SCHMERZVERSTAENDNIS
...........................................................
19
2.4
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
SCHMERZVERSTAENDNIS
.............................................................
20
2.5
EIN
NEUROBIOLOGISCHES
SCHMERZVERSTAENDNIS
...............................................................
25
2.6
EIN
PHILOSOPHISCH-PHAENOMENOLOGISCHES
SCHMERZVERSTAENDNIS
..................................
27
2.7
DAS
LEIBPARADIGMATISCHE
SCHMERZVERSTAENDNIS
IN
DER
INTEGRATIVEN
THERAPIE
..............
32
3
KOERPER-,
LEIB
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
....................................................................
34
3.1
WAS
IST
KOERPERPSYCHOTHERAPIE?
...................................................................................
34
3.1.1
DEFINITION
.......................................................................................................
34
3.1.2
ENTSTEHUNG
DER
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
........................................................
35
3.1.3
MODERNE
ENTWICKLUNGEN
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
......................................
36
3.1.4
GRUNDLAGENKONZEPTE
VON
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
.........................................
37
3.1.5
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
ALS
VERFAHREN
.............................................................
40
3.1.6
PROBLEMATIK
DER
BEGRIFFE
VON
KOERPER
UND
LEIB
..............................................
41
3.1.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...............................................................................
42
3.2
WAS
IST
DIE
INTEGRATIVE
LEIB
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
(IBT)?
.......................................
42
3.2.1
INTEGRATIVE
LEIB
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
(IBT)
...........................................
43
3.2.2
WIE
ENTSTAND
DIE
INTEGRATIVE
LEIB
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE?
.......................
43
3.2.3
WAS
BEDEUTEN
DIE
BEGRIFFE
INTEGRATIV,
LEIB
UND
BEWEGUNG?
............
44
3.2.4
HAT
DIE
IBT
EIN
MENSCHENBILD?
.......................................................................
50
3.2.5
HAT
DIE
IBT
EIN
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES
MODELL?
....................................
51
3.2.6
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
IN
DER
IBT?
.....................
52
3.2.7
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
INTERSUBJEKTIVER
KO-RESPONDENZ?
..........................
52
3.2.8
GIBT
ES
EINE
BESONDERE
METHODIK
ODER
TECHNIK,
WELCHE
DIE
IBT
VON
ANDEREN
METHODEN
UNTERSCHEIDET?
..............................................................
53
3.2.9
KOENNTE
MAN
DIE
IBT
AUF
EINEM
BLATT
KURZ
DARSTELLEN?
..................................
54
3.2.10
GIBT
ES
EINE
THEORIE
IN
DER
IBT,
DIE
AUCH
IN
ANDEREN
VERFAHREN
BEKANNT
GEWORDEN
IST?
...............................................................................................
56
3.2.11
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
LERNEN
IN
DER
IBT?
....................................................
56
3.2.12
WIRD
IN
DER
IBT
GEDEUTET?
.............................................................................
58
3.2.13
WIESO
SOLLTE
DER
KOERPER
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZPATIENTINNEN
UE
BERHAUPT
EINBEZOGEN
WERDEN?
.....................................................................
64
3.2.14
WIRD
IN
DER
IBT
BERUEHRUNG
EINGESETZT?
.........................................................
64
4
FUENF
MODULE
EINER
INTEGRATIVEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
DIAGNOSTIK
(IPD)
............
67
4.1
GRUNDSAETZLICHE
POSITIONEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
(THERAGNOSTIK)
....................................
67
4.2
ANTHROPOLOGISCHE
UND
KLINISCHE
KRANKHEITSLEHRE
......................................................
68
4.3
MULTIFAKTORIELLE
GENESE-MULTIMETHODISCHE
THERAPIE
.............................................
68
4.4
DER
WEG
ZUR
ERKENNTNIS:
VON
DEN
PHAENOMENEN
ZU
DEN
STRUKTUREN
HIN
ZU
DEN
ENTWUERFEN
...................................................................................................................
69
4.5
FUENF
STUFEN
(MODULE)
DER
INTEGRATIVEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
DIAGNOSTIK
(IPD)
......
71
4.5.1
DIE
ERSTE
STUFE:
PSYCHOSOZIALE
ANAMNESE,
MOTIVATION
................................
73
4.5.2
DIE
ZWEITE
STUFE:
KLASSIFIKATION
NACH
DEM
NEUEN
ICD-11
UND
DEM
BISHERIGEN
ICD-10
...........................................................................................
79
4.5.3
DIE
DRITTE
STUFE:
AETIOLOGIE
..............................................................................
83
4.5.4
DIE
VIERTE
STUFE:
PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK
UND
RESSOURCENDIAGNOSTIK
....
99
4.5.5
DIE
FUENFTE
STUFE:
BEHANDLUNGSPLANUNG-MOTIVATION-VOLITION
.................
107
5
PRAXEOLOGIE
.................................................................................................................
110
5.1
DIE
VIER
WEGE
DER
HEILUNG
UND
FOERDERUNG
..............................................................
113
5.1.1
ERSTER
WEG:
BEWUSSTHEITSFINDUNG
UND
SINNFINDUNG
.....................................
115
5.1.2
ZWEITER
WEG:
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG,
NACHSOZIALISATION
UND
GRUNDVERTRAUEN
.............................................................................................
115
5.1.3
DRITTER
WEG:
RESSOURCENSTAERKUNG
UND
ERLEBNISAKTIVIERUNG
..........................
117
5.1.4
VIERTER
WEG:
SOLIDARITAETSERFAHRUNG
IN
MENSCHLICHER
GEMEINSCHAFT
.............
118
5.2
17
WIRK
UND
HEILFAKTOREN
ZUR
LINDERUNG
UND
HEILUNG
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZERKRANKUNGEN
................................................................................................
120
5.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.........................................................
127
5.3.1
INTERSUBJEKTIVEN
KO-RESPONDENZ
UND
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
...........................
130
5.3.2
UEBERTRAGUNG
.....................................................................................................
133
5.3.3
GEGENUEBERTRAGUNG
..........................................................................................
134
5.3.4
AFFILIATION
UND
REAKTANZ
................................................................................
135
5.3.5
RESONANZ
..........................................................................................................
136
5.3.6
EMPATHIE
..........................................................................................................
138
5.3.7
INTERKULTURELLE
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
............................................................
140
5.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
PSYCHOEDUKATION
..........................................................................
141
5.5
ARBEIT
IM
SCHWIERIGEN
TERRAIN
-
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
IN
DER
GRUPPE
IM
STATIONAEREN
SETTING
................................................................................................
145
5.5.1
WAS
SIND
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
GRUPPENTHERAPIE?
...
146
5.5.2
WAS
SIND
RELATIVE
AUSSCHLUSSKRITERIEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
GRUPPENTHERAPIE?
...........................................................................................
147
5.5.3
WAS
SOLLTE
MAN
UNBEDINGT
VERMEIDEN?
..........................................................
149
5.5.4
WAS
SAGEN
DIE
PRAKTIKERINNEN?
.........................................................
149
5.5.5
LOESUNGSWEGE
IM
SCHWIERIGEN
TERRAIN
.........................................................
150
5.6
INKARNATION
UND
DEKARNATION
......................................................................................
158
5.7
MODALITAETEN
DER
KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNG
.....................................
162
6
KLINISCHE
PRAXIS
..........................................................................................................
165
6.1
DIE
KONSERVATIV-STUETZENDE
MODALITAET
.........................................................................
165
6.2
UEBUNGSZENTRIERTE
MODALITAET
......................................................................................
169
6.2.1
DAS
GEHEN:
DIE
EINFACHSTE
FORM
DER
UEBUNGSZENTRIERTEN
MODALITAET
............
170
6.2.2
STRESS,
SELBSTREGULATION
UND
ENTSPANNUNG
..................................................
186
6.3
ERLEBNISZENTRIERTE
MODALITAET
......................................................................................
205
6.3.1
DAS
RESSOURCENPANORAMA
(RESSOURCENORIENTIERTER
LAENGSSCHNITT)
...............
206
6.3.2
FUENF
SAEULEN
DES
SUPPORTS
(RESSOURCENORIENTIERTE
QUERSCHNITTSDIAGNOSTIK
UND
THERAPEUTISCHE
ANSAETZE)
........................................................................
210
6.3.3
DER
RESSOURCENZUKUNFTSRAUM
(ANTIZIPIERTE
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE)
.......
213
6.3.4
RESSOURCEN
EINLEIBEN
................................................................................
216
6.3.5
KEIN
ZUGANG
ZU
DEN
RESSOURCEN:
ARBEIT
MIT
DEN
BARRIEREN
-
EIN
KURZER
AUSFLUG
ZUR
KONFLIKTZENTRIERTEN
MODALITAET
....................................................
221
6.3.6
EMBODIMENT:
DEN
EIGENEN
KOERPER
WIEDER
ALS
SICHERHEIT
ERLEBEN
...............
224
6.3.7
AKTIVIERUNG
UND
FOERDERUNG
DES
VITALEN
EVIDENZERLEBENS
.............................
232
6.4
KONFLIKTZENTRIERTE
MODALITAET
.......................................................................................
237
6.4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
EMOTIONEN
IN
DER
KONFLIKTZENTRIERTEN
MODALITAET
..........
238
6.4.2
EMOTIONALE
DIFFERENZIERUNGSARBEIT
..............................................................
239
6.4.3
EMOTIONALE
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG:
DER
EIGENE
RAUM
................................
242
6.4.4
EMOTIONALE
DIFFERENZIERUNGSARBEIT
VON
AERGER:
GRENZERFAHRUNGEN
.............
246
6.4.5
EMOTIONALE
FEINSPUERARBEIT
MIT
IMPLIZITEN
BEZIEHUNGSMUSTERN:
DER
CORONA-STAB
............................................................................................
256
6.4.6
DIE
STRESSAMPEL:
EMOTIONALES
KURZZEIT-DIFFERENZIERUNGSMODELL
VON
STRESS
......................................................................................................
259
6.4.7
EMOTIONALE
TRAUER-UND
TROSTARBEIT
...............................................................
262
6.4.8
WEITERE
KONFLIKTZENTRIERTE
ANSAETZE
...............................................................
270
6.5
NETZWERKZENTRIERTE
MODALITAET
....................................................................................
271
6.5.1
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
271
6.5.2
EIN
BEISPIEL
.....................................................................................................
271
6.5.3
WIE
HILFREICH
SIND
SOZIALE
NETZWERKE
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZEN?
..............
273
6.5.4
NETZWERKE
KOENNEN
AUCH
BELASTEND
UND
VERHINDERND
SEIN
............................
274
6.5.5
NETZWERKARBEIT
IST
BESTAENDIGER
TEIL
DER
KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNG
....................................................................................................
275
6.6
BEWEGUNGSTHERAPEUTISCHE/KOERPERTHERAPEUTISCHE
EINZELTHERAPIE
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZERKRANKUNGEN
(LEIBTHERAPIE)
........................................................................
277
6.6.1
VORBEMERKUNG
................................................................................................
278
6.6.2
EIN
BEHANDLUNGSPROZESS
.................................................................................
278
6.6.3
WEGE
DER
HEILUNG
IN
DER
EINZELTHERAPIE
.........................................................
281
6.6.4
WARUM
EINE
KOERPERTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG
NICHT
DURCH
EINE
VERBALE
THERAPIE
ERSETZT
WERDEN
KANN
.........................................................
282
6.6.5
LEIBTHERAPEUTISCHE
INKARNATION
BEI
SCHWEREN
KOERPERLICHEN
SCHAEDIGUNGEN
.................................................................................................
285
6.6.6
BERUEHRUNG
-
DIE
ROLLE
DER
LEIBTHERAPIE
IM
TEAM
........................................
287
6.6.7
INDIKATIONEN
FUER
DIE
BEWEGUNGS-/KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHE
EINZELTHERAPIE
................................................................................................
289
7
RAHMENBEDINGUNGEN
.................................................................................................
291
7.1
DAS
THERAPEUTISCHE
TEAM
............................................................................................
291
7.2
DIE
ROLLE
DER
KOERPERTHERAPIE
.......................................................................................
293
7.3
SUPERVISION
UND
INTERVISION
........................................................................................
294
7.4
THERAPIEPLAENE
UND
GRUPPENTEILNAHME
.....................................................................
294
7.5
KURZZEIT-,
LANGZEIT-,
INTERVALL-UND
AMBULANTE
THERAPIE
..............................................
295
7.6
AMBULANTE
SCHMERZTHERAPIE
.....................................................................................
295
8
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
...................................................................................
296
LITERATUR
..............................................................................................................................
298
SACHVERZEICHNIS
...................................................................................................................
312
|
adam_txt |
INHALT
1
EINFUEHRUNG
.
9
2
EINMODERNESSCHMERZVERSTAENDNIS
.
15
2.1
UM
WELCHE
SCHMERZEN
GEHT
ES
IN
DIESEM
BUCH?
.
15
2.2
DAS
BIOMEDIZINISCHE
SCHMERZVERSTAENDNIS
.
17
2.3
EIN
PSYCHOSOMATISCHES
SCHMERZVERSTAENDNIS
.
19
2.4
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
SCHMERZVERSTAENDNIS
.
20
2.5
EIN
NEUROBIOLOGISCHES
SCHMERZVERSTAENDNIS
.
25
2.6
EIN
PHILOSOPHISCH-PHAENOMENOLOGISCHES
SCHMERZVERSTAENDNIS
.
27
2.7
DAS
LEIBPARADIGMATISCHE
SCHMERZVERSTAENDNIS
IN
DER
INTEGRATIVEN
THERAPIE
.
32
3
KOERPER-,
LEIB
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
.
34
3.1
WAS
IST
KOERPERPSYCHOTHERAPIE?
.
34
3.1.1
DEFINITION
.
34
3.1.2
ENTSTEHUNG
DER
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
.
35
3.1.3
MODERNE
ENTWICKLUNGEN
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
.
36
3.1.4
GRUNDLAGENKONZEPTE
VON
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
.
37
3.1.5
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
ALS
VERFAHREN
.
40
3.1.6
PROBLEMATIK
DER
BEGRIFFE
VON
KOERPER
UND
LEIB
.
41
3.1.7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
42
3.2
WAS
IST
DIE
INTEGRATIVE
LEIB
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
(IBT)?
.
42
3.2.1
INTEGRATIVE
LEIB
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
(IBT)
.
43
3.2.2
WIE
ENTSTAND
DIE
INTEGRATIVE
LEIB
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE?
.
43
3.2.3
WAS
BEDEUTEN
DIE
BEGRIFFE
INTEGRATIV,
LEIB
UND
BEWEGUNG?
.
44
3.2.4
HAT
DIE
IBT
EIN
MENSCHENBILD?
.
50
3.2.5
HAT
DIE
IBT
EIN
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHES
MODELL?
.
51
3.2.6
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
IN
DER
IBT?
.
52
3.2.7
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
INTERSUBJEKTIVER
KO-RESPONDENZ?
.
52
3.2.8
GIBT
ES
EINE
BESONDERE
METHODIK
ODER
TECHNIK,
WELCHE
DIE
IBT
VON
ANDEREN
METHODEN
UNTERSCHEIDET?
.
53
3.2.9
KOENNTE
MAN
DIE
IBT
AUF
EINEM
BLATT
KURZ
DARSTELLEN?
.
54
3.2.10
GIBT
ES
EINE
THEORIE
IN
DER
IBT,
DIE
AUCH
IN
ANDEREN
VERFAHREN
BEKANNT
GEWORDEN
IST?
.
56
3.2.11
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
LERNEN
IN
DER
IBT?
.
56
3.2.12
WIRD
IN
DER
IBT
GEDEUTET?
.
58
3.2.13
WIESO
SOLLTE
DER
KOERPER
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZPATIENTINNEN
UE
BERHAUPT
EINBEZOGEN
WERDEN?
.
64
3.2.14
WIRD
IN
DER
IBT
BERUEHRUNG
EINGESETZT?
.
64
4
FUENF
MODULE
EINER
INTEGRATIVEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
DIAGNOSTIK
(IPD)
.
67
4.1
GRUNDSAETZLICHE
POSITIONEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
(THERAGNOSTIK)
.
67
4.2
ANTHROPOLOGISCHE
UND
KLINISCHE
KRANKHEITSLEHRE
.
68
4.3
MULTIFAKTORIELLE
GENESE-MULTIMETHODISCHE
THERAPIE
.
68
4.4
DER
WEG
ZUR
ERKENNTNIS:
VON
DEN
PHAENOMENEN
ZU
DEN
STRUKTUREN
HIN
ZU
DEN
ENTWUERFEN
.
69
4.5
FUENF
STUFEN
(MODULE)
DER
INTEGRATIVEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
DIAGNOSTIK
(IPD)
.
71
4.5.1
DIE
ERSTE
STUFE:
PSYCHOSOZIALE
ANAMNESE,
MOTIVATION
.
73
4.5.2
DIE
ZWEITE
STUFE:
KLASSIFIKATION
NACH
DEM
NEUEN
ICD-11
UND
DEM
BISHERIGEN
ICD-10
.
79
4.5.3
DIE
DRITTE
STUFE:
AETIOLOGIE
.
83
4.5.4
DIE
VIERTE
STUFE:
PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK
UND
RESSOURCENDIAGNOSTIK
.
99
4.5.5
DIE
FUENFTE
STUFE:
BEHANDLUNGSPLANUNG-MOTIVATION-VOLITION
.
107
5
PRAXEOLOGIE
.
110
5.1
DIE
VIER
WEGE
DER
HEILUNG
UND
FOERDERUNG
.
113
5.1.1
ERSTER
WEG:
BEWUSSTHEITSFINDUNG
UND
SINNFINDUNG
.
115
5.1.2
ZWEITER
WEG:
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG,
NACHSOZIALISATION
UND
GRUNDVERTRAUEN
.
115
5.1.3
DRITTER
WEG:
RESSOURCENSTAERKUNG
UND
ERLEBNISAKTIVIERUNG
.
117
5.1.4
VIERTER
WEG:
SOLIDARITAETSERFAHRUNG
IN
MENSCHLICHER
GEMEINSCHAFT
.
118
5.2
17
WIRK
UND
HEILFAKTOREN
ZUR
LINDERUNG
UND
HEILUNG
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZERKRANKUNGEN
.
120
5.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.
127
5.3.1
INTERSUBJEKTIVEN
KO-RESPONDENZ
UND
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
.
130
5.3.2
UEBERTRAGUNG
.
133
5.3.3
GEGENUEBERTRAGUNG
.
134
5.3.4
AFFILIATION
UND
REAKTANZ
.
135
5.3.5
RESONANZ
.
136
5.3.6
EMPATHIE
.
138
5.3.7
INTERKULTURELLE
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
.
140
5.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
PSYCHOEDUKATION
.
141
5.5
ARBEIT
IM
SCHWIERIGEN
TERRAIN
-
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
IN
DER
GRUPPE
IM
STATIONAEREN
SETTING
.
145
5.5.1
WAS
SIND
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
GRUPPENTHERAPIE?
.
146
5.5.2
WAS
SIND
RELATIVE
AUSSCHLUSSKRITERIEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
GRUPPENTHERAPIE?
.
147
5.5.3
WAS
SOLLTE
MAN
UNBEDINGT
VERMEIDEN?
.
149
5.5.4
WAS
SAGEN
DIE
PRAKTIKERINNEN?
.
149
5.5.5
LOESUNGSWEGE
IM
SCHWIERIGEN
TERRAIN
.
150
5.6
INKARNATION
UND
DEKARNATION
.
158
5.7
MODALITAETEN
DER
KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNG
.
162
6
KLINISCHE
PRAXIS
.
165
6.1
DIE
KONSERVATIV-STUETZENDE
MODALITAET
.
165
6.2
UEBUNGSZENTRIERTE
MODALITAET
.
169
6.2.1
DAS
GEHEN:
DIE
EINFACHSTE
FORM
DER
UEBUNGSZENTRIERTEN
MODALITAET
.
170
6.2.2
STRESS,
SELBSTREGULATION
UND
ENTSPANNUNG
.
186
6.3
ERLEBNISZENTRIERTE
MODALITAET
.
205
6.3.1
DAS
RESSOURCENPANORAMA
(RESSOURCENORIENTIERTER
LAENGSSCHNITT)
.
206
6.3.2
FUENF
SAEULEN
DES
SUPPORTS
(RESSOURCENORIENTIERTE
QUERSCHNITTSDIAGNOSTIK
UND
THERAPEUTISCHE
ANSAETZE)
.
210
6.3.3
DER
RESSOURCENZUKUNFTSRAUM
(ANTIZIPIERTE
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE)
.
213
6.3.4
RESSOURCEN
EINLEIBEN
.
216
6.3.5
KEIN
ZUGANG
ZU
DEN
RESSOURCEN:
ARBEIT
MIT
DEN
BARRIEREN
-
EIN
KURZER
AUSFLUG
ZUR
KONFLIKTZENTRIERTEN
MODALITAET
.
221
6.3.6
EMBODIMENT:
DEN
EIGENEN
KOERPER
WIEDER
ALS
SICHERHEIT
ERLEBEN
.
224
6.3.7
AKTIVIERUNG
UND
FOERDERUNG
DES
VITALEN
EVIDENZERLEBENS
.
232
6.4
KONFLIKTZENTRIERTE
MODALITAET
.
237
6.4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
EMOTIONEN
IN
DER
KONFLIKTZENTRIERTEN
MODALITAET
.
238
6.4.2
EMOTIONALE
DIFFERENZIERUNGSARBEIT
.
239
6.4.3
EMOTIONALE
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG:
DER
EIGENE
RAUM
.
242
6.4.4
EMOTIONALE
DIFFERENZIERUNGSARBEIT
VON
AERGER:
GRENZERFAHRUNGEN
.
246
6.4.5
EMOTIONALE
FEINSPUERARBEIT
MIT
IMPLIZITEN
BEZIEHUNGSMUSTERN:
DER
CORONA-STAB
.
256
6.4.6
DIE
STRESSAMPEL:
EMOTIONALES
KURZZEIT-DIFFERENZIERUNGSMODELL
VON
STRESS
.
259
6.4.7
EMOTIONALE
TRAUER-UND
TROSTARBEIT
.
262
6.4.8
WEITERE
KONFLIKTZENTRIERTE
ANSAETZE
.
270
6.5
NETZWERKZENTRIERTE
MODALITAET
.
271
6.5.1
EINFUEHRUNG
.
271
6.5.2
EIN
BEISPIEL
.
271
6.5.3
WIE
HILFREICH
SIND
SOZIALE
NETZWERKE
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZEN?
.
273
6.5.4
NETZWERKE
KOENNEN
AUCH
BELASTEND
UND
VERHINDERND
SEIN
.
274
6.5.5
NETZWERKARBEIT
IST
BESTAENDIGER
TEIL
DER
KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNG
.
275
6.6
BEWEGUNGSTHERAPEUTISCHE/KOERPERTHERAPEUTISCHE
EINZELTHERAPIE
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZERKRANKUNGEN
(LEIBTHERAPIE)
.
277
6.6.1
VORBEMERKUNG
.
278
6.6.2
EIN
BEHANDLUNGSPROZESS
.
278
6.6.3
WEGE
DER
HEILUNG
IN
DER
EINZELTHERAPIE
.
281
6.6.4
WARUM
EINE
KOERPERTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG
NICHT
DURCH
EINE
VERBALE
THERAPIE
ERSETZT
WERDEN
KANN
.
282
6.6.5
LEIBTHERAPEUTISCHE
INKARNATION
BEI
SCHWEREN
KOERPERLICHEN
SCHAEDIGUNGEN
.
285
6.6.6
BERUEHRUNG
-
DIE
ROLLE
DER
LEIBTHERAPIE
IM
TEAM
.
287
6.6.7
INDIKATIONEN
FUER
DIE
BEWEGUNGS-/KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHE
EINZELTHERAPIE
.
289
7
RAHMENBEDINGUNGEN
.
291
7.1
DAS
THERAPEUTISCHE
TEAM
.
291
7.2
DIE
ROLLE
DER
KOERPERTHERAPIE
.
293
7.3
SUPERVISION
UND
INTERVISION
.
294
7.4
THERAPIEPLAENE
UND
GRUPPENTEILNAHME
.
294
7.5
KURZZEIT-,
LANGZEIT-,
INTERVALL-UND
AMBULANTE
THERAPIE
.
295
7.6
AMBULANTE
SCHMERZTHERAPIE
.
295
8
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
296
LITERATUR
.
298
SACHVERZEICHNIS
.
312 |
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spelling | Waibel, Martin J. 1956- Verfasser (DE-588)114510784 aut Körperpsychotherapie bei chronischen Schmerzen integrative Leib- und Bewegungstherapie (IBT) Martin J. Waibel Stuttgart Schattauer [2023] © 2023 314 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Digitale Zusatzmaterialien zum Download auf www.klett-cotta.de Schmerztherapie (DE-588)4179800-4 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Chronischer Schmerz (DE-588)4113226-9 gnd rswk-swf Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 gnd rswk-swf Körpertherapie (DE-588)4114249-4 gnd rswk-swf chronischer Schmerz Behandlung von chronischen Schmerzen Integrative Leib- und Bewegungstherapie Integrative Bewegungstherapie Körperpsychotherapie bio-psycho-sozial-ökologisch Bewegungsaktivierung Entspannung Schmerzpatienten Therapie Schmerzpatienten Thymopraktik Physiotherapie Psychoedukation Schmerz Fibromyalgie Rückenschmerzen Mit Schmerzen leben Bewegungstherapie Chronischer Schmerz (DE-588)4113226-9 s Schmerztherapie (DE-588)4179800-4 s Körpertherapie (DE-588)4114249-4 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-608-12033-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-608-20609-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=143a85e33e484afd9ec2ffc709c39576&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034237536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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