Ventrikuläre Arrhythmien und Prävention des plötzlichen Herztodes: Version 2022
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Grünwald
Börm Bruckmeier
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | ESC Pocket Guidelines
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Beschreibung: | 88 Seiten 14.8 cm x 10.5 cm |
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adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
............................................................................................................8
2.
AUFBAU
UND
VERWENDUNG
DER
POCKET-LEITLINIE
......................................................8
3.
SENSIBILISIERUNG
DER
OEFFENTLICHKEIT
...................................................................
10
4.
DIAGNOSTISCHE
EVALUATION
.....................................................................................
11
4.1
DIAGNOSTIK
BEI
ERSTVORSTELLUNG
MIT
VENTRIKULAERER
ARRHYTHMIE
...................
11
PATIENTEN
MIT
ZUFALLSBEFUND
EINER
NICHT-ANHALTENDEN
VENTRIKULAEREN
TACHYKARDIE
(NSVT)
12
PATIENTEN
MIT
ERSTER
ANHALTENDER
MONOMORPHER
VENTRIKULAERER
TACHYKARDIE
(SMVT)
.............................................................
13
UEBERLEBENDE
EINES
PLOETZLICHEN
HERZSTILLSTANDS
(SCA)
....................................
14
DIAGNOSTIK
BEI
UEBERLEBENDEN
EINES
PLOETZLICHEN
HERZSTILLSTANDS
.............
15
OPFER
EINES
PLOETZLICHEN
HERZTODES
(SD)
UND
ANGEHOERIGE
VON
OPFERN
EINES
SYNDROMS
DES
PLOETZLICHEN
RHYTHMUSTODES
(SADS)
................................
17
DIAGNOSTIK
BEI
SD-OPFERN
........................................................................
18
DIAGNOSTIK
BEI
ANGEHOERIGEN
VON
SADS-OPFERN
........................................
19
4.2
GENETISCHE
TESTS
.......................................................................................20
5.
AKUTBEHANDLUNG
VON
VENTRIKULAEREN
ARRHYTHMIEN
(VA)
.......................................
21
6.
LANGFRISTIGE
BEHANDLUNG
-
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG.
ALLGEMEINE
ASPEKTE
............................................................................................
27
7.
LANGFRISTIGE
BEHANDLUNG
-
ICD-THERAPIE.
ALLGEMEINE
ASPEKTE
..........................30
8.
DIAGNOSTISCHE
EVALUATION,
BEHANDLUNG
UND
RISIKOSTRATIFIZIERUNG
JE
NACH
KLINISCHEM
BILD
UND
BEKANNTER
(WAHRSCHEINLICHER)
GRUNDERKRANKUNG
..............
35
8.1
KORONARE
HERZKRANKHEIT
UND
KORONARANOMALIEN
....................................
35
8.2
IDIOPATHISCHE
VES/VT
UND
VES-INDUZIERTE/AGGRAVIERTE
KARDIOMYOPATHIE
........................................................................................
41
8.3
KARDIOMYOPATHIEN
....................................................................................
47
8.4
NEUROMUSKULAERE
ERKRANKUNGEN
...............................................................
55
8.5
ENTZUENDLICHE
ERKRANKUNGEN
DES
HERZENS
.................................................
57
8.6
HERZKLAPPENERKRANKUNGEN
.......................................................................
61
8.7
ANGEBORENE
HERZFEHLER
............................................................................
61
8.8
PRIMAER
ELEKTRISCHE
ERKRANKUNGEN
...........................................................
65
IDIOPATHISCHES
KAMMERFLIMMERN
(VF)
...................................................
66
LONG-OT-SYNDROM
.....................................................................................
69
ANDERSEN-TAWIL-SYNDROM
TYP
1
.................................................................
73
BRUGADA-SYNDROM
......................................................................................
74
FRUEHES
REPOLARISATIONSSYNDROM
...............................................................
79
KATECHOLAMINERGE
POLYMORPHE
VENTRIKULAERE
TACHYKARDIE
....................
81
SHORT-QT-SYNDROM
..................................................................................
84
9.
BESONDERE
BEVOELKERUNGSGRUPPEN
...................................................................
85
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INHALT
1.
EINLEITUNG
.8
2.
AUFBAU
UND
VERWENDUNG
DER
POCKET-LEITLINIE
.8
3.
SENSIBILISIERUNG
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
10
4.
DIAGNOSTISCHE
EVALUATION
.
11
4.1
DIAGNOSTIK
BEI
ERSTVORSTELLUNG
MIT
VENTRIKULAERER
ARRHYTHMIE
.
11
PATIENTEN
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ZUFALLSBEFUND
EINER
NICHT-ANHALTENDEN
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TACHYKARDIE
(NSVT)
12
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TACHYKARDIE
(SMVT)
.
13
UEBERLEBENDE
EINES
PLOETZLICHEN
HERZSTILLSTANDS
(SCA)
.
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DIAGNOSTIK
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EINES
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.
15
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PLOETZLICHEN
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(SD)
UND
ANGEHOERIGE
VON
OPFERN
EINES
SYNDROMS
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PLOETZLICHEN
RHYTHMUSTODES
(SADS)
.
17
DIAGNOSTIK
BEI
SD-OPFERN
.
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ANGEHOERIGEN
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SADS-OPFERN
.
19
4.2
GENETISCHE
TESTS
.20
5.
AKUTBEHANDLUNG
VON
VENTRIKULAEREN
ARRHYTHMIEN
(VA)
.
21
6.
LANGFRISTIGE
BEHANDLUNG
-
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG.
ALLGEMEINE
ASPEKTE
.
27
7.
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ICD-THERAPIE.
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RISIKOSTRATIFIZIERUNG
JE
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KLINISCHEM
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UND
BEKANNTER
(WAHRSCHEINLICHER)
GRUNDERKRANKUNG
.
35
8.1
KORONARE
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UND
KORONARANOMALIEN
.
35
8.2
IDIOPATHISCHE
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.
41
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.
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.
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HERZENS
.
57
8.6
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.
61
8.7
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HERZFEHLER
.
61
8.8
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ERKRANKUNGEN
.
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.
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.
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.
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