Die rechtliche Entwicklung Ungarns seit 2010 aus europarechtlicher Sicht: Sicherung der Rechtsstaatlichkeit und der Demokratie in der Europäischen Union
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen aus dem Institut für Internationale Angelegenheiten der Universität Hamburg
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 386 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 3756004597 9783756004591 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
1.
EINLEITUNG
17
1.1
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
ALS
RECHTSGEMEINSCHAFT
17
1.2
DIE
PROBLEME
IN
UNGARN
19
1.3
ZIELSETZUNG
UND
KERNFRAGEN
21
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
23
2.
DIE
JUENGERE
GESCHICHTE
UNGARNS
BIS
2010
25
2.1
UNGARN
UND
DER
,
GULASCHKOMMUNISMUS
26
2.1.1
GESELLSCHAFTLICHE
PRAEGUNGEN
BIS
HEUTE
27
2.1.2
DAS
KAEDAER-SYSTEM
VON
1956
BIS
1988
27
2.1.3
DER
AUSGEHANDELTE
SYSTEMWECHSEL
VON
1989
BIS
1990
30
2.2
UNGARN
VON
1990
BIS
2002
31
2.3
DIE
ZEIT
VON
2002
BIS
2010
33
2.3.1
DIE
INNENPOLITIK
33
2.3.2
DER
BEITRITT
ZUR
EUROPAEISCHEN
UNION
IM
JAHR
2004
36
3.
DIE
RECHTLICHE
ENTWICKLUNG
UNGARNS
SEIT
2010
UND
DIE
REAKTIONEN
DARAUF
38
3.1
DIE
HAUPTPROBLEME
UNGARNS
IM
JAHR
2010
38
3.2
DIE
REFORMEN
UND
DIE
REAKTIONEN
39
3.2.1
EIN
WENDEPUNKT?
DIE
WAHLEN
VON
2010
39
3.2.2
DIE
EINZELNEN
REFORMEN
SEIT
2010
40
3.2.2.1
DAS
NEUE
GRUNDGESETZ
{ALAPTORVENY}
41
3.2.2.1.1
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
UND
DER
INHALT
43
3.2.2.1.1.1
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
43
3.2.2.1.1.2
DER
AUFBAU
46
3.2.2.1.1.3
DIE
STAATSFORM
UND
DAS
POLITISCHE
SYSTEM
47
3.2.2.1.1.4
DIE
EU-MITGLIEDSCHAFT
47
3.2.2.1.1.5
DIE
PRAEAMBEL
48
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1.1.6
EHE
UND
FAMILIE
50
3.2.2.1.1.7
DIE
SCHWERPUNKTGESETZE
51
3.2.2.1.1.8
DIE
KIRCHE
51
3.2.2.1.1.
9
DAS
VERFASSUNGSGERICHT
52
3.2.2.1.1.10
DIE
HAUSHALTSHOHEIT
56
3.2.2.1.1.11
DIE
UEBERGANGSBESTIMMUNGEN
57
3.2.2.1.2
REAKTIONEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
58
3.2.2.1.2.1
EXKURS:
INSTITUTIONEN
IN
EUROPA,
RECHTLICHER
MASSSTAB
UND
RECHTSBEHELFE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
58
3.2.2.1.2.1.1
DIE
ORGANE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
WICHTIGE
INSTITUTIONEN
IN
EUROPA
58
3.2.2.1.2.1.1.1
DIE
ORGANE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
58
3.2.2.1.2.1.1.2
DER
EUROPARAT
UND
SEINE
EINRICHTUNGEN
63
3.2.2.1.2.1.1.3
DIE
ORGANISATION
FUER
SICHERHEIT
UND
ZUSAMMENARBEIT
IN
EUROPA
(OSZE)
65
3.2.2.1.2.1.2
DER
UNIONSRECHTLICHE
MASSSTAB
65
3.2.2.1.2.1.3
DIE
RECHTSBEHELFE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
68
3.2.2.1.2.1.3.1
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
68
3.2.2.1.2.1.3.2
DAS
VORABENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
69
3.2.2.1.2.2
DIE
STELLUNGNAHMEN
DER
VENEDIG-KOMMISSION
GEGENUEBER
UNGARN
70
3.2.2.1.2.3
DIE
REAKTIONEN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
76
3.2.2.1.2.4
DIE
REAKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
76
3.2.2.1.3
DIE
REAKTIONEN
IN
UNGARN
78
3.2.2.1.3.1
DAS
URTEIL
DES
UNGARISCHEN
VERFASSUNGSGERICHTS
BEZUEGLICH
§
7
FAMG
78
3.2.2.1.3.2
DAS
URTEIL
DES
UNGARISCHEN
VERFASSUNGSGERICHTS
BEZUEGLICH
§§
7,
14
KIRCHENG
79
3.2.2.1.4
DIE
MODIFIZIERUNGEN
DES
NEUEN
GRUNDGESETZES
UND
DIE
REAKTIONEN
80
3.2.2.1.4.1
DIE
ERSTEN
DREI
MODIFIZIERUNGEN
80
3.2.2.1.4.2
DIE
VIERTE
MODIFIZIERUNG
82
3.2.2.1.4.2.1
EHE
UND
FAMILIE
83
3.2.2.1.4.2.2
DIE
KIRCHE
84
3.2.2.1.4.2.3
DAS
VERFASSUNGSGERICHT
85
3.2.2.1.4.2.4
DIE
UEBERGANGSBESTIMMUNGEN
88
3.2.2.1.4.2.5
DIE
SCHLUSSBESTIMMUNGEN
89
3.2.2.1.4.2.6
DIE
REAKTIONEN
AUF
DIE
VIERTE
MODIFIZIERUNG
90
3.2.2.1.4.2.6.1
DER
BERICHT
DER
VENEDIG-KOMMISSION
90
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1.4.2.6.2
DIE
REAKTIONEN
IN
UNGARN
90
3.2.2.1.4.2.6.3
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
93
3.2.2.1.4.2.6.4
DER
EUROPARAT
94
3.2.2.1.4.2.6.5
DER
TAVARES-BERICHT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
94
3.2.2.1.4.2.6.6
DIE
DEBATTE
IM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
VOM
2.
JULI
2013
97
3.2.2.1.4.2.7
DAS
MEMORANDUM
DER
REGIERUNG
98
3.2.2.1.4.3
DIE
FUENFTE
UND
SECHSTE
MODIFIZIERUNG
100
3.2.2.1.5
FAZIT
102
3.2.2.1.5.1
DIE
TEXTQUALITAET
DES
GRUNDGESETZES
103
3.2.2.1.5.2
DER
IDEOLOGIEGEHALT
DES
GRUNDGESETZES
103
3.2.2.1.5.3
DIE
HOHE
ZAHL
AN
SCHWERPUNKTGESETZEN
107
3.2.2.1.5.4
DIE
ZU
ENG
GEFASSTEN
BEGRIFFE
DER
EHE
UND
FAMILIE
108
3.2.2.1.5.5
DER
ZU
ENG
GEFASSTE
KIRCHENBEGRIFF
109
3.2.2.1.5.6
DAS
BESCHNEIDEN
DER
KOMPETENZEN
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
110
3.2.2.1.5.7
DAS
BESCHNEIDEN
DER
HAUSHALTSHOHEIT
DES
PARLAMENTS
117
3.2.2.1.5.8
DIE
REAKTIONEN
IN
DER
EU
118
3.2.2.1.5.9
GESAMTBEWERTUNG
120
3.2.2.2
DAS
NEUE
WAHLSYSTEM
122
3.2.2.2.1
DIE
EIGENHEITEN
DES
NEUEN
WAHLSYSTEMS
122
3.2.2.2.1.1
DIE
WAHLBERECHTIGUNG
UND
-GRUNDSAETZE
122
3.2.2.2.1.2
DIE
PARLAMENTSWAHL
123
3.2.2.2.1.2.1
DIE
GRUNDLEGENDEN
VERAENDERUNGEN
IM
SYSTEM
124
3.2.2.2.1.2.2
DIE
NATIONALEN
MINDERHEITEN
127
3.2.2.2.1.2.3
DIE
AUSLANDSUNGARN
128
3.2.2.2.1.3
DIE
REGISTRIERUNGSPFLICHT
128
3.2.2.2.1.4
DER
GESETZENTWURF
T/8405
ZUM
WAHLVERFAHREN
129
3.2.2.2.1.5
DIE
POLITISCHE
WERBUNG
IM
WAHLKAMPF
130
3.2.2.2.2
DIE
REAKTIONEN
IN
UNGARN
132
3.2.2.2.3
DIE
MODIFIZIERUNGEN
135
3.2.2.2.4
DIE
REAKTIONEN
IN
EUROPA
136
3.2.2.2.4.1
DER
EUROPAEISCHE
GERICHTSHOF
FUER
MENSCHENRECHTE
136
3.2.2.2.4.2
DAS
OSZE-BUERO
FUER
DEMOKRATISCHE
INSTITUTIONEN
UND
MENSCHENRECHTE
138
3.2.2.2.4.3
DIE
VENEDIG-KOMMISSION
139
7
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.2.4.4
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
3.2.2.2.5
WEITERE
MODIFIZIERUNGEN
3.2.2.2.6
FAZIT
3.2.2.2.6.1
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER
ALLGEMEINEN
GLEICHEN
DIREKTEN
UND
GEHEIMEN
WAHL
3.2.2.2.6.2
DIE
SICHERUNG
DER
BETAETIGUNG
DER
OPPOSITION
UND
DAS
VORHANDENSEIN
DER
PLURALISTISCHEN
MEDIENGEWALT
3.2.2.2.63
DIE
FREIEN
UND
DEMOKRATISCHEN
WAHLEN
3.2.2.2.6.4
GESAMTBEWERTUNG
3.2.23
DIE
MEDIENGESETZGEBUNG
3.2.23.1
INHALT
UND
ZWECK
3.2.23.1.1
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
AVMD-RICHTLINIE
AUF
DIE
MEDIENREGULIERUNG
3.2.23.1.1.1
DIE
MEDIENDIENSTE
3.2.23.1.1.2
DIE
PRESSEERZEUGNISSE
3.2.23.1.13
DER
MEDIENINHALT
3.2.23.1.2
DIE
MEDIENVERFASSUNG
3.2.23.13
DAS
MEDIENGESETZ
3.2.23.
13.1
DIE
PFLICHT
ZUR
AUSGEWOGENEN
BERICHTERSTATTUNG
3.2.2.3
.1.3.2
REGISTRIERUNGSPFLICHT
3.2.23.133
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
STIFTUNG
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
MEDIENVERANSTALTERS
UND
IHRE
VERWALTUNGSEINRICHTUNGEN
3.2.23.133.1
DAS
KURATORIUM
DER
STIFTUNG
3.2.23.133.2
DER
AUFSICHTSRAT
DER
STIFTUNG
3.2.2.3.1333
DAS
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
GREMIUM
DER
STIFTUNG
3.2.23.1.
3.4
DER
GENERALDIREKTOR
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
MEDIENDIENSTEANBIETERS
3.2.23.13.5
DIE
UNGARISCHE
NACHRICHTENAGENTUR
3.2.23.13.6
DER
MEDIEN-DIENSTLEISTUNGS
UND
VERMOEGENSFONDS
3.2.23.13.7
DIE
NATIONALE
MEDIEN
UND
KOMMUNIKATIONSBEHOERDE
3.2.23.13.7.1
DER
PRAESIDENT
DER
NMHH
3.2.23.13.7.2
DER
MEDIENRAT
3.2.23.13.73
DAS
VERWALTUNGSVERFAHREN
DURCH
DEN
MEDIENRAT
UND
DAS
BUERO
DER
NMHH
141
142
144
145
150
151
156
157
158
159
160
161
162
162
163
164
164
164
165
165
166
166
166
167
167
168
168
170
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.23.
1.3.
7.4
DIE
SANKTIONSBEFUGNISSE
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
3.2.23.1.3.8
DER
KOMMISSAR
FUER
MEDIEN
UND
TELEKOMMUNIKATION
3.2.23.2
REAKTIONEN
IN
EUROPA
-
TEIL
1
3.2.23.2.1
DIE
DEBATTE
IM
EP
AM
7.
SEPTEMBER
2010
3.2.23.2.2
DIE
ERMITTLUNGEN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
3.2.23.23
DIE
MODIFIZIERUNG
DER
MEDIENREGULIERUNG
3.2.23.2.4
DIE
STELLUNGNAHME
DES
MENSCHENRECHTSKOMMISSARS
DES
EUROPARATES
3.2.23.2.5
DAS
RECHTSGUTACHTEN
DER
OSZE
3.2.23.2.6
DER
ENTSCHLIESSUNGSANTRAG
DES
EP
VOM
10.
MAERZ
2011
3.2.2.33
REAKTION
DER
REGIERUNG
-
TEIL
1
3.2.23.4
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
IN
UNGARN
VOM
20.
DEZEMBER
2011
3.2.23.5
REAKTION
DER
REGIERUNG
-
TEIL
2
3.2.23.6
REAKTIONEN
IN
EUROPA
-
TEIL
2
3.2.23.7
REAKTION
DER
REGIERUNG
-
TEIL
3
3.2.23.8
FAZIT
3.2.23.8.1
DIE
STANDARDS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
3.2.23.8.2
DIE
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
STANDARDS
DER
EU
DURCH
DIE
MEDIENREGULIERUNG
3.2.23.8.2.1
DIE
GRENZEN
DER
INHALTLICHEN
UEBERPRUEFBARKEIT
DER
MEDIEN
3.2.23.8.2.2
DER
QUELLENSCHUTZ
3.2.23.8.23
DIE
REGISTRIERUNGSPFLICHT
3.2.23.8.2.4
DIE
SANKTIONSBEFUGNISSE
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
3.2.23.8.2.5
DIE
BEDROHUNGEN
FUER
DEN
MEDIENPLURALISMUS
3.2.23.8.2.5.1
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
MEDIENBEHOERDEN
3.2.23.8.2.5.2
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNK
3.2.23.8.2.53
DIE
FREQUENZVERGABE
DURCH
DEN
MEDIENRAT
3.2.23.83
DIE
TRANSFORMATION
DES
MEDIENMARKTES
3.2.23.83.1
DIE
ENTLASSUNGSWELLEN
IN
DEN
OEFFENTLICH
RECHTLICHEN
MEDIEN
3.2.23.83.2
DER
FALL
KLUBRADIO
3.2.23.833
DER
FALL
NEPSZABADSAG
3.2.23.8.4
GESAMTBEWERTUNG
171
172
173
173
173
175
177
179
180
182
184
187
189
191
192
192
196
196
198
199
200
201
201
203
204
204
206
207
208
208
9
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.4
DIE
UMSTRUKTURIERUNG
DER
GERICHTSVERWALTUNG
SOWIE
DIE
EINFUEHRUNG
DES
ALLGEMEINEN
RENTENEINTRITTSALTERS
FUER
RICHTER,
STAATSANWAELTE
UND
NOTARE
210
3.2.2.4.1
INHALT
UND
ZWECK
DER
NORM
210
3.2.2.4.2
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
3.2.2.43
DIE
REAKTIONEN
IN
EUROPA
UND
DAS
214
MODIFIZIERUNGSGESETZ
2012:CXI
216
3.2.2.43.1
DIE
VENEDIG-KOMMISSION
-
TEIL
1
216
3.2.2.43.2
DAS
MODIFIZIERUNGSGESETZ
2012:CXI
217
3.2.2.433
DIE
VENEDIG-KOMMISSION
-
TEIL
2
218
3.2.2.43.4
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
3.2.2.43.5
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
SOWIE
DAS
URTEIL
DES
219
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
220
3.2.2.43.6
DIE
REAKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
3.2.2.43.7
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
EUROPAEISCHEN
223
GERICHTSHOFS
FUER
MENSCHENRECHTE
224
3.2.2.4.4
DIE
SONSTIGEN
REAKTIONEN
DER
REGIERUNG
225
3.2.2.4.5
FAZIT
.2.2.5
DIE
GESETZE
ZUR
UEBERWACHUNG
DER
UNGARISCHEN
226
NATIONALBANK
231
3.2.2.5.1
INHALT
DES
GESETZES
2011:CCVIII
231
3.2.2.5.2
DIE
REAKTIONEN
IN
EUROPA
234
3.2.2.53
DIE
MODIFIZIERUNG
DES
GESETZES
2011:CCVIII
237
3.2.2.5
.4
DAS
GESETZ
2013:CXXXIX
238
3.2.2.5.5
FAZIT
239
.2.2.6
DIE
STEUERGESETZGEBUNG
243
3.2.2.6.1
INHALT
UND
ZWECK
243
3.2.2.6.1.1
DIE
EINHEITLICHE
15-%-EINKOMMENSSTEUER
244
3.2.2.6.1.2
DIE
SEKTORALE
SONDERSTEUER
245
3.2.2.6.1.2.1
DIE
SONDERSTEUER
FUER
BANKEN
246
3.2.2.6.1.2.2
DIE
SONDERSTEUER
FUER
TELEKOMMUNIKATION
247
3.2.2.6.1.23
DIE
SONDERSTEUER
FUER
DEN
EINZELHANDEL
3.2.2.6.1.2.4
DIE
GEBUEHR
FUER
DIE
INSPEKTION
DER
248
LEBENSMITTELKETTEN
250
3.2.2.6.1.2.5
DIE
WERBESTEUER
251
3.2.2.6.1.2.6
DIE
TABAKSTEUER
252
3.2.2.6.2
DIE
REAKTIONEN
IN
UNGARN
253
3.2.2.63
DIE
REAKTIONEN
IN
DER
EU
254
3.2.2.63.1
DIE
REAKTION
DES
EU-PARLAMENTS
254
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2,6
3.2
DAS
URTEIL
DES
EUGH
BEZUEGLICH
DER
STEUER
FUER
DEN
EINZELHANDEL
255
3.2.2.633
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
257
3.2.2.63.3.
1
DAS
VERFAHREN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
BEZUEGLICH
DER
TELEKOMMUNIKATIONSSTEUERN
259
3.2.2.633.2
DAS
VERFAHREN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
BEZUEGLICH
DER
LEBENSMITTELKETTEN
INSPEKTIONSGEBUEHR
UND
DER
TABAKSTEUER
261
3.2.2.6333
DAS
VERFAHREN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
BEZUEGLICH
DER
WERBESTEUER
262
3.2.2.6
A
FAZIT
264
3.2.2.7
DIE
AKTUELLEN
ENTWICKLUNGEN
IN
UNGARN
270
3.2.2.7.1
DIE
AENDERUNG
DES
HOCHSCHULGESETZES
270
3.2.2.7.2
DAS
GESETZ
BEZUEGLICH
ZIVILORGANISATIONEN
273
3.2.2.73
DAS
PLAKATGESETZ
276
3.2.2.7A
DIE
FLUECHTLINGSPOLITIK
277
3.2.2.73
DIE
WEITEREN
MODIFIZIERUNGEN
DES
GRUNDGESETZES
280
3.2.2.7.6
FAZIT
282
3.3
DIE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
RECHTLICHEN
ENTWICKLUNG
SEIT
2010
283
4.
ANALYTISCHER
TEIL:
(DIE)
REAKTIONSMECHANISMEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
288
4.1
DIE
ALLGEMEINEN GRUNDSAETZE
UND
WERTE
AUS
ART.
4
EUV
SOWIE
AUS
ART.
2
EUV
290
4.2
DAS
,
KOPENHAGEN-PARADOXON
4
294
4.3
DIE
REAKTIONSMECHANISMEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
295
4.3.1
DIE
PRIMAEREN
REAKTIONSMECHANISMEN
SEITENS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
295
4.3.1.1
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
298
4.3.1.2
DAS
RECHTSSTAATLICHKEITSAUFSICHTSVERFAHREN
299
4.3.1.2.1
DIE
MERKMALE
UND
DER
ABLAUF
300
4.3.1.2.2
EXKURS:
DAS
VERFAHREN
GEGEN
POLEN
303
4.3.1.3
DIE
ALLGEMEINE
KONDITIONALITAETSREGELUNG
ZUM
SCHUTZ
DES
HAUSHALTS
DER
UNION
304
4.3.1.4
DAS
VERFAHREN
NACH
ARTIKEL
7
EUV
306
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
WEITERE
REAKTIONSMECHANISMEN
SEITENS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
310
4.3.2.1
DIE
ANPASSUNGSPROGRAMME
FUER
MITGLIEDSSTAATEN
SOWIE
DER
EU-STRUKTUR
UND
INVESTITIONSFONDS
310
4.3.2.2
DER
KOOPERATIONS
UND
UEBERWACHUNGSMECHANISMUS
311
4.3.2.3
DAS
EU-JUSTIZ-BAROMETER
311
4.3.2.4
DIE
EUROPAEISCHE
GRUNDRECHTEAGENTUR
312
4.3.2.5
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
313
4.3.2.6
DER
RECHTSSTAATSDIALOG
DES
RATES
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
315
4.3.2.7
DIE
REAKTIONSMECHANISMEN
SEITENS
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
316
4.3.2.7.1
DIE
KONTROLLBEFUGNISSE
316
4.3.2.7.2
DER
VORSCHLAG
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
ZUM
ABSCHLUSS
EINER
INTERINSTITUTIONELLEN
VEREINBARUNG
318
4.3.2.8
DAS
VERFAHREN
ZUM
VERBOT
VON
EUROPAEISCHEN
PARTEIEN
UND
STIFTUNGEN
319
4.3.3
WUERDIGUNG
DER
REAKTIONSMECHANISMEN
319
4.3.3.1
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
319
4.3.3.2
DAS
VERFAHREN
NACH
ARTIKEL
7
EUV
321
4.3.3.3
DAS
RECHTSSTAATLICHKEITSAUFSICHTSVERFAHREN
324
4.3.3.4
DIE
ALLGEMEINE
KONDITIONALITAETSREGELUNG
ZUM
SCHUTZ
DES
HAUSHALTS
DER
UNION
327
4.3.3.5
DIE
ANPASSUNGSPROGRAMME
FUER
MITGLIEDSSTAATEN
SOWIE
EU-STRUKTUR
UND
INVESTITIONSFONDS
329
4.3.3.6
DER
KOOPERATIONS
UND
UEBERWACHUNGSMECHANISMUS
330
4.3.3.7
DAS
VERFAHREN
ZUM
VERBOT
VON
EUROPAEISCHEN
PARTEIEN
UND
STIFTUNGEN
330
4.3.3.8
DIE
EUROPAEISCHE
GRUNDRECHTEAGENTUR
331
4.3.3.9
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
331
4.3.3.
LO
DER
RECHTSSTAATSDIALOG
DES
RATES
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
332
4.3.3.
UD
IE
REAKTIONSMECHANISMEN
SEITENS
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
333
4.4
WUERDIGUNG
DER
TATSAECHLICHEN
REAKTIONEN
GEGENUEBER
UNGARN
335
4.4.1
DAS
VERHALTEN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
336
4.4.2
DAS
VERHALTEN
DES
RATES
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
340
4.4.3
DAS
VERHALTEN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
341
INHALTSVERZEICHNIS
5.
DIE
ZUSAMMENARBEIT
DER
EU
UND
DES
EUROPARATES
346
5.1
DER
EUROPARAT
UND
SEINE
EINRICHTUNGEN
346
5.2
DIE
WICHTIGKEIT
DER
ZUSAMMENARBEIT
350
6.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
353
6.1
ZUR
RECHTLICHEN
ENTWICKLUNG
IN
UNGARN
353
6.2
ZU
DEN
REAKTIONEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
355
6.3
ZU
DEN
EU-MECHANISMEN
ZUM
SCHUTZE
DER
RECHTSSTAATLICHKEIT
UND
DEMOKRATIE
356
7.
PERSPEKTIVEN
360
ANHANG
-
GESETZES
TEXTE
365
LITERATURVERZEICHNIS
373
ONLINE-DOKUMENTE
383
I.
VENEDIG-KOMMISSION
383
II.
EUROPAEISCHES
PARLAMENT
385
III.
EUROPARAT
386
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
1.
EINLEITUNG
17
1.1
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
ALS
RECHTSGEMEINSCHAFT
17
1.2
DIE
PROBLEME
IN
UNGARN
19
1.3
ZIELSETZUNG
UND
KERNFRAGEN
21
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
23
2.
DIE
JUENGERE
GESCHICHTE
UNGARNS
BIS
2010
25
2.1
UNGARN
UND
DER
,
GULASCHKOMMUNISMUS
'
26
2.1.1
GESELLSCHAFTLICHE
PRAEGUNGEN
BIS
HEUTE
27
2.1.2
DAS
KAEDAER-SYSTEM
VON
1956
BIS
1988
27
2.1.3
DER
AUSGEHANDELTE
SYSTEMWECHSEL
VON
1989
BIS
1990
30
2.2
UNGARN
VON
1990
BIS
2002
31
2.3
DIE
ZEIT
VON
2002
BIS
2010
33
2.3.1
DIE
INNENPOLITIK
33
2.3.2
DER
BEITRITT
ZUR
EUROPAEISCHEN
UNION
IM
JAHR
2004
36
3.
DIE
RECHTLICHE
ENTWICKLUNG
UNGARNS
SEIT
2010
UND
DIE
REAKTIONEN
DARAUF
38
3.1
DIE
HAUPTPROBLEME
UNGARNS
IM
JAHR
2010
38
3.2
DIE
REFORMEN
UND
DIE
REAKTIONEN
39
3.2.1
EIN
WENDEPUNKT?
DIE
WAHLEN
VON
2010
39
3.2.2
DIE
EINZELNEN
REFORMEN
SEIT
2010
40
3.2.2.1
DAS
NEUE
GRUNDGESETZ
{ALAPTORVENY}
41
3.2.2.1.1
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
UND
DER
INHALT
43
3.2.2.1.1.1
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
43
3.2.2.1.1.2
DER
AUFBAU
46
3.2.2.1.1.3
DIE
STAATSFORM
UND
DAS
POLITISCHE
SYSTEM
47
3.2.2.1.1.4
DIE
EU-MITGLIEDSCHAFT
47
3.2.2.1.1.5
DIE
PRAEAMBEL
48
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1.1.6
EHE
UND
FAMILIE
50
3.2.2.1.1.7
DIE
SCHWERPUNKTGESETZE
51
3.2.2.1.1.8
DIE
KIRCHE
51
3.2.2.1.1.
9
DAS
VERFASSUNGSGERICHT
52
3.2.2.1.1.10
DIE
HAUSHALTSHOHEIT
56
3.2.2.1.1.11
DIE
UEBERGANGSBESTIMMUNGEN
57
3.2.2.1.2
REAKTIONEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
58
3.2.2.1.2.1
EXKURS:
INSTITUTIONEN
IN
EUROPA,
RECHTLICHER
MASSSTAB
UND
RECHTSBEHELFE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
58
3.2.2.1.2.1.1
DIE
ORGANE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
WICHTIGE
INSTITUTIONEN
IN
EUROPA
58
3.2.2.1.2.1.1.1
DIE
ORGANE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
58
3.2.2.1.2.1.1.2
DER
EUROPARAT
UND
SEINE
EINRICHTUNGEN
63
3.2.2.1.2.1.1.3
DIE
ORGANISATION
FUER
SICHERHEIT
UND
ZUSAMMENARBEIT
IN
EUROPA
(OSZE)
65
3.2.2.1.2.1.2
DER
UNIONSRECHTLICHE
MASSSTAB
65
3.2.2.1.2.1.3
DIE
RECHTSBEHELFE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
68
3.2.2.1.2.1.3.1
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
68
3.2.2.1.2.1.3.2
DAS
VORABENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
69
3.2.2.1.2.2
DIE
STELLUNGNAHMEN
DER
VENEDIG-KOMMISSION
GEGENUEBER
UNGARN
70
3.2.2.1.2.3
DIE
REAKTIONEN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
76
3.2.2.1.2.4
DIE
REAKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
76
3.2.2.1.3
DIE
REAKTIONEN
IN
UNGARN
78
3.2.2.1.3.1
DAS
URTEIL
DES
UNGARISCHEN
VERFASSUNGSGERICHTS
BEZUEGLICH
§
7
FAMG
78
3.2.2.1.3.2
DAS
URTEIL
DES
UNGARISCHEN
VERFASSUNGSGERICHTS
BEZUEGLICH
§§
7,
14
KIRCHENG
79
3.2.2.1.4
DIE
MODIFIZIERUNGEN
DES
NEUEN
GRUNDGESETZES
UND
DIE
REAKTIONEN
80
3.2.2.1.4.1
DIE
ERSTEN
DREI
MODIFIZIERUNGEN
80
3.2.2.1.4.2
DIE
VIERTE
MODIFIZIERUNG
82
3.2.2.1.4.2.1
EHE
UND
FAMILIE
83
3.2.2.1.4.2.2
DIE
KIRCHE
84
3.2.2.1.4.2.3
DAS
VERFASSUNGSGERICHT
85
3.2.2.1.4.2.4
DIE
UEBERGANGSBESTIMMUNGEN
88
3.2.2.1.4.2.5
DIE
SCHLUSSBESTIMMUNGEN
89
3.2.2.1.4.2.6
DIE
REAKTIONEN
AUF
DIE
VIERTE
MODIFIZIERUNG
90
3.2.2.1.4.2.6.1
DER
BERICHT
DER
VENEDIG-KOMMISSION
90
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1.4.2.6.2
DIE
REAKTIONEN
IN
UNGARN
90
3.2.2.1.4.2.6.3
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
93
3.2.2.1.4.2.6.4
DER
EUROPARAT
94
3.2.2.1.4.2.6.5
DER
TAVARES-BERICHT
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
94
3.2.2.1.4.2.6.6
DIE
DEBATTE
IM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
VOM
2.
JULI
2013
97
3.2.2.1.4.2.7
DAS
MEMORANDUM
DER
REGIERUNG
98
3.2.2.1.4.3
DIE
FUENFTE
UND
SECHSTE
MODIFIZIERUNG
100
3.2.2.1.5
FAZIT
102
3.2.2.1.5.1
DIE
TEXTQUALITAET
DES
GRUNDGESETZES
103
3.2.2.1.5.2
DER
IDEOLOGIEGEHALT
DES
GRUNDGESETZES
103
3.2.2.1.5.3
DIE
HOHE
ZAHL
AN
SCHWERPUNKTGESETZEN
107
3.2.2.1.5.4
DIE
ZU
ENG
GEFASSTEN
BEGRIFFE
DER
EHE
UND
FAMILIE
108
3.2.2.1.5.5
DER
ZU
ENG
GEFASSTE
KIRCHENBEGRIFF
109
3.2.2.1.5.6
DAS
BESCHNEIDEN
DER
KOMPETENZEN
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
110
3.2.2.1.5.7
DAS
BESCHNEIDEN
DER
HAUSHALTSHOHEIT
DES
PARLAMENTS
117
3.2.2.1.5.8
DIE
REAKTIONEN
IN
DER
EU
118
3.2.2.1.5.9
GESAMTBEWERTUNG
120
3.2.2.2
DAS
NEUE
WAHLSYSTEM
122
3.2.2.2.1
DIE
EIGENHEITEN
DES
NEUEN
WAHLSYSTEMS
122
3.2.2.2.1.1
DIE
WAHLBERECHTIGUNG
UND
-GRUNDSAETZE
122
3.2.2.2.1.2
DIE
PARLAMENTSWAHL
123
3.2.2.2.1.2.1
DIE
GRUNDLEGENDEN
VERAENDERUNGEN
IM
SYSTEM
124
3.2.2.2.1.2.2
DIE
NATIONALEN
MINDERHEITEN
127
3.2.2.2.1.2.3
DIE
AUSLANDSUNGARN
128
3.2.2.2.1.3
DIE
REGISTRIERUNGSPFLICHT
128
3.2.2.2.1.4
DER
GESETZENTWURF
T/8405
ZUM
WAHLVERFAHREN
129
3.2.2.2.1.5
DIE
POLITISCHE
WERBUNG
IM
WAHLKAMPF
130
3.2.2.2.2
DIE
REAKTIONEN
IN
UNGARN
132
3.2.2.2.3
DIE
MODIFIZIERUNGEN
135
3.2.2.2.4
DIE
REAKTIONEN
IN
EUROPA
136
3.2.2.2.4.1
DER
EUROPAEISCHE
GERICHTSHOF
FUER
MENSCHENRECHTE
136
3.2.2.2.4.2
DAS
OSZE-BUERO
FUER
DEMOKRATISCHE
INSTITUTIONEN
UND
MENSCHENRECHTE
138
3.2.2.2.4.3
DIE
VENEDIG-KOMMISSION
139
7
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.2.4.4
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
3.2.2.2.5
WEITERE
MODIFIZIERUNGEN
3.2.2.2.6
FAZIT
3.2.2.2.6.1
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER
ALLGEMEINEN
GLEICHEN
DIREKTEN
UND
GEHEIMEN
WAHL
3.2.2.2.6.2
DIE
SICHERUNG
DER
BETAETIGUNG
DER
OPPOSITION
UND
DAS
VORHANDENSEIN
DER
PLURALISTISCHEN
MEDIENGEWALT
3.2.2.2.63
DIE
FREIEN
UND
DEMOKRATISCHEN
WAHLEN
3.2.2.2.6.4
GESAMTBEWERTUNG
3.2.23
DIE
MEDIENGESETZGEBUNG
3.2.23.1
INHALT
UND
ZWECK
3.2.23.1.1
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
AVMD-RICHTLINIE
AUF
DIE
MEDIENREGULIERUNG
3.2.23.1.1.1
DIE
MEDIENDIENSTE
3.2.23.1.1.2
DIE
PRESSEERZEUGNISSE
3.2.23.1.13
DER
MEDIENINHALT
3.2.23.1.2
DIE
MEDIENVERFASSUNG
3.2.23.13
DAS
MEDIENGESETZ
3.2.23.
13.1
DIE
PFLICHT
ZUR
AUSGEWOGENEN
BERICHTERSTATTUNG
3.2.2.3
.1.3.2
REGISTRIERUNGSPFLICHT
3.2.23.133
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
STIFTUNG
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
MEDIENVERANSTALTERS
UND
IHRE
VERWALTUNGSEINRICHTUNGEN
3.2.23.133.1
DAS
KURATORIUM
DER
STIFTUNG
3.2.23.133.2
DER
AUFSICHTSRAT
DER
STIFTUNG
3.2.2.3.1333
DAS
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
GREMIUM
DER
STIFTUNG
3.2.23.1.
3.4
DER
GENERALDIREKTOR
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
MEDIENDIENSTEANBIETERS
3.2.23.13.5
DIE
UNGARISCHE
NACHRICHTENAGENTUR
3.2.23.13.6
DER
MEDIEN-DIENSTLEISTUNGS
UND
VERMOEGENSFONDS
3.2.23.13.7
DIE
NATIONALE
MEDIEN
UND
KOMMUNIKATIONSBEHOERDE
3.2.23.13.7.1
DER
PRAESIDENT
DER
NMHH
3.2.23.13.7.2
DER
MEDIENRAT
3.2.23.13.73
DAS
VERWALTUNGSVERFAHREN
DURCH
DEN
MEDIENRAT
UND
DAS
BUERO
DER
NMHH
141
142
144
145
150
151
156
157
158
159
160
161
162
162
163
164
164
164
165
165
166
166
166
167
167
168
168
170
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.23.
1.3.
7.4
DIE
SANKTIONSBEFUGNISSE
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
3.2.23.1.3.8
DER
KOMMISSAR
FUER
MEDIEN
UND
TELEKOMMUNIKATION
3.2.23.2
REAKTIONEN
IN
EUROPA
-
TEIL
1
3.2.23.2.1
DIE
DEBATTE
IM
EP
AM
7.
SEPTEMBER
2010
3.2.23.2.2
DIE
ERMITTLUNGEN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
3.2.23.23
DIE
MODIFIZIERUNG
DER
MEDIENREGULIERUNG
3.2.23.2.4
DIE
STELLUNGNAHME
DES
MENSCHENRECHTSKOMMISSARS
DES
EUROPARATES
3.2.23.2.5
DAS
RECHTSGUTACHTEN
DER
OSZE
3.2.23.2.6
DER
ENTSCHLIESSUNGSANTRAG
DES
EP
VOM
10.
MAERZ
2011
3.2.2.33
REAKTION
DER
REGIERUNG
-
TEIL
1
3.2.23.4
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
IN
UNGARN
VOM
20.
DEZEMBER
2011
3.2.23.5
REAKTION
DER
REGIERUNG
-
TEIL
2
3.2.23.6
REAKTIONEN
IN
EUROPA
-
TEIL
2
3.2.23.7
REAKTION
DER
REGIERUNG
-
TEIL
3
3.2.23.8
FAZIT
3.2.23.8.1
DIE
STANDARDS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
3.2.23.8.2
DIE
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
STANDARDS
DER
EU
DURCH
DIE
MEDIENREGULIERUNG
3.2.23.8.2.1
DIE
GRENZEN
DER
INHALTLICHEN
UEBERPRUEFBARKEIT
DER
MEDIEN
3.2.23.8.2.2
DER
QUELLENSCHUTZ
3.2.23.8.23
DIE
REGISTRIERUNGSPFLICHT
3.2.23.8.2.4
DIE
SANKTIONSBEFUGNISSE
DER
REGULIERUNGSBEHOERDE
3.2.23.8.2.5
DIE
BEDROHUNGEN
FUER
DEN
MEDIENPLURALISMUS
3.2.23.8.2.5.1
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
MEDIENBEHOERDEN
3.2.23.8.2.5.2
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNK
3.2.23.8.2.53
DIE
FREQUENZVERGABE
DURCH
DEN
MEDIENRAT
3.2.23.83
DIE
TRANSFORMATION
DES
MEDIENMARKTES
3.2.23.83.1
DIE
ENTLASSUNGSWELLEN
IN
DEN
OEFFENTLICH
RECHTLICHEN
MEDIEN
3.2.23.83.2
DER
FALL
KLUBRADIO
3.2.23.833
DER
FALL
NEPSZABADSAG
3.2.23.8.4
GESAMTBEWERTUNG
171
172
173
173
173
175
177
179
180
182
184
187
189
191
192
192
196
196
198
199
200
201
201
203
204
204
206
207
208
208
9
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.4
DIE
UMSTRUKTURIERUNG
DER
GERICHTSVERWALTUNG
SOWIE
DIE
EINFUEHRUNG
DES
ALLGEMEINEN
RENTENEINTRITTSALTERS
FUER
RICHTER,
STAATSANWAELTE
UND
NOTARE
210
3.2.2.4.1
INHALT
UND
ZWECK
DER
NORM
210
3.2.2.4.2
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
3.2.2.43
DIE
REAKTIONEN
IN
EUROPA
UND
DAS
214
MODIFIZIERUNGSGESETZ
2012:CXI
216
3.2.2.43.1
DIE
VENEDIG-KOMMISSION
-
TEIL
1
216
3.2.2.43.2
DAS
MODIFIZIERUNGSGESETZ
2012:CXI
217
3.2.2.433
DIE
VENEDIG-KOMMISSION
-
TEIL
2
218
3.2.2.43.4
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
3.2.2.43.5
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
SOWIE
DAS
URTEIL
DES
219
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
220
3.2.2.43.6
DIE
REAKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
3.2.2.43.7
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
EUROPAEISCHEN
223
GERICHTSHOFS
FUER
MENSCHENRECHTE
224
3.2.2.4.4
DIE
SONSTIGEN
REAKTIONEN
DER
REGIERUNG
225
3.2.2.4.5
FAZIT
.2.2.5
DIE
GESETZE
ZUR
UEBERWACHUNG
DER
UNGARISCHEN
226
NATIONALBANK
231
3.2.2.5.1
INHALT
DES
GESETZES
2011:CCVIII
231
3.2.2.5.2
DIE
REAKTIONEN
IN
EUROPA
234
3.2.2.53
DIE
MODIFIZIERUNG
DES
GESETZES
2011:CCVIII
237
3.2.2.5
.4
DAS
GESETZ
2013:CXXXIX
238
3.2.2.5.5
FAZIT
239
.2.2.6
DIE
STEUERGESETZGEBUNG
243
3.2.2.6.1
INHALT
UND
ZWECK
243
3.2.2.6.1.1
DIE
EINHEITLICHE
15-%-EINKOMMENSSTEUER
244
3.2.2.6.1.2
DIE
SEKTORALE
SONDERSTEUER
245
3.2.2.6.1.2.1
DIE
SONDERSTEUER
FUER
BANKEN
246
3.2.2.6.1.2.2
DIE
SONDERSTEUER
FUER
TELEKOMMUNIKATION
247
3.2.2.6.1.23
DIE
SONDERSTEUER
FUER
DEN
EINZELHANDEL
3.2.2.6.1.2.4
DIE
GEBUEHR
FUER
DIE
INSPEKTION
DER
248
LEBENSMITTELKETTEN
250
3.2.2.6.1.2.5
DIE
WERBESTEUER
251
3.2.2.6.1.2.6
DIE
TABAKSTEUER
252
3.2.2.6.2
DIE
REAKTIONEN
IN
UNGARN
253
3.2.2.63
DIE
REAKTIONEN
IN
DER
EU
254
3.2.2.63.1
DIE
REAKTION
DES
EU-PARLAMENTS
254
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2,6
3.2
DAS
URTEIL
DES
EUGH
BEZUEGLICH
DER
STEUER
FUER
DEN
EINZELHANDEL
255
3.2.2.633
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
257
3.2.2.63.3.
1
DAS
VERFAHREN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
BEZUEGLICH
DER
TELEKOMMUNIKATIONSSTEUERN
259
3.2.2.633.2
DAS
VERFAHREN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
BEZUEGLICH
DER
LEBENSMITTELKETTEN
INSPEKTIONSGEBUEHR
UND
DER
TABAKSTEUER
261
3.2.2.6333
DAS
VERFAHREN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
BEZUEGLICH
DER
WERBESTEUER
262
3.2.2.6
A
FAZIT
264
3.2.2.7
DIE
AKTUELLEN
ENTWICKLUNGEN
IN
UNGARN
270
3.2.2.7.1
DIE
AENDERUNG
DES
HOCHSCHULGESETZES
270
3.2.2.7.2
DAS
GESETZ
BEZUEGLICH
ZIVILORGANISATIONEN
273
3.2.2.73
DAS
PLAKATGESETZ
276
3.2.2.7A
DIE
FLUECHTLINGSPOLITIK
277
3.2.2.73
DIE
WEITEREN
MODIFIZIERUNGEN
DES
GRUNDGESETZES
280
3.2.2.7.6
FAZIT
282
3.3
DIE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
RECHTLICHEN
ENTWICKLUNG
SEIT
2010
283
4.
ANALYTISCHER
TEIL:
(DIE)
REAKTIONSMECHANISMEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
288
4.1
DIE
ALLGEMEINEN GRUNDSAETZE
UND
WERTE
AUS
ART.
4
EUV
SOWIE
AUS
ART.
2
EUV
290
4.2
DAS
,
KOPENHAGEN-PARADOXON
4
294
4.3
DIE
REAKTIONSMECHANISMEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
295
4.3.1
DIE
PRIMAEREN
REAKTIONSMECHANISMEN
SEITENS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
295
4.3.1.1
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
298
4.3.1.2
DAS
RECHTSSTAATLICHKEITSAUFSICHTSVERFAHREN
299
4.3.1.2.1
DIE
MERKMALE
UND
DER
ABLAUF
300
4.3.1.2.2
EXKURS:
DAS
VERFAHREN
GEGEN
POLEN
303
4.3.1.3
DIE
ALLGEMEINE
KONDITIONALITAETSREGELUNG
ZUM
SCHUTZ
DES
HAUSHALTS
DER
UNION
304
4.3.1.4
DAS
VERFAHREN
NACH
ARTIKEL
7
EUV
306
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
WEITERE
REAKTIONSMECHANISMEN
SEITENS
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
310
4.3.2.1
DIE
ANPASSUNGSPROGRAMME
FUER
MITGLIEDSSTAATEN
SOWIE
DER
EU-STRUKTUR
UND
INVESTITIONSFONDS
310
4.3.2.2
DER
KOOPERATIONS
UND
UEBERWACHUNGSMECHANISMUS
311
4.3.2.3
DAS
EU-JUSTIZ-BAROMETER
311
4.3.2.4
DIE
EUROPAEISCHE
GRUNDRECHTEAGENTUR
312
4.3.2.5
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
313
4.3.2.6
DER
RECHTSSTAATSDIALOG
DES
RATES
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
315
4.3.2.7
DIE
REAKTIONSMECHANISMEN
SEITENS
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
316
4.3.2.7.1
DIE
KONTROLLBEFUGNISSE
316
4.3.2.7.2
DER
VORSCHLAG
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
ZUM
ABSCHLUSS
EINER
INTERINSTITUTIONELLEN
VEREINBARUNG
318
4.3.2.8
DAS
VERFAHREN
ZUM
VERBOT
VON
EUROPAEISCHEN
PARTEIEN
UND
STIFTUNGEN
319
4.3.3
WUERDIGUNG
DER
REAKTIONSMECHANISMEN
319
4.3.3.1
DAS
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN
319
4.3.3.2
DAS
VERFAHREN
NACH
ARTIKEL
7
EUV
321
4.3.3.3
DAS
RECHTSSTAATLICHKEITSAUFSICHTSVERFAHREN
324
4.3.3.4
DIE
ALLGEMEINE
KONDITIONALITAETSREGELUNG
ZUM
SCHUTZ
DES
HAUSHALTS
DER
UNION
327
4.3.3.5
DIE
ANPASSUNGSPROGRAMME
FUER
MITGLIEDSSTAATEN
SOWIE
EU-STRUKTUR
UND
INVESTITIONSFONDS
329
4.3.3.6
DER
KOOPERATIONS
UND
UEBERWACHUNGSMECHANISMUS
330
4.3.3.7
DAS
VERFAHREN
ZUM
VERBOT
VON
EUROPAEISCHEN
PARTEIEN
UND
STIFTUNGEN
330
4.3.3.8
DIE
EUROPAEISCHE
GRUNDRECHTEAGENTUR
331
4.3.3.9
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
331
4.3.3.
LO
DER
RECHTSSTAATSDIALOG
DES
RATES
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
332
4.3.3.
UD
IE
REAKTIONSMECHANISMEN
SEITENS
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
333
4.4
WUERDIGUNG
DER
TATSAECHLICHEN
REAKTIONEN
GEGENUEBER
UNGARN
335
4.4.1
DAS
VERHALTEN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
336
4.4.2
DAS
VERHALTEN
DES
RATES
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
340
4.4.3
DAS
VERHALTEN
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
341
INHALTSVERZEICHNIS
5.
DIE
ZUSAMMENARBEIT
DER
EU
UND
DES
EUROPARATES
346
5.1
DER
EUROPARAT
UND
SEINE
EINRICHTUNGEN
346
5.2
DIE
WICHTIGKEIT
DER
ZUSAMMENARBEIT
350
6.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
353
6.1
ZUR
RECHTLICHEN
ENTWICKLUNG
IN
UNGARN
353
6.2
ZU
DEN
REAKTIONEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
355
6.3
ZU
DEN
EU-MECHANISMEN
ZUM
SCHUTZE
DER
RECHTSSTAATLICHKEIT
UND
DEMOKRATIE
356
7.
PERSPEKTIVEN
360
ANHANG
-
GESETZES
TEXTE
365
LITERATURVERZEICHNIS
373
ONLINE-DOKUMENTE
383
I.
VENEDIG-KOMMISSION
383
II.
EUROPAEISCHES
PARLAMENT
385
III.
EUROPARAT
386 |
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