Duale Ausbildung und Weiterbildung in Mittel- und Osteuropa: Chancen und Hindernisse für deutsche Familienunternehmen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Körperschaft: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Stiftung Familienunternehmen
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 188 Seiten Illustrationen, Karten |
ISBN: | 9783948850210 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Duale Ausbildung und Weiterbildung in Mittel- und Osteuropa |b Chancen und Hindernisse für deutsche Familienunternehmen |c Universität Bremen | Institut Technik und Bildung (ITB) ; Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler und Dr. Susanne Peters ; unter Mitarbeit von Dr. Magdolna Benke, Horacy De̮bowski, Dr. Anja Greppmair, Dr. Kristina Kühn und Dana C. Stroi |
264 | 1 | |a München |b Stiftung Familienunternehmen |c [2022] | |
300 | |a XII, 188 Seiten |b Illustrationen, Karten | ||
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653 | |a Deutsche Unternehmen in Mittel- und Osteuropa | ||
653 | |a Berufliche Aus- und Weiterbildung | ||
653 | |a Struktur und Stellung der beruflichen Aus- und Weiterbildung | ||
653 | |a Finanzierung und Qualitätssicherung | ||
653 | |a Handlungsempfelungen | ||
653 | |a Fallstudien | ||
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700 | 1 | |a Peters, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1178130487 |4 aut | |
710 | 2 | |a Projektgemeinschaft FAMO |0 (DE-588)5295282-4 |4 aut | |
710 | 2 | |a Stiftung Familienunternehmen |0 (DE-588)10355582-1 |4 isb | |
710 | 2 | |a Stiftung Familienunternehmen |0 (DE-588)1067139923 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1283763931/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034231325&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Literaturverzeichnis |
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999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034231325 | ||
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
.................................................................
VII
A.
EINFUEHRUNG
............................................................................................................................
1
I.
DEUTSCHE
UNTERNEHMEN
IN
MITTEL
UND
OSTEUROPA
......................................................
4
II.
BERUFLICHE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
IN
MITTEL
UND
OSTEUROPA
....................................
5
1.
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IN
BERUFSBILDENDEN
PROGRAMMEN
...............................
7
2.
GRUNDBILDUNG
DER
15-JAEHRIGEN
..............................................................................
7
3.
IMAGE
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
....................................................
9
4.
PRAXISERFAHRUNG
ZU
BEGINN
EINER
BERUFSTAETIGKEIT
...............................................
12
5.
ARBEITSMARKT
UND
ARBEITSKRAEFTEPOTENZIAL
............................................................
13
B.
LAENDERANALYSEN
.................................................................................................................
15
I.
BULGARIEN
......................................................................................................................
15
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.......................
16
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
................................
19
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.................................................................
20
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
........................................................
21
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.............................................
23
II.
POLEN
.............................................................................................................................
24
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.......................
25
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
..............................
30
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
................................................................
31
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
......................................................
33
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.............................................
35
III.
RUMAENIEN
.....................................................................................................................
37
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.......................38
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
..............................
43
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
................................................................45
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
.......................................................
46
III
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.............................................
48
IV.
SLOWAKEI
........................................................................................................................
51
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.........................
51
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
..............................
53
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
..................................................................
55
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
........................................................
56
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.............................................
58
V.
TSCHECHISCHE
REPUBLIK
.................................................................................................
60
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.........................
61
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
..............................
64
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.................................................................
65
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
........................................................
65
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.............................................
66
VI.
UNGARN
..........................................................................................................................
67
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
........................
68
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
................................
74
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
..................................................................
76
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
........................................................
78
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.............................................
80
VII.
SERBIEN
..........................................................................................................................
81
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
........................
82
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
..............................
84
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.................................................................
85
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANGEBOTE
......................................................86
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.............................................
88
C.
UNTERNEHMENSBEFRAGUNG
................................................................................................
89
I.
AUS
UND
WEITERBILDUNGSENGAGEMENT
.........................................................................89
II.
ORGANISATION
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
..............................................
91
1.
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
..........................................................................................
93
IV
2.
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
..................................................................................
97
D.
FALLSTUDIEN
.........................................................................................................................
99
I.
POLEN:
DUALE
AUSBILDUNG
BEI
GUEHRING
.........................................................................
99
II.
TSCHECHIEN:
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
BEI
.................................................................
106
III.
UNGARN:
DUALE
AUSBILDUNG
BEI
FESTO
........................................................................
111
IV.
RUMAENIEN:
$COALA
PROFESIONALAE
GERMANA
KRONSTADT
................................................
115
E.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.............................................................................................
121
I.
EUROPAEISCHER
BERUFSBILDUNGSRAUM
............................................................................
122
II.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..........................................................................................
126
1.
BERUFSBILDUNGSKOOPERATIONEN
..........................................................................
126
2.
WIRTSCHAFTS
UND
SOZIALPARTNER
........................................................................
129
3.
LERNORTKOOPERATION
...........................................................................................
131
4.
CURRICULUMREFORM
UND
-ENTWICKLUNG
................................................................
134
5.
REGIONALE
AKTEURSNETZWERKE
............................................................................
139
6.
LERNMOBILITAET
.....................................................................................................
141
7.
JOB
SHADOWING
UND
TRAINING
............................................................................
145
8.
KOMPETENZWETTBEWERBE
...................................................................................
149
9.
DUALITAET
PLUS
......................................................................................................
151
F.
ANHANG
............................................................................................................................
155
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................
159
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................................
161
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................................
163
DANKSAGUNG
...........................................................................................................................
188
V
Literaturverzeichnis АНК Bulgarien. (2021). CEO-Interview mit Herrn Sinisa Djukic, CEO von Bosch 1.0. URL: https://bulgarien.ahk.de/news/news-details/ceo-interview-mit-herrn-sinisa-djukicceo-von-bosch-io, zuletzt abgerufen am 26.09.2022. AHK Bulgarien (2022a). Geschäftsfeld Duale Berufsausbildung. URL: https://bulgarien.ahk. de/qualifizierung/duale-berufsausbildung, zuletzt abgerufen am 21.10.2022. AHK Bulgarien. (2022b, Februar 8). Interview [Persönliche Kommunikation]. AHK Polen. (2022). Berufsbildung. URL: https://ahk.pl/hr-bildung/berufsbildung. https:// www.ahkrumaenien.ro/ahk-initiativen/edupro , zuletzt abgerufen am 22.10.2022. AHK Rumänien. (2022). EduPro - Zentrum für Aus- und Weiterbildung der AHK Rumänien. URL: https://www.ahkrumaenien.ro/ahk-initiativen/edupro, zuletzt abgerufen am 23.10.2022. AHK Serbien. (2021). Events und Dienstleistungen. URL: https://serbien.ahk.de, zuletzt abgerufen am 29.08.2022. AHK Serbien. (2022). Duale Berufsausbildung ֊ Investition in die Zukunft und Standortsicherung für ihr Unternehmen. URL: https://serbien.ahk.de/ dienstleistungen/duale-berufsbildung, zuletzt abgerufen am 26.10.2022. AHK Tschechien. (2022a, Februar 10). Antwortmail [Persönliche Kommunikation]. AHK Tschechien. (2022b, Februar 11). Interview [Persönliche Kommunikation]. AHK Ungarn (2022). Berufsausbildung mit deutschem Zertifikat. URL: https.7/www. ahkungarn.hu/dienstleistungen/berufsbildung/ausbildungspartnerschaft , zuletzt abgerufen am 22.10.2022. Association of Independent Trade Unions. (2020). System participation of trade unions in the area of apprenticeship:
opportunities and threats in the time of digitalization. URL: https://ipodpora.odbory.info/soubory/uploads/02_SYSTEM_PARTICIPATION_ OF_TRADE.pdf, zuletzt abgerufen am 27.08.2022. Bader, R., Schäfer, В. (1998). Lernfelder gestalten: Vom komplexen Handlungsfeld zur didaktisch strukturierten Lernsituation. Die berufsbildende Schule, 50. ]g., Heft 7-8, S. 229-233. Benke, Μ., Rachwat, T. (2022). The evolution of vocational education and training in Hungary and Poland 1989-2035. Hungarian Educational Research Journal. Online first. URL: https://doi.org/10.1556/063.2022.00061, zuletzt abgerufen am 30.08.2022. 163
Bergseng, В. (2019). Vocational Education and Training in Bulgaria: Governance and Funding. OECD. URL: https://doi.org/10.1787/25bad018-en , zuletzt abgerufen am 30.09.2022. BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). (2020). Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Verlag Barbara Budrich GmbH. URL: https://www.bibb.de/ dokumente/pdf/bibb_datenreport_2020.pdf, zuletzt abgerufen am 30.09.2022. BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). (2021). Vier sind die Zukunft. Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Recht. Sicherheit: Die modernisierten Standardberufsbildpositionen anerkannter Ausbildungsberufe. Verlag Barbara Budrich GmbH. URL: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/ show/17281, zuletzt abgerufen am 30.09.2022. BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). (2018a). Industrielle Elektroberufe/ Mechatroniker und Mechatronikerin. Verlag Barbara Budrich GmbH. URL: https:// www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/9355, zuletzt abgerufen am 30.09.2022. BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). (2018b). Industrielle Metallberufe. Verlag Barbara Budrich GmbH. URL: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/ publication/show/9358, zuletzt abgerufen am 30.09.2022. BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). (2022). Internationale berufliche Handlungskompetenz: Baukasten mit Formulierungsoptionen für die Ordnungsarbeit inklusive Anwenderleitfaden. Verlag Barbara Budrich GmbH. URL: http://d-nb.info/1257892401/34, zuletzt abgerufen am 30.09.2022. BMBF Bundesministerium für
Bildung und Forschung. (2008). Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Richtlinien zur Förderung des Berufsbildungsexports durch deutsche Anbieter. URL: https://www.bmbf.de/bmbf/ shareddocs/bekanntmachungen/de/2008/ll/390_bekanntmachung.html, zuletzt abgerufen am 30.08.2022. BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung. (2011). Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Richtlinien zur Förderung des Berufsbildungsexports durch deutsche Anbieter. URL: https://www.bmbf.de/bmbf/ shareddocs/bekanntmachungen/de/2011/09/683_bekanntmachung.html, zuletzt abgerufen am 30.08.2022. 164
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung. (2019). Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Richtlinien zur Förderung der Entwicklung und Implementierung von Ausbildungsclustern International ClusterVET, Bundesanzeiger vom 31.10.2019. URL: https://www.bmbf.de/bmbf/ shareddocs/bekanntmachungen/de/2019/10/2686_bekanntmachung.html, zuletzt abgerufen am 30.08.2022. BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung. (202 2a). Berufsbildungsbericht 2022. Berlin: BMBF. URL: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/berufliche-bildung/ strategie-und-zusammenarbeit-in-der-berufsbildung/der-berufsbildungsbericht/derberufsbildungsbericht_node.html, zuletzt abgerufen am 26.10.2022. BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung. (2022b). Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung mit europäischen ländern. URL: https://www.bmbf. de/bmbf/de/europa-und-die-welt/forschen-in-europa/zusammenarbeit-mit- europaeischen-laendern/zusammenarbeit-in-wissenschaft-ung-mit-europaeischen- laendern.html, zuletzt abgerufen am 27.08.2022. BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung (2022c). Richtlinie zur Förderung von Projekten der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit - CooperationVET, Bundesanzeiger vom 12.09.2022. URL: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/ bekanntmachungen/de/2022/09/2022-09-12-Bekanntmachung-CooperationVET. html, zuletzt abgerufen am 30.09.2022. Bohlinger, S., Tütlys, V. (2022). EU implications for skill formation in the CEE. In V. Tütlys, ]. Markowitsch, ]. Winterton, S. Pavlin (Eds.). Skill formation in Central and Eastern Europe: A search
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reloaded=l, zuletzt abgerufen am 24.08.2022. 187
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
.
VII
A.
EINFUEHRUNG
.
1
I.
DEUTSCHE
UNTERNEHMEN
IN
MITTEL
UND
OSTEUROPA
.
4
II.
BERUFLICHE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
IN
MITTEL
UND
OSTEUROPA
.
5
1.
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IN
BERUFSBILDENDEN
PROGRAMMEN
.
7
2.
GRUNDBILDUNG
DER
15-JAEHRIGEN
.
7
3.
IMAGE
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
9
4.
PRAXISERFAHRUNG
ZU
BEGINN
EINER
BERUFSTAETIGKEIT
.
12
5.
ARBEITSMARKT
UND
ARBEITSKRAEFTEPOTENZIAL
.
13
B.
LAENDERANALYSEN
.
15
I.
BULGARIEN
.
15
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
16
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
.
19
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
20
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
.
21
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.
23
II.
POLEN
.
24
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
25
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
.
30
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
31
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
.
33
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.
35
III.
RUMAENIEN
.
37
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.38
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
.
43
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.45
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
.
46
III
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.
48
IV.
SLOWAKEI
.
51
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
51
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
.
53
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
55
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
.
56
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.
58
V.
TSCHECHISCHE
REPUBLIK
.
60
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
61
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
.
64
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
65
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
.
65
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.
66
VI.
UNGARN
.
67
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
68
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
.
74
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
76
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANSAETZE
.
78
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.
80
VII.
SERBIEN
.
81
1.
STRUKTUR
UND
STELLUNG
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
82
2.
AKTEURE
UND
ELEMENTE
REGIONALER
UND
ZENTRALER
STEUERUNG
.
84
3.
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
85
4.
REFORMAKTIVITAETEN
UND
DUALISIERTE
ANGEBOTE
.86
5.
EU-PROJEKTE
UND
KOOPERATIONEN
AUF
LAENDEREBENE
.
88
C.
UNTERNEHMENSBEFRAGUNG
.
89
I.
AUS
UND
WEITERBILDUNGSENGAGEMENT
.89
II.
ORGANISATION
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
91
1.
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
.
93
IV
2.
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
.
97
D.
FALLSTUDIEN
.
99
I.
POLEN:
DUALE
AUSBILDUNG
BEI
GUEHRING
.
99
II.
TSCHECHIEN:
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
BEI
.
106
III.
UNGARN:
DUALE
AUSBILDUNG
BEI
FESTO
.
111
IV.
RUMAENIEN:
$COALA
PROFESIONALAE
GERMANA
KRONSTADT
.
115
E.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
121
I.
EUROPAEISCHER
BERUFSBILDUNGSRAUM
.
122
II.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
126
1.
BERUFSBILDUNGSKOOPERATIONEN
.
126
2.
WIRTSCHAFTS
UND
SOZIALPARTNER
.
129
3.
LERNORTKOOPERATION
.
131
4.
CURRICULUMREFORM
UND
-ENTWICKLUNG
.
134
5.
REGIONALE
AKTEURSNETZWERKE
.
139
6.
LERNMOBILITAET
.
141
7.
JOB
SHADOWING
UND
TRAINING
.
145
8.
KOMPETENZWETTBEWERBE
.
149
9.
DUALITAET
PLUS
.
151
F.
ANHANG
.
155
TABELLENVERZEICHNIS
.
159
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
161
LITERATURVERZEICHNIS
.
163
DANKSAGUNG
.
188
V
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