Umgang mit der Komplexität naturschutzrelevanter Großprojekte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Geisenheim
Gesellschaft zur Förderung der Hochschule Geisenheim
2023
|
Schriftenreihe: | Geisenheimer Berichte
Band 98 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 479 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 21 cm |
ISBN: | 9783934742901 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
.....................................................................
I
INHALTSVERZEICHNIS
...............................................................................
II
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
X
T
ABELLENVERZEICHNIS
........................................................................
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................XXIV
1
ZUSAMMENFASSUNG
/
SUMMARY
......................................................
1
2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
............................................................
8
2.1
EINFUEHRUNG
............................................................................
8
2.2
STAND
DER
FORSCHUNG
.........................................................
15
2.3
STRUKTUR
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
........................................
17
3
PAPER
1:
VORSCHLAEGE
FUER
EINEN
PERSPEKTIVWECHSEL
IN
DER
PLANUNG
VON
VERKEHRS-GROSSPROJEKTEN
.......................................................
21
3.1
EINLEITUNG
...........................................................................
25
3.2
FRAGESTELLUNG,
MATERIAL
UND
METHODEN
..............................
25
3.2.1
FRAGESTELLUNG
............................................................
25
3.2.2
MATERIAL
UND
METHODE
...............................................
26
3.3
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
ALS
SYSTEM
....................................
28
3.4
EIGENSCHAFTEN
VON
SYSTEMEN
............................................
31
3.5
ASPEKTE
ALS
BLICKWINKEL
AUF
SYSTEME
...............................
37
3.6
DYNAMISCHE
KOMPLEXITAET
VON
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
......
40
3.6.1
KOMPLEXITAET
UND
DYNAMIK
.........................................
40
3.6.2
CHAOS
IN
DYNAMISCHEN
NICHTLINEAREN
SYSTEMEN
........
44
II
3.7
DEKOMPOSITION
ALS
WERKZEUG
ZUM
UMGANG
MIT
DER
KOMPLEXITAET
...................................................................................
45
3.7.1
GRUNDLAGEN
DER
DEKOMPOSITION
.................................
45
3.7.2
MODELLBILDUNG
.............................................................
48
3.8
PERSPEKTIVWECHSEL
IN
DER
PLANUNGSPRAXIS
........................
48
3.8.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ABSCHNITTEN
3.1
BIS
3.7
.............................................................48
3.8.2
EIN
PERSPEKTIVWECHSEL
ALS
LOESUNGSANSATZ
................
49
3.8.3
IDENTIFIKATION
DES
FORSCHUNGSBEDARFS
........................
54
3.9
AUSBLICK
.............................................................................
55
4
PAPER
2:
DEFINITION
DES
ERFOLGS
DER
TRANSFORMATION
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
IM
RAHMEN
NATURSCHUTZRELEVANTER
MULTISTAKEHOLDER-GROSSPROJEKTE
....................................................
59
4.1
EINLEITUNG
...........................................................................
59
4.2
FRAGESTELLUNG,
MATERIAL
UND
METHODEN
..............................
63
4.3
STAND
DER
FORSCHUNG
.........................................................
66
4.4
DER
ERFOLGSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DER
TRANSFORMATION
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
..................................................
74
4.5
DAS
WISSEN
VON
DEN
ZIELEN
UND
DEN
MITTELN
DES
HANDELNS
BEI
DER
TRANSFORMATION
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
.....
79
4.6
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
ALS
MEHRDIMENSIONALER
MULTIHANDLUNGSHORIZONT..............................................................
99
4.7
DAS
WISSEN
UEBER
DIE
UMSTAENDE
IM
DYNAMISCH
KOMPLEXEN
SYSTEM
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
.................................................
104
4.8
DESKRIPTIVE
BETRACHTUNG
DER
ABWAEGUNG
ALS
ENTSCHEIDUNGSREGEL
DER
PLANUNG
VON
VERKEHRSINFRASTRUKTURPROJEKTEN
...................................................
109
4.9
ETHIK
ALS
HILFE
ZUR
BEURTEILUNG
DES
RICHTIGEN
HANDELNS...
114
III
4.10
ANALYSE
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
VORSCHLAEGEN
FUER
DIE
DEFINITION
DES
ERFOLGS
DER
TRANSFORMATION
DES
GESAMTSYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
IM
RAHMEN
RAUMWIRKSAMER
MULTISTAKEHOLDER
GROSSPROJEKTE
...............................................................................
121
4.11
STABILITAET
ALS
MUSSZIEL
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
.........................................................
134
4.12
ZWISCHENFAZIT
FUER
DIE
PRAXIS
UND
AUSBLICK
......................
142
5
PAPER
3:
DEKOMPOSITION
UND
ANALYSE
DES
SYSTEMS
STRASSE
LANDSCHAFT
IN
DER
TRANSFORMATION
.........................................
146
5.1
EINLEITUNG
........................................................................
146
5.2
FRAGESTELLUNG,
MATERIAL
UND
METHODE
.............................
149
5.2.1
FRAGESTELLUNG
...........................................................
149
5.2.2
MATERIAL
UND
METHODE
..............................................
153
5.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
DEKOMPOSITIONSMETHODE
155
5.3.1
TRENNSTELLEN
FUER
DIE
DEKOMPOSITION
.........................
156
5.3.2
ANWENDUNGSFELDER
DER
DEKOMPOSITION
BEI
INFRASTRUKTURVORHABEN
157
5.3.3
BESONDERHEIT
DER
DEKOMPOSITION
DES
SYSTEMS
SUL
169
5.3.4
MESSUNG
DER
QUALITAET
DER
DEKOMPOSITION
...............
170
5.4
DEKOMPOSITION
UND
ANALYSE
DES
DYNAMISCH
KOMPLEXEN
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
IN
DER
TRANSFORMATION
............
173
5.4.1
KOMPLEXITAET
UND
SYSTEMDIMENSIONEN
IM
SYSTEM
SULT
.......................................................................
173
5.4.2
GRUNDSTRUKTUR
DES
SYSTEMS
SULT............................
175
5.4.3
DETAILLIERUNGSGRAD
DER
DEKOMPOSITION.....................
177
5.4.4
GRENZEN
VON
SYSTEMEN
UND
SUBSYSTEMEN
.............
178
IV
5.4.5
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
PLANUNGSPROZESSE
ALS
TEIL
DES
P
SYSTEMS
..................................................................
179
5.5
DEKOMPOSITION
UND
ANALYSE
DER
PLANUNGSPROZESSE
.....
180
5.5.1
DEKOMPOSITION
DER
STRASSENPLANUNG
IN
EINEN
GESTUFTEN
PROZESS
...................................................................
180
5.5.2
DER
PROZESS
DER
PLANUNG
VON
PROJEKTEN
DER
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
..............................................................
183
5.5.3
VERKEHRSPLANUNG
NACH
DEN
RICHTLINIEN
FUER
DIE
INTEGRIERTE
NETZGESTALTUNG
(RIN)
.............................................
184
5.5.4
BEDARFSPLANUNG
........................................................
191
5.5.5
VORPLANUNG
...............................................................
194
5.5.6
ENTWURFSPLANUNG
......................................................
198
5.5.7
GENEHMIGUNGSPLANUNG:
...........................................
199
5.5.8
AUSFUEHRUNGSPLANUNG
...............................................
200
5.5.9
ANALYSE
UND
DISKUSSION
DER
PLANUNGSPROZESSE
.....
200
5.5.10
DEKOMPOSITION
DER
PLANUNGSPROZESSE
....................
207
5.5.11
ZWISCHENFAZIT
UND
AUSBLICK
.....................................
208
5.6
STUDIE
ZUR
UMSETZUNG
DER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SCHUTZGUTES
WECHSELWIRKUNGEN
NACH
§
2
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNGSGESETZ
(UVPG)
IN
DER
PRAXIS
....211
5.6.1
EINLEITUNG
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
....................
211
5.6.2
MATERIAL
UND
METHODE
..............................................
214
5.6.3
DATENERHEBUNG
........................................................
220
5.6.4
ERGEBNISSE
UND
BEZUGNAHME
AUF
DIE
EVALUATIONSERGEBNISSE
DES
JAHRES
2008
................................
221
5.6.5
DISKUSSION,
ZWISCHENFAZIT
UND
AUSBLICK
.................
226
5.7
DEKOMPOSITION
UND
ANALYSE
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
..................................................................................
232
5.7.1
ZUORDNUNG
DER
SCHUTZGUETER
NACH
§
2
UVPG
ZU
DEN
SYSTEMDIMENSIONEN
IM
SYSTEMDIMENSIONSKREIS...................
235
5.7.2
BIOKYBERNETISCHER
ANSATZ
UND
DIE
ELEMENTE
EINES
SYSTEMRELEVANTEN
MODELLS
NACH
FREDERIC
VESTER
..................
237
5.7.3
KONZEPT
DER
SYSTEMASPEKTE
...................................
243
5.7.4
ERGEBNISSE
DER
ANALYSEN
........................................
244
5.7.5
DISKUSSION
UND
ERWEITERUNG
DES
SYSTEMDIMENSIONSKREISES
......................................................
246
5.7.6
ZUSAMMENFUEHRUNG
DES
OEKOSYSTEM
AREN,
SYSTEMDIMENSIONALEN
UND
BIOKYBERNETISCHEN
ANSATZES
IN
EINEM
PROJEKTSTRUKTURPLAN
248
5.8
ZUSAMMENFASSUNG,
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
...............
250
5.8.1
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................
250
5.8.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
FORSCHUNGSFRAGE.
..253
5.8.3
AUSBLICK
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
...............
257
6
PAPER
4:
CASE-STUDY
REKOMPOSITION
UND
SIMULATION
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
IN
DER
TRANSFORMATION
AM
BEISPIEL
DER
B3
ORTSUMFAHRUNG
ELSTORF
...............................................................
260
6.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.......................
260
6.2
MATERIAL
UND
METHODE
.....................................................
261
6.2.1
BEGRUENDUNG
DER
PROJEKTAUSWAHL
.............................
261
6.2.2
HINTERGRUND
UND
ZIELE
DES
VORHABENS
ORTSUMFAHRUNG
ELSTORF
....................................................................................
266
6.2.3
METHODE
...................................................................
272
6.3
INHALTSANALYSE
DER
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSSTUDIE
(UVS)
ZUR
ORTSUMFAHRUNG
ELSTORF
.................................................................
277
VI
6.3.1
FRAGESTELLUNG
...........................................................
277
6.3.2
MATERIAL
UND
METHODE
..............................................
277
6.3.3
DATENERHEBUNG
........................................................
279
6.3.4
ERGEBNISSE
...............................................................
279
6.3.5
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
..........................................
281
6.4
QUALITATIVES
OEKOSYSTEMARES
MODELL
DER
OU
ELSTORF
.......
283
6.4.1
BILDUNG
DES
QUALITATIVEN
OEKOSYSTEMAREN
MODELLS
DER
OU
ELSTORF
...............................................................................
283
6.4.2
ERGEBNISSE
...............................................................
284
6.5
DELPHI-STUDIE
ZU
ZIELEN,
PROBLEMEN
UND
URSACHEN
IN
PROJEKTEN
DER
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
............................................
288
6.5.1
ANLASS
UND
PROBLEMSTELLUNG
....................................
288
6.5.2
DER
DELPHI-ANSATZ
....................................................
289
6.5.3
STUDIENDESIGN
UND
ABLAUF
........................................
291
6.5.4
ABLAUF
DER
STUDIE
.....................................................
297
6.5.5
INHALTLICHE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
............................
300
6.5.6
ZWISCHENFAZIT
UND
AUSBLICK
......................................
318
6.6
QUALITATIVES
SOZIOOEKONOMISCHES
TEILMODELL
DER
OU
ELSTORF
................................................................
319
6.6.1
QUALITATIVES
SOZIOOEKONOMISCHES
TEILMODELL
AUS
UVS
DER
..........................................................................
320
6.6.2
QUALITATIVES
SOZIOOEKONOMISCHE
TEILMODELL
AUS
DELPHI
STUDIE
.................................................................................
321
6.6.3
QUALITATIVES
SOZIOOEKONOMISCHES
TEILMODELL
(DEDUKTION)
............................................................................
323
6.6.4
KOPPELUNG
DER
QUALITATIVEN
SOZIOOEKONOMISCHEN
TEILMODELLE
.............................................................................
327
VII
6.7
KOPPELUNG
DER
QUALITATIVEN
TEILMODELLE
ZU
EINEM
QUALITATIVEN
MODELL
VON
SUL
IM
KONTEXT
DER
GEPLANTEN
OU
ELSTORF
329
6.7.1
KOPPELUNG
DER
TEILMODELLE
ZU
EINEM
QUALITATIVEN
MODELL
VON
SUL
DER
OU
ELSTORF
...............................................
329
6.7.2
ANALYSE
DES
QUALITATIVEN
MODELLS
VON
SUL
DER
OU
ELSTORF
331
6.8
QUANTITATIVES
TEILMODELL
DER
ABGETRENNTEN
TEILPOPULATION
DES
LAUBFROSCHES
(HYLA
ARBOREA)
SUEDLICH
VON
ELSTORF
.................
348
6.8.1
DER
LAUBFROSCH
IM
SYSTEM
SUL
DER
OU
ELSTORF
.......
350
6.8.2
TEILMODELL
VERKEHR
IM
SYSTEM
SUL
DER
OU
ELSTORF.
355
6.8.3
TEILMODELL
DER
ABGETRENNTEN
TEILPOPULATION
DES
LAUBFROSCHS
SUEDWESTLICH
VON
ELSTORF
......................................
362
6.8.4
SENSITIVITAETSANALYSE
.................................................
375
6.8.5
POLICY
TEST
...............................................................
379
6.8.6
DISKUSSION
UND
ZWISCHENFAZIT
..................................
382
6.8.7
REKOMPOSITION
DES
TEILMODELLS
AUSWIRKUNGEN
DES
STRASSENBAUS
AUF
DIE
POPULATION
DES
LAUBFROSCHES
UND
ZWISCHENFAZIT
383
6.9
FAZIT
UND
AUSBLICK
............................................................
387
7
SCHLUSSBETRACHTUNG,
REFLEXION
UND
AUSBLICK
............................
390
7.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
........
390
7.2
REFLEXION
..........................................................................
414
7.3
AUSBLICK
...........................................................................
427
DANKSAGUNG
....................................................................................
433
ANHAENGE
.........................................................................................
434
ANHANG
1:
LISTE
DER
UNTERSUCHTEN
VORHABEN
DER
UVP
STUDIE..
..434
VIII
ANHANG
2:
SEMANTISCHE
DARSTELLUNG
DER
WIRKKETTEN
..................
438
ANHANG
3:
ANSCHREIBEN
AN
DIE
TEILNEHMENDEN
DER
DELPHI-STUDIE
............................................................................
443
ANHANG
4:
ANLAGE
ZUM
FRAGEBOGEN
...........................................
446
ANHANG
5:
FRAGEBOGEN
DER
ERSTEN
WELLE
DER
DELPHI-STUDIE....
449
ANHANG
6:
FRAGEBOGEN
DER
ZWEITEN
WELLE
DER
DELPHI-STUDIE..
453
8
LITERATUR
...................................................................................
461
IX
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG
.
I
INHALTSVERZEICHNIS
.
II
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
X
T
ABELLENVERZEICHNIS
.
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.XXIV
1
ZUSAMMENFASSUNG
/
SUMMARY
.
1
2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
.
8
2.1
EINFUEHRUNG
.
8
2.2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
15
2.3
STRUKTUR
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
17
3
PAPER
1:
VORSCHLAEGE
FUER
EINEN
PERSPEKTIVWECHSEL
IN
DER
PLANUNG
VON
VERKEHRS-GROSSPROJEKTEN
.
21
3.1
EINLEITUNG
.
25
3.2
FRAGESTELLUNG,
MATERIAL
UND
METHODEN
.
25
3.2.1
FRAGESTELLUNG
.
25
3.2.2
MATERIAL
UND
METHODE
.
26
3.3
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
ALS
SYSTEM
.
28
3.4
EIGENSCHAFTEN
VON
SYSTEMEN
.
31
3.5
ASPEKTE
ALS
BLICKWINKEL
AUF
SYSTEME
.
37
3.6
DYNAMISCHE
KOMPLEXITAET
VON
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
.
40
3.6.1
KOMPLEXITAET
UND
DYNAMIK
.
40
3.6.2
CHAOS
IN
DYNAMISCHEN
NICHTLINEAREN
SYSTEMEN
.
44
II
3.7
DEKOMPOSITION
ALS
WERKZEUG
ZUM
UMGANG
MIT
DER
KOMPLEXITAET
.
45
3.7.1
GRUNDLAGEN
DER
DEKOMPOSITION
.
45
3.7.2
MODELLBILDUNG
.
48
3.8
PERSPEKTIVWECHSEL
IN
DER
PLANUNGSPRAXIS
.
48
3.8.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ABSCHNITTEN
3.1
BIS
3.7
.48
3.8.2
EIN
PERSPEKTIVWECHSEL
ALS
LOESUNGSANSATZ
.
49
3.8.3
IDENTIFIKATION
DES
FORSCHUNGSBEDARFS
.
54
3.9
AUSBLICK
.
55
4
PAPER
2:
DEFINITION
DES
ERFOLGS
DER
TRANSFORMATION
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
IM
RAHMEN
NATURSCHUTZRELEVANTER
MULTISTAKEHOLDER-GROSSPROJEKTE
.
59
4.1
EINLEITUNG
.
59
4.2
FRAGESTELLUNG,
MATERIAL
UND
METHODEN
.
63
4.3
STAND
DER
FORSCHUNG
.
66
4.4
DER
ERFOLGSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DER
TRANSFORMATION
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
.
74
4.5
DAS
WISSEN
VON
DEN
ZIELEN
UND
DEN
MITTELN
DES
HANDELNS
BEI
DER
TRANSFORMATION
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
.
79
4.6
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
ALS
MEHRDIMENSIONALER
MULTIHANDLUNGSHORIZONT.
99
4.7
DAS
WISSEN
UEBER
DIE
UMSTAENDE
IM
DYNAMISCH
KOMPLEXEN
SYSTEM
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
.
104
4.8
DESKRIPTIVE
BETRACHTUNG
DER
ABWAEGUNG
ALS
ENTSCHEIDUNGSREGEL
DER
PLANUNG
VON
VERKEHRSINFRASTRUKTURPROJEKTEN
.
109
4.9
ETHIK
ALS
HILFE
ZUR
BEURTEILUNG
DES
RICHTIGEN
HANDELNS.
114
III
4.10
ANALYSE
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
VORSCHLAEGEN
FUER
DIE
DEFINITION
DES
ERFOLGS
DER
TRANSFORMATION
DES
GESAMTSYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
IM
RAHMEN
RAUMWIRKSAMER
MULTISTAKEHOLDER
GROSSPROJEKTE
.
121
4.11
STABILITAET
ALS
MUSSZIEL
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
.
134
4.12
ZWISCHENFAZIT
FUER
DIE
PRAXIS
UND
AUSBLICK
.
142
5
PAPER
3:
DEKOMPOSITION
UND
ANALYSE
DES
SYSTEMS
STRASSE
LANDSCHAFT
IN
DER
TRANSFORMATION
.
146
5.1
EINLEITUNG
.
146
5.2
FRAGESTELLUNG,
MATERIAL
UND
METHODE
.
149
5.2.1
FRAGESTELLUNG
.
149
5.2.2
MATERIAL
UND
METHODE
.
153
5.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
DEKOMPOSITIONSMETHODE
155
5.3.1
TRENNSTELLEN
FUER
DIE
DEKOMPOSITION
.
156
5.3.2
ANWENDUNGSFELDER
DER
DEKOMPOSITION
BEI
INFRASTRUKTURVORHABEN
157
5.3.3
BESONDERHEIT
DER
DEKOMPOSITION
DES
SYSTEMS
SUL
169
5.3.4
MESSUNG
DER
QUALITAET
DER
DEKOMPOSITION
.
170
5.4
DEKOMPOSITION
UND
ANALYSE
DES
DYNAMISCH
KOMPLEXEN
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
IN
DER
TRANSFORMATION
.
173
5.4.1
KOMPLEXITAET
UND
SYSTEMDIMENSIONEN
IM
SYSTEM
SULT
.
173
5.4.2
GRUNDSTRUKTUR
DES
SYSTEMS
SULT.
175
5.4.3
DETAILLIERUNGSGRAD
DER
DEKOMPOSITION.
177
5.4.4
GRENZEN
VON
SYSTEMEN
UND
SUBSYSTEMEN
.
178
IV
5.4.5
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
PLANUNGSPROZESSE
ALS
TEIL
DES
P
SYSTEMS
.
179
5.5
DEKOMPOSITION
UND
ANALYSE
DER
PLANUNGSPROZESSE
.
180
5.5.1
DEKOMPOSITION
DER
STRASSENPLANUNG
IN
EINEN
GESTUFTEN
PROZESS
.
180
5.5.2
DER
PROZESS
DER
PLANUNG
VON
PROJEKTEN
DER
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
.
183
5.5.3
VERKEHRSPLANUNG
NACH
DEN
RICHTLINIEN
FUER
DIE
INTEGRIERTE
NETZGESTALTUNG
(RIN)
.
184
5.5.4
BEDARFSPLANUNG
.
191
5.5.5
VORPLANUNG
.
194
5.5.6
ENTWURFSPLANUNG
.
198
5.5.7
GENEHMIGUNGSPLANUNG:
.
199
5.5.8
AUSFUEHRUNGSPLANUNG
.
200
5.5.9
ANALYSE
UND
DISKUSSION
DER
PLANUNGSPROZESSE
.
200
5.5.10
DEKOMPOSITION
DER
PLANUNGSPROZESSE
.
207
5.5.11
ZWISCHENFAZIT
UND
AUSBLICK
.
208
5.6
STUDIE
ZUR
UMSETZUNG
DER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SCHUTZGUTES
WECHSELWIRKUNGEN
NACH
§
2
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNGSGESETZ
(UVPG)
IN
DER
PRAXIS
.211
5.6.1
EINLEITUNG
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.
211
5.6.2
MATERIAL
UND
METHODE
.
214
5.6.3
DATENERHEBUNG
.
220
5.6.4
ERGEBNISSE
UND
BEZUGNAHME
AUF
DIE
EVALUATIONSERGEBNISSE
DES
JAHRES
2008
.
221
5.6.5
DISKUSSION,
ZWISCHENFAZIT
UND
AUSBLICK
.
226
5.7
DEKOMPOSITION
UND
ANALYSE
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
.
232
5.7.1
ZUORDNUNG
DER
SCHUTZGUETER
NACH
§
2
UVPG
ZU
DEN
SYSTEMDIMENSIONEN
IM
SYSTEMDIMENSIONSKREIS.
235
5.7.2
BIOKYBERNETISCHER
ANSATZ
UND
DIE
ELEMENTE
EINES
SYSTEMRELEVANTEN
MODELLS
NACH
FREDERIC
VESTER
.
237
5.7.3
KONZEPT
DER
SYSTEMASPEKTE
.
243
5.7.4
ERGEBNISSE
DER
ANALYSEN
.
244
5.7.5
DISKUSSION
UND
ERWEITERUNG
DES
SYSTEMDIMENSIONSKREISES
.
246
5.7.6
ZUSAMMENFUEHRUNG
DES
OEKOSYSTEM
AREN,
SYSTEMDIMENSIONALEN
UND
BIOKYBERNETISCHEN
ANSATZES
IN
EINEM
PROJEKTSTRUKTURPLAN
248
5.8
ZUSAMMENFASSUNG,
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
250
5.8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
250
5.8.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
FORSCHUNGSFRAGE.
.253
5.8.3
AUSBLICK
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
257
6
PAPER
4:
CASE-STUDY
REKOMPOSITION
UND
SIMULATION
DES
SYSTEMS
STRASSE
UND
LANDSCHAFT
IN
DER
TRANSFORMATION
AM
BEISPIEL
DER
B3
ORTSUMFAHRUNG
ELSTORF
.
260
6.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
260
6.2
MATERIAL
UND
METHODE
.
261
6.2.1
BEGRUENDUNG
DER
PROJEKTAUSWAHL
.
261
6.2.2
HINTERGRUND
UND
ZIELE
DES
VORHABENS
ORTSUMFAHRUNG
ELSTORF
.
266
6.2.3
METHODE
.
272
6.3
INHALTSANALYSE
DER
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSSTUDIE
(UVS)
ZUR
ORTSUMFAHRUNG
ELSTORF
.
277
VI
6.3.1
FRAGESTELLUNG
.
277
6.3.2
MATERIAL
UND
METHODE
.
277
6.3.3
DATENERHEBUNG
.
279
6.3.4
ERGEBNISSE
.
279
6.3.5
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
281
6.4
QUALITATIVES
OEKOSYSTEMARES
MODELL
DER
OU
ELSTORF
.
283
6.4.1
BILDUNG
DES
QUALITATIVEN
OEKOSYSTEMAREN
MODELLS
DER
OU
ELSTORF
.
283
6.4.2
ERGEBNISSE
.
284
6.5
DELPHI-STUDIE
ZU
ZIELEN,
PROBLEMEN
UND
URSACHEN
IN
PROJEKTEN
DER
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
.
288
6.5.1
ANLASS
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
288
6.5.2
DER
DELPHI-ANSATZ
.
289
6.5.3
STUDIENDESIGN
UND
ABLAUF
.
291
6.5.4
ABLAUF
DER
STUDIE
.
297
6.5.5
INHALTLICHE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
.
300
6.5.6
ZWISCHENFAZIT
UND
AUSBLICK
.
318
6.6
QUALITATIVES
SOZIOOEKONOMISCHES
TEILMODELL
DER
OU
ELSTORF
.
319
6.6.1
QUALITATIVES
SOZIOOEKONOMISCHES
TEILMODELL
AUS
UVS
DER
.
320
6.6.2
QUALITATIVES
SOZIOOEKONOMISCHE
TEILMODELL
AUS
DELPHI
STUDIE
.
321
6.6.3
QUALITATIVES
SOZIOOEKONOMISCHES
TEILMODELL
(DEDUKTION)
.
323
6.6.4
KOPPELUNG
DER
QUALITATIVEN
SOZIOOEKONOMISCHEN
TEILMODELLE
.
327
VII
6.7
KOPPELUNG
DER
QUALITATIVEN
TEILMODELLE
ZU
EINEM
QUALITATIVEN
MODELL
VON
SUL
IM
KONTEXT
DER
GEPLANTEN
OU
ELSTORF
329
6.7.1
KOPPELUNG
DER
TEILMODELLE
ZU
EINEM
QUALITATIVEN
MODELL
VON
SUL
DER
OU
ELSTORF
.
329
6.7.2
ANALYSE
DES
QUALITATIVEN
MODELLS
VON
SUL
DER
OU
ELSTORF
331
6.8
QUANTITATIVES
TEILMODELL
DER
ABGETRENNTEN
TEILPOPULATION
DES
LAUBFROSCHES
(HYLA
ARBOREA)
SUEDLICH
VON
ELSTORF
.
348
6.8.1
DER
LAUBFROSCH
IM
SYSTEM
SUL
DER
OU
ELSTORF
.
350
6.8.2
TEILMODELL
VERKEHR
IM
SYSTEM
SUL
DER
OU
ELSTORF.
355
6.8.3
TEILMODELL
DER
ABGETRENNTEN
TEILPOPULATION
DES
LAUBFROSCHS
SUEDWESTLICH
VON
ELSTORF
.
362
6.8.4
SENSITIVITAETSANALYSE
.
375
6.8.5
POLICY
TEST
.
379
6.8.6
DISKUSSION
UND
ZWISCHENFAZIT
.
382
6.8.7
REKOMPOSITION
DES
TEILMODELLS
AUSWIRKUNGEN
DES
STRASSENBAUS
AUF
DIE
POPULATION
DES
LAUBFROSCHES
UND
ZWISCHENFAZIT
383
6.9
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
387
7
SCHLUSSBETRACHTUNG,
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.
390
7.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
390
7.2
REFLEXION
.
414
7.3
AUSBLICK
.
427
DANKSAGUNG
.
433
ANHAENGE
.
434
ANHANG
1:
LISTE
DER
UNTERSUCHTEN
VORHABEN
DER
UVP
STUDIE.
.434
VIII
ANHANG
2:
SEMANTISCHE
DARSTELLUNG
DER
WIRKKETTEN
.
438
ANHANG
3:
ANSCHREIBEN
AN
DIE
TEILNEHMENDEN
DER
DELPHI-STUDIE
.
443
ANHANG
4:
ANLAGE
ZUM
FRAGEBOGEN
.
446
ANHANG
5:
FRAGEBOGEN
DER
ERSTEN
WELLE
DER
DELPHI-STUDIE.
449
ANHANG
6:
FRAGEBOGEN
DER
ZWEITEN
WELLE
DER
DELPHI-STUDIE.
453
8
LITERATUR
.
461
IX |
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