Gender in Kinderkrippen: wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2023
|
Schriftenreihe: | Geschlechterforschung für die Praxis
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Rezensiert in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2024), Seite 201-202 (Yara Kypke, Würzburg) |
Beschreibung: | 183 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 240 g |
ISBN: | 9783847426929 3847426923 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048968242 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241219 | ||
007 | t| | ||
008 | 230522s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1273483642 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847426929 |c : circa EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.80 (AT) |9 978-3-8474-2692-9 | ||
020 | |a 3847426923 |9 3-8474-2692-3 | ||
024 | 3 | |a 9783847426929 | |
035 | |a (OCoLC)1352249925 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1273483642 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Aug4 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-525 |a DE-473 |a DE-12 | ||
084 | |a MS 3050 |0 (DE-625)123657: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2800 |0 (DE-625)123644: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 5000 |0 (DE-625)19557: |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schaich, Ute |e Verfasser |0 (DE-588)1019424656 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gender in Kinderkrippen |b wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie |c Ute Schaich |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2023 | |
300 | |a 183 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 240 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschlechterforschung für die Praxis |v Band 7 | |
500 | |a Rezensiert in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2024), Seite 201-202 (Yara Kypke, Würzburg) | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Konstruktion |0 (DE-588)4563270-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Diversity | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a inclusion | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a crèche research | ||
653 | |a Krippenforschung | ||
653 | |a gender studies | ||
653 | |a Geschlechterforschung | ||
653 | |a gender reflective pedagogy | ||
653 | |a genderreflektierte Pädagogik | ||
653 | |a Ethnographie | ||
653 | |a ethnography | ||
689 | 0 | 0 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziale Konstruktion |0 (DE-588)4563270-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1900-6 |
830 | 0 | |a Geschlechterforschung für die Praxis |v Band 7 |w (DE-604)BV041709044 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221123 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034231902 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818873882766999552 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
7
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
AUSGANGSPUNKT
UND
FRAGESTELLUNG
.
11
2.1
VERWENDUNG
DER
BEGRIFFE
GESCHLECHT
UND
GENDER
.
11
2.2
VERORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
IM
KONTEXT
DER
GESCHLECHTERFORSCHUNG
.
12
2.3
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUR
FRAGESTELLUNG
.
15
2.4
FORSCHUNGSDESIGN
.
20
2.5
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
BEI
DER
DATENAUSWERTUNG
.
23
3.
EINRICHTUNGSPORTRAETS
.
29
4.
INTERAKTIONEN
.
31
4.1
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
KINDERN,
ELTERN
UND
FACHKRAEFTEN
BEIM
ANKOMMEN
.
31
4.1.1
ANKOMMENSSITUATIONEN
MIT
MUETTERN
.
31
4.1.2
ANKOMMENSSITUATIONEN
MIT
VAETERN
.
36
4.2
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
WEIBLICHEN
FACHKRAEFTEN
UND
KINDERN
.
42
4.2.1
AKTIVITAETEN
ANBIETEN
UND
BEGLEITEN
.
42
4.2.2
LOBEN,
ERMUNTERN,
BESTAERKEN
.
47
4.2.3
REGLEMENTIERUNGEN
.
52
4.2.4
KOERPERKONTAKT
.
58
4.2.5
AFFEKTREGULIERUNG
.
65
4.2.6
KOERPERNAHE
CARE-AKTIVITAETEN
UND
INTERDEPENDENTE
UNTERSCHEIDUNGEN
.
74
4.2.7
ATTRIBUIERUNGEN
UND
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
GENDER,
RACE
UND
DASS
.
83
4.3
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
MAENNLICHEN
FACHKRAEFTEN
UND
KINDERN
.
88
4.4
INTERAKTIONEN
DER
KINDER
UNTEREINANDER
.
93
4.4.1
INTERAKTIONEN
MAEDCHEN
-
JUNGEN
.
94
4.4.2
INTERAKTIONEN
MAEDCHEN
-
MAEDCHEN
.
98
4.4.3
INTERAKTIONEN
JUNGEN
-
JUNGEN
.
99
4.4.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
EINRICHTUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
MATERIALAUSSTATTUNG
UND
DEREN
NUTZUNG
DURCH
DIE
KINDER
.
102
4.4.5
KONFLIKTERFAHRUNGEN
DER
KINDER
.
103
5.
INTERVIEWS
MIT
DEN
FACHKRAEFTEN
.
113
5.1
KONSTRUKTION
MODERNER
MUTTER
UND
VATERBILDER
DURCH
DIE
FACHKRAEFTE
.
113
5.2
KONSTRUKTION
DES
BEDARFS
AN
GEMISCHTGESCHLECHTLICHEN
TEAMS
.
117
5.3
NEUTRALITAETSANSPRUCH
ALS
ZENSOR
.
122
5.4
ZWISCHEN
BINARITAET
UND
FLEXIBILITAET
.
125
6.
INTERVIEWS
MIT
DEN
ELTERN
.
129
6.1
SEKUNDAERE
RECHTFERTIGUNG
DES
WUNSCHGESCHLECHTS
.
129
6.2
GESCHLECHTERFRAGE
IM
ENTWEDER-ODER-DUALISMUS
.
133
6.3
OPTIMIERUNGSPARADIGMA
-
KINDLICHE
SCHWAECHE
HAT
KEINEN
RAUM
.
139
6.4
IDEALISIERUNG
VON
STAERKE
IM
KONTEXT
VON
MIGRATION
UND
PREKARIAT
.
141
7.
FAZIT
DER
EMPIRIE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
EINE
GENDERREFLEKTIERTE
PAEDAGOGIK
UND
FORSCHUNG
.
147
7.1
GESCHLECHTERKONSTRUKTIONEN
DER
KINDER
.
147
7.2
NAEHE
UND
DISTANZORIENTIERUNG
.
149
7.3
KOERPER,
GESCHLECHT
UND
DIFFERENZ
.
152
7.4
RELEVANZSETZUNG
UND
NEUTRALISIERUNG
VON
GESCHLECHT
.
159
7.5
OFFENE
GESCHLECHTERRAEUME
.
163
7.6
BEDEUTUNG
VON
RAUMGESTALTUNG
UND
MATERIALAUSWAHL
.
164
7.7
BEDEUTUNG
DER
MIKROSTRUKTURELLEN
REKONSTRUKTION
.
165
7.8
GRENZEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
166
7.9
GENDERREFLEKTIERTES
ARBEITEN
.
167
LITERATUR
.
171
ANHANG:
ALTERSANGABEN
DER
KINDER
BEI
FORSCHUNGSBEGINN
.
183
Inhalt Vorwort . 7 1. Einleitung. 9 2. Ausgangspunkt und Fragestellung. 11 2.1 2.2 11 2.3 2.4 2.5 Verwendung der Begriffe Geschlecht und Gender . Verortung der Forschungsfrage im Kontext der Geschlechterforschung . Stand der Forschung zur Fragestellung. Forschungsdesign . Forschungsmethodisches Vorgehen bei der Datenauswertung. 12 15 20 23 3. Einrichtungsporträts. 29 4. Interaktionen . 31 4.1 Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften beim Ankommen. Ankommenssituationen mit Müttern . Ankommenssituationen mit Vätern . Interaktionen zwischen weiblichen Fachkräften und Kindern. Aktivitäten anbieten und begleiten. Loben, ermuntern, bestärken .
Reglementierungen. Körperkontakt . Affektregulierung . Körpernahe Care-Aktivitäten und interdependente Unterscheidungen. Attribuierungen und das Zusammenwirken von gender,race und class. Interaktionen zwischen männlichen Fachkräften und Klindern. Interaktionen der Kinder untereinander. Interaktionen Mädchen - Jungen . Interaktionen Mädchen - Mädchen. 4.1.1 4.1.2 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.2.7 4.3 4.4 4.4.1 4.4.2 31 31 36 42 42 47 52 58 65 74 83 88 93 94 98
4.4.3 Interaktionen Jungen - Jungen. 99 4.4.4 Unterschiede zwischen den Einrichtungen im Hinblick auf Materialausstattung und deren Nutzung durch die Kinder. 102 4.4.5 Konflikterfahrungen der Kinder . 103 5. Interviews mit den Fachkräften. 113 5.1 5.2 5.3 5.4 Konstruktion moderner Mutter- und Vaterbilder durch die Fachkräfte. 113 Konstruktion des Bedarfs an gemischtgeschlechtlichen Teams. 117 Neutralitätsanspruch als Zensor. 122 Zwischen Binarität und Flexibilität. 125 6. Interviews mit den Eltern . 129 6.1 6.2 6.3 Sekundäre Rechtfertigung des Wunschgeschlechts. 129 Geschlechterfrage im Entweder-oder-Dualismus . 133 Optimierungsparadigma - kindliche Schwäche hat keinen Raum . 139 Idealisierung von Stärke im Kontext von Migration und Prekariat . 141 6.4 7. Fazit der Empirie und Schlussfolgerungen für eine genderreflektierte Pädagogik und Forschung . 147 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 7.9 Geschlechterkonstruktionen der
Kinder . Nähe- und Distanzorientierung. Körper, Geschlecht und Differenz. Relevanzsetzung und Neutralisierung von Geschlecht . Offene Geschlechterräume. Bedeutung von Raumgestaltung und Materialauswahl. Bedeutung der mikrostrukturellen Rekonstruktion . Grenzen und Perspektiven . Genderreflektiertes Arbeiten. 147 149 152 159 163 164 165 166 167 Literatur . 171 Anhang: Altersangaben der Kinder bei Forschungsbeginn. 183
Wie gestalten sich Genderprozesse in Kinderkrippen, also in der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Jahren? Während zu geschlechtsbezo genen Themen in frühpädagogischen Kontexten mit über dreijährigen Kin dern etliche Untersuchungen vorliegen, ist Gender in Krippen ein Forschungs feld, das bisher wenig bearbeitet wurde. Das Buch bietet einen Einblick, wie unterschiedlich Geschlecht in den alltäglichen Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften relevant gemacht wird, wie sich Ver knüpfungen zu weiteren Differenzlinien darstellen und welche Bedeutung die Materialausstattung hat. Es werden Perspektiven für eine gender reflektierte Pädagogik und Forschung diskutiert. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
AUSGANGSPUNKT
UND
FRAGESTELLUNG
.
11
2.1
VERWENDUNG
DER
BEGRIFFE
GESCHLECHT
UND
GENDER
.
11
2.2
VERORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
IM
KONTEXT
DER
GESCHLECHTERFORSCHUNG
.
12
2.3
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUR
FRAGESTELLUNG
.
15
2.4
FORSCHUNGSDESIGN
.
20
2.5
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
BEI
DER
DATENAUSWERTUNG
.
23
3.
EINRICHTUNGSPORTRAETS
.
29
4.
INTERAKTIONEN
.
31
4.1
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
KINDERN,
ELTERN
UND
FACHKRAEFTEN
BEIM
ANKOMMEN
.
31
4.1.1
ANKOMMENSSITUATIONEN
MIT
MUETTERN
.
31
4.1.2
ANKOMMENSSITUATIONEN
MIT
VAETERN
.
36
4.2
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
WEIBLICHEN
FACHKRAEFTEN
UND
KINDERN
.
42
4.2.1
AKTIVITAETEN
ANBIETEN
UND
BEGLEITEN
.
42
4.2.2
LOBEN,
ERMUNTERN,
BESTAERKEN
.
47
4.2.3
REGLEMENTIERUNGEN
.
52
4.2.4
KOERPERKONTAKT
.
58
4.2.5
AFFEKTREGULIERUNG
.
65
4.2.6
KOERPERNAHE
CARE-AKTIVITAETEN
UND
INTERDEPENDENTE
UNTERSCHEIDUNGEN
.
74
4.2.7
ATTRIBUIERUNGEN
UND
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
GENDER,
RACE
UND
DASS
.
83
4.3
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
MAENNLICHEN
FACHKRAEFTEN
UND
KINDERN
.
88
4.4
INTERAKTIONEN
DER
KINDER
UNTEREINANDER
.
93
4.4.1
INTERAKTIONEN
MAEDCHEN
-
JUNGEN
.
94
4.4.2
INTERAKTIONEN
MAEDCHEN
-
MAEDCHEN
.
98
4.4.3
INTERAKTIONEN
JUNGEN
-
JUNGEN
.
99
4.4.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
EINRICHTUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
MATERIALAUSSTATTUNG
UND
DEREN
NUTZUNG
DURCH
DIE
KINDER
.
102
4.4.5
KONFLIKTERFAHRUNGEN
DER
KINDER
.
103
5.
INTERVIEWS
MIT
DEN
FACHKRAEFTEN
.
113
5.1
KONSTRUKTION
MODERNER
MUTTER
UND
VATERBILDER
DURCH
DIE
FACHKRAEFTE
.
113
5.2
KONSTRUKTION
DES
BEDARFS
AN
GEMISCHTGESCHLECHTLICHEN
TEAMS
.
117
5.3
NEUTRALITAETSANSPRUCH
ALS
ZENSOR
.
122
5.4
ZWISCHEN
BINARITAET
UND
FLEXIBILITAET
.
125
6.
INTERVIEWS
MIT
DEN
ELTERN
.
129
6.1
SEKUNDAERE
RECHTFERTIGUNG
DES
WUNSCHGESCHLECHTS
.
129
6.2
GESCHLECHTERFRAGE
IM
ENTWEDER-ODER-DUALISMUS
.
133
6.3
OPTIMIERUNGSPARADIGMA
-
KINDLICHE
SCHWAECHE
HAT
KEINEN
RAUM
.
139
6.4
IDEALISIERUNG
VON
STAERKE
IM
KONTEXT
VON
MIGRATION
UND
PREKARIAT
.
141
7.
FAZIT
DER
EMPIRIE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
EINE
GENDERREFLEKTIERTE
PAEDAGOGIK
UND
FORSCHUNG
.
147
7.1
GESCHLECHTERKONSTRUKTIONEN
DER
KINDER
.
147
7.2
NAEHE
UND
DISTANZORIENTIERUNG
.
149
7.3
KOERPER,
GESCHLECHT
UND
DIFFERENZ
.
152
7.4
RELEVANZSETZUNG
UND
NEUTRALISIERUNG
VON
GESCHLECHT
.
159
7.5
OFFENE
GESCHLECHTERRAEUME
.
163
7.6
BEDEUTUNG
VON
RAUMGESTALTUNG
UND
MATERIALAUSWAHL
.
164
7.7
BEDEUTUNG
DER
MIKROSTRUKTURELLEN
REKONSTRUKTION
.
165
7.8
GRENZEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
166
7.9
GENDERREFLEKTIERTES
ARBEITEN
.
167
LITERATUR
.
171
ANHANG:
ALTERSANGABEN
DER
KINDER
BEI
FORSCHUNGSBEGINN
.
183
Inhalt Vorwort . 7 1. Einleitung. 9 2. Ausgangspunkt und Fragestellung. 11 2.1 2.2 11 2.3 2.4 2.5 Verwendung der Begriffe Geschlecht und Gender . Verortung der Forschungsfrage im Kontext der Geschlechterforschung . Stand der Forschung zur Fragestellung. Forschungsdesign . Forschungsmethodisches Vorgehen bei der Datenauswertung. 12 15 20 23 3. Einrichtungsporträts. 29 4. Interaktionen . 31 4.1 Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften beim Ankommen. Ankommenssituationen mit Müttern . Ankommenssituationen mit Vätern . Interaktionen zwischen weiblichen Fachkräften und Kindern. Aktivitäten anbieten und begleiten. Loben, ermuntern, bestärken .
Reglementierungen. Körperkontakt . Affektregulierung . Körpernahe Care-Aktivitäten und interdependente Unterscheidungen. Attribuierungen und das Zusammenwirken von gender,race und class. Interaktionen zwischen männlichen Fachkräften und Klindern. Interaktionen der Kinder untereinander. Interaktionen Mädchen - Jungen . Interaktionen Mädchen - Mädchen. 4.1.1 4.1.2 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.2.7 4.3 4.4 4.4.1 4.4.2 31 31 36 42 42 47 52 58 65 74 83 88 93 94 98
4.4.3 Interaktionen Jungen - Jungen. 99 4.4.4 Unterschiede zwischen den Einrichtungen im Hinblick auf Materialausstattung und deren Nutzung durch die Kinder. 102 4.4.5 Konflikterfahrungen der Kinder . 103 5. Interviews mit den Fachkräften. 113 5.1 5.2 5.3 5.4 Konstruktion moderner Mutter- und Vaterbilder durch die Fachkräfte. 113 Konstruktion des Bedarfs an gemischtgeschlechtlichen Teams. 117 Neutralitätsanspruch als Zensor. 122 Zwischen Binarität und Flexibilität. 125 6. Interviews mit den Eltern . 129 6.1 6.2 6.3 Sekundäre Rechtfertigung des Wunschgeschlechts. 129 Geschlechterfrage im Entweder-oder-Dualismus . 133 Optimierungsparadigma - kindliche Schwäche hat keinen Raum . 139 Idealisierung von Stärke im Kontext von Migration und Prekariat . 141 6.4 7. Fazit der Empirie und Schlussfolgerungen für eine genderreflektierte Pädagogik und Forschung . 147 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 7.9 Geschlechterkonstruktionen der
Kinder . Nähe- und Distanzorientierung. Körper, Geschlecht und Differenz. Relevanzsetzung und Neutralisierung von Geschlecht . Offene Geschlechterräume. Bedeutung von Raumgestaltung und Materialauswahl. Bedeutung der mikrostrukturellen Rekonstruktion . Grenzen und Perspektiven . Genderreflektiertes Arbeiten. 147 149 152 159 163 164 165 166 167 Literatur . 171 Anhang: Altersangaben der Kinder bei Forschungsbeginn. 183
Wie gestalten sich Genderprozesse in Kinderkrippen, also in der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Jahren? Während zu geschlechtsbezo genen Themen in frühpädagogischen Kontexten mit über dreijährigen Kin dern etliche Untersuchungen vorliegen, ist Gender in Krippen ein Forschungs feld, das bisher wenig bearbeitet wurde. Das Buch bietet einen Einblick, wie unterschiedlich Geschlecht in den alltäglichen Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften relevant gemacht wird, wie sich Ver knüpfungen zu weiteren Differenzlinien darstellen und welche Bedeutung die Materialausstattung hat. Es werden Perspektiven für eine gender reflektierte Pädagogik und Forschung diskutiert. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schaich, Ute |
author_GND | (DE-588)1019424656 |
author_facet | Schaich, Ute |
author_role | aut |
author_sort | Schaich, Ute |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048968242 |
classification_rvk | MS 3050 MS 2800 DK 2000 DG 5000 DH 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1352249925 (DE-599)DNB1273483642 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048968242</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241219</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230522s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1273483642</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847426929</subfield><subfield code="c">: circa EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2692-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847426923</subfield><subfield code="9">3-8474-2692-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847426929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352249925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1273483642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)123644:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaich, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019424656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gender in Kinderkrippen</subfield><subfield code="b">wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie</subfield><subfield code="c">Ute Schaich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 240 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschlechterforschung für die Praxis</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2024), Seite 201-202 (Yara Kypke, Würzburg)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4563270-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">crèche research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krippenforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gender studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gender reflective pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">genderreflektierte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ethnography</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4563270-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1900-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterforschung für die Praxis</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041709044</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221123</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034231902</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048968242 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:02:09Z |
indexdate | 2024-12-19T13:01:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847426929 3847426923 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034231902 |
oclc_num | 1352249925 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-M483 DE-860 DE-824 DE-1052 DE-11 DE-188 DE-Aug4 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-525 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-N32 DE-M483 DE-860 DE-824 DE-1052 DE-11 DE-188 DE-Aug4 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-525 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 183 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 240 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Geschlechterforschung für die Praxis |
series2 | Geschlechterforschung für die Praxis |
spelling | Schaich, Ute Verfasser (DE-588)1019424656 aut Gender in Kinderkrippen wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie Ute Schaich Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2023 183 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 240 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschlechterforschung für die Praxis Band 7 Rezensiert in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2024), Seite 201-202 (Yara Kypke, Würzburg) Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd rswk-swf Diversity Diversität inclusion Inklusion crèche research Krippenforschung gender studies Geschlechterforschung gender reflective pedagogy genderreflektierte Pädagogik Ethnographie ethnography Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 s DE-604 Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 s Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1900-6 Geschlechterforschung für die Praxis Band 7 (DE-604)BV041709044 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20221123 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schaich, Ute Gender in Kinderkrippen wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie Geschlechterforschung für die Praxis Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157010-8 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4030603-3 (DE-588)4563270-4 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4482930-9 |
title | Gender in Kinderkrippen wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie |
title_auth | Gender in Kinderkrippen wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie |
title_exact_search | Gender in Kinderkrippen wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie |
title_exact_search_txtP | Gender in Kinderkrippen wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie |
title_full | Gender in Kinderkrippen wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie Ute Schaich |
title_fullStr | Gender in Kinderkrippen wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie Ute Schaich |
title_full_unstemmed | Gender in Kinderkrippen wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie Ute Schaich |
title_short | Gender in Kinderkrippen |
title_sort | gender in kinderkrippen wie geschlecht bedeutsam gemacht wird eine ethnographische studie |
title_sub | wie Geschlecht bedeutsam gemacht wird : eine ethnographische Studie |
topic | Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd |
topic_facet | Geschlechterstereotyp Geschlechterrolle Kinderkrippe Soziale Konstruktion Sozialer Wandel Geschlechterforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231902&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041709044 |
work_keys_str_mv | AT schaichute genderinkinderkrippenwiegeschlechtbedeutsamgemachtwirdeineethnographischestudie AT verlagbarbarabudrich genderinkinderkrippenwiegeschlechtbedeutsamgemachtwirdeineethnographischestudie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis