Marx und die Bibel: Voraussetzungen, Inszenierung und Konsequenzen einer produktiven Begegnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luzern
Edition Exodus
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783905577884 |
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
II
TEIL
I:
ENTSCHEIDENDE
PHASEN
UND
BEZUGSPUNKTE
IN
LEBEN
UND
WERK
VON
KARL
MARX
13
I.
VOM
GETAUFTEN
JUDEN
ZUM
RADIKALEN
RELIGIONSKRITIKER.
WANDLUNGEN
EINES
PROPHETISCHEN
GEISTES
13
1.1
KAPITALISMUSKRITIK,
RELIGIONSKRITIK
UND
DER
HUMANISMUS
DER
PRAXIS.
EIN
ORIENTIERUNGSRAHMEN
13
1.2
DER
JUNGE
MARX
-
EINFLUESSE
UND
PRAEGUNGEN
15
1.3
DIE
FRAGE
NACH
DEM
RELIGIONSVERSTAENDNIS
17
1.4
DIE
ZWEI
PHASEN
DER
RELIGIONSKRITIK
VON
MARX
UND
DIE
KONTUREN
SEINER
FRUEHEN
RELIGIONSKRITIK
20
1.4.1
DIE
ZWEI
PHASEN
20
1.4.2
DIE
KONTUREN
SEINER
FRUEHEN
RELIGIONSKRITIK
22
1.4.3
EINE
ZWISCHENUEBERLEGUNG
23
1.5
BERUEHRUNGEN
MIT
DER
THEOLOGIE
25
1.6
THESE
UEBER
DIE
WURZELN
DER
RADIKALITAET
VON
MARX
27
2.
WIE
OFT
UND
WO
HAT
KARL
MARX
DIE
BIBEL
ZITIERT?
-
EIN
UEBERRASCHENDES
ERGEBNIS
29
2.1
DIE
FORSCHUNGSSITUATION
29
2.2
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
ZU
EINIGEN
SCHWERPUNKTSTELLEN
31
3.
KARL
MARX
-
EIN
ATHEISTISCHER
THEOLOGE
DES
EXODUS?
33
3.1
WAR
MARX
ATHEIST?
33
3.2
DER
BIBLISCHE
EXODUS
-
DIE
BEFREIUNG
AUS
DER
SKLAVEREI
39
TEIL
II:
KARL
MARX
UND
DIE
LEKTUERE
DER
BIBEL
43
4.
DIE
BIBEL
ALS
SUBTEXT.
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
VERWENDUNG
VON
BIBELZITATEN
43
4.1
INTROITUS
43
4.2
DIE
BIBEL
ALS
MITTEL
DER
ILLUSTRATION
43
4.3
DIE
BIBEL
ALS
VERSTAERKUNG
AUTORITATIVER
ARGUMENTATION
44
4.4
BIBELZITATE
UND
ANSPIELUNGEN
ALS
MITTEL
DER
CHARAKTERISIERUNG
VON
EINZELNEN,
GRUPPEN
UND
KLASSEN
45
4.4.1
DIE
CHARAKTERISIERUNG
VON
EINZELNEN
45
4.4.2
DIE
CHARAKTERISIERUNG
VON
GRUPPEN
46
4.4.3
DIE
CHARAKTERISIERUNG
VON
KLASSEN
46
5.
BESONDERE
ARGUMENTATIONSFORMEN
48
5.1
DIE
ANALOGIE
48
5.2
DIE
INVERSION
50
5.3
DIE
METAPHORISCHE
TRANSFORMATION
54
6.
BIBLISCHE
PARODIE
ALS
ENTLARVUNG
GEGNERISCHER
POSITIONEN.
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
VON
MARX
UND
ENGELS
MIT
MAX
STIRNER
58
6.1
DIE
BIBELPARODIE.
EIGENART
UND
AUFTRETEN
IM
WERK
VON
MARX
UND
ENGELS
58
6.1.1
DIE
PARODIE
-
EINE
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
58
6.1.2
DAS
SPEKTRUM
DER
BIBELPARODIEN
59
6.1.3
BIBELPARODIEN
IM
WERK
VON
MARX
UND
ENGELS
-
DIE
TEXTLAGE
61
6.2
DER
ANSATZ
DES
WERKES
VON
MAX
STIRNER:
DER
EINZIGE
UND
SEIN
EIGENTUM
63
6.3
DIE
POLEMISCHE
FORM
DER
PARODIE
UND
IHRE
ANWENDUNG
AUF
STIRNERS
WERK
65
6.3.1
DIE
GESAMTKOMPOSITION
65
6.3.2
ANALYSE
DER
PARODISTISCHEN
VERWENDUNG
EINZELNER
BIBELSTELLEN
67
7.
EXEMPLARISCHE
BIBELARBEITEN
ALS
FORTFUEHRUNG
DES
BIBELGEBRAUCHS
BEI
KARL
MARX
83
7.1
DER
WEINSTOCK
DER
WAHREN
SOLIDARITAET.
ABITURAUFSATZ
ZU
JOH
15,1-14
83
7.1.1
DER
AUFBAU
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
DES
AUFSATZES
83
7.1.2
EINE
EINSCHAETZUNG
VON
ENRIQUE
DUSSEL
85
7.1.3
EIN
AKTUELLER
KOMMENTAR
ZU
JOH
15,1-17
86
7.2
DER
AUFTRITT
DER
BESTIEN.
DIE
JOHANNESAPOKALYPSE
(KAPITEL
13
UND
17)
89
7-3
DIE
JAGD
NACH
DEM
UNVERGAENGLICHEN
SCHATZ
(MT
6,19-20)
94
7.3.1
DER
BEFUND
94
7.3.2
FORMALE
LOGIK
UND
IDEOLOGIEKRITIK.
ZWEI
INTERPRETATIONSHILFEN
96
7-3-3
ERGAENZUNGEN
DURCH
DIE
FACHEXEGESE
99
8.
MATERIALISTISCHE
LEKTUERE
DER
BIBEL
IOI
8.1
VORGESCHICHTE
UND
VORBEREITUNG
DER
MATERIALISTISCHEN
BIBELLEKTUERE
103
8.2
DIE
GRUNDOPTION
UND
IHRE
METHODISCHEN
KONSEQUENZEN
106
8-3
DIE
KONTEXTABHAENGIGKEIT
VON
TEXT
UND
LEKTUERE
107
8.3.1
DER
BEGRIFF
DER
SOZIOOEKONOMISCHEN
GESELLSCHAFTSFORMATION
108
8.3.2
DIE
DAMALIGE
SITUATION
UND
IHRE
INTERESSENLAGE
109
8.3-3
DIE
HEUTIGE
SITUATION
UND
IHRE
INTERESSENLAGE
HO
8.4
DER
TEXT
UND
SEINE
STRUKTUR
III
8.4.1
TEXTE
ALS
PRODUKTE
EINER
ARBEIT
MIT
DEN
ZEICHEN
DER
SPRACHE
III
8.4.2
DIE
HANDLUNGSCODES/-FAEDEN
112
8.4.3
DIE
KULTURELLEN
CODES/FAEDEN
13
8.4.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
113
8.5
TRIEBOEKONOMIE
UND
SYMBOLORDNUNG
14
8.6
DIFFERENZIERUNGEN,
KRITIK
UND
SCHWERPUNKTVERSCHIEBUNGEN
IL8
TEIL
III:
PROFILE
EINER
BIBLISCH-SYSTEMATISCHEN
THEOLOGIE
IM
ANSCHLUSS
AN
KARL
MARX
121
9.
VON
DER
KRITIK
DES
GELDES
ZUR
GOETZENKRITIK.
DIE
MARXREZEPTION
IN
ANSATZ
UND
ENTFALTUNG
EINER
POLITISCHEN
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
121
9.1
DIE
BRANDMARKUNG
VON
GELD
UND
KAPITAL
ALS
MAMMON,
BAAL
UND
MOLOCH
121
9.I.I
9.1.2
SINN
UND
ZWECK
DER
METAPHERN
121
MACHTFUELLE
DURCH
SCHATZBILDUNG.
DAS
GELD
ALS
MAMMON
122
9.1.3
DIE
FRUCHTBARKEIT
DES
KAPITALS.
DIE
ANBETUNG
DES
BAALS
UND
DES
GOLDENEN
KALBS
126
9.1.4
DIE
OPFERLOGIK
DES
KAPITALS.
DER
GOTT
MOLOCH
130
9.1.5
GELD
ALS
GOTT:
ALLGEGENWART,
ALLMACHT,
ERLOESUNGSKRAFT
134
9.1.6
RESUEMEE
136
9.2
DIE
ANALYSE
UND
KRITIK
DES
FETISCHCHARAKTERS
DER
WARE
UND
DES
KAPITALS
137
9.2.1
DIE
BEIDEN
PHASEN
DER
RELIGIONSKRITIK
VON
MARX
137
9.2.2
DIE
ENTFALTUNG
UND
ANWENDUNG
DER
FETISCHKONZEPTION
138
9.2.3
RUECKBINDUNG
AN
DIE
FRUEHE
RELIGIONSKRITIK
141
9.2.4
DAS
KAPITAL
ALS
ANLASS
ZUR
ENTFALTUNG
EINER
TRINITAETSMETAPHORIK
142
9-3
DIE
ENTMACHTUNG
DER
FETISCHE
ALS
AUSGANGSPUNKT
UND
MOTIVATION
EINER
THEOLOGISCHEN
KRITIK
DES
GOETZENDIENSTES
UND
DES
KAPITALISMUS
145
9-3-1
DIE
ENTMACHTUNG
DER
FETISCHE
145
9-3-2
DIE
GOETZEN
DER
UNTERDRUECKUNG UND
DER
BEFREIENDE
GOTT
148
9-3-3
GRUNDZUEGE
EINER
THEOLOGISCHEN
KAPITALISMUSKRITIK
153
IO.
REZEPTION
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
RELIGIONSKRITIK
ZU
EINER
KONSTRUKTIVEN
BASIS
BEFREIENDER
RELIGION
159
IO.I
DAS
PROBLEM
EINER
MEHRHEITLICH
AKZEPTABLEN
DEFINITION
VON
RELIGION
159
10.2
STREIFLICHTER
AUS
DER
DISKUSSION
DER
LETZTEN
JAHRE
UEBER
DIE
ZUKUNFT
DER
RELIGION
161
10.3
KURZE
ERINNERUNG
AN
DEN
KERN
DER
RELIGIONSKRITIK
VON
MARX
163
10.4
MYTHOS,
IDEOLOGIE
UND
RELIGION:
UEBEREINSTIMMUNG
UND
DIFFERENZ
-
DREI
THESEN
165
10.5
RELIGION
IST
MEHR
ALS
OPIUM
UND
PROTEST.
RELIGION
ALS
FORM
DER
INFRASTRUKTUR
168
IO.6
KURZER
HINWEIS
AUF
ETHNOLOGISCHE
UND
SOZIOLOGISCHE
ANSAETZE
IN
DER
RELIGIONSWISSENSCHAFT
172
IO.6.I
ETHNOLOGISCHE
ANSAETZE
172
10.6.2
SOZIOLOGISCHE
ANALYSEN:
EMILE
DURKHEIM
173
10.6.3
SOZIOLOGISCHE
ANALYSEN:
MAX
WEBER
174
10.7
CHARAKTER
UND
ZUKUNFT
DER
RELIGION
IM
GEGENWAERTIGEN
KAPITALISMUS
175
10.7.1
DIE
ZWEI
TYPEN
VON
RELIGION
NACH
ERICH
FROMM
175
10.7.2
KAPITALISMUS
UND
RELIGION
-
KAPITALISMUS
ALS
RELIGION
176
10.8
VERSOEHNUNG
STATT
RACHE.
DIE
ZUKUNFT
EINER
UNIVERSAL
HUMANITAEREN
RELIGION
181
TEIL
IV:
ANHANG
187
11.
EIN
METHODOLOGISCHER
ANHANG
ZUR
INTERPRETATION
DES
WERKES
VON
KARL
MARX
187
12.
LITERATURVERZEICHNIS
191
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
II
TEIL
I:
ENTSCHEIDENDE
PHASEN
UND
BEZUGSPUNKTE
IN
LEBEN
UND
WERK
VON
KARL
MARX
13
I.
VOM
GETAUFTEN
JUDEN
ZUM
RADIKALEN
RELIGIONSKRITIKER.
WANDLUNGEN
EINES
PROPHETISCHEN
GEISTES
13
1.1
KAPITALISMUSKRITIK,
RELIGIONSKRITIK
UND
DER
HUMANISMUS
DER
PRAXIS.
EIN
ORIENTIERUNGSRAHMEN
13
1.2
DER
JUNGE
MARX
-
EINFLUESSE
UND
PRAEGUNGEN
15
1.3
DIE
FRAGE
NACH
DEM
RELIGIONSVERSTAENDNIS
17
1.4
DIE
ZWEI
PHASEN
DER
RELIGIONSKRITIK
VON
MARX
UND
DIE
KONTUREN
SEINER
FRUEHEN
RELIGIONSKRITIK
20
1.4.1
DIE
ZWEI
PHASEN
20
1.4.2
DIE
KONTUREN
SEINER
FRUEHEN
RELIGIONSKRITIK
22
1.4.3
EINE
ZWISCHENUEBERLEGUNG
23
1.5
BERUEHRUNGEN
MIT
DER
THEOLOGIE
25
1.6
THESE
UEBER
DIE
WURZELN
DER
RADIKALITAET
VON
MARX
27
2.
WIE
OFT
UND
WO
HAT
KARL
MARX
DIE
BIBEL
ZITIERT?
-
EIN
UEBERRASCHENDES
ERGEBNIS
29
2.1
DIE
FORSCHUNGSSITUATION
29
2.2
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
ZU
EINIGEN
SCHWERPUNKTSTELLEN
31
3.
KARL
MARX
-
EIN
ATHEISTISCHER
THEOLOGE
DES
EXODUS?
33
3.1
WAR
MARX
ATHEIST?
33
3.2
DER
BIBLISCHE
EXODUS
-
DIE
BEFREIUNG
AUS
DER
SKLAVEREI
39
TEIL
II:
KARL
MARX
UND
DIE
LEKTUERE
DER
BIBEL
43
4.
DIE
BIBEL
ALS
SUBTEXT.
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
VERWENDUNG
VON
BIBELZITATEN
43
4.1
INTROITUS
43
4.2
DIE
BIBEL
ALS
MITTEL
DER
ILLUSTRATION
43
4.3
DIE
BIBEL
ALS
VERSTAERKUNG
AUTORITATIVER
ARGUMENTATION
44
4.4
BIBELZITATE
UND
ANSPIELUNGEN
ALS
MITTEL
DER
CHARAKTERISIERUNG
VON
EINZELNEN,
GRUPPEN
UND
KLASSEN
45
4.4.1
DIE
CHARAKTERISIERUNG
VON
EINZELNEN
45
4.4.2
DIE
CHARAKTERISIERUNG
VON
GRUPPEN
46
4.4.3
DIE
CHARAKTERISIERUNG
VON
KLASSEN
46
5.
BESONDERE
ARGUMENTATIONSFORMEN
48
5.1
DIE
ANALOGIE
48
5.2
DIE
INVERSION
50
5.3
DIE
METAPHORISCHE
TRANSFORMATION
54
6.
BIBLISCHE
PARODIE
ALS
ENTLARVUNG
GEGNERISCHER
POSITIONEN.
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
VON
MARX
UND
ENGELS
MIT
MAX
STIRNER
58
6.1
DIE
BIBELPARODIE.
EIGENART
UND
AUFTRETEN
IM
WERK
VON
MARX
UND
ENGELS
58
6.1.1
DIE
PARODIE
-
EINE
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
58
6.1.2
DAS
SPEKTRUM
DER
BIBELPARODIEN
59
6.1.3
BIBELPARODIEN
IM
WERK
VON
MARX
UND
ENGELS
-
DIE
TEXTLAGE
61
6.2
DER
ANSATZ
DES
WERKES
VON
MAX
STIRNER:
DER
EINZIGE
UND
SEIN
EIGENTUM
63
6.3
DIE
POLEMISCHE
FORM
DER
PARODIE
UND
IHRE
ANWENDUNG
AUF
STIRNERS
WERK
65
6.3.1
DIE
GESAMTKOMPOSITION
65
6.3.2
ANALYSE
DER
PARODISTISCHEN
VERWENDUNG
EINZELNER
BIBELSTELLEN
67
7.
EXEMPLARISCHE
BIBELARBEITEN
ALS
FORTFUEHRUNG
DES
BIBELGEBRAUCHS
BEI
KARL
MARX
83
7.1
DER
WEINSTOCK
DER
WAHREN
SOLIDARITAET.
ABITURAUFSATZ
ZU
JOH
15,1-14
83
7.1.1
DER
AUFBAU
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
DES
AUFSATZES
83
7.1.2
EINE
EINSCHAETZUNG
VON
ENRIQUE
DUSSEL
85
7.1.3
EIN
AKTUELLER
KOMMENTAR
ZU
JOH
15,1-17
86
7.2
DER
AUFTRITT
DER
BESTIEN.
DIE
JOHANNESAPOKALYPSE
(KAPITEL
13
UND
17)
89
7-3
DIE
JAGD
NACH
DEM
UNVERGAENGLICHEN
SCHATZ
(MT
6,19-20)
94
7.3.1
DER
BEFUND
94
7.3.2
FORMALE
LOGIK
UND
IDEOLOGIEKRITIK.
ZWEI
INTERPRETATIONSHILFEN
96
7-3-3
ERGAENZUNGEN
DURCH
DIE
FACHEXEGESE
99
8.
MATERIALISTISCHE
LEKTUERE
DER
BIBEL
IOI
8.1
VORGESCHICHTE
UND
VORBEREITUNG
DER
MATERIALISTISCHEN
BIBELLEKTUERE
103
8.2
DIE
GRUNDOPTION
UND
IHRE
METHODISCHEN
KONSEQUENZEN
106
8-3
DIE
KONTEXTABHAENGIGKEIT
VON
TEXT
UND
LEKTUERE
107
8.3.1
DER
BEGRIFF
DER
SOZIOOEKONOMISCHEN
GESELLSCHAFTSFORMATION
108
8.3.2
DIE
DAMALIGE
SITUATION
UND
IHRE
INTERESSENLAGE
109
8.3-3
DIE
HEUTIGE
SITUATION
UND
IHRE
INTERESSENLAGE
HO
8.4
DER
TEXT
UND
SEINE
STRUKTUR
III
8.4.1
TEXTE
ALS
PRODUKTE
EINER
ARBEIT
MIT
DEN
ZEICHEN
DER
SPRACHE
III
8.4.2
DIE
HANDLUNGSCODES/-FAEDEN
112
8.4.3
DIE
KULTURELLEN
CODES/FAEDEN
13
8.4.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
113
8.5
TRIEBOEKONOMIE
UND
SYMBOLORDNUNG
14
8.6
DIFFERENZIERUNGEN,
KRITIK
UND
SCHWERPUNKTVERSCHIEBUNGEN
IL8
TEIL
III:
PROFILE
EINER
BIBLISCH-SYSTEMATISCHEN
THEOLOGIE
IM
ANSCHLUSS
AN
KARL
MARX
121
9.
VON
DER
KRITIK
DES
GELDES
ZUR
GOETZENKRITIK.
DIE
MARXREZEPTION
IN
ANSATZ
UND
ENTFALTUNG
EINER
POLITISCHEN
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
121
9.1
DIE
BRANDMARKUNG
VON
GELD
UND
KAPITAL
ALS
MAMMON,
BAAL
UND
MOLOCH
121
9.I.I
9.1.2
SINN
UND
ZWECK
DER
METAPHERN
121
MACHTFUELLE
DURCH
SCHATZBILDUNG.
DAS
GELD
ALS
MAMMON
122
9.1.3
DIE
FRUCHTBARKEIT
DES
KAPITALS.
DIE
ANBETUNG
DES
BAALS
UND
DES
GOLDENEN
KALBS
126
9.1.4
DIE
OPFERLOGIK
DES
KAPITALS.
DER
GOTT
MOLOCH
130
9.1.5
GELD
ALS
GOTT:
ALLGEGENWART,
ALLMACHT,
ERLOESUNGSKRAFT
134
9.1.6
RESUEMEE
136
9.2
DIE
ANALYSE
UND
KRITIK
DES
FETISCHCHARAKTERS
DER
WARE
UND
DES
KAPITALS
137
9.2.1
DIE
BEIDEN
PHASEN
DER
RELIGIONSKRITIK
VON
MARX
137
9.2.2
DIE
ENTFALTUNG
UND
ANWENDUNG
DER
FETISCHKONZEPTION
138
9.2.3
RUECKBINDUNG
AN
DIE
FRUEHE
RELIGIONSKRITIK
141
9.2.4
DAS
KAPITAL
ALS
ANLASS
ZUR
ENTFALTUNG
EINER
TRINITAETSMETAPHORIK
142
9-3
DIE
ENTMACHTUNG
DER
FETISCHE
ALS
AUSGANGSPUNKT
UND
MOTIVATION
EINER
THEOLOGISCHEN
KRITIK
DES
GOETZENDIENSTES
UND
DES
KAPITALISMUS
145
9-3-1
DIE
ENTMACHTUNG
DER
FETISCHE
145
9-3-2
DIE
GOETZEN
DER
UNTERDRUECKUNG UND
DER
BEFREIENDE
GOTT
148
9-3-3
GRUNDZUEGE
EINER
THEOLOGISCHEN
KAPITALISMUSKRITIK
153
IO.
REZEPTION
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
RELIGIONSKRITIK
ZU
EINER
KONSTRUKTIVEN
BASIS
BEFREIENDER
RELIGION
159
IO.I
DAS
PROBLEM
EINER
MEHRHEITLICH
AKZEPTABLEN
DEFINITION
VON
RELIGION
159
10.2
STREIFLICHTER
AUS
DER
DISKUSSION
DER
LETZTEN
JAHRE
UEBER
DIE
ZUKUNFT
DER
RELIGION
161
10.3
KURZE
ERINNERUNG
AN
DEN
KERN
DER
RELIGIONSKRITIK
VON
MARX
163
10.4
MYTHOS,
IDEOLOGIE
UND
RELIGION:
UEBEREINSTIMMUNG
UND
DIFFERENZ
-
DREI
THESEN
165
10.5
RELIGION
IST
MEHR
ALS
OPIUM
UND
PROTEST.
RELIGION
ALS
FORM
DER
INFRASTRUKTUR
168
IO.6
KURZER
HINWEIS
AUF
ETHNOLOGISCHE
UND
SOZIOLOGISCHE
ANSAETZE
IN
DER
RELIGIONSWISSENSCHAFT
172
IO.6.I
ETHNOLOGISCHE
ANSAETZE
172
10.6.2
SOZIOLOGISCHE
ANALYSEN:
EMILE
DURKHEIM
173
10.6.3
SOZIOLOGISCHE
ANALYSEN:
MAX
WEBER
174
10.7
CHARAKTER
UND
ZUKUNFT
DER
RELIGION
IM
GEGENWAERTIGEN
KAPITALISMUS
175
10.7.1
DIE
ZWEI
TYPEN
VON
RELIGION
NACH
ERICH
FROMM
175
10.7.2
KAPITALISMUS
UND
RELIGION
-
KAPITALISMUS
ALS
RELIGION
176
10.8
VERSOEHNUNG
STATT
RACHE.
DIE
ZUKUNFT
EINER
UNIVERSAL
HUMANITAEREN
RELIGION
181
TEIL
IV:
ANHANG
187
11.
EIN
METHODOLOGISCHER
ANHANG
ZUR
INTERPRETATION
DES
WERKES
VON
KARL
MARX
187
12.
LITERATURVERZEICHNIS
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